Schlechter GST-Theta-Wert: Hauptgrund für meine Beschwerden ?

Themenstarter
Beitritt
16.10.05
Beiträge
22
Hallo zusammen,
was hab ich nicht schon alles testen lassen, was nehme ich nicht alles an Medis ein, und doch wird mein Zustand schlechter und ich immer verwirrter. Wir (mein Arzt und ich) versuchen die Ursache für meine Mitiochondopathie, Schmerzen, Schwermetallbelastung, CFS einzukreisen, was echt ziemlich schwierig ist.
Ein paar Werte vom letzten Befund (Kirkamm) möchte ich euch mitteilen in der Hoffnung, ihr könnt mir ein paar Ratschläge oder Infos geben:
Einige Werte sind echt ziemlich im roten Bereich, z. B....

Nitrotyrosin 2,41 µg/l (referenz<1)
Nitro-Phenyl-Essigsäure 20,23 µg/g (Referenz <3)
Zitronensäure 3293,19 mg/g (Referenz 68,4-309,2)
alpha-Liponsäure <0,03 µg/l (Referenz > 1,3)

Kann jemand diese Werte interpretieren ? Wie ist das einzuordnen ?

Was mir Sorgen macht sind die ATP-Werte und mein GST-theta.
ATP ist in Granulozyten 0,26nmol/ 1 mio Zellen (Referenz 0,4-1,0)
während Blockade 0,24 ( 0,2-0,7)
nach Blockade 0,05 ( 0,3-0,8)

GST-theta 0,2 µmol/l (1,6-4,2)

Laut Befundbericht bin ich somit ein Nulltyp-Konjugierer (was ein Wort).
Ist das so zu verstehen dass mein Körper die Giftstoffe nur schwer bis gar nicht rausbekommt ?
Weiß man ob das erworben ist oder vererbt ? Ist der Wert starr oder kann sich dieser Wert auch wieder verbessern ?
Kann das ein Grund sein für meine erhöhten toxischen Werte ?
Kann das vielleicht der wesentliche Grund für meine Beschwerden sein ?
Wie kann in diesem Fall dem Körper geholfen werden zu entgiften ?
Könnte DMSA helfen ? Mein Arzt hat vor demnächst mit mir langsam damit anzufangen.

Ich weiß, Fragen über Fragen, bin halt verwirrt und verunsichert.

Lieben Gruß
Frank
 
Hallo Frank

...was nehme ich nicht alles an Medis ein,...
Es würde uns zur Einschätzung Deiner Situation helfen, wenn Du diese mal aufzählen würdest.

Einige Werte sind echt ziemlich im roten Bereich, z. B....

Nitrotyrosin 2,41 µg/l (referenz<1)
Nitro-Phenyl-Essigsäure 20,23 µg/g (Referenz <3)
Zitronensäure 3293,19 mg/g (Referenz 68,4-309,2)
alpha-Liponsäure <0,03 µg/l (Referenz > 1,3)
Eine Gefährdung bzw. Schäden durch Peroxinitrit scheinen in jedem Falle vorhanden zu sein. Du schreibst, dass Du bereits vor dieser Untersuchung in Behandlung warst. Wird da schon etwas gegen nitrosativen Stress gemacht (siehe Wiki)?

Wurde nur Zitronensäure untersucht oder weitere Marker des Energiestoffwechsels? Ich habe auch eine erhöhte Zitronensäure, während das im Citratzyklus folgende Umwandlungsprodukt Cis-Aconitsäure knapp unterhalb des Referenzbereiches liegt. Dr. Ku. sagte mir, dies sei auf eine enzymatische Blockade (ein nicht optimal funktionierendes Enzym, das für diese Umwandlung "zuständig" ist) zurückzuführen und ein typischer Befund bei seinen Patienten.

In meinem Befund steht "Erhöhte Konzentrationen im Urin sind auf enzymatische Blockaden in Folge eines Mangels des Coenzyms Alpha-Liponsäure und der Cofaktoren (Magnesium, Mangan) zurückzuführen". Zu Deinem deutlichen Alpha-Liponsäure-Mangel würde das demnach gut passen.

ATP ist in Granulozyten 0,26nmol/ 1 mio Zellen (Referenz 0,4-1,0)
während Blockade 0,24 ( 0,2-0,7)
nach Blockade 0,05 ( 0,3-0,8)
Dazu kann ich nicht viel sagen, aber wir haben zu dem Thema einen Thread: https://www.symptome.ch/threads/befundinterpretation-atp-profil.85943/

GST-theta 0,2 µmol/l (1,6-4,2)

Laut Befundbericht bin ich somit ein Nulltyp-Konjugierer (was ein Wort).
Ist das so zu verstehen dass mein Körper die Giftstoffe nur schwer bis gar nicht rausbekommt ?
Weiß man ob das erworben ist oder vererbt ? Ist der Wert starr oder kann sich dieser Wert auch wieder verbessern ?
War das eine Genuntersuchung? Ich denke, dass die Antwort auf Deine Fragen davon abhängt.

Kann das ein Grund sein für meine erhöhten toxischen Werte ?
Das könnte ich mir vorstellen. Hast Du denn andere Teile des Entgiftungssystems auch untersuchen lassen? Hier gibt es soweit ich weiß mehrere verbreitete Genpolymorphismen.

Wie kann in diesem Fall dem Körper geholfen werden zu entgiften ?
Könnte DMSA helfen ? Mein Arzt hat vor demnächst mit mir langsam damit anzufangen.
Hier wissen andere sicherlich besser Bescheid als ich.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Dr. Mutter und andeen Entgiftungsexperten ist bei kleinen und seltenen Dosen von Chelatbildnern die Allergiegefahr sehr hoch und die Gefahr von nebenwirkungen aufgrund von Giftumverteilungen.

Nachgewiesen effektiv ist DMPS.

Gruß
Spooky
 
Kate - Vielen Dank für deine Rückmeldung.
An Medis hab ich eine richtige Apotheke hier, Omega 3 (Kirunal), B-Vitamine, B12-Spritzen in Bauch, Selen, Q 10, OPC, 5HTP, Ginko, Vit E, Calcium dura, Vit D, Basentabletten, NADH, Carnitin, Quercetin plus Vit C, D-Ribose, Vit A. Zum Teil sehr hoch dosiert, Q10 z. B. bis zu 800mg täglich, weil ich mit diesem Wert immer im Keller bin. Spüre eigentlich keinen Effekt im Vergleich zu Phasen wenn ich keine Medis nehme ?! Wie gesagt, mein Zusrtand wird schlechter.

Ich glaube GST-theta ist keine Genuntersuchung, weiß es aber nicht genau.
Meines Wissens habe ich andere Entgiftungssysteme nicht untersuchen lassen. Es gibt halt den Nachweis an Schwermetallbelastung und PCB.

Ich hab das Gefühl, die mangelnde Entgiftungsleistung könnte ein entscheidender Grund sein, dass ich nicht auf die Füße komme und meine Medis nicht anschlagen.
Ich hoffe, dass DMSA etwas bewirkt und ich es vertrage.
Hat jemand Erfahrung mit DMSA ? Ist es sinnvoll Chlorella oder andere Produkte zusätzlich zu nehmen ?

Bin jetzt für 5 Tage im Seminar, hoffe dass ich da mal online gehen kann.
Liebe Grüße
Frank
 
Ubiquinol wird besser audgenommen wie Q10 vielleicht wäre das ne Option für dich.

Gruß
Spooky
 
Hi der GST Wert kann auch wieder besser werden, war bei mir so. Wenn man Substrat gibt (glutathion) dann werden auch die Enzyme die GSH umsetzen aktiver.
 
Oben