Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht kann mir diese beiden Fragen jemand, der das weiß, beantworten, so dass ich mir nicht die fast 500 Beiträge durchlesen muss.

Hallo margie,

hier sind einige der wichtigsten Posts (keine Garanite auf Vollständigkeit!):

#231, #293, #305 (wer hätte das gedacht: alle von Evalesen...;))

Das Wichtigste: Wenn Du mit Resistenter STärke (z.B. mit KArtoffelstärke von Bauckhof) beginnst, dann mit sehr wenig (ich habe mit einer Messerspitze begonnen) und auch langsam hochdosieren. ALternative: REis oder Kartoffeln kochen und 24 Stunden abkühlen lassen, dann wird aus der verdaubaren Stärke wieder resistente Stärke, wenn es nicht mehr erhitzt wird. Einnahmezeitpunkt wird im PR-Forum mit 4-5 Stunden vor dem Schlafengehen empfohlen, variiert aber bei manchen.

Hier noch eine Zusammenfassung auf englisch:

https://www.gestaltreality.com/2014/02/27/resistant-starch-a-concise-guide/

LG
Libero
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

hat Dein Kinesiologe/in auch bei deisen Sachenmal den Unverträglichkeitstest gemacht? Meine Kinesiologin lässt mich dann hinters Ohr (am Schädelknochen) greifen um damit herauszufinden, ob es trotz positiver Testung eine Unverträglichkeit gibt.
Aber evtl. habt Ihr das ja schon gemacht...

LG
Libero

hi libero,

zum einen danke für deine nennung der wichtigsten zusammenfassenden posts hier im thread....

zum obigen - kinesiol. test - ist auch meine erfahrung, dass bei neuen mitteln mein unbewusstes wie ein kleines kind reagiert und das auf jeden fall haben will.
erst kürzlich rechtsregulat, was mir geschmacklich zuwider war und bei nachtesten mit griff zum schädelknochen hinter dem ohr dann doch nicht ok getestet wurde.
entweder hatten andere mittel mehr priorität oder mein inneres kind wollte neues spielzeug und abwechslung.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

eine Nebenwirkung die ich bei mir merke hab ich noch vergessen.

Bauchschmerzen .. und viel Luft und Geblubber im Bauch.

hat Dein Kinesiologe/in auch bei deisen Sachenmal den Unverträglichkeitstest gemacht?

Danke euch für diesen Hinweis.

Nein. Diesmal dachte ich, ich probiere mal Bioresonanz - nachdem Kinesiologie bei mir damals nicht so glückte (manches war aber echt überraschend genau und passte).
Ich sah garnicht was sie testete, da sie nur Röhrchen nutzte und in dieses Gerät steckte .. ich denke, es hat leider das positiv getestet, wo es Provision gibt :D

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe (zufällig) bei Kuklinski im aktuellen Buch "Mitochondrientherapie - die Alternative" noch was interessantes zu Hautproblemen und KH/Stärke gefunden:

"Auch bei Rosacea und anderen Hauterkrankungen sollten Kohlenhydrate nur als Gemüse und stärkearme Brotsorten gegessen werden." S. 137

Vorher schreibt er:

"Jeder Akne-Betroffene weiß, dass nach kohlenhydratreicher Kost oft ein entzündlicher Schub auftritt." S. 136

Mich wundert mit meinem aktuellen, neuen Hautproblem, dass er den Begriff "stärkearm" verwendet... Was sind "stärkearme Brotsorten"? Ich habe eigentlich (glutenfrei) und brotarm etc. gegessen wie bisher, nur eben zusätzlich täglich auch max. ein TL Kartoffelstärke und die Haferkleie dazu.

Bei mir wird es zurzeit (leider) mit dem akuten Hautproblem noch nicht besser, da ist denke ich wirklich wieder mal was "nettes" angeschoben worden, vielleicht auch ein Virusinfekt, Gürtelrose, das wären dann die aktivierten Windpocken... Würde eigentlich gut passen, weil es auf dem Rücken jetzt auch angefangen hat (auch nur auf einer bestimmten Höhe) - gürtelartig eben... und gegen Abend wird es immer schlimmer (trotz waschen und abkühlen zwischendurch).

Gruß

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

. Was sind "stärkearme Brotsorten"?

Vielleicht ist Brot aus Tigernussmehl , aus Mandeln, aus Buchweizen u.ä. gemeint.

Verträgliches Brot gibt es für mich sonst nicht zu kaufen. Glutenfrei hat mir nie gereicht.

Mir ging es in den Jahren stetig besser mit dem grundsätzlichen Meiden jeglicher Stärke. Dann kam irgendwann der Zeitpunkt, wo ich wieder geringe Mengen Stärke essen konnte ohne Probleme.

Natürlich habe in Unkenntnis Eurer Studien nicht auf RS im Besonderen geachtet.

Erst jetzt seit dieser Diskussion ca zwei Monate und muss sagen, ich gehe wieder zurück auf zur Zeit ganz ohne, muss meinedadurch angefutterte Darmentzündung wieder loswerden.
Ein Essen auswärts hat das dann letztendlich losgetreten . Die Empfindlichkeit ist zurück gekommen.

Getriggerte Entzündungen sind für mich noch nie ein Fortschritt gewesen.
Und Blähungen, die auf unverdaute KH hindeuten sind auch ein Warnsignal.

Weil an solchen Tagen die gesamte Verdauung nicht gut funktioniert.

Vielleicht ist im ZUsammenhang mit der RS eine Beachtung der "Trennkost" wichtig. Also nicht zusammen mit tierischem Eiweiss z.B. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht ist im Zusammenhang mit der RS eine Beachtung der "Trennkost" wichtig. Also nicht zusammen mit tierischem Eiweiss z.B. .

so beschreibt das Donna Gates in ihrem Buch "BodyEcologyDiet": keine KH aus Stärken zusammen mit tier. Eiweiß.

Es tut mir sehr leid, daß Du entzündlich reagierst. Ich wünsche Dir, daß die Entzündung bald wieder abheilt.

In Kresser´s aktuellem Link liest man:

Is a Low-Carb Diet Ruining Your Health?

Gut Health
One of the less discussed downsides of a very low carbohydrate diet over the long run is the potential for alteration of the gut flora. Chris recently covered this issue in a podcast with Jeff Leach, where they discussed evidence that a very low carb diet can lead to gut dysbiosis and a reduction in the diversity of the gut flora. A lot of the information on this topic is new and not fully understood, but it’s reasonable to believe that when you avoid carbs, you’re also avoiding important prebiotics (i.e. food for your gut flora) like soluble fiber and resistant starch.

These prebiotics are essential for promoting the growth of beneficial gut flora. Without them, your beneficial flora can’t produce as much gut-healing substances like butyrate and other short chain fatty acids, and your microbiome composition may even shift in an undesirable direction. And as Chris would say, you’re only as healthy as your gut is: an unhealthy gut contributes to everything from obesity and diabetes, to digestive illness, to autoimmune disease, to skin disorders.

Those who are doing very low carbohydrate diets, and who simply can’t increase their starch intake for whatever reason, should use prebiotic supplements such as resistant starch-rich unmodified potato starch or FOS powder. However, these products must be incorporated slowly into your supplement regimen, as you can experience severe gas and bloating if too many prebiotics are taken all at once, or if there is existing gut dysbiosis or bacterial overgrowth. In this case, it would be wise to work with someone who can help you get the prebiotics you need while on a very low carbohydrate or ketogenic diet to protect the health of your gut microbiota.

Die Nachteile einer sehr niedrigen Kohlenhydrat-Diät auf lange Sicht ist die Veränderung der Darmflora. Wenn man Kohlenhydrate vermeidet, heißt das Vermeidung wichtiger Präbiotika wie Fasern und resistente Stärke, ohne die sich die Darmflora nicht vermehren kann und keine darmheilenden Substanzen wie Butyrat und andere kurzkettige Fettsäuren produzieren kann, die microbiome-Zusammensetzung kann auch in eine unerwünschte Richtung zu verschieben mit den gesundheitl. Konsequenzen.

Wenn man KH-arm ißt, und die Stärke aus bestimmten Gründen nicht erhöht, sollten präbiotischen Nahrungsergänzungsmittel wie resistente Stärke nehmen. Allerdings müß man diese Produkte langsam einbeziehen, da schwere Blähungen auftreten, wenn zu viele Präbiotika auf einmal genommen werden, oder wenn bestehende Darmdysbiose oder bakterielle Überwucherung vorherrscht. In diesem Fall wäre es klug zu sein, mit jemandem zu arbeiten , der Ihnen helfen können, die Dosierung festzusetzen.

Ich habe meine Dosierungen austesten lassen, die Nebenwirkungen (Blähungen, Ausschläge) hielten sich in Grenzen, und klingen jetzt nach 1 Monat ab. Möglicherweise wird es wieder schlimmer, aber wenn man mal weiß, daß es sich um Phasen handelt, die im Laufe der Zeit nachlassen, ist es nicht schlimm.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@KK: Für mich klingt das nach Problemen mit der Bauchspeicheldrüse.

Gruß
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo magg,
Da wirst Du recht haben.Die Bauchspeicheldrüse ist immer mit beteiligt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@KK. Würde mal die Elastase-1 im Stuhl bestimmen lassen. Solange die Verdauung von Seiten der Bauchspeicheldrüse nicht klappt, wird der Darm nicht heilen können.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachdem hier auch glutenfrei aufgetaucht ist:
Gluten-Free Bread Baking 101 - Food and Recipes - Mother Earth Living

Ich tippe eher auf SIBO, die Bauchspeicheldrüse ist schulmedizinischerseits ganz gut abcheckbar, und SIBO - Dünnndarmfehlbesiedelung macht gerne Abflussstörungen durch Krämpfe im Duodenum und Papilla Vateri - Sphincter von Oddii Bereich, was ziemlich perfekt eine Bauchspeicheldrüsenstörung imitieren kann, aber eine Abflussstörung ist.

Ich würde mal gegen SIBO vorgehen, z. B. mit Culturelle oder L. acidophilus, und sehen ob es was bringt. Ist günstig und hat wenn es das richtige ist sofortige klare Ergebnisse.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Magg,

lieb von Dir , aber es war längere Zeit alles gut. In Untersuchungen zeigt sich über die Jahre ein konstant hoher Wert.
Probleme gibt es immer dann, wenn bestimmte Nahrung nicht verdaut werden kann . Das wäre bei jeglichen Milchprodukten so und eben auch bei zu viel Stärke.

Im Falle wie jetzt greife ich ein paar Tage auf verträgliches Gemüse zurück. Dann gibt sich das auch wieder.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo evalesen,

Danke für Deine Wünsche.

Die Nachteile einer sehr niedrigen Kohlenhydrat-Diät auf lange Sicht ist die Veränderung der Darmflora. Wenn man Kohlenhydrate vermeidet, heißt das Vermeidung wichtiger Präbiotika wie Fasern und resistente Stärke, ohne die sich die Darmflora nicht vermehren kann und keine darmheilenden Substanzen wie Butyrat und andere kurzkettige Fettsäuren produzieren kann, die microbiome-Zusammensetzung kann auch in eine unerwünschte Richtung zu verschieben mit den gesundheitl. Konsequenzen.

Ich habe Darmflorabefunde aus Zeiten, wo gar nichts mehr ging im Bauch und mehrmals später in besseren Zeiten .

Ich denke, gewisse Einflüsse werden sich bemerkbar machen, aber grundlegend ändert sich nichts, abgesehen vom Eindämmen schädlicher Bakterienkulturen, oder der Verringerung einer Dünndarmfehlbesiedelung mit diversen Mitteln.

Auffälliger Weise ist die Zusammensetzung meiner Darmflora immer gleich gewesen in den Befunden.

Aber die ersten Befunde sind aus einer Zeit , wo ich noch alles "Gute" gegessen habe , später KH nur aus Gemüse .
Was Ballaststoffe und Stärken angeht, meine Möhren haben ausreichend und gut gewirkt.

Mein Gedanke, warum das so ist , geht in die Richtung , das man aus enzymatischen Gründen eventuell nicht z.B. Laktose verdauen kann oder für seine Verhältnisse zu viel Fructose konsumiert oder schlichtweg komplexe KH nicht aufspalten und verwerten kann. Und dann immer genug Bakterien gefüttert werden, die diese unverdaute Nahrung aufspalten.
Denn ganz meiden kann man nie alles .

Mich würde interessieren, ob Alle, die jetzt RS in größeren Mengen futtern, ihren Darmflorastatus kennen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was mir noch einfällt ist Magensäuremangel - das kann einen ganzen Rattenschwanz an Verdauungsproblemen nach sich ziehen, und hat malk hier schön beschrieben im Methylierungsfaden:
Wenn der Magen in Ordnung ist (keine defekten Schleimhäute, Magengeschwüre, Aspirin oder ähnliche Medikamente) dann ist HCl nicht scharf.
Mit einem Arzt gemeinsam behandeln, einschleichend beginnen. Bei einigen Medikamenten (z.B. Aspirin) darf man kein HCl nehmen. Laut Packung sind 2 x 650mg meist die Höchstdosis, Wright geht bis zu 7 Tabletten hoch und sagt der Magen kann sogar die Menge von mehr als 7 Tabletten selber produzieren (bitte nicht zu hause nach machen, ich gebe hier nur das Buch wieder!!!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mich würde interessieren, ob Alle, die jetzt RS in größeren Mengen futtern, ihren Darmflorastatus kennen ?
Yes, heute wieder einen Befund bekommen. "geringe Dysbiose". Bifidos und Laktos haben sich verbessert, bloß zuviel Fäulnisbakterien (Escherichia Coli - die haben sich auch mit der EAV-Austestung diese Woche gedeckt, wow); außerdem der Citrobacter - es heißt er ernährt sich von Citraten. Ich frage mich, ob der von Elektrolyt-Citraten stammen kann(?). Keine Candida-Belastung (oder Ausscheidung)aus dem Stuhl zu sehen. pH-Wert 6.

Bin bei max.1,5EL Kartoffelstärke samt etlichem anderen hilfreichen Zeugs; selten Blähbauch mehr, Stuhl eher 2x täglich, hat richtige Konsistenz (kann mich gar nicht mehr erinnern wann das das letzte Mal im Leben so gewesen wäre), und wurde mengenmäßig mehr seit einiger Zeit schon. Kein besserer Schlaf, keine Träume.

Diese Woche hatte ich einen Versuch gemacht auf Parasiten-Reaktion zu testen und nahm dafür eine natürliche Anti-Parasiten-Mischung samt gefriergetrockneten Knoblauch und Mimosa Pudica als orale Einmaldosis. Die Reaktionen waren heftig, zuerst einen Tag im Magen mit Übelkeit und Aufstoßen, dann im Darm stundenlang stinkende Blähungen. Vor einem Jahr hatte ich dieselben Mittel täglich u.a. in meiner Mischung gegen Borrelien&Co. Da hatte ich diese Reaktionen nicht. Also entweder ich habe mir erst in der Zwischenzeit Parasiten eingefangen, oder aber durch den Darmaufbau wurden welche "aufgeweckt" und kommen aus ihren Divertikeln gekrochen, oder warum sonst noch könnte das so sein?

LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich würde mal gegen SIBO vorgehen, z. B. mit Culturelle oder L. acidophilus, und sehen ob es was bringt. Ist günstig und hat wenn es das richtige ist sofortige klare Ergebnisse.

Hallo,

der L. acidophilus geht (ggf) bei HIT nicht, da er Tyramin bildet.

Bei dem LGG weiß ich das nicht. Vielleicht weiß hier jemand mehr. :) (würde mich nämlich interessieren - ich hab in der letzten Monaten verschiedene Probiotika versucht und keines vertragen)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe (zufällig) bei Kuklinski im aktuellen Buch "Mitochondrientherapie - die Alternative" noch was interessantes zu Hautproblemen und KH/Stärke gefunden

Hallo hitti,

steht da ggf welche Stärke er meint bzw ob Stärke generell?

Das mit deinem Ausschlag tut mir leid. Das klingt wirklich nicht gut .. ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!

Viele Grüße
Anahata

Nachtrag: Ich Blöde, ich hab das Buch doch selber. Ich kann selber nachhschauen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Nachteile einer sehr niedrigen Kohlenhydrat-Diät auf lange Sicht ist die Veränderung der Darmflora.

Hallo,

ich hab mich längere Zeit fast ohne Kohlenhydrate ernährt. Obwohl meine Darmflora schon nicht ok war und ich 2 OP´s mit jeder Menge Antibiotika und Abführerei hinter mir hatte.

Glaube mittlerweile, nach allem was ich in den letzten Wochen so gelesen habe, ich hab mir da nicht unbedingt das Beste mit getan, oder war zu unbedarft und hab zuviele Dinge ausse Acht gelassen.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

so beschreibt das Donna Gates in ihrem Buch "BodyEcologyDiet": keine KH aus Stärken zusammen mit tier. Eiweiß.

Sehr interessant, denn bis hierher hieß es ja noch, dass es eigentlich egal ist, wann und wie man die RS zu sich nimmt (bis auf die "5 Stunden-Regel")


Den hatte ich dann auch schon gelesen und gleich meiner HP weiter geleitet ;-)

Ich habe meine Dosierungen austesten lassen, die Nebenwirkungen (Blähungen, Ausschläge) hielten sich in Grenzen, und klingen jetzt nach 1 Monat ab.

Vielleicht habe ich mal wieder den Fehler gemacht, dass ich was genommen habe, was ich nicht VORHER gleich habe austesten lassen... Aber ich dachte voller Elan und Schwung, dass das mit RS nun kein großes Problem werden sollte, lief ja auch gut an bzw. unauffällig. ABER jetzt habe ich Probleme, die sich aktuell nicht in Grenzen halten UND die RS und die Haferkleie testen nicht gut. Dann nehme ich die RS etc. erst einmal doch nicht weiter, sondern hoffe, dass sie vielleicht ein andermal positiv testen (ggf. Reis- statt Haferkleie).

Möglicherweise wird es wieder schlimmer, aber wenn man mal weiß, daß es sich um Phasen handelt, die im Laufe der Zeit nachlassen, ist es nicht schlimm.

Ich war heute sogar mal beim Hausarzt in der Akutsprechstunde (hat nichts mit Austesten etc. zu tun), weil es mir nun doch etwas mulmig wurde mit der Ausbreitung und Intensität der Flächen auf Bauch und Rücken, aber er meint, es sei wohl eher keine Gürtelrose, weil symmetrisch bzw. nicht einseitig (?) und vermutet eine allergische Reaktion (seit 10 Tagen???). Da ich nichts anderes gegessen haben, als die Monate davor, könnte es dann eigentlich nur auf die beiden bzw. drei Produkte zurück zu führen sein (RS, Haferkleie, Flohsamen). Ich hoffe auch für mich sehr, dass es sich nur um eine "Phase" handelt, die bald vorüber geht, aber aufgrund meiner anderen Erfahrungen bin ich da aktuell leider nicht ganz so optimistisch :-( Hätte wenigstens die RS gut getestet...

Grüße

hitti

P.S.: Meine Träume sind übrigens dann auch intensiver geworden und alle kamen drin vor ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben