Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nochmal ..

ne, ich mach weiter, gehe aber wieder zurück auf einen "Hauch" RS .. irgendwas zwischen Messer- und Teelöffenspitze. Hatte ja die letzten Tage auch einiges an Reis gegessen .. und Milchreis .. also war´s im Endeffekt ja einiges mehr an RS.

Kann jemand eigentlich eventuell schon Verbesserungen in Bezug auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten berichten?

Nochmal viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

ich habe aus Deinen Zeilen wieder etwas heraus gelesen, was mir öfters in diversen Beiträgen auffällt.

Kann jemand eigentlich eventuell schon Verbesserungen in Bezug auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten berichten?

Dieser Thread geht gerade einen guten Monat und es gibt die ersten ERfahrungen mit der RS zu lesen .

Aus Deinen Zeilen lese ich die Ungeduld, nach dem Probieren auch gleich etwas zu merken .Vielleicht täusche ich mich auch, aber es liest sich öfters so, als das Viele von uns nach ein paar Tagen Irgend Etwas Einnahme auch sofort etwas merken wollen.

Ich kann im Rückblick nur sagen, was über lange Zeit krankgemacht hat, geht kaum über Nacht wieder fort.

Verbesserungen habe ich persönlich nie sofort gemerkt ( doch ganz wenige Ausnahmen ) aber über längere Zeit sehr wohl. Stetige, kaum spürbare Besserungen und plötzlich versucht man sich zu erinnern , wann denn letztens Dieses oder Jenes an Symptomen noch da war.

Was ich persönlich immer ganz schnell gemerkt habe, waren negative Wirkungen . Und dann habe ich ausser bei lebenswichtigen B-Vitaminen z.B. , konsequent aufgehört.
Manchmal später wieder probiert, meist mit gleichem ERgebnis.

Was ich also eigentlich sagen wollte, Geduld ist nötig .:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

ich kann KuKu nur zustimmen und ich empfehle, ein genaues Tagebuch zu führen (Essen, Schlafqualität, Empfinden, Aktivität, Arzneimittel,...), damit man auch nach mehreren Wochen oder Monaten eindeutige Verbesserungen erkennen oder auch Allergene (von bestimmten Mahlzeiten) identifizieren kann. Zusammenhänge werden so viel klarer und sind endeutig zuzuordnen.

Meine Frau und ich lächeln und freuen uns jetzt zum Beispiel über die Selbstverständlichkeit, dass ich beim Essen immer mit am Tisch sitzen kann (das war vor zwei Jahren noch nicht möglich).
Solche Aufzeichnungen machen Mut und geben auch eine gewisse Richtung (kopf würde es "Geradlinigkeit" nennen) vor. Und man kann nach dem Motto von Samuel Koch ("Wetten, dass...") leben:

"Zufrieden sein, sich aber nicht zufrieden geben!"

Liebe Grüße

Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

danke für eure Antworten ..

ups, glaub ich muss auf meine Formulierung achten :)confused:)

Äh .. nichts Ungeduld ..

Einfach nur eine Frage, weil ich dem Englischen nicht so mächtig bin, diesen englischen Thread wirklich zu verstehen und es sehr sehr anstrengend ist, Beitrag für Beitrag in den google-Übersetzer zu packen .. :D Und da dort von guten bis massiven Verbesserungen in kürzester Zeit die Rede ist, hätte es mich in Bezug auf dieses Thema auch interessiert :)

Das nach 4 Tagen Hauch RS ich nicht fröhlich sschlemmend alle Vorsicht über Bord schmeiße, das ist mir klar ;) und mit dergleichem rechne ich auch noch lange nicht.

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Faustregel ist: 3 Wochen die volle Dosis (3-4EL) RS, da bilden sich die SCFS´s und die Bifidos.
Ein Indiz für die Wirksamkeit von RS ist, daß man negative Reaktionen bemerkt, aber auch positive Veränderungen, z.B. veränderter pH-Wert, besserer Schlaf, nach und nach besserer Stuhl.

Negative Reaktionen sind wie Verstopfung und Entzündung, sowie Blähungen, sind üblich, und umso wichtiger ist es, die exakte Dosierung zu finden. Leichte Verstopfung und Blähungen pendeln sich ein.

Neue Nahrungsmitttel, die vorher unverträglich waren, habe ich noch nicht probiert, ich warte die 3 Wochen volle Dosis ab.

