Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist vorhin nach dem Duschen, meine Ekzeme (?!) kommen zurück :eek: die war ich nun lange los und heute blüht meine Bauchdecke auf und juckt

Hallo, ich bin auch wieder dabei, muss aber noch vieles nachholen, Ihr habt ja fleißig geschrieben ;-)

Nun zu den Symptomen: Ich habe seit ca. einer Woche auch ein Ekzem auf dem Bauch (im unteren Rippenbereich) und das juckt!!!! So was hatte ich auch schon lange nicht mehr (seit meiner frühen Kindheit?)

@Anahata77: Ist das bei Dir mittlerweile wieder weg gegangen?

Kann das auch mit der RS zusammen hängen. Ansonsten geht es mit der Haut (toi, toi, toi) gerade vergleichsweise gut, war aber 14 Tage auch direkt an der Nordsee und habe davor eine Blaulichttherapie begonnen, die angeschlagen hat. An der Nordsee ging es mir vergleichsweise sehr gut, jetzt (in der Stadt) bin ich wieder sehr schlapp und muss nachmittags/abends eine tiefe und lange Runde schlafen... An der Nordsee war ich morgens immer von selbst recht früh wach und musste auch nicht so viel zwischendurch schlafen, eher recht wenig - trotz des "Reizklimas". Eigentlich soll durch den Salzgehalt das IS ja auch angekurbelt werden und da ist die Nordsee ja für manche auch zu heftig in Bezug auf das Reizklimam (Ostsee soll ja milder sein). Aber ich hatte weder mehr Hunger noch ein größeres Schlafbedürfnis. Ich kann die "Verschlechterung" jetzt nach der Rückkehr nicht so wirklich einordnen.

Außerdem habe ich auch immer noch Verstopfung und abgenommen habe ich leider noch nicht. Ich nehme Kartoffelstärke seit 3 bis 4 Wochen täglich, bin jetzt bei einem guten TL. Haferkleie, Flohsamen (ganz) und ab und auch Chiasamen mit dazu.

Zu der günstigen Ernährung: Ich finde das alles sehr lecker und habe mit dieser Art Ernährung auch keinerlei Probleme sie zu mir zu nehmen - im Gegenteil, aber ich schaffe es im Alltag definitiv nicht, mir ständig was zu kochen, braten oder aufzuwärmen - geschweige denn die Kosten für all das "gute" Fleisch. Brot, Kuchen und Zucker etc. waren ja noch nie so meines, da benötige ich keine große Entzugskur. Ich bräuchte nur jemanden, der mir das alles immer zubereitet und einkauft ;-)

Ich habe früher sehr gerne Pumpernickel und saures, feuchtes ähnliches Roggenbrot gegessen. Ich überlege, ob ich wieder auf Pumpernickel umsteigen sollte. Das wird ja auch sehr lange gebacken. Was meint Ihr zu Pumpernickel? Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass mir das selbstgebackene glutenfreie Brot, welches ich mit ins Büro nehme, wirklich gut tut. Einfach ein Haufen KH, ohne dass sie wirklich schmecken :-( Aber im Büro benötige ich definitiv KH... Da bin ich noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung. Hat jemand eine Idee? Roggenknäcke habe ich auch schon immer gerne gegessen und zeitweise auch selbst gebacken. Vielleicht nehme ich beides mal mit zum Testen (wegen Gluten/KH).

Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und jahrelang, wenn Verdauungmäßig gar nix mehr ging, habe ich mindestens 3-4 Wochen F.X.Mayr Kur durchgeführt. Da mögen jetzt manche wegen dem Gluten die Stirn runzeln, aber nach Mayr hatte ich schön geformten, nicht riechenden Stuhl.

Hallo Brigitka,

ich bin mit F.X. Mayr erst in die chronische Erschöpfung gekommen und bisher leider nicht mehr richtig raus!

Und ich blöde habe damals einfach weiter gemacht, weil ich unbedingt durchhalten wollte. Habe kaum was gegessen, eben nach Plan diese Brötchen gekaut und alle haben mich beneidet, dass ich das so schaffe und nebenbei für meine noch kleinen Kinder gekocht habe und Geburtstage vorbereitet habe (inkl. Kuchen). Dabei bin ich von den trockenen Brötchen in den 4 Wochen immer dicker geworden (KH!!! fast wie ein Ballon, der aufgeblasen wurde) und vor allem immer schlapper. Heute würde ich das schneller abbrechen.

Nur so als ergänzende Erfahrung zur F.X. Mayr-Kur (aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, habe es nach Anleitung meiner damaligen HP gemacht, inkl. Infoblättern und vorheriger Leberentgiftung mit Olivenöl und Grapefruitsaft, auch nach entsprechender Mondphase). Hatte aber vorher auch schon mit Hg-Entgiftung begonnen. Vielleicht war das alles zu viel. Danach ging es auf jeden Fall steil bergab mit meiner Gesundheit und meinem Befinden... das war zum Gruseln und sehr heftig!

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich bin mit F.X. Mayr erst in die chronische Erschöpfung gekommen und bisher leider nicht mehr richtig raus!

Hallo Hitti, schön, daß Du wieder hier bist :)
Interessant, mir hat die Kur energiemässig auch nicht gut getan, wobei das vor Jahren (habe ca 7 hinter mir) noch nicht so schlimm war. Aber während der Kur war ich immer seeehr schlapp. Mich hat es auch immer sehr viel Energie gekostet, das durchzuziehen.

Und ich blöde habe damals einfach weiter gemacht, weil ich unbedingt durchhalten wollte. Habe kaum was gegessen, eben nach Plan diese Brötchen gekaut und alle haben mich beneidet, dass ich das so schaffe und nebenbei für meine noch kleinen Kinder gekocht habe und Geburtstage vorbereitet habe (inkl. Kuchen).
Tja, wir chronisch Kranken haben oft ein ziemliches Durchhaltevermögen in der Hoffnung, da irgendwie mal rauszukommen.
Dabei bin ich von den trockenen Brötchen in den 4 Wochen immer dicker geworden (KH!!! fast wie ein Ballon, der aufgeblasen wurde) und vor allem immer schlapper. Heute würde ich das schneller abbrechen.

Habe zum Schluß auch kaum mehr abgenommen weil ich zunehmend mehr Probleme mit den KH bekomme. Leberentlastend war es allerdings immer noch (Ammoniak war mal weg und die Leberwickel tun auch gut) Aber der Darm war gar nicht in Ornung. Die nachfogende Schlagsahnediät hat zwar mehr für den Energiehaushalt gebracht, aber die Durchfälle wollten einfach nicht aufhören. Wenn ich nochmal faste, dann mit Schlagsahne und RS.
Nur so als ergänzende Erfahrung zur F.X. Mayr-Kur (aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, habe es nach Anleitung meiner damaligen HP gemacht, inkl. Infoblättern und vorheriger Leberentgiftung mit Olivenöl und Grapefruitsaft, auch nach entsprechender Mondphase). Hatte aber vorher auch schon mit Hg-Entgiftung begonnen. Vielleicht war das alles zu viel. Danach ging es auf jeden Fall steil bergab mit meiner Gesundheit und meinem Befinden... das war zum Gruseln und sehr heftig!
Ich habe auch ein paar Gene in der Nutrahackerauswertung wo die KHverstoffwechselung ganz schön gestört ist. Habe mich aber noch nicht weiter mit befasst. Das kam wohl früher noch nicht so stark zum Tragen, jedenfalls nicht bei Mayr, von Kuchen und Eis habe ich schon lange immer sofort zugelegt.
HG-Belastung habe ich auch, zuviel KH in der Umweltklinik plus ein DMPS Test in der Umweltklinik haben mich monatelang lahmgelegt.

Bin jedenfalls gespannt, wie weit wir mit RS jetzt kommen :)

LG

Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

was bitte meinst Du mit PEM's bzw. Crash's?

Hallo hitti,
ich bin zwar nicht Eva, aber mit PEM meint sie die "Post-Excercise-Malaise", also die Verschlecherung des Befindens nach köperlicher Belastung; "Crash" meint eigentlich das gleiche, nur im Sinne von Absturz und totale Erschöfpung und Rückschritt im Genesungsprozess.

Bei mir hat sich das leicht gebessert mit der RS (und seit ich auf die Entgiftung weitesgehend verzichte): bin etwas belastbarer und körperlich "stabiler" als früher!

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hoffnungsvolle Posts sind immer gut. :)

Ich habe auch noch was gutes zu vermelden. Als Eva letztlich von ihrem Sohn berichtet hat, daß der der jetzt nicht mehr so schwitzt, da ist mir eingefallen, daß ich seit ein Paar Tagen auch nicht mehr nächtlich schwitze wie blöd.

Das ging jetzt jahrelang. Und zwar so schlimm, daß ich über weite Hautbereiche ständig einen Hautpilz hatte. Malasezia Furfur, den hatten früher die Heizer auf den Dampfloks, weil die immer verschwitzt gearbeitet haben. Der hat nicht gejuckt, aber weiße Flecken auf der gebräunten Haut gebildet, weil das Melatonin dort weg war.

Jetzt dauert es bestimmt nicht mehr lange und ich bin den Pilz los :)

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

@Brigitka

Das liest sich gut :)

Ich werde mal darauf achten, ob und wann das bei mir besser wird - es ist schon vor RS besser geworden, als vor ein paar Jahren als ich noch rauchte etc :eek:) aber es gibt Phasen, da schwitze ich noch schlimm.

@Libero

Auch deine Verbesserung klingt gut :) Ich merke derzeit noch nichts diesbezüglich, bin allerdings auch erst 14 Tage dabei.
Ich gucke auch hin und wieder in das englische Forum und kopiere in den Übersetzer .. das geht eigentlich vom Verständnis her (bis auf manchmal :rolleyes:)

@hitti

Nein, mein Ekzem (?) ist noch nicht weg. Es hat sich ausgebreitet vom unterm Rippenbogen rechts runter überm Hüftknochen (so handflächengroß). Links hab ich nur 2 kleine Stellen, einmal direkt unterm Rippenbogen und einmal am Hüftknochen.
Jucken tut es ebenfalls arg .. :rolleyes: ich schmiere jetzt unraffinierte Bio-Sheabutter und meine, der Juckreiz ist besser.
Mal rötlich (wenn sie jucken) und heute mehr bräunlich/trocken, juckt auch nicht so schlimm.

Interessant ist, dass ich ebenfalls vor kurzem an der See war - allerdings Ostsee ..

Ich tippe derzeit auf überschießendes IS und irgendwie ein Entgiftungsdingen?

Hab aber auch schon überlegt obs Nickel und/oder Salicylat in der RS, oder das Gluten der Haferkleie ist?

Ich bin weiterhin mit ca 1/4 TL täglich dabei, die letzten 2 Nächte bin ich allerdings wieder irgendwo zwischen 2-3 Uhr wachgeworden mit ziemlicher Unruhe :rolleyes:

Plage mich auch weiter mit Verstopfung herum .. allerdings nicht mehr ganz so schlimm. Bin gespannt, auf die Stuhlprobe, die ich auf den Weg ins Labor gebracht hatte.

Danke für eure Berichte :)
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach so, Paprika und Chili gehören ebenfalls zu den Nachtschattengewächsen.

Wenn ich diese Studie richtig verstehe, dann erhöht Paprika die Darmpermeabilität (Durchlässigkeit). Das gilt dann natürlich auch für Chili.

Most food components have not been studied in this way, however. In a screening of vegetable extracts, an extract of sweet pepper was found to decrease TEER in Caco-2 monolayers after a 10-min incubation period (77). In another study, Solanaceae spices, such as cayenne pepper (Capsicum frutescens) and paprika (Capsicum anuum), were found to cause an immediate decrease in TEER in vitro in the ileocecal adenocarcinoma cell line HCT-8 (78). In the case of paprika, this was accompanied by an increase in small molecule permeability and aberrant staining of ZO-1. Conversely, black pepper (Piper nigrum), green pepper, nutmeg, and bay leaf extracts caused an increase in TEER, although small molecule permeability and ZO-1 organization were not affected. The active compound in sweet pepper was identified as capsianoside, and this was shown to reorganize actin filaments and decrease TEER (79). The increase in TEER caused by black and green pepper can be attributed to piperine (78). Although the authors speculate that the decrease in ion permeability was caused by cell swelling, the possible involvement of TJ was not investigated.

Quelle: Regulation of Tight Junction Permeability by Intestinal Bacteria and Dietary Components

Laut diesem Beitrag im PhoenixRising ist daran konkret das Capsaicin verantwortlich, obwohl diesem eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben wird. Antibakteriell, Antientzündlich usw. Leider funktioniert der Link auf die Quelle nicht.

Wäre übrigens auch vorsichtig, was das Speisesalz angeht. Oftmals wird für Salz-Kräutermischungen (zB Chili) und "reines" Speisesalz die selbe Maschine benutzt und man bekommt eine schöne Dosis ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich komme momentan fast nicht zum Schreiben, die Arbeit spannt mich ein,und ich bin zur Zeit am Recherchieren und mir eine Ernährung zusammenzustellen, die die Themen Ökoflora und Energiestoffwechsel behandelt, nicht leicht, solange die Verdauung empfindlich ist, das benötigt viel Zeit. Die Schwierigkeit ist, wenn man KH empfindlich ist, aber KH benötigt. Aber es wird schon.

vielen Dank, daß Ihr Eure Erfahrungen teilt! Brigitka, schau Dich mal bei der PerfectHealth Diet um, die haben tolle Tips. Es geht hier nicht nur um die Darmbakterien, die durch Fasern und RS verdrängt werden, sondern um die Bereitstellung durch Energie aus dem Glucosestoffwechsel aus sicheren Stärken wie Reis, Taro, Kartoffeln und Knollengemüse, ca. 400-500 cal/Tag, bei Morbus Crohn und neurolog. Problemen ca. 200 cal/Tag, bis zur Heilung, bzw. wenn Parasiten- und Candidathema die KH-Verträglichkeit nicht mehr stören. Beides (MC und neurolog. Probleme) ist parasitär und/oder pilzbedingt lt. PHD.

Beides ist wichtig für uns die Darmbakterien und die Energiebereitstellung aus dem Glucosestoffwechsel. Spezielle Glyconährstoffe sind z.B. auch im Pektin, LAG, Ribose, Oligofructose, Inulin, Heilpilzen

PHD empfiehlt bei MC und neurolog. 200 KH-Kalorien aus aus sicheren Stärken wie Reis, Taro, Kartoffeln und Knollen, zusammen mit Protein 600 cal, der Rest kurzkettige Fettsäuren wie Ghee, Kokosöl etc. (4-12 TL/Tag). Gemüse und Salate gehören nicht zu den KH, sie erhöhen eher den Stärkebedarf, da sie bei der Verdauung den Glucosestoffwechsel fördern (ca. 50 cal zum Bedarf dazurechnen, d.s. dann 250 KH-Kalorien aus sicheren Stärken.

Wenn Du das einige Zeit machst, solltest Du ohne Probleme Kart.stärke und Fasern, Kefir & Co vertragen.

LG Eva

PS : bei meinem Sohn wirkt das Konzept richtig gut, und er hat chron. Darmentzündungen, Leaky Gut lt. Stuhltest

Ich habe die ganzen positiven Meldungen aus dem RS-Thread zusammengefasst im word, falls es jemand interessiert, ich maile sie Euch gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

https://www.facebook.com/microbediscovery/posts/705332726202431

A small and very interesting new microbiome study from Dr Maureen Hanson at Cornell University suggests ME/CFS patients may have gut bacteria associated with inflammation.

We characterized the gut bacteria of a cohort of 48 patients with ME/CFS and 36 healthy controls from New York City (via sequencing 16S rRNA genes). All patients fulfilled the Fukuda criteria for diagnosis of CFS. We also measured three markers of inflammation in blood plasma: lipopolysaccharide (LPS), soluble CD14 (sCD14) and lactoferrin (LF)
Results.
In both cases and controls, the most represented phyla were Firmicutes, Bacteroidetes, Proteobacteria, and Actinobacteria.
Statistical analysis revealed significant fewer members of the Bacteroidetes and significantly more members of the Firmicutes in the patient population - also reported in Crohn’s disease and acute ulcerative colitis (both are inflammatory bowel diseases).
In particular, there were fewer butyrate-producer Roseburia faecis in ME/CFS patients
[note: butyrate is a key molecule produced by some gut microbes that helps boost immune tolerance and reduce inflammation. Low levels of butyrate-producing bacteria are suspected to play a critical role in some inflammatory bowel diseases.]
There was an increase of inflammatory Ruminococcus spp. (p < 0.001, q = 0.004)

Wir charakterisierten die Darmbakterien von 48 Patienten mit ME/CFS und 36 gesunden Kontrollpersonen aus New York City. Alle Patienten erfüllten die Kriterien für die Diagnose CFS. Wir haben auch drei Entzündungsmarker im Blutplasma gemessen: Lipopolysaccharid (LPS), lösliches CD14 (sCD14) und Lactoferrin (LF)
In beiden Kontrollgruppen waren die Stämme Firmicutes, Bacteroidetes, Proteobakterien und Actinobacteria vertreten.
Die statist. Analyse ergab signifikant weniger Bacteroidetes und deutlich mehr Firmicutes bei den Patienten (wie bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa).

Insbesondere gab es weniger Butyrat-produzierende Roseburia faecis in ME/CFS-Patienten, das ist ein Schlüsselmolekül, das einige Darmmikroben produzieren, und das hilft, die Immuntoleranz zu steigern und die Entzündung zu verringern.
Niedrige Butyrat-produzierenden Bakterien stehen im Verdacht, eine wichtige Rolle bei einigen entzündlichen Darmerkrankungen zu spielen. Eine Erhöhung von entzündunglichen ​​Ruminococcus spp . (P <0,001, q = 0,004) Die Entzündungsmarker LPS, sCD14 und LF im Plasma waren im normalen Bereich bei beiden Kontrollgruppen.

Subjects with ME/CFS in our cohort have a shift in overall microbial composition in comparison to healthy donors, a finding also characteristic of patients with inflammatory bowel disease.
Our analyses highlight the contrast between the distribution of anti-inflammatory species, such as Roseburia species, which are more prevalent in healthy individuals, and potentially pro-inflammatory Ruminococcaceae, which are associated with irritable bowel syndrome and found to be more frequent in ME/CFS cases.
Despite the differences in gut microbiome, three inflammatory markers did not differ between patients and controls in plasma.

ME/CFS-Patienten in unserer Gruppe haben eine Verschiebung der mikrobiellen Zusammensetzung im Vergleich zu gesunden Personen, was auch charakteristisch ist für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
Bedeutend ist der Kontrast zwischen der Verteilung der entzündungshemmenden Spezies Roseburia, die häufiger bei gesunden Personen gefunden wurde, und pro-inflammatorischer Ruminococcaceae, die mit Reizdarmsyndrom assoziiert sind, und wo festgestellt wurde, daß sie häufiger in ME / CFS gefunden wurden.

Trotz der unterschiedlichen Zusammensetzung der Darmmikroben gab es bei den Entzündungsmarkern keine Unterschiede zwischen Patienten und Kontrollegruppen im Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe früher gerne Pumpernickel und saures, feuchtes ähnliches Roggenbrot gegessen. Ich überlege, ob ich wieder auf Pumpernickel umsteigen sollte. Das wird ja auch sehr lange gebacken. Was meint Ihr zu Pumpernickel? Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass mir das selbstgebackene glutenfreie Brot, welches ich mit ins Büro nehme, wirklich gut tut. Einfach ein Haufen KH, ohne dass sie wirklich schmecken :-( Aber im Büro benötige ich definitiv KH... Da bin ich noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung. Hat jemand eine Idee? Roggenknäcke habe ich auch schon immer gerne gegessen und zeitweise auch selbst gebacken. Vielleicht nehme ich beides mal mit zum Testen (wegen Gluten/KH).

Hallo hitti,

das pumpernickel hat mit den höchsten Gehalt an RS, ist mir letzlich untergekommen. Knäcke war aber nicht in der Liste.

Was wäre denn mit Kartoffelsalat oder Reissalat im Büro? Kann man abends zubereiten und im Tupper mitnehmen.

Habe heute Suppe mit Brennnesseln, kartoffeln und Sellerie gegessen und gebratene Biohähnchenleber von Tegut. Die ist dort nicht so teuer.

Kartoffeln und Reis soll man eh auf Vorrat kochen. Großer Topf und dann im Kühlschrank aufbewahren.

@eva

Bin auch gerade dabei mich noch mehr um den Ernährungsplan zu kümmern. Aber habe die nächste Zeit viel zu tun.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

das pumpernickel hat mit den höchsten Gehalt an RS, ist mir letzlich untergekommen.
Danke für die Info, mal sehen, ob ich den Rest auch vertrage ;-)

Was wäre denn mit Kartoffelsalat oder Reissalat im Büro? Kann man abends zubereiten und im Tupper mitnehmen.
Ja, ich bin auch schon am überlegen, Kartoffelsalat esse ich sehr gerne (ohne Mayo ;-), den sog. nassen). Habe ja demnächst wohl abends "Kapazitäten", weil ich den Lyme-Cocktail nur noch einmal wöchentlich zubereiten muss...

Kartoffeln und Reis soll man eh auf Vorrat kochen. Großer Topf und dann im Kühlschrank aufbewahren.
Sicher, aber ich habe einen kleinen Kühlschrank... für die ganze Familie und die wollen auch mal was anderes essen und können keine Kartoffeln mehr sehen... Im Herbst kann ich dann wieder viel auf den Balkon stellen, aber im Sommer ging es leider nicht.

Heute habe ich mir auch wieder einen großen Topf Brühe mit Rinderknochen gekocht, der steht jetzt auch schon dort.

@Eva: Ist es eigentlich egal, welche Knochen man benutzt? Heute gab es nur Rinderbrust mit Knochen.

Bin auch gerade dabei mich noch mehr um den Ernährungsplan zu kümmern.
Ich bin auch dabei!!! War mein gesetztes Ziel für nach dem Urlaub... Ich habe mir heute auch gleich etliche Buchweizen-Produkte gekauft, eben dieses fermentierte TAU von Erdmannhauser, einen Erdmandel-Buchweizen-Frühstücksbrei und eine ayurvedische Buchweizen-Crepe-Backmischung (herzhaft). Denn wenn ich den Cocktail auch nicht mehr morgens zu mir nehmen muss, kann ich ja einen Brei kochen und essen (Joghurt ist mir im Herbst/Winter zu kalt).

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich bin zwar nicht Eva, aber mit PEM meint sie die "Post-Excercise-Malaise", also die Verschlecherung des Befindens nach köperlicher Belastung; "Crash" meint eigentlich das gleiche, nur im Sinne von Absturz und totale Erschöfpung und Rückschritt im Genesungsprozess.

Bei mir hat sich das leicht gebessert mit der RS (und seit ich auf die Entgiftung weitesgehend verzichte): bin etwas belastbarer und körperlich "stabiler" als früher!

Danke Dir, Libero!!!

Was meinst Du damit, dass Du auf die Entgiftung verzichtest?

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nein, mein Ekzem (?) ist noch nicht weg. Es hat sich ausgebreitet...
Jucken tut es ebenfalls arg ... ich schmiere jetzt unraffinierte Bio-Sheabutter und meine, der Juckreiz ist besser.
Mal rötlich (wenn sie jucken) und heute mehr bräunlich/trocken, juckt auch nicht so schlimm.
jaja, da können wir uns ja zeitgleich austauschen ;-)

Mir tut Aloe vera-Gel sehr gut, da leicht kühlend und auch juckreizstillend. Scheint auch sehr förderlich für meine anders gearteten Hautstellen zu sein.

Interessant ist, dass ich ebenfalls vor kurzem an der See war - allerdings Ostsee ..
Tatsächlich sehr interessant! Hat es bei Dir dort bzw. danach angefangen oder schon vorher?

Ich tippe derzeit auf überschießendes IS und irgendwie ein Entgiftungsdingen?
Wie immer, oder ;-)

Hab aber auch schon überlegt obs Nickel und/oder Salicylat in der RS, oder das Gluten der Haferkleie ist?
Würde bei mir dann genauso passen...

Ich bin weiterhin mit ca 1/4 TL täglich dabei, die letzten 2 Nächte bin ich allerdings wieder irgendwo zwischen 2-3 Uhr wachgeworden mit ziemlicher Unruhe
Das hatte ich im Urlaub auch, jetzt habe ich sehr intensive Träume und wie gesagt, benötige ich zurzeit ca. 3 Stunden Spätnachmittag/Abendvorschlaf... (das nervt!)

Plage mich auch weiter mit Verstopfung herum .. allerdings nicht mehr ganz so schlimm.
Jipp!

Na, dann auf ein Verschwinden der doch etwas lästigen neuen Symptome!!! Auf das die Symptome mal weniger werden :)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich verlinke jetzt mal zu einer anderen Forumseite zu dem WIRK+KOCH+BUCH von Leo Pruimboom

https://www.symptome.ch/threads/pruimboom-das-wirk-koch-buch-nahrung-als-medizin.120938/

Ich finde das hört sich spannend an, vielleicht bringt es ja den einen oder die andere ernährungstechnisch und gesundheitlich etwas weiter.

"Um zu verstehen welche Nahrungsmittel auf diesem Planeten für Homo Sapiens zum Verzehr bestimmt sind muss die gesamte Entwicklung des Menschen betrachtet werden. Die Argumentation der Paleo Bewegung, das zu essen was wir als Jäger und Sammler gegessen haben ist nicht falsch, aber mit vielen Irrtümern verbunden. Die Tier - und vor allem Pflanzenwelt hat auch noch ein Wörtchen mit zu reden.

Ein Apfelbaum beispielsweise geht mit Säugetieren, wie dem Menschen, einen Pakt ein um seine Nachwuchs (unverdauliche Kerne) zu verbreiten. Ein Erbsenstrauch hingegen hat kein Interesse dass seine Nachkommen zerkaut werden und schützt diese durch Giftstoffe. Somit ist die Erbse wahrscheinlich kein für Menschen gedachtes (artgerechte) Nahrungsmittel. Auch sind nicht alle neuen Nahrungsmittel kategorisch abzulehnen. Daneben kann nach einer Mahlzeit anhand der Immunreaktion (Entzündung) eine ablehnende Reaktion auf Nahrungsmittel nachgewiesen werden. Alle diese Faktoren und noch mehr können in akribischer wissenschaftlicher Arbeit ausgewertet werden um festzustellen welche Nahrungsmittel Freunde des Menschen sind und welche nicht. Am Ende erscheint es aber auch mit normalem Hausverstand begreifbar und logisch.

Für dieses Nachschlagewerk wurden hunderte neueste wissenschaftliche Studien ausgewertet und sind in alltäglich umsetzbare Rezepte, Aufgaben und Informationen umgewandelt worden. Über 70 Rezepte sind angepasst an spezifische Stoffwechselprozesse. 13 universelle, physiologische Wirkmechanismen bringen Licht in die Funktionsweise des Körpers und zeigen, wie man effektiv Einfluss nehmen kann.

Daneben finden sich in diesem Buch eigene Kapitel zu Fleisch, Milch, Fett, Kochgrundlagen, Warenkunde, Ernährung für Kinder, Wasser und einer sehr ausführlichen Anleitung um Gewicht zu verlieren."

aus

Wirkkochbuch - Mipheno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es darum, den Darm optimal aufzubauen, die Ernährung spielt eine wesentliche Rolle. Ich habe dazu aus dem Buch "Perfect Health Diet", eine modifizierte Ernährung zum Aufbau von Darm, Gehirn, Nerven- und Energiesystem, an der sich auch Chris Kresser orientiert, die wesentlichen Aspekte zusammengefasst.

Die PHD berücksichtigt Fasern, resistente Stärken, Probiotika und Glykonährstoffe für den Zucker/Energiestoffwechsel.

Für entzündl. neurolog. Erkrankungen und Morbus Chron gibt es eine low-carb-Variante, hier sollte man auf zusätzliche Fasern und RS aus Kart.stärke oder grünem Bananenmehl, evtl. Prescript Assist bzw. Probiotika (wenn fermentiertes nicht vertragen wird) nicht vergessen, um sich ausreichend mit diesen Nährstoffen zu versorgen.

Perfect Health Diet berücksichtigt ausreichend Fasern und resistente Stärken für den Darmaufbau und den Zucker(Energie)stoffwechsel.

Wir empfehlen Ihnen:

1. Gemüse:

ca. 1-1,5 kg pflanzliche Lebensmitteln pro Tag, inklusive:

ca. 0,4 kg aus sicheren Stärken

ca. 0,4 kg zuckerhaltige stärkehaltige Gemüse, Früchte und Beeren

ca. etwa 0,4 kg kalorienarme Gemüse nach Geschmack, darunter fermentiertes Gemüse und grünes Blattgemüse

2. Fleisch und Eier:

ca. 0,25-0,4 kg Eier, Fleisch, Fisch, das Innereien enthalten sollte, vorwiegend: Wiederkäuer (Rind, Lamm, Ziege)
Geflügel
Muscheln, Süßwasser-und Meeresfische .

3. Fette:

geringe Omega-6-Fette und Öle aus tierischen oder pflanzlichen Quellen tropischen Gute Fette sind:
◦ Butter, Sauerrahm, Rindertalg, Entenfett;
◦ Kokosmilch oder Öl
◦ Palmöl, Palmkernöl , Olivenöl, Avocadoöl, Macadamia-Nussbutter, Mandelbutter, Cashewbutter

4. Andere Lebensmittel

• Säuren, vor allem Zitronensäure (Zitronensaft, Limettensaft, Orangensaft, Grapefruitsaft), Milchsäure aus fermentierten oder eingelegtem Gemüse, Essig, Gerbsäure aus Wein
• Brühen aus tierischen Knochen und Gelenken
• Snacks oder Desserts aus: Obst und Beeren, Nüsse, Alkohol, Schokolade (vor allem dunkle), Sahne und fructosefreie Süßstoffe wie Traubenzucker oder Reissirup

5. Aufteilung der Diät nach Gewicht/cal:

Diät nach Gewicht aufgeteilt: etwa 3/4 pflanzlichen Lebensmitteln, 1/4 tierischen Lebensmitteln
Diät nach Kalorien aufgeteilt: ca. 400-600 Kalorien carb, vor allem aus Stärke; rund 300 Kalorien Protein, Fette liefern eine Mehrheit (50-60%) der täglichen Kalorien.

5. Lebensmittel zu vermeiden:

Wegen des hohen Toxingehalt sind verboten:

- Getreide - Weizen, Gerste, Hafer, Mais - oder aus ihnen hergestellten Lebensmittel

- Brot, Nudeln, Müsli, Haferflocken. Die Ausnahme ist, weißer Reis, sie zählen zu unseren "sicheren Stärken." Reisnudeln , Reis-Cracker und dergleichen sind in Ordnung, ebenso wie glutenfreie Lebensmittel, die aus einer Mischung aus Reismehl, Kartoffelstärke und Tapiokastärke gemacht.

- Hülsenfrüchten: Soja und Erdnüsse sollten unbedingt ausgeschlossen werden.
Grüne Erbsen und grüne Bohnen sind in Ordnung. Bohnen, Linsen und Kichererbsen sollten als Ausnahme (z.B. 1xwöchentlich) mit geeigneter Vorbereitung (kurz aufgekocht, 24 Std. eingeweicht, gründlich abgebraust, 1 Std. gekocht) gegessen werden

- Lebensmittel mit Zusatz von Zucker oder gesüßte Fruchtsäfte. Gesunde Getränke sind Wasser, Tee und Kaffee.

- Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sollte ein kleiner Bruchteil der Nahrung (~ 4% der Gesamtkalorien) sein. Um dies zu erreichen, ißt man keine Samenöle, wie Sojabohnenöl, Maisöl, Safloröl, Sonnenblumenöl, Rapsöl oder dergleichen.

- Vermeide pasteurisierte Milch, aber iß fermentierte oder fette Milchprodukte, Ziegelmilch wird leichter verdaut als Kuhmilch



6. Sonstiges:

Wir empfehlen bestimmte Lebensmittel als Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Probiotika). Dazu gehören Leber, Niere, Eigelb, Algen, Muscheln, fermentiertes Gemüse und Knochenbrühen.

Wir empfehlen auch die Verstärkung der Ernährung mit bestimmten individuellen Nahrungsergänzungsmitteln. Diese Nährstoffe sind in der modernen Ernährung aufgrund der Entfernung von Mineralien aus dem Trinkwasse, Abbau von Mineralien aus dem Boden durch die Landwirtschaft oder moderne Lebensstile.

7. Neurologische Erkrankungen und Morbus Chron:

Neurologische Erkrankungen und Morbus Chron profitieren von einer Diät, die ketogen bzw. low carb ist. In diesem Fall ißt man mind. 200 KH-Kalorien/Tag aus stärkehaltigen Pflanzen, Knollen und Gemüse, und ausreichend Eiweiß: zusammen 600 KH+Eiweißkalorien
Die Restkalorien stammen aus Fetten (60% der gesamten cal. täglich):
- kurzkettige (z.B. Ghee, Butter, Ziegenmilch) bzw. mittelkettigen Fettsäuren (z.B. Kokosfett, Palmkernöl, Stutenmilch) für Gehirn und Nervensystem, 4-10 TL täglich und
- langkettige Fettsäuren aus tier. Protein
Kalorienarme Gemüse verbrauchen für die Verdauung Energie und Glucose, daher reduziert man für die Bestimmung des KH-Anteils bei low carb pro 450 g kal.armes Gemüse den Gesamt-KH-tagesanteil um 50 KH-cal.
D.h. man zieht pro 450 g cal.armen Gemüse 50 KH-cal ab.

8. Sichere Stärken und Gemüse:

Kalorienarme Gemüse: Paprika, Blattsalate, Tomaten, Gurken, Spinat, Brokkoli, Champignnons, Algen

Stärke(zucker)haltige Gemüse und Wurzeln: Zwiebel, Fenchel, Karotten, Rüben, Rettich, Weißkraut, Blumenkohl, Grünkohl, Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Kürbis, Ingwer, Knoblauch, Meerrettich, Schwarzwurzeln

Sichere Stärken, d.s. stärkehaltige Pflanzen und Knollen: Topinambur, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Taro, Reis (gekocht und 24 Std. gekühlt), Erbsen, grüne Bohnen

Link: The Diet - Perfect Health Diet | Perfect Health Diet
Die Fassung ist modifiziert mit zusätzlichen Infos aus dem Buch oder dem Google (z.B. die Aufstellung über die unterschiedl. Gemüse/Stärkearten, ich hoffe, es stimmt alles)

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es darum, den Darm optimal aufzubauen, die Ernährung spielt eine wesentliche Rolle. Ich habe dazu aus dem Buch "Perfect Health Diet", eine modifizierte Ernährung zum Aufbau von Darm, Gehirn, Nerven- und Energiesystem, an der sich auch Chris Kresser orientiert, die wesentlichen Aspekte zusammengefasst.

Liebe Grüße, Eva

Dankeschön!
Evtl. wäre es eine Idee, diese "Perfect Health Diet" in einem separaten Thread zu sammeln, damit es nicht zu unübersichtlich wird? inklusive Rezeptideen?
Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher kranke Darm sich wohl ein Lebenlang daran orientieren muß.

Liebe Grüße von Kayen
 

Ähnliche Themen

Oben