Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann man auch Oligofructose zum Kochen und Backen nehmen?
Ich finde keine Infos, ob das geht, oder durch das Erhitzen die Ballaststoffe zerfallen.

Beim Inulin ist es mir bekannt, dass man es zum geschmeidig machen und leichten Süßen zum Backen nehmen kann.
Oligofruchtose ist aber noch viel süßer und man könnte zusätzliche Süsse einsparen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

vom 20.07. – 29.07.2018 findet ein kostenloser fermentations Kongress statt. :)
Über 20 Experten, Ärzte und Heilpraktiker & Köche teilen mit Dir ihr gesamtes Wissen über die Kunst der Fermentation und warum Fermente so wichtig für uns Menschen sind.


Tag 1 - 20. Juli 2018

Wege zur Darmgesundheit und Kombucha
  • Dr. Prof. med. Karl Probst – Darmgesundheit, fermentierte Lebensmittel und Frischkost
  • Dr. Adriana Radler-Pohl – Kombucha, der Tee der Unsterblichen
  • Leon Benedens – Kombucha erfolgreich ansetzen (Tipps & Tricks)
Tag 2 - 21. Juli 2018

Probiotika und Wasserkefir, die lebendige Limonade
  • Antje Behrendt (Apothekerin) – Lebensmittel vs Probiotika als Medikamente
  • Dr. Sabine Paul – Wasserkefir, die prickelnde Naturlimonade
  • Paul Seehorst – Wasserkefir erfolgreich ansetzen (Tipps & Tricks)
Tag 3 - 22. Juli 2018

Fermente – Weg zur Gesundheit?
  1. Annette Sabersky – Was macht Fermente so attraktiv und beliebt?
  2. Susanne.Thiele – Bakterien – unsere kleinen alten Freunde
  3. Martin Auerswald – Aktuelle Studienlage zur Gesundheit von fermentierten Lebensmitteln
  4. Paul Seelhorst – Wilde Fermente selber machen mit Erfolg (Anleitung, Tipps & Tricks)
Tag 4 - 23. Juli 2018

Brot und Fleisch – Die oft vergessenen Fermente
  • Andreas Sommers – Leidenschaft Brot – Die Geschichte von Fermenten, Natur-Sauerteig, Ciabatta und Brottrunk
  • Heiko Brath – Gereiftes Fleisch: Schinken, Dry Aged Beef, Salami und Co.
  • David Suchy – Ciabatta erfolgreich selber machen
  • Nadja Polzin – Sauerteigbrot selber machen mit Erfolg! (Anleitung, Tipps & Tricks)
Tag 5 - 24. Juli 2018

Fermentierte Milch macht müde Männer … unsterblich?
  • Arne Heissel – Pflanzlicher Yoghurt als Superfood zur Unterstützung der Darmgesundheit
  • Dr. Alexandra Streubel – Milchkefir, das Superfood der Mongolen
  • Leon Benedens – Milchkefir selber machen mit Erfolg! (Anleitung, Tipps & Tricks)
Tag 6 - 25. Juli 2018

Keine Angst vor Schimmelpilzen!
  • Stephanie und Markus – Schimmelpilze – Das Geheimnis der Tempehritter
  • Markus Shimizu – Uhh, Mami! Sojasauce, Miso, Koji und Natto – die Umami-Bomben
  • Markus Shimizu – Miso selber machen (Anleitung, Tipps & Tricks)
Tag 7 - 26. Juli 2018

Wilde Fermente – Die vergessene Technik der Natur
  • Prof. Dr. Ulrich Köpke – Kimchi – das Koreanische Geheimnis für langes Leben
  • Maria und Marco – Milchsauer einlegen – Die Basics
  • David Suchy – Veganes Kimchi selber machen mit Erfolg! (Anleitung, Tipps & Tricks)
Tag 8 - 27. Juli 2018

Veganer Käse, Kakao und spannende Labormikroben
  • Susanne Miescher – Fermentation von Kakaobohnen, Kaffee und Mikroorganismen aus dem Labor
  • Mudar Mannah – Cashew Käse, Nussfermentation und explodierende Bakterien Happy Cheeze
  • Cashewbert – Cashewkäse selber machen mit Erfolg! (Anleitung, Tipps & Tricks)
Tag 9 - 28. Juli 2018

Keine Party ohne Ferment! – Wein, Champagner und Ingwerbier
  • Lisa Erdmann & Björn Vondran – Ingwerbier und Molke-Drinks – Die vergessenen Gärgetränke
  • Jakob Fischer – Fermente für Festlichkeiten – Wein, Champagner und Sekt
  • Paul Seelhorst – Ingwerbier selber machen mit Erfolg! (Anleitung, Tipps & Tricks)
Tag 10 - 29. Juli 2018

Bier, Bier und nochmal Bier – Das beliebteste Ferment der Welt
  • Michael Lembke – Revolution am heimischen Braukessel – Die neue Craft Beer Kultur
  • Joerg Iversen – Selbstgemachtes Bier vs Kaufbier
  • Joerg Iversen – Bier selber machen mit Erfolg! (Anleitung, Tipps & Tricks)
https://fermentationskongress.de/
Sonnige Grüße,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hast du da eine günstige Bezugsquelle oder muss ich das bei Amazon bestellen? Ganz schön happig.

Hallo Magg,

ja, leider ganz schön happig, das Thrive, eine günstigere Quelle hätte ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden. Aber man nimmt nur eine Kapsel am Tag, und es ist viel hochdosierter als das PA. Prescript Assist hat 145 Mio. Keime/Kapsel, das Thrive hat 3 Mrd. Ich mache jedenfalls einen Ubiometest, bin gespannt, was sich ändert durch das Thrive.


Denke auch, dass dieser Hefepilz gegenüber den üblichen Probiotika deutlich unterschätzt wird.


Gruß

Ja, das glaube ich auch. Candida und Schimmelpilze sind, glaub ich, ein wichtiges Thema, das viel zuwenig behandelt wird. Abtöten bringt nichts, besser ist umwandeln, und das macht die gute Hefe.

Das klingt echt spannend. Würde mich interessieren, wo man solche Zusammenhänge noch nachlesen kann. :wave:

Hallo Soul,

Fasern aktivieren direkt das Komplementimmunsystem, es dient der Abwehr von Mikroorganisman und ist am angeborenen ImSy beteiligt.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24973515 Prebiotika wie FOS, Inulin, Betaglucan aktivieren die direkte Immunantwort inkl. Phagozytose, Neutrophile, alternatives Komplementimmunsystem

https://academic.oup.com/jn/article/137/11/2563S/4664506 Präbiot. KH mit kH-Rezeptoren wirken auf phagozyt. Zellen, kleinere Untergruppen von T- und B-Lymphozyten und NK-Zellen exprimieren den Komplement-Rezeptor 3 (CD11b/CD18) https://en.wikipedia.org/wiki/Macrophage-1_antigen. Einklares Ergebnis der Studien ist, dass die Immunzellen auf eine Nahrungsergänzungen wie unverdauliche Kohlenhydrate ansprechen.

Wenn das Komplementimmunsystem aktiviert wird, wird die Oberfläche von Krankheitserregern bedeckt, so wird den Phagozyten auch die Zerstörung jener Erreger ermöglicht, die sie sonst nicht erkennen. Das löst eine Reihe von Entzündungsreaktionen aus, die den Kampf gegen die Infektion unterstützt
(Quelle: Wikepedia https://de.wikipedia.org/wiki/Komplementsystem)





Das passiert auch tatsächlich, und hat sich beim GD auch so gezeigt. Mit der Mobilisierung von Keimen werden auch Toxine (SM etc.), die an die Keime gebunden sind, mitmobilisiert.

Das Wichtigste daran ist, dass, wenn man das ImSy direkt arbeiten lässt, die Intelligenz des ImSy selbst am besten entscheidet, wo Prozesse passieren sollen, also nach dem Zwiebel- oder Schichtenprinzip. Auch das zeigt sich beim GD über die Jahre eindeutig, dass das auch so passiert. Auch Gehirn und Nervensystem arbeiten immer besser und regenerieren sich. Reaktionen gibt es immer wieder mal, aber sie klingen relativ rasch wieder ab.

Hallo Lina,

wegen Deinem Hund: ich gebe auch unseren Katzen von Emiko das "Bio-Bokashi". Wenn sie nach einer Verletzung medizinisch behandelt werden, auch Probiotika. Ich muss aber immer alles ins Futter schmuggeln. Aber es sind Freigänger, ich denke doch, dass sie draussen genug frisches, und dadurch genug probiotisches fressen oder daran schnuppern.

Liebe Grüße an alle, und einen schönen sonnigen Tag!

Eva:fans::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal ne Rückmeldung von meinem Hund :D

Seit drei Tagen kriegt sie einen EL EM1 und einen halben TL Heidelbergers 7 Kräuter (sie ist ein großer Hund :p) ) und das Grasgezupfe hat aufgehört. Werde ihr das jetzt so weiter geben ans Fleisch morgens.

Ich selber, scheine gerade wirklich den Müll aus meinem System rauszuwerfen. Gestern nachmittags und einmal nachts wars echt anstrengend auf Toilette. Wie lange hat das bei Euch gedauert, bis es nur noch aufwärts ging?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Soul,

Fasern aktivieren direkt das Komplementimmunsystem, es dient der Abwehr von Mikroorganisman und ist am angeborenen ImSy beteiligt.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24973515 Prebiotika wie FOS, Inulin, Betaglucan aktivieren die direkte Immunantwort inkl. Phagozytose, Neutrophile, alternatives Komplementimmunsystem

https://academic.oup.com/jn/article/137/11/2563S/4664506 Präbiot. KH mit kH-Rezeptoren wirken auf phagozyt. Zellen, kleinere Untergruppen von T- und B-Lymphozyten und NK-Zellen exprimieren den Komplement-Rezeptor 3 (CD11b/CD18) https://en.wikipedia.org/wiki/Macrophage-1_antigen. Einklares Ergebnis der Studien ist, dass die Immunzellen auf eine Nahrungsergänzungen wie unverdauliche Kohlenhydrate ansprechen.

Wenn das Komplementimmunsystem aktiviert wird, wird die Oberfläche von Krankheitserregern bedeckt, so wird den Phagozyten auch die Zerstörung jener Erreger ermöglicht, die sie sonst nicht erkennen. Das löst eine Reihe von Entzündungsreaktionen aus, die den Kampf gegen die Infektion unterstützt
(Quelle: Wikepedia https://de.wikipedia.org/wiki/Komplementsystem)





Das passiert auch tatsächlich, und hat sich beim GD auch so gezeigt. Mit der Mobilisierung von Keimen werden auch Toxine (SM etc.), die an die Keime gebunden sind, mitmobilisiert.

Das Wichtigste daran ist, dass, wenn man das ImSy direkt arbeiten lässt, die Intelligenz des ImSy selbst am besten entscheidet, wo Prozesse passieren sollen, also nach dem Zwiebel- oder Schichtenprinzip. Auch das zeigt sich beim GD über die Jahre eindeutig, dass das auch so passiert. Auch Gehirn und Nervensystem arbeiten immer besser und regenerieren sich. Reaktionen gibt es immer wieder mal, aber sie klingen relativ rasch wieder ab.

Oh wow, vielen Dank für die Mühe Eva! Das ist mal einiges an Lesestoff! Beim dritten Link steige ich zwar aus, aber das sind mal interessante Themen zur Weiterverfolgung und -bildung!

:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der Beitrag von Earl Grey zum Thema "Fermentationskongress" habe ich in den entsprechenden Thread verschoben

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dass was ich bisher von dem Fermentationskongress gesehen habe, fasst ganz gut die Themen in diesem Thread zusammen. Es wird alles einfach erklärt und ich hatte sogar schon neue Erkenntnisse, bzw nun eine detailertere Vorstellung davon.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nun habe ich ein Joghurtgetränk aus Hafermilch erfunden:

- Hafermilch ca 300 ml und 1 EL eines veganen Joghurts in einem Schraubdeckel Glas miteinander verrühren und ca 24h bei diesen sommerlichen Temperaturen auf dem Tisch stehen lassen. Den Schraubdeckel habe ich nur locker zugedreht. Dadurch entstand ein Ferment mit dem typischen Joghurtgeschmack. Es wurde aber nicht fest.

- anschließend geschmackliche Komponenten hinzufügen. Bei mir 10 Flakes von mysmoothie, 1 TL Xylith, etwas Sahne. Und mit dem Zauberstab im selben Glas mixen.

Das war jetzt wirklich sehr einfach und vom Geschmack her mit der säuerlichen Note eine Verbesserung.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen
Dies habe ich nun getan und mich dabei auf die beiden Hühnerbrühen:
Organic Chicken broth 1L (6 units carton) - Tienda online de Caldo Aneto
Chicken Broth 1L (6 units carton) - Tienda online de Caldo Aneto

bezogen (die sich nur dadurch unterscheiden, dass der "Pollo", also der Hahn, bei der einen "ecologico" ist, bei der anderen nicht; womöglich gilt das auch für's mitgekochte Gemüse, das sieht man sicherlich auf der Packung).

Ich habe gefragt (auf englisch), ob die Knochen in der Brühe mit gekocht wurden und ggf. wieviel Gramm Knochen pro Kilo Brühe. Dieselbe Frage habe ich nebenbei auch zu der Fisch-Brühe (Organic Fish Broth 1L (6 units carton) - Tienda online de Caldo Aneto) gestellt - weil ich mich dunkel erinnere, dass wir hier auch mal Fischbrühe im Gespräch hatten.

Denn es ist ja schon auffällig, dass es in der Beschreibung der Fleisch-Brühe (s.o.) explizit dabei steht ("meat & bones"), bei den Hühnerbrühen aber nicht.

Den Kiebitzhof habe ich auch gefragt wegen seiner Hühnerbrühen (auf deutsch ;)).

Nun heißt es warten und hoffen, dass die Verständigung klappt :rolleyes: Ich bin gespannt.
Leider haben beide nicht geantwortet. Wobei vom Kiebitzhof zumindest jemand schrieb, die Mail sei weitergeleitet worden an jemanden, der Bescheid weiß :confused: Schade, aber für die heutige Zeit normal. Keiner weiß mehr Bescheid, weil so viele an einem Produkt beteiligt sind. Bei den Spaniern mögen Sprachprobleme mitspielen, aber ob nicht heute dort auch die meisten "mittelalten" oder jüngeren Menschen Englisch können?

Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nur eine praktische Bemerkung, z.B. für damdam :)
Kannst Du bei Nutzung von google-translate das zukünftig irgendwie markieren, damit man das nicht unbeabsichtigt anklickt (ich habs nicht so mit google,...
Durch einen Beitrag von ExMarkus83 kam ich kürzlich auf diesen Übersetzer: https://www.deepl.com/Translator. Nach einem ersten Eindruck ist er so gut wie der von G***, der sich ja erstaunlich verbessert hat und sowas wie oben angeführt i.a. nicht mehr liefert. Wie dieser es mit Datensammeln hält, kann ich aber nicht sicher sagen (habe mich noch nicht damit befasst).

Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey
Nun habe ich ein Joghurtgetränk aus Hafermilch erfunden:
...
Klingt interessant. Für mich müsste es halt Mandelmilch sein und ich würde meine extrem leckeren Kokosmilch-"Yoghurts" (siehe weiter oben) dafür nehmen. Im Moment verwende ich die übrigens auch als Frozen Yoghurt, denn ich hatte vor lauter Schwitzen mit Eisessen (nach 20 Jahren) wieder angefangen und vom angeblich lactosefreien selbstgemachten von einem Bäcker nebenein dann doch Bauchweh bekommen (womöglich ist da Gluten drin... man weiß ja nie, wo bspw. Weizenstärke als Zusatzstoff eingesetzt wird).

Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wollte mich auch noch bei Euch für die Ermutigung danken, nicht zwanghaft jeden Tag zu duschen :D

Siehe:
Hm, wir duschen in der Familie alle nicht täglich, sondern 1 bis max. 3 x die Woche, auch die Jugendlichen nicht mehr. Und wir nutzen auch alle seit bis zu 25 Jahren kein Duschgel oder ähnliches, nur ein mildes Haarshampoo, ganz ganz selten mal Kernseife im Intimbereich oder für die Sommerfüße. Hautfeuchtigkeit ist super, daher brauchen wir auch keine weiteren Cremes oder Lotions, max. nutze ich im Winter ab und zu eine neutrale Handcreme für die trockenen Hände. Als Deo nehme ich seit zwei Jahren eine Natrongrundlage und habe somit auch dort keine Probleme mehr mit Hautreizungen.

Jeden Tag duschen?!? Das wäre mir auch viel zu anstrengend :)

Ich "züchte" lieber gute Bakterien und spare ausnahmsweise damit auch mal Geld.
und vorhergehende Beiträge.

Ich dusche nur noch 1-2 Mal pro Woche, wasche stattdessen punktuell "kritische" Stellen 1 mal am Tag oder auch 2 mal bei der derzeitigen Hitze oder sonstigen Schwitzanlässen. Und nein, ich stinke nicht :fans: Selbstgemachtes Natron nehme ich auch als Deo - meist - aber ich finde nachteilig, dass es etwas krümelt und weiße Spuren an T-Shirts und Unterwäsche hinterlässt.

Lieben Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

und vorhergehende Beiträge.

Hallo an Alle,

von mir auch ein DANKESCHÖN für die letzten Beiträge!

Nicht täglich duschen schaffe ich (noch) nicht.

Und danke für den Tip mit dem Joghurt, Earl Grey!

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das mit dem Joghurt schmeckt mir sehr gut. Ich werde mit den veganen Milchsorten experimentieren und mit den Zutaten anschließend. Der Joghurtgeschmack könnte noch kräftiger sein.
Ich hatte seit längeren wieder einen bio-Joghurt aus Kuhmilch. Man ist das lecker.

Eine kleine Menge Sauerkraut reift auch wieder, allerdings mit der Methode für Faule: kleinschneiden und mit Salzwasser übergießen.

Das Sauerteig-Roggenbrot hat nicht geklappt. Das Luftige fehlt.

Und meine Knochenbrühe im 5l-Topf ist wieder gelungen. Ich fülle sie in zB 250 ml große Gläser ab. Die passen gut in den Kühlschrank. Das Fett auf der Brühe nehme ich fürs Anbraten und die Brühe tue ich fürs Dünsten ans Gemüse, in Soßen, oder wenn etwas zu trocken ist, einfach dazu. Sie wird jedes mal etwas anders.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Durch meine Phase der Energielosigkeit habe ich mir ebenfalls die Katzenwäsche angewöhnt. Es ist ja auch Ressourcen sparend. Und man muss das Badezimmer nicht aufheizen und die Dusche anschließend trocknen.

Viele Leute nehmen die Dusche - glaube ich - eher wegen dem belebenden Effekt für den Körper, wie eine Aufwachmassage. Oder als kalt-warm Anwendung.

Nach intensivem Schwitzen muss ich duschen, weil durch den Hang zu Ekzem meine Haut an bestimmten Stellen total juckt, auch wenn kein Ekzem sichtbar.

Baden finde ich für mich ca. 1x pro Woche/10 Tage existenziell, da dann die trockenen Hautschichten eingeweicht werden, und ich sie abrubbeln kann. Die Haut ist dann mehrere Tage wieder weich und "feucht". Leute, die nur duschen und auch keine Wanne mehr im Badezimmer haben, haben dieses Phänomen vielleicht gar nicht.

Wenn man jetzt mehr im Haushalt fermentiert, es also zum Hobby macht und einiges ausprobiert, dann springen vielleicht einige gute Bakterien auf die Haut über?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,

ich nehme als Körperspray nach dem Duschen oder Waschen schon lange EMA . Ekzeme, trockene Haut o.ä. habe ich zwar nicht, mein Darm scheint aber auch trotzdem gut mitgenommen zu sein:idee:

Mittlerweile kriege ich nach dem Toiletten gang den Kram gar nicht mehr weggespült :mad: Eva schrieb mal, dann wäre die Entgiftung (hauptsächlich Schwermetalle wohl) auf vollen Touren.

Bei mir ist immer am schlimmsten, dass Darm und Psyche so extrem zusammenhängen. Gestern und heute gehts mir mental echt bescheiden. So eine unterschwellige Wut / Aggression....nicht schön :schock:

Wenigstens schein ich diese Abwehrreaktion hinter mir zu haben. Ich hatte ein paar Tage, da hätte ich würgen können, beim "Runterschaufeln" des Mixpamps mit Sojakefir :rolleyes: mittlerweile wirds wieder besser. Evtl versuchten da die pathogenen Pilze, Keime etc mich noch zu überzeugen, es doch bitte sein zu lassen, mit der Vertreibung .

Einen ordentlichen Schluck EM 1 hab ich auch noch integriert und scheint mir gut zu tun. Ansonsten ess ich mein Sauerkraut, Gurken, Zwiebeln, trinke Sojakefir und Rejuvelac. Lecithin hab ich auch noch aufgenommen, da ich keine Eier esse.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das hatte ich noch vergessen zu schreiben. Zum Ausleiten der giftigen Abbauprodukte nehme ich 12 gr Vit C und ein Gramm Alpha Liponsäure. Das hab ich schon vor dem Darmpaket genommen, brachte aber nicht so viel. Jetzt scheint das Alpha Lipon ziemlich sinnvoll und hilfreich zu sein.

An Bentonit, Heilerde etc trau ich mich nicht so wirklich ran. Hab immer Angst, dass das Zeugs auch die ganzen guten NEMs mit rausbefördert (Mineralien etc)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Lina,

sag, kann man das EM1 auch kaufen? Wenn ja, wo? Ich kann zusätzlich zum selber kochen nix anderes mehr zubereiten, dafür fehlt die Energie.

Ist glaube ich was fermentiertes, oder? Hast du HIT?
Ich nämlich und bin mir unsicher, ob die EM´s dann gehen.
Kann hier jemand mit HIT was zu den EM´s berichten, hat jemand Erfahrungen?

LG
Nicole
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Nicole,

nee, das sind Mikroorganismen. Steht allerdings drauf, nur für den Bodenverbesserungseinsatz, nicht zum Einnehmen.

Ich nutze EM1 (auch innerlich, aber es brachte ohne Fasern u.ä. nie die Wirkung) und das daraus fermentierte EMA schon bald zwanzig Jahre. Hatte nie irgendetwas negatives daraus. EM1 ist quasi die "Ursuppe", daraus fermentiert man dann mit Wasser und Melasse im Fermenter das EMA. EMA nehme ich als Körperspray, Putzmittel für so ziemlich alles, Dünger.

EM1 ist innerlich aber wirksamer, EMA hat mir da nie wirklich weitergeholfen.

EM1 ist von Mikroveda und gibts z.B. bei ebay, ein Liter ca 28 Euro.

Diese Nervenentgiftungssymptome hab ich die letzten Tage verstärkt :rolleyes: also mein rechtes Augenlid / seitlich, zuckt und flattert manchmal....richtig unangenehm, außerdem erschreck ich mich urplötzlich über Nichtigkeiten, habe ich sonst nie gehabt......

Wie lange gingen bei Euch so die schlimmsten / stärksten Säuberungsaktionszeiten? Ich hab noch eine Woche Urlaub und hoffe inständigst, dass es dann etwas besser ist:schock: ist nicht schön......auf der Arbeit auf dem Klo und dann.....:schock:

Bei meinem Mann geht es jetzt erst (drei Wochen spät als bei mir) mit Entgiftungssymptomen los. Also gelber Stuhl, Augen leicht verquollen morgens, Durchfall......
 

Ähnliche Themen

Oben