Rizinusöl

Hallo,

ich bin über das Thema Rizinusöl hier im Forum gelandet, bin also auch sehr interessiert an einem giftfreien Organismus:)

Jetzt ist mir heute zufällig beim lernen eine Aussage untergekommen zum Thema Galle, folgendes:

Die Galle wird aus der Leber in die Galle sezerniert und bei fettreicher Nahrung ins Duodenum entlassen. Dort wirkt der Gallensaft entsprechend seiner Aufgabe und spült gleichzeitig Abbauprodukte wie Bilirubin ausgeschieden. Soweit klar. Über den enterohepatischen Kreislauf werden die nützlichen Komponenten wie Gallensäure im Dünndarm resorbiert und wieder in die Leber transportiert, quasi recycelt. Diese aktive Resorption im Dünndarm kann allerdings auch gesättigt werden. Das tritt dann ein, wenn durch sehr fettreiche Rationen viel Gallensaft sekretiert wurde. Der nicht über den Dünndarm sekretierte Gallensaft gelangt dann in den Dickdarm und wird dort von Mikroorganismen verstoffwechselt. Diese Situation erhöht laut Aussage des Professors die Gefahr der Entstehung von Dickdarmtumoren.

Würde das so zutreffen, wäre besonders die regelmäßige Anwendung von Rizinusöl sowohl aus Sicht der dauerhaften Wirkung im Darm als auch was die Entgiftung per se betrifft sehr in Frage zu stellen.

Ich kann leider keine schriftliche Quelle nennen, ich kann lediglich sagen, dass das ein Professor für Physiologie und Veterinärmedizin so formuliert hat. Aufgrund meines eigenen Interesses werde ich nach genaueren Quellen und Büchern fragen.

Falls das hier schonmal diskutiert wurde, bitte ich um einen Verweis, hab nicht alles gelesen. Ansonsten, was haltet ihr davon? Könnt ihr euch zu der Thematik auf wissenschaftlich fundierte Quellen berufen oder lediglich auf Erfahrungsberichte? Mir persönlich wäre es sehr wichtig, die genauen Mechanismen zu kennen und nicht aufgrund von Internetaussagen diese Kur anzuwenden. Daher meine Frage:)

LG
Butterbrot
 
Hallo,

ich bin über das Thema Rizinusöl hier im Forum gelandet, bin also auch sehr interessiert an einem giftfreien Organismus:)

Jetzt ist mir heute zufällig beim lernen eine Aussage untergekommen zum Thema Galle, folgendes:

Die Galle wird aus der Leber in die Galle sezerniert und bei fettreicher Nahrung ins Duodenum entlassen. Dort wirkt der Gallensaft entsprechend seiner Aufgabe und spült gleichzeitig Abbauprodukte wie Bilirubin ausgeschieden. Soweit klar. Über den enterohepatischen Kreislauf werden die nützlichen Komponenten wie Gallensäure im Dünndarm resorbiert und wieder in die Leber transportiert, quasi recycelt. Diese aktive Resorption im Dünndarm kann allerdings auch gesättigt werden. Das tritt dann ein, wenn durch sehr fettreiche Rationen viel Gallensaft sekretiert wurde. Der nicht über den Dünndarm sekretierte Gallensaft gelangt dann in den Dickdarm und wird dort von Mikroorganismen verstoffwechselt. Diese Situation erhöht laut Aussage des Professors die Gefahr der Entstehung von Dickdarmtumoren.

Würde das so zutreffen, wäre besonders die regelmäßige Anwendung von Rizinusöl sowohl aus Sicht der dauerhaften Wirkung im Darm als auch was die Entgiftung per se betrifft sehr in Frage zu stellen.

Ich kann leider keine schriftliche Quelle nennen, ich kann lediglich sagen, dass das ein Professor für Physiologie und Veterinärmedizin so formuliert hat. Aufgrund meines eigenen Interesses werde ich nach genaueren Quellen und Büchern fragen.

Falls das hier schonmal diskutiert wurde, bitte ich um einen Verweis, hab nicht alles gelesen. Ansonsten, was haltet ihr davon? Könnt ihr euch zu der Thematik auf wissenschaftlich fundierte Quellen berufen oder lediglich auf Erfahrungsberichte? Mir persönlich wäre es sehr wichtig, die genauen Mechanismen zu kennen und nicht aufgrund von Internetaussagen diese Kur anzuwenden. Daher meine Frage:)

LG
Butterbrot

Da Ricinolsäure die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine aktiviert, setzt dort die Darmperistaltik ein, wodurch die in den Zwölffingerdarm sekretierte Galle weder im Dünndarm noch im Dickdarm von Mikroorganismen verstoffwechselt werden kann. Vielmehr wird alles samt dem Darminhalt zügig aus dem Köprer hinausbefördert.

Alles Gute!

Gerold
 
Außerdem kannst du ja, wenn alles vorbei ist, noch einen hohen Einlauf machen,
dann kannst du sicher sein, dass alles draußen ist. ;)

LG
Claudia
 
@Gerold

Gerold, vermagst Du zu sagen, ob Rizinus bei kurzzeitig erhöhter Durchlässigkeit des Darms kontraindiziert ist?

:wave:
 
Wuhu,
... bei kurzzeitig erhöhter Durchlässigkeit des Darms ...
Du meinst hier wohl "Leaky Gut (Sydrom)"?!
:idee:

Ein Thread, unter anderen, bei uns im Forum zu "Leaky Gut":
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/5829-leaky-gut-durchlaessige-darmwand.html

Ein fremdes Forum (mit Erwähnung des einzig deutschen eBuches zum Thema):
Wie stellt man Diagnose Leaky Gut Syndrom? - Fructoseintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Bei (englischer) Wikipedia:
Leaky gut & Leaky gut syndrome - Wikipedia, the free encyclopedia
(deutsche Artikel gibt es - noch - nicht)

Leaky Gut (Syndrome) ist wohl nicht (!) das selbe wie:
Reizdarmsyndrom und/oder Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (obwohl es ähnliche bzw gleiche Symptomatiken gibt).

Könnte sehr gut möglich sein, dass ich selbst eine - mehr oder weniger - "löchrige" Darmwand habe; Jedenfalls liest man in einigen Beiträgen über das Leaky Gut Syndrome, dass eine Entgiftung des Darms mit anschließendem Aufbau der Darmflora sinnvoll wäre; Somit könnte man eine Rizinus-Öl-Kur einmal ausprobieren...
 
Aloha Alibiorange!

Habe Dank für Deine Rückmeldung - alles bekannt.
Hintergrund meiner Frage:

Derzeit Candidabehandlung, zuvor Parasiten (auf Verdacht). Seit dem darf ich gründlichste Verstopfung (nicht übertrieben) erfahren inkl. Reaktion auf so ziemlich jedes Lebensmittel dieses Planeten. (übertrieben)

Rizinus habe ich zw. 2009 - 2010 wiederholt und mit Erfolg (Wohlbefinden u.a.) durch geführt. Jetzt bin ich halt ein wenig skeptisch, ob die Anwendung nicht evtl. problematisch sein könnte. (Würde sie aber gerne wieder aufnehmen...)

Problem "Darmsanierung" ist ja, dass zB. probiotische Mittel ja evtl. (konnte bisher keine geeignete Quelle zum Thema finden) auch "durchschlüpfen" und im Blut landen. Mir reichen die derzeitigen Zipperlein. Ohne diese Mittel jedoch ist mittel- bis langfristig jede weitere therapeutische Behandlung sinnlos. Deswegen mache ich gerade ein "Leaky Gut Protokoll" inkl. Karenz div. Lebensmittel usw.
Dem würde ich dann gerne Rizinus anschliessen.

:wave:
 
Wuhu Chris,
das klingt ja gar nicht gut
icon9.gif


Hast Du auch schon andere Darm-"Reinigungen" gemacht, wzB die auch hier im Forum besprochene Leberreinigung (nach Clark oder Moritz) oder einfach nur Heilfasten?!
 
hatte die letzten beiden rizinusanwendungen in (für mich) extrem kurzen abstand gemacht (1 woche abstand).

kann es ähnlich wie bei der einnahme von algen zu einer erhöhten giftmobiliserung gekommen sein, die nicht vollständig vom rizinusöl "erfasst" werden konnte?

oder überfordert ein so geringer zeitabstand zwischen den rizinusanwendungen generell den körper zu sehr?

fühlte mich die 2 wochen extrem beschissen: migräne, depressionen, konzentrationsschwierigkeiten...das volle programm halt...

hatte davor auch seit 2 monate keinen rizinustag eingelegt gehabt.

gerold hast du keine meinung dazu??

habe mich heute wieder getraut, rizinus zu nehmen.

bisher (4 uhr frühs eingenommen) erst 2 entleerungen die beide fest waren.

fühle mich gerade wieder bleiernd müde...als wenn die gifte rauswollen aber nicht können....deswegen wäre für mich die beantwortung meiner oben zitierten frage sehr wichtig!!!! :eek:)
 
hatte die letzten beiden rizinusanwendungen in (für mich) extrem kurzen abstand gemacht (1 woche abstand).

1. kann es ähnlich wie bei der einnahme von algen zu einer erhöhten giftmobiliserung gekommen sein, die nicht vollständig vom rizinusöl "erfasst" werden konnte?

2. oder überfordert ein so geringer zeitabstand zwischen den rizinusanwendungen generell den körper zu sehr?

3. fühlte mich die 2 wochen extrem beschissen: migräne, depressionen, konzentrationsschwierigkeiten...das volle programm halt...

hatte davor auch seit 2 monate keinen rizinustag eingelegt gehabt.


zu 1.: Es ist normal, daß im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl eine starke Giftmobilisierung zu beobachten ist. Jedoch habe ich es bei mir nie erfahren, daß diese von der Leber über die Gallenblase in den Zwölffingerdarm gesendeten Gifte nicht kraftvoll ausgeschieden worden sind.

zu 2: Das läßt sich nicht generell sagen, da dies bei jedem Menschen verschieden ist. Möglicherweise ist es dem Körper nicht gut bekommen, nach zwei Monaaten Pause mit Rizinusöl dieses gleich im Wochenabstand einzunehmen.

zu 3.: In solchen Fällen ist es gut, sich der Wohltaten eines hohen Einlaufs zu erinnern.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Hallo,

Da mich die Rizinusölmethode sehr interessiert, hätte ich hierzu noch 2 Fragen. Könnte sein dass diese hier schon mal gestellt wurden, aber der Thread ist dermaßen lang, dass ich hierzu nichts gefunden hab.

Dazu noch folgendes: Ein Urintest hat bei mir vor kurzem eine sehr hohe Schwermetallausscheidung ergeben. Leider habe ich sehr viele Amalgamplomben im Mund ( 9 Stück). Auch habe ich seit Jahren schwere Krankheitssymptome wie z.B.: jahrelange Erschöpfungszustände mit Schwindel, Herzrasen, innerem Zittern, Schlafstörungen, Muskel- und Gelenkschmerzen, extreme Wetterfühligkeit, körperlich und psychisch wenig belastbar, Konzentrationssörungen usw.
Also:

1. Kann man mit Rizinus auch schon vor der Amalgamentfernung ausleiten?
2. Habe Histaminintoleranz, was ist hier zu beachten?

Wäre sehr froh über die Beantwortung meiner Fragen.

LG, oioioi
 
Wuhu,
Hallo,
Da mich die Rizinusölmethode sehr interessiert, hätte ich hierzu noch 2 Fragen. Könnte sein dass diese hier schon mal gestellt wurden, aber der Thread ist dermaßen lang, dass ich hierzu nichts gefunden hab.

Dazu noch folgendes: Ein Urintest hat bei mir vor kurzem eine sehr hohe Schwermetallausscheidung ergeben. Leider habe ich sehr viele Amalgamplomben im Mund ( 9 Stück). Auch habe ich seit Jahren schwere Krankheitssymptome wie z.B.: jahrelange Erschöpfungszustände mit Schwindel, Herzrasen, innerem Zittern, Schlafstörungen, Muskel- und Gelenkschmerzen, extreme Wetterfühligkeit, körperlich und psychisch wenig belastbar, Konzentrationssörungen usw.
Also:

1. Kann man mit Rizinus auch schon vor der Amalgamentfernung ausleiten?
einige meinen, man sollte die Plomben vorher rausnehmen, andere meinen, das ist kein Problem (auch ich hab noch Reste in dem einen oder anderen alternativ gefüllten Zahn) - manche meinen auch, man könne mit Rizinus-Öl gar kein Schwermetall ausleiten...

Gerold, der "alte Hase" hier im Thread, begann schon vor der Entfernung seiner Plomben mit der Kur, nahm es dann - so ich mich recht erinnere - sehr erfolgreich anher auch... Aber er wird Dir sicherlich auch dazu noch schreiben :)
2. Habe Histaminintoleranz, was ist hier zu beachten?
Die habe/hatte ich auch, durch eine regelmäßige (wöchentliche) Rizinus-Öl-Kur verschwanden einige Symptome bzw wurden besser, ich brauche nur noch ein Antihinstaminikum, wenn ich mal längere Pausen mit dem Öl mache. Ich nehme aber auch täglich Vitamin C, welches auch gegen HIT wirken kann - und das alles bei NON-HIT-Diät; Falls Du ein Antihistaminikum regelmäßig einnimmst, wäre es wohl sinnvoll, es vor einem Rizi-Tag abzusetzen (so hab ich das auch gemacht)...

Bezüglich Deiner Symptome-Liste: Hast Du anderes (zB Schilddrüse respektive die Antikörper-Werte dazu, Vitamin-D-Werte, usw usf), neben der Schwermetall-Belastung, auch schon untersuchen lassen?! Meinstens hat man ja nicht nur Flöhe, sondern auch noch Läuse oder weiteres, gleichzeitg...
 
Hierzu vermag ich noch Folgendes beizutragen: Kürzlich hatten wir Klassentreffen, wobei mir aufgefallen ist, daß ich vermutlich von all den "alten Herren" weitaus die beste gesundheitliche Verfassung habe; ich führe dies auf die seit August 1992 konsequent durchgeführte Entgiftung mit Rizinusöl zurück.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo "gerechtfertigtes Apfelsinchen":),

danke für die schnelle und umfangreiche Antwort. Schön dass dir die Rizinusölkur trotz HI so gut geholfen hat. Das macht mir etwas Mut, weiß ich doch, dass ich auf vieles nicht gut reagiere was ich bisher ausprobiert hab. Selbst das gepufferte Vit. C scheint mein Organismus nicht zu mögen. Was einigermaßen geht ist Vit. B12 als Ampullen (oral) sowie 200mg Magnesium. Zink funktioniert nicht. Dao-Kapseln nicht. Vitaminpillchen mit Zusatzsoffen geht gar nicht. Vitamin D macht mich hippelig mit Herzrasen und Schlafstörungen. (Muss es aber trotzdem nehmen)
Halte micht so gut wies geht an die HI-Diät. Aber auch Milchprodukte und evtl. Fructose tolleriert mein Körper nur noch in bestimmtem Maße.
Meine Blutwerte sind soweit alle ok. Auch die Schilddrüse ist angeblich soweit ultraschallmäßig und radiologisch in Ordnung, auch was die Blutwerte hierzu angeht. Vit. D war zu niedrig (habe auch fortgeschrittenen Osteopenie), ist aber schon gut aufgeüllt und bin noch dabei.

Antihistaminika nehme ich keine, da ich keine krassen Sofortsymptome hab.

Seit der HI-Diät hab ich 7 kg abgenommen, nein stopp 1 kg hab ich wieder drauf. Wiege jetzt noch 48 kg, ich hoff das tut der Liebe zu Rizinus keinen Abbruch:D? Hab aber eh vor sehr langsam anzufangen, hab auch ehrlich gesagt schon etwas schiss, weil ich lt. Arzt stark schadstoff- und amalgambelastet bin.

Trotzdem haben mich die positiven Berichte hier bestärkt es wenigstens zu versuchen. Außerdem wäre es für mich sehr begrüßenswert wenn ich von Alzheimer und co. verschont bleiben würde (ein Onkel von mir ist mit 56 Jahren an Alzheimer verstorben! Da macht man sich schon so seine Gedanken.)

Gibts vielleicht noch andere HI-Betroffene die gute Erfahrung mit Rizinusöl gemacht haben?

LG, oioioi
 
schau mal in die Rubrik Nitrostress und CFS. Nitrostress wird für die entstehung von alzheimer mitverantwortlich wenn nicht sogar hauptverantwortlich gemacht. Testen: Nitrotyrosin im Blut und Citrullin+Methylmalonsäure im Urin. Evtl. im Urin Tetrahydrobiopterin. All das gibt aufschluss für die Therapie. Aber dazu ist heir der falsche Thread.

Grüße Apoman
 
Hallo Gerold

dieses Rezept hab ich im Netz gefunden.

Ist das von Dir?


"Nach diversen Überlegungen und Versuchen bin ich zu folgendem Rezept gekommen, das aus meiner Sicht in jeder Hinsicht empfehlenswert ist; wobei man vom Rizinusöl zuverlässig weder etwas riecht noch schmeckt:

- 40 ml (40 g) Rizinusöl,
- 30 ml (nicht mehr!) Ouzo, Wodka, sonstiger Schnaps,
- 2 Eßlöffel Mandelmus,

alles auf 250 ml (250 g) mit Aprikosensaft auffüllen und in einem Cocktail-Mischbehälter gründlich verschütteln. Mit einer digitalen Küchenwaage lassen sich die in Gramm notierten Maße gut einhalten.

Schluckt man von diesem ungewöhnlich schmackhaften Getränk am besten morgens früh nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen alle 2,5 Minuten ein kleines Glas von etwa 20 ml, braucht man eine halbe Stunde, um die ganze Menge magenschonend einzunehmen. Das wiederholte Durchmischen im Mixbehälter ist wichtig, damit das Rizinusöl in der Emulsion gebunden bleibt.

Für jene, die der Geschmack von Rizinusöl weniger stört, bin ich inzwischen zu folgender Optimierung gelangt, bei der durch die während einer halben Stunde freigesetzten Pankreas-Lipasen und nahezu alles eingenommene Rizinusöl in Ricinolsäure und Glycerin gespalten wird, was die abführende und damit entgiftende Wirkung deutlich erhöht: 1 Eßlöffel (10 ml) Rizinusöl in den Mund nehmen und 10 Minuten einspeicheln. Nach dem Schlucken ist dieses dreimal zu wiederholen, womit in einer halben Stunde 40 ml Rizinusöl eingenommen werden."


Klingt eigentlich sehr lecker, aber wie ist das mit dem Alkohol? Merkt man davon was? Und was sagt die Leber dazu? Ist Alkohol nicht kontraproduktiv für die Regeneration der Leber?


LG Claudia
 
Hierzu vermag ich noch Folgendes beizutragen: Kürzlich hatten wir Klassentreffen, wobei mir aufgefallen ist, daß ich vermutlich von all den "alten Herren" weitaus die beste gesundheitliche Verfassung habe; ich führe dies auf die seit August 1992 konsequent durchgeführte Entgiftung mit Rizinusöl zurück.

Alles Gute!

Gerold

Hast Du den "alten Herren" dein Gesundheits-Geheimnis denn verraten? Wenn, haben sie bestimmt nicht schlecht geschaut oder? :D

Klingt eigentlich sehr lecker, aber wie ist das mit dem Alkohol? Merkt man davon was? Und was sagt die Leber dazu? Ist Alkohol nicht kontraproduktiv für die Regeneration der Leber?

Alkohol ist immer belastetend für die Leber. Ich würde nach Möglichkeit darauf verzichten.
 
Oben