Es tut mir leid, dass Du symptomatische Reaktion hast. Ich hoffe, das stärkt Deine Überzeugung, dass diese Reaktion sinnvoll ist.

Die rasche Expansion von Bifidobakterien im Darm verdrängt aggressiv die gram-negative Erreger, deren Zellwände so schädlich sind. Es gibt mehr als LPS, aber LPS, das beim Absterben der gram-negativen Bakterien entsteht, ist als Endotoxin und als entzündungsfördernd gut erforscht.

Der Grund warum man gleichzeitig Entzündungssymptome erlebt, liegt vor allem im Leaky Gut. Darmpermeabilität bedeutet, dass die Endotoxine außerhalb des Darms in den Lymphbahnen, Leber und Milz, eine exponentiell höhere Immunantwort finden.

Letztlich ist gerade RS ein wesentlicher Schritt, um Leaky Gut zu heilen.

Neuer Artikel über RS von Chris Kresser:

How Resistant Starch Will Help to Make You Healthier and Thinner

Butyrate plays an important role in gut health and decreasing inflammation in the gut and other tissues
As mentioned above, RS intake allows for increased production of butyrate by our gut microbes. Butyrate acts as a powerful anti-inflammatory agent for the colonic cells, and functions to improve the integrity of our gut by decreasing intestinal permeability and therefore keeping toxins in the gut and out of the bloodstream. (20,21).
The SCFAs that aren’t utilized by the colonic cells enter the bloodstream, travel to the liver, and spread throughout the body where they exert additional anti-inflammatory effects.
Resistant starch is also associated with decreased risk of colorectal cancer, thought to occur through several different mechanisms including: protection from DNA damage, favorable changes in gene expression, and increased apoptosis (programmed cell death) of cancerous or pre-cancerous cells (22, 23).

RS verbessert die Darmgesundheit, indem es die Darmdurchlässigkeit reduziert, und dadurch Toxine davon abhält, aus dem Darm in die Blutbahn einzutreten (und dadurch allerg. Reaktionen auszulösen).
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mein Zwischenbericht: die Haufen werden etwas größer und sind auch nicht mehr ganz so hart :) Ich habe seit den letzten zehn Tagen zwei Kilo auf der Waage weniger. Zwischendurch hatte ich übrigens mal angeschwollene Füße, was ich gar nicht kenne. (Die letzten Tage war ich bei 1 EL Kartoffelstärke pro Tag; das Lärchenmittel hab ich mir jetzt erst dazu bestellt. Selbstgemachter Kefir schmeckt lecker - anders als das Rechtsregulat).
Die letzten beiden Nächte hab ich geträumt, was sonst fast nie der Fall ist. Wenn jemand mehr Details weiß zu dem Thema (Zusammenhang Darmaufbau mit RS und Neurotransmitter etc) wäre ich sehr neugierig.
LG Prema
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva

Eine Faustregel ist: 3 Wochen die volle Dosis (3-4EL) RS, da bilden sich die SCFS´s und die Bifidos.

Von voller Dosis - und diese 3 Wochen durchgenommen zu haben, da bin ich noch weit von entfernt, aber ich bin gespannt, was sich wann wo und wie tut :)

Werde allerdings ganz ganz vorsichtig dosieren bzw die Dosis anpassen.

Bitte hilf mir nochmal kurz auf die Sprünge - SCFS´s ist die Abkürzung für was? :eek:)

...Negative Reaktionen sind wie Verstopfung und Entzündung, sowie Blähungen, sind üblich, und umso wichtiger ist es, die exakte Dosierung zu finden. Leichte Verstopfung und Blähungen pendeln sich ein.

Es tut mir leid, dass Du symptomatische Reaktion hast. Ich hoffe, das stärkt Deine Überzeugung, dass diese Reaktion sinnvoll ist ...

Das tut es, denn, wenn ich auf eine so geringe Menge RS und Fasern schon reagiere - dann geh ich davon aus, dass sich da wirklich was tut und Taten dringend nötig sind. Ist auch nicht so tragisch .. Jede Menge warmes fast heißes Wasser schlückchenweise verfehlt selten seine Wirkung :D

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist vorhin nach dem Duschen, meine Ekzeme (?!) kommen zurück :eek: die war ich nun lange los und heute blüht meine Bauchdecke auf und juckt :rolleyes:

Die rasche Expansion von Bifidobakterien im Darm verdrängt aggressiv die gram-negative Erreger, deren Zellwände so schädlich sind. Es gibt mehr als LPS, aber LPS, das beim Absterben der gram-negativen Bakterien entsteht, ist als Endotoxin und als entzündungsfördernd gut erforscht.

Über eventuell freiwerdende Toxine hatte ich auch schon sinniert .. und überlegt, ob es nicht eigentlich sinnvoll wäre, irgendwas zum binden zu nehmen :confused:

Danke Eva nochmal für deine ganze Mühe und die Info´s die du hier zusammenträgst!!

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mein Zwischenbericht: die Haufen werden etwas größer und sind auch nicht mehr ganz so hart :) Ich habe seit den letzten zehn Tagen zwei Kilo auf der Waage weniger. Zwischendurch hatte ich übrigens mal angeschwollene Füße, was ich gar nicht kenne. (Die letzten Tage war ich bei 1 EL Kartoffelstärke pro Tag; das Lärchenmittel hab ich mir jetzt erst dazu bestellt.

Die letzten beiden Nächte hab ich geträumt, was sonst fast nie der Fall ist. Wenn jemand mehr Details weiß zu dem Thema (Zusammenhang Darmaufbau mit RS und Neurotransmitter etc) wäre ich sehr neugierig.
LG Prema

Prema, schau mal bei Post 231: https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-12#post-1020894

Zusammenhang Schlaf und RS.

Viele Rezeptoren für Neurotransmitter bzw. Botenstoffe sind im Darm, wir sagen Bauchhirn dazu (enter. Nervensystem).

Das Bauchhirn - das kleine Gehirn

besitzt der Magen- und Darmtrakt das ausgedehnteste Netzwerk von Neuronen außerhalb des Zentralnervensystems und wird von fünf verschiedenen Gruppen von Neuronen versorgt, nämlich von enteralen Neuronen, vagalen Afferenten, spinalen Afferenten, parasympathischen Efferenten und sympathischen Efferenten

Ich habe mittlerweile die 4 kg, die ich mit der Stoffwechselentgleisung durch die LR zugenommen habe, wieder abgenommen, wenn ich esse, habe ich Hunger und nicht ein ständiges Völlegefühl (obwohl ich relativ viel esse, zumindest mehr als mein Mann). Der Stoffwechsel dürfte sich normalisieren.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mein Zwischenbericht: die Haufen werden etwas größer und sind auch nicht mehr ganz so hart :) Ich habe seit den letzten zehn Tagen zwei Kilo auf der Waage weniger.

Wow, ich habe erst nach 2 Wochen RS abgenommen.

Zwischendurch hatte ich übrigens mal angeschwollene Füße, was ich gar nicht kenne. (Die letzten Tage war ich bei 1 EL Kartoffelstärke pro Tag;

da geht viel über die Lymphe weg, bei mir auch.

das Lärchenmittel hab ich mir jetzt erst dazu bestellt. Selbstgemachter Kefir schmeckt lecker - anders als das Rechtsregulat).

das LAG schmeckt sehr gut. Ans Kefir traue ich mich immer noch nicht, aber es gehört unbedingt dazu.

Die letzten beiden Nächte hab ich geträumt, was sonst fast nie der Fall ist. Wenn jemand mehr Details weiß zu dem Thema (Zusammenhang Darmaufbau mit RS und Neurotransmitter etc) wäre ich sehr neugierig.
LG Prema

das heißt, daß Dein IS anspringt (steht in Heisenberg´s Link)

LG Eva:):)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ui, die Kombination aus Kartoffelstärke und selfmade Kefir ist aber heftig :mad: - Hab so Bauchschmerzen dass ich nicht einschlafen kann. (Ob das gar mal für Durchfall reicht, und ob es nachts Albträume werden)? Gibt's eigentlich einen Trick, die Lage wieder zu beruhigen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Leaky gut ist eine Indikation für RS. Indem es Pathogene reduizert, die entzündl. Schleimhaut lindert, kann sich die Schleimhaut regenerieren.

Vorsichtig sein sollte man bei SIBO (Überwucherung der Dünndarmschleimhaut mit Bakterien), da reduziert man das Tempo der Dosiserhöhung, oder beginnt mit der Perfect Health (oder Chris Kresser modified Paleo)-Diät, und nimmt erst dann RS.

Golenhofen ist super, aber wenn man nur Probiotika gibt, und RS+lösl. Fasern fehlen, können sich die Probiotika nicht vermehren, und haben nur einen minimalen Effekt, und nur, solange man sie nimmt.

Noch schlimmer ist es, wenn man mit entzündl. Darmschleimhaut Stärken+Fasern aus KH ißt (z.B. Gluten,Zucker, aber auch Quinoa & Co), die die pathogene Darmflora ernährt, und wenn dadurch die bakteriellen und fungiziden Endotoxine Darm, Leber, Gehirn und Stoffwechsel vergiften.

LG Eva

Hallo Eva,

leider ist meine Frage wohl untergegangen, was ist denn Golenhofen???

Ich gehe davon aus, wie Du erwähnst, daß das " und wenn dadurch die bakteriellen und fungiziden Endotoxine Darm, Leber, Gehirn und Stoffwechsel vergiften " mein Problem ist und würde gern auch mit
der Restistenten Stärke anfangen und möchte nichts falsch machen.

Übrigens, Hut ab für Deinen Einsatz hier im Forum!!! :bang:

Liebe Grüße
Destination
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Prema,

Kefir potenziert die immunsystemstimulierende Wirkung von RS und die resultierende Mobilisierung der Endotoxine. Die Lymphschwellungen
der Beine passen dazu.

Vielleicht klappt es mit einer reduzierten Kefirdosis, z.B. 1 TL oder 1 Pipette/Tag

Wenn auch das zuviel ist, dann nimm besser nur das RS+Fasern, und wenn Du 3-4 Wochen die volle Dosis verträgst, kannst Du wieder mit dem RS beginnen.

RS+Fasern sind wichtiger als alle Probiotika oder das Kefir. Die Bakterien aus Probiotika+Kefir siedeln sich nur an bzw. vermehren sich nur, wenn genug RS+Fasern da sind als Futter, ansonsten passieren sie lediglich den Darmtrakt.

Danke Destination, das ist sehr nett. Ich bedanke mich bei Euch allen, daß wir zusammen so wertvolle und interessante Erfahrungen und Wissen austauschen dürfen.:):):)

Golenhofen ist der Berater vom Agenkiforum, das Rübe erwähnt hat.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Destination, das ist sehr nett. Ich bedanke mich bei Euch allen, daß wir zusammen so wertvolle und interessante Erfahrungen und Wissen austauschen dürfen.:):):)

Golenhofen ist der Berater vom Agenkiforum, das Rübe erwähnt hat.

LG Eva

Lieben Dank Eva!

Werde heute ins Reformhaus fahren und mir RS+Fasern besorgen.
Fahre kommende Woche in Kur und habe dann Muße und Zeit,
mich intensiv damit 5 Wochen zu beschäftigen und umzusetzen.

Liebe Grüße
Destination
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata ,

Das nach 4 Tagen Hauch RS ich nicht fröhlich sschlemmend alle Vorsicht über Bord schmeiße, das ist mir klar und mit dergleichem rechne ich auch noch lange nicht.

Viele Grüße
Anahata

Nun habe ich wieder etwas heraus gelesen, Sorry , das es Dich wieder trifft mit dem Zitat ! Aber ich erinnere mich noch gut an Deinen Thread vor kurzem, das Du im Wochenendurlaub endlich wieder Brötchen und Ähnliches schlemmen wolltest.

Was ist denn eigentlich das Ziel bei den meisten von uns hier ? Das Ziel sämtlicher Versuche, wieder auf die Beine zu kommen und den Darm zu sanieren ?

Bei Manchen denke ich wirklich, es geht darum, frühere Lebensstile wieder zu bekommen .Also fröhlich schlemmend wieder das Alles zu essen, was uns so krank gemacht hat .

Liebe Anahata, Du hast zufällig nur die schriftliche Vorlage eben geliefert, ich lese das öfters . Auch die Formulierung ...." ich habe diese Diät so satt..." oder ähnlich las ich kürzlich wieder woanders.

Ist nicht neu, mein alter Thread schläft schon länger , vielleicht könnten wir da auch mal wieder reinschauen ?

Kann man nicht eine Ernährungsform finden, abseits von Marmeladenbrötchen und Pizza und Würzmischungen , wo wohl bekömmliche , frische Speisen auch ein "fröhliches Schlemmen " ermöglichen ?

Meine eigene Erfahrung zeigt mir, am Ende sind die ganzen Unverträglichkeitsreaktionen bei mir auf wenige "echte" Allergene zurück zu führen. Getreide , Milcheiweiss /( Laktose) , Soja ( ich vertrage auch keine NEMs mit Sojaöl ) und ganz besonders "Chemie" im Essen. Bei den Pflanzen ist es etwas komplizierter, denn die geteste "Birke" als Allergen versteckt sich in ähnlicher Form in vielen Pflanzen ...."Senf" ....als Allergen meint nicht nur die Zutat zur Bockwurst , sondern Senföle sind auch in vielen Pflanzen enthalten. Und vor allem in Würzmischungen in Fertigware .
Schimmelpilze verstecken sich leider auch oft in guten Sachen...Nüsse ohne Schimmelbelastung wachsen nicht in meinen Garten und gekaufte, deswegen mit Chlorverbindungen gereinigte, vertrage ich wegen dem Chlor nicht....

Im TV sind Kochshows wohl ein derzeitiger Renner, warum nicht auch einmal darüber nachdenken, selber GESUND und BEKÖMMLICH zu kochen und es auch genießen zu können ?

Denn solche Reaktionen lassen bei mir Alarmglocken schrillen. Die Haut ist Spiegel auch der Darmschleimhaut-Gesundheit. UNd ich würde dann auch sofort aufhören, weitere Verschlimmerungen zu triggern.

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist vorhin nach dem Duschen, meine Ekzeme (?!) kommen zurück die war ich nun lange los und heute blüht meine Bauchdecke auf und juckt

Alles Gute und genüssliches Schlemmen !👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kullerkugel,

ich weiß nicht, was ich dir genau getan habe, aber dergleichen Situation hatten wir ähnlich schonmal :confused:

Dies hier ist ein Thread über Erfahrung mit RS und ich bitte dich doch dieses zu berücksichtigen. Wenn dich irgendwas an mir, meinem Lebensstil, an meiner Art stört - ignoriere mich doch bitte.

Aber komme mir bitte nicht von oben herab und erzähle mir (wo du über mich und meine Ernährung der letzten Jahre nichts weiß, da du mich weder kennst, noch mit mir an einem Tisch gesessen und gegessen hast) was ich wohl möchte oder glaube oder denke, was du angeblich hellseherisch aus ein paar Zeilen meinereiner liest.

Da wäre mir wirklich sehr lieb und recht. Denn - für solche Vorführungen/Angriffe hinten rum fehlt mir die Kraft und die Muße und dafür ist ein solches Forum zu wertvoll.

Danke dir!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen!

Ist Kartoffelstärke ganz weiss?

Habe jetzt Bio-Kartoffelstärke da und dachte das ist eierschalenfarben oder kartoffelfarben, aber die ist ganz weiss. Ist das richtig so?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

ich finde den Beitrag von Kullerkugel gar nicht von oben herab und auch gar nicht so persönlich gemeint. Wenn man so darum kämpft wieder einen gesunden Darm zu bekommen, finde ich solche Beiträge ab und zu ziemlich hilfreich. Und ich für mich bin durchaus bereit, immer mal wieder etwas an meiner Ernährung zu überdenken, auch wenn ich der Meinung war, dies und jenes bekommt mir bestimmt.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

vielleicht bin ich heute auch empfindlich - PMS :eek:)

Fühle mich aber schon direkt angesprochen, da Sätze von mir zusammenhanglos genommen und dort etwas hinein interpretiert wird (und auf diese Art somit mir übergestülpt wird), was so einfach nicht ist und mit mir nichts zu tun hat. Ich koche seit vielen Jahren immer selber und frisch, kaufe nur im Bio- und Hofladen und Gewürzmischungen kenne ich schon Jahre nicht mehr.

Natürlich sind Tipps und Erfahrungen anderer immer hilfreich. Dafür bin ich ja auch immer dankbar und darum bin ich hier :)

Auch für deine Kullerkugel, du hast ne lange Geschichte hinter dir!

Also - falls ich hier überreagiere - verzeih! Aber schreib dann bitte nächste Mal allgemeingültig ohne dich auf mich zu beziehen - denn - passen tut es auf mich nicht.
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben