Rund um die Anthroposophie

Liebe Kullerkugel:)

ich sprach von seiner Pädagogik,die sehr viel Gutes beinhaltet,nicht von den Schulen.
Habe ich bewusst nicht getan,denn ich dachte,es gehört nicht hierher.
Und es liegt immer an den Lehrern und ihrer Umsetzung,an jeder Schule.
Sei lieb gegrüßt von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass R. Steiner einige gute Botschaften für uns zurückgelassen hat.

Persönlich ärgere ich mir über diese sogenannten anthroposophischen Höfe, in denen Menschen für ganz wenig Bezahlung, jedoch für eine Unterkunft, "billig für harte Arbeit gehalten" werden.
Das Geld reicht nicht aus, um diese Höfe selbstständig zu verlassen und sich ein eigenes Leben aufzubauen, da keine Ersparnisse bleiben.
Weiterhin wird dort, wenn man seinen Lebensstil nicht genauestens der anthroposophischen Lehre anpasst, gemobbt und krankhafte Ignoranz ausgeübt.
Für mich hat es schon so eine Art Sektencharakter.:mad:

Grüsse von Kayen
 
Sei nicht immer so streng,Windpferd,lies bitte einmal etwas über ihn und dann hast du vielleicht eine andere Meinung.

Es ist viel schlimmer als Du denkst, liebe Wildaster.

Windpferd hat Steiner gelesen und schreibt trotzdem so negativ über die Anthroposophie.

Da fällt mir nur ein:

Vorsicht Ironie
"Ich bin der Herr Dein Gott
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Windpferd kann nicht leiden, wenn Einer schreibgewaltiger ist als er.

Schade, aus ihm (seinem Beitrag) hätte etwas werden können, wenn er (Windpferd) nicht so ungeduldig gewesen wäre.

Gruß Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rota:)

ich bin da aber nicht deiner Meinung,ich mag Windpferd echt,gerade wegen seinen Beiträgen.Oft kitzelt er einen Widerspruch aus mir heraus und das er fundiertes Wissen hat,merkt man beim aufmerksamen Lesen und davon habe ich schon oft profitiert.
Ich wollte auf keinen Fall solch eine Diskussion,nur Windpferd noch einmal hierher locken,damit er es begründet.

Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster,

ich muß mich jetzt zurücknehmen, sonst wird es "off topic"

Ich wollte auf keinen Fall solch eine Diskussion,nur Windpferd noch einmal hierher locken,damit er es begründet.

Ich verstehe Dich nicht, was sollte er begründen? Hat es etwas mit Anthroposophie zu tun?

Nur so viel noch von mir:

Ich kenne z.B. einen Arzt der Anthroposoph ist, der hat mir schon aus manchem gesundheitlichen Problem herausgeholfen und nicht nur allein mit Medikamenten.

Er hat es einfach verstanden, mir seine Sicht der Dinge zugänglich zu machen und mich zum "Dabeisein" veranlaßt. Ich wurde damit zum "Architekten meiner Gesundheit", meine "Bildekraft" konnte plötzlich wieder arbeiten und darauf kam es damals an.

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist viel schlimmer als Du denkst, liebe Wildaster.

Windpferd hat Steiner gelesen und schreibt trotzdem so negativ über die Anthroposophie.

Da fällt mir nur ein:

Vorsicht Ironie
"Ich bin der Herr Dein Gott
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Windpferd kann nicht leiden, wenn Einer schreibgewaltiger ist als er.

Schade, aus ihm hätte etwas werden können, wenn er nicht so ungeduldig gewesen wäre.

Gruß Rota



Liebe Rota,

ich verstehe nicht, warum es in Deinen Augen "schlimm" sein soll, wenn jemand etwas liest und sich seine eigene Meinung bildet?
Das hat für mein Empfinden nichts mit einer "Vorherrschaft" zu tun sondern nur ob es in ihm eine innere Wahrheit berührt hat oder nicht :)

Liebe Grüsse von Kayen
 
Liebe Kayen,

ich verstehe nicht, warum es in Deinen Augen "schlimm" sein soll, wenn jemand etwas liest und sich seine eigene Meinung bildet?

Jeder kann sich seine Meinung bilden, schlimm ist aber in meinen Augen, wenn ein so schreibgewandter EXkatholik wie Windpferd ein großes wissenschaftliches Werk wie das von Rudolf Steiner mit so wenigen Worten so vernichtend abhandelt ohne auf Stellen in dem Werk einzugehen, die für den Leser verständlich machen würden, warum er das in der Weise tut.

Das hat für mein Empfinden nichts mit einer "Vorherrschaft" zu tun sondern nur ob es in ihm eine innere Wahrheit berührt hat oder nicht :)

Von welcher inneren Wahrheit sprichst Du? Weißt Du mehr darüber, als hier im Forum zu finden ist und wenn ja, könntest Du uns darüber aufklären?

Anthroposophie ist eine Weltanschauung die praktiziert werden muß, damit ihre Kraft und Wirksamkeit offensichtlich wird. Dafür muß man sich ihr ohne Vorurteile nähern und ehrlich wissen wollen.

Auch hier gilt: An den Früchten sollt Ihr es erkennen.(was wertvoll ist)

Liebe Grüße
Rota
 
Anthroposophie ist eine Weltanschauung die praktiziert werden muß, damit ihre Kraft und Wirksamkeit offensichtlich wird.
Dafür muß man sich ihr ohne Vorurteile nähern und ehrlich wissen wollen.


Okay, wer's also j e t z t wissen will, zumindest das was es von Steiner dazu gibt, für den jetzt und hier, und soweit ich weiß, wirklich kostenlos, als vollständiger Download alle verfügbaren Steiner-Texte von der

"Initiative zur freien Verwaltung des Nachlasses Rudolf Steiners"

(zu unterscheiden von der "Rudolf Steiner Nachlassverwaltung, Verein zur Verwaltung des literarischen und künstlerischen Nachlasses von Dr. Rudolf Steiner" - warum auch immer es da zwei gibt !?)



Freie Verwaltung des Nachlasses von Rudolf Steiner

Diese Seite entstand, wie manche wissen, um das Geistesgut von Rudolf Steiner zu sichern und allen Menschen den Zugang zu öffnen.
Dank fleißiger Hände ist es jetzt möglich eine fast vollständige Gesamtausgabe (alles pdf und html-Dateien) mit ausgezeichneten Suchmöglichkeiten bei Ihnen zu speichern.

Und nicht nur das: Es passt alles auf eine CD. Jetzt liegt es an Ihnen den nächsten Schritt zu vollziehen: Brennen Sie bitte ein CD, um den Inhalt zu sichern!

Unter diesem Text, mit dem dritten gelben Button geht's weiter zum Download, für den man 700 MB Speicherplatz benötigt.

Das ganze enthält eine Volltextsuche, mit der man z.B. nach einzelnen Wörtern in allen Steiner-Texten suchen kann.


Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Von welcher inneren Wahrheit sprichst Du? Weißt Du mehr darüber, als hier im Forum zu finden ist und wenn ja, könntest Du uns darüber aufklären?

2.
Anthroposophie ist eine Weltanschauung die praktiziert werden muß, damit ihre Kraft und Wirksamkeit offensichtlich wird. Dafür muß man sich ihr ohne Vorurteile nähern und ehrlich wissen wollen.

