Rund um die Anthroposophie

Richtig praktizierende Anthroposophen gibts hier im Forum kaum, da diese wohl nicht am PC zu finden sind (bzw. diese Weltanschauung es nicht erlaubt?) , denke ich mal so . . . :);)


Nur mal kurz dazu, Kayen,

wie man an einigen Links ja sehen kann, sind Anthroposophen mit den verschiedensten Seiten im Netz 'unterwegs' , auch zum Beispiel die AAG , Allg. Anthrop. Gesellschaft in der Schweiz.

Was da ansonsten diskutiert wird, ich glaube, generell gegen elektrische Geräte gerichtet, ist ja nicht einfach, weil man ein neues Verbot, eine neue Regel haben möchte, sondern es geht, glaube ich, um die Verwendung von Elektrizität - aber auch nicht etwa nur um Strom zu sparen.

Auch da, wenn's nicht schon nervt, gibt es, meine ich, Aussagen von R. Steiner, die ich aber selber nicht genauer kenne, müsste ich auch mal suchen.
Würde mich persönlich schon interessieren.

Hatte das vorhin schonmal ansatzweise über diesen Steiner-Texte-Download und die Volltextsuche dabei versucht, aber nichts gefunden.


Liebe Grüße

Gerd
 
Hallo,

ja, Rudolf Steiner hatte unsereins sehr viel voraus: Er konnte in der "Akaska-Chronik" lesen. So heißt die. Wahrscheinlich konnte allein er das. Die Chronik steht in keiner Bibliothek. Auch nicht im Internet. Man muß auf dem "spirituellen Weg" auf der Stufe der Intuition angelangt sein - was immer das wieder sein mag. Man kann auch darüber nachlesen - natürlich nur bei Steiner. (Verstanden hab ich dort nichts.)

Ich habe mich intensiv mit Religionen beschäftigt, auch solchen, die mich persönlich nicht interessierten. (Dies waren nur die jesuanische Religion und Vajrayana-Buddhismus.) Steiner war mir von allem am unzugänglichsten. Allein schon die abweisende, den Zugang verweigernde Sprache. Der elitäre Charakter. Die Hinweise auf seinen Antisemitismus.

Dann seine Unaufrichtigkeit: für Wissenschaft auszugeben, was diffuse Religiosität ist.

Aber er hatte großen Einfluß. Auch Dr. Dietrich Klinghardt redet - nicht ganz so verquast, schwurbelig - von einem vergleichbaren Schichtenmodell.

Eine Frage an die Experten: Ich wüßte gern möglichst viel von Methodik, Stichproben, Auswertung und Ergebnissen von empirischen Untersuchungen zu Hypothesen, die aus Steiner-Theorien abgeleitet wurden. (Ja, die Mistellektine, ich weiß. Reicht nicht ganz.) Mit Angabe der Erscheinungsorte.

Liebe Grüße,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Windpferd,

was ich schön empfinde, dass wir an einem Punkt angekommen sind, R. Steiner ein wenig "näher" zu kommen.
Auch wenn sich, aus dem Tenor Deiner Beiträge, das Gefühl einschleicht, dass Du garnicht ernsthaft interessiert bist.

So weiss ich ja nu zumindest, dass es eine Aksha-Chronik gibt. :) Darauf lässt sich ja vielleicht mal impulsmäszig anknüpfen.
Du schreibst, "nur Steiner" würde aus dieser Chronik lesen können.
Es gibt jedoch auch Hinweise, dass diese Chronik zur Begründung von Wahrsagen oder als Hintergrund indischer Palmblattbibliotheken, in denen die Lebensgeschichten all ihrer zukünftigen Besucher aufbewahrt sein sollen, dient. . .
Und: natürlich alles nicht wissenschaftlich belegt, was ja nicht bedeutet, dass es nicht vielleicht irgendetwas in dieser Richtung gibt.

Um, bei tatsächlichem Interesse, individuelles zu erfahren, wäre ein Besuch in so einer Palmblattbibliothek von Nutzen, auf denen ja angeblich die Vergangenheit und auch die Zukunft jedes Menschen aufgeschrieben sein soll?. Einfach mal einen persönlichen Abgleich aus dieser "angeblichen" Akasha Chronik vornehmen :)

Solch unmittelbare Erfahrung ist häufig auch sinnvoller oder sinngebener als irgendwelche wissenschaftliche Beweise.
Es lässt sich dann nur durch Deine Erkenntnis erfahren, und zwar entweder als mysterium tremendum (Schauder, Furcht) oder mysterium fascinans (Anziehung). Auszug aus dem Numinosen von Rudolf Otto.

