Rizinusöl

Hallo Carrie!

Also bei mir mufft eigentlich das ganze Haus, an den Rizinusöltagen und ich bin auch ständig am lüften, hab aber das Gefühl, der Gestank bleibt trotzdem drin.

Metallisch riecht es bei mir nicht, eher verfault :confused: oder vergärt, eben scheusslich. Ich hab nur das Glück, das ich alleine wohne und meine beiden Katzen kennen es ja nicht anders und können sich nicht wehren :D !

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Carrie!

Also bei mir mufft eigentlich das ganze Haus, an den Rizinusöltagen und ich bin auch ständig am lüften, hab aber das Gefühl, der Gestank bleibt trotzdem drin.

Metallisch riecht es bei mir nicht, eher verfault :confused: oder vergärt, eben scheusslich. Ich hab nur das Glück, das ich alleine wohne und meine beiden Katzen kennen es ja nicht anders und können sich nicht wehren :D !

Lieber Gruss
Karin

Letztgenanntes vermag ich zu bestätigen, da es sich bei mir früher ebenso gezeigt hat. Wie ich bereits gesagt hatte, ließ sich dieses Problem bei mir nur durch den Einbau einer Abluftanlage beheben.

Alles Gute!
Gerold
 
Hallo,

nachdem hier wieder der Preis für die Literflasche Öl diskutiert wurde, war ich ja richtig neugierig, was ich heute für meine neue Flasche bezahlen sollte, die ich gestern in der Apotheke "bei mir um die Ecke" bestellt hatte. Vor einem Jahr habe ich dort 5,20 Euro bezahlt und heute: 5,00 Euro!

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall vor der Bestellung in mehreren Apotheken nach dem Preis zu fragen...

Grüße,
schurline

Erstmals nach der Steuererhöhung habe ich gestern in meiner Apotheke eine 1-l-Dose Rizinusöl der Firma Henry Lamotte GmbH, Bremen, abgeholt und dafür EUR 4,88 bezahlt. Bei einem EK von EUR 4,00 zuzüglich 19 % Mwst, beträgt damit der Gewinn des Apothekers EUR 0,10. Es ist eine Selbstverständlichkeit, daß wir - soweit irgend möglich - auch alle anderen Medikamenten in dieser Apotheke kaufen.

Alles Gute!
Gerold
 
Hallo Gerold,

da du so gut im Thema bist, habe ich eine sehr spezielle Frage an dich:
Auf Umwegen (über Candida albicans) bin ich bei Internetrecherchen auf Undecylensäure gestoßen. Lt. Wikipedia: Undecylensäure - Wikipedia wird sie durch Vakuumdestillation von Rizinzusöl über die Pyrolyse von Rizinolsäure hergestellt.

Hältst du es für möglich, das durch die Einnahme von Rizinusöl bei der Aufspaltung auch Undecylensäure entsteht? Dann wäre die Rizinuskur ja auch zur Bekämpfung des Candidapilzes zu empfehlen... oder ist das nur ein frommer Wunsch von mir? :eek:)

Liebe Grüße,
schurline
 
Hallo Schurline,
denselben Ansatz hab ich auch verfolgt, bin aber mittlerweile (nach einigen Rizinusgängen) der Ansicht, dass Rizinus alleine nicht den Candida bekämpft. Man nimmt es ja auch nicht täglich ein.
Aber vielleicht weiß Gerold noch mehr.
Liebe Grüße Carrie
 
Liebe Schurline,

der Wunsch ist sicher Fromm aber die Mechanik hinter der Sache etwas anders. Sicher wird Rizinus auch teilhaben an Deinem Wunsch dem Candida den Gaar aus zu machen. Jedoch geschieht dies etwas anders. Candida breitet sich in einem geschwächten Immunsystem recht gut aus wie einige an AIDS leidende recht gut bestätigen können. Auch ist bekannt das andere immunregulierende oder an Ihm zehrende Krankheiten diesem Pilz gutes Gedeihen voraussetzen.

Eliminierst Du nun die von den Chinesen und Naturheilkundlern so bezeichneten "Schlacken" oder "Ablagerungen" durch Rizinus wird das Immunsystem wieder genug "Power" haben den Pilz ganz von alleine in seine Schranken zu weisen.

Wer von seiner Candidose weis (amtlich) und sich länger als ein halbes Jahr mit Rizinus "versorgt" hat möge bitte davon berichten ob es geholfen hat oder auch nicht. Aus meinem Stand der Dinge kann es nicht verkehrt sein dies in den Plan zur Umsetzung einer Rizinuskur mit einzubeziehen.

Befördert Rizinus den Gastrointestinalinhalt (Magen-Darm-Trakt) schnell nach draussen und löst die "meterdicken" :D Abagerungen auf dann wird der Pilz aus dem Darm natürlich gleich mit rausgeschwemmt. Dies hat zur Folge das Ihm das Leben dort recht schwer gemacht wird.

soweit, sogut möchte ich Gerold jedoch nicht zu weit vorauseilen und er wird sicher (wie schon so oft) meinen Worten beistimmen und diese fachlich erweitern.

Gruß

Mike
 
Hallo Carrie, hallo Mike!

Danke für eure Antworten; ich bin der Ansicht, dass Rizinusöl regelmäßig eingenommen insgesamt schon gegen den Candidapilz wirken kann, zumindest unterstützend.

Mike, um deiner Bitte nach einem Erfahrungsbericht zu folgen:
Nach Amalgamentfernung vor über 2 Jahren und Ausleitung mit DMPS; Algen, Bärlauch und Koriander nach Klinghardt sowie mit DMSA und ALA nach Cutler (alles zu seiner Zeit) begann ich im Juli letzten Jahres mit der Einnahme von Rizinusöl, nach Pause im August (Urlaub) umso intensiver im September (3x) und Oktober (4x). Außerdem nahm ich den ganzen Oktober ein Pulver mit Milchsäurebakterien ein. Die Darmtätigkeit regulierte sich, und ich fühlte mich so gut, dass ich auf den ekligen Cocktail gern verzichtete – November (0x), Dezember (1x), Januar (0x). Ich habe nie versucht, labortechnisch nachzuweisen, ob ich an Candidose leide, die Vermutung lag aber stets nahe. So im Februar merke ich, dass es langsam wieder bergab ging… inzwischen habe ich einige klare Symptome, dass ich reichlich Pilze habe.

Also nehme ich die Milchsäurebakterien wieder (und diesmal sicher länger als 1 Monat!) und lege möglichst wöchentlich einen Rizinustag ein, wobei ich die Abstände bald wieder verlängern werde. Nach drei Wochen fühle ich mich zwar noch nicht so gut, aber die Verdauung ist immerhin schon wieder geregelt.

Aber bei allem Vermuten und Probieren wäre ich dennoch an einer wissenschaftlichen Antwort interessiert… Gerold???

Liebe Grüße,
schurline
 
hi schurline,

spielen sich deine candidasymptome nur im magendarm bereich ab, oder hast du auch andere wehwehchen durch candida?

greetz
human
 
Hi human,

mein Magen ist total robust, die Probleme im Darm sind Blähungen, Verstopfung, Schmerzen auf der linken Seite. Ich schlafe dann schlecht und bin entsprechend gedrückter Stimmung...

Wenn du was von Candida liest, bist du der erste der fragt - hast du denn jemals einen Versuch unternommen, die Pilze nachzuweisen oder zu bekämpfen? Vom Fragen gehen sie nämlich nicht weg...

Grüße,
schurline

PS: Derzeit friere ich mich zu Tode - habe ständig kalte Hände, kalte Füße und ne kalte Nase. Ich glaub, die Pilze sterben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carrie, hallo Mike!

Danke für eure Antworten; ich bin der Ansicht, dass Rizinusöl regelmäßig eingenommen insgesamt schon gegen den Candidapilz wirken kann, zumindest unterstützend.

Mike, um deiner Bitte nach einem Erfahrungsbericht zu folgen:
Nach Amalgamentfernung vor über 2 Jahren und Ausleitung mit DMPS; Algen, Bärlauch und Koriander nach Klinghardt sowie mit DMSA und ALA nach Cutler (alles zu seiner Zeit) begann ich im Juli letzten Jahres mit der Einnahme von Rizinusöl, nach Pause im August (Urlaub) umso intensiver im September (3x) und Oktober (4x). Außerdem nahm ich den ganzen Oktober ein Pulver mit Milchsäurebakterien ein. Die Darmtätigkeit regulierte sich, und ich fühlte mich so gut, dass ich auf den ekligen Cocktail gern verzichtete – November (0x), Dezember (1x), Januar (0x). Ich habe nie versucht, labortechnisch nachzuweisen, ob ich an Candidose leide, die Vermutung lag aber stets nahe. So im Februar merke ich, dass es langsam wieder bergab ging… inzwischen habe ich einige klare Symptome, dass ich reichlich Pilze habe.

Also nehme ich die Milchsäurebakterien wieder (und diesmal sicher länger als 1 Monat!) und lege möglichst wöchentlich einen Rizinustag ein, wobei ich die Abstände bald wieder verlängern werde. Nach drei Wochen fühle ich mich zwar noch nicht so gut, aber die Verdauung ist immerhin schon wieder geregelt.

Aber bei allem Vermuten und Probieren wäre ich dennoch an einer wissenschaftlichen Antwort interessiert… Gerold???

Liebe Grüße,
schurline

Schurline,

bitte verlange nicht zuviel von mir, aber eine im Wortsinn "wissenschaftliche Antwort" vermag ich nicht zu geben, da ich weder ein Vollstudium in Biochemie, Medizin, noch in Psychologie vorzuweisen habe. Dennoch bitte ich folgendes zu bedenken:
- Ein Pilz vermag sich nur dann im Körper auszubreiten bzw. zu erhalten, wenn dessen Immunsystem geschwächt ist; allein dies sehe ich als die Primärursache sämtlicher Pilzerkrankungen an.
- Das Immunsystem wird durch nichts so geschwächt wie durch eine geistige und/oder körperliche Vergiftung: geistig, indem man nicht beizeiten die akuten Konflikte im Verwandten- und/oder Bekanntenkreis aufarbeitet und zum Ziel bringt, körperlich, indem man diese Gifte systematisch ausleitet. Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Alles Gute!
Gerold
 
PS: Derzeit friere ich mich zu Tode - habe ständig kalte Hände, kalte Füße und ne kalte Nase. Ich glaub, die Pilze sterben...

.....kenne ich auch.
Dieses führe ich aber auf Vergiftungssymptome durch Quecksilber.
(Seit Monaten ist das Frieren bei mir nicht mehr vorhanden).

Grüße, goldi
 
@schurline: pilze wurden nachgewiesen u immer wieder bekämpft (ampho, gke, nystatin, mutaflor, diät).

frage deshalb, weil ich es interessant finde, was candida immer wieder anstellen kann.


greetz
human
 
Hallo Gerold,

da du so gut im Thema bist, habe ich eine sehr spezielle Frage an dich:
Auf Umwegen (über Candida albicans) bin ich bei Internetrecherchen auf Undecylensäure gestoßen. Lt. Wikipedia: Undecylensäure - Wikipedia wird sie durch Vakuumdestillation von Rizinzusöl über die Pyrolyse von Rizinolsäure hergestellt.

Hältst du es für möglich, das durch die Einnahme von Rizinusöl bei der Aufspaltung auch Undecylensäure entsteht? Dann wäre die Rizinuskur ja auch zur Bekämpfung des Candidapilzes zu empfehlen... oder ist das nur ein frommer Wunsch von mir? :eek:)

Liebe Grüße,
schurline

Schurline,

Hunnius Pharmazeutisches Wörterbuch notiert hierzu: "Undecylensäure: Acidum undecilenicum Ph. Eur.; C11H20O2; eine ungesättigte Fettsäure, die aus Rizinusöl bei Vakuum-Destillation entsteht. Schweißartige riechende Flüssigkeit oder Kristalle ... Anw. med.: als Antimykotikum und Antihydrotikum, bei Schuppenflechte; zum Vertreiben von Mücken ..."

Nach derselben Quelle wird Rizinusöl (Oleum Ricini) aus den geschälten Samen kalt ausgepreßt und dann mit Wasser ausgekocht. Von einer Vakuum-Destillation ist hier nicht die Rede.

Darüber hinaus entnehme ich dem "Fachlexikon abc Arzneipflanzen und Drogen" von Harry Diener, daß Rizinusöl noch kleinere Mengen Glycerolester der Öl-, Linol-, Palmitin-, Stearin- und Dihydrostearinsäure sowie Proteine enthält. Die Undecylensäure wird in diesem Zusammenhang nicht aufgeführt.

Alles Gute!
Gerold
 
Liebe Schurline,

der Wunsch ist sicher Fromm aber die Mechanik hinter der Sache etwas anders. Sicher wird Rizinus auch teilhaben an Deinem Wunsch dem Candida den Gaar aus zu machen. Jedoch geschieht dies etwas anders. Candida breitet sich in einem geschwächten Immunsystem recht gut aus wie einige an AIDS leidende recht gut bestätigen können. Auch ist bekannt das andere immunregulierende oder an Ihm zehrende Krankheiten diesem Pilz gutes Gedeihen voraussetzen.

Eliminierst Du nun die von den Chinesen und Naturheilkundlern so bezeichneten "Schlacken" oder "Ablagerungen" durch Rizinus wird das Immunsystem wieder genug "Power" haben den Pilz ganz von alleine in seine Schranken zu weisen.

Wer von seiner Candidose weis (amtlich) und sich länger als ein halbes Jahr mit Rizinus "versorgt" hat möge bitte davon berichten ob es geholfen hat oder auch nicht. Aus meinem Stand der Dinge kann es nicht verkehrt sein dies in den Plan zur Umsetzung einer Rizinuskur mit einzubeziehen.

Befördert Rizinus den Gastrointestinalinhalt (Magen-Darm-Trakt) schnell nach draussen und löst die "meterdicken" :D Abagerungen auf dann wird der Pilz aus dem Darm natürlich gleich mit rausgeschwemmt. Dies hat zur Folge das Ihm das Leben dort recht schwer gemacht wird.

soweit, sogut möchte ich Gerold jedoch nicht zu weit vorauseilen und er wird sicher (wie schon so oft) meinen Worten beistimmen und diese fachlich erweitern.

Gruß

Mike

Dies sehe ich ebenso und pflichte den Ausführungen von Mike im vollen Umfang bei.

Alles Gute!
Gerold
 
Hallo!

@ Human:
Selten hat man ja nur Candidose allein, da kann man die Symptome oft nicht eindeutig zuordnen. Gegenfrage: Welche Art der Pilzbekämpfung
(ampho, gke, nystatin, mutaflor, diät).
hat war denn bei dir am erfolgreichsten?

@ Goldi:
Wenn die Pilze absterben, werden je verschiedene Toxine frei, u.a. wohl auch Quecksilber. Dieses "Frieren" vom Quecksilber hatte ich auch seinerzeit in den ersten Ausleitungswochen nach der Amalgamentfernung.

@ Gerold:
Ich danke dir herzlich für's Nachlesen, du hast ja jede Menge Fachliteratur. Wäre ja das Tüpflelchen auf dem i gewesen, wenn bei der Einnahme von Rizinusöl Undecylensäure freigesetzt würde...

Aber auch so ist die Rizinusölkur eine wirkungsvolle Sache. Da stimme ich dir und auch Mike voll zu.

Schönes Wochenende allerseits,
schurline
 
Hallo!

@ Gerold:
Ich danke dir herzlich für's Nachlesen, du hast ja jede Menge Fachliteratur. Wäre ja das Tüpflelchen auf dem i gewesen, wenn bei der Einnahme von Rizinusöl Undecylensäure freigesetzt würde...

Aber auch so ist die Rizinusölkur eine wirkungsvolle Sache. Da stimme ich dir und auch Mike voll zu.

Schönes Wochenende allerseits,
schurline

Sofern man die Absicht hat, in der Öffentlichkeit eine bestimmte Meinung zu vertreten, bin ich der Überzeugung, daß man dies jeweils solide zu begründen hat. Deshalb notiere ich als Quellenangabe nur mir vorliegende wissenschaftliche Literatur. Alle anderen Quellen betrachte ich mit größtem Argwohn; in vielen Fällen muß ich diese als unredlich ansehen und verwerfe diese.

Alles Gute!
Gerold
 
@schurline:

am erfolgreichsten ist bei mir immer bewusstes essen u darmaufbau sprich mutaflor (die sind echt der hammer - helfen auch dem immunsystem auf die sprünge). gke macht meine zunge rosarot. und als pilzmittel erster wahl seh ich ampho an (bei mir).

mach mir dann aber immer wieder alles durch typisches candidaessen kaputt.

das erste mal hab ich candidasymptome (wirken sich bei mir uA auch durch weichteilrheuma aus - deswegen frag ich immer als erster ;)) nach antibiotika vor einenhalb jahren verspürt. allerdings habe ich die antibiotika damals während meiner entgiftungsanfangszeit bekommen.
konnte damals nicht zuordnen ob es ne herx oder candidasymptomatik war.
hoffe mal, der dmsa spritzentest wirft mich wieder weiter gen ziel. anscheinend vertragen grade viele menschen hier im forum dmsa sehr gut. bin gespannt.

zum rizinus:

da ich untergewichtig bin (durch das ewige candida"diätieren") kann ich mir nicht gerade sehr viel rizinuskuren leisten. als kompromiss nehm ich halt kohle ein. da faste ich am vormittag u danach ess ich wieder normal weiter.

vom prinzip her, funktionieren kohle u rizi eigentlich gleich. beide unterbrechen den ??? - kreislauf u entgiften somit extrazellulär, soweit ich das verstanden hab.

thx auf jeden fall an gerold für die ganze mühe hier.

greetz
human
 
@schurline:

zum rizinus:

da ich untergewichtig bin (durch das ewige candida"diätieren") kann ich mir nicht gerade sehr viel rizinuskuren leisten. als kompromiss nehm ich halt kohle ein. da faste ich am vormittag u danach ess ich wieder normal weiter.

vom prinzip her, funktionieren kohle u rizi eigentlich gleich. beide unterbrechen den ??? - kreislauf u entgiften somit extrazellulär, soweit ich das verstanden hab.

thx auf jeden fall an gerold für die ganze mühe hier.

greetz
human

Nachdem mir außerhalb dieses Forums mitgeteilt worden ist, das die Entgiftung durch Rizinusöl weitaus effizienter ist als jene mit Medizinalkohle, dürfte es auch im Falle von Untergewicht möglich sein, einmal in der Woche - nicht häufiger - mit Rizinusöl zu entgiften, ohne daß dies dem Körper schadet.

Weiter darf ich festhalten, daß mir das Entgiften mit Rizinusöl niemals geschadet hat, ganz im Gegenteil habe ich seither ein ungemein starkes Immunsystem, wie ich dieses früher nie erfahren habe, dies obwohl ich seit Jahren entsprechend meiner Größe und meinem Alter gerade noch an der unteren Grenze des Normalgewichts bin.

Alles Gute!
Gerold
 
dieses phänomen eines stärkeren immunsystems empfindet auch ein bekannter von mir, welcher das "geroldprogramm" ;) anwendet. jedoch beobachtet er zwischendurch bzw jetzt seit ner langen zeit, dass er nur max. 3 - 4 entleerungen hat. vorher hatte er locker bis zu zehn. nach der vierten bzw wenn er etwas leichtes aß, plagen ihn sanfte verstopfungen.

an rizinustagen isst er salate, jedoch mit eiern. er hat zum glück nicht das problem von untergewicht, eher das gegenteil (ein mitgrund warum er es anwendet).

auch hat er nach dem rizinustag wieder ne funktionierende verdauung mit festem stuhl (nach meinen 4 anwendungen, hatte ich am tag danach auch noch "flizzekacke")

hinsichtlich der wenigen entleerungen zur zeit glaubt er jedoch nicht, dass er schon giftfrei wäre.

greetz
human
 
Hallo Human,

wahrscheinlich muss man bei Candida-Befallenen in mind. 2 Kategorien einteilen: in Durchfall- und in Verstopfungspatienten. Mir scheint, du gehörst zur Katergorie 1, ich in 2. ICH nehme durch Rizinusöl NICHT ab. Ich lebe mitten im BMI, so etwa 2kg über der unteren Grenze; ich weiß aus frühreren Zeiten genau, dass mir die 2 kg weniger guttun würden.... der Geist ist willig - das Fleisch ist schwach. - Was soll ich dir raten? Am Rizinustag nach ca. 4 Stunden wieder anfangen zu essen - am besten wären leichtverdauliche Sachen, kein Salat eher Brötchen... da freut sich der Candidapilz! Wie wärs mit Zwieback und Milch? Wenn du Vollkorn isst und Durchfallmensch bist, dann rauscht das nur so durch. Hmm, koch dir doch Kartoffeln und iss die bis zum Abwinken... Guten Appetit!

Danke für deine Empfehlungen: Ampho ist rezeptpflichtig - und ich habe im Augenblick einfach keinen Bock mehr auf Schulmedizin. Vielleicht sollte ich das Mutaflor mal nehmen, wenn ich mit meinen Milchsäurebakterien durch bin. - Obwohl der Bakterienstamm bei einem gefunden wurde, der als einziger keinen Durchfall bekommen hat, wird es bei der sog. "chron. Obstipation" empfohlen??? Ich lass das mal wirken. Danke.

Grüße,
schurline
 
Oben