3.
Auch hier gilt: An den Früchten sollt Ihr es erkennen.(was wertvoll ist)

Liebe Grüße
Rota


Liebe Rota,

zu 1.
ich spreche hier von der eigenen inneren Wahrheit, dem Inbild oder auch das Selbst, welches gelebt werden möchte.
Nehme ich nun ein Buch in die Hand und lese es an, dann entstehen in mir so eine Art Impulse.
Ein dialogischer Moment zwischen Buch-Autor und meinem Inbild/Selbst findet statt und zeigt mir vielleicht auf, ob dieses Buchthema oder diese Weltanschauung meine Daseinsqualität postitiv optimieren könnte oder aber es folgen Negativsignale, so eine Art innere Abwehr, die mir sagt, es könnte meine Daseinsqualität eher schädigen, oder aber es sagt mir, vielleicht alles Humbug oder ähnliches.
So verfasse ich dann eine bestimmte Meinung, ob es Mir helfen könnte oder ich mit dem geschriebenen sogar nicht in Resonanz stehe.

Zu 2.
Die obigen Signale entscheiden dann auch, ob ich diese Weltanschauung praktizieren möchte oder auch nicht möchte.

Zu3.
Und ob die Früchte in mir reifen können oder auch nicht.


Ich hoffe liebe Rota, ich konnte Dir ein wenig "meine innere Wahrheit" anschaulich machen, viel besser könnte ich es jetzt garnicht erklären.
Weiterhin denke ich auch, kann eine Meinung auch relativ kurz ausfallen. Viele Worte sagen nicht unbedingt immer viel aus.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Hallo liebe Kayen,
das hast Du sehr gut und verständlich formuliert und ich erkenne, daß Du es Dir mit derBewertung von Texten und was sie in Dir bewirken, nicht leicht machst.

Aber manchmal kann man sich auch irren und dann sind telegrammartige Einlassungen wie die von Windpferd auf ein Thema so komplexes Thema wie Anthroposophie, eher kontraproduktiv und man versäumt u.U. etwas sehr Wertvolles.
Mir ging es so bei dem Autor Wolfgang Herrndorfer und seinem Buch "Tschick". Ich wäre nach nur ein paar Seiten in seinem Buch nie auf die Idee gekommen, seine fortlaufende Internetpräsenz zu verfolgen, die mir immer wieder schmerzlich nahebringt, was es für ihn als Literaten bedeutet unheilbar krank zu sein und trotzdem den Weg zu gehen, seine Fans draußen hinein zu nehmen in seine Ängste und Qualen.

Sein Tagebuch findest Du unter "Arbeit und Struktur" wenn es Dich interessiert.

Jetzt bin ich schon wieder auf dem Weg "off topic" zu schreiben.
Entschuldigt bitte, ich versuche mich immer zu erklären, aber dabei bleibt das Thema Anthroposophie dann etwas zurück. Aber es heißt ja "Rund um die Anthroposophie" ;)

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem einen oder der anderen im Zusammenhang mit der anthroposophischen Bewegung oder anthroposophischen Ideen Worte und Vergleiche wie Sekten, etwa Scientology, Nationalsozialistische Erziehungsanstalten, Gehirnwäsche, Hirngespinste, Bedrohung etc etc einfallen,
was fällt ihnen wohl zu einer Gesellschaftsform ein, die Tier-und Pflanzenarten ausrottet, und einige andere quälerisch ausbeutet, Luft, Wasser und Boden und Lebewesen nachweislich vergiftet, in der allein in Deutschland jedes Jahr mehr als 10.000 Selbstmorde stattfinden (haben die etwa alle Angst und Panik, dass die Anthroposophen schon ein Fitzel Wahrheit gefunden haben könnten?) etc etc ?

Welche Worte, Vergleiche fallen einem dazu noch ein?

Und wir leben alle irgendwie mit(ten)drin.




Ja, ich finde die gefundenen Worte, Vergleiche zum Teil überzogen, übertrieben, nicht angemessen, soweit ich etwas von Anthroposophie weiß.


Gerd
 
Hallo Gleerndil,

Du stellst hier die "gute" Anthroposophie der "bösen" Gesellschaftsform des Kapitalismus gegenüber. Zwischentöne scheint es nicht zu geben.

Da Du auch mich ansprichst: mir geht es weder darum, die Anthroposophie zu "zerreissen" noch darum, kapitalistische Auswüchse gut zu finden (davon habe ich auch kein Wort geschrieben). Mir geht es darum, zu kritischem Denken anzuregen.

Ein paar Gedanken finden sich hier:
www.info3.de/c5-style/magazin/info3/rubriken/buchbesprechungen/bewaehrtes-ueberdenken/
Gehorsam, Unterordnung, elitäres Denken | hpd

Und damit bin ich aus diesem Thread weg. -

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Du bist also jetzt aus dem thread weg.

Mich drängt es, Dir danke zu sagen für die vielen ausgezeichnet recherchierten Einträge zu dem Thema.
Du warst die Eröffnerin des Themas und hast viele informierte und engagierte Teilnehmer hier her gelockt.
Am 17.6.07 wurde der thread eröffnet, das ist, auch wenn zwischenzeitlich mal Pause war, eine lange Zeit. Ich denke ein Thema sollte sich nicht "festfressen" und dann zu Reibereien führen, die die ganze Sache "versalzen."

Wir treffen uns auf einem anderen Gleis hier wieder, ganz bestimmt.
Bis dahin also

mit herzlichen Grüßen
Rota
 
Hallo Gerd,

Du schreibst zu Nachtschlafenszeit diesen Text, mit so denke ich Enttäuschung und auch Wut im Bauch.

Ich kann es verstehen, Du hast Dir wirklich Mühe gegeben, mit der Einstellung von Texten die zu dem Thema hin und auch darin weiter führen. Für Dich und Dein Interesse am Thema möchte ich auch Dir herzlich danken, es war gut, daß der thread noch einmal hochgeholt wurde. Ich habe noch einmal dazu gelernt.

Die Vergleiche, die da eingestellt wurden, sind nicht neu, die hat es schon lange gegeben zu dem Thema und sollten Dich nicht mehr ärgern.

Wenn dem einen oder der anderen im Zusammenhang mit der anthroposophischen Bewegung oder anthroposophischen Ideen Worte und Vergleiche wie Sekten, etwa Scientology, Nationalsozialistische Erziehungsanstalten, Gehirnwäsche, Hirngespinste, Bedrohung etc etc einfallen,


Die Gesellschaftsform, die Du unten beschreibst hat sich schon vor Steiner entwickelt und danach weiter, es gibt keinen Zweifel, daß die Entwicklung die Du schilderst keine gute ist und unseren Kindern schaden wird. Wenn Du aber mal im Forum nachblätterst, dann findest Du genau unter den Leuten, die Dich in dem laufenden thread ärgern welche, die sich schon länger Gedanken gemacht haben darüber, wie es derzeit läuft und auch wie geholfen werden könnte. Sie sind also nicht Deine Widersacher.


was fällt ihnen wohl zu einer Gesellschaftsform ein, die Tier-und Pflanzenarten ausrottet, und einige andere quälerisch ausbeutet, Luft, Wasser und Boden und Lebewesen nachweislich vergiftet, in der allein in Deutschland jedes Jahr mehr als 10.000 Selbstmorde stattfinden (haben die etwa alle Angst und Panik, dass die Anthroposophen schon ein Fitzel Wahrheit gefunden haben könnten?) etc etc ?

Welche Worte, Vergleiche fallen einem dazu noch ein?

Ich denke, "der Worte sind genug gewechselt, laß(t) uns endlich Taten sehen"

Und wir leben alle irgendwie mit(ten)drin.

Ja und da kann Jeder, der die Sache kritisch sieht, Hand anlegen und helfen wo Not am Mann ist. Dazu brauche ich Steiner nicht bemühen.

Laß es gut sein Gerd, :)
der thread ist m.Mn gut so wie er gelaufen ist, Oregano hat das Schlußwort schon gesprochen. Ich schließe mich an.

Liebe Grüße und meinen Dank an alle, auch die, die schon im ersten Durchlauf mitgemacht haben.

Rota
 

Anhänge

  • Omamas Festtag 067.jpg
    Omamas Festtag 067.jpg
    286.1 KB · Aufrufe: 6
Hallo Gleerndil,

allgemein gesehen magst Du mit Deiner zusammengefassten, heutigen Gesellschaftsform zumindest nicht ganz falsch liegen :);)

Einen kleinen Unterschied sehe ich vielleicht zu einer "ernsthaft praktizierten Weltanschauung" dass ich ohne Anhänger dessen, frei im Handeln bin; sprich kann mit gutem Gefühl am PC sitzen, oder mir ab und an einen schönen Film im Fernseher ansehen, mein Gärtchen so anpflanzen wie ich es halt gern selbst möchte, ohne einer bestimmten "Form oder Anschauung" zu unterliegen.

Ich suche mir lieber in allem das Beste aus, z.B. auch gerne aus der anthroposophischen Anschauung, aus dem Buddhismus oder auch aus allen anderen Glaubensformen, wo ich halt für mich empfinde, dass es mir gut tut. Also die Entscheidung wie und was ich wann tue möchte ich gerne bei mir Selbst wissen. Alles andere empfinde "ICH" als sektenförmigen Charakter, ich habe nichts davon geschrieben, dass Anthroposophen einer Sekte angehören.

Manche Menschen möchten es auch, gewissen strengeren Regeln unterliegen, einen geregelten kontinuierlichen Ablauf sozusagen und eine bestimmte Weltanschauung passt dann wie das Pflänzchen in die Erde, warum dann nicht?

Gleerndil, schreib doch lieber mal mit Deinen eigenen Worten was Du so gutes über die Anthroposophie weisst, was hat Dir besonders gut getan?

Die Wortwahl Steiners oder seine Ausdrucksweisen empfinde ich als sehr kompliziert. Verstehe ihn eigentlich schon insofern nicht, dass, wenn ich etwas weitergeben möchte, mich so kompliziert ausdrücken muss.

Deswegen wäre schön, wenn Du es mal in eigenen, einfachen Worten verfasst, anstatt die Links (einen Mytos) einstellst.

Richtig praktizierende Anthroposophen gibts hier im Forum kaum, da diese wohl nicht am PC zu finden sind (bzw. diese Weltanschauung es nicht erlaubt?) , denke ich mal so . . . :);)

Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem einen oder der anderen im Zusammenhang mit der anthroposophischen Bewegung oder anthroposophischen Ideen Worte und Vergleiche wie Sekten, etwa Scientology, Nationalsozialistische Erziehungsanstalten, Gehirnwäsche, Hirngespinste, Bedrohung etc etc einfallen,
was fällt ihnen wohl zu einer Gesellschaftsform ein, die Tier-und Pflanzenarten ausrottet, und einige andere quälerisch ausbeutet, Luft, Wasser und Boden und Lebewesen nachweislich vergiftet, in der allein in Deutschland jedes Jahr mehr als 10.000 Selbstmorde stattfinden (haben die etwa alle Angst und Panik, dass die Anthroposophen schon ein Fitzel Wahrheit gefunden haben könnten?) etc etc ?

Welche Worte, Vergleiche fallen einem dazu noch ein?

Und wir leben alle irgendwie mit(ten)drin.

Ja, ich finde die gefundenen Worte, Vergleiche zum Teil überzogen, übertrieben, nicht angemessen, soweit ich etwas von Anthroposophie weiß.

Du stellst hier die "gute" Anthroposophie der "bösen" Gesellschaftsform des Kapitalismus gegenüber. Zwischentöne scheint es nicht zu geben.

Da Du auch mich ansprichst: mir geht es weder darum, die Anthroposophie zu "zerreissen" noch darum, kapitalistische Auswüchse gut zu finden (davon habe ich auch kein Wort geschrieben). Mir geht es darum, zu kritischem Denken anzuregen.


Hallo Oregano, ich möchte versuchen, Dir zu antworten.

Du sagst, dass Du nicht geschrieben hättest, kapitalistische Auswüchse gut zu finden.
Nun, ich habe das aber auch gar nicht behauptet.

Was ich da etwas indirekt formuliert habe, heißt direkt: Welche Worte und Vergleiche will man denn für diese Auswüchse der modernen Gesellschaft noch finden, verwenden, wenn man schon im Zusammenhang mit Waldorfschulen, Anthroposophie etc Worte und Vergleiche wie Scientology, Napola etc verwendet.

Damit sage ich auch nicht, dass alles gut wäre, was es rund um Anthroposophie gibt.

Ich habe das doch geschrieben, weil es mir gerade an den Zwischentönen fehlte, weil ich Napola und Scientology z.B. nicht gerade für Zwischentöne halte.

Ich halte das auch nicht für kritisch, und ich finde, es regt in der Form auch nicht zu kritischem Denken an, weil z.B. ein Nazi-Terrorstaat nicht einmal im Entferntesten irgendwas mit Anthroposophie zu tun hat, egal ob und wieviele Affären, Skandale und Misstände es in diesem Umfeld geben mag.

Auch nur die Nähe dieses Vergleiches finde ich unkritisch.


Zu den beiden Links von Dir werde ich später versuchen noch etwas zu schreiben.


Grüße von Gerd
 
www.info3.de/c5-style/magazin/info3/rubriken/buchbesprechungen/bewaehrtes-ueberdenken/


. . . wer's denn noch lesen mag

Wo über Anthroposophie und Waldorfpädagogik diskutiert wird, beginnt schnell eine giftige Auseinandersetzung von GegnerInnen und BefürworterInnen der mit beiden Begriffen verbundenen Konzepte.
Das scheint zu stimmen, und passt mit "giftig" auch ganz gut hier in's Forum,
vielleicht könnte man da auch mal was entgiften.


Mit Steiners Versuch, eine metahistorische Wahrheit zu konstruieren ...
Wer nach mehr als 90.000 gedruckten Steiner-Buch-Seiten sich nicht damit befassen will, dass es sich um (hell-) seherische Wahrheiten handelt, und eben nicht um eine "(Gedanken?)Konstruktion" , was Steiner oft genug erläutert, beschreibt, erklärt, Hinweise zu solch einem Erkenntnis-Weg gibt,
der wird vermutlich auch versuchen, die Schönheit eines Gemäldes dadurch herauszufinden, indem er das Gewicht der verwendeten Farben bestimmt.

Beide hätten den grundlegend falschen Ansatz gewählt.

Und auch über diese grundlegenden Missverständnisse spricht, schreibt Steiner oft genug, da sie ihm ja schon vor rund 100 Jahren in der gleichen Weise präsentiert wurden - noch zu Lebzeiten.


Steiners Abwertung von Sexualität und Körperlichkeit
Kann ich nach einigen Tausend gelesenen Seiten so nicht bestätigen. Wäre mal interessant, Text-Belege zu sehen.


durch den Zwang ihrer quasi theologischen Rechtfertigung vor der im Wesentlichen unverrückbaren „Menschenkunde“
Diese Menschenkunde ist eben weder durch Nachdenken, materielles Forschen oder Philosophieren entstanden - s.o.


bei dem am heißesten umkämpften Teil der Weltanschauung Rudolf Steiners – der rassentheoretischen Dimension seiner Evolutionslehre
. . . was nur einen verschwindend geringen Teil von allem ausmacht, aber seine Kritiker scheinen total 'heiß' darauf zu sein, wo man ja auch allerorten Rassisten den Namen Steiners schreien hört !? Oder?



