Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zelnot,

war denn bei euch beiden eine DDFB/Sibo bestätigt? Oder bist du aufgrund der Symptomatik davon ausgegangen?

Hallo Libero,

ich nehme seit Freitag endlich auch wieder Enzyme, Prescript nehme ich seit fast 1,5 Monaten (1 Kps tägl.) Und kann seit heut (nehme an wg der Enzyme) wieder diesen fadigen Schleim feststellen - Sorry :eek:)

Ich nehme zusätzlich seit ein paar Tagen Berberis Urtinkur, 2x5 Tr. Ich merke ca 30/45 Minuten nach Einnahme leichte Magen-/Darmkrämpfe. Ich nehme daher an, dass da etwas passiert. Ich schmeiss dann 2 Toxaprevent hinterher.

Für die Leber nehme ich noch Artischocken-Press-Saft. Vielleicht auch was für dich?

Oder zwischendrin Akupressur? (ich geh regelmäßig zur Shiatsu Behandlung) Aber man kann auch selber den Leberpunkt "behandeln"

Und so funktioniert der Akupressur-Griff zum Anregen der Leber: Die Finger beider Hände ineinander verzahnen und die Handballen reiben, bis sie sehr warm werden.
https://www.naturheilt.com/blutreinigung-leber/

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo anahata und anini,

ja, genau so ist es: Rohe Kartoffelstärke ist RS2, und das dann mit Wasser und Salz gekocht (ist recht flüssig die Masse vor dem kochen, sonst wird es dann zu fest) und nachher mindestens 24 Stunden abkühlen lassen gibt RS3,

Hallo de bear,

kannst du für einen Koch-Anfänger vielleicht das Rezept noch etwas detaillierter sagen?
Wie viel Kartoffelmehl und Wasser nimmst du? Bzw. wie viel braucht man wohl für einen kleineren Start-Fladen, ohne dass der Darm überfordert ist?

Brauche ich Öl in der Pfanne oder soll die Oberfläche gar nicht braun werden?

Lieben Gruß
Tesla101
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Tesla,

ich nehme etwa 100 ml warmes Wasser und etwa 5 gehäufte Teelöffel Kartoffelmehl, und etwas Salz. Das gut durchrühren (ist sehr flüssig) und dann bei ganz kleiner Hitze im Emailtopf ohne Öl köcheln bzw. es ist eher bloss ein ziehen lassen, das brodelt nie - ich hab den E-Herd auf kleinster Stufe (braucht nicht lange, ein paar Minuten, vielleicht 10 bis 15). Es wird dann total glasig - transparent. Wenn es weiss ist, ist es nicht durch, dann ev. noch Wasser obendrauf (wenn es zu trocken ist), das saugt sich rein. Wenn es zu weiss bleibt, dann ist es eher zu fest danach (gibt Stärkeklumpen im fertigen Fladen)

Das reicht für mich für 3 - 4 Tage. Ich hab nach kurzer Pause wieder eine richtige Gier danach. Vorsicht bei SIBO. Vorsichtig anfangen, ich nehme die Fladen über den Tag verteilt immer einen Bissen zum Essen, zusammen mit den Probiotika, v. a. Bifidum longum.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ de bear: Stellst Du einen deutlichen unterschied fest zwischen der Einnahme von RS2 und RS3?

Liebe Grüße
Libero

Libero,

ich weiss nicht wie es bei anderen wirkt, bei mir war es so dass ich mit roher RS2 nur mässig glücklich war. RS3 wirkt bei mir ganz anders, der beschriebene Unterschied ist für mich klar nachvollziehbar - nämlich dass RS2 im ersten Dickdarmabschnitt "verheizt" wird, währenddessen RS3 (de bear's® RS3-Fladen™) ganz klar einen nachhaltigeren - weil geographisch besser verteilten - Effekt hat. Langsam beginnen und wenn notwendig gleichzeitig SIBO/SIFO bekämpfen.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich nehme etwa 100 ml warmes Wasser und etwa 5 gehäufte Teelöffel Kartoffelmehl, und etwas Salz. Das gut durchrühren (ist sehr flüssig) und dann bei ganz kleiner Hitze im Emailtopf ohne Öl köcheln bzw. es ist eher bloss ein ziehen lassen, das brodelt nie ....
Wenn es zu weiss bleibt, dann ist es eher zu fest danach (gibt Stärkeklumpen im fertigen Fladen)

Das reicht für mich für 3 - 4 Tage. Ich hab nach kurzer Pause wieder eine richtige Gier danach. ...
Vorsichtig anfangen, ich nehme die Fladen über den Tag verteilt immer einen Bissen zum Essen, zusammen mit den Probiotika, v. a. Bifidum longum.

Danke für das Lüften des Rezeptgeheimnisses!

Ich habe nun noch eine Verständnisfrage: Ist das dann ein (großer) Fladen, von dem Du immer mal was abbeißt! Oder machst Du aus der Masse dann bei Bedarf noch kleinere Fladen?

Und ansonsten: Wäre eine Zubereitung mit z.B. Ghee nicht auch möglich? Bzw. spricht was dagegen?

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

der (eine) Fladen ist genau so gross wie das Emailtöpfchen (innen gelb!;)), etwa 15 cm Durchmesser, und etwa 2 cm hoch (die Masse ist anfangs sehr flüssig, die rinnt sofort bis an die Wand des Topfes). Der Fladen zerfällt ohnehin leicht wenn man den aus dem Töpfchen nimmt. Sollte in der Konsistenz anfangs eher recht weich sein, sonst beisst Du dir nach drei Tagen daran die Zähne aus, weiss ich aus Erfahrung. :D Wenn der Fladen zu weich ist am Anfang, dann einfach über Nacht ohne Deckel stehen lassen, wird trockener (und fester).

Schmeckt wie irgendetwas was ich irgendwo mal im Urlaub gegessen hatte, aber ich komme nicht darauf, wo. Wo gibt es so eher stärkehaltiges, manchmal fast bröseliges Fladenbrot? Allerdings, jetzt mit genügend Wasser ist es nicht mehr bröselig, eher weich. Ich hab mir über den Erzeugungsprozess der de bear's® RS3-Fladen™ bis jetzt nicht so viele Gedanken gemacht - Wasser - Kartoffelmehl - Salz nicht vergessen. Wahrscheinlich hat es bis jetzt deswegen so gut geklappt! :D

LG de bear
PS: Ich selber würde kein Fett nehmen, das saugt sich vielleicht in den Fladen und dann schmeckt der nicht mehr nach Sonnenschein sondern nach ranziger Butter. :D Ganz im Ernst, das ist therapeutisches Functional Food, mir schmeckt es ohne Fett, wer weiss was Fett wieder macht - dann können es die freundlichen Darmbakterien vielleicht nicht mehr richtig verwerten. Das lasse ich lieber. :)

Ich werde vielleicht mal mit Kurkuma oder Kümmel experimentieren, der müsste ja dann mit der RS3 weit hinunter transportiert werden.

PPS: Der Fladen hat anfangs (vor dem nächtlichen Abkühlen) eher gelartige Konsistenz, das wird kein Fladen im herkömmlichen Sinne. Es ist recht weich vor dem Erstarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach ja, aufheben tue ich den bzw. die Fladen im Kühlschrank. Angeblich bildet sich auch mehr RS3, wenn das anfängliche Abkühlen im Kühlschrank erfolgt, habe ich denke ich irgendwo gelesen.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich nehme zusätzlich seit ein paar Tagen Berberis Urtinkur, 2x5 Tr. Ich merke ca 30/45 Minuten nach Einnahme leichte Magen-/Darmkrämpfe. Ich nehme daher an, dass da etwas passiert. Ich schmeiss dann 2 Toxaprevent hinterher.

Hallo Anahata,

Leichte Darmkrämpfe im Unterbauch habe ich auch, wenn die Entgiftung anschiebt. Seit neuestem habe ich Schimmelpilze im Stuhl, sowas hatte ich noch nie, soweit ich mich erinnern kann. Er hat auch beim GD getestet, dazu noch verschiedene andere Toxine (z.B. Thioäther, Farbstoffe). Da der Schimmelpilz stark allergisierend wirkt, wundern mich meine allergisch entzündlichen Reaktionen nicht.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

danke Eva für dein Feedback .. das bestätigt meine Annahme.

Woran ich das mit der Entgiftung auch merke .. wenn ich morgens nicht gut rauskomme (dösig) und meine Augenlider verquollen sind.

So sah ich nämlich heute aus.

Ich bin gespannt, wenn ich dann eine Stuhlprobe untersuchen lasse.

Viele Grüße an Alle
Anahata

PS: Danke de bear für die Offenbarung deines Geheimrezeptes :D
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

danke Eva für dein Feedback .. das bestätigt meine Annahme.

Viele Grüße an Alle
Anahata

Mein HP hat mir für die Darmlymphe geraten, mit einem Schröpfglas die Außenseite der Oberschenkel (rechts und links), bzw. unter dem Brustbein ausgehend bis zum Blinddarmbereich zu massieren (auch hier rechts und links). Das dürfte die Lymphe entlasten.
Das mit den Augen können Lebersymptome sein - habe ich auch während starker Entgiftung, manchmal merke ich auch die Niere (Ziehen im unteren Rücken). Ich nehme Kräuter für Leber und Niere.

Insgesamt geht es bergauf: ich hatte letzte Woche eine Woche ohne entzündliche Reaktionen, obwohl ich vom Morgen bis zum Abend aktiv, und relativ viel unterwegs war.
Diese Woche bin ich wieder k.o., daran dürfte der Schimmelpilz und der Rattenschwanz an Toxinen, der am Schimmelpilz dranhängt, schuld sein.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Eva,

das mit dem schröpfen klingt gut. Hatte das mal bei der TCM eine Zeit lang - unterer Rücken - der war danach immer grün und blau. Hab kein Schröpfglas hier .. aber vielleicht besorge ich mir mal eines :)

Leichten Druck auf den Nieren habe ich auch seit 2-3 Tagen. (Nehme seit Freitag wieder Enzyme und habe Berberis auf 2x7 Tr erhöht)
Für Leber/Niere usw nehme derzeit 2-3x2 Toxaprevent, Lymphdiaral (das vergesse ich aber manches mal), Artischockensaft 3x10ml.

Mit den Kräutern ist ja bei mir so schwierig. Ich probiere gerade vorsichtig noch Brennesseltee dazu zu nehmen. 1-2 Tassen am Tag.

Insgesamt geht es bergauf: ich hatte letzte Woche eine Woche ohne entzündliche Reaktionen, obwohl ich vom Morgen bis zum Abend aktiv, und relativ viel unterwegs war.

Das klingt wundervoll :) und freut mich sehr ..

Ich hoffe, da mal hin zu kommen. Im Moment ärgert mich weiterhin der Abszess, der nicht abheilen will und weitere unterschiedlichste Symptome. KS nehme ich daher derzeit nicht. Nur in Form von RS3.

Liebe Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Off topic, aber sehr interessant:

Ein Querverweis zu einer aktuellen Fernsehreportage zum Thema Blut-Transfusionen und Folgeproblemen für das Immunsystem:

https://www.symptome.ch/threads/bluttransfusion-kann-lebensgefaehrlich-sein.122277/#post-1041469 (#1 und 2)

oder direkt zur Sendung:

Video "Böses Blut - Kehrtwende in der Intensivmedizin" | Reportage / Dokumentation (ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/B%C3%B6ses-Blut-Kehrtwende-in-der-Intensivm/Das-Erste/Video?documentId=24921128&bcastId=799280)

Dauer: ca. 45 Minuten

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, bitte alle angucken den Film, iss wichtig für uns allen!

Datura
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

vor einer Stuhluntersuchung - wie lang vorher stoppt ihr die Probiotika-Einnahme?

Ich lese das erste Mal in einer Entnahmeanweisung, dass man diese ca 3 Tage vorher stoppen sollte (ist ja eigentlich auch logisch) ..

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

ich habe die Probiotika noch nie abgesetzt für die Stuhltests.
Die Mikroorganismen zeigen sich trotzdem erst im Stuhltest, seit ich die Kartoffelstärke nehme.

Möglicherweise hilft der L. plantarum bei Ekzemen, schau mal hier: L. Plantarum Cured My Eczema | Mr. Heisenbug L. plantarum baut außerdem Histamin ab.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

das ist ein sehr guter Hinweis mit dem L plantarum und Histamin. Meine Histaminprobleme waren nämlich schon ganz weg, und ich habe z. B. Citrate super vertragen, und jetzt ist es doch wieder etwas schlechter, nicht dramatisch, aber wahrnehmbar. Und ich nehme den L plantarum seit einiger Zeit nicht mehr, weil ich ihn von der Verdauung her eigentlich nicht mehr benötige. Aber jetzt kommt der sofort wieder auf die Einkaufsliste. Lactobacillus plantarum Intestinal Support | Swanson Health Products Europe

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ich setz die Probiotika auch nicht ab. Nehme ja auch "nur" Gasseri, Rhamnosus und Prescript.

Mit dem Plantarum bin ich lieber vorsichtig. Es ist ein Histaminbildendes Bakterium, da trau ich mich nicht dran. :eek:)

Ich bin gespannt auf mein Ergebnis.

Vor allem auf sIgA .. ob sich da etwas verbessert hat. Ich hoffe!

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit dem Plantarum bin ich lieber vorsichtig. Es ist ein Histaminbildendes Bakterium, da trau ich mich nicht dran. :eek:)

Lies mal hier, Anahata: RHR: What You Should Know About Histamine Intolerance

Lactobacillus plantarum and Bifidobacterium infantis are two histamine degraders. It’s quite difficult though to get Bifidobacterium infantis separately as an individual strain, without other strains that are also in it. But it is possible to get Lactobacillus plantarum that way, just as a single strain, pretty easily.

L. plantarum und B. infantis bauen Histamin ab.

Vor allem auf sIgA .. ob sich da etwas verbessert hat. Ich hoffe!

Viele Grüße
Anahata

Das mit dem slgA dauert sehr lange, da muß erst einiges vom Candida weg sein, und das dauert sehr lange.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Eva,

oh .. ich hatte den plantarum immer als histaminbildend in Erinnerung und daher um diesen einen großen Bogen gemacht. :confused:

Hatte mal eine Probiotikaliste von Libase, da stand der unter den Histaminbildenden.

Danke für die Aufklärung :) Das macht "Produkte finden" einfacher.

War heute bei meiner HÄ, dachte, ich bekäme sie dazu mal nach chronischen Infektionen zu gucken. Das ging leider schief :eek:)

Schade, dachte bei sIgA kann man nach gut 3 Monaten vielleicht ein klitzekleines bisschen sehen. Ok, mehr Geduld.

Liebe Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wollte nur schnell ergänzen, dass Dr. Kuki in seinem neuen Buch (Mitotherapie) davon schreibt (S. 105), dass die Histaminintoleranz nach einiger ZEit eine Folge der Steinzeit/Logikost sein kann. Da fehlen dann wieder Vitamine (B6, C und Co) und Magnesium und weitere Sachen...
Bei mir testet der Plantarum auch mitten in der Histaminproblematik gut!

LG
Libero
 

Ähnliche Themen

Oben