Rund um die Anthroposophie

Die Hinweise auf seinen Antisemitismus.


Vielleicht eine erste Annäherung an diese Vorwürfe von Rassismus und Antisemitismus.

Gutachten: Rudolf Steiner über das Judentum

Die niederländische Kommission »Anthroposophie und die Frage der Rassen« hat am Samstag, den 1. April 2000 ihren Abschlussbericht dem Vorstand der Anthroposophischen Gesellschaft in den Niederlanden vorgelegt.

In diesem Abschlussbericht bestätigt die Kommission ihr früheres Ergebnis aus dem Zwischenbericht vom Februar 1998 (in deutscher Übersetzung erschienen in der Schriftenreihe Kontext, Band 1 im Info3 Verlag).

Demnach enthält das Gesamtwerk Rudolf Steiners (1861-1925) weder eine Rassenlehre noch kommen Aussagen vor, die in der Absicht getroffen wurden, Menschen oder Personengruppen wegen ihrer Rassenzugehörigkeit zu beleidigen und die deshalb als rassistisch angesehen werden könnten.

Nach dem Urteil der Kommission enthält das Gesamtwerk Rudolf Steiners jedoch eine Anzahl von Aussagen, die nach heutigen Maßstäben diskriminierenden Charakters sind oder als diskriminierend erfahren werden könnten.
Gerd
 
Jaaah – hier geht’s manchmal ganz schön rund – um die Anthroposophie.

So könnte man das Thema auch sehen.

Jetzt stehen unter den letzten zehn, zwölf Beiträgen einige in Teilen etwas beziehungslos da, da sie sich auf Ex-Beiträge beziehen, die nicht wirklich thema- oder sogar nicht forum-kompatibel waren – also gelöscht wurden.

Kritik ist sicher von Vorwürfen, Anschuldigungen, Beleidigungen oder gar Diffamierungen zu unterscheiden.

Ein gesunder Menschenverstand sollte das eigentlich können.


Mir kommt da ein Bild in den Sinn – der Gesunde Menschenverstand im Porzellanladen.

Im Gegensatz zu Elefanten oder anderen Lebewesen.



Gerd
 
Heute vor 7 Jahren übrigens hat Oregano, damals noch Uta, diesen Thread hier gestartet. - Hätte erstmal nicht so sehr viel mit Anthroposophie zu tun, aber da gibt es die sogenannten Jahrsiebte in der anthroposophischen Pädagogik und dem Wissen vom Menschen allgemein. Vielleicht weiß die eine oder der andere mehr dazu zu sagen.

In dem Sinne geht es also hier jetzt in das zweite Jahrsiebt - Gerd
 
Aus dem Newsletter des Rudolf-Steiner-Verlag / Basel:

Neuerscheinung
Stichwort Lüge - Über die destruktive Macht der Lüge
(64 Seiten, Reihe 'Spirituelle Perspektiven')
Immer deutlicher tritt zutage, wie schamlos auf dem öffentlichen Parkett der Politik und Wirtschaft gelogen wird.
Je lückenloser und dichter die Medien ihre Berichterstattung verbreiten, desto tiefer greifen die verdrehten Wahrheiten in die Bewusstseine ein und erzeugen einen Meinungs-Mainstream, der die eigene Urteilsbildung erstickt.

Es gibt kaum Untersuchungen über das Wesen der Lüge, geschweige denn über deren Folgen.
Rudolf Steiner hat sich immer wieder zum Thema geäussert. Indem er den Blick des Menschen über die Begrenzungen von Geburt und Tod erweitert, ergibt sich ein deutliches Bild, wie destruktiv Lügen wirken können, bis hin zu karmischen Folgen.

Das neue Bändchen aus der Reihe der Spirituellen Perspektiven zum Stichwort Lüge gibt einen Einblick in die vielschichtigen Ausführungen Rudolf Steiners, die als Aufforderung verstanden werden können, nicht nur den eigenen Umgang mit der Wahrheit kritisch zu prüfen, sondern auch verbreitete Lügen mutig zu entlarven.

Was Rudolf Steiner zur Lüge sagt, unterscheidet sich radikal von der sonstigen Meinung, dass es sich hier um eine Verfehlung aus eigennützigen oder strategischen Gründen handelt, die ohne Folgen bleibt.
Er weist darauf hin, dass jede Lüge plastische Spuren hinterlässt.
Wo Notlügen, Schummeleien, Unwahrhaftigkeiten verbreitet werden, entstehen Gedankenformen, die in der geistigen Welt zu zerstörerischen Realitäten werden, für andere, aber auch für einen selbst.
Daraus ergibt sich, dass jede Lüge ihre Korrektur und ihren Ausgleich erfordert, sei es im jetzigen oder im nächsten Leben.
www.steinerverlag.com

Zur Lüge aus dem AnthroWiki:
Jede Lüge ist in der Astralwelt ein Mord! - Das ist ein sehr bedeutungsvoller Satz, dessen Wichtigkeit nur der einsieht, der Erkenntnis der höheren Welten hat.
Wie leichthin sprechen die Menschen: Ach, das ist ja nur ein Gedanke, ein Gefühl, das bleibt in der Seele; eine Ohrfeige darf ich nicht geben, aber ein schlechter Gedanke, der schadet nichts.

... jeder Gedanke, jedes Gefühl ist eine Wirklichkeit, und wenn ich denke, einer sei ein schlechter Mensch, oder ich liebe ihn nicht, so ist das für den, der in die Astralwelt hineinschauen kann, wie ein Pfeil, wie ein Blitz, der sich wie eine Flintenkugel gegen den Astralleib des anderen bewegt und ihn schädigt.
Jedes Gefühl, jeder Gedanke ist eine Wesenheit, eine Form in der Astralwelt, und für den, der Einblick hat in diese Welt, ist es oft viel schlimmer, mit anzusehen, wenn einer einen schlechten Gedanken über seinen Mitmenschen hat, als wenn er ihn physisch schädigt.
Das finde ich sehr spannend, solche (Aus-)Wirkungen in geistigen, spirituellen Welten/Dimensionen, wenn sie für einen etwas 'Reales', Existierendes darstellen.

.​
Gerd
 
Danke Gerd, das finde ich sehr spannend, ich für mich sehe das auch so, kenne aber fast niemanden, der die Meinung mit mir teilt.
Mir machten auch "Gewaltfilme" Mühe, die andere Menschen toll fanden - es sei ja nur ein Film hörte ich dann sagen obwohl dann gewisse Dinge auch in den Alltag übernommen wurden und in der Fantasie so einige Gedankenspiele stattfanden die dann auch ausgesprochen wurden.
Hörte vor kurzem von einer Freundin, welche in der Familie einen Mann hat, der seit Kind sehr viele Filme sieht wo es sehr sehr brutal und gewalttätig zugeht. Irgendwie hat er nun auch im realen Leben den Bezug verloren was Respekt bedeutet und wo Grenzen liegen im Umgang mit Menschen.

Was ich in meinem Fall merke, dass die "Giftpfeile" die ich aus meinem Umfeld am alten Wohnort bekam viel tiefer sassen als dass ich das damals wahrnehmen wollte.

Na ja, packen wir es weiterhin im eigenen Leben an...
Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Hallo Béatrice,
freut mich, dass es zu Deiner Gedanken- und Empfindungswelt 'passt'.

Das Steiner-Zitat aus dem AnthroWiki über Lüge geht ja so weiter:
Macht man diese Wahrheit bekannt, so heißt das Moral begründen, nicht predigen.
[ ... ]
Wenn ich also eine Wahrheit denke über meinen Mitmenschen, so stärke ich sein Leben; sage ich eine Lüge über ihn, so ströme ich eine feindliche Kraft auf ihn, die zerstörend, ja tötend wirkt.
Daher ist jede Lüge ein Mord.
Jede Wahrheit bildet ein lebenförderndes Element, jede Lüge ein lebenhemmendes Element.
Wer das weiß, der wird sich mehr in acht nehmen in bezug auf Wahrheit und Lüge als jener, dem man nur predigt, man solle nur immer hübsch die Wahrheit sagen.
Das kann ich für mich auch sagen, dass sowas wie Wahrheit-Sagen und Lügen dadurch lebendig-er wurde, auch wenn ich (glaube ich) kein großes Problem mit dem Lügen hatte. Aber so konnte ich für mich den 'Sinn' dahinter spüren, und es bekam für mich eine größere, tiefere und lebendigere Bedeutung als eben nur dieses 'Du sollst nicht lügen.'

Hast Du gesehen, dass man unter diesen Zitaten auch den Link zu den vollständigen Texten aus der Steiner-Gesamtausgabe findet? Dort könnte man an der entsprechenden Stelle das Ganze auch nochmal in etwas größerem Zusammenhang lesen, wie es mal in einem Vortrag von Rudolf Steiner gesprochen wurde.

Gleich am Anfang dieses AnthroWiki-Links gibt es auch noch einen Verweis auf Schwarze Magie - habe das jetzt selber noch gar nicht ganz gelesen, nur die ersten Abschnitte. Enthält vielleicht auch nochmal interessante Punkte.

Herzliche Grüße zurück - Gerd
 
Spannend, weisst Du, dieser Mann hatte im November eine Lüge über mich verbreitet und bis heute ist das nicht bei allen geklärt. Er hatte damals einige Menschen mit seiner Aussage, was ich getan hätte, es ja aber in Realität nicht gemacht hatte, sehr sehr verletzt.
Und wenn immer ich daran denke, dann kommt noch immer grosser Schmerz hoch in mir und ich weine, es war sehr schlimm wie mich das traf.
Wird wohl wichtig, dass ich das Thema wirklich erledige auch wenn andere darüber Schweigen möchten.
DANKE

LG Béatrice
 
. . . mir fällt dazu spontan ein sowas wie 'Recht bekommen' (wenn es z.B. um wahr und falsch geht), oder auch etwas 'bereuen', wenn man etwas 'Falsches', Unwahres gesagt oder getan hat.

Verzeihen und vergeben war im Forum schon öfter mal Thema, und es wäre sicher interessant, und vielleicht auch hilfreich, das mal im Hinblick auf die Ursachen und Wirkungen in Geistigen Welten sehen zu können. Also sowohl Taten und deren Auswirkungen, als auch Möglichkeiten des Verzeihens und Vergebens für Betroffene wie in Deinem Beispiel.

Ich wünsche Dir, Béatrice, dass Du diese 'Geschichte' für Dich 'erledigen' kannst, so dass es nicht mehr (so) schmerzt!

Alles Liebe - Gerd
 
Danke Gerd.
Was mir noch dazu noch in den Sinn kommt (im weiteren Rahmen), ich brauchte am alten Wohnort einmal meiner Vermieterin gegenüber die Worte "hier wird falscher Wortzauber getrieben".
Ich merkte einfach, wie schwer es war Lügen aufzudecken, welche die anderen Menschen für sich brauchten um an das zu kommen was sie wollten.

Da kann man noch so Recht haben....

Liebe Grüsse
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Link zu einem Beitrag, in dem es um Ich, Ichlosigkeit , und 'Ich und Selbstsucht' geht ...

symptome.ch/philosophie/ Frage? Beitrag #97 (symptome.ch/threads/theorie-der-unendlichkeit.112737/page-5#post-1080196)

- je nachdem funktioniert der Link nicht richtig - es ist Beitrag #97 im Thread "Frage? /Theorie der Unendlichkeit", auf Seite 10 bei normaler Einstellung - weil die Link-Adresse-kopieren-Funktion bei bestimmten Seiten-Einstellungen wohl nicht funktioniert -
... und - bevor dieser Einwand gleich kommen mag - es geht auch nicht darum, dort zu lesen und zu glauben oder gar nachzubeten, egal für wie weit oder hoch entwickelt und für wie tief man die Ein-Sichten eines R. Steiner hält. Er ist und war ja auch nicht der erste und einzige (Mensch) mit solchen Ein-Sichten und Ein-Blicken in Geistige Welten, die ja (zum Teil?) gar nicht so weit weg sind, wie es sich anhören mag (andere Welten), sondern wohl auch um uns herum, als Hintergrund und Urgrund der materiellen Welt zu finden sind.
Daran muss ich für mich nicht glauben, sondern habe in vielem für mich deutliche und bezeichnende Gründe gefunden, diese Ein-Sichten und Ein-Blicke für authentisch zu halten.

Haben Leute wie R. Steiner die große Ichlosigkeit nicht gesehen, übersehen, nicht gefunden? .... vielleicht vor lauter Ichhafter Identifikation? Wobei er (und sie, diese Leute) sich das nicht zusammenphilosophiert hat, und durchaus (natürlich) auch die alten Traditionen und Erfahrungen kennt ...
... von Rudolf Steiner bzw aus dem AnthroWiki das Stichwort - ICH -

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist unheimlich intensiv , werden die eigenen Lebenslügen plötzlich offenbar , die nur dazu dienten , sich zu überhöhen .
Ich hab immer gedacht , ich sei besonders gut und die anderen ....
Nichts von dem ist wahr und letztendlich muss ich eingestehen ,ich bin wie viele , nur ein Psychopath .

LG
 
Es ist unheimlich intensiv , werden die eigenen Lebenslügen plötzlich offenbar , die nur dazu dienten , sich zu überhöhen .
Ich hab immer gedacht , ich sei besonders gut und die anderen ....
Nichts von dem ist wahr und letztendlich muss ich eingestehen ,ich bin wie viele , nur ein Psychopath .

LG


Und wie genau bis Du zu dieser Erkenntnis gekommen, alexo?. . . wahrscheinlich hat es mit Rudolf Steiner zu tun, sonst würdest Du es nicht in diesen Thread schreiben?
 
Ich hab immer gedacht , ich sei besonders gut und die anderen ....
Nichts von dem ist wahr und letztendlich muss ich eingestehen ,ich bin wie viele , nur ein Psychopath .

mh. Der Gedanke, daß sich jemand besonders gut findet und die anderen nicht, entsteht meiner Meinung nach aus dem Wunsch heraus, etwas Besonderes zu sein, der sich positiv von anderen Menschen unterscheidet. Dieser Wunsch wiederum entsteht meiner Meinung nach aus dem Wunsch, innere Unsicherheit und das Gefühl, nicht geliebt zu werden, zu kompensieren. Ein durchaus verständlicher Wunsch, wenn er auch nicht immer passend umgesetzt wird.
Jertzt aber zu sagen, ich bin ja wie alle (wer ist "alle"?) und warum möchtest Du jetzt wieder etwas Besonderes sein, nämlich ein Psychopath?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano ,
es geht mir um das Motiv für positiven Taten . Stichwort : selbstlos , eigennutz etc.
Ob man etwas dafür will .
Das Wort Psychopath ist schlecht gewählt von mir . Verstand ich es doch mehr als : Seele krank .

Neid und Mißgunst , Verschaffen eines Vorteils auf Kosten anderer , das war es , was ich mit " wie viele " meinte . Das Wort "alle" verwendete ich nicht .

@Kayen
Ja , das ist so .

LG
 
Hallo Gleerndil ,

ein Anthroposoph sprach mich an und führte einige Gespräche mit mir .
LG
 
Hallo Gleerndil ,

kennt man etwas nicht , ist es wie in der 1.Klasse und man bekommt keinen Satz zusammen . Trotzdem , ich kann sagen , es ist wunderbar und ich bin voller Dankbarkeit .
Ich lese seit Jahren und verstehe nichts und plötzlich ein wenig .
Gleerndil , was ist das für ein wunderbares Geschenk !

LG
 
Oben