Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch wegen HIT. Ich weiß nicht, ich glaube ich hab das nicht. Hab mich damit aber nie beschäftigt. Fermentiert ist wie gesagt nur das EMA. EM1 ist so eine Art Probiotikum mit Bodenbakterien, Urbakterien, Milchsäurebakterien. Ich vertrag das immer sehr gut. Schmeckt streng säuerlichß
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Selbstgemachtes Natron nehme ich auch als Deo - meist - aber ich finde nachteilig, dass es etwas krümelt und weiße Spuren an T-Shirts und Unterwäsche hinterlässt.

Hallo Kate,

Du kannst doch ein Deo aus Wasser und Natron zum Sprühen herstellen, da krümelt dann nichts ;-)

Deo selbst machen
https://schwatzkatz.com/selbstgemachtes-natron-deo-ohne-aluminium/

Manche nehmen auch nur Kokosöl - ohne Natron.

LG
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Laut Suchfunktion wurde hier anscheinend noch nicht über Dr. Leo Galland gesprochen:

Dietary supplementation with highly soluble fibre sources, such as fruit pectin or guar gum, has a biphasic effect.

At low levels they reverse the hyperpermeability of low residue diets, probably by a mechanical bulking effect which stimulates synthesis of mucosal growth factors.

At high levels of supplementation, they produce hyperpermeability, probably by inducing synthesis of bacterial enzymes which degrade intestinal mucins.

For maximum benefit with regard to intestinal permeability, dietary fibre supplementation should therefore contain a predominance of hypoallergenic insoluble fibre.

Quelle: Digestive System: Leaky Gut Syndromes: Breaking the Vicious Cycle

Ich weiß, dass in solchen Dingen oft Uneinigkeit herrscht, aber mich würde trotzdem interessieren, was ihr von seiner Aussage haltet?

Wollte mir ja eigentlich Akazienfaser-Pulver und Lärchenextrakt bestellen, aber da beide ebenso wie Flohsamenschalen zu den löslichen Ballaststoffen zählen, bin ich unsicher, ob es in der Summe dann nicht wiederum "zuviel" ist? Leider wird in dem Artikel nicht weiter definiert, welche Mengen mit low und high level gemeint sind.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin in einem Laden auf folgende Produkte aus Belgien gestoßen:

Fundo | Traditional broths and bouillons

QGC Fonds und Brühen werden ohne Zusatz von Glutamat, Hefeextrakt, Farb-, Geruchs- und Geschmacksstoffe hergestellt. Wir verwenden ausschließlich frische Kräuter und Gemüse, Karkassen von lokalen Lieferanten, einen großen Kochtopf und viel viel Geduld….

Wenn Sie QGC wählen, dann wählen Sie:

Ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis
Ein natürliches und nachhaltiges Produkt, für jede Ernährungsweise geeignet
Eine gleich bleibende Qualität
Wirtschaftlichkeit: Sie sparen Zeit und Zutaten

Fundo Fonds und Brühen werden ohne Zusatz von Glutamat, Hefeextrakt, Farb-, Geruchs- und Geschmacksstoffe hergestellt. Wir verwenden ausschließlich frische Kräuter und Gemüse, Karkassen von lokalen Lieferanten, einen großen Kochtopf und viel viel Geduld….

Der Unterschied liegt anscheinend nur in den Gebindegrößen. QGC für "Profis", sprich Großabnehmer, und Fundo für Endkonsumenten.

Bezugsquelle in D habe ich noch nicht gefunden, nur für die Trinkbrühen:
https://www.lieferello.de/Fonds/Fundo-Trink-Bouillon-Rind-Trinkbruehe-465ml.html

LG
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Laut Suchfunktion wurde hier anscheinend noch nicht über Dr. Leo Galland gesprochen:

Quelle: Digestive System: Leaky Gut Syndromes: Breaking the Vicious Cycle

Hallo Wässerchen,

Galland leitet die Stiftung für integrative Medizin in Amerika, und verbindet die neuesten wissenschaftl. Forschungen mit Erkenntnissen uralter Heilsystem, um Gesundheit zu erhalten, und um die Heilung von Krankheiten zu beschleunigen.

Hier haben wir von Galland eine interessante Studie:

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-58#post-1039994


Ich weiß, dass in solchen Dingen oft Uneinigkeit herrscht, aber mich würde trotzdem interessieren, was ihr von seiner Aussage haltet?

Was Galland beschreibt, ist für mich der Grund, dass man am besten max. 1 TL von jeder Faser nimmt. Zuwenig erhöht Leaky Gut, zuviel erhöht auch Leaky Gut. Resistente Stärke und LAG kannst Du höher dosieren.

Ein gutes Verhältnis für Fasern/RS untereinander ist hier beschrieben: https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-283#post-1162314

Und zur Menge: 1 gehäufter TL hat ca. 3-5 g, davon sind aber nur 50 - 80 % Ballaststoffe. Du isst also max. 2 - 4 Gramm reine Faser bei 1 TL, also sehr wenig:)

Hallo Lina,

ich nehme EMA vor allem zum Düngen und zum Putzen. Seit dem EMA blühen selbst bei mir meine Blütenpflanzen, kaum zu glauben:)

Der Bauer, wo wir EMA kaufen, trinkt das selbst regelmäßig, und ist sehr robust. Bei den Inhaltsstoffen findet man nichts bedenkliches.

Das mit den Symptomen hört sich tatsächlich nach Nerven und Mobilisieren an. Und das mit dem klebrigem Stuhl kenne ich auch. Der Darm kippt immer wieder mal, um sich nach einiger Zeit wieder zu normalisieren, meistens hat sich dann irgendwas verbessert.

Ich kenne auch das mit dem Darm und Psyche, vor allem am Morgen. Ich ärgere mich dann über Dinge, die mir eigentlich normalerweise völlig egal sind:eek:) Alles mögliche fällt mir dabei ein!!!!!

Mit der Zeit, wenn Du realisierst, dass sowas temporär ist, kann man solchen Phasen sogar was gutes abgewinnen: es geht wieder was weiter, Giftstoffe und Pathogene werden aus Zellen geholt, und es ist normal, dass ImSy und Darm reagieren.

Statt Zeolith könntest Du auch Moor nehmen, das demineralisiert nicht, sondern führt sogar Mineralstoffe zu, chelatiert gleichzeitig, und macht den Darm geschmeidig.

Liebe Grüße an alle, und einen schönen (heißen) Sonntag! Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

:kiss: Danke Eva, das hab ich sogar noch da (für den Hund mal gekauft ) :D
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti
...Du kannst doch ein Deo aus Wasser und Natron zum Sprühen herstellen, da krümelt dann nichts ;-)

Deo selbst machen
https://schwatzkatz.com/selbstgemachtes-natron-deo-ohne-aluminium/

Manche nehmen auch nur Kokosöl - ohne Natron.
Danke für die Tipps - das klingt einfach genug für mich. Ich habe bisher Deo-Creme bevorzugt (es gibt einen Thread dazu), weil Sprühflaschen nicht so mein Ding sind, vor allem nicht unterwegs. Allerdings... :rolleyes: ... ist meine Deo-Creme auch nichts für unterwegs, jedenfalls nicht im Sommer :eek:) (ist flüssig ab ca. 25 Grad, wenn das im Kulturbeutel ausläuft... o weia :eek:).

Ich kann übrigens berichten, dass ich seit ca. Februar keine DF-Phase mehr hatte (da ging es mir ja ähnlich wie SoulToSqueeze, zusätzlich mit schweren Krämpfen) und auch keine breiförmigen und/oder fettigen Stühle mit unverdauten Bestandteilen (habe mich in der Bristol-Skala nach oben gearbeitet ;)). Was die Erweiterung der Nahrungsmittelpalette betrifft bin ich äußerst vorsichtig - zu schlimm und schwächend waren die letzten Jahre, so dass ich auf ein Kippen der Situation erstmal gern verzichte. Ein Streifen roter oder gelber Paprika in der Gemüsepfanne ab und an geht aber neuerdings (Paprika ging viele Jahre garnicht) und neulich hatte ich mal einen Hauch Zwiebeln an einer Hühnersuppe mit Fleisch (Zwiebellauchgewächse gingen auch viele Jahre nicht mal in Spuren). Immerhin :)

Mit EM1 habe ich auch Erfahrungen: Als Putzmittel und auch mit der Einnahme von bis zu ca. 7 Tropfen pro Tag. Das letztere ist eine Weile her, so dass ich die Wirkungen nicht mehr genau weiß. Es hatte aber bei dieser vorsichtigen Dosierung (ich hatte mit irgendjemand von einem EM-Forum darüber gesprochen) und langsamem Einschleichen keinerlei unerträgliche Nebenwirkungen. Dabei würde ich mich durchaus als leicht histaminintolerant einstufen, was aber nach meinem Gefühl auch besser wird (sonst würde u.U. die Paprika auch Probleme machen).

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Durch meine Phase der Energielosigkeit habe ich mir ebenfalls die Katzenwäsche angewöhnt. Es ist ja auch Ressourcen sparend. Und man muss das Badezimmer nicht aufheizen und die Dusche anschließend trocknen.

Hallo EarlGrey,

haha, Katzenwäsche ist gut:)

Wenn man jetzt mehr im Haushalt fermentiert, es also zum Hobby macht und einiges ausprobiert, dann springen vielleicht einige gute Bakterien auf die Haut über?

Ich finde leider keine deutsche oder österreichische Quelle für die AOB-Bakterien Nitrosomonas eutropha, ein Bakterium, das früher auf unserer Haut lebte, heute anscheinend nicht mehr:

https://www.originalhealth.net/3557

Wissenschaftler gehen davon aus, dass es auch auf unserer Haut lebte und sich vom Ammoniak in unserem Schweiß ernährte, welches es in Nitrit und Stickstoffmonoxid umwandelte. Ganz nebenbei fungierte es als natürliches Reinigungsmittel, Deodorant und Entzündungshemmer.

Über die vier Wochen verzichtete Julia Scott auf Seife, Shampoo und Deodorant und verwendete das Hautwasser zweimal täglich für Gesicht, Kopfhaut und Körper. Während äußerlich nur leicht fettigere Haare in den ersten Tagen auf eine Veränderung schließen lassen – auch Kollegen konnten nichts „erriechen“ – konnten schon nach der ersten Woche Nitrosomonas eutropha auf ihrer Haut nachgewiesen werden. Schon nach der zweiten Woche konnten neben den bei allen Menschen zu findenden Bakterien (Propionibacterium, Corynebacterium und Staphylococcus) hundert noch unerforschte Bakterienstränge festgestellt werden.

Neben diesem für Wissenschaftler interessanten Ergebnis änderten sich auch äußerliche Dinge. Ihre Haut verbesserte sich: Sie wurde weicher und sanfter, statt wie früher trocken und schuppig trotz Cremes. Ihre Haut wurde reiner, frei von Pickeln, und ihre Poren verkleinerten sich merklich. Beim morgendlichen Waschen ohne jegliche Hygienemittel musste sie mit einem Lächeln an all die Antibiotika und Mittelchen denken, mit denen sie in Teenagerjahren versucht hatte, Ihre Haut von Akne & Co zu befreien.

Am Ende des vierwöchigen Experiments fiel es ihr schwer, zu ihrer alten Routine zurückzukehren – der chemische Geruch der verstauten Hygieneprodukte stieß sie ab. Die meisten ihrer Produkte warf sie weg und besorgte sich inhaltsstoffarme / deofreie Seife und Shampoo. Schone eine Woche nach dem Experiment war Nitrosomonas eutropha nicht mehr auf ihrer Haut zu finden. Einen Monat hatte es gebraucht, diese gesunden Bakterien wachsen zu lassen, dreimal duschen mit Seife genügte, um sie zu vernichten.

MotherDirt gibt´s hier zum Ausprobieren:

https://shop.motherdirt.com/shop/

Was mir bei meiner Haut auffällt, dass sie früher immer vor allem an den Ellbogen sehr rauh, und an anderen Stellen rissig war. Wenn ich, wenn es so heiß war wie aktuell, viel schwitzte, hatte ich juckende Ausschläge. Beides habe ich nicht mehr, ich denke da an die viele Knochensuppe, die die Haut geschmeidig macht. Dass ich die Ausschläge nicht mehr habe, da denke ich an das verbesserte Mikrobiom.

Ich kann übrigens berichten, dass ich seit ca. Februar keine DF-Phase mehr hatte (da ging es mir ja ähnlich wie SoulToSqueeze, zusätzlich mit schweren Krämpfen) und auch keine breiförmigen und/oder fettigen Stühle mit unverdauten Bestandteilen (habe mich in der Bristol-Skala nach oben gearbeitet ;)). Was die Erweiterung der Nahrungsmittelpalette betrifft bin ich äußerst vorsichtig - zu schlimm und schwächend waren die letzten Jahre, so dass ich auf ein Kippen der Situation erstmal gern verzichte. Ein Streifen roter oder gelber Paprika in der Gemüsepfanne ab und an geht aber neuerdings (Paprika ging viele Jahre garnicht) und neulich hatte ich mal einen Hauch Zwiebeln an einer Hühnersuppe mit Fleisch (Zwiebellauchgewächse gingen auch viele Jahre nicht mal in Spuren). Immerhin :)

Das ist supercool, Kate, danke fürs Posten, ich freue mich sehr!:)

Wenn man dranbleibt, kann man immer wieder Veränderungen im positiven Sinn realisieren. Bei miir aktuell und seit ein paar Wochen ein Stück verbesserter Energie, das passt zum GD, das während der letzten Monate durchgehend Prozesse im Zitratzyklus (also bei den versch. organ. Säuren) angezeigt hat - das war vorher noch nie. Ganz ohne Nebenwirkungen geht auch das nicht, das können phasenweise entzündl. Symptome sein, die aber rasch und innerhalb von ein paar Tagen wieder abklingen.

Liebe Grüße,

Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen zusammen :wave:

dann mache ich es ja wenigstens Wasch-und säuberungsmäßig richtig. Ich wasch mich schon lange nur mit Wasser und anschließend EMA auf die Haut. Haare wasch ich auch gründlich mit warmem Wasser, beim Waschen mit dem Tangle Teezer durchbürsten und anschließend mit EMA gründlich einsprühen. Hab jahrelang immer Wascherde genommen, irgendwann gemerkt, dass ich die eigentlich gar nicht brauche. Und meine Haare sind wirklich in Ordnung, fast ellenbogenlang und schön dick.

Heute fühl ich mich auch ein wenig besser, gestern war schlimm :rolleyes:

Moorschlamm hatte ich doch keinen mehr, hab jetzt welchen bestellt. Wann nehmt Ihr den? Wieviel Zeitabstand zu NEMs und Fasermix haltet Ihr ein?

Dankeschön :kiss:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,

guter Hinweis mit dem Übersetzer, danke. Kann mit dem Datensammeln allein deshalb nicht so schlimm sein wie google, da google ja Daten über sämtliche seiner Dienste zusammenbringen kann (z.B. via IP-Adresse), z.b. maps, übersetzer, mail,...

Wie machst du das mit dem joghurteis? Einfach in nen Becher einen Stiel stecken und dann ins Tiefkühlfach? wäre gut, war heut den ganzen Tag unterwegs, hab 3 Eis gegen die Hitze gegessen ;)

Super, dass Du da schon wieder Spuren von vorher unverträglichen Lebensmitteln essen kannst. D.h. Du bist auf dem richtigen Weg. Aber ich würde es wie du ganz langsam machen.

@Earl: Berichte bitte mal, wie das mit dem Sauerkraut klappt.

@Eva: Kann man das EMA auch für Heilkräuter nehmen? Meine sind drinne, aber ziemlich von Schädlingen geplagt.

@Lina:
Moorschlamm hatte ich doch keinen mehr, hab jetzt welchen bestellt.
Schlamm? Ich dachte, das wäre eher sowas wasserähnliches?!

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, ich hatte früher immer so eher schlammähnliches Moor / Konsistenz.

Klar kann man EMA für Kräuter nehmen, ist einfach biologischer Dünger. Also nur die guten Mikros in hoher Anzahl ;)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

DEO

Hallo at all.

Ich wasche mich nun seit einiger Zeit mit Natron , danach reines Kokosöl als Deo. Und selbst bei den Wahnsinnstemperaturen ist nichts unter den Armen zu schnuppern nach 12 Stunden.
Dachte erst, das liegt an der Capilarexkur (Seegraspektin, Ausleitung).
Vermute aber nun , es ist die Kombi wie oben erwähnt, da ich mit Capilarex nun schon fast ne Woche durch bin.

Beste Wünsche!
Claudia.

PS: Kokosöl sollte man sparsam auftragen, damit es nicht in die Wäsche geht . Der BH wird dennoch seitlich ab und an etwas abbekommen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam
Wie machst du das mit dem joghurteis? Einfach in nen Becher einen Stiel stecken und dann ins Tiefkühlfach? wäre gut, war heut den ganzen Tag unterwegs, hab 3 Eis gegen die Hitze gegessen ;)
Ich stelle den Becher - ohne Stiel (ist aber auch eine gute Idee) - ins Tiefkühlfach. Aber Achtung: Wenn das Ding durchgefroren ist, ist es in keiner Weise mehr cremig. Ist eben keine Eiscreme. Man muss warten, bis es etwas antaut und kann es dann langsam essen. eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, es in einem Eiswürfelbereiter einfrieren zu lassen.

Was sicher auch lecker ist: TK-Blaubeeren in tiefgekühltem Zustand mit (nicht gefrorenem) Kokos-"Yoghurt" mit einem Mixer mischen und sofort verspeisen. Als Variante mit Schlagsahne kenne ich das schon.

Ja, ich bin auch ziemlich angetan, dass meine Nahrungsmittel-(Gemüse-)Palette etwas Zuwachs bekommen hat.

Hallo Claudia
Ich wasche mich nun seit einiger Zeit mit Natron , danach reines Kokosöl als Deo. Und selbst bei den Wahnsinnstemperaturen ist nichts unter den Armen zu schnuppern nach 12 Stunden.
Bei der Kombi Natron/Kokosöl habe ich das gleiche festgestellt - allerdings ist das bei mir beides im Deo drin. Und bezüglich dieses Deos kann ich dies:
PS: Kokosöl sollte man sparsam auftragen, damit es nicht in die Wäsche geht . Der BH wird dennoch seitlich ab und an etwas abbekommen.
bestätigen ;)

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe jetzt 2 TL vom Alnatura Kokosjoghurt in 250 ml alpro Kokosmilch getan und wieder bei den sommerlichen Temperaturen einfach in den Küchenschrank gestellt. Nach 24h hat sich noch keine Veränderung eingestellt. Am 2. Tag hat sich was getan und am 3. Tag roch es dann nach Joghurt und es trennte sich in 2 Flüssigkeiten. Es dauerte also länger als bei bei der Animpfung von Hafermilch(zB Aldi) mit Sojajoghurt (Alnatura).
Ich habe es dann in den Kühlschrank gestellt und dann abends fruchtige Smoothie Flakes und gefrorene Beeren dazu getan und mit dem Zauberstab püriert.

Das ganze mache ich in einem 500 ml Gurkenglas mit breiter Öffnung. Darin kann ich alles machen und anschließend draus trinken.

Alles in der Absicht, mir vermehrt gute Bakterien zuzuführen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, vielen Dank für die Erklärung und auch die Links zum Thema Fasern, das hat mir sehr weitergeholfen! :)

Ich nehme seit einigen Tagen Darmflora Plus Select von Dr. Wolz und habe seitdem wieder vermehrt Luft im Bauch, besonders schlimm ist es immer am nächsten Tag. Man liest hier und da, dass Blähungen in der Anfangszeit eine ganz normale Begleiterscheinung sein sollen, da die guten die "schlechten" Bakterien vertreiben, aber woher weiß ich, dass dem so ist und die Luft nicht von einer Fehlbesiedlung des Dünndarms verursacht wird?

Enthalten sind folgende Kulturen:

Lactobacillus acidophilus
Lactobacillus casei
Lactobacillus plantarum
Lactobacillus rhamnosus
Bifidobacterium bifidum
Bifidobacterium lactis
Bifidobacterium breve
Streptococcus thermophilus

Vier Kapseln enthalten 48 Milliarden Milchsäurebakterien sowie 1,1 mg Vitamin B1, 1,4 mg Vitamin B2, 1,4 mg Vitamin B6, 2,5 µg Vitamin B12, 50 µg Biotin und 200µg Folsäure.

Die Kapseln sind darüber hinaus vegan und glutenfrei sowie frei von Gelatine, Milcheiweiß, Lactose, Fructose, Histamin und Farbstoffen.

Darmflora plus select enthält keine histaminbildenden Bakterienstämme bzw. die enthaltenen Milchsäurebakterien enthalten keine Gene, die eine Bildung von Histamin begünstigen.

Quelle: https://www.wolz.de/produkte/darmge...e-darmfunktion/darmflora-plus-select-dr-wolz/


Habe vor Längerem auch schonmal BactoFlor 10/20 genommen und das wunderbar vertragen, kein Blähbauch, kein Unwohlsein nichts. Das 10/20 enthält diese Kulturen:

Lactobacillus casei
Streptococcus lactis
Lactobacillus casei var. rhamnosus
Bifidobacterium longum
Enterococcus faecium
Bifidobacterium breve
Lactobacillus plantarum
Lactobacillus reuteri
Lactobacillus acidophilus
Bifidobacterium bifidum

Quelle: docmorris.de


Es macht übrigens keinen Unterschied ob ich vom Darmflora Select Plus nur eine oder die empfohlenen vier Kapseln täglich nehme (habe anfangs natürlich mit einer begonnen und langsam gesteigert), der Blähbauch entsteht unabhängig von der Menge, hält jedoch länger an, je mehr Kapseln ich genommen habe.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Leute, falls hier schon mal jemand mit Ochsengallenextrakt gearbeitet hat, dann berichtet bitte. :)

Hier habe ich eine Thread dazu aufgemacht: Ochsengallenextrakt (Cholsäure)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Man liest hier und da, dass Blähungen in der Anfangszeit eine ganz normale Begleiterscheinung sein sollen, da die guten die "schlechten" Bakterien vertreiben, aber woher weiß ich, dass dem so ist und die Luft nicht von einer Fehlbesiedlung des Dünndarms verursacht wird? .

Hallo Wässerchen,

Blähungen sind nicht nur eine Begleiterscheinung, sondern ein gutes Zeichen. Solange sie nicht sehr krampfartig und schmerzhaft sind.

Es macht übrigens keinen Unterschied ob ich vom Darmflora Select Plus nur eine oder die empfohlenen vier Kapseln täglich nehme (habe anfangs natürlich mit einer begonnen und langsam gesteigert), der Blähbauch entsteht unabhängig von der Menge, hält jedoch länger an, je mehr Kapseln ich genommen habe.

Wenn der Dünndarm ein Thema ist, hat man ja immer ein mehr oder weniger starkes SIBO, das immer ein bißchen getriggert wird, wenn das ImSy angekurbelt wird. Das SIBO legt sich mit der Zeit, je länger Du das Ganze machst.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo!
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei den eingereichten uBiome Tests (auch den alten) jetzt eine Rubrik ausgewiesen ist wo das Mikrobiom auf Gluten- und Laktoseverträglichkeit sowie Entzündungstätigkeit untersucht wird. Man erhält einen Vergleich zwischen seinem Sample und der Gesamtheit der untersuchten Proben. Für mich wenig überraschendes Ergebnis bei meiner Probe, aber ich finde es supertoll, dass dieser Zusammenhang untersucht wird. Es werden auch Hinweise zu einer Verbesserung der Toleranz gemacht.

:wave:
 

Ähnliche Themen

Oben