Bin ja auch gespannt, was die "Wissenden" dazu beitragen.

Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich enthalte mich , Rota ! vielleicht nur kurz ! ich nehme das geschriebene als bedrohung wahr . jemand will mir sagen was gut ist und was ich tun soll .
Ich brauche keine Führung in der Art , eher eine andere !

LG kopf.

Ich schließe mich uneingeschränkt kopf`s Meinung an. Es braucht an dieser Stelle keine weitere Erklärung. Mein Geist ist entscheidener als der Geist anderer, es sei, ich gebe gerne Verantwortung ab und lebe nicht mehr selbstbestimmt. Wir, als Individuen sollten uns selbst mehr zutrauen! Ich brauche keinen Steiner und co., sondern Zugang zur eigenen Seele!!!!

LG Sophia
 
Mein Geist ist entscheidener als der Geist anderer, es sei, ich gebe gerne Verantwortung ab und lebe nicht mehr selbstbestimmt. Wir, als Individuen sollten uns selbst mehr zutrauen! Ich brauche keinen Steiner und co., sondern Zugang zur eigenen Seele!!!!


Meinst Du nicht Sophia, dass man auch selbstbestimmt leben kann, wenn man anderen schonmal zuhört, vielleicht von ihnen was liest, lernt, oder übernimmt, auf das man selber so schnell nicht gekommen wäre - man kann vollkommen selbstbestimmt unter tausenden Sachen sich seins raussuchen, mit andrem kombinieren, selber weiterentwickeln, machen, denken - aber deshalb muss und kann man doch gar nicht alles selber neu erfinden, oder?


Grüße Gerd
 
Bin auch mal gespannt, ob sich da noch selbst- oder fremdernannte semitische Experten für empirische Methodik zu Theoriehypothesen von Hirngespinsten und anderen diffus verschwurbelten Ungereimtheiten melden.

Mein Vorschlag wäre, mal direkt in der Akasha-Chronik nachzulesen – nur bei der Adress-Eingabe ins Spiritual-Way-Navi auf die richtige Schreibweise achten, sonst landet noch einer in den Ewigen Jagdgründen.


__________________________________________________



Hätte selber gar nicht gedacht, dass Anthroposophie trotz schwieriger Schreibweise auch Spaß machen kann.

Was hiermit hoffentlich bewiesen ist.



Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windpferd,

also ich bin an allem zunächst einmal interessiert, vielleicht aus Neugierde.
Diese Neugierde kann aufgrund entstehender Gefühle sich verstärken oder auch abschwächen.

Hm, wenn ich in Indien, in der Nähe einer "seriösen" Palmblattbibliothek wäre, dann würde ich sicherlich mal reinschauen. Ob ich mir mein Palmblatt vorlesen lasse, würde ich dann, Vorort, letztendlich entscheiden, wie Du schon schreibst: es kommt auf den Menschen an, der vorliest und vielleicht auch auf kurzfristig entstehende Gefühle. In einem schönen Palmengarten spazieren gehen, kann ich doch anschließend immer noch. Mag halt die Abwechslung.

Ich weiß ja nicht, was Du mit Numinos und Zugabe genauer meinst. Mich persönlich nimmt das Numinose völlig in seinen Bann. Das hat auch nicht nur etwas mit Liebe zu tun, sondern die Qualität des Numinosen zeigt untrüglich die Präsenz einer anderen Wirklichkeit im menschlichen Bewusstsein an und kann an allem anhaften: einem Bild, Begegnung mit Menschen, Tanz und natürlich auch Erotik und findet seinen Platz im Herzen, wo die Worte, schön, wunderbar, Glück nicht mehr ausreichen, vielleicht das Wörtchen "überwältigt". Wir sind also von einer ganz anderen Qualität angerührt.
Wie R. Otto schreibt, ein Tremendum und ein Fascinosum, die Macht des "Anziehenden" welches uns entweder vernichten oder auch retten kann; uns als Mensch immer über irgendetwas "hinaushebt".

Soetwas Numinoses, könnte ich mir vorstellen, evtl. auch in R. Steiners Literatur zu finden, vielleicht in andere Worte verpackt, um davon, sozusagen, schönstenfalls, für einen kurzen Moment hinausgehoben zu werden :)



Hallo Gleerndil,

es wäre schön, wenn du uns mal aufzeigst, was Dir an der Anthroposophie besonders viel Spass gemacht hat. :)

Alles Liebe für Euch
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Spaß kann man vielleicht nicht unbedingt sagen, Kayen, zuerst war es ja wirklich geistig lebensrettend für mich, hatte ich an anderer Stelle hier schon mal geschrieben.


Aber nachdem hier einiges an langweilender, und vielleicht auch gelangweilter Häme, Spott, simplen Unterstellungen und falschen Behauptungen von anderer Seite ausgeschüttet wurde, ohne auch nur etwas davon wirklich zu belegen,

hier zwei Videos, die ich ganz interessant finde







Wenn man sich auch nur minimalst informieren würde, wird man - nochmal zurück zu völlig daneben liegenden Behauptungen - finden, dass z.B. von 'anthroposophisch geprägter Geisteswissenschaft' gesprochen wird, oder auch 'Wissenschaft des Geistes'.

Ansonsten, wer sich wirklich interessiert informieren würde - nur Informationen erhält man so schnell nicht durch das Verbreiten von frechen Vorurteilen - der könnte mal die Rätselfrage angehen, in welcher Fachrichtung R. Steiner einen Doktortitel hatte, und ob er nicht vielleicht sogar im klassischen Sinne 'Geisteswissenschaftler' war.

Aber Vorurteile können einem ganz schön die Intelligenz verstellen - vielleicht sogar ohne dass man es wirklich bemerkt.


Später gerne mehr und auch anderes.



Liebe Grüße

Gerd
 
Hallo Windpferd,


Ja und die Moral von der Geschicht
Glaube der Akasha Chronic nicht;)

Das dumme ist nur,
hat die Akasha Chronic eine Wahrheit,
dann wurde meine Wenigkeit, als Palmblatt,
bereits vor mehreren hundert/tausend Jahren geerntet
und die Wahrheit erhält nur Bestand
im letzten Moment der Erkenntnis der Vorlesung:idee::schaukel:

Kayen
 
Mein Vorschlag wäre, mal direkt in der Akasha-Chronik nachzulesen – nur bei der Adress-Eingabe ins Spiritual-Way-Navi auf die richtige Schreibweise achten, sonst landet noch einer in den Ewigen Jagdgründen.




Ich hatte zwar eigentlich gemeint, sich auf den spirituellen Weg zur Akasha-Chronik in Geistigen Welten zu machen - wenn man es denn beherrschen und den Namen recht in's Spiritual-Way-Navi schreiben könnte, um eben nicht versehentlich in den Ewigen Jagdgründen zu landen - aber den Link, und den Titel finde ich trotzdem interessant und spannend.

Ich finde, das Vorwort, gut 3 Seiten, lässt sich relativ leicht und einfach lesen im Vergleich zu manch anderen Steiner-Texten, und ich meine, es zeigt ganz gut auf, was Steiner eigentlich so macht und will, und auch w i e er es angeht, dass er z.B. von den Schwierigkeiten weiß, diese Dinge zu verstehen, und sie nicht einfach vom Tisch wischt, und nicht etwa fordert, das einfach alles zu glauben.

Schon diese 3 Seiten von mehr als 90.000 gedruckten Buchseiten zeigen mir deutlich, wie falsch all die abqualifizierenden Aussagen sind, die man hier vor wenigen Beiträgen lesen konnte - ich meine damit nur genau einen Mitschreiber hier, der nach meinem Wissen einige seiner Aussagen genau auf sich selber beziehen darf.

Dieser Mitschreiber sagt sogar, dass ihn R. Steiner und damit vermutlich auch seine Anthroposophie eigentlich gar nicht interessieren - man muss sich also fragen, was er hier überhaupt unternimmt.

Gut.

Ich fand folgende Stellen besonders interessant

Aber alles, was in der Zeit entsteht, hat seinen Ursprung im Ewigen. Nur ist das Ewige der sinnlichen Wahrnehmung nicht zugänglich. Aber dem Menschen sind die Wege offen zur Wahrnehmung des Ewigen. (Seite 1)
Man macht daher leicht auf den Uneingeweihten, der sich von der Tatsächlichkeit einer besonderen Geisteswelt noch nicht durch eigene Erfahrung überzeugen kann, den Eindruck eines Phantasten, wenn nicht einen noch schlimmeren.

Wer sich die Fähigkeit errungen hat, in der geistigen Welt wahrzunehmen, der erkennt da die verflossenen Vorgänge in ihrem ewigen Charakter. (Seite 2)
Tatsächlich gibt es solche Geschichte und Vorgeschichte in allen Geheimschulen. Und hier herrscht seit Jahrtausenden so volle Übereinstimmung, dass sich damit die Übereinstimmung, die zwischen den äußeren Geschichtsschreibern auch nur eines Jahrhunderts besteht, gar nicht vergleichen lässt. Die Eingeweihten schildern zu allen Zeiten und allen Orten im wesentlichen das gleiche. (Seite 3)



Liebe Grüße an alle interessierten Mitleser

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das alles unfassbar ! ich habe nichts damit zu tun und doch vergiesse ich tränen , die weiß Gott aus welcher tiefe kommen !

mit den juden hatte hitler nicht ganz unrecht , sagt 2013 ein über 70-jaehriger nachbar .
jemand anderes sagt , das hat es alles nicht gegeben und auf den gruseligen bildern sind nicht juden ,sondern deutsche kriegsgefangene zu sehen !

ich war bei anthroprosophen und ja ,sie vermitteln den eindruck ,sie seien besonders und was du schreibst ,Windpferd , es stimmt !

LG kopf .
 
Hallo Windpferd,

Ich bin (leider) nicht Jude - aber Enkel eines der zahllosen Mörder. Und mit Juden (die noch immer diskriminiert werden von der Herrenrasse) solidarisch.

In diesem und im nächsten posting von Dir erzählst Du aus Deiner Kindheit und von Deinem Vater. Von Eindrücken die vielleicht noch mehr User hier so oder ähnlich erlebt haben und das sind Eindrücke, die heute noch schwer auf der Seele lasten können.
Ich bitte Dich, mach doch einen thread auf, an dessen Titel man erkennen kann wovon weiter die Rede sein soll.

In diesem thread über Anthroposophie verliert sich Dein posting unauffindbar. Ich finde es ungeheuer wichtig, daß Nachkommen von deutschen "wie Du es nennst Verursachern" einmal am Stück zu Wort kommen. Vielleicht fällt ja da manchem Teilnehmer eine riesen Last von der Schulter, wenn er, oder sie mal darüber schreiben kann.

Ich hoffe, Du fährst mir nicht gleich wieder über die Tastatur und bezichtigst mich der Mittäterschaft, oder so ähnlich.

Ich bin das Kind eines Soldaten der 1945 kurz vor Ende des Krieges sein Leben gelassen hat. Ich wurde in einem Lebensbornhaus geboren und immer habe ich ein gefühltes Loch in der Magengrube, das ich nie schließen konnte. Ich hätte so sehr einen Vater gebraucht.

Mit Deinen Rundumschlägen schadest Du der Sache "Erinnerung und Aufarbeitung" mehr, als es nützt.
Besser wäre es mit der Jugend zusammen eine Strategie zu entwickeln, daß sich eine solche Katastrophe nicht wieder ereignet.

Denk bitte über meinen Vorschlag nach.
Gruß Rota
 

Anhänge

  • IMG_0169.jpg
    IMG_0169.jpg
    494.3 KB · Aufrufe: 8
Hallo eine Nichtanthroposophin meldet sich zu Wort und das ganz spontan, aus dem Bauch heraus.
Ich habe hier seit Gleerndli diesen Thread wieder hochholte voller Interesse mitgelesen und gerade die Vielfältigkeit der Beiträge haben mein Interesse geweckt und ich habe schon viel zu diesem Thema gegoogelt,angestachelt durch eure Beiträge.

Ich empfand nicht,dass Windpferd ein Rundumschlag machte,im Gegenteil.Schade,dass einige Beiträge wieder verschwunden sind.
Ich verstehe auch nicht,wie man immer aus Diskussionen die entstehen,sich persönlich angegriffen fühlen muss.Gerade die unterschiedlichsten Auffassungen geben einer Diskussion die Würze.

Den letzten Beitrag fand ich hierher passend und sehr interessant und ich glaube nicht,dass er untergeht,denn hier lesen sehr viele User mit.

Ein schönes Wochenende wünscht die Wildaster
 
Hallo Oregano,

Daß die letzten Einträge "mit Hilfe" von Windpferd offtopic gelaufen sind, das wollte ich ja gerade mit meinem letzten posting verändern. Daß ich das nicht nur zum Spaß gemacht habe, sollte erkannt werden können. Wenn dann aber die entsprechenden Nummern gelöscht sind, kann das alles nicht mehr nachvollzogen werden. Aber seis drum, mir tut es nicht leid.

Ich bin jetzt zufrieden, daß Du mich auf Deinen vergangenen thread hingewiesen hast. Ich werde einfach dort weiter schreiben. Muß aber erst meine Unterlagen dazu sortieren.
das ist ja alles off-topic. Trotzdem: für solche Erinnerungen wie sie bei Dir und Windpferd und sicher auch anderen immer wieder hoch kommen, hatte ich einstens diesen Thread gedacht:

https://www.symptome.ch/threads/es-war-einmal-vor-mehr-als-60-jahren.7283/
Einige Texte hatte ich auch schon in meinem thread"altwerde, alt sein" eingestellt. Ich muß mal schauen, ob ich da etwas verbinden lassen kann und werde dann, vielleicht James, bitten zu helfen eine Eingliederung vorzunehmen.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Windpferd,


Aber diese Schaltfläche "Löschen" hat noch eine andere Bedeutung. Mir klar zu machen, wie entbehrlich ich bin. Alles läuft genauso weiter ohne mich.

Eine Anregung, mir genau zu überlegen, für wen, wofür ich meine ohnehin kurze Zeit verwenden soll.



In meinem thread
Die Bibel und der Glaube eine Lesehilfe

hättest Du es besser sein gelassen Deine wertvolle Zeit zu verschwenden.

Schade, da hattest Du die Taste noch nicht gefunden und auch keine Reaktion darauf gezeigt, daß sich der thread so ganz anders entwickelt hatte, als Du dir vielleicht dachtest.

Du hast mich beschimpft in einer PN als Zensorin und den ausgedünnten Text auch ins Forum gestellt.

Wer so agiert und das gilt auch für diesen thread hier, wo Du einen Menschen anklagst der es gut meint, verdient meinen Respekt nicht.

Und!, Einer der sich nicht entschuldigen kann, wenn er was verbockt hat, auch nicht.

Gruß
Rota
 
Oh oh sehr off topic und unter der Gürtellinie,liebe Rota.
Was haben Inhalte aus PNs hier zu suchen?

Da bekommt man ja Angst welche zu schreiben.
Nun bin ich hier weg!
Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster,

Du hast total recht, alles offtopic und trotzdem muß es genannt werden wegen der Ehrlichkeit dem Forum gegenüber.

Ich bitte also ausdrücklich, meine Mißachtung der Regel hier zu entschuldigen.


Oh oh sehr off topic und unter der Gürtellinie,liebe Rota.
Was haben Inhalte aus PNs hier zu suchen?

Das mußt Du das Windpferd fragen, der hat diesen Vertrauensbruch begangen und mich im Forum bloßgestellt mit einem Text, den er mir zuvor auch in einer PN geschrieben hat.

Da bekommt man ja Angst welche zu schreiben.

Das braucht es nicht, denn so einen Schmarrn hat bis jetzt nur Windpferd zustande gebracht. Vielleicht bringst Du ihn zur Vernunft, dieser Wut bin ich nicht gewachsen, mit seiner Gesellschaftskritik habe ich nichts zu tun.

Nun bin ich hier weg!

Liebe kann blind machen, das solltest Du dir mal durch den Kopf gehen lassen.
Einen Anderen zu schützen kann für viele Andere verletzend sein, auch wenn man das nicht beabsichtigt.

Bleib ruhig da, es passiert hier weiter nichts Weltbewegendes.
Wie Windpferd schon postet, es geht auch ohne ihn und übrigens auch ohne mich.

Gruß
Rota
 

Anhänge

  • Museum Mensch und Natur 052.jpg
    Museum Mensch und Natur 052.jpg
    482.4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Oben