Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

How Resistant Starch Will Help to Make You Healthier and Thinner

RS Type 2: Starch with a high amylose content, which is indigestible in the raw state. This is found in potatoes, green (unripe) bananas, and plantains. Cooking these foods causes changes in the starch making it digestible to us, and removing the resistant starch.

Resistant Starch: Your Questions Answered | Mark's Daily Apple

Any idea if heating the potato starch (like using it as a thickening agent in soups/stews) negates its RS function?
Yes, the RS will be completely negated. Sorry. It does make a good thickener, though.
So that pizza crust recipe has mostly tapioca starch/flour (same) in it. (Also, not Potato Starch–potato flour) If I make the crusts and freeze them and then reheat and eat, would the RS still be usable? Same as the potatoes and rice I would think. So perhaps that is a go on the RS.
I don’t think it works like that. For retrograde RS to form, it has to be in its whole form – potatoes, not potato starch; cassava, not tapioca starch; rice, not rice flour.

Rohe Kartoffelstärke, wenn sie gekocht wird, hat keine resistente Stärke mehr, weder RS2 noch RS3.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

bin ja nicht so gut in englisch , aber das hier hatten wir doch neulich mit den Kartoffelstärkefladen von de bear diskutiert:

I don’t think it works like that. For retrograde RS to form, it has to be in its whole form – potatoes, not potato starch; cassava, not tapioca starch; rice, not rice flour.

Verstehe das Zitat so, als ob das erhitzen und wieder abkühlen nur mit ganzen stärkehaltigen Lebensmitteln funktioniert?

LG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Verstehe das Zitat so, als ob das erhitzen und wieder abkühlen nur mit ganzen stärkehaltigen Lebensmitteln funktioniert?

LG, Brigitka

Hallo Brigitte,

Falls ich es richtig lese, ja. Vielleicht weiß jemand anders mehr dazu? LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva und Brigitka,

hier zunächst mal der Original-Artikel aus dem Animal Pharm Blog: Animal Pharm: Cooked/Crystallized RS3 Trumps Raw RS2: They are Vastly Different for Our Guts

Gibt es dazu andere Quellen? Ich selber hatte mit gekochter and abgekühlter Kartoffelstärke (in meinen Augen noch immer RS3) spektakuläre Erfolge, und ich tue mir mit TU Abschluss aber zugegebenermassen keiner Erfahrung in diesem konkreten Physik-Bereich einigermassen schwer vorzustellen wieso isolierte Kartoffelstärke sich beim Abkühlen anders Verhalten sollte als die Stärke im Verbund im ganzen Lebensmittel.

Was ich mir noch einreden lassen würde ist dass es was mit Wassergehalt zu tun hat, und dass (relativ) trockene KS erhitzt dann ev. weniger oder keine RS bzw. RS3 formt. Solange ich das nicht besser belegt finde traue ich mal meiner Erfahrung - und die sagt dass de bear's® RS3-Fladen™ das Wundermittel für den Darm sind. Lasse mich aber bei entsprechenden Belegen gerne davon überzeugen dass es nur ein Plazebo-Effekt ist.

Trotzdem, ganz im Ernst, das Thema liegt mir schon am Herzen. Ich sah aus wie ein Skelett und habe so ziemlich nichts an Essen vertragen, und heute (ca. 3 Monate nach Beginn der RS3 Fladen-Therapie) sehe ich ganz normal aus. Mag natürlich alles Zufall sein, aber davon will ich erst überzeugt werden.

LG de bear
:kraft:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva und Brigitka,
Gibt es dazu andere Quellen? Ich selber hatte mit gekochter and abgekühlter Kartoffelstärke (in meinen Augen noch immer RS3) spektakuläre Erfolge, und ich tue mir mit TU Abschluss aber zugegebenermassen keiner Erfahrung in diesem konkreten Physik-Bereich einigermassen schwer vorzustellen wieso isolierte Kartoffelstärke sich beim Abkühlen anders Verhalten sollte als die Stärke im Verbund im ganzen Lebensmittel.

Hallo de bear,

bei mir hat da leider auch der Chemie(gehört die Thematik in dieses Fach???)-Professor versagt, ich weiß das auch nicht:confused:

Trotzdem, ganz im Ernst, das Thema liegt mir schon am Herzen. Ich sah aus wie ein Skelett und habe so ziemlich nichts an Essen vertragen, und heute (ca. 3 Monate nach Beginn der RS3 Fladen-Therapie) sehe ich ganz normal aus. Mag natürlich alles Zufall sein, aber davon will ich erst überzeugt werden.

LG de bear
:kraft:

Hast Du Dich stärkearm ernährt? Kann es sein, daß Dir die Stärke so gut tut? Die Kartoffelstärke hat Glucose für die Darmschleimhaut. LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da bear das hört sich ja fabelhaft an! Glückwunsch zum Erfolg :bier: (kannst inzwischen wieder ein Bierchen kippen?)

Kannst du deine RS3 Fladen Therapie näher beschreiben?

Mir gehts ähnlich wie dir, ich habe Untergewicht bekommen seit ich die NMUs habe (schon oft geschrieben aber hier nochmal, von 65KG auf 54KG abgemagert). Ich erhoffe mir auch wieder das ich normal aussehen werde. Hatte aber sogar befürchtet das ich durch RS noch weiter abnehme da viele hier schreiben das sie damit abgenommen haben.

Wie viel Gewicht hast du denn zugelegt? Und was hattest du? Auch HI? Kannst du wieder "alles" essen?

Erfolgsberichte sind sehr motivierend, also bitte immer her damit :)

Ich bin nun an Tag 5 mit RS und mir gehts inzwischen wieder besser als die letzten 3 Wochen. Das kann aber viele Gründe haben. Ich esse nun seit 4 Tagen fast nur noch Reis und Dinkelmüsli. Davor aß ich trotz HI manchmal ungeeignete Sachen. Außerdem nehme ich seit 3 Tagen täglich 300mg NAC + 1500mg Vit.C.

Aber mein Stuhl hat sich schon verbessert. Wobei ich gestern gar nicht musste. Bin auf jeden Fall sehr gespannt was noch so geht :bang:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de bear,

das ist ja toll, daß Du so zugelegt hast :) Hört sich an, als ob Du Dich total neu einkleiden mußtest, oder hattest Du noch ein paar Klamotten aus besseren Tagen gebunkert? :)
Bei mir isses leider umgekehrt, wenn mein Darm nicht in Ordnung ist, nehme ich immer zu. Bei zuviel KH auch, das gleicht sich höchstens bei ganz viel Durchfall aus

...und ich tue mir mit TU Abschluss aber zugegebenermassen keiner Erfahrung in diesem konkreten Physik-Bereich einigermassen schwer vorzustellen wieso isolierte Kartoffelstärke sich beim Abkühlen anders Verhalten sollte als die Stärke im Verbund im ganzen Lebensmittel.

Also ich finde das auch nicht so logisch, die Unterscheidung zwischen ganzen Körnern und isolierter Stärke.

Mein Versuch vor Weihnachten mit den Kartoffelklößen aus rohen geriebenen Kartoffeln plus extra viel KS hat prima geschmeckt. Die letzten waren mir im Wintergarten bei dem warmen Wetter aber leider etwas angeschimmelt. Habe sie vor lauter Arbeit nicht rechtzeitig in den Kühlschrank verstaut. So kann ich noch nicht von länger dauernden Erfahrungen berichten

Vielleicht probiere ich doch noch mal Deine Fladen, obwohl ich mir die ohne Salz nicht so lecker vorstelle.

Könntest Du bitte das Rezept nochmal posten? Und wie machst Du das, daß die am Topf nicht anpappen? Der emallierte Topf ist doch nicht eingefettet, wenn ich mich richtig erinnere?

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da bear das hört sich ja fabelhaft an! Glückwunsch zum Erfolg :bier: (kannst inzwischen wieder ein Bierchen kippen?)

Kannst du deine RS3 Fladen Therapie näher beschreiben?

Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.

Ausserdem würde ich gerne wissen, wie Ihr das mit der RS3 handhabt - Mengenmäßig. Ähnlich wie bei der KS - also nur ca 1 Teelöfel am Tag?

Ich habe mir zB neulich gleich 500g Reis gemacht und diesen 24h im Kühlschrank abkühlen lassen. Am nächsten tag hab ich wohl etwa 200g (kalt) davon verspeist und wiederrum - vermutlich davon - extremen Durchfall am nächsten Tag bekommen.

Mir gehts ähnlich wie dir, ich habe Untergewicht bekommen seit ich die NMUs habe (schon oft geschrieben aber hier nochmal, von 65KG auf 54KG abgemagert). Ich erhoffe mir auch wieder das ich normal aussehen werde. Hatte aber sogar befürchtet das ich durch RS noch weiter abnehme da viele hier schreiben das sie damit abgenommen haben.

So gehts mir auch Janni :(. Bin für meine Größe auch Untergewichtig und hab total Probleme das Gewicht wenigstens zu halten.

@de Bear: Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Erfolg ;)

Bei mir sieht es jetzt nach ein paar Tagen mit RS bzw KS so aus:

Ich habe einen ziemlichen Blähbauch (noch viel mehr als sonst) und die Stuhlfrequenz ist ziemlich erhöht, ich muss zT an die 3-5x auf die Toilette. Der Stuhl ist ziemlich breiig.
Bis auf einmal wie bereits erwähnt nach der RS3 ;).
Achja und ich habe ziemliche Blähungen seit der RS bekommen, passend zum Meteorismus :wave:


Insgesamt fühlte ich mich am ersten Tag super (wie lange nicht mehr), mittlerweile bin ich total KO, mag aber auch am ganzen Klausurenstress momentan liegen...

Achja, was ich noch loswerden wollte:

Ihr seid echt super. Ich finde es so erfischend und angenehm, dass hier so evidenzbasiert und empirisch recherchiert wird! Das erlebt man hier im Forum nicht oft :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mir zB neulich gleich 500g Reis gemacht und diesen 24h im Kühlschrank abkühlen lassen. Am nächsten tag hab ich wohl etwa 200g (kalt) davon verspeist und wiederrum - vermutlich davon - extremen Durchfall am nächsten Tag bekommen.

TheCornInGrove, Du must den Reis nicht kalt essen, wiedererwärmen schadet der RS3 nicht.
100 g Reis hat ca. 24 g KH, 10% davon ist RS3, also ca. 2,5 g RS.
100 g Kartoffeln hat ca. 4 g RS.
RS2 aus roher Kart.stärke hat ca. 60% RS2.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Alles klar. Hätte man auch selbst drauf kommen können...

Sry für den Spam. Danke trotzdem für die Aufklärung!

Grüße!

"Laut dieser Studie: Fermentation of dietary starch in humans. - ResearchGate maximiert man RS in der Nahrung so: kochen, kühlen für 24 Stunden, und zwar im Kühlschrank, und kalt essen. Zweitbeste Methode ist: Kochen, kühlen (im Kühlschrank), in Öl braten. Drittbester Weg: kochen, kühlen (Kühlschrank), Aufwärmen mit feuchter Hitze. Schlechtester Weg: kochen, und gleich heiß essen."

Habe deswegen gedacht, dass kalt am besten ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de bear,

Hast Du Dich stärkearm ernährt? Kann es sein, daß Dir die Stärke so gut tut? Die Kartoffelstärke hat Glucose für die Darmschleimhaut. LG Eva

Hallo Eva,

KH arm ernähre ich mich erst seit zwei Wochen, wegen der Ketolyse. Damals habe ich soweit ich es erinnere wesentlich mehr KH gegessen, vor allem viel Honig.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Erfolgsberichte sind sehr motivierend, also bitte immer her damit :)

Janni, so etwa war mein Fahrplan ganz kurz in Stichworten:

1) Culturelle oder LGG (das ist der L rhamnosus) gegen SIBO (Dank an Thorsten Hollmann). Enorm wichtig bei SIBO, kann ich nicht oft genug sagen. Dazu ev. noch ein Präparat mit Bacillus subtilis, und später Bifidobakterium longum - das ist speziell bei CFS wichtig. L plantarum gegen HIT.
2) HCl - Magensäure - Ersatz mit Betain HCl Tabletten, da haben mMn alle mit ATP-Mangel Probleme. Da geht der Dank an malk.
3) RS2 und RS3, da geht der Dank v. a. an Eva!
4) NAC seit 1 Dezember 2014 - super Sache, bei allen Leuten die stark abnehmen (Wasting Syndrom) meiner Meinung nach Pflicht! Da geht der Dank an Gini.

Habe ich was vergessen? Viel Olivenblattextrakt, derzeit Versuch mit Berberin.

LG de bear
PS: Ach ja, Glutathion (SAG, Eumetabol) hat wenig geholfen, das war eigentlich eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de bear,

Vielleicht probiere ich doch noch mal Deine Fladen, obwohl ich mir die ohne Salz nicht so lecker vorstelle.

Könntest Du bitte das Rezept nochmal posten? Und wie machst Du das, daß die am Topf nicht anpappen? Der emallierte Topf ist doch nicht eingefettet, wenn ich mich richtig erinnere?

LG, Brigitka

Hallo Brigitka,

hier habe ich ein paar Posts rausgesucht, einfach durchklicken, da findest Du vielleicht was dabei.

Kannst Du Magnesiumchlorid nehmen? Das könnte man statt Salz versuchen. Und dann Gewürze, Kurkuma, oder ich nehme Olivenblattextrakt. Ev. das Berberin rein, da findet sich doch was, oder?

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-57#post-1038446

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-59#post-1040177

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-59#post-1040352

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-60#post-1040993

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-63#post-1045366

Und hier hatten wir tatsächlich die RS3 Diskussion schon mal. Da gehen die Meinungen anscheinend auseinander.

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-63#post-1045408

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Resistant starch - Wikipedia, the free encyclopedia
RS3 Resistant starch that is formed when starch-containing foods are cooked and cooled, such as legumes, bread, cornflakes, potatoes, sushi rice[citation needed] or pasta salad.[2] Occurs due to retrogradation, which refers to the collective processes of dissolved starch becoming less soluble after being heated and dissolved in water and then cooled.

Vielleicht ist hier die Lösung:
which refers to the collective processes of dissolved starch becoming less soluble after being heated and dissolved in water and then cooled.

Also könnten schon sein dass Pizza-Teig (mit sehr wenig Wasser) nur wenig RS3 hat. Soweit mal meine Vermutung. Wiki kann natürlich immer auch falsch sein.

LG de bear
PS: Brigitka, wieso meine Fladen nicht verkohlen (ohne Fett) ist mir selber unklar. Unlängst bin ich eingeschlafen dabei, habe zwei Stunden gepennt, und die Fladen standen am Herd (auf kleinster Stufe). Ich bin aufgewacht und dacht - schnell in die Küche, die muss ja brennen. Und da waren nur gute Fladen, lange gekocht aber sonst perfekt. Nicht mal besonders angelegt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Janni, so etwa war mein Fahrplan ganz kurz in Stichworten:

1) Culturelle oder LGG (das ist der L rhamnosus) gegen SIBO (Dank an Thorsten Hollmann). Enorm wichtig bei SIBO, kann ich nicht oft genug sagen. Dazu ev. noch ein Präparat mit Bacillus subtilis, und später Bifidobakterium longum - das ist speziell bei CFS wichtig. L plantarum gegen HIT.
2) HCl - Magensäure - Ersatz mit Betain HCl Tabletten, da haben mMn alle mit ATP-Mangel Probleme. Da geht der Dank an malk.
3) RS2 und RS3, da geht der Dank v. a. an Eva!
4) NAC seit 1 Dezember 2014 - super Sache, bei allen Leuten die stark abnehmen (Wasting Syndrom) meiner Meinung nach Pflicht! Da geht der Dank an Gini.

Habe ich was vergessen? Viel Olivenblattextrakt, derzeit Versuch mit Berberin.

LG de bear
PS: Ach ja, Glutathion (SAG, Eumetabol) hat wenig geholfen, das war eigentlich eine Enttäuschung.


Hi da bear,

danke für deine Antwort. Also wars doch nicht nur die RS :)

Die L Plantarum hab ich hier, die hast du mir ja empfohlen damals. Ich werde die aber erst in 4-5 Wochen nehmen. So hab ichs hier im Thread gelesen. Erst ein paar Wochen RS und später dann Probiotika.

SIBO glaube ich nicht das ich das habe. Zumindest habe ich keine Probleme mit Blähungen, Blähbauch oder nicht abgehenden Winden.

NAC nehme ich nun ca. 300mg täglich seit 3 Tagen. Du hast mir mal geschrieben das Dosen von 3-8g empfohlen werden aber das hört sich viel an. Man soll ja zum NAC dann die 3 fache Dosis Vit. C nehmen wegen Nierensteinen.

Ich sehe aber schon du hast da erheblich viel Ahnung was in deinem Körper los ist und was du nehmen musst damit es besser wird. Ich hab bisher nur selbst herausgefunden das ich ne HI habe. Mehr nicht. Mein Arzt hat mich 2 Jahre erfolglos untersucht und gemacht und getan aber rein garn ichts gefunden. Hat mich nur viel Zeit, Geld und Kraft gekostet.

Du schreibst hier das du die Probiotika nimmst. Die sollen ja gegen Clostridien helfen. Reicht es da wenn man ein oder zwei Packungen nimmt zusammen mit RS? Oder ist das eine Dauermedikation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hier habe ich ein paar Posts rausgesucht, einfach durchklicken, da findest Du vielleicht was dabei.

Dankeschön für Deine Mühe de bear :)

Kannst Du Magnesiumchlorid nehmen? Das könnte man statt Salz versuchen. Und dann Gewürze, Kurkuma, oder ich nehme Olivenblattextrakt. Ev. das Berberin rein, da findet sich doch was, oder?

Klar, werde mir schon was einfallen lassen. Eigentlich könnte man auch Pudding mit KS kochen, mit Stevia auf süß und den dann mit einem ordentlichen Klacks süßer Sahne verzehren. Seit meiner Schlagsahnediät besitze ich einen Sahnesiphon, da passen 550ml Biosahne rein, die dann mit CO2 Kartuschen aufgeschäumt wird.

Muß mich jetzt unbedingt um die Probiotika kümmern. Und um abtötende Kräuter. Habe zwar mehr Energie, aber die Entzündungszeichen lassen nicht nach und ich habe SIBO in Verdacht. Denn der Dünndarmbereich fühlt sich immer etwas gebläht an.

In der Vergangenheit hat mir Artemisintee immer ganz gut getan. Olivenblattextract werde ich probieren.

Im Moment esse ich erstmal die Enterobact auf.

Was haltet ihr von diesen Probiotika hier: Lactobact® Premium | HLH BioPharma

Die 300er Packung bekommt für gut 100€

LG Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dankeschön für Deine Mühe de bear :)

Was haltet ihr von diesen Probiotika hier: Lactobact® Premium | HLH BioPharma

Die 300er Packung bekommt für gut 100€

LG Brigitka

Wenn da wirklich nur 500 Millionen Keime pro Kapsel sind ist es Abzocke, oder? 500 Mio. Keime pro Kapsel klingt für mich antiquiert wenig. Was meinen andere dazu?

Hier hast Du 20 Milliarden Keime pro Kapsel, 30 Kapseln Bactoflor 10/20, Essential Foods Online Shop, und es gibt sicher andere die ebenfalls eine deutlich höhere Keimzahl haben.

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dein verlinktes Produkt ist wirklich ganz gehaltvoll, de bear. Wenn gleich das andere 1 Milliarde pro Kapsel enthält, aber trotzdem 20fach mehr. Und von allen guten Keimen was dabei. Werde mir das bestellen, wenn die Enterobact alle sind. Dankeschön.
Diese Mikroverkapselung, ob man die dann nicht unbedingt im Kühlschrank lagern muß? Mein Unterbauschubladenkühlschrank bietet so wenig PLatz.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Janni, so etwa war mein Fahrplan ganz kurz in Stichworten:

1) Culturelle oder LGG (das ist der L rhamnosus) gegen SIBO (Dank an Thorsten Hollmann). Enorm wichtig bei SIBO, kann ich nicht oft genug sagen. Dazu ev. noch ein Präparat mit Bacillus subtilis, und später Bifidobakterium longum - das ist speziell bei CFS wichtig. L plantarum gegen HIT.

2) HCl - Magensäure - Ersatz mit Betain HCl Tabletten, da haben mMn alle mit ATP-Mangel Probleme. Da geht der Dank an malk.

3) RS2 und RS3, da geht der Dank v. a. an Eva!
4) NAC seit 1 Dezember 2014 - super Sache, bei allen Leuten die stark abnehmen (Wasting Syndrom) meiner Meinung nach Pflicht! Da geht der Dank an Gini.

1)Hallo debear, könntest du mir den Punkt eins nochmals erklären weis auch nicht so recht welche Produkte das sind...
Wäre sehr dankbar, dankeschön

2)Das ist ganz toll nehme ich seit ca. zwei Monate und es verändert sich mein unverdauter Stuhl in schon sehr akzeptablen verdauten Stuhl.

4)NAC kann man dass auch nehmen wenn man eher zunimmt? Ist bei mir momentan extrem stark.
Habe ich was vergessen? Viel Olivenblattextrakt, derzeit Versuch mit Berberin.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo preinstorfer :)

zu 1) Culturelle, Health & Wellness, Immunity Support Formula Probiotic, 30 Capsules - iHerb.com (kriegt man vielleicht auch in Europa, muss aus USA durch den Zoll)
oder
LGG Kapseln - LGG Kapseln - Versandapotheke eurapon - online günstig Medikamente bestellen

Die sind beides der gleich an der Uni Tufts erforschte Stamm. Anderen L rhamnosus gibt es z. B. hier: Swanson Probiotics Lactobacillus Rhamnosus | with FOS, 60 Vegetarian Capsules - £7.99

Ob wirklich viel Unterschied ist zwischen den Stämmen trau ich mir nicht zu sagen. Ich wechsle die ab. Culturelle hat eine super-hohe Dosierung.

LG de bear
 

Ähnliche Themen

Oben