Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero und Brigitka,

es gibt ganze Flohsamen in Bioqualität die aus Frankreich kommen, zumindest in unserem Reformhaus. Nun weiß ich allerdings nicht,
ob es einen großen Unterschied ausmacht nur Flohsamenschalen
oder komplette Flohsamen zu benutzen ! ?

In Bezug auf Fasern schrieb Eva: "RS mit Prebiotika, z.B. Flohsamenschalen oder Oligofructose, Agavenfaser usw. zu kombinieren".

LG
Destination
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Pektin ist eine sehr wirksame Faser. Oligofructose, Inulin und Pektin gibt´s billig von Spinnrad bei amazon.

Das freut mich sehr, Kopf, daß Dir der Kefir schmeckt! LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

danke, für Deine Wünsche!

Sorry, was bitte ist "das körpereigene IS" = Immunsystem?
Wenn ja, wäre das für mich schlüssig.

Aber Darm-IS = Darm-Immunsystem ???
Nie gehört. :schock:

LG
Destination
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka,
Wenn jemand eine gute Bioquelle hat, dann her damit. :)
wenn es Bio sein soll, kann ich dir diese empfehlen:

Biol.Präparate Dr.Groß GmbH FLOHSAMENSCHALEN bio 300 g
... damit sind wir sehr zufrieden -> sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
oder vom gleichen Hersteller:
Biol.Präparate Dr.Groß GmbH FLOHSAMENSCHALEN indisch Bio 250 g

Diese beiden kann man über Apotheken, oder Reformhäuser beziehen und das zweite auch über Amazon:
Dr. Groß Flohsamenschalen indisch bio

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo evalesen,
Oligofructose, Inulin und Pektin gibt´s billig von Spinnrad bei amazon.
Inulin und Oligofructose, von Spinnrad, sind beide sicherlich sehr preiswert, allerdings würde ich hier empfehlen, auch mal bei den Apotheken vorbeizuschauen
INULIN HT Pulver Spinnrad GmbH 500 g
OLIGOFRUCT HT Spinnrad GmbH 250 g
und entsprechend mal die Preise mit Amazon zu vergleichen ... ;)

Das Pektin, von Spinnrad, ist meines Wissens nach kein reines Apfelpektin, sondern ein Pektinhaltiges Ballaststoffprodukt (so steht es ja auch auf der Packung). Laut Produktdatenblatt von Spinnrad enthält dieses Produkt Apfelpektin-Extrakt,Apfelfaser -> daher dann auch der Name Apfelpekt Plus ...
Ein gutes und reines Apfelpektin, in Bio-Qualität, wäre z.B. dieses:
Biocybernetics Pgmbh APFELPEKTIN Bio Optin 200 g.

Wir benutzen es schon etwas länger und sehr zufrieden damit.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, jens. Apfelpektin gibt es auch im Reformhaus, Inulin+Oligofructose habe ich in der regionalen Apo öfter bestellt, ich kaufe, wenn möglich, im Ort, ist aber leider hier sehr teuer.

Destination, mir Darm-IS meine ich die Darmschleimhautimmunität.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dankeschön für die vielen Faser-Beispiele!

Ich esse jeden morgen 50 Gramm geraspeltes Kokosmus, da sollten dann für den Anfang genügend Fasern drin sein...und LAG habe ich ja auch noch!

LG
Libero

P.S.: Werde morgen mal meine neuen Produkte (cAMP, Heel, Kreatin und genaue RS-Dosis) austesten lassen; bin gespannt...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

---> Vielleicht finden wir ne Bezugsquelle?

Darmbakterien: Schutz vor Entzündung
In unserem Darm leben um die hundert Trillionen Bakterien. Für Kost und Logis geben sie dem Menschen aber auch etwas zurück: Sie helfen bei der Verdauung. Aber nicht nur das, die winzigen Lebewesen halten auch die Darmwand intakt, fanden amerikanische Forscher heraus. Dieses Wissen wiederrum könnte Patienten mit Darmentzündungen nutzen.

Eine einzelne Zellschicht kleidet den menschlichen Darm aus: das sogenannte Darmepithel. Diese Darmwand hat eine sehr wichtige Aufgabe: Sie schützt den Darm vor Giftstoffen, die zum Beispiel krankmachende Bakterien abgeben. Wenn die Zellen aber nicht dicht schließen, dringen die Toxine in das Darmgewebe ein - Entzündungen sind die Folge.

Aktivierter Entzündungshemmer
Schützenhilfe bekommt die Darmwand von ganz unerwarteter Seite – das fanden Dr. Sridhar Mani und seine Kollegen vom Albert Einstein College of Medicine in Yeshiva heraus. Sie entdeckten eine bestimmte Art probiotischer Darmbakterien, die die Darmwand stabilisieren. Die Mikroorganismen geben ein bestimmtes Stoffwechselprodukt ab (Indol-3-Propionsäure). Und das verhindert Entzündungen, indem es ein Regulationsmolekül aktiviert: PXR. So werden entzündliche Prozesse im Körper unterdrückt.

Diesen molekularen Mechanismus haben die Forscher in Mäusestudien aufgeklärt. Das Team um Dr. Mani entwickelt nun Probiotika, die bei der Therapie von Darmentzündungen helfen sollen. Möglicherweise können sie irgendwann auch vorbeugend eingesetzt werden - und das nicht nur gegen einen offensichtlich kranken Darm. Denn es gibt Hinweise, dass ein beschädigtes Darmepithel mit weiteren Erkrankungen in Zusammenhang steht, etwa Diabetes, Übergewicht oder Leberentzündungen.

Bauchschmerzen und Durchfall
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa verursachen Bauchschmerzen und andauernde Durchfälle, häufig begleitet von Abgeschlagenheit. Es kann im schlimmsten Fall zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen. Beide Krankheiten sind bisher nicht heilbar, deswegen ist die Forschung stets auf der Suche nach neuen Therapie-Möglichkeiten. (ab)

Quelle: NetDoktor und Mani S. et al.: Symbiotic Bacterial Metabolites Regulate Gastrointestinal Barrier Function via the Xenobiotic Sensor PXR and Toll-like Receptor 4. Immunity, 2014; DOI: 10.1016/j.immuni.2014.06.014

Viele Grüße an alle Konstruktiven
Thorsten
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ist ja aus Getreide und Getreide sei ja ungesund für uns?

Wer weiß das schon. Interessant ist in diesem Zusammenhang das Zonulin. Es wird bei Menschen mit Zöliakie in großen Mengen freigesetzt, wenn glutenhaltiges Getreide verzehrt wird und macht die Darmschleimhaut durchlässig. Interessanterweise ist das auch bei Menschen ohne Zöliakie der Fall, wenn auch nicht ansatzweise in derart großen Mengen.

Die ganze Zeit hatte ich nur Obst, Kokosflocken, ein paar Nüsse gemahlen und Sahne gegessen.

Nüsse sind bei Darmproblemen grundsätzlich keine gute Idee.

Ich habe über längere Zeit weder Candida noch Parasitenbefunde gehabt. Irgendwann dann einen DArmflorastatus gemacht, wo die ballaststoffspaltenden Bakterien im Verhältniszu den anderen Bakterien mengenmäßig betrachtet wurden.

Bei der Bestimmung und Quantifizierung der Darmflora stellt sich mir die Frage, inwieweit die Dünndarmflora damit beurteilt werden kann. Gleiches gilt auch für Parameter wie sIgA, alpha-1-antitrypsin und Calprotectin. Kann man damit auch Rückschlüsse auf den Zustand der Dünndarmschleimhaut ziehen?

Ich befürchte ja, dass bei vielen eher eine Störung des Dünndarms vorliegt und die Stuhlbefunde dies maskieren.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich befürchte ja, dass bei vielen eher eine Störung des Dünndarms vorliegt und die Stuhlbefunde dies maskieren.

Das schreibt auch Chris Kresser, und im PR liest man das genauso.

És heißt, mit Kart.stärke hat man einen Test, ob man einen gesunden Darm hat oder nicht: 3-4 EL RS täglich (als Erstdosis), und wenn man keine Symptome hat, hat man keine gröberen Darmprobleme. Bei Dysbiose ist das aber keine gute Idee.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa verursachen Bauchschmerzen und andauernde Durchfälle, häufig begleitet von Abgeschlagenheit.... Beide Krankheiten sind bisher nicht heilbar, deswegen ist die Forschung stets auf der Suche nach neuen Therapie-Möglichkeiten.

Diese gesuchte Therapiemöglichkeit gibt es schon seit Jahrhunderten. Wighard Strehlow schreibt immer wieder dasselbe wie hier in "Magen- und Darmleiden" auf Seite 110:
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn erfordern viel Geduld bei Patient und Therapeut. Nach der oben beschriebenen Hildegard-Therapie sind aber bei Hunderten von sogenannten unheilbaren Fällen echte Heilungen eingetreten.

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es heißt, mit Kart.stärke hat man einen Test, ob man einen gesunden Darm hat oder nicht: 3-4 EL RS täglich (als Erstdosis), und wenn man keine Symptome hat, hat man keine gröberen Darmprobleme. Bei Dysbiose ist das aber keine gute Idee.

Was für Symptome können dies dann sein?
Ich glaub ich werde das einfach mal am Wochenende testen.:eek:)

Bei einem TL KS und einem halben TL LAG bisher keine größeren Probleme.

Gruß
Rübe
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rübe,

ich hoffe, das ist ein Späßchen von Dir:)

Zu Beginn der RS-Einnahme reagiert der Körper erstmals nicht oder positiv auf die zusätzliche Bildung der gesunden Bakterien (es ist sehr individuell, wie lange das dauert). Je mehr Probiotika und kurzkettige Fettsäuren Du bildest, umso mehr Pathogene (z.B. Candida) und gram-negative Bakterien wie z.B. Spirochäten wie die Borrelien (samt den schlimmsten Endotoxinen (den Lipopolysacchariden, aus denen bestehen die Zellwände der gram-negativen Bakterien), die es gibt, sterben ab.

Analog wird der Darm und die Darmwand mit der schützenden Schleimschicht aufgebaut. Wenn Du zu schnell vorgehst, werden sehr viele LPS bzw. Mykotoxine frei. Besser ist es, langsam die Darmschleimhaut aufzubauen und Leaky Gut zu heilen, damit nicht zu viele LPS/Mykotoxine über das Leaky Gut rückresorbiert werden.

Es wäre sehr schade, wenn Du wegen Überdosierung die PS abbrichst, weil Dir die Reaktionen zu stark sind. Einige im PR mit 15-20 Jahren CFS haben beschrieben, daß die RS das Mittel von allem, was sie in der langen Zeit probiert und supplementiert haben, ist, das sie am meisten weitergebracht hat.

Diesen Versuch dürfen wir uns nicht entgehen lassen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dem ist natürlich nicht so und die Infektion mit Borrelien oder anderen Erregern lässt sich herzlich wenig beeindrucken von einem noch so guten Darm.

Und weshalb haben dann manche Menschen Probleme mit diesen Erregern,
andere wiederum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich hoffe, das ist ein Späßchen von Dir:)

Es wäre sehr schade, wenn Du wegen Überdosierung die PS abbrichst, weil Dir die Reaktionen zu stark sind. Einige im PR mit 15-20 Jahren CFS haben beschrieben, daß die RS das Mittel von allem, was sie in der langen Zeit probiert und supplementiert haben, ist, das sie am meisten weitergebracht hat.
Diesen Versuch dürfen wir uns nicht entgehen lassen.

Klar war das nur ein Spaß.
Wie heißt es so schön, steter Tropfen höhlt den Stein.

Was meinst Du mit
wegen Überdosierung die PS abbrichst

Gruß
Rübe
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mannomann, in meinem Kopf feiern schon den ganzen Tag Gremlins und Kobolde und ich glaube die haben auch Atilla den Hunnen eingeladen. :schock: Arrrggghhhh!

Gestern habe ich 1 Gramm Kartoffelstärke genommen am Abend, erst mein zweiter Versuch, aber jetzt warte ich lieber bis ich endlich mein Ornithin wieder kriege. Keine Blähungen, meine Haufen würden Preise gewinnen, so schön geformt (was ich glaube ich unter anderem Thorsten zu verdanken habe, das Culturelle ist super Culturelle, Health & Wellness Probiotic, 30 Veggie Caps - iHerb.com - bekam es problemlos nach Ö. Für was war das nochmal, gegen irgendwelche bösen Tiere, aber gegen welche? Hab das entsprechende Post von Thorsten jetzt nicht gefunden.)

GsD hab ich mich erinnert dass Sanuvis und Muscarsan bei Herxe toll sind, jetzt brauche ich hoffentlich heute niemandem mehr den Kopf abzubeissen. Auch das Carnitin hilft gegen Ammoniak.

LG de bear
PS: Danke für Faden und an alle eifrigen Poster und für alle Beiträge, man weiss nie was nicht für wen anderen doch wertvoll sein könnte. :idee:
 

Ähnliche Themen

Oben