Rund um die Anthroposophie

Was macht einen Anthroposophen zu einem Anthroposophen?
Erst einmal ist das ja "nur" ein Anhänger dieser Philosophie oder Lehre.
Ähnlich wie bei den Buddhisten.

"Wissen" könnte da vielleicht auch etwas einseitig sein, je nachdem wie weit man darin einsteigt.
Viele tuen sich auch, meiner Erfahrung nach, schwer aus der Lehre etwas zu erklären - verweisen dann lieber auf Bücher oder Schriften von R. Steiner.

Und als Zuhörer das dann wiederzugeben, wo genau nun die Kenntnis gem. Steiner einen angerührt hat - stelle ich mir auch nicht einfach vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kayen , ich habe einen Lehrer und er kann mich nur führen und zwar dort hin .
Sozusagen bin ich ein jemand , anfänglichst nur mit einem Kern . Also , den Jesus Christus in mir , den es zu entdecken gilt . Der Lehrer setzt nun Impulse , jeweils individuell abgestimmt . Das individuelle ist das wichtige und ich denke , man kann es nur selbst erfahren und eine Aussage , "Was ist das " ist schlecht möglich .

Zu meiner Erfahrung , zu meinem Erlebnis . Es fällt ab , wie ein Panzer . Man sieht und erkennt und liebt , das was man gehasst hat . Für mich ist mein bisheriges Leben , das ich so verfluchte , ein Wegweiser , zur Abarbeitung bestimmt und für Erkenntnis sorgend .Alles ist gut und ich kann verzeihen .

Ich erkenne und sehe , mein bisheriges Streben im materiellen , ist notwendig, um zu erkennen , was mir noch möglich ist . Seele und Geist , bisher ungenutzt , ich nenne es mal "als Organ".

Ich habe gespürt , wie mich der Hass vergiftet , der Neid , die Missgunst .
Ich Spüre den Puls , das pochende Herz , das rote Gesicht , schäumte ich vor Wut und der Blutdruck steigt in unermessliche .
Ich klage an , was ich nicht bekommen und was andere scheinbar haben .
Ich will es auch .
Ach ist doch endlich Ruhe , dachte ich und war mir dem Allen nicht bewusst .


Ich habe viel geschafft , z. B. mein Körper , den ich sehen , spüren und betasten kann . Jahrelang hab ich mich mit ihm beschäftigt und ich kann sagen , er ist wohl gesund .
Das andere , Seele und Geist , ließ ich völlig aus acht . Redete natürlich darüber , man müsste es beachten etc., wusste aber nicht was das eigentlich wirklich ist .

Das erkenne ich nun , diese beiden mächtigen , auf alles Einfluss nehmenden Dinge .

Da ich stark verhärtet bin , verstehe ich oft nicht was Steiner schreibt , zumal das oft nicht nur Philosophie ist , sondern Höhere .
Ich habe das angenommen , was mir begegnete , den Lehrer .
Bedingung ist die Devotion und die Unbefangenheit . Sprich , sich nicht von alten wieder fangen lassen .

Gott sei Dank .

Man muss nicht denken , ich bin ein Monster . Keinesfalls . Ich bin sehr hilfsbereit , verständnisvoll und immer da . Warum ? Ich suchte die Liebe im materiellen , vergebens . Zuwendung , ein wenig ! Dafür gab ich , auch nur materiell . Um wenigstens etwas zu spüren , hab ich mich erhöht und alle andere sind schlecht .
Früher , vor Jahren , hatte ich Tagträume . Die Welt geht unter und ich sitze auf einem Berg und sehe die Menschen sterben . Das bereitete mir Freude .
Voller Hass war ich !

Die Wahrheit muss ans Licht und die Einsicht , "So bin ich nie wieder" , wird zur tiefen Erkenntnis werden .

LG
 
Aah, das wusste ich garnicht, dass es ähnlich, wie z.B in buddhistischen Schulen, auch in der anthroposophischen Lehre Lehrer gibt, die Einzelunterricht geben, alexo.

Jedenfalls ist es ein spannender Ansatz.
 
Hallo alexo,

ich habe den Eindruck, daß Du zur Zeit das "Umkreisen Gottes" übst!?
Erhabene Gedanken sind - so sehe ich das - verführerisch, vor allem, wenn man damit von sich selbst den Eindruck bekommt, erhaben zu sein und über anderen "normalen" Menschen zu stehen. Da ist es immer wieder gut, wenn man auch wieder mal auf der Erde landet und fest Fuß darauf faßt ...
... „Die Begegnung mit der Unendlichkeit ist für Schüler, wenn sie denn stattfindet, immer auch die Begegnung mit einer neuen Dimension. Das vermeintlich Abstrakte verdichtet sich zu einem Erlebnis, dass eine andere, vielleicht transzendente Seinsebene ahnen lässt. Geometrie ist in diesem Sinne immer auch Begegnung mit dem Unendlichen. Ich fasse das als eine Art »Umkreisen Gottes« auf, benutze damit einmal ein Ihnen geläufiges Vokabular, und wünsche mir in diesem Unterricht, wenn es denn gelingt, eine Art religiöser Stimmung, bei der Richtungen, Ismen und Konfessionen keine Rolle spielen.“

Ein weltanschaulich neutrales „Umkreisen Gottes“? Hier klingt das anthroposophische Selbstverständnis an, „Wissenschaft“ sein zu wollen: Rudolf Steiners irreführende Bezeichnung für die Religion Anthroposophie ist „Geisteswissenschaft“. Lothar Steinmann kann aber auch deutlicher werden, so sagt er an die zukünftigen Waldorflehrer gerichtet: „Sie werden die Welt mit anderen Augen sehen … Zweck unseres Zusammenseins ist Rudolf Steiner.”
...
https://www.ruhrbarone.de/religionsschule-waldorfschule-ein-umkreisen-gottes/37289

Grüsse,
Oregano
 
@ Hallo Oregano ,

eigene Gedanken zu haben , ist schon nicht schlecht( Fazit , nachdem , was ich las ,dein gesetzter Link) . Irgend etwas erhabenes , besonders wirkend , so das es dich zum Schreiben deiner Wörter stark animiert , kann ich in meinem Beitrag nicht finden .
Was bedeutet . " zur Zeit " ? Kennen wir uns ?

Natürlich steht der Naturwissenschaftler dem Geisteswissenschaftler kritisch gegenüber .

Man sollte auch mal daran denken , seit wann es die moderne Naturwissenschaft gibt und was sie uns gebracht hat , Oregano !
Im Großen und Ganzen.

LG
 
Ich denke dazu: man muss sich mit dem Licht und seinem Schatten arrangieren. Das ist schwer und auch anfänglich nicht so verstehbar.

Es geht ja darum , das man prägend unterwegs ist . Deshalb ist es wichtig , zu wissen , was man so alles auf dem "Kerbholz" hat , detailliert .
Und jetzt Kayen , die Individualität , Ich bin bei Betrachtung erschrocken und meine prägende Kraft war mir gar nicht bewusst .
Kannst du dir diese Macht ( prägende Kraft ) vorstellen , mit der wir täglich unterwegs sind ? Das kann natürlich auch gut sein , wahrlich sittlich gut .

LG
 
Hallo alexo,

der eine drückt seine Gedanken mit ganz eigenen Worten aus, der andere sucht sich entsprechende Zitate, weil die besser ausdrücken können, was er meint.

"Zur Zeit": damit meine ich, daß Du seit nicht langer Zeit und jetzt mit neuen Gedankenrichtungen beschäftigt bist, Haß losläßt, einen anthroposopischen Lehrer hast usw. usw. Du schreibst es doch selbst, daß sich bei Dir viel verändert hat.
Ich erkenne und sehe , mein bisheriges Streben im materiellen , ist notwendig, um zu erkennen , was mir noch möglich ist . Seele und Geist , bisher ungenutzt , ich nenne es mal "als Organ".
So etwas nenne ich "erhabene Gedanken". Eben Gedanken, die aus dem "GEist" (was das genau ist, könnte ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, hoffe aber, daß das trotzdem verstanden werden kann) kommen und die Seele nach oben tragen, zur Quelle, zum Universum, zu Gott .
Man sollte auch mal daran denken , seit wann es die moderne Naturwissenschaft gibt und was sie uns gebracht hat , Oregano !
Die moderne Naturwissenschaft ist jung. Sie hat uns Gutes und Schlechtes gebracht, aber dafür kann sie selbst nicht viel. Es ist der Nutzer Mensch, der sie anwendet - im Guten und im Schlechten.
Die alte Naturwissenschaft - legen wir sie einfach mal in die arabische Welt in der Zeit Friedrichs auf Sizilien, war damals schon hochentwickelt und hat auch damals schon zu angenehmem Fortschritt geführt oder zu schlimmeren Waffen. Dahinter steht immer der Mensch.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum , das man prägend unterwegs ist . Deshalb ist es wichtig , zu wissen , was man so alles auf dem "Kerbholz" hat , detailliert .
Und jetzt Kayen , die Individualität , Ich bin bei Betrachtung erschrocken und meine prägende Kraft war mir gar nicht bewusst .
Kannst du dir diese Macht ( prägende Kraft ) vorstellen , mit der wir täglich unterwegs sind ? Das kann natürlich auch gut sein , wahrlich sittlich gut .

LG


Was bedeuted für Dich prägend unterwegs sein?
So adhoc würde ich vermuten, dass Du versuchst andere Menschen zu beeinflussen?
Dies wiederum würde bedeuten, dass Du von Dir denkst, "die Wahrheit" in Dir zu tragen?


Kannst du dir diese Macht ( prägende Kraft ) vorstellen , mit der wir täglich unterwegs sind ? Das kann natürlich auch gut sein , wahrlich sittlich gut .


Ich glaube nicht, dass ich so eine starke Macht in mir trage. Das hat sich bei mir - mit den Jahren der Meditation - geändert.

Menschen mögen es auch nicht beeinflusst zu werden und falls doch, dann wäre es nicht gut dieses zu tun. Man kann eigentlich nur von sich erzählen, die eigenen Erkenntnisse weitergeben - falls überhaupt gewünscht - und dies aber ohne jegliche Absicht.
 
Prägen meinte ich , im egoistischen Sinne , die eigenen Bedürfnisse versuchend zu befriedigen !
Nach dem Motto : Ich mache mir die Welt , so wie sie mir gefällt oder alles tanzt nach meiner Pfeife !

Ein Handel mit der Liebe zum Beispiel . Das geht früh los . Machst du nicht was Mama sagt , hat sie dich nicht mehr Lieb .
Das prägt .
Ich glaube , ich drücke mich nicht richtig aus und würde gern nicht mehr darüber schreiben .

LG
 
Nach dem Motto : Ich mache mir die Welt , so wie sie mir gefällt . .

Dieser Satz stammt ursprünglich von Pippi Langstrumpf:)
Pippi ist erstmal nur ein Mädchen, was zu tiefst in ihrer Mitte verweilt und sehr selbstbewusst ist und sogar ein Pferd hochheben kann:)

Mich würde Pippi mit 40 oder 50 Jahren interessieren, bestimmt wäre sie die "perfekte" Weisheitslehrerin. Oder auch mit 70, so alt wäre sie wohl heute.

Ich mache mir die Welt so wie sie mir gefällt,

bedeuted für Pippi, die ja zumeist böse Gedanken garnicht zuließ - ich lasse hier in mir nur Gutes hinein, das andere fegte sie sofort davon und sagte sich ; ich gehe jetzt da und da hin in Freiheit - Freude - Authenzität.
und zwar mit offenem Herzen machte sie (nicht ihr ich sondern ihr Wesen) ihre Welt wie sie ihr gefällt.:)
was Mama sagt , hat sie dich nicht mehr Lieb .
Das prägt .
Ja nicht nur Mama, sondern auch Vater, Geschwister, Lehrer, Schüler, Chefs, leider auch manchmal Partner und Kollegen.
Ich glaube , ich drücke mich nicht richtig aus und würde gern nicht mehr darüber schreiben .
Musst Du doch auch nicht:):wave:
 
Weisheitslehre, ja.....ich bin überzeugt, dass seit gut 100 Jahren da einige ganz schön große Haufen Weisheit im deutschen Original "vor unseren Haustüren" liegen, respektive in mancher Buchhandlung und schon längst auch vollständig im Internet verfügbar sind, inklusive einer Wort-Suchfunktion für alle Texte, Vorträge und Bücher von Rudolf Steiner.

Man wird schnell merken, das sind (auch) keine Instant-Turbo-Power-Weisheiten, wie sie vielleicht mancher Plastik-Schamane (das Wort stammt von amerikanischen "natives"!) als Erfolgsrezepte für eine ganz neue, eigene Realität und ein tolles Leben verkauft!
(Nebenbei, diese american natives hatten ja mal ihre "eigene Realität", mit eigenen, richtigen(!?) Schamanen, ohne Plastik-Schamanen....!)

Hier im Thread und vor kurzem auch in einem anderen Bereich des Forums wurde dieser Buchtext schon mal verlinkt
Wie erlangt man Erkenntnisse der Höheren Welten?

Daraus mal diese Stelle, Seite 56:
Zu betonen ist, dass der Geheimforscher sich nicht in ein Nachsinnen verlieren soll, was dieses oder jenes Ding bedeutet.
Durch solche Verstandesarbeit bringt er sich nur von dem rechten Weg ab.
Er soll frisch, mit gesundem Sinne, mit scharfer Beobachtungsgabe in die Sinnenwelt sehen und dann sich seinen Gefühlen überlassen.

Was die Dinge bedeuten, das soll nicht er mit spekulierendem Verstand ausmachen wollen, sondern er soll es sich von den Dingen selbst sagen lassen.
Wie gesagt, da das nicht unbedingt Instant-turbo-power-Erfolgsweisheit ist, auch die Seiten davor "in Betracht" ziehen.....aber man stelle sich einmal moderne Naturforschung vor, die zerteilt, zerlegt, analysiert, sich in Details und Spezialwissen und Spezialgebieten verliert, über die längst niemand mehr einen wirklichen Überblick behalten kann, und da schreibt jemand, gut, vor 100 Jahren, man lasse sich doch "von den Dingen selbst" sagen, was sie bedeuten, was sie sind!

Man stelle sich vielleicht auch mal vor eine Forschungsanlage wie das CERN, zig Kilometer groß mit 1000e Tonnen schweren Detektoren, um das Aufblitzen eines fast gar nicht vorhandenen Teilchens aufzunehmen - und da sagt eben Rudolf Steiner, genaue, scharfe Beobachtungsgabe, und dann "sich seinen Gefühlen überlassen", ohne Geräte, ohne Mathematik, ohne Denken und Verstandesarbeit, das könnte einen dazu bringen, bzw "die Dinge" dazu bringen, einem "zu sagen, was sie sind"!

Unglaublich? Unerhört? Oder einfach nur unverschämt, überheblich, oder gar nur esoterisch-schwärmerisches dummes Zeug?

Oder doch eine ganz andere Form von Welt-Anschauung...die Welt anschauen und hinschauen, was sie zu sagen hat!?

Modern und naturwissenschaftlich aufgeklärt "weiß" man natürlich, dass doch die Dinge - na ja :rolleyes: - dass die doch nicht sprechen können, also was sollen sie einem schon sagen?!

Nein, ich habe das auch nicht gelernt, solche "Stimmen" zu hören, oder vielleicht besser "Bedeutungen" zu sehen, bin aber überzeugt, aus bestimmten Gründen, dass das nicht unmöglich ist, und dass es aber auch gar nicht (un-bedingt, also eher bedingt, unter bestimmten Bedingungen und Voraussetzungen) jeder können muss, um nachvollziehen zu können und auch spüren zu können, dass dieses Wissen, diese Erkenntnise echte Weisheitslehren sind, mit sehr tiefen Ein-Blicken und Ein-Sichten in Wirklichkeit und Wahrheit über Körper, Seele, Geist und Selbst- und Ich-Bewusstsein!
Was die Dinge bedeuten, das soll nicht er mit spekulierendem Verstand ausmachen wollen,
sondern er soll es sich von den Dingen selbst sagen lassen.
Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird schnell merken, dass sind (auch) keine Instant-Turbo-Power-Weisheiten, wie sie vielleicht mancher Plastik-Schamane (das Wort stammt von amerikanischen "natives"!) als Erfolgsrezepte für eine ganz neue, eigene Realität und ein tolles Leben verkauft!

Das kommt mir wie gerufen . Ich spaziere immer mit einer Frau , die die Lehre eines Schamanen verfolgt . Was sie mir erzählt , hört sich gut an . Mich wunderte nur , das sie zum erlernen 5 Tage braucht und ich nach Jahren immer noch Schwierigkeit hab , darüber(Anthroposophie) zu reden . Sie spricht , als hätte sie ihr Lebtag nichts anderes getan .
Ich denke , es ist einfach ein Konsum .
Ich trat ihr sehr höflich und zuvorkommend , freundlich , interessiert ,gegenüber .
Ihr Schluss daraus : " füllst du dich mir gegenüber minderwertig ? "

Wie trifft man Menschen ? Schlägt man ihnen beim 1. Treffen ins Gesicht ?
Ich bin echt traurig , aber der Impuls wurde gesetzt .

LG
 
Na ja, alexo, wenn diese Frau jetzt vielleicht meint "Warum sagt der Kerl nicht mal richtig, was er weiß von und über Anthroposophie" und dabei etwa auch so einen Impuls in sich hat, dem anderen ins Gesicht zu schlagen (mit oder ohne Anführungszeichen :cool:), dann habt ihr entweder ne handfeste Keilerei, oder auch nur ein ordentliches Wort-Gefecht - vielleicht kommt ihr euch dabei ja näher, geistig :rolleyes: gedanklich und hoffentlich ohne Blessuren ;)
.​
 
Ja, das ist wohl wahr , Gleerndil . So etwas legt man nicht so einfach ab , die alten Strategien ( Gesicht etc.) .
Es ist schon toll zu sehen , wie man sich gegenseitig abtastet und analysiert . Das ist althergebracht und nicht das Neue . Wie eine Schlacht muss man sich das vorstellen .So bringt man sich gemeinsam weg . Sie mich von meinem und ich bestärke sie noch in Ihrem .
In ihrer eigenen neuen Realität , die ihr vermittelt wird , knipst sie mich einfach aus .

LG
 
Jemand kennenlernen ist wie eine Schlacht für dich, verstehe ich das so ungefähr richtig, alexo...und hast du dabei tatsächlich aggressive Impulse in dir? Also eher negativ-aggressiv, nicht nur offensiv und etwas "in Angriff nehmend" - oder auch schon gewalttätig-aggressiv?
Ich mein, das wär ja ein Thema für sich, hätte nicht so direkt was mit Kennenlernen, Weisheit oder Schamanismus zu tun...?
Ich lese seit Jahren und verstehe nichts und plötzlich ein wenig .
Gleerndil , was ist das für ein wunderbares Geschenk !
Wenn man etwas reden, erzählen möchte, kann man doch am besten darüber sprechen, was einen selber wirklich berührt, begeistert, was man für sich aufgenommen, verarbeitet und verstanden hat...und ein Gegenüber kann einem sagen, was es, sie oder er, davon hält, ob es das Gesagte nachvollziehen kann....
 
Nein , gewalttätig -aggressiv nicht . Es ist einfach Angst und Kontrollzwang .Ich habe auch keine aggressiven Impulse in mir , denke aber , es kann schon laufen , wie ich es denke . Bewertungen werden dann ja gern gemacht . Oder Abwertungen , um sich selber zu erhöhen . Mangelndes Selbstbewusstsein .

Es ist nicht so massiv , wie es den Anschein hat , schreibe ich es so unverblümt . Aber es wirkt im Untergrund und droht zu bestimmen .
Ich muss dagegen denken .

Der Kontakt zur Frau soll auch nur ein Beispiel sein , wie es bei einem generell so läuft .
Sich immer zu positionieren , auch wenn gar nicht bewusst , immer im Vergleich mit anderen , in der Projektion.
Das ist doch schrecklich .

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben