Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wow,

da bin ich nur kurz eben zur Osteo und in der Zwischenzeit wieder soooo viele kostbare Info´s :danke2:

Bin schier erschlagen!

Noch was als Nachtrag zu meinem Zwischenbericht (unter Vorbehalt - fiel mir soeben ein, als ich schmerzgeplagt auf der Osteo-Liege lag :D)

Ich hab die letzten 2 Nächte durchgeschlafen und war tagsüber auch nicht so .. unruhig/nervös/fahrig .. (liegt vielleicht aber auch am weiblichen Zyklus - bei mir verdoppeln bis verdreifachen sich alle Symptome zum Ende hin immer - und nu steh ich ja wieder am Anfang ;))

Kann den Zusammenhang zwischen Darm/Psyche im Übrigen bestätigen, bei mir verstärkt sowohl das eine das andere (als auch anders herum :idee:). Bin in den letzten Monaten furchtbar stress-sensibel - normalerweise behalte ich noch die Ruhe, wenn alle schon rumhibbeln und kurz vor Hysterie stehen.

Hab zum Thema Berberitze und Olivenblätterextrakt (ich denke das meintest du Eva? :)) schon ein wenig gelesen und finde das echt spannend! Hab eine ganze Zeit lang immer Kurweise Cystus und Lapachotee im Wechsel getrunken. Leider bekomme ich inzwischen von Cystustee furchtbar Sodbrennen und mir wird übel davon .. :rolleyes:

Vielleicht probiere ich mal Berberitzen-Rinden-Tee (sollte ja in der Apo in kleinen Mengen bestellbar sein)

Danke für alle tollen Infos die hier zusammen getragen werden!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

meines Wissens nach sind Gurken keine Nachtschattengewächse, sondern Kürbisgewächse und daher eher mit den Kürbissen und Melonen verwandt.
Ob Herr Kresser sie aus anderen Gründen nicht empfiehlt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ach so, Paprika und Chili gehören ebenfalls zu den Nachtschattengewächsen.

Noch eine Frage zu der RS: kann man diese im Rahmen einer Logi-Ernährung benutzen. Dort wird ja vor allem auf den glykämischen Index des gegessenen geachtet. Allerdings ist die RS doch normalerweise für den Menschen per se nicht verwertbar?

Tomaten und Gurken sind Nachtschattengewächse, man ißt sie lt. Chris Kresser erst, wenn die Dysbiose etwas besser ist, dann aber ißt man sie wieder.

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Interessant.

Demnach verdrängen die probiotischen Bakterien vor allem die "guten" körpereigenen Bifidobakterien.

Bazillen in den anderweitig gesäuerten Joghurt einrühren.

Vielleicht ahnen Sie jetzt, woher die probiotischen Kulturen stammen, die sich in den Falten unserer Gedärme ansiedeln sollen?

Es sind nichts anderes als Darmbakterien - meist menschlichen Ursprungs.

Hier bewahrheitet sich der alte Spruch: Fresst Sch ... - Millionen Fliegen können sich nicht irren.

Keime aus Kot, aus Vaginalabstrichen , oder solchen, die irgendwann einmal aus irgendwelchen Patienten isoliert wurden. Keime, die nach dem Lebensmittelmikrobiologen Prof. Michael Teuber ganz neue Arten darstellen. Keime, an die inzwischen auch Gentechnologen Hand anlegen, die aus Schweinekot oder Mäusedärmen stammen. Bakterienstämme, deren Arten nicht klar definiert sind und die ohne Skrupel inzwischen sogar an Säuglingen getestet werden. In diesem Zusammenhang sollte man darauf hinweisen, dass Bifidobakterien auch pathogen sein können, mahnt der Schweizer Wissenschaftler an. Manche Bifidobakterien können Karies und sogar Gehirnhautentzündungen verursachen.

Das Essen probiotischer Produkte kann also die Darmflora beeinträchtigen. Für Mikrobiologen kommt das wenig überraschend. Schließlich haben die meisten Bakterien keine Lust, sich mit irgendwelchen Erregern anzulegen. Sie streiten sich lieber am Futternapf mit ihrer nächsten Verwandtschaft herum, die Appetit auf die gleichen delikaten Darminhaltsstoffe hat. Deshalb verdrängen die aggressiven Neuankömmlinge die angestammte Bifidoflora aus ihren Nischen - ohne sich jedoch selbst ansiedeln zu können.

Tatsächlich fehlt es nicht an Hinweisen auf eine krank machende Wirkung der probiotischen Produkte. "Probiotische Joghurts können lebensgefährlich sein", rauschte es Anfang 2000 durch den deutschen Blätterwald. Anlass war ein Ärztekongress im britischen Birmingham, auf dem der Wiener Immunspezialist Dr. Wolfgang Graninger seine Ergebnisse präsentierte. Danach können Probiotika bei immungeschwächten Patienten lebensgefährliche Erkrankungen wie Hirnhautentzündungen, Lungenentzündungen und Blutvergiftung auslösen.

Hmmm
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rübe,

Pyramiden von Gizeh aus Beton gegossen - ist der derzeitige Leitartikel auf der Wahrheitssuche.org Webseite. Vieleicht muss man deren Beiträge nicht allzu sehr ernst nehmen. Obwohl Vorsicht natürlich immer gut ist, aber da scheint man wahllos verschiedene Sachen durcheinander zu mischen.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

meines Wissens nach sind Gurken keine Nachtschattengewächse, sondern Kürbisgewächse und daher eher mit den Kürbissen und Melonen verwandt.
Ob Herr Kresser sie aus anderen Gründen nicht empfiehlt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ach so, Paprika und Chili gehören ebenfalls zu den Nachtschattengewächsen.

Sorry, Du hast natürlich recht, wenn man einmal was aus dem Gedächtnis heraus schreibt, ohne zu recherchieren, tut mir leid, Libero.

Noch eine Frage zu der RS: kann man diese im Rahmen einer Logi-Ernährung benutzen. Dort wird ja vor allem auf den glykämischen Index des gegessenen geachtet. Allerdings ist die RS doch normalerweise für den Menschen per se nicht verwertbar?

Über den Blutzuckerspiegel kannst Du z.B. testen, ob die Kart.stärke echte RS ist: nach der Einnahme von RS sinkt der Blutzuckerspiegel, bei Kar.mehl (keine RS) steigt er.

Der Blutzuckerspiegel ist auch einer der Laborwerte, die sich einregulieren mit RS.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mich freut am meisten unsere nette fleißige konstruktive Runde!!!!:):):)

:danke2:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe hier Kartoffelstärke der Fa. Bauck stehen, ich meine hier gelesen zu haben, dass dies resistente Stärke sein soll, oder täusche ich mich jetzt. Jetzt zitiere ich mal aus dem Gedächtnis und hoffe, dass es stimmt ;)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bauck ist RS, und wird auch in Amerika für die europ. Leser empfohlen. Aber nur max. warm anrühren, beim Erhitzen ab 48 Grad wird die RS umgewandelt von unverdaulich in verdauliche Stärke.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach so, Paprika und Chili gehören ebenfalls zu den Nachtschattengewächsen.

Kartoffeln allerdings auch.

Was mich bisher noch an den familiären Einsatz der RS hindert, sind die beschriebenen Nebenwirkungen. Deswegen überlege ich eher Inulin/Oligofructose einzusetzen. Probiotika werden z.B. nicht vertragen und Augen zu und durch ist nicht praktikabel.

Gruß
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was mich bisher noch an den familiären Einsatz der RS hindert, sind die beschriebenen Nebenwirkungen. Deswegen überlege ich eher Inulin/Oligofructose einzusetzen. Probiotika werden z.B. nicht vertragen und Augen zu und durch ist nicht praktikabel.


Wenn man eine echte Allergie auf Nachtschattengewächse hat (die sehr selten ist), nimmt man als Alternative grünes Bananenmehl (Kart.stärke 80% RS, grünes Bananenmehl 60%RS).

Probiotika einzunehmen ist völlig was anderes als RS. Lies den Thread, dann weißt Du, warum. Mich interessiert, wo Du gelesen hast oder herausgelesen hast: "Augen zu und durch??????????
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Zusammen,

Mir fiel im Zuge dessen gestern plötzlich auf, das ich seit einigen Tagen keine Schwarzkümmelöl Kapseln mehr genommen habe. Waren alle und vergessen nach zu bestellen :rolleyes: Ich schiebe diese Reaktionen darauf.

Also ich bleib auch dran! :wave:
Viele grüße
Anahata

Hallo Anahata,

bin auch ein grosser Schwarzkümmel-Öl Fan, nehme das hier löffelweise:
Schwarzkümmelöl, Bio kaltgepresst 500 ml | kaufen, 15,90 €
Ist ohne Kapsel schon etwas scharf im Rachen, aber ich denke ich müsste jeden Tag 10 Kapseln nehmen für die Menge. Die haben übrigens auch gutes Bio-Kokosöl.

Schönes Wochenende ringsherum!
LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Sanara,

danke für den Link :) hatte auch schon gelesen, dass man da vorsichtig sein muss.

War heute in der Apo - und hab vergessen danach zu fragen :)))

@de bear

Hatte über das Öl auch mal nachgedacht, aber zu unpraktikabel für mich :eek:) Wobei ich den Geschmack eigentlich lecker finde (in Maßen)

Bin bei den Kps von Sanct Bernhard hängen geblieben. Und merke, wird Zeit das die Nachbestellung kommt. Heute reagierte ich extrem auf meinen Nachmittagskaffee :rolleyes: und mein kleiner Snack (kleiner Kürbis mit Rapsöl und Meersalz) tat mir garnicht gut :mad:

Schwarzkümmelöl find ich auch toll :) Als ich vor gut 8 Monaten mit den Kapseln anfing, ging 1-2 mit Wasser verdünnte Kaffee nach 2-3 Wochen Einnahme wieder, auch Schoki hin und wieder 1-2-3 Stück .. alles wieder futsch :traurigwink:

Hoffe, ich reagiere nicht auf Salicylate - ging mir vorhin durch den Kopf - dann wäre das mit der RS aus Kartoffeln vielleicht nicht so gut? :idee:

Allen einen guten Start ins Wo-Ende
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Logische Konsequenz ist effektive Candidatherapie und nicht "Abdichtung"
Wenn bei einem Zimmerbrand Qualm ins innere des Hauses dringt, dann mach ich nicht die Tür zu, sondern lösche den Brand
Sorry

Oh doch, gerade dann ist es oberstes Gebot alle Türen zu schließen!!!!

siehe hierzu: Feuer und Rauch - Verhalten im Brandfall

Liebe Eva,
das musste noch schnell sein, auch wenn OT. Aber im Brandfall soll sich der User richtig verhalten. Deshalb mein Posting zur Richtigstellung. Es geht immerhin um Menschenleben.

PS: Toll, was Du alles zusammengetragen hast!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich wollte noch kurz zu meinen angeblich von RS entstandenen Nebenwirkungen schreiben ,
2 riesen pickel , welche mit homöopathie behandelt wurden und sogar geöffnet werden sollten plus
starke schmerzen gelenke linker arm .

ich dachte ,es käme von den doch recht hohen gaben RS bei mir .Falsch !

meine experimente mit Bio-Blutwurst sind daran schuld .ich habe doch einige verzehrt und eine von mir verordnete zufuhr ind kleinen dosen , konnte ich nicht einhalten .
sprich ich ass sie immer ganz auf ,weil so lecker und das resultat war eine erhebliche eisenzufuhr .
17mg auf 100gramm an eiweiß gebundenes eisen .
man merkt das sofort -das Eisen scheint augenblicklich anzukommen .

problematisch ist eisen für entzündungen .esse ich nun eine wurst a 300gramm tgl . wäre das eine zufuhr von 51mg eisen .

ich denke ,ich habe meine entzündungsproblematik anständig angeheizt .

LG kopf.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

fand vorhin noch eine interessante Studie zum Thema RS von Higgings.

https://ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23385525

Die Dame hat bereits 2004 eine Studie zu dem Thema veröffentlicht und seitdem wohl weitergeforscht. Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass RS ggf auch bei Krebs unterstützend wirken könnte durch die breite systemische Wirkung.

SUMMARY:
This review describes advances in resistant starch research highlighting the gastrointestinal effects that are now being linked to systemic, whole body effects with clinical relevance. These effects have important implications for overall health and the prevention or amelioration of various chronic diseases.

Falls diese Studie hier schonmal auftauchte - verzeiht. Auf die Schnelle hab ich sie hier nicht gefunden.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für die tolle Studie, Anahata! Ich bin schon sehr gespannt, was wir in paar Monaten erzählen.

Refining the Resistant Starch Story - Part 1 | Free The Animal

Dieser Link erinnert daran, daß RS nur in Kombi mit Fasern (und umgekehrt) seine Wirkung voll entfalten kann:
 Resistant Starch (RS) - the most common storage carbohydrate of plants. Found in tubers, roots, yams, green bananas, green plantains, legumes, lentils, peas, nuts, carrots, sedge nutlets, rice, maize, grains.
 Oligosaccharides (inulin, FOS, GOS, XOS) - the second most common storage carbohydrate of plants (chicory, onion, leek, dandelion, endive, asparagus, green bananas, legumes, lentils, oats, rice bran, maize, grains, fermented grains).
 Non-Starch Polysaccharides (NSP) - some are structural and some not
- Arabinogalactan
- Arabinoxylan
- β-Glucan
- Pectin
- Glucomannan - in certain plant roots and wood, e.g., konjac
- Gums and mucilages
- Cellulose - structural fiber in all plants

There've been many success stories here at FTA and AnimalPharm with RS, especially RS2 from raw potato starch, but don't let that lull you into thinking that raw potato starch is the be-all and end-all to gut health. And don't forget the soil-based probiotics—the very thing humans got regular replenishment of; essentially, as dirt on their food!

Das kraftvollste Paket für Darm und Immunsystem sind RS, versch. Fasern und SBO-Probiotika (z.B. Prescript-Assist) als Therapie für die Wiederherstellung der Darmflora.
Langfristig sollten wir die Supplemente ersetzen durch RS und Fasern aus der Nahrung, sowie die SBO-Bakterien, indem wir immer wieder mal Gemüse/Obst möglichst frisch und möglichst wenig gewaschen essen.

Erdling, danke für Dein nettes Post! Wir tragen alle sehr viel an Informationen zusammen!

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich muß meine Dosis von 3 gehäuften TL täglich etwas zurückschrauben. Hatte am Samstag nach meinen zwei Mahlzeiten ewig Durchfall und dazwischen jede Menge übelriechende Blähungen. Und durch die vielen Toxine totale Muskelschwäche, hing wie ein nasser Sack auf der Leiter.

Das hat mich etwas überrascht, daß plötzlich wieder solche Durchfälle auftraten.

Ist jetzt schon besser, nehme dafür mehr Inulin. Daß Inulin sollte ja die Lactobazillen im Dünndarm füttern, vielleicht werden die durch die KS doch etwas gereizt? Erinnere mich an die Darmtherapeutika von der Pilze SHG, erst das Mutaflor für den Dickdarm und zum Schluß nochmal Paidoflor für den Dünndarm.

Hatte letztens noch ein bißchen wieder von Anfang gelesen. Und da ist mir in einem Link von Kullerkugel aufgefallen, daß RS auch in altbackenen Brot (vermehrt) drin sein soll. Also allein wenn Brot austrocknet scheint sich mehr RS zu bilden. Altes , trockenes Brot ist mir immer viel besser bekommen. In der Pilze SHG ist uns Knäckebrot empfohlen worden.

Und jahrelang, wenn Verdauungmäßig gar nix mehr ging, habe ich mindestens 3-4 Wochen F.X.Mayr Kur durchgeführt. Da mögen jetzt manche wegen dem Gluten die Stirn runzeln, aber nach Mayr hatte ich schön geformten, nicht riechenden Stuhl. Und da kaut man diese in Scheiben geschnittenen alten Brötchen, die einen bestimmten Trocknungsgrad erreicht haben müssen. Bisher dachte ich immer, der Erfolg läge an der guten Schonung (auch durch die prima Einspeichelung) des Darmes plus Säuberung durch tägliche milde Bittersalzwässerchen, aber vielleicht werden da doch auch gute Bakterien mit gefüttert?

LG, Brigitka
 

Ähnliche Themen

Oben