Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Woher weißt Du das so genau?

slgA zeigt es bei mir überhaupt nicht an, so niedrig, ich habe (hatte, weil der Candida schon massiv zurückgeht) die Fadenform vom Candida (die letzten 4 Monate riesige Pilzgeflechte im Stuhl während der Ausleitung). Lt. igG-Tests für Nahrungsmittelunverträglichkeiten durfte ich fast nichts mehr essen, der aktuelle Test zeigt vermutlich analog zur Candida- und Parasitenausleitung fast keine Unverträglichkeiten mehr.

Was ist das Leaky-Gut-Syndrom?

Das Leaky-Gut-Syndrom (auf Deutsch: „leckender Darm“) beschreibt ein Phänomen, bei dem sich die Schleimhaut des Darms derart verändert, dass Fremdstoffe aus dem Darm (etwa Bakterien, unverdaute Nahrungsbestandteile und Stoffwechselendprodukte) in den Blutkreislauf gelangen können und dort verschiedene Beschwerden auslösen können.

Ursache ist ein durch Giftstoffe und Mikroben (Darmpilze, Viren, Salmonellen), bestimmte Reize (z.B. mehrfache Einnahme von Antibiotika), Erkrankungen (z.B. Schwellung, Nekrose), falsche Ernährung, Strahlentherapie oder psychischen Stress ausgelöster Abbau der schützenden Schleimhaut, wodurch der Darm eben „löchrig“ wird.

Was passiert dabei?

Eine durch ständige Entzündung (auch durch Allergene!) gestresste Darmschleimhaut setzt verschiedene Botenstoffe frei, die eigentlich Hilfe gegen die Entzündung holen sollen:

Interleukin-4 (IL-4) ruft z. B. die IgE-Antikörper gegen Fremdstoffe herbei. Eine ständige IL-4-Ausschüttung führt aber zu einer übermäßigen IgE-Produktion: Die erste Weiche für das Entstehen einer Allergie vom Soforttyp (Typ I) ist gestellt.

Die zweite Weiche stellt der Tumornekrosefaktor alpha (TNF-a).

Sie kennen das: Bei einer Entzündung kommt es immer auch zu einer Schwellung. Dafür ist der TNF-a mitverantwortlich.

Durch die Schwellung kann die Schleimhaut aber nicht mehr genug ihres eigenen Antikörpers sIgA (=sekretorisches IgA) produzieren. Dieser ist für die Bindung von Schadstoffen aus der Nahrung zuständig und hält außerdem den Tumornekrosefaktor in Schach. Wenn das Schleimhaut-IgA fehlt, wird ungebremst TNF-a produziert – die Entzündung kann nicht abklingen.

Das Leaky-Gut-Syndrom - Löcher im Darm?

Aber wenn der hartnäckige Hollmann noch irgendwas postet, poste ich bitte nur per PN.

LGEva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Rübe:

Der andere Test:
1) Der Laktulose-Mannitol-Test:
Das Prinzip dieses Funktionstests basiert auf der Messung zweier im Dünndarm nicht verstoffwechselbarer Zucker, Laktulose und Mannitol, die nach der Aufnahme unverändert im Urin ausgeschieden werden.
Das wasserunlösliche Monosaccharid Mannitol durchquert die Darmepithelzellen nach pinozytotischer Aufnahme. Die Mannitolresorption ist durch Funktionseinbuße und Abnahme der Darmepithelzellen vermindert.
Bei Leaky Gut ist die Durchlässigkeit der Tight Junctions erhöht und das größere Disaccharid Laktulose, bestehend aus Fruktose und Galaktose wird vermehrt aufgenommen. Der Quotient aus Laktulose und Mannitol (L/M-Quotient) im 5-Stundenurin bringt diesen gegenläufigen Effekt besonders deutlich zum Ausdruck. Geringe Abnahme der Mannitolaufnahme und geringe Zunahme der Laktuloseaufnahme drücken sich bereits in einem deutlich pathologischen Index aus.
Kosten: Je nach Labor zwischen 49 und 80 Euro.

lG
T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Für mich ist das nicht so wichtig, ob ich Leaky Gut schwarz auf weiß bestätigt bekomme. Sondern was ich für meinen entzündeten Darm tun kann. Und da finde ich den Ansatz mit der RS sehr erfolgsversprechend.
Schließlich spüre ich die Entzündungen und wenn ich schon wieder exorbitante Myotoxinmengen im Serum hatte, so hoch, daß ich andauernd total verschimmeltes Zeugs hätte essen müssen, dann ist für mich klar, daß mein Darm zu durchlässig ist.
VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hm also die Entzündungsmarker wie Calprotectin, PNM-Elastase und Alpha-1-Antitrypsin sind bei mir normal. Lediglich sIgA vermindert. Zonulin im Urin zu hoch.

Denke aber, dass man bei Entzündungszeichen auch ohne Zonulin von einer gesteigerten Darmpermeabilität ausgehen kann.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Logische Konsequenz ist effektive Candidatherapie und nicht "Abdichtung"
Wenn bei einem Zimmerbrand Qualm ins innere des Hauses dringt, dann mach ich nicht die Tür zu, sondern lösche den Brand
Sorry
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

du musst kaufen nystatinpulver ,pantothensäure und brandmelder !

LG kopf .
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

du musst kaufen nystatinpulver ,pantothensäure und brandmelder !

...was habe ich gelacht! :)))Dankeschön kopf!

LG
Libero

Zum Thema: mir geht es mit RS jeden Tag ein Stückchen besser und vor allem habe ich keine Crashes mehr (wenn ich es nicht zu sehr "überteibe").
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

du musst kaufen nystatinpulver ,pantothensäure und brandmelder !

Selten sooo gelacht!!!! Kopf, Du gehörst auf die Bühne!!!


Eine erfolgreiche Candidatheraphie muss in der Regel auch die Reparatur der Darmschleimhaut beinhalten!!!!!
Der Darm ist die Zentrale unseres Immunsystems. Ungefähr 70 % des Immunsystems befinden sich in den Zellen der Darmschleimhaut. Ist diese geschwächt, wird zwangsläufig das Immunsystem stark eingeschränkt mit der Folge häufiger Infekte, Pilzbefall, Hautkrankheiten und noch vieles mehr.
Nur mit einer funktionierenden Abwehr und einem intakten Immunsystem kann dieses vermieden werden!!!

DAS ist doch logisch!!!!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo,ich habe mir durch eine AB kur wieder mal den vaginalpilz eingehandelt.ich nehme kalinka-kefir,omniflor,papaya-kernpulver,olivenblatt-pulver und kadefungin-creme.bekomme es aber nicht so richtig weg.was kann ich noch tun.wasser trink ich 3l am tag.möglichst günstig.lg sanara
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

wieder mal "Dankeschön" für diesen informativen Link von dem Darmtherapeuten! Sehr interessant!
Ich glaube, dass das Konzept mit der RS sehr gut ist und vielen helfen wird.
Dranbleiben!!!

Meine Kinesiologin hat (neben der RS!) ein Produkt getestet, das viele Bifido und LActobazillenstämme enthält; nebenbei hat ihrer Meinung nach auch das ZEll Oxygen Plus eine gute Wirkung bei mir. bin erst in die Testphase eingetreten...berichte dann...
LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Libero, Du hast recht, wir bleiben dran! Die RS ist einfach zu erfolgreich. Mein Sohn hat durch die RS-Einnahme eine dicke Erkältung (das ist ein sehr häufiges Symptom im PR, ich hatte auch leichte Bronchitis), die zur Zeit im Abklingen ist. Er hat immer schon fürchterlich darunter gelitten , daß er, sein Zimmer und seine Bettwäsche immer ganz schlimm riecht am Morgen, er ist ein schlechter Entgifter, er schwitzt auch immer fürchterlich, obwohl er sehr schlank ist. Jetzt erzählt er mir, daß er seit 1 Woche nicht mehr riecht am Morgen, weder die Bettwäsche, noch sein Zimmer noch er, und er schwitzt auch nicht mehr! Seit 3 Wo. nimmt er RS.

Mein Mann sagt, die RS ist das erste Mittel, von dem er Entgiftungssymptome realisiert (Darmschmerzen, leichte Schmerzen in den Darmmeridianen). Bis jetzt hat er, egal was er nahm, nie irgendeine Reaktion gemerkt.

Bei mir sinkt der seit einigen Jahren erhöhte Morgenpuls stetig in den letzten 4 Wochen, mein Kreislauf wird besser. Nachlassende OI = Orthostat. Intoleranz und immer weniger PEM´s (Crash´s) werden sehr häufig genannt im PR als Reaktionen auf RS.

Falls jemand ein gutes antivirales/antibakterielles Mittel sucht, das die Darmflora nicht schädigt: Olivenbaumextrakt ist antiviral

In conclusion, olive leaf extract was not broad-spectrum in action, showing appreciable activity only against H. pylori, C. jejuni, S. aureus and MRSA. Given this specific activity, olive leaf extract may have a role in regulating the composition of the gastric flora by selectively reducing levels of H. pylori and C. jejuni

Olivenbaumextrakt hilft gegen Staphylococcus aureus, Heliobacter, Campylobacter jejuni.

Pflanzl. Antibiotika haben den chem. Antibiotika voraus, daß sie gleichzeitig als Prebiotikum wirken, und somit die Darmflora nähren, chem. Antibiotika dezimieren die Darmflora.

Antimicrobial activity of commercial... [Int J Antimicrob Agents. 2009] - PubMed - NCBI

It is proposed that the polyphenol compounds in olive leaf extracts were responsible for the stimulation of probiotic bacteria growth and metabolism and that olive leaf extracts ingested in human diet might have the same effect on desirable components of the intestinal microflora

Olivenbaumextrakt stimuliert die Darmflora und Bakterienstoffwechsel.

https://www.pjbs.org/pjnonline/fin1782.pdf

Olivenbaumextrakt empfiehlt auch Amy Yasko.

Liebe Grüße, Eva

PS: Du bist echt großartig! Wenn ich das nächste Mal einen geistigen Input brauche, frage ich Dich!!!:):)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meinst Du diesen Abschnitt:

bimedical - Ganzheitliche Medizin, Darmsanierung, Immuntherapie, Nahrungsmittelallergien, Burn-out

Dann meint er sicherlich etwas Anderes als LEF, da die Multis von denen auch keine reinen Naturprodukte sind.

Gruß
Rübe

Hallo Rübe,

ich dachte für optimale Verfügbarkeit ist das Vitamin + eine natürliche Basis als "Türöffner" gemeint !?

Welche Produkte wären es denn dann die optimal sind ?

Grüße
Wonderer
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Zusammen,

Zwischenbericht:

Bin auch immer noch dabei, alledings weiterhin mit einem Hauch RS (irgendwie so ein guter viertel Teelöffel).

Mein (ach so super getestetes) Probiotikum hat mich am Wochenende mal "darniederlegen" lassen mit furchtbarer Unruhe und Fahrigkeit für ein paar Stunden, obwohl ich nur 1/6 der normalen Menge genommen habe. :rolleyes:

Mein Freund liebt diesen gekauften Kefir (Berchtesgardener und Andechser), so nehme ich davon immer 2-3 El, bevor ich mir wieder einen Kefir oder Wasserpilz besorge.

Ich habe weiterhin Verstopfung und meine Bauchdecke hat einige schuppigen Stellen die jucken. Vor allem nach der warmen Dusche und abends im Bett :rolleyes: Ebenfalls ist die Haut an meinen Schienbeinen sehr trocken.

Seit einigen Tagen reagiere ich auch wieder mit dem Gefühl einer trockenen Kehle+Räusper"zwang" und trockener Nasenschleimhäute, kurz nachdem ich mit 1-2 Stk Zartbitterschoki sündigte, was ich hin und wieder tu.

Mir fiel im Zuge dessen gestern plötzlich auf, das ich seit einigen Tagen keine Schwarzkümmelöl Kapseln mehr genommen habe. Waren alle und vergessen nach zu bestellen :rolleyes: Ich schiebe diese Reaktionen darauf.

Danke Eva für den Tipp mit dem Olivenbaumextrakt. :) Das klingt ebenfalls sehr gut, vor allem in Bezug auf Staph. aureus .. damit werde ich mich mal auseinander setzen.

Also ich bleib auch dran! :wave:
Viele grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auch Berberitze wirkt systemisch gegen antibakteriell/antifungizid und gleichzeitig antiparasitär (auch gegen Würmer und Bandwürmer)

What is Berberine? Dosing, Side Effects & More

There is some evidence to support its use in the treatment oftrachomas(eye infections), bacterial diarrhea, andleishmaniasis(parasitic disease). Berberine has also shown antimicrobial activity against bacteria,viruses, fungi, protozoans, helminths (worms), andchlamydia(STD). Future clinical research is warranted in these areas, as well ascardiovascular disease,skin disorders, andliver disorders.

und ist gleichzeitig Prebiotikum, und vermehrt die kurzkettigen Fettsäuren (sehr spannende Studie):




PLOS ONE: Structural Changes of Gut Microbiota during Berberine-Mediated Prevention of Obesity and Insulin Resistance in High-Fat Diet-Fed Rats



In conclusion, our findings suggest that marked modulation of gut microbiota by berberine, namely inhibition of a wide range of intestinal microbes and enrichment of some SCFA producers, helps to alleviate systemic inflammation, at least in part, by reducing the antigen load to the host and elevating SCFA levels in the intestine and contributes to the beneficial effects of berberine against insulin resistance, obesity, diabetes, and other metabolic disorders. Functional metagenomic studies and molecular dissection of the host-microbiome cross-talk

Accumulating evidence indicates that the gut microbiota plays a pivotal role in modulating host immune systems [7]. Structural imbalances of the gut microbiota, particularly reductions in the abundance of gut barrier-protecting bacteria such as Bifidobacterium spp. and increases in the abundance of Gram-negative endotoxin-producing bacteria such as Desulfovibrio spp., may lead to increases in intestinal permeability and circulating gut-originated antigens, primarily LPS

Die Darmflora spielt eine zentrale Rolle im IS. Ungleichgewichte der Darmflora, vor allem das Fehlen von Darmbarriere-Schutz Bakterien wie Bifidobacterium spp. und die Erhöhung von Gram-negativem Endotoxin-produzierende Bakterien, wie Desulfovibrio spp., führen zu einem Anstieg der Darmdurchlässigkeit und dadurch zum Zirkulieren von aus dem Darm stammenden Antigenen vor allem LPS (Lipopolysaccharide).

Upon binding to the complex of CD14 and toll-like receptor 4 on the surface of innate immune cells, LPS can induce systemic Inflammation.
In the present study, we measured the serum concentration of LBP, a biomarker of circulating LPS
. In accordance with the results previously reported by Cani et al. [7], HFD induced a significant increase in serum LBP levels in our rats, which was essentially prevented by berberine co-administration, suggesting a potential role of antigens derived from the gut microbiota in this pharmacological process.

Nach Bindung an den Komplex aus CD14 und Toll-like-Rezeptor 4 kann LPS systemische Entzündung
induzieren. In der vorliegenden Studie haben wir die Serumkonzentration von LBP, einen Biomarker für zirkulierendes LPS [33] untersucht, um zu untersuchen, ob es eine mögliche Rolle von Berberin bei der Linderung von Entzündungen gibt.
HFD induzierte eine signifikante Erhöhung der Serum-LBP Niveaus in unseren Ratten, die im wesentlichen durch Berberin Co-Verabreichung verhindert wurde.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

auch interessant:

How stress wreaks havoc on your gut - and what to do about it

Stress also plays a major role in the health of one of our most important organ systems: the gut.
I’ve spoken extensively before about the brain-gut axis and its role in health. As I’ve mentioned before, the intestinal mucosa is infiltrated by the myenteric plexus, which is a network of nerve fibers and neuron cell bodies that are influenced by signaling from the brain. In this sense, the gut is an integral part of the nervous system, so the brain can easily effect gut function. We anecdotally recognize our brain-gut connection as a “gut feeling”, which can range from butterflies in the stomach to full-on anxiety-induced nausea

Ich habe ausführlich gesprochen über die Gehirn-Darm-Achse und seine Rolle in der Gesundheits . Die Darmschleimhaut wird vom Plexus myentericus, ein Netzwerk von Nervenfasern und Neuronenzellkörpern, und beeinflusst durch Signale aus dem Gehirn filtriert. In diesem Sinne ist der Darm ein integraler Teil des Nervensystems, so dass das Gehirn auf den Darm wirken kann. Wir erkennen, anekdotisch unsere Gehirn-Darm-Verbindung als "Bauchgefühl", die von Schmetterlingen im Bauch zu voll-auf Angst-induzierte Übelkeit reichen kann. ( 4 )

On the flip side, having a healthy gut flora can modulate the hypersensitivity and leaky gut permeability that comes from chronic exposure to stress. Consuming probiotic foods and/or supplements might influence both mood and acne, by reducing systemic inflammatory cytokines and oxidative stress, increasing peripheral tryptophan levels, normalizing brain levels of stress hormones, modulating tissue lipid levels, and possibly even regulating glycemic control.
Recently, research has demonstrated significant improvements in depression, anger, anxiety, as well as lower levels of cortisol among otherwise healthy adults taking a daily probiotic supplement as compared to a placebo. (18) This data suggests that not only can chronic stress change the diversity of microflora in the gut, but that the quality and health of friendly gut bacteria may also conversely have an effect on mental health and wellbeing.

Auf der anderen Seite kann eine gesunde Darmflora Leaky gut, das von chronischen Stressbelastung kommt, modulieren. Der Konsum von probiotischen Lebensmitteln und / oder Ergänzungen könnten sowohl die Stimmung und Akne beeinflussen, durch die Reduzierung der systemischen entzündlichen Zytokine und oxidativen Stress, die Erhöhung peripherer Tryptophanspiegel, Normalisierung der Gehirn- und Stresshormone, die Modulation der Gewebefettwerte, und möglicherweise sogar die Regulierung der Blutzuckerkontrolle. ( 13 , 14 , 15 , 16 , 17 )

Kürzlich hat die Forschung erhebliche Verbesserungen in Depression, Aggression, Angst, sowie niedrigere Werte von Cortisol bei ansonsten gesunden Erwachsenen durch eine tägliche probiotische Ergänzung im Vergleich zu einem Placebo gezeigt. ( 18 ) Diese Daten legen nahe, dass nicht nur chronischer Stress die Vielfalt der Mikroflora im Darm verändert, sondern, dass die Qualität und die Gesundheit der freundlichen Darmbakterien umgekehrt einen Einfluss auf die psychische Gesundheit und Wohlbefinden hat.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auch Case Adams (versch. Bücher über Probiotika) empfiehlt für System. Bandwurminfektionen Berberitze:

Barberry Proven to Treat Tapeworm Parasite Infections | R.E.A.L. Natural

Anti-parasitic drugs such as mebendazole and albendazole are often prescribed, with varying degrees of success. Often these anti-parasitic drugs do not kill all the cysts and the parasites return.
Sometimes the parasites adapt to the drugs – and become multi-drug resistant (MDR).

Antiparasitäre Medikamente erreichen die Zysten nicht immer, die Parasiten kehren zurück, oder werden resistent.

The researchers found that every dilution of Barberry killed cysts, and the strongest dilution of 4 milligrams per milliliter of solution also had the strongest cyst-killing ability – achieving a dose-dependent killing effect. But 2 mg/ml, 1 mg/ml and 0.5 mg/ml also killed cyst cells as well.

und zwar auch die hartnäckige Zystenform der Würmer.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Eva,

ich war mir jetzt nicht ganz sciher, ob ich Dich geistig "geinputtet" habe oder jemand anders...und wenn ja, wie habe ich das geschafft??? Das Lob hat auf jeden Fall sehr gut getan (auch wenn´s vielleicht gar nicht für mich war...).

Meine Kinesiologin hat mir für alle möglichen Bazillen und Parasiten, die getestet wurden, Zystrose verpasst. Bin mal gespannt!

Habe Deine neuen Infos auch schon überflogen und bin auch der Meinung, dass Kräuter und Co hier angebracht sind.

Habe gestern ja indem Link von diesem Darmtherapeuten gelesen und die Sache mit dem "Schmierstuhl" (6-10 mal wischen nach dem Ka**en) hat mich sehr beeindruckt: bei meinen Kindern war das nie so (sauber geformt und kaum "wischenswert"),; da ist ja auch noch die Darmflora in Ordnung, weil sie sehr selten Antibiotika bekommen haben. Deshalb versuche ich jetzt noch strenger in meiner Diät zu sein und auch die letzten Körner noch wegzulassen.
Wobei, wenn man Gluten und Co als Schutzmechanisums der Pflanzen ansieht, dann müsste man auch z.B. bei Gurken und Tomaten (da ist man auch die Samen mit!) vorsichtig sein... Was meinst Du dazu?

Die Diskussion über LEaky Gut hilft mir sehr, da ich noch eine sehr kranke Person informiere (sie kann sich nicht slebst übers NEtz schlau machen und austauschen); sie leidet an einer starken Entzüdnugn der Bauchspeicheldrüse und LEaky Gut mit CFS. HAb ihr schon von RS erzählt und versuche dran zu bleiben mit den neuesten Infos (Dank Dir und vielen anderen).

Ganz liebe Grüße
Libero

P.S.: Sind OlivenBAUMextrakt und OlivenBLATTsprossenwürze das gleiche?

https://www.heidelberger-chlorella.de/alkoholische-wuerzen/?p=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...und für Deinen Sohn, Eva, freue ich mich natürlich mit!:bang:

...und schön, wenn Dri eine Bronchitis nicht mehr viel anhaben kann...:kraft:

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dankeschön Libero, für alles!

Ja, ich habe mir schon ein bißchen Gedanken gemacht wegen unserem Sohn. Der jüngere hatte eine leichte nässende Neurodermitis auf der Stirn, die schon fast abgeheilt ist, sein Restless-leg-Syndrom beim Einschlafen ist nur mehr sehr selten wahrnehmbar. Alles nur seit der RS, denn Kefir+Probiotika+Psyllium nehmen sie schon seit ein paar Monaten. RS potenziert definitiv die Wirkung von Probiotika und Fasern.

Auch ich merke, daß die Stabilität zunimmt, das Schwitzen bei jeder Anstrengung läßt nach.

Tomaten und Gurken sind Nachtschattengewächse, man ißt sie lt. Chris Kresser erst, wenn die Dysbiose etwas besser ist, dann aber ißt man sie wieder.


Anahata, danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Liebe Grüße, Eva
 

Ähnliche Themen

Oben