Themenstarter
- Beitritt
- 20.08.09
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
DANKE, Soul, :freu: das ist ja super! Die müssen das in den letzten Tagen eingestellt haben, ich hab vor ein paar Tagen das Ergebnis von meinem letzten Kit abgerufen, da war noch nichts dabei.
Spannend, das Ganze! Also bei den Entzündungen habe ich 2015 mit null Prozent entzündungsabbauenden Bakterien (Butyrate, Propionate und Polyamine) gestartet, erst 2016 haben sich die Marker verbessert.
Zwischenzeitlich wieder abgesackt, bin ich aktuell bei 26% Butyrate, 77% Propionate und 179% Polyamine.
Mit Gluten schaut´s aktuell schlecht aus: 0%
Aber als glutenabbauende Bakterien sind der B. subtilis, B. licheniformis, Streptococcus und L. rhamnosus gelistet, die nehme ich alle in den Probiotika, drum vertrage ich vermutlich kleine Mengen an Gluten als Ausnahme. Interessanterweise habe ich im März 2017 20,9% glutenabbauende Bakterien. Da ist also schon was möglich
Anders ist es mit den lactoseabbauenden Bakterien: da schwankt der Wert zwischen 5-10%, also kleinere Mengen an Lactose sind verträglich.
Spannend, das Ganze! Der aktuelle Test zeigt leider zwar immer präsente Bifidobakterien (im ersten Jahr waren sie überhaupt nicht testbar), aber anhaltend niedrig. Ich bleibe dran, und bin gespannt, wie sich das Ganze verhält, wenn die SM-Ausleitung fortschreitet.
Aktuell warte ich auf das Kit von Ubiome, wo auch das Virom getestet wird.
LG Eva
Hallo!
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei den eingereichten uBiome Tests (auch den alten) jetzt eine Rubrik ausgewiesen ist wo das Mikrobiom auf Gluten- und Laktoseverträglichkeit sowie Entzündungstätigkeit untersucht wird
DANKE, Soul, :freu: das ist ja super! Die müssen das in den letzten Tagen eingestellt haben, ich hab vor ein paar Tagen das Ergebnis von meinem letzten Kit abgerufen, da war noch nichts dabei.
Spannend, das Ganze! Also bei den Entzündungen habe ich 2015 mit null Prozent entzündungsabbauenden Bakterien (Butyrate, Propionate und Polyamine) gestartet, erst 2016 haben sich die Marker verbessert.
Zwischenzeitlich wieder abgesackt, bin ich aktuell bei 26% Butyrate, 77% Propionate und 179% Polyamine.
Mit Gluten schaut´s aktuell schlecht aus: 0%
Anders ist es mit den lactoseabbauenden Bakterien: da schwankt der Wert zwischen 5-10%, also kleinere Mengen an Lactose sind verträglich.
Spannend, das Ganze! Der aktuelle Test zeigt leider zwar immer präsente Bifidobakterien (im ersten Jahr waren sie überhaupt nicht testbar), aber anhaltend niedrig. Ich bleibe dran, und bin gespannt, wie sich das Ganze verhält, wenn die SM-Ausleitung fortschreitet.
Aktuell warte ich auf das Kit von Ubiome, wo auch das Virom getestet wird.
LG Eva