Der Autor, Ansgar Martins, nennt sich "Demokratiepädagoge" und widmet sich mit Vorliebe Philosophie, integraler Theorie (und Praxis) sowie Geschichte und Kritik abendländischer Esoterik.

Wer weiß schon spontan, was Integrale Theorie ist? Findet man aber auch im Netz.

ist eine Weltanschauung, die versucht, eine umfassende Sicht des Menschen und der Welt zu entwickeln, indem sie versucht, prämoderne, moderne und postmoderne, östliche und westliche Weltsichten sowie spirituelle Einsichten und wissenschaftliches Denken zu integrieren
Tja, das hat, meine ich, Steiner auch so versucht. Da stehen dann auch "spirituelle Einsichten" (s.o.)



Gerd
 


Ein Text des Humanistischen Pressedienstes, zu dessen Trägerverein folgende Organisationen gehören

Bund für Geistesfreiheit Augsburg, Bund für Geistesfreiheit München, Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben, Giordano Bruno Stiftung, Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten, Jugendweihe Deutschland, Stiftung Geistesfreiheit
"Geistesfreiheit" liest man mehrfach, Steiners Geist-Wissenschaft scheint nicht so beliebt zu sein.

Die Überschrift "Gehorsam, Unterordnung, elitäres Denken" sagt schon deutlich genug, da, in eine Waldorfschule, geh besser nie hin, die erste Frage dann, ob die Buchautorin einen Eintopf nun mit Demeter-Möhren verdorben hätte - gut, ein bischen Spaß darf sein . . .

Dann

Irene Wagner: Rudolf Steiner unterscheidet zwischen der Theorie Anthroposophie und ihrer Anwendung in der Praxis, nämlich den drei Bereichen Schule, Landwirtschaft und Medizin. Da er selbst erfahren hat,

dass man nicht genügend Menschen für die Anthroposophie begeistern konnte, dass sich daraus eine weltweite Bewegung ergeben hätte, was ja sein Anliegen war,

setzte er auf diese drei Praxisfelder, um so indirekt Anhänger zu gewinnen.


Ich würde sagen, dass diese Strategie sich bewährt hat, denn die Anthroposophen verfügen heute über ein dichtes Netz von Einrichtungen in den genannten Bereichen.

Von der Wiege bis zur Bahre ist alles abgedeckt.
Ich frage mich, wie sie auf genau 3 (Lebens-) Bereiche kommt, und wie kommt man damit von der Wiege bis zur Bahre.

Den Beleg für dieses angeblich "indirekte Mitglieder gewinnen wollen" würde ich gerne sehen.
Ich kann mir mehr als gut vorstellen, dass die Suche danach erfolglos bleiben wird.


Aber der schlagendste Beweis, dass Anthroposophie eine Rolle (in Waldorfschulen) spielt, ist das Fach Eurythmie. Dieses vielfach abgelehnte, sogar gehasste Fach, ist eine Heilige Kuh der Waldorfschule und wird für die Öffentlichkeit so dargestellt, als handle es sich um eine besondere künstlerische Verbindung von Sprache und Bewegung. Tatsächlich wird damit aber eine Verbindung des Menschen mit „Höheren Welten“ angestrebt.
Nun, man erfährt nicht ein Wort mehr über diese Welten, sind die jetzt schlimm, oder nicht, oder was überhaupt?


Wenn Schüler unter dem Aspekt ihres Karmas, ihres Temperamentes oder ihrer Haarfarbe begutachtet werden und daraus ihre Leistungsfähigkeit abgeleitet wir ...
Leider erfährt man auch kein weiteres Wort, wie das mit den Haaren läuft . . .


Soweit erstmal, das Interview geht noch weiter.



Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Grüß Gott und Guten Tag,

so richtig zu verstehen finde ich es nicht, warum solche Gespräche und Diskussionen nicht so wie zu Beginn weiterlaufen können.

Wildaster hatte, für mich sehr interessant, aus ihrer, ausdrücklich nicht-anthroposophischen Schulpraxis erzählt, in der aber durchaus anthroposophische Elemente angewendet werden, was ich so noch nicht gehört hatte - und das ist doch interessant, dass man vermutlich bei "normalen" Weiterbildungen auch über Waldorfpädagogik spricht.

Rota hat Erfahrungen aus der Zeit mit ihren Kindern erzählt, die eine Montessori-Schule besuchten, wäre ja im Vergleich auch interessant zu hören, was das eigentlich heißt, und wie da vielleicht die öffentliche Kritik aussieht.
Diese Schulform ist vermutlich sehr viel weniger verbreitet. Montessori-Kindergärten gibt es sicher auch, so wie es ja auch Waldorf-Kindergärten gibt.

Ansonsten gibt es, wie auch Rota meinte, schon sehr lange eigentlich immer wieder die gleichen Kritikpunkte, was Anthroposophie allgemein oder eben die Schulen, Kindergärten und andere anthroposophische Einrichtungen angeht.
Weniger, glaube ich, wenn es um entsprechende Kliniken oder auch zum Beispiel anthroposophische Kosmetik-Produkte geht - da gibt es ja gleich mehrere bekannte Firmen und Marken.

Kayen sprach von Demeter-Höfen, wo vielleicht auch nicht immer die tollsten Zustände herrschen. Vor zwei, drei Jahren hat hier ja mal 'Mats' mitgeschrieben, der zumindest als Praktikant in der Demeter-Landwirtschaft Erfahrungen hatte - der, wie ich jetzt einmal sah, sich schon manchmal noch im Forum aufhält.


Ich hatte ja schon einmal darüber geschrieben, wie ich dazu gekommen bin, diese tatsächlich nicht leicht zu lesenden Steiner-Texte irgendwann mit Begeisterung zu lesen und für mich zu verstehen.

Ich denke, das Problem liegt in der Tatsache, dass R. Steiner über nicht körperlich-sinnliche Wahrnehmungen und Erkenntnisse, über Einblicke in Geistige Welten zu sprechen versucht,
was seine Kritiker, wie ich es sehe, irgendwie seit gut 100 Jahren nicht so wirklich zur Kenntnis nehmen wollen, oder auch nicht können, und entsprechend entweder auf Stein(er?) beißen, oder auch gleich in mehr oder weniger (un)faire Offensive gehen, und das vielleicht sogar alles ablehnen wollen.
Ich glaube, von Anthroposophie bleibt dabei nicht mehr viel.



Herzliche Grüße

Gerd
 
Hallo Gerd,

gerne würde ich über meine Erfahrungen und die unserer Kinder mit der Montessoripädagogik und Kindergarten, bzw. Schule berichten.
Dazu müßten wir uns aber einen neuen thread zum "Thema Erziehung im Kindes- und Jugendalter" o.Ä aussuchen.

Hier liefe das sonst sehr schnell off topic und das wäre schade, denn Maria Montessori war eine durch und durch erfahrene Ärztin und Entwicklerin eines ganz anderen Erziehungsstils, als das bis dorthin üblich war.

Ich möchte meine Einträge aber gut machen und brauche dazu einige Tage damit ich alles zusammen bringe, was zusammen gehört. Schließlich ist schon einige Zeit vergangen seiter, nämlich genau 40 Jahre.

Der Absatz, auf den ich mich beziehe:

Rota hat Erfahrungen aus der Zeit mit ihren Kindern erzählt, die eine Montessori-Schule besuchten, wäre ja im Vergleich auch interessant zu hören, was das eigentlich heißt, und wie da vielleicht die öffentliche Kritik aussieht.
Diese Schulform ist vermutlich sehr viel weniger verbreitet. Montessori-Kindergärten gibt es sicher auch, so wie es ja auch Waldorf-Kindergärten gibt.

G. Rota
 
Oben