Rund um die Anthroposophie

Alles Liebe für Dich, Kayen, ich werde Dich vermissen. Du bist ein guter Mensch.

Kassandra
 
Wer dort liest, könnte folgendes finden:


Durch die ausführliche Darstellung der Verlagsprodukte
lädt dieser Festkatalog zu Entdeckungen und bereichernder Beschäftigung mit unseren Büchern ein.

Jonathan Stauffer, Verlagsleiter



Gerd
 
Aus einem, wie ich finde, sehr interessanten Titel, der zehn Vorträge aus dem Jahr 1909 enthält:


Rudolf Steiner: Geistige Hierarchien und ihre Widerspiegelung in der physischen Welt (GA 110)


Der Anfang des ersten Vortrags:

Dieser Vortragszyklus wird uns in hohe Gebiete des geistigen Lebens führen, wird uns sozusagen von unserem Wohnplatze der Erde nicht nur hinausführen in die physischen Raumeswelten,
sondern er wird uns auch hinaufführen in die geistigen Welten, aus denen ja die physische Raumeswelt ihren Ursprung genommen hat.
Aber gerade ein solcher Vortragszyklus wird Ihnen zeigen, daß alles Wissen und alle Weisheit im Grunde genommen darauf abzielt, uns das große, das größte der Rätsel zu lösen, das Menschenrätsel.


und aus dem zweiten:

Im Grunde genommen sind wir immer umgeben von geistigen Geschehnissen und geistigen Wesenheiten.
Alles, was materiell geschieht, ist ja nur der Ausdruck von geistigen Tatsachen, und alle Dinge, die uns materiell entgegentreten, sind nur die äußere Hülle von geistigen Wesenheiten.



Gerd
 
Hat vielleicht jemand mal weitergelesen bis zum dritten Vortrag ?

Rudolf Steiner: Geistige Hierarchien und ihre Widerspiegelung in der physischen Welt (GA 110)

Geradeso wie der Mensch Verkörperung nach Verkörperung durchmacht, Metamorphose nach Metamorphose, so machen alle Wesen der Welt Verkörperungen und Wiederverkörperungen durch, vom kleinsten bis zum größten,

und auch ein solches Wesen, wie unsere Erde selber ist, also ein planetarisches Wesen, macht Wiederverkörperungen durch.

Unsere Erde war nicht etwa schon als Erde entstanden, sondern ihr ging voran ein anderer Zustand.

Darüber ist ja gerade in unseren Kreisen immer besonders viel gesprochen worden, daß ebenso wie der Mensch in diesem Dasein die Wiederverkörperung eines vorhergehenden Lebens ist, auch die Erde eine Wiederverkörperung eines alten Planeten darstellt, der ihr vorangegangen ist.

Wir bezeichnen als diesen vorangegangenen Planeten den Mond und meinen damit nicht den heutigen Mond, der nur ein Stück, ein Rest ist vom alten Mond, sondern einen vorhergehenden Zustand unserer Erde, der einmal da war und ebenso durch ein geistiges Leben hindurchgegangen ist, das man gewöhnlich Pralaya nennt, wie der Mensch nach dem Tode durch einen geistigen Zustand durchgeht.

Dieser Mondplanet ist wiedergeboren worden, wie der Mensch wiedergeboren wird. Was wir aber so als den planetanschen Zustand des Mondes bezeichnet haben, das ist wiederum nur die Verkörperung eines vorhergehenden planetarischen Zustandes, den wir als Sonne bezeichnen. Diese, also nicht die heutige Sonne, sondern ein ganz anderes Wesen, diese Sonne ist die Wiederverkörperung des letzten Planeten, auf den wir zunächst zurückzuschauen haben, wenn wir von den Verkörperungen unserer Erde sprechen, des uralten Saturn.

So haben wir also vier aufeinanderfolgende Verkörperungen: den Saturn, die Sonne, den Mond, die Erde.


Der dann folgende Absatz enthält auch so einiges Überraschendes:

Wir haben auch öfter erwähnt, daß jeder planetarische Zustand eine bestimmte Aufgabe hat. Was hat unsere Erde für eine Aufgabe?

Die Aufgabe unserer Erde ist, dem Menschen, wie wir ihn heute Mensch nennen, eben sein Menschendasein möglich zu machen.

Alle Wirkungen der Erde sind so, daß durch sie der Mensch eine Ich-Wesenheit wird.

Das war in früheren Zuständen, die er mitgemacht hat, nicht der Fall.

Der Mensch ist also sozusagen Mensch im heutigen Sinne erst auf der Erde geworden.

Eine ähnliche Aufgabe hatten die früheren planetarischen Zustände, die die Erde durchgemacht hat.

Andere Wesenheiten sind auf diesen anderen Planeten Mensch geworden, Wesenheiten, die heute eben höher stehen als der Mensch.

Sie erinnern sich vielleicht aus meinem Buche «Das Christentum als mystische Tatsache», daß ein ägyptischer Weiser dem Griechen Solon einmal eine merkwürdige Andeutung gemacht hat über eine Mysterienwahrheit; daß er ihm gesagt hat, es sei eine wichtige Wahrheit, daß die Götter einstmals Menschen waren.
Das gehörte geradezu zu jenen Wahrheiten, die der Mysterienschüler schon im Altertum empfangen mußte, daß die Götter, die heute oben stehen in (? Fehler im Text) den geistigen Höhen, nicht immer Götter waren, sondern daß sie hinaufgestiegen sind und daß sie auch einmal Menschen gewesen sind, auch einmal die Menschheitsstufen durchgemacht haben.

Natürlich folgt daraus unmittelbar eine gefährliche Wahrheit, die die Mysterienschüler auch daraus ziehen mußten als Konsequenz: daß nämlich die Menschen einmal Götter werden. Und gerade um dieser Konsequenz willen betrachtete man diese Wahrheit als etwas Gefährliches; denn notwendig ist, daß man sich zu gleicher Zeit sagt: Der Mensch kann erst Gott werden, wenn er dazu reif ist; und wenn er sich jemals in einem Augenblick einbildet, den Gott in sich zu finden, bevor er reif dazu ist, so wird er eben nicht ein Gott, sondern ein Tor. — Und dem Menschen stehen daher diese zwei Wege offen: in Geduld seiner, wie es Dionysius nennt, Deifikation entgegenzuleben, seiner Gottwerdung, oder aber sich vorher einzubilden, er sei schon Gott.

Der eine Weg führt wirklich zur Vergottung, der andere zur Torheit, zur Narrheit.



Nun, mit Naturwissenschaften und Evolution hat das sicher nicht mehr viel zu tun - aber Rudolf Steiner kannte, zu seiner Zeit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, schon diese "modernen", materialistischen Wissenschaften, und nennt die Anthroposophie dagegen ja Geistes-Wissenschaft.



Gerd
 
Rudolf Steiner und sein größter Fan

Ein Beitrag von Deutschlandradio Kultur über Rudolf Steiner bzw. Pietro Archiatri, ein ehemaliger Priester, der sagt

"Ich bin jetzt 33 Jahre total, Tag und Nacht beschäftigt mit Steiner, weil ich nirgends, aber nicht annähernd eine umfangreichere und überzeugendere Erklärung finde der ganzen sinnlichen Welt."

und

"Ich habe gedacht: Es ist doch eigentlich schade, dass dieses für mich so wertvoll gewordene Geistesgut, das kennt doch kein Mensch - das könnte doch was sein, was viele Menschen interessiert und da kann man doch auch Werbung für machen."


Was ich ja hiermit auch - wieder - ein wenig tue.



Gerd
 
Oh, danke Gerd,

das ist sehr gut, daß dieses Thema wieder einmal hervorgeholt wird.
Besonders das, was Steiner zur Erziehung sagte, ist m.Mn.heute wichtiger denn je.

Ich kenne mehrere Familien, deren Kinder auf eine Walddorfschule gegangen sind und ich war immer beeindruckt, was dort für den jungen Geist getan wurde. Auch, daß die Aufnahme an der Schule damals an die Elternhäuser Forderungen stellte, wie z.B. Fernsehverzicht, das wird erst jetzt so langsam erkannt, wie schädlich es für ein junges Kind ist, mit der Scheinwelt dieses Mediums seine Aufnahmefähigkeit, was das Lernen angeht, zu beschädigen.
Ganz besonders von den Zeichentrick- und Gewaltvideos geht eine
nicht wieder gut zu machende Geschmacksverwirrung aus.

Ich weiß nicht, wie es dort heute ist, meine Informationen stammen aus der Zeit unserer Schulkinder, es wäre interessant, einmal zu erfahren, was Eltern heute von der Erziehung Steiners halten. Vielleicht entwickelt sich ja ein neuer thread, den ich dann bestimmt häufig besuchen würde. :)

Geistige Gesundheit beginnt schon in der Kindheit und Jugend und sollte bis ins hohe Alter gepflegt werden.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • 33 Gottesdienst.JPG
    33 Gottesdienst.JPG
    236.3 KB · Aufrufe: 6
Geistige Gesundheit beginnt schon in der Kindheit und Jugend und sollte bis ins hohe Alter gepflegt werden.


Liebe Rota,

ich denke neben der normalen, bekannten Umweltverschmutzung gibt es auch schon längst eine geistige Um-Weltverschmutzung, die als allgemeine Freiheit, Vielfalt oder mit dem Argument "Jeder kann ja das für ihn Richtige, Wichtige auswählen" verkauft wird.



Liebe Grüße

Gerd
 
Hallo Gerd,

ich denke neben der normalen, bekannten Umweltverschmutzung gibt es auch schon längst eine geistige Um-Weltverschmutzung, die als allgemeine Freiheit, Vielfalt oder mit dem Argument "Jeder kann ja das für ihn Richtige, Wichtige auswählen" verkauft wird.

Du sagst es schon richtig, aber weiß man denn immer, was dabei herauskommt wenn man sich für etwas entscheidet?

Für viele Eltern ist es unerträglich, sich mit dem Genörgel der Kinder abzuärgern und so lassen sie halt doch das eine oder andere sogenannt Schädliche passieren.

Was wirklich arg ist, daß es zwar immer wieder hervorragende Diskussionsrunden im Fernsehen zum Thema Qualität in den Medien gibt, aber daß die Erkenntnisse daraus gleich wieder vergessen werden. Überall wo der Rubel rollt, ist das große Vergessen am Werk, darüber was gut für unseren Nachwuchs wäre.

Langsam wünsche ich mir einen Führerschein für junge Leute die Eltern werden wollen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß Geisteshygiene ein Schulfach werden könnte. Das Beispiel, das die katholische Kirche mit dem Brautleutegespräch schon vor vielen Jahren gegeben hat, könnte auch auf das Gebiet "Geisteshygiene in der Erziehung" erweitert werden.

Da könnte die Kirche sich mal profilieren. Genügend Priester, die ins Fach Psychotherapie umgesattelt haben gibt es bereits. Selbstverständlich sollten diese Angebote kostenlos sein, denn gerade die, die es bräuchten, haben kein Geld für solche Maßnahmen.

Ich glaube es ist besser, ich geh jetzt ins Bett. Mit Nase voll, Hals dick und Brust eng kann man nicht gut denken.

Verschnupfte Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . weiß man denn immer, was dabei herauskommt wenn man sich für etwas entscheidet?


Nun, letztlich, Rota, könnte ich auch nur sagen "Ich weiß es nicht" - oder, wo fängt man an mit dem Entscheiden, und wo hört es dann auf ?

Wie ich schonmal sagte, warum sollte ein Mensch überhaupt entscheiden müssen, ob seine Lebensmittel gute oder schlechte Qualität haben? Also warum gibt es nicht einfach nur gute Lebens(mittel)-Qualität?

Es gäbe sicher wesentlich wichtigere Dinge, mit denen wir uns, auch alltäglich, beschäftigen und aufhalten könnten, zum Beispiel auch wichiger als die mehr als vielen Funktionen der elektronischen Geräte, die wir benutzen, zu verstehen versuchen - natürlich auch diese Computer hier.

Ich stelle mir inzwischen schon vor, dass eine gewisse "Absicht" dahinter steht, bestimmte "Kräfte", die den Menschen tatsächlich die Kraft und Energie rauben sollen oder wollen, um sich eben nicht mit wichtigeren Lebens-Dingen beschäftigen zu können.

Und da könnte ich dann, soweit ich das für mich verstehe, schon eine Verbindung zur Anthroposophie ziehen. Dabei weiß ich nur wenig von entsprechender Pädagogik, ich war auch kein Waldorf-Schüler.
Steiner spricht recht konkret von Kräften, Geistwesen, die der Entwicklung der Menschen "im Wege stehen" - aber wohl mit der höheren Absicht, dass wir uns entscheiden (müssen), für gut, böse, lebensfreundlich oder -feindlich - zum Beispiel.


Soviel erstmal

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kopf

Also , ich bin wirklich sprachlos !

Also, ich weiß nicht, nickst Du jetzt, oder schüttelst Du :confused:

Je nachdem, fällt mein nächster Beitrag aus.
Vielleicht hast Du auch noch was beizutragen, was weiterführt? :)

LG Rota
 

Anhänge

  • Fotos seit Anfang 2009 029.jpg
    Fotos seit Anfang 2009 029.jpg
    385.1 KB · Aufrufe: 3
ich enthalte mich , Rota ! vielleicht nur kurz ! ich nehme das geschriebene als bedrohung wahr . jemand will mir sagen was gut ist und was ich tun soll .
Ich brauche keine Führung in der Art , eher eine andere !

LG kopf.
 
Hallo Kopf

ich enthalte mich , Rota
!
von was? oder wessen?

vielleicht nur kurz ! ich nehme das geschriebene als bedrohung wahr . jemand will mir sagen was gut ist und was ich tun soll . Ich brauche keine Führung in der Art , eher eine andere !

Jemand will mir weismachen, er hätte nachgedacht. Aber....

Rätsel, Rätsel,
was ist das?
Ist kein Fuchs und ist kein Has',

sondern..... ?

Liebe Grüße
Rota
 
ich nehme das geschriebene als bedrohung wahr .
jemand will mir sagen was gut ist und was ich tun soll .
Ich brauche keine Führung in der Art , eher eine andere !


Jemand sagt jemand, sagt aber nicht welchen Jemand er meint - eher als wenn er eine Stimme hören würde.

Jemand sagt, eine Jemand-Führung braucht er nicht, sagt aber nicht, welche Andere-Führung er meint.

Was meinst Du?


Gerd
 
Hallo in die Runde,

Wenn eine Gruppierung, z.B. Christen, Anthroposophen, andere, meinen, sie wüßten, was richtig ist und vor allem ,daß Anderes nicht richtig ist, dann ist mir diese Gruppierung unheimlich und ich werde sehr vorsichtig und kritisch.
Wo bleibt das Ausprobieren für die Kinder, rota? Wie sollen sie ihre eigenen Erfahrungen machen, wenn ihnen immer vorenthalten wird, was Fernsehen z.B. bedeutet und daß es da gute und schlechte Sendungen gibt.

Ich erinnere mich gut an zwei Kinder "aus gutem Hause", sie gingen auf die Waldorf-Schule und kamen uns immer mal besuchen. Das erste: alle Micky-Maus-Hefte anschauen bzw. lesen (war zu Hause verboten). Als zweites: Fernseher anmachen und ganz egal was glotzen. Drittens: alle greifbaren Süssigkeit vernaschen (die gab es zu Hause nicht), viertens kräftig schimpfen und fluchen (war zu Hause nicht erlaubt).
Meine Kinder mochten nicht mehr mit diesen Kindern spielen, weil sie das alles ziemlich unmöglich und langweilig fanden. Mir sollte das Recht sein ...

Grüsse,
Oregano
 
Lieber Gleerndil:)

ich finde es gut,dass es hier weitergeht,denn durch deine Signatur,,Die Sinnesorgane der Engel sind unsere Edelsteine "( von R.Steiner) ist mein Interesse vor vielen Monaten geweckt worden,mich näher mit Rudolf Steiner zu beschäftigen.
Du weißt ja,dass ich keine Anthroposophin bin und trotzdem aufgeschlossen, was die Waldorfpädagogik betrifft .Auch aufgrund eigener übersinnlicher Erkenntnisse und Erfahrungen halte ich von Steiner sehr viel.

Ich finde die Bücher von ihm schwer zu lesen und bin froh,hier immer etwas von ihm zu lesen,was für mich schon etwas verständlicher gemacht wird.

Besonders gefällt mir der Leitsatz von ihm,den Oregano einige Seiten vorher eingestellt hat
,,Richte jede deiner Taten,jedes deiner Worte so ein,dass durch dich in keines Menschen freien Willensentschluss eingegriffen wird".

Wie passt da ein Führerschein für junge Ehepaare dazu,die sehr gern Eltern werden möchten?
Was soll das Schulfach ,,Geisteshygiene" beinhalten? Gehirnwäsche ?

Habe ich etwas rund um die Anthroposophie noch nicht verstanden?

Auch bei mir viele Fragen.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo Oregano,

Die anthroposophischen Christen die ich kenne missionieren z.B. nicht und überreden Niemanden zu etwas was er glauben soll. Es ist sogar so, daß ich manchmal das Gefühl habe, daß es einen inneren Zirkel gibt innerhalb dieser Glaubensgemeinschaft, der andere Leute draußen halten will. Das sind aber die, die die Steiner'sche Lehre als Wissenschaft betreiben.

Steiner wurde durch seine Vorträge bekannt die von seinen " Jüngern" haargenau aufgeschrieben und danach gedruckt und verbreitet wurden.

Es ist so, daß mir manchmal die Lebendigkeit abgeht, die andere christliche Gemeinschaften haben, wie z. B. spontane Fröhlichkeit und Freude am Ausprobieren. Andererseits habe ich selten bessere Grabreden gehört als die von einer bestimmten Pfarrerinnen aus der Christengemeinde. Auch die Konfirmationsreden und Hochzeitsreden sind mir unvergeßlich.

vorsichtig und kritisch.

Das ist m.Mn. immer angebracht bei Überzeugungsthemen. Denn wirkliches "Wissen" hat Keiner auf der Erde.

Wo bleibt das Ausprobieren für die Kinder, rota? Wie sollen sie ihre eigenen Erfahrungen machen, wenn ihnen immer vorenthalten wird, was Fernsehen z.B. bedeutet und daß es da gute und schlechte Sendungen gibt.

Ich habe nur etwas gegen unbeaufsichtigtes Dauerglotzen, wenn Eltern sich kümmern und wissen, was, wie lange und wann ihre Kinder TV schauen, dann ist die Möglichkeit ja gegeben zu erklären. Das mit dem Zugriff auf Verbotene Früchte habe ich auch erlebt und ich habe aufmerksam verfolgt, was aus diesen Kindern geworden ist. Sie haben sich z.B. später schwer getan in das tägliche Berufsleben einzufinden. Viele sind in der Landwirtschaft hängen geblieben, zwar als studierte Landwirte, aber immerhin, technische Begabungen habe ich so gut wie keine erlebt, aber Künstler, Fotografen, Eventmanager ;), Cutterin beim Film, Besitzer von Naturkostläden usf.

Ich erinnere mich gut an zwei Kinder "aus gutem Hause", sie gingen auf die Waldorf-Schule und kamen uns immer mal besuchen. Das erste: alle Micky-Maus-Hefte anschauen bzw. lesen (war zu Hause verboten). Als zweites: Fernseher anmachen und ganz egal was glotzen. Drittens: alle greifbaren Süssigkeit vernaschen (die gab es zu Hause nicht), viertens kräftig schimpfen und fluchen (war zu Hause nicht erlaubt).

Was ich aber immer fand, aus den Kindern wurden Menschen die zuhören konnten, die hilfsbereit waren, die zwar ziemlichen Gegenwind aus der Gesellschaft bekamen, aber tapfer standhielten und ihr Ding durchgezogen haben. Waldorfkinder haben viel Sinn für soziale Belange und sind sehr oft im Lehrfach tätig, allerdings mehr bei musischen Fächern.

Eine Englischlehrerin die an der Schule in München lange Jahre war, besuchen wir heute noch und freuen uns über ihr offenes argloses und verständisvolles Verhalten. Sie liest immer Bücher, schaut heute auch noch fern und hat eine gute Tageszeitung abonniert. Sie ist eine hinreißende Gastgeberin und teilt alles, auch wenn kaum mehr was da ist.

Was sie immer noch wunderbar kann, sich wundern über Dinge, die uns als ganz normal erscheinen. Sie ist mit ihren 5 eigenen Kindern und dem Lehrberuf immer bis ans Kinn von Arbeit umgeben gewesen, hatte aber immer Zeit, wenn wir sie besucht haben, sie hat sich einfach die Zeit genommen.

So weit heute zum Thema

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben