Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es fühlt sich an, als wäre es ein Stück Darm oben links, manchmal auch oben rechts. (ich bilde mir dann immer ein, dass es das Stück Darm ist, wo die Schleimhaut abgeangen ist und wo es, wie bei einer normalen Wunde, auch wund oder noch dünne empfindliche Haut untendrunter ist oder eine Entzündung)

Das sind die Darmecken,zwischen dem Querdarm, der immer ein bißchen nach unten hängt. Da kommt der Stuhl nicht so gut um die scharfe Ecke und da entzündet sich gerne was. War bei mir schon öfters der Fall und dauert mindestens zwei bis drei Wochen bis es ganz geheilt ist.

Hat für so etwas eigentlich mal jemand Vitamin A probiert? (also wirklich Vitamin A, nicht beta-carotin)
Das ist äußerst wichtig für die Schleimhäute. Und selbst für Gesunde sollen 20000 Einheiten eine ungefährliche Dauerdosis sein. Ich habe aber auch eine genetische Umwandlungstörung des Enzyms, das Betacarotin in Vitamin A umwandelt. Ich hatte jetzt schon mindestens ein Jahr 20000 Einheiten täglich genommen. Und es jetzt labormäßig überprüfen lassen. war nur im unteren Drittel des Referenzbereiches. Dabei habe ich auch öfters Bioleber gegessen. Darmentzündungen verbrauchen bestimmt auch eine ganze Menge Vitamin A.
Jedenfalls nehme ich jetzt 30000 täglich.

Die Vitaminwarnungen stehen oft nur aus juristischen Gründen dabei.

Viele Grüße, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Brigitka,

Mit der Darmgeschichte sind die Entzündungen im Körper galoppert
So kommt mir das bei mir auch grad vor, kenn das sonst gar nicht. Allerdings kamen bei mir kürzlich mehrere Sachen zusammen: Das mit dem Darm, ein Sturz mit Bauchlandung, wo ein oder mehrere Zähne was abgekriegt haben und mein Genick hab ich da auch ein bisschen gemerkt. Seitdem hab ich diese Darmschmerzen, ich denke, Nierenschmerzen und mir tun auch andere Zähne weh, mit denen ich nie Probleme hatte. Und alles nicht dauerhaft, sondern mal dies, mal das. Jetzt muss ich mich arg disziplinieren, genug zu trinken (wg. den Nieren). Bei den Fischölkapseln hab ich auch gedacht, 2 Stück von LEF reichen. Jetzt nehm ich auf Rat von jemandem davon 6 Kapseln und 6 Kapseln selbst abgefülltes Kurkuma, zumindest vorrübergehend in dieser Dosierung, damit auch mein Zahn hoffentlich erhalten bleibt. Auf lange Sicht werd ich dann wohl auch 4 Fischölkapseln nehmen, ist ja schon ne teure Angelegenheit.

Koloskopie Habe ich vor vielen Jahren mal machen lassen und von dem scharfen Abführmittel davor war ich dann 2 Wochen krank.
Oh... Kriegt man sowas auch bei einer Magenspiegelung, die in den oberen Dünndarm geht? Wollte eigentlich eine Untersuchung auf Zöliakie machen lassen. Aber gut, irgendwie muss man das halt hinkriegen.

Für den Sommer habe ich schon ein schönes Eisrezept mit gefrorenen Pflaumen, Sahne Inulin und Lezithin plus ein paar Weihnachtsgewürze in Planung. Erst püriert und dann in der Eismaschine schön cremig gerührt.
Das hört sich lecker an!

Da kommt der Stuhl nicht so gut um die scharfe Ecke und da entzündet sich gerne was. War bei mir schon öfters der Fall und dauert mindestens zwei bis drei Wochen bis es ganz geheilt ist.
Danke für die Info! War das dann auch so ne Art dumpfes Brennen bei Dir?

Und selbst für Gesunde sollen 20000 Einheiten eine ungefährliche Dauerdosis sein.
Hast Du dafür zufällig eine Quelle?

Und es jetzt labormäßig überprüfen lassen. war nur im unteren Drittel des Referenzbereiches.
Misst man da direkt das Vitamin A im Blut? Geht das auf Kasse?
Unteres Drittel bei 20000 IE ist ja schon deutlich. Aber na ja, bei einer Umwandlungsstörung bist Du ja auf direkte Vitamin A-Aufnahme angewiesen.

Die Vitaminwarnungen stehen oft nur aus juristischen Gründen dabei.
Ja, aber beim Burgerstein überrascht es mich schon, insbesondere weil es bei den anderen Vitaminempfehlungen, die ich gelesen habe, nicht dabeistand.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen
Ist das allgemein entzündungshemmend oder hat es besondere Wirkungen im Darm?
Nach meiner Recherche - wenn ich mich recht erinnere (kann das jetzt nicht in vollem Umfang wiederholen) - allgemein entzündungshemmend. Anwender beschreiben im Web eine Wirkung auf verschiedene Entzündungen.

Kann ich mir bei mir auch vorstellen. Hat für so etwas eigentlich mal jemand Vitamin A probiert? (also wirklich Vitamin A, nicht beta-carotin)
Mir wurden von Thorsten Hollmann 10.000 IE wegen Leaky Gut/verringertem sIGA (Stuhl) empfohlen, als 6-Wochen-Kur und in Kombination mit anderen Mitteln. Diese Menge sei sicher. Ich habe seinerzeit eine ganz gute Besserung, auffällig auch bei der Eiweißverdauung, erzielt. - Nach Jahren der