Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva für die ausführlichen Infos zum Thema Darm, Hirn und Impfen!

Das würde bei mir auch alles sehr gut passen... puh! Ich mit meinem empfindlichen und durchlässigen Hirn und den vielen Impfungen und Infekten... (Bin ich froh, dass ich meine Kinder weitestgehend von Impfungen verschont habe, WEIL ich als Mutter mit vielen Impfungen kein gesunder Mensch gewesen und geworden bin. Mir war das Risiko daher einfach zu hoch und krank waren sie auch schon von klein auf ohne Impfungen.)

Bei mir ist es gerade so, dass ich nach einem Infekt im Oktober nun auch wieder einen Infekt habe (Nasennebenhöhlen, Hals, Schlappheit). Er ist seit Tagen da, wird nicht schlimmer, aber leider auch nicht besser. (Muss daher wohl leider einen Urlaubs-Besuch bei Freunden absagen...).

Ich weiß noch nicht so recht, ob ich diese Infekte jetzt positiv einstufen soll oder nur als nervend ;-) Früher hatte ich viele und heftige Infekte und dann eben wie viele ME/CFS-Menschen gar keine mehr, was ja auch seltsam ist/war.

Ich nehme u.a. ab und an eine Prescript Assist-Kapsel, seit neuem auch 5 mg L-Glutamin, esse regelmäßig, aber nicht immer RS3 (in Form von Reis). Kartoffeln und KS meide ich nach wie vor (nach der heftigen Reaktion im Sommer), Gluten auch, wobei ich vor einer Woche dann mal wieder glutenhaltiges gegessen habe... --> daher vielleicht auch der Infekt?!?

Außerdem soll ich ein neues Klinghardt-Produkt nehmen "Paraficus", das ist eigentlich nur ein Granulat von Essfeigen. Soll sehr hilfreich bei Parasiten sein:

Paraficus | Antioxidantien / Mineralien / Vitamine | NAHRUNGSERGÄNZUNGEN | Biopure.eu

BioPure Paraficus ist ein Granulat aus der gefriergetrockneten ganzen Feige, die von einem altem Baumbestand in einem extrem trockenen und heißen Klima angebaut und geerntet wird.

Anwendungsgebiete:

antioxidative Prozesse
Fördert Energie und Vitalität
Unterstützt die Funktion des Immunsystems
Unterstützt die körpereigene natürliche Prozesse zur mikrobiellen Pilz-und Parasitenabwehr oder mikrobielle Abwehr
Erhält eine gesunde Entzündungsreaktion

Zutaten: Ficus carica 100%

Dosierung: 1 Teelöffel zweimal täglich. Sie können sich das Granulat auf Ihre Mahlzeit geben oder es zu einem Pulver mahlen und mit Wasser oder einem Smoothie tringen. Sie können es auch pur essen.

Aus kontrolliertem biologischem Anbau. Keine künstlichen Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel oder synthetische Zusatzstoffe.

Da ich es noch nicht habe, esse ich zurzeit etwas getrocknete Bio-Feigen.

Ich muss auf jeden Fall dran bleiben :)

Schönen Gruß

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva für die ausführlichen Infos zum Thema Darm, Hirn und Impfen!i


Ich möchte mich auch aus ganzem Herzen bei Euch allen bedanken, daß Ihr so aktiv seid, damit wir hier zusammenarbeiten, und zusammen weiterkommen!:fans::danke:

Ich weiß noch nicht so recht, ob ich diese Infekte jetzt positiv einstufen soll oder nur als nervend ;-) Früher hatte ich viele und heftige Infekte und dann eben wie viele ME/CFS-Menschen gar keine mehr, was ja auch seltsam ist/war.

Ich würde das als positives Zeichen aus Deinem Darm sehen, Dein Immunsystem zeigt auf! Im PR gibt es eine Abstimmung: ab Beginn ihres CFS waren 98% nie mehr kranken, früher hatten die meisten chron. wiederkehrende Anginen und Bronchitis.

Sehr viele im PR-Thread haben ein paar Monate nach Beginn des Darmaufbaus mit RS+Prebiotika+Probiotika einen derartigen Infekt. Das heißt, daß das IS besser wird, und sich mit den chronischen Infekten auseinandersetzt.

LG Eva:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe jetzt zum ersten Mal die Fladen gemacht. Danke de_bear für das Rezept, das du mir damals recht detailliert genannt hattest.

Meine RS-Fladen sind fast wie Wackelpudding. Also milchig-weiß und von der Konsistenz recht weich. Ist das so richtig? Stärke-Stückchen habe ich darin bisher nicht entdeckt, aber auch die Nacht im Kühlschrank hat es nicht viel härter werden lassen.
Zu viel Wasser? Wegen der Farbe zu wenig Wasser? Oder egal?
Geschmack: Schmeckt bei mir fast nach nichts. Hatte da irgendwie mit was anderem gerechnet.

Der Thread ist wirklich riesig interessant! Ich habe mir jetzt auch den Rhamnosus GG gegem Chlostridien bestellt. Habe hier noch Omnibiotic 10 und 3-Symbiose plus wegen dem Streptococcus faecium. Mal schauen, ob ich meine Darmflora auf Dauer wieder aufgepäppelt kriege.

Viele Grüße
Tesla101
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Tesla,

waren die vor dem abkühlen glasig, also eher transparent - durchsichtig? Das klingt für mich schon okay, ev. mehr Salz, etwas Gewürze (Curcuma, Ingwer, Olivenblattextrakt, etc.), und vielleicht etwas weniger Wasser. Aber der Wackelpudding und die milchige Farbe trifft es schon.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier nochmal zu Berberitze/Berberin:

Mich hat das nun nicht mehr so schnell los gelassen :)

Die homöopathischen Mittel, Dilutionen und Globuli, werden wie es scheint auch nur aus Rinden- und Wurzelteilen mit Berberin hergestellt:

Berberis - B

Berberis - Sauerdorn

Folglich ist die Berberis-Urtinktur - der Extrakt mit Berberingehalt aus diesen Teilen - für uns doch auch sinnvoll einsetzbar.

Die getrockneten Früchte der Berberitze sind auch gut, aber auf andere Art und Weise:

Die Früchte enthalten reichlich Pflanzensäuren, ferner Anthocyane und Vitamin C.
von:

Berberitze (Berberis Vulgaris) flüssiger Extrakt, Tinktur 4 Oz (120ml): Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (amazon.de/Berberitze-Berberis-Vulgaris-fl%C3%BCssiger-Extrakt/dp/B007QW2BB6)

weiter:

Die Berberitze (Berberis Vulgaris) ist ein sommergrüner, ca. 2 m hoch wachsender, dorniger Strauch. In allen Pflanzenteilen sind die Isochinolinalkaloide Berberin und Berbamin enthalten, nur die reifen Früchte sind nahezu alkaloidfrei. Berberin und Berbamin zeigen eine wachstumshemmende Wirkung auf Bakterien, Pilze und Protozoen (Einzeller). Volksmedizinisch werden die Wurzel, Wurzelrinde oder die Rinde bei Erkrankungen der Leber und Galle, des Magen- und Darmtraktes, der Niere und ableitenden Harnwege und als sog. "blutreinigendes" Mittel verwendet.
Auf ins Vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier nochmal zu Berberitze/Berberin:

Hallo hitti,

ja, die Wirkungen sind erstaunlich. Bei den kapseln von Amazon stand auch was von AMPK erhöhung. Hier nochmal der link zu einem Artikel in der Lef-Zeitschrift:
AMPK - Life Extension

Trotzdem wollte ich die Warnung vom Daunderer wiederholen, daß das Berberin die Nieren reizt. Meine tun mir eh die ganze Zeit etwas weh und deswegen habe ich erstmal ausgesetzt.
Wenn ich wieder anfange mit den Kapseln, dann nur mit einer a 500mg.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, die Hintergründe zu den Impfreaktionen finde ich auch total spannend. Trifft auf mich auch zu.

Als Kindergartenkind hatte ich so üble Blähungen, daß nachdem meine Mutter das Zimmer gelüftet hatte, es nach 5 Minuten schon wieder so roch wie vor dem Lüften :schock:

Die Kinderärztin interessierte das alles nicht und stopfte mich nur weiterhin mit ABs voll. :mad:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, die Hintergründe zu den Impfreaktionen finde ich auch total spannend. Trifft auf mich auch zu.

Als Kindergartenkind hatte ich so üble Blähungen, daß nachdem meine Mutter das Zimmer gelüftet hatte, es nach 5 Minuten schon wieder so roch wie vor dem Lüften :schock:

Die Kinderärztin interessierte das alles nicht und stopfte mich nur weiterhin mit ABs voll. :mad:

Das heißt, daß es Dir nach jeder Impfung den Darm noch mehr z´sammengehaut hat.


Mit geht es genauso, ich finde das auch so spannend, auch, weil das aufzeigt, warum Impfreaktionen in bestimmten Familien gehäufter vorkommen. Wenn man nix gscheits hat (ich), kann man den Kindern nix gscheits mitgeben :)mad:).

Das Gute daran ist, daß man über den Aufbau der bakteriellen Flora und der Schleimhaut Impfschäden regenerieren kann.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@de bear:

Danke für die Links, die Fotos hatte ich ganz vergessen. Ja doch, so sieht mein Fladen in etwa auch aus. Prima! :wave:

Hier nochmal zu Berberitze/Berberin:

Berberin und Berbamin zeigen eine wachstumshemmende Wirkung auf Bakterien, Pilze und Protozoen (Einzeller).

Auf ins Vergnügen!

Ich bin ja bei solchen generellen Aussagen immer skeptisch. Berberin hilft also angeblich gegen alles.
Jetzt habe ich gerade einmal nach echten Forschungsartikeln gesucht (ich traue unbelegten Aussagen von Verkäuferseiten nicht so sehr) und da gibt es wirklich Untersuchungen:

Berberin und Candida
Molecular mechanisms of action of herbal antifungal alkaloid berber... - PubMed - NCBI

Berberin und Leishmania (Protozoen)
In Vitro Inhibitory Effect of Berberis vulgaris (Berberidaceae) and... - PubMed - NCBI

Berberin und Bakterien
The antibacterial mechanism of berberine against Actinobacillus ple... - PubMed - NCBI

Ob das nun im Menschen wirkt und ob es eventuell der guten Darmflora schadet, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht gibt es da auch schon Forschung zu.

Viele Grüße
Tesla101
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin ja bei solchen generellen Aussagen immer skeptisch. Berberin hilft also angeblich gegen alles.
Jetzt habe ich gerade einmal nach echten Forschungsartikeln gesucht (ich traue unbelegten Aussagen von Verkäuferseiten nicht so sehr) und da gibt es wirklich Untersuchungen:

Hallo Tesla,

Deine Skepsis ist auf jeden Fall berechtigt. Ich nehme auch nicht alles, auch wenn es gegen und/oder für alles helfen soll.

Hier im Thread sind wir aber über die Darm- und SIBO-Geschichte auf Berberin als bewährtes (?) Mittel gekommen (Stichworte: Kresser und Berberin/Berberitze). Einige von uns haben sich daraufhin vorsichtig damit beschäftigt, es sich in verschiedenen Formen besorgt und versuchen nun, ob es ihnen persönlich zurzeit eventuell auch weiter hilft. Ich z. B. habe mir eine homöopathische Urtinktur besorgt, diese dann bei meiner Klinghardt-Therapeutin erst austesten lassen und danach erst eine zeitlang als Tropfen genommen. Beim nächsten Testen war es dann für mich nicht mehr angesagt, die Flasche aber auch schon fast leer.

Ich denke nicht, dass die Leser und Schreiberinnen hier im Thread einfach alles nehmen, was so angepriesen wird. Viele haben schon einen langen Weg des Suchens und Ausprobierens hinter sich. Auch mit vielen unerwünschten Reaktionen, die so kein Hersteller eines "Allheilmittels" benennt oder gar ein Arzt/Therapeut kennt.

In den letzten Posts von Brigitka mir ging es nun um die Frage: In welchem Teil der Pflanze ist der Wirkstoff, der hier für uns zum Thema Darm interessant sein könnte, und in Folge, in welchen Berberitzen-Mitteln dieser auch tatsächlich vorhanden ist. Das haben wir wohl nun geklärt :)

VG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier mal ein Zitat, welches mir heute begegnet ist:

"Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen."

von Hermann Hesse

Passt doch irgendwie zu unseren gesundheitlichen "Problemchen", die mit dem schulmedizinischen Strom leider nicht weniger werden... Der Darm als Quelle der Gesundheit?!?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti,

ich wollte niemandem unterstellen, leichtfertig zu sein bzw. leichtfertig irgend etwas einzunehmen. Gerade in diesem Thread stecken so viel Wissen und Recherche, dass es eine wahre Freude ist.
Nachdem ich für mich diese kurze Stichprobe auf Pubmed gemacht hatte, wollte ich sie aber auf jeden Fall hier einstellen.

Viele Grüße
Tesla101

P.S.: Ich habe meinen ersten RS-Fladen tatsächlich nicht gewürzt. Dann darf ich mich wohl nicht beschweren, wenn er kaum Geschmack hat :rolleyes:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachdem ich für mich diese kurze Stichprobe auf Pubmed gemacht hatte, wollte ich sie aber auf jeden Fall hier einstellen.

Ja, Danke Dir dafür! So können wir alle immer kleine Schritte weiter kommen und wenn wir möchten sie sogar verstehen :)

Lass es Dir schmecken ;-)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier mal zur Info der Link zu der ARTE-Dokumentation vom Januar 2015:

https://www.youtube.com/watch?v=ox4osGkIjO0

Allergien, ADHS, Autismus, Autoimmunerkrankungen: In Europa ist bereits jedes dritte Kind chronisch krank. In den USA sind gesunde Kinder sogar schon in der Minderheit. Bert Ehgartner („Die Akte Aluminium“) begibt sich in seiner neuen investigativen Dokumentation auf Spurensuche nach den Auslösern dieses verheerenden Trends.

Weitere Infos zur Sendung hier:

Alte Freunde - neue Feinde | ARTE

In Europa ist bereits jedes dritte Kind chronisch krank. In den USA sind gesunde Kinder sogar schon in der Minderheit. Die gemeinsame Ursache dieser Krankheiten liegt in einem Immunsystem, das aggressiv und unberechenbar reagiert. Was hat unser Immunsystem derart aus der Bahn geworfen?

Filmemacher Bert Ehgartner begibt sich auf Spurensuche nach den Auslösern dieses verheerenden Trends und porträtiert Kinder mit chronischen Leiden wie Asthma, Diabetes, Neurodermitis, Hyperaktivität oder Autismus. Er trifft Wissenschaftler wie Maria Yazdanbakhsh, die im indonesischen Dschungel untersucht, welche Rolle Würmer und Bakterien für unser Immunsystem spielen. Er befragt Herbert Renz Polster zum Einfluss der Kaiserschnitt-Geburten und den Mediziner Klaus Hartmann zum Zusammenhang zwischen Mehrfach-Impfungen und dem Anstieg chronischer Krankheiten.

Von Star-Köchin Sarah Wiener erfährt er, was es mit den künstlichen Zusatzstoffen in unserer Nahrung auf sich hat. Und im Pariser CNRS informiert Dusko Ehrlich, welche Erkenntnisse die Forscher aus dem Wissen über das Mikrobiom ziehen, jener Milliarden Mikrolebewesen, die auf und in uns leben und eine enge Freundschaft mit unserem Immunsystem pflegen.

Vielleicht, so vermutet Allergie-Forscherin Erika von Mutius, braucht es ein neues Medizin-Verständnis, in dem es weniger um die Bekämpfung von Risiken geht als um das Bewahren der symbiotischen Beziehung zu unseren „alten Freunden“.

Für uns hier im Thread ist sicher nicht allzu viel neues dabei, aber es lohnt sich dennoch die 90 Minuten anzusehen, zumal auch Ärzte und Wissenschaftler zu Wort kommen. Es gibt auch hier (noch) keine eindeutigen Antworten, aber wenigstens viele ehrliche Fragen!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

vielen Dank für die ganzen zahlreichen neuen Beiträge :freu:

Das mit der Berberitze kann ich im übrigen bestätigen. Ich hatte mir damals versehentlich Berberis aquifolium Urtinktur bestellt.
Nähere Nachforschungen brachten dann aber die Info, dass auch diese Urtinktur aus der Wurzel/Wurzelrinde hergestellt wird und dort das Berberin enthalten ist.

In den Früchten sind hauptsächlich Vitamine und div. Alkaloide.

Also hab ich diese Urtinktur einfach mal genommen.

Ich vertrage nur den Alkohol sooo schlecht. Wollts dann mit heiße Wasser einnehmen (um den Alkohol verflüchtigen zu lassen) bin aber irgendwie drüber weg.

Nach all den Info´s zu den Impfen/Impfschäden bin ich gerade ganz doll froh, dass ich mich seit meinem 12. Lj jeder Impfe komplett verweigert habe :)

Also falls noch jemand ne gute Probiotika Alternative kennt (s. meinen letzten Post) - immer her damit.

Ach ja, Verstopfung ist bei mir im Übrigen fast komplett Vergangenheit - positive Wandlung.

Und ich wollte noch eine kleine Lanze für die Heilpilze brechen. Ich glaube mit der Einnahme dieser hats bei mir nochmal einen guten Schritt gemacht.

Also alle weitermachen und berichten :)
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich melde mich auch mal wieder zurück, v.a. mit ein paar Fragen an Euch.

Da ich ja an starker FI (Flora bedingt) leide, dass ganze hat plötzlich vor ca. 2 Jahren angefangen und ging mit Meteorismus einher, kann ich kein FOS, Inulin, Pektin etc. zu mir nehmen, bzw. traue mich nicht es zu nehmen.

Als Alternative habe ich nun Galactooligosaccharide (GOS) entdeckt. Dies kommt ja hauptsächlich in der Muttermilch vor.

-Hat jemand Erfahrungen mit GOS?
-Weis jemand wo man das beziehen kann?

Ich habe heute zum ersten mal OBE eingenommen, diesen hier https://www.amazon.de/OLIVENBLATT-Extrakt-fluessig-100-ml/dp/B001O1ITCA/&

In einer Woche nehme ich dann noch amazon.de/GlycoX-500-Berberine-500mg-Kapseln/dp/B00628WBZG/

-Eine Frage noch an Eva, bzw die Saccharomyces Boulardii Anwender: Welches Präperat nehmt ihr? Ich habe Eubiol hier, da das am günstigsten ist. Jedoch scheint es nicht Lypholisiert zu sein (sprich sehr wärmeempfindlich). Nehmt ihr Perenterol?

Sonst kann ich noch nichts neues berichten...

Achja, das mit dem Impfen kann ich auch bestätigen. V.a. die Hepatitis B + A Impfung hatte es in sich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch ein kleiner Nachtrag, etwas negatives gibts auch zu berichten (vielleicht auch positiv)

Ich merke einen extremen Ö-Überschuss. Also hormonell passiert bei mir ganz viel, was leider einen negativen Effekt auf meine Endometriose hat. Hoffe, dass sich das im Laufe der Zeit a) einpendelt und b) die Endo als diskutierte (noch nicht bestätigt oder so eingeordnete) Autoimmun-Erkrankung hinweg schafft.

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Als Alternative habe ich nun Galactooligosaccharide (GOS) entdeckt. Dies kommt ja hauptsächlich in der Muttermilch vor.
[/url]

Ich suche das GOS auch schon sehr lange, es schneidet in allen Blogs, wo es um die Darmflora geht, sehr gut ab. Wenn Du was findest, poste es bitte!

Saccharomyces nehme ich den:
Saccharomyces Boulardii + MOS, 180 Capsules - Jarrow Formulas (UK & Europe detoxpeople)

Auch ich danke Euch, Tesla, Hitti und Anahata für die vielen neuen Informationen! Den Film schaue ich mir an.
Anahata, gerade auf das Hormonsystem wirkt der Darmaufbau, das beschreibt nicht nur Chris Kresser sehr gut:)
Danke für die Info mit den Vitalpilzen, die sind Präbiotika und essentielle Zucker, ich glaube, ich muß die auch mal dazunehmen. Welches Produkt nimmst Du?

LG an alle, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

janni,

Antwort lieber hier, vielleicht ist es für wen anderen auch interessant:
Perenterol kenne ich nicht, aber ich denke hier ist der gleiche Wirkstoff drinnen
Saccharomyces Boulardii | Swanson Health Products Europe
und hier auch
amazon.de/Jarrow-Formulas-Saccharomyces-boulardii-Veggie/dp/B0013OVW0E

Erfahrungen, weiss nicht, vielleicht kann wer anderer mehr dazu sagen.

Alles Gute!
LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben