Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Eva,

ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort. Das liest sich ja sehr gut bei dir. Wenn du von Methylierung schreibst, meinst du dann die Methylierung von Quecksilber?

Hallo janni,

bei der Methylierungsthematik geht es um tigas Thread https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-86#post-1048072 (Zusammenfassung Methylierung von Chris Kresser):

Man kann genetisch bedingt Blockaden im Methylierungszyklus habe, aber auch, wenn der Darm geschwächt ist, fährt der Darm die Methylierung nieder, weil die Entgiftungskapazität erschöpft ist. Gleichzeitig werden die Gifte nicht mehr ausgeschieden, sondern in den Zellen abgespeichert.

Methylierung heißt kurz zusammengefasst: daß ein Molekül ein Kohlenstoffatom, das mit drei Wasserstoffatomen verbunden ist (=Methylgruppe), an ein anderes Molekül überträgt. Diese Reaktion ermöglicht die Bildung von Kreatin, Carnitin, Coenzym Q10, Phosphatidylcholin, Melatonin, und Tonnen von anderen wirklich wichtigen Substanzen im Körper.
Ein primäres Element der Methylierung ist B9 und B12. Wenn man nicht methyliert, kann man an B9 und B12 aus der Nahrung keine Methylgruppe dranhängen, B9 und B12 können nicht verwertet werden, werden ungenutzt ausgeschieden. Indem man methylierte Folsäure und Methyl-B12 einnimmt, umgeht man diesen Prozeß.

Das nimmt man aber nicht einfach so ein. Der Darm muß gut gestützt sein, um zu entgiften, sonst lagert man die Gifte immer wieder ein, anstatt sie auszuscheiden.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Am Milieu zu arbeiten, heißt, die Darmschleimhaut durch Ernährung aufzubauen:

- durch ausreichend Glucose aus den richtigen Stärken (die Darmschleimhaut besteht zum Großteil aus Glucose) - keine Stärken aus Getreiden, die Darmentzündungen triggern
- am besten täglich Knochensuppe, da die Knochensuppe mit den Glykogenen und den hochdosierten bioverfügbaren Mineralstoffen die Darmschleimhaut aufbaut
- zusätzlich die wichtigen Mineralstoffe in bioverfügbarer Form supplementieren

das Ganze zusätzlich zum RS-Paket.

Gleich noch mehr Fragen von mir :wave:

-Woher beziehst du die Zutaten für so eine Knochensuppe und wie genau bereitest du diese zu?

-Ich nehme an die "schlechten" Stärken sind die leicht Zerlegbaren, wie zB aus Mais, gekochter Reis (warm), gekochte Kartoffeln (warm), etc.?

-Von welchem Mineralstoffen genau redest du zum supplementieren? Ich nehme bereits: Molydbän, Zink, Mangan, Kupfer, Bor und Chrom. Sowie Vitamin K(2) und Vitamin D. Magnesium als Magnesiumlaktat.

Ansonsten Colibiogen, rechtsdrehende Milchsäure und Dr. Wolz Darmflora Select Plus (Probiotika, Magensaftresistent).
Werde mir dann noch das PrescriptAssist holen sowie Saccharomyces boulardii, Saccharomyces cerevisiae.

-Habt ihr für die Probiotika (Boulardii, Cerevisiae u. PrescriptAssist) gute (v.a. auch günstige) Bezugsquellen, welche die Produkte kühlen?
Bzw. welches Boulardii/Cerevisiae Produkt nehmt ihr/ könnte ihr empfehlen?

-Zusätzlich werde ich mich nach Pektinen und Flohsamenschalen umsehen und diese ausprobieren.

-Mein neuer Schlachtplan sieht also wie folgt aus: RS, oben genannte Fasern, abgekühlte Vollkornprodukte (v,a, Reis), die Probiotika und anderen Mineralien. Ernähren werde ich mich nach wie vor, dank der starken FI, hauptsächlich von Getreide (gf Brot, Nudeln, Reis, Quinoa) und sehr bedingt Gemüse (Brokkoli, Schalotten, Avocado, evtl. mal Wurzelgemüse ausprobieren) sowie Fleisch/Wurst und Eiern. Selbstverständlich alles möglichst Bio/Demeter.
Wenn ich dann irgendwie meinen Ekel überwinden kann probiere ich auch die Knochensuppen.

Denkt ihr das ist in Ordnung so oder kann das so nicht funktionieren?

-Noch etwas: Habe mir das hier
HTML:
https://chriskresser.com/top-4-mistakes-people-make-when-treating-candida-overgrowth
durchgelesen.

Steve Wright ist ja auch der Meinung, man könne SIBO/Candida mit Antibiotischen/Mykotischen Mitteln bekämpfen, um dann den Darm wieder aufzubauen. Was haltet ihr davon?
Speziell wegen meiner Zöliakie würde ich den Vorgang natürlich gerne etwas beschleunigen. Aber selbstverständlich würde das jeder gerne... Nur ob es nicht kontraproduktiv/überflüssig ist, ist die andere Frage.

Evtl. ja mit etwas mildem, wie Berberin?

Entschuldigung für das lange Post.

LG Eva

Bitte entschuldige dich nicht dafür. Du hilfst hier evtl. Menschen die schon lange nach "dem richtigen Weg zur Besserung" suchen und bis her nicht fündig geworden sind.
Vielleicht klappt es ja diesesmal! Ich bin guter Dinge.

Nochmal vielen lieben Dank an Dich Eva, du bist echt toll :). (und auch die anderen Beteiligten)

Ich entschuldige mich für meine ganzen, wahrscheinlich schon thematisierten Fragen!

Ich finde dieses Thema echt total interessant, v.a. da ich mich nun schon 7 Jahre mit dem Darm herumschlage und alles eher immer schlechter wird, von meinen Allgemeinsymptomen ganz zu schweigen.

Bis dann, TCIG

Edit: Ich weiß nicht, ob das schon bekannt bzw. hier überhaupt hilfreich ist:
Die Wirkung von Berberin (antimikrobiell) kann mit dem Wirkstoff aus Mariendistel potenziert werden. Siehe: 5'-Methoxyhydnocarpin-D and pheophorbide A: Berberis species compon... - PubMed - NCBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

-Woher beziehst du die Zutaten für so eine Knochensuppe und wie genau bereitest du diese zu?

Porree,Zwiebel,Gewürze,Karotte,Pastinake,Sellerie mit Knochen (bei mir nur Huhn: 1 Hendlhaxn und ca. 1/2 kg Knochen) ca. 6 Std. köcheln, nicht recht viel länger wegen dem Histamin. Die Suppe gesalzen und abgeseiht und in Gläser gefüllt hält ca. 1 Woche im Kühlschrank, ich nehme sie zum Kochen und zum Frühstück.

-Ich nehme an die "schlechten" Stärken sind die leicht Zerlegbaren, wie zB aus Mais, gekochter Reis (warm), gekochte Kartoffeln (warm), etc.?

Das mit den Stärken steht hier: https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-41#post-1029927
Stärken aus Gemüse (auch Karotten) zählen nicht. Sie sind mineralstoffreich, und haben viele Fasern für unsere Darmflora, aber keine essentionne Glucose für unsere Schleimhäute.

-Von welchem Mineralstoffen genau redest du zum supplementieren? Ich nehme bereits: Molydbän, Zink, Mangan, Kupfer, Bor und Chrom. Sowie Vitamin K(2) und Vitamin D. Magnesium als Magnesiumlaktat.

Ich würde einen Mineralstoffstatus im Vollblut bestimmen lassen: was fehlt, muß ersetzt werden.

-Habt ihr für die Probiotika (Boulardii, Cerevisiae u. PrescriptAssist) gute (v.a. auch günstige) Bezugsquellen, welche die Produkte kühlen?
Bzw. welches Boulardii/Cerevisiae Produkt nehmt ihr/ könnte ihr empfehlen?
Bei uns in der Apo wäre ich vorsichtig, wer weiß, wie lange dort alles rumsteht.
Die großen Nahrungsergänzungsfirmen lagern die Produkte i.d.R. nur kurzfristig, und beziehen vom Hersteller relativ frisch. 14 Tage überstehen die Probiotika bis zu 25 Grad, aber nicht länger. Außerdem sollten unter Lichtabschluß aufbewahrt werden. Ich kaufe bei detoxpeople, es gibt aber auch andere gute Adressen.

Prescript Assist muß nicht gekühlt werden, und übersteht auch die Magensäure.
Am besten nimmst Du alle Probiotika mit Fasern bzw. RS zusammen. Die Fasern+RS vermehren die Probiotika: da gibt´s Studien dazu. Ohne Faser/RS kommt nichts an, mit Fasern+RS zusammen vermehrt sich die Flora.

-Mein neuer Schlachtplan sieht also wie folgt aus: RS, oben genannte Fasern, abgekühlte Vollkornprodukte (v,a, Reis), die Probiotika und anderen Mineralien. Ernähren werde ich mich nach wie vor, dank der starken FI, hauptsächlich von Getreide (gf Brot, Nudeln, Reis, Quinoa) und sehr bedingt Gemüse (Brokkoli, Schalotten, Avocado, evtl. mal Wurzelgemüse ausprobieren) sowie Fleisch/Wurst und Eiern. Selbstverständlich alles möglichst Bio/Demeter.
Wenn ich dann irgendwie meinen Ekel überwinden kann probiere ich auch die Knochensuppen.

Getreide würde ich max. 30 % der tägl. Kalorien essen. Gute Fette sind wichtig (Kokosöl, Ghee, Butter, wenig pflanzl. Öle) für Energie und Regeneration der Nerven.

Nochmal vielen lieben Dank an Dich Eva, du bist echt toll :). (und auch die anderen Beteiligten)
Ich entschuldige mich für meine ganzen, wahrscheinlich schon thematisierten Fragen!

Du bist sehr nett, dankeschön!

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

-Noch etwas: Habe mir das hier
HTML:
https://chriskresser.com/top-4-mistakes-people-make-when-treating-candida-overgrowth
durchgelesen.

Steve Wright ist ja auch der Meinung, man könne SIBO/Candida mit Antibiotischen/Mykotischen Mitteln bekämpfen, um dann den Darm wieder aufzubauen. Was haltet ihr davon?
Speziell wegen meiner Zöliakie würde ich den Vorgang natürlich gerne etwas beschleunigen. Aber selbstverständlich würde das jeder gerne... Nur ob es nicht kontraproduktiv/überflüssig ist, ist die andere Frage.

Bis dann, TCIG

Dieses Thema ist sehr schwierig.
Generell gibt es immer mehr Blogs in Amerika, die sich mit Darmaufbau beschäftigen, in die Richtung, nur mehr aufzubauen, und keine antibiotischen Substanzen (auch keine natürlichen) bei kompromittierter Darmflora zu verwenden.

Auch Kresser schreibt davon, einseitige Diäten oder antibiotisch wirkende Kräuter nur kurzfristig (max. 1 Monat) zu nehmen. Je nachdem, wie zerstört die eigene Mikroflora ist, kann man auch mit natürlichen AB´s bei der geringen vorhandenen Flora Schaden anrichtigen.

Ich lese öfter in amerikan. Foren von längerfristig angesetzten medikamentösen oder anderen antibiotisch/reinigend wirkenden Therapien,
von Besserungen oder auch Heilungen, aber nachfolgenden Crashs, die dann schwerer sein könner als vorher. Die Pathogene vermehren sich schnell, die gesunde Mikroflora baut sich nur langsam auf.

An und für sich ist das RS-Paket, vorsichtig und langsam aufgebaut, eine SIBO-Diät. Langsam aufgebaut heißt, dem Darm Zeit zu lassen für das Paket. Ich hatte auch SIBO letzten Sommer, Blähbauch, Verstopfung oder Durchfall haben sich seit dem Herbst nicht mehr eingestellt. Die ersten Monate habe ich entzündlich reagiert, das ist lange vorbei. Die gleichen Erfahrungen hat eine Freundin von mir mit schwerem SIBO gemacht.

Nur bei sehr schwerem SIBO macht man vor Beginn des Pakets 1 Monat ein SIBO-Protokoll, einen Thread gibt es dazu im Forum von Hitti.

Als Kräuter würde ich lediglich Berberin, Olivenbaumextrakt oder Monolaurin nehmen, sie sind gut erforscht, und nützen der Flora. Ich würde nichts nehmen, wovon nicht die Wirkung auf die Flora erforscht ist. Aber auch diese Kräuter nur für 1-2 Monate.

Du kannst zusätzlich Sanum-Präparate einnehmen: sie sind sehr effizient, sie lösen Candida+Schimmelpilze im Darm auf, und bauen die Flora auf. Ich habe von meinem HP ein sehr wirksames Paket, es kostet nur ca. € 30,--/Monat, wenn Du magst, poste ich es Dir.

Man benötigt Geduld bei dieser Therapie: wir müssen aus 5 Meter Dünndarm die Pathogene über Mikroflora, die wir erst aufbauen müssen, rausschmeissen, bei 85% pathogener Flora sind das 3-4 kg Pathogene.

Ich poste hier noch was von Dr Ayers zum Thema, was dem Darm schadet, vielleicht hilft das:

Cooling Inflammation

Darmreinigung schädigt Darmmikrobiota:

Die Därme sind lang und röhrenförmig und die Nahrung benötigt einen Tag von Tisch zum WC. Im Kolon verbleiben alle Pflanzen Polysaccharidfasern nach Entfernung von Zucker, Stärke, Fett und Protein, werden von Enzymen des Mikroboms verdaut und in mehr Bakterien und kurzkettigen Fettsäuren umgewandelt, die dem Dickdarmgewebe zugeführt wird.
Nichts giftiges ist nach dem Dickdarm. Protein aus Fleisch wird leicht im Magen und dem ersten Teil des Dünndarm verdaut. Pflanzenmaterialien können nicht ohne die von komplex aufgebauten Hunderten von Enzymen, die durch Darmbakteri produziert werden, verdaut werden.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind durch den Verlust von bestimmten Bakterienarten, die für eine vollständige Verdauung einer Art von Pflanzenfasern benötigt wird, verursacht. Die Bakterien bilden die Stühle und unzureichende gesunde Darmbakterien, die normalerweise von den Fasern zugeführt wird, sind die Ursache der Verstopfung. Es ist klar, daß Ausspülen der Bakterien in Form von "Reinigung” ungesund und kontraproduktiv ist. Es gibt nichts im Dickdarm, sondern nur Darmbakterien und Ballaststoffe, um die Bakterien zu füttern. Diese Bakterien werden für die Vitamin-Produktion, die normale Entwicklung des Immunsystems und den normalen Stuhlgang benötigt.Reinigung entfernt lediglich die gesunden Darmbakterien und führt zur Verstopfung oder Ersetzung durch Krankheitserreger.

Die meisten Medikamente haben erhebliche antibiotische Aktivität und Schäden Darmmikrobiota:

Es ist nicht verwunderlich, dass Antibiotika die Bakterien im Darm schädigen. Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass die meisten Arzneimittel / Medikament von den natürlichen antibiotisch wirkenden Substanzen von Pflanzen, Phytoalexine entwickelt werden.
Zahlreiche neuere Studien haben gezeigt, daß die meisten gängigen Medikamente, wie zB Statine, NSAID, Antidepressiva, etc. wesentliche antibiotische Aktivität haben, und Schäden an den Darmbakterien verursachen. Chirurgen weisen häufig darauf hin, dass Patienten, Joghurt essen, um ihr Bauchmikrobiom nach Operationen und Antibiotika zu reparieren, aber sie sagen nicht, wie sie die Schäden an Darm und Immunsystem beheben sollen, wenn sie Medikamente für den Rest ihres Lebens nehmen. Der dauerhaft beschädigt Darm bewirkt nur eine weitere Verschlechterung des Immunsystems und der Gesundheit.

Supplements, die Mängel ausgleichen:

Der Schlüssel zum Aufbau der Flora ist die Funktionen der gesunden Gemeinschaften von Bakterien und Pilzen. Diese Kilogramm Bakterien produzieren alle Vitamine, die Ihr Körper braucht, und Multivitamine zu nehmen, kann Ihre Mikrobiota stören, denn Vitamine sind eigentlich die chemischen Signalefür die Kommunikation zwischen Bakterien in Biofilmen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass tägliche Multivitamine sind nicht von Vorteil. Wenn Sie zusätzliche Vitamine auf dem Etikett Zutaten zu sehen, kaufen Sie das Produkt nicht. Wenn Sie jedoch Antibiotika oder anderen Medikamente oder Chemikalien ausgesetzt wurden, von denen die meisten eine starke antibiotische Aktivität haben, dann können die Darmbakterien normalerweise keine Vitamine erzeugen, und Sie müssen Sie ergänzen. Vitaminmangel sind ein Symptom der Darm Dysbiose und beschädigten Darmflora.

Beschädigte Gut Microbiotas / Immune Systems können fixiert werden.
Ich habe mehrere andere Beiträge über Reparatur der Darmflora.

Schon wieder so ein langes Post:rolleyes::schock::sorry:

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

schön zu sehen, daß Du hier weiter schreibst, lieben Dank! Ich bin immer
wieder erfreut Deine sprudelnden Beiträge nicht nur zu lesen, sondern auch
etliches davon zu testen.

Zu Deinen aufgeführten Sanum Präparaten habe ich gerade noch etwas gefunden, was evtl. für den ein oder anderen Leser auch interessant sein
könnte ! ?

Die Sanum-Therapie | Wirkungsweise und Einsatzgebiete der Sanum Mittel

LG
Destination
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

also, wenn ich den obigen Text genauer lese, dann würde das auch gegen Einläufe sprechen, da dadurch ja hauptsächlich der Dickdarm von den guten BAkterien und den Ballaststoffen befreit wird...oder verstehe ich das falsch??? Bisher hat mir das aber ganz gut geholfen...

Ein anderer Punkt aus diesem Text spricht an, dass man beser keine Vitamine substituiert, da sonst die Biofilmbazillen unterstützt werden in íhrer Kommunikation...das überrascht mich jetzt etwas, denn das stünde ja im Widerspruch zu sehr vielen vorherrschenden Meinungen (Kuki, RvK, Myhill,...)???

@TheCornInGrove; Du schreibst oben, dass Du (hauptsächlich) Nudeln und Brot isst und weiter unten erwähnst Du Zöliakie...ich hoffe, dass die Nudeln und das Brot dann glutenfrei sind, oder?
Einen wichtigen Tipp noch: bei aller Euphorie, lass es langsam angehen, denn einige sind mit zu viel an RS2 böse auf die Nase gefallen (auch nicht zu schnell die Dosis erhöhen!).

Viel Erfolg und liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dankeschön, Destination!!!:kiss::):wave:

Libero, so wie alle Darmtherapeuten schreibt auch Dr. Ayers von gesunder individueller therapeutischer Supplementierung aufgrund von Nährstoffmängeln, spricht sich aber gegen Vitaminzusätze in Fertigprodukten, bzw. gegen Vitamin/Mineralstoffsupplemente ohne jede therapeutische Indikation aus. Auch Yasko gibt nur individuelle Supplemente lt. Mineralstoff/Vitaminstatus im Vollblut, also bei Mängeln.
Jaminet beschreibt in seinem Buch, daß individuell aufgrund von Mängeln zusammengestellte bioverfügbare Supplemente die Lebensdauer erhöhen, wahllos genommene Mineralstoffe/Vitamine dagegen die Lebensdauer verkürzen.

Wichtig ist die Dosierung, auch hier sind sich alle einig: Hochdosierungen besonders von Mineralstoffen schaden, egal, von welchem. Jede Hochdosierung von Mineralstoffen schädigt die Mikroflora.

Langfristiges Ziel muß sein, den Darm so gut aufzubauen, daß wir alle Vitamine/Mineralstoffe/Probiotika/RS/Fasern aus der Ernährung decken. Für therapeutische Zwecke müssen wir supplementieren.

Auch Einläufe sind eine Darmreinigung, und kann, wenn sie kontinuierlich gemacht werden, der Flora schaden, vor allem, wenn man eine empfindliche Flora hat. Nichts anderes sagt meine TCM-Ärztin: Einläufe nur als Ausnahme, Colon überhaupt nicht (beides gilt für empfindliche Därme).

Interessant für uns ist, was Dr. Ayers über Gemüse schreibt: auch ökologisches ungewaschenes Gemüse enthält wertvolle Mikroflora für unseren Darm (vor allem wichtig, wenn man noch keine Probiotika verträgt!). Das schreiben auch Campbell und Kresser so, auch PrescriptAssist (Erdbakterien) basiert auf diesem Ansatz. Wir sollen nicht zu steril leben.

LG Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Porree,Zwiebel,Gewürze,Karotte,Pastinake,Sellerie mit Knochen (bei mir nur Huhn: 1 Hendlhaxn und ca. 1/2 kg Knochen) ca. 6 Std. köcheln, nicht recht viel länger wegen dem Histamin. Die Suppe gesalzen und abgeseiht und in Gläser gefüllt hält ca. 1 Woche im Kühlschrank, ich nehme sie zum Kochen und zum Frühstück.

Vielen Dank für das Rezept! Wo nimmst du denn die Knochen eigentlich her, wo gibts sowas? :eek:

Getreide würde ich max. 30 % der tägl. Kalorien essen. Gute Fette sind wichtig (Kokosöl, Ghee, Butter, wenig pflanzl. Öle) für Energie und Regeneration der Nerven.
Das könnte schwierig werden. Mal schauen wie ich das mache.

Du bist sehr nett, dankeschön!
LG Eva
Das haben wir Darmgeschädigten wohl so ansich :p)

Du kannst zusätzlich Sanum-Präparate einnehmen: sie sind sehr effizient, sie lösen Candida+Schimmelpilze im Darm auf, und bauen die Flora auf. Ich habe von meinem HP ein sehr wirksames Paket, es kostet nur ca. € 30,--/Monat, wenn Du magst, poste ich es Dir.

Gerne! :) Meine Tante ist HP und wollte mir die schon immer andrehen, aber ich bin eher phytotherapeutisch orientiert. Aber vllt probier ich es jetzt, bekomm es dann auch günstiger.

Vielen Dank auch für Deinen anderen Post.
Auch ich kämpfe mit extremen Blähbauch, v.a. jetzt seit der RS. Aber ich sehe das jetzt als positives Zeichen. Blähungen sind in Maßen auch vorhanden. Der Stuhl ist sehr weich (noch weicher als sonst) und schmierig.

Ich habe seit geraumer Zeit, wohl ca 1,5 Jahre, eine chronifizierte Angina Tonsillaris mit Staph. Aureus (evtl MRSA, arbeite im Krankenhaus) mit gerötetem Rachen, geschwollenen Mandeln und einem "Kloß im Hals".
Je nach Antibiogramm werde ich evtl erst einmal probieren, die Infektion mit Berberin und Mariendistel zu behandeln - ich werde berichten.

Hat hier jemand Erfahrung mit Oreganoöl?

Hi Libero!
Du schreibst oben, dass Du (hauptsächlich) Nudeln und Brot isst und weiter unten erwähnst Du Zöliakie...ich hoffe, dass die Nudeln und das Brot dann glutenfrei sind, oder?
Einen wichtigen Tipp noch: bei aller Euphorie, lass es langsam angehen, denn einige sind mit zu viel an RS2 böse auf die Nase gefallen (auch nicht zu schnell die Dosis erhöhen!).

Ich lebe sehr streng glutenfrei, bin da extrem penibel, auch was Spuren betrifft. :)
Ja, ich probiere es langsam angehen zu lassen, neige sehr dazu immer zu übertreiben. Vielen lieben Dank auch Dir für deinen Ratschlag!

Grüße an alle und gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,

Eva ich danke dir nochmal herzlichst für deine ganze Mühe und diesen Thread. Natürlich auch allen anderen :)
Es gibt mir wieder Hoffnung. Das mit der Methylierung, da muss ich mich ein anderes mal damit beschäftigen. Wenn ich mich mit verschiedenen Sachen beschäftige weiß ich nicht mehr was hinten und vorne ist. Mein Hirn ist schon so mitgenommen :(

Habe heute 1/3 TL Kartoffelstärke zusammen mit 1 TL Flohsamenschalen eingenommen. Hatte soweit keine Nebenwirkungen. Vorhin habe ich mir dann nochmal 1/3 TL KS und 1TL FS reingepfiffen. Hoffe das war nicht zu viel des guten. Morgen mach ich wieder langsam.

Allerdings hatte ich heute morgen, sofort nach dem Aufstehen wieder Nasenbluten. Außerdem schmerzte mein Hirn wieder den ganzen Tag so als würde es da drin bluten. Wie entzündet. Das bekomme ich immer wieder mal von zu viel HI reicher Ernährung vermute ich. Denke nicht das es von der Kartoffelstärke kam. Das Nasenbluten zieht mich immer so stark runter weil ich das bis vor 2 Jahren noch nie in meinem ganzen Leben hatte.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wichtig ist die Dosierung, auch hier sind sich alle einig: Hochdosierungen besonders von Mineralstoffen schaden, egal, von welchem. Jede Hochdosierung von Mineralstoffen schädigt die Mikroflora.

Langfristiges Ziel muß sein, den Darm so gut aufzubauen, daß wir alle Vitamine/Mineralstoffe/Probiotika/RS/Fasern aus der Ernährung decken. Für therapeutische Zwecke müssen wir supplementieren.

Auch Einläufe sind eine Darmreinigung, und kann, wenn sie kontinuierlich gemacht werden, der Flora schaden, vor allem, wenn man eine empfindliche Flora hat. Nichts anderes sagt meine TCM-Ärztin: Einläufe nur als Ausnahme, Colon überhaupt nicht (beides gilt für empfindliche Därme).

LG Eva:)

Danke für Deine Antwort, Eva!

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,

ich meine hier im Thread gelesen zu haben das man einen Vitamin und Mineralstoff Check beim Arzt machen lassen soll um festzustellen was einem fehlt. Allerdings kann ich den Post nicht mehr finden. Um welchen Test genau handelt es sich denn dabei? Ich würde gerne wirklich von A-Z alles wissen was mir an Vitaminen, Mineralstoffen und was es noch so gibt fehlt. So das ich alles was fehlt supplementieren kann. Weiß zufällig auch jemand was das kostet? Bin privat versichert. Denke die übernehmen das aber nicht?

Ich habe das ganze Thema nun 3 Jahre mehr oder weniger schleifen lassen. Habe zwar vieles versucht um die HI und anderen Symptome zu lindern aber mit 0 Erfolg. Mein Körper kann auch kein Eiweiß mehr verwerten vermute ich. Inzwischen kommt auch Gemüse unverdaut raus. Karotten oder Mais kommen so raus wie sie rein sind.

Ansonsten bin ich verwirrter denn je was nun die Therapie hier angeht. Eva du nimmst ja RS + Fasern und das andere was du hier auch geschrieben hast. Aber soweit ich verstanden habe machst du noch zusätzlich diese Methylierungsgeschichte? Ich lese mich dort zwar ein aber noch hab ich nicht viel gelesen :) Ich habe den von dir empfohlenen Beitrag gelesen. Allerdings wird da ja geraten zum Therapeuten zu gehen. Ist das nun auch zwingend notwendig? Oder reicht es einfach RS+Faser+Ballaststoffe+Probiotika zu nehmen und der Körper macht dann irgendwann den Rest wenn der Darm irgendwann ok ist? Oder muss man die Mängel trotzdem auch selbst ausgleichen?

Da ich ne HI habe konnte ich raus lesen das mir vermutlich Vitamin B6 und Folsäure fehlt (und sicher auch noch viel mehr). Vitamin B12 wohl auch? Allerdings habe ich bei B12 Bedenken weil es ja Quecksilber methylieren soll. Ich hatte ja sehr viele Amalgamfüllungen die vor 4 Jahren ungeschützt ausgebohrt wurden. Da Vitamin B6 wohl am Eiweißstoffwechsel beteiligt ist könnte das ja helfen damit mein Körper wieder Eiweiß verwerten kann?

Außerdem, hatte heute Tag 3 mit RS + Flohsamenschalen. Gestern hab ichs ja leicht "übertrieben" mit 2 x 1/3TL Kartoffelstärke. Heute hatte ich mehrmals Durchfall und mir gings ziemlich mies für 2-3 Stunden. So komplett ausgelaugt und energielos. Ich denke mal das ist doch ein "gutes" Zeichen? Zumindest zeigt das wohl das mein Darm nicht in Ordnung ist und das sich was tut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Lieber janni81,

ich würde (da Du ja glücklicherweise privatversichert bist) die Diagnostik voll ausschöpfen und mir vor allem einen guten Arzt bzw. Heilpraktiker suchen, der die entsprechenden LAborbefunde auch mit Dir besprechen kann. Ich will jetzt hier niemanden konkret vorschlagen, um sowohl keine Werbung zu machen, als auch keine Verantwortung zu übernehmen...wichtig ist mMn, dass man die Defizite gezielt beseitigt und so den Körper wieder aufbaut. Manchmal verschwinden dann nach Meinung von Ärzten auch eingie Unverträglichkeiten.

Di eSache mit der Methylierung läuft bei den meisten hier im Forum so ab: man macht einen genetischen Test, der über die Fähigkeit des Körpers, Folsäure zu aktivieren, eine Aussage macht. Es kommt auf den Test an, wie viel Zusatzinfos Du über Deine Gene noch haben willst; mir hat damals wenig Info gereicht: ich kann Folsäure nur zu 40-50% aktivieren bzw. verstoffwechseln.
Diese aktive Form der Folsäure kann man als KApsel zuführen und dann ist der Körper auch wieder gut versorgt; beachten sollte man allerdings, dass die aktive Folsäure (MTHF oder Metafolin als Markenname) dann auch ganz schön durchschütteln kann: deshalb baut man als erstes den Darm auf, damit dieser durch die eingeleitete Entgiftung und Beseitigung von Altlasten (Viren und BAzillen im System) den ganzen Dreck raustransportieren kann und eben nicht mehr resorbiert. Dabei hilft die RS 2 +3 und die Fasern.
WEgen der Quecksilber-/Amalgamgeschichte und B12 solltest Du meiner Meinung nach mit einem guten Therapeuten/Arzt zusammenarbeiten, der Dir bei der Ausleitung hilft. Vielleicht spielt ja bei Dir auch das HPU-Problem (Problem Zink zu verstoffwechseln) eine Rolle mit und dann spricht das erst recht für professionelle Hilfe. Um festzustellen, ob ein B12-Defizit vorliegt, kann man laut Dr. K auch die MEthymalonsäure im Urin messen (oder einfach mal schnell gucken, ob das MCV Deiner Erythrozyten recht hoch ist...).

Nicht den Kopf hängen lassen, das alles ist sehr komplex, aber es kann auch der Schlüssel zu (mehr) Gesundheit sein.

Wie geht es Dir körperlich? Kannst Du arbeiten oder wie weit bist Du eingeschränkt?

Soweit dazu...

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da ich ne HI habe konnte ich raus lesen das mir vermutlich Vitamin B6 und Folsäure fehlt (und sicher auch noch viel mehr). Vitamin B12 wohl auch? Allerdings habe ich bei B12 Bedenken weil es ja Quecksilber methylieren soll. Ich hatte ja sehr viele Amalgamfüllungen die vor 4 Jahren ungeschützt ausgebohrt wurden.

Hallo Janni,

Dein Quecksilber ist sowieso durch den Candida methyliert. (meines auch).

LG Eva

Noch was, was auf die Darmflora wirkt (und Darm+IS verändert):

Are GMOs safe?

Genetische Modifikation ist die Übertragung von Genen aus einer Pflanzenart oder Tierart zu einer anderen, unter Verwendung von Techniken, die Mutationen im Genom verursachen, was unerwünschte Folgen für die Sicherheit der Pflanze verursachen könnte. ( 5 ) Die unpräzise Umlagerung von Genen können neue Proteine ​​in diesen Pflanzen erzeugen, die Allergien auslösen oder Krankheit schaffen. ( 6 ) Unser Immunsystem erkennt oft diese neuen Proteine ​​nicht und erzeugen einen Immunangriff gegen sie, wenn sie unseren Blutkreislauf eintreten. Dieser unbeabsichtigte Gentransfer, zusammen mit dem Gentransfer, der beabsichtigt ist, könnte zu erheblichen Veränderungen in Darm und Immunfunktion führen und Langzeitfolgen haben, die in der Wissenschaftlich und Medizin noch nicht bekannt sind.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo eva,

ich hab mal eine frage?
seit einiger zeit esse ich stärke von bauck.

jetzt hat man bei unserem enkel außer seinen mutationen ,
polypen im magen-darm-bereich entdeckt und gleich entfernt.
ob ich ihm auch die stärke geben kann.
bei kindern bin ich immer unsicher.

das mit den mineralien stimmt.
wir wurden im krankenhaus aufgefordert ihm keine
mineralien zuzuführen.
da er vieles nicht essen darf ,wollten wir ihm mineralien geben.
danke nochmal für die vielen infos.

lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Libero und Eva,

habe vorhin einen schönen und ausführlichen Beitrag verfasst. Das Fenster war leider schon einige Stunden offen. So hat das Forum wieder einmal den Beitrag nicht akzeptiert. Das hat mich viel Nerven gekostet. Also fasse ich mich irgendwie kurz.

@Libero

Ich bin zwar privat versichert aber auch nur im kleinsten Tarif. Das heißt die zahlen nur das was auch die GKV zahlt. Heilpraktiker sind auch nicht inbegriffen. Das schlimmste Übel ist allerdings das ich die Kosten für Ärzte, Untersuchungen etc. vorstrecken muss und die PKV am Jahresende entscheidet was sie davon übernehmen und was nicht. Als Kleinunternehmer/Kleinverdiener kann man sich nicht sonderlich viel leisten. Daher gehe ich auch kaum mehr zum Arzt weil ich das ja alles selbst bezahlen muss. Deshalb meide ich jegliche unnötige Untersuchung.

Deshalb wollte ich exakt die nötigsten Untersuchungen machen lassen. Wenn ich auf Untersuchungen verzichten kann, umso besser :)

Auf alle Fälle werde ich nun erst einmal einige Wochen die Kartoffelstärke versuchen bevor ich mich auch noch auf andere Dinge stürze.

Bezüglich dem Körperlichen, mir geht es zum Glück wieder so gut das ich seit 1 Jahr konstant 3 mal die Woche ins Fitnessstudio gehe und Krafttraining machen kann (bin sehr abergläubisch, deshalb muss ich jetzt toi toi toi schreiben). Auch wenn es manchmal sehr schwer ist und der Körper nicht will. Ich quäle mich durch. Natürlich drücke ich nicht mehr die Gewichte die ich früher gedrückt habe. Aber ich versuche Sport zu machen. Es hat mir definitiv viel geholfen ins Studio zu gehen. Dadurch bekommt mein Körper wieder viel mehr Sauerstoff. Bevor ich ins Studio ging war ich sehr am Ende und konnte nicht mal mehr 5KG 20 Meter weit tragen ohne Zitteranfälle zu bekommen. Natürlich hat die Umstellung der Ernährung auf möglichst HI arm auch sehr dabei geholfen.

@Eva

Das Candida Hg methyliert wusste ich gar nicht. Ich dachte es wird nur vom Candida festgehalten. Ich habe gestern 300mg NAC genommen und es hat trotz HI keine Symptome ausgelöst. Werde ich jetzt mal täglich nehmen um das methylierte Quecksilber auszuleiten.

Bezüglich Gentechnik, es ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und ich hoffe das die Menschen so langsam aufwachen und dagegen vorgehen. Wir sind nur Versuchstiere für Unternehmen wie Monsanto und Co. Es ist ein Programm um die Geburtenrate zu senken und die ärmeren Menschen auszurotten (so hart es auch klingt). 20 Jahre später, wenn rauskommt wie schädlich es ist, entschuldigt man sich und sagt das man das nicht wusste. So lief es doch in der Geschichte immer. Agent Orange ist nur ein Verbrechen von Monsanto.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

jetzt hat man bei unserem enkel außer seinen mutationen ,
polypen im magen-darm-bereich entdeckt und gleich entfernt.
ob ich ihm auch die stärke geben kann.
bei kindern bin ich immer unsicher.

Hallo Sanara,

auf jeden Fall, eigentlich sollten wir ja alle RS+Fasern essen, leider haben wir im Westen fast nichts in unserer Ernährung.

Wichtig ist, da wirklich ein paar Jahre dranzubleiben, der Darm baut sich nur langsam auf.

Ich poste hier die Kart.stärke-Schweineforschung, damit uns bewußt ist, was alles im Darm mit der RS passiert:

Long-term intake of resistant starch improves colonic mucosal integ... - PubMed - NCBI

„Sechzehn wachsenden Schweinen wurden 14 Wo. eine große Menge roher Kartoffelstärke (RS, unverdauliche Stärke) oder Kornstärke (CS, verdauliche Stärke) zugeführt. Untersucht wurden die physikochemische Eigenschaften des Verdauungstraktes, Lymphozyteninfiltration, Apoptose und proliferative Aktivitäten. Hämatologische und Blut Leukozyten-Zelluntergruppen-Analyse wurden durchgeführt.
ERGEBNISSE:
Nach 97 Tagen war der Verdauungsinhalt von RS-Schweinen schwerer als der von CS- Schweinen, wodurch eine Hypertrophie der Tunica muscularis. Der Butyratanteil war in den RS-Schweinen zweifach höher. RS-gefütterte Schweine hatten weniger Apoptosen (=Zelltodproteine) in den Krypten, weniger Lamina propria (Bindegewebe) und weniger Lymphknoten im Dickdarm, und weniger Peyer-Plaques (Ansammlungen von Lymphfollikeln) im Ileum (Krummdarm, der letzte Abschnitt des Dünndarms).
Die Fermentation der RS reduzierte Anzeichen von Epithelzellenschäden wie Krypten-Zellenanhäufung und Magnesiumausscheidung, während die Mucinsulfuration erhöht wurde, was die Epithel schützt. Die Zahl der T-Zellen, Blutleukozyten, Neutrophilen und Lymphozyten, vor allem der T-Helfer-Lymphozyten wurden in den RS-Schweinen reduziert.
FAZIT:
Langfristige Einnahme von RS induziert ausgeprägte Veränderungen im Darm, reduziert Schäden an Kolonozyten und verbessert die Schleimhautintegrität, reduziert Kolon- und systemische Immunreaktivität, was mit gesundheitlichen Verbesserungen in entzündlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird.

Bei mir bekommen alle 3 Kinder (mein Mann auch) seit dem Sommer das Darmpaket. Unser Kleiner (er ist 13) hat gleich mal einen Ausschlag bekommen, der aber nach 1-2 Wochen wegging, unsere Tochter hat reagiert mit phasenweisen Halsschmerzen, der Große hat nur positive Reaktionen (besserer Mundgeruch, Süßigkeitensucht vergeht, besserer Geschmack im Mund).

Ich würde bei Deinem Enkel sehr vorsichtig dosieren, wenn er gerade eine OP hinter sich hat, vor allem, wenn er AB bekommen hat. Und nicht nur Kart.stärke, sondern auch z.B. Flohsamenschalen oder gekochte,abgekühlte
Kartoffeln+Reis dazugeben.

das mit den mineralien stimmt.
wir wurden im krankenhaus aufgefordert ihm keine
mineralien zuzuführen.
da er vieles nicht essen darf ,wollten wir ihm mineralien geben.
danke nochmal für die vielen infos.

Auch Dir vielen Dank für Dein Info, Sanara!:)

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo eva,

danke für deine info,
da er(10 jahre) sehr gern haferkleie ist,
was bei einem kind selten ist,dürfte die stärke kein problem sein.

seine mastozytose hat einen chronischen verlauf,
durch einen virus(novovirus) genommen.
viren triggern leider sehr bei mastozytose.
ab hat er nicht bekommen,aber allergiemittel wegen narkose-unvertäglichkeit.
fenistisil muss er jetzt mindestens 10 wochen nehmen.
seit dem virus reagiert er auf fast alles.

lg sanara:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

seine mastozytose hat einen chronischen verlauf,
durch einen virus(novovirus) genommen.
viren triggern leider sehr bei mastozytose.
ab hat er nicht bekommen,aber allergiemittel wegen narkose-unvertäglichkeit.
fenistisil muss er jetzt mindestens 10 wochen nehmen.
seit dem virus reagiert er auf fast alles.

lg sanara:wave:

Liebe Sanara,

das stimmt, Viren sind Mastozytosetrigger. Trotzdem nisten sich die Viren nur ein, wenn der Darm verpilzt, die Darmschleimhaut entzündet, und daher die Abwehr schlecht ist. Unsere Kinder sind sehr gesund, trotzdem kenne ich ein paar Anzeichen für eine subklinische Darmentzündung (mittlerweile kann ich Stuhltests lesen, und die meiner Kinder sind nicht okay), und so ist das Terrain leicht für Viren und Parasiten, die ansonsten einfach ausgeschieden werden, sich einzunisten.

Auch Candida triggert die Mastozystose über die Ausschüttung von Aldehyden:

https://www.researchgate.net/public...irway_mast_cells_to_cause_bronchoconstriction

Acetaldehyd (> 3 x 10 (-4) M) erhöhten den Muskeltonus der Atemwege, was mit einem signifikanten Anstieg der Freisetzung von Histamin verbunden war, aber nicht Thromboxan B2 oder Cysteinyl-Leukotriene. Ein Histamin (H1-Rezeptor) -Antagonist hemmte vollständig die Acetaldehyd-induzierte Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien. Acetaldehyd induziert auch eine signifikante Histaminfreisetzung aus menschlichen Lungenmastzellen und die Degranulierung von Mastzellen.

Wenn man sich vorstellt, welche Massen an Candida man intus haben kann, wenn die Darmschleimhaut überwuchert ist, kann die Histaminausschüttung enorm sein.

Liebe Grüße, Eva:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

noch was von Dr. Ayers:

Cooling Inflammation: Search results for repair gut flora

Quellen von Probiotika für die Regeneration der Darmflora:
Wir müssen neue Bakterien und Bakterienarten, die durch Antibiotika oder ungesunde Ernährung verloren gingen, ersetzen :
- Probiotika - Bakterien, die die Darmfunktion unterstützen, im Handel durch Milchgärung hergestellt
- Frisches Gemüse - Bakterien sind auf den Oberflächen der Pflanzen, sofern das Gemüse nicht gewaschen oder gekocht ist
- Fermentierte Lebensmitteln - Bakterienwachstum, das zu Säure oder Alkoholproduktion führt, die in der Herstellung und Lagerung von vielen Lebensmitteln verwendet werden und eine reiche bakterielle Ressource bilden.
- Umwelt – Bakterien: - werden in unseren Händen und im Gesicht von anderen Menschen, Haustieren und Oberflächen übertragen, es sei denn, die Hände und der Körper werden ständig gewaschen. Desinfektionsmittel und ständiges Waschen der Hände und Oberflächen beseitigt die Fähigkeit zur Übernahme von Umweltbakterien, um beschädigte Darmflora zu reparieren. Soziale Isolation und Hygiene erschweren die Reparatur der Darmflora.
- Ersatz - experimenteller Ersatz von gesunder Darmflora (fäkale Transplantation) - ist sehr wirksam bei der Heilung vieler Krankheiten ohne erhebliche Risiken, wird aber durch die medizinische Industrie beschränkt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo eva,

danke für die links,
ich hab mir alles auf deutsch gegooglt,
weil ich in englisch eine niete bin.

probiotisches gemüse und pflanzen hab ich gefunden.
da unser enkel auf vieles verzichten muss,will ich mal sehen
ob ich günstig an einen kombuchapilz ohne ginseng komme.
mit kombucha waren auch seine exzeme immer weg.
meiner ist eingegangen.

seine ernährung ist sehr teuer weil er auch noch fruktose und laktose- intollerant ist.
wir haben unsere enkel oft,da unsere tochter auch sehr krank ist.

auch alkoholische tinkturen und co,benutz ich nicht mehr.
ich mach vieles mit selbergemachten tannen-honig,
da er normalen honig auch nicht essen darf.

pilz hat er keinen,daß wurde im urin und stuhl getestet.
auch sein mineralhaushalt ist in ordnung.
eine ass unverträglichkeit hat er auch noch.

wir warten nur noch auf das gewebetestergebnis von magen und darm.

lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben