Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hast recht, Kayen, welche Rubrik schlägst Du vor?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sehr schöner Beitrag, Eva, vielen Dank.

Da ist auch vieles davon gut und schnell umsetzbar, und entspricht meiner persönlichen Erfahrung.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Von mir auch Dankeschön, Eva.

Habe die Mengenangaben nur mal geschätzt und schätze, das ist mehr als ich jetzt esse. Würde wahrscheinlich zulegen.

Hast recht, Kayen, welche Rubrik schlägst Du vor?
Bin auch dafür. Wir sind ja schon in der Ernährungsrubrik, paßt doch.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen

Tatsächlich sehr interessant! Hat es bei Dir dort bzw. danach angefangen oder schon vorher?

Ich hab immer mal wieder phasenweise diese Ekzme in den letzten Jahren. Dann waren sie mal lange weg und haben jetzt -nach- dem Ostseeurlaub wieder angefangen. Bin jetzt gut 2 Wochen mit der RS dabei und ich meine, ein paar Tage später gings los.

Gestern hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen, eher Migräne, und ganz arge Nackenverspannung. Musste Tabletten einnehmen und hab Abends dann ordentlich den Nacken mit Magnesiumchlorid einge"ölt".

Bin heute Morgen kaum aus dem Bett gekommen, total matschig und habe zum Mittag hin ordentlich Gliederschmerzen in den Beinen bekommen.

Hab gestern und heute auf Kartoffelstärke verzichtet (hatte aber auch Sonntag und Montag Hühnersuppe mit verschiedenen Zutaten, die ggf nicht wirklich ok für mich waren - schiebe die Reaktionen daher darauf). Hab dafür "alten" Reis gegessen.

Überlege, ob sich hier eventuell auch eine Art "Rückvergiftung" abspielen könnte - und ob ich hier mit zb Toxaprevent o. grüner Heilerde vorsorgen sollte.

Super, die ganzen Tipps, die sich hier heute häufen. Danke wiedermal dafür! :)

Viele von den guten Sachen kann ich leider garnicht essen. Ich muss mich - wenn ich ein wenig mehr Zeit habe - auch nochmal intensiver damit beschäftigen, aber auf kurzen Blick fällt die Hälfte für mich leider weg. Ja, das ist ein anzugehendes Thema! :)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ein kurzer (ernüchternder) Zwischenbericht von mir:

Ich war heute u.a. mit Kartoffelstärke und Haferkleie und Flohsamen zum Austesten und was soll ich sagen: Blockiert bei mir alles! :-(

Ich habe ja seit kurzem auch das Hautekzem...

Ich versuche jetzt mal Reisstärke und andere Fasern im Laufe der kommenden Wochen aufzutreiben, aber diese bisherige Kombination scheint wohl aktuell für mich nicht förderlich zu sein... sehr schade, war richtig motiviert dabei!

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit dem Darm eigentlich keine Probleme habe, zumindest keinerlei Symptome und ich in den vergangenen 4 Jahren auch schon sehr viel für den Darm gemacht habe. Candida oder andere Pilze hatte ich meines Wissens auch nie.

An der Ernährung werde ich dennoch dran bleiben, denn alles, was mit Gluten ist, hat leider ebenso blockiert (Roggenknäcke, Pumpernickel und eben auch die Haferkleie). Dieses "blöde" glutenfreie Brot, ich hatte ein selbst gebackenes dabei (Bauck) und ein abgepacktes (Schnitzer), war in Ordnung...

Ich möchte auf jeden Fall auch ergründen, weshalb ich kein Gluten vertrage. Thema: Glutaminsäure etc. Aber das ist ein anderes Kapitel und hier ot. Ich möchte das aber langfristig auf jeden Fall auch versuchen anzugehen, ich habe keine Lust nie Gluten essen zu "dürfen". Auch wenn ich nicht auf Kekse, Kuchen und Marmeladenbrötchen stehe ;-)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bin auch dafür. Wir sind ja schon in der Ernährungsrubrik, paßt doch.

LG, Brigitka

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Wie soll denn der Thread heißen (bin da sehr phantasielos:) Es geht ja nicht nur um PHD, sondern um die Ernährung, mit der wir beim Darmaufbau am erfolgreichsten sind, und das wird ja sehr kontrovers diskutiert. Es wäre schön, wenn der Threadtitel mehr Ernährungsformen zuläßt.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Hitti: Was meinst du mit austesten? Kinesiologisch?

Das mit der glutenfreien Ernährung versuche ich gerade auch. Seit Samstag bin ich nun komplett ohne Gluten unterwegs. Effekt spür ich bisher keinen, obwohl bei Glutensensivität angeblich nach einer Woche eine deutliche Besserung eintreten soll. Dafür hab ich ständig Hunger. Versuch ist es zumindest mal wert. Zöliakie wurde ausgeschlossen und AK negativ.

Bei dir kann es ja durchaus auch sein, dass wegen der gestressten Darmschleimhaut Gluten temporär nicht toleriert wird. Es ist schließlich auch wissenschaftlich nachgewiesen worden, dass Gliadin auch die Darmschleimhaut gesunder Menschen durchlässiger macht, wenn auch bei weitem nicht so stark wie bei Zöliakie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hautekzeme reagieren sehr gut auf die Behandlung mit RS und Fasern, sie sollten im Laufe der Monate völlig verschwinden.

Trotzdem werden gerade am Anfang die Entzündungen getriggert, im PR gibt es einige, die die ersten Monate nicht mehr als 1 TL RS nehmen, damit die Entzündungen sich nur minimal auswirken, meistens in Kombi mit Galactooligosacchariden oder LAG und Probiotika/fermentierten Gemüse bzw. Kefir, oder abwechselnd Fasern und RS nehmen.

Die Lipopolysaccharide verursachen Entzündungen, und wenn die gram-negativen Bakterien absterben, werden die LPS frei. Man kann auch RS ein paar Tage aussetzen, um dem Körper die Zeit zu geben, die Endotoxine abzubauen, und dann wieder weitermachen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich glaube, das hat nichts mit Phantasielosigkeit zu tun:), ich finde es auch schwer und es wären evtl. mehrere Threads von nöten?

Vielleicht so:

Resistente Stärke - Ernährungsstrategie oder Ernährungsplan - Diskussion
Resistente Stärke - Rezepte
Resistente Stärke - Rezepte bei Histaminintoleranz
Resistente Stärke - Rezepte bei Laktose/Fructoseintoleranz

Oder alles zusammengefasst in einem Thread?, jedoch bringt es nicht so viel bei den ganzen Intoleranzen?

Weiterhin sollten wir vielleicht auch erstmal abwarten, bis die Kartoffelstärke von jedem vertragen wird und dann erst neue Threads erstellen, um zu sehen, ob es sich lohnt?

Oder jetzt 2 Threads erstellen mit den ersten beiden Vorschlägen?

Also echt schwierig:eek:)

Liebe Grüsse von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was meinst Du damit, dass Du auf die Entgiftung verzichtest?

Hallo hitti, ich nehme zur Zeit kein MTHF und auch keine hochdosierten Aund C-Vitmaine; das mein ich mit Entgitung weglassen.

@alle

Finde es klasse, was die letzten eineinhalb Tage, die ich nicht gelesen und geschrieben habe, gepostet wurde!!! Finde es auch eine tolle Idee, den Perfect Health Diet Thread aufzumachen; das entzerrt das Ganze sehr!

@Eva: Danke Dir fü rDeine Zusammenfassung von Chris Kresser und die Studie über CFS und die DArmbakterien! Das macht Mut und schafft Durchhaltevermögen!
Eine Frage: Wenn man Krautsalat und Sauerkraut und Co isst, kannman sich doch die Probiotika wie Prescript Assist spren, oder?

LG

Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Hitti: Was meinst du mit austesten? Kinesiologisch?
ja :)

Bei dir kann es ja durchaus auch sein, dass wegen der gestressten Darmschleimhaut Gluten temporär nicht toleriert wird. Es ist schließlich auch wissenschaftlich nachgewiesen worden, dass Gliadin auch die Darmschleimhaut gesunder Menschen durchlässiger macht, wenn auch bei weitem nicht so stark wie bei Zöliakie.

Ich ernähre mich seit mind. 3 Jahren wieder glutenfrei und davor auch schon mal mehrere Jahre und davor und dazwischen habe ich mich auch nicht stark bzw. eher maßvoll glutenhaltig ernährt (aus familiären und geschmacklichen Gründen)... aber das ist hier offtopic! Und ja, ich merke auch keinen Unterschied... Ist also leider nicht "temporär" wegen RS...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht so:

Resistente Stärke - Ernährungsstrategie oder Ernährungsplan - Diskussion
Resistente Stärke - Rezepte

Oder jetzt 2 Threads erstellen mit den ersten beiden Vorschlägen?

Fände ich in Ordnung, wenn der Begriff "Resistente Stärke" unbedingt derart mit rein soll?

Eva, was meinst Du? Was meint Ihr?

Eher den Darmaufbau und/oder PHD hervorheben oder (selektiv) die Stärke oder eine Kombination von beidem?

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Tja, bei Ausschlag nach Ostseeurlaub habe ich sofort daran gedacht (die Sauerei gibts auch in der Nordsee)

:schock:

Nee, ich denk(hoff) nicht.

Der Ausschlag war mir ja vor dem planschen in der Ostsee schon bekannt.

@hitti

Das ist natürlich blöd, dass das "negativ" getestet hat :mad:

Wobei ich bisher mit diesem austesten lassen fast nie Glück hatte. Meist wird wundervoll getestet, was mich dann aus den Schuhen haut :eek:)

Zum Thema Glutenfrei - ich vertrage derzeit null Brot. Ich aß vorher schon kaum welches, bzw wenn, dann nur am Wochenende mal ein paar Scheiben vom Biobäcker, Dinkel, Meersalz, Wasser, Backferment.

Derzeit vertrag ich das überhaupt nicht - bekomme nach einigen Stunden Übelkeit, Völlegefühl, und merke dann 2-3 Tage zentimeterweise schmerzvoll wie das Zeug meinen Körper nach unten wandert.

Ich nehme an, dass hängt mit dem derzeitigen Darmzustand zusammen. Denke, Magg hat da Recht.

Zum Thema "Ausgliedern".

Wenn, dann stimme ich den ersten beiden von Kayens Vorschlägen zu. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Ernährungsdiskussionen eventuell ausufern? Da hat ja jeder so seine eigene Meinung da Ernährung sehr individuell ist, dann kommen noch vegetarische Vertreter, vegane Vertreter etc etc ..

Einen Thread mit "Rezepte" fänd ich ausreichend. Vielleicht könnte man einfach je Beitrag dann in der Überschrift des Rezeptes schreiben, ob histaminfrei, laktosefrei, fructosefrei? Sonst wäre das vielleicht alles zu sehr auseinander gezerrt? :confused:

Ja, schwierig.

Zum Thema RS: ich mache weiter, auch mit Ekzem und Co. Ab morgen beginne ich wieder, überlege aber als Vorsichtsmaßnahme etwas einzunehmen, was freigewordene Toxine aufnimmt.

Nehmt ihr alle garnichts?

(Im PR konnte ich derartiges nicht entdecken)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zum Thema RS: ich mache weiter, auch mit Ekzem und Co. Ab morgen beginne ich wieder, überlege aber als Vorsichtsmaßnahme etwas einzunehmen, was freigewordene Toxine aufnimmt.

Nehmt ihr alle garnichts?

(Im PR konnte ich derartiges nicht entdecken)

Viele Grüße
Anahata

hallo anahata,

ich meine, im PR u.a. von kohle zur toxinausleitung gelesen zu haben.
ich nehme alle paar tage toxaprevent, da bei mir auch immer schwermetalle frei werden. vor allem, wenn ich meine RS-dosis erhöht habe.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wobei ich bisher mit diesem austesten lassen fast nie Glück hatte. Meist wird wundervoll getestet, was mich dann aus den Schuhen haut
Das ist bei mir nicht so, seit ich nach Klinghardt austesten lasse (nun fast 5 Jahre), komme ich gesundheitlich endlich mal voran! :)

Zum Thema Glutenfrei - ich vertrage derzeit null Brot. ...
Derzeit vertrag ich das überhaupt nicht - bekomme nach einigen Stunden Übelkeit, Völlegefühl, und merke dann 2-3 Tage zentimeterweise schmerzvoll wie das Zeug meinen Körper nach unten wandert.

Ich nehme an, dass hängt mit dem derzeitigen Darmzustand zusammen. Denke, Magg hat da Recht.

Ich habe ja wie gesagt keine "Probleme" bzw. Symptome mit Verdauung oder ähnlichem. Und Gluten testet bei mir seit Jahren negativ! Auch schon vor dem Austesten nach Kl. und diversen Darmprogrammen (bei anderen HP und Ärzten, auch mal beim Bluttest). Aber keine Zöliakie, bei meinem Sohn auch nicht. Es ist einfacher, wenn man deutliche "Probleme" damit hat, dann lässt man es auch gerne sein und verzichtet darauf.

Zum Thema RS: ich mache weiter, auch mit Ekzem und Co. Ab morgen beginne ich wieder, überlege aber als Vorsichtsmaßnahme etwas einzunehmen, was freigewordene Toxine aufnimmt.

Nehmt ihr alle garnichts?

Ich nehme dauerhaft Chlorella und bei ggf. zusätzlichem Bedarf Zeolith oder Heilerde.

Fazit:

Du machst mit RS und Haferkleie weiter und ich höre mit der Kartoffelstärke und Kleie erst einmal auf (bzw. suche Ersatzprodukte), dann können wir unsere Beobachtungen ja schön weiter führen ;-) Ich kann ja auch jederzeit wieder damit anfangen... Auch damit hatte ich außer Verstopfung ja keine größeren Probleme (außer der Haut).

Alles Gute und Danke für den Austausch

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich nehme alle paar tage toxaprevent, da bei mir auch immer schwermetalle frei werden. vor allem, wenn ich meine RS-dosis erhöht habe.

Hallo Bullerbü,

danke für deine Info!

Ich denke, ich werde ebenfalls wieder auf Toxaprevent zurückgreifen. Vielleicht abends oder morgens 2 Stk.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das ist bei mir nicht so, seit ich nach Klinghardt austesten lasse (nun fast 5 Jahre), komme ich gesundheitlich endlich mal voran! :)

Ich höre/lese das immer wieder und glaub das sofort. Ich hab leider bisher kein Glück gehabt .. bei mir funktioniert das irgendwie nicht, bzw ich hab noch nicht den/die Therapeut/in gefunden ..

Ich nehme dauerhaft Chlorella und bei ggf. zusätzlichem Bedarf Zeolith oder Heilerde.

Ich werde wohl auch zur Vorsicht wieder auf Toxaprevent zurückgreifen. Heilerde vertrage ich leider nicht mehr, davon kribbeln/jucken mir die Lippen. Die grüne Mineralerde, die geht bei mir auch noch. Die hab ich auch noch hier.

Du machst mit RS und Haferkleie weiter und ich höre mit der Kartoffelstärke und Kleie erst einmal auf (bzw. suche Ersatzprodukte), dann können wir unsere Beobachtungen ja schön weiter führen ;-)

Ja, bitte berichte wie es bei dir weiter geht :)

Ich drück die Daumen, dass die neuen Sachen dann gut testen und vertragen werden!

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich habe die fast 500 Beiträge nun nicht gelesen und kann sie auch nicht lesen, weil mir die Zeit dafür fehlt.
Aber das Thema interessiert mich.

Bisher las ich hier im Forum ständig, dass man keine Kohlenhydrate essen soll, weil ungesund, etc.
- eine Meinung, die mich nicht überzeugte.

Nun lese ich in diesem Thread, dass RS eine Stärke ist, die gerade in Kohlehydraten vorkommen soll.

Da ich oben von Pumpernickel, Kartoffelsalat und Reis gelesen habe, meine Frage:
Welche Lebensmittel enthalten nun am meisten RS?
Und in welcher Zubereitungsform?

Vielleicht kann mir diese beiden Fragen jemand, der das weiß, beantworten, so dass ich mir nicht die fast 500 Beiträge durchlesen muss.

Oder es macht jemand eine kurze Zusammenfassung des Threades?

DANKE im voraus.

lg
margie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wobei ich bisher mit diesem austesten lassen fast nie Glück hatte. Meist wird wundervoll getestet, was mich dann aus den Schuhen haut :eek:)

Hallo Anahata,

hat Dein Kinesiologe/in auch bei deisen Sachenmal den Unverträglichkeitstest gemacht? Meine Kinesiologin lässt mich dann hinters Ohr (am Schädelknochen) greifen um damit herauszufinden, ob es trotz positiver Testung eine Unverträglichkeit gibt.
Aber evtl. habt Ihr das ja schon gemacht...

Is mir nur so eingefallen.

@alle

Mit dem neuen Thread und der Rezeptssammlung bin ich einverstanden; der Titel sollte aber nMn auch mit RS und Perfect Health Diet zu tun haben.

LG
Libero
 

Ähnliche Themen

Oben