Von Magenschmerzen und Folgeproblemen

Hast Du an dem Tag extrem wenig getrunken?

Hast Du dieses Xefo denn schon öfters genommen?

Nimmst Du denn noch irgendwelche Medikamente ein? Wenn ja, nenne diese doch mal. Es könnte sich darunter auch magenschädliche Medikamente befinden.
Bevor ich zum Bluttest gehe trinke ich gar nichts. Ich soll ja nüchtern kommen.

Xefo habe ich das erste mal vor 2-3 Jahren genommen. Magenprobleme habe ich schon viel länger. Ich brauche sie auch nie länger als 2 Tage.
Sonst nehme ich öfter mal Talcid und eher seltener Riopan oder Gaviscon. Eben nur bei bedarf.
Ansonsten nur alle Heiligen Zeiten Thomapirin gegen Kopfschmerzen oder Aspirin gegen Erkältung.


Gibt es irgendeinen Grund meinen Beitrag zu ignorieren? Ich würde gerne dazulernen.
Sorry. Ich hab es mir durchgelesen.
Ich hatte einmal einen regelrechten (ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben sollte) "Anfall" nach dem genuss von Cashewkernen. Alle im ersten Beitrag erwähnten Symptome haben sich gleichzeitig und sehr heftig gemeldet. Nach einer kurzen Googlesuche bin ich auf Vitamin C gekommen und hab es probiert. Es ist dann wirklich langsam besser geworden. Ich habe dann VitC noch ein paar Tage genommen, aber sonst keine besserung festgestellt.
Bei einer dauereinnahme habe ich aber etwas bedenken weil sich Nierensteine bilden können.
Der Link zu Bodo Kuklinski funtkioniert übrigens nicht.

Nach dem Anruf bei meiner Internistin ist die große ernüchterung gekommen: DAO und MCAS Tests macht sie nicht.
 
Hallo elektrikermike,

danke für die Antwort.

Hier nochmals der hoffentlich funktionierende Link:
https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/nitrosativer-stress_2.pdf
Sonst unter https://www.dr-kuklinski.info/ auf "Publikationen klicken und dort "Therapie internistischer Erkrankungen" auswählen.

Das Vitamin C für Nierensteine verantwortlich sein soll, halte ich für völligen Blödsinn.
https://www.strunz.com/de/news/vitamin-c-macht-eben-keine-nierensteine.html

Es gibt auch die andere Seite:
...wobei auch in Schweden die übliche Dosis 1 Gramm beträgt ...
Ein wichtiges Argument ist allerdings die Dosis-Abhängigkeit. Männer, die mehr als 7 Tabletten pro Woche einnahmen, hatten ein 2,23-fach erhöhtes Nierensteinrisiko, bei weniger als 7 Tabletten in der Woche war es nur um den Faktor 1,66 erhöht.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53324/Nierensteine-durch-Vitamin-C
Die Rede ist dort also sehr wahrscheinlich von Dosen von über 7 Gramm die Woche - ich rede von 100mg pro Tag. Vergessen wurde bei der Studie scheinbar auch, dass Vitamin C Magnesium benötig um aktiv zu werden - also viel Vitamin C mehr Magnesium.

Gruss, docwho
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich zum Bluttest gehe trinke ich gar nichts. Ich soll ja nüchtern kommen.

Xefo habe ich das erste mal vor 2-3 Jahren genommen. Magenprobleme habe ich schon viel länger. Ich brauche sie auch nie länger als 2 Tage.
Sonst nehme ich öfter mal Talcid und eher seltener Riopan oder Gaviscon. Eben nur bei bedarf.
Ansonsten nur alle Heiligen Zeiten Thomapirin gegen Kopfschmerzen oder Aspirin gegen Erkältung.
Mir sagte ein Internist, dass man auch Wasser vor einer Blutentnahme trinken darf. Das Nüchternsein bezieht sich nur auf das Essen.
Aber vom Nüchternsein allein würde ich nicht erwarten, dass davon die Blutwerte sich arg verändern.

Wenn Du nicht laufend magenschädliche Tabletten einnimmst, dürften Deine Magenprobleme davon nicht kommen. Du solltest aber bei magenschädlichen Tabletten schon vorsichtig sein.

Wann wurde die letzte Magenspiegelung gemacht?
Man kann Magenspiegelungen auch mehrmals im Jahr machen, wenn es nötig ist - sagte mir ein Internist.
Ich selbst hatte öfters im Jahr schon Magenspiegelungen.

Wurde bei Dir schon mal Gastrin bestimmt? Das ist ein Wert für bestimmte im Magen vorkommende neuroendokrine Tumore. Der Wert ist allerdings sehr empfindlich. DAs Blut muss gefroren werden, sonst fällt der Wert stark ab.
 
Die Rede ist dort also sehr wahrscheinlich von Dosen von über 7 Gramm die Woche - ich rede von 100mg pro Tag.
Klingt einleuchtend.
Mit dosierungen habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich kann mich nur daran erinnern dass das mal in einem Beipackzettel zu lesen war.

Wann wurde die letzte Magenspiegelung gemacht?
2012 als meine Probleme angefangen haben. Bei jeder weiteren wird man auch nur eine Entzündung feststellen können. Aber woher diese kommt möchte ich wissen. Dann kann ich auch was dagegen machen.


Ich werde jetzt mal schauen was der Neurologe sagt und dann einen Bluttest machen lassen.
Vitamin b12
Zink
Vitamin C
Magnesium
Eisen
Hab ich was vergessen?
 
Moin Mike,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde – war diese Woche ein paar Tage out of order.

Ich kann leider die Befunde, die du auf Seite 1 gepostet hattest, nicht mehr lesen. Aber im Text lässt sich ja etwas von niedrigem B12 und einer tendenziell chronischen leichten Gastritis finden – ist auch bei mastzell- oder histaminbedingten Erkrankungen sehr typisch (habe ich auch beides).

An Deiner Stelle würde ich das Thema weiterverfolgen!

Ist der Bluttest schon erfolgt? Ich würde, wenn möglich, mal ein komplettes Screening von Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen & Co. machen lassen. Ist zwar keine Kassenleistung, aber viel mehr als 50,- bis 60,- € sollte es nicht kosten. Ist Dir das zu teuer, lass zumindest Vitamin D noch mit bestimmen – ist auch in Zusammenhang mit solchen Erkrankungen oft grenzwertig oder im Mangel (natürlich auch bei mir… ;-) ). Und lass Dir auf jeden Fall die Befunde geben! Bei mir wurde über Jahre hinweg immer gesagt, es wäre „alles im grünen Bereich“ (und der D3-Mangel lag nur an der dunklen Jahreszeit…) – war es auch fast alles, aber so weit an der Grenze zum roten Bereich, dass es eben doch schon auffällig war, was aber keinen interessiert hat.

Hast Du denn mittlerweile schon ein bisschen Linderung bekommen? Wenn nicht, könntest Du zumindest theoretisch mal versuchen, ein frei verkäufliches Antihistaminikum zu nehmen und zu schauen, ob das etwas bringt. Allerdings schlägt nicht jedes AH bei jedem an, so dass du keine Wunder erwarten solltest. Bei mir helfen von den rezeptfreien AH nur Cetirizin (Achtung, macht fast alle müde – am besten abends nehmen) und Fenistil (in Tropfenform, wenn die Verdauung mal wieder vollkommen ausrastet) ein bisschen. Außerdem habe ich damals, als ich noch nicht wusste, was mit mir los ist, immer eine gewisse Linderung durch hochdosiertes Vitamin C (min. 500mg) erfahren. Kannst du auch mal testen – aber nimm bitte ein gutes Produkt und nicht das billige, saure Pulver vom Drogeriediscounter – ist nixe gut für einen ohnehin schon angeschlagenen Magen.
 
Ist der Bluttest schon erfolgt?
Ich war heute im Labor und hab einen DAO Test machen lassen. Den Befund bekomm ich aber erst in 3 Wochen. Hat beim Histamintest auch so lange gedauert.
Am 15.7. hab ich den Termin beim Neurologen. Falls er mir einen Bluttest vorschlägt mach ich gleich alles auf einmal.

Hast Du denn mittlerweile schon ein bisschen Linderung bekommen?
Ich habe seit 1,5 Jahren keine linderung bekommen. Es ist ein ständiges auf und ab. Immer wenn es mir mal besser geht und ich glaube das ich es jetzt habe werde ich eines besseren belehrt.

Die Befunde funktionieren übrigens. Beim draufklicken wird man weitergeleitet.
 
Margie hat es ja schon erwähnt. Irgendwie ist es in den posts völlig untergegangen.
Der TSH (Schilddrüse) ist v i e l zu hoch. Du bist über 5!
Das Max. sollte bei 0,8 bis 1,6 liegen.
Die Normwerte bis 4,x sind Schnee von vorgestern.
Das nur am Rande.
Gute Besserung
LG
 
Wann wurde die letzte Magenspiegelung gemacht?
2012 als meine Probleme angefangen haben. Bei jeder weiteren wird man auch nur eine Entzündung feststellen können. Aber woher diese kommt möchte ich wissen. Dann kann ich auch was dagegen machen.
Das ist doch schon 7 Jahre her!
Dann wird es aber höchste Zeit nochmals eine zu machen.
Da verstehe ich Dich nun nicht. Einerseits bist Du doch etwas ängstlich und machst Dir um vieles Gedanken. Aber dass Du bei so deutlichen Magenproblemen keine Kontrolle der Magenspiegelung hast machen lassen, das wundert mich. Ich könnte das nicht. Ich mache mind. eine Magenspiegelung pro Jahr und teils habe ich auch schon 3 im Jahr gehabt.
Gerade bei Deinen Beschwerden kann sich in 7 Jahren einiges verändert haben.
Bei mir liegt infolge meines Sodbrennens bereits ein sog. "Barrett-Ösophagus" vor. Das ist eine Krebsvorstufe der Speiseröhre, die immer wieder kontrolliert werden muss.
Ich vermute, dass Du dies auch haben könntest und hoffe für Dich, dass es nicht mehr ist.
Magenspiegelungen sind bei Magenkranken oft mehrmals im Jahr sinnvoll bzw. nötig.

Man kann bei einer Spiegelung auch feststellen, ob der Intrinsic-Faktor gebildet wird, ob man diesen Barrett-Ösophagus hat, welche Art einer Gastritis man hat. Meines Wissens kann auch der Helicobacter ausgeschlossen werden, etc. etc.

Wurden denn bei Dir dann wenigstens die Tumormarker öfters kontrolliert?
Beim Magen kenne ich vor allem Gastrin und SCC. Wenn ich googele finde ich auch CEA, Ca19-9 und Ca 72-4.
Allerdings sind alle Tumormarker nicht zu 100 % zuverlässig und können teils auch bei gutartigen Erkrankungen erhöht sein oder aber, gerade bei den 3 letztgenannten, können sie auch erhöht sein, wenn ein Tumor an anderer Stelle vorliegt.
Ist ein Tumormarker allerdings sehr stark erhöht, spräche dies schon für etwas Bösartiges.

Also ich würde eine nochmalige Magenspiegelung vor allen anderen Untersuchungen machen lassen.
Aber ich will Dich nicht beunruhigen. Ich hoffe, dass Du Recht hast und Dein Magen ist "nur" entzündet.


Gruß
margie
 
So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Wenn eine „Entzündung“ im Magen vorliegt hat das ja auch eine Ursache. Man macht Biopsien, um zu sehen ob was pathogen ist, bestimmt den Helicobacter und natürlich auch Morbus Whipple. Es wird gecheckt, ob die Klappe zum Dünndarm schliesst um hier ggf. eingreifen zu können. Wurde das denn nicht gemacht?
Es muss doch hierzu einen Befund geben. Auch Gallenblasen kann man entfernen lassen, wenn sie offensichtlich im Ultraschall auffallen.
LG
 
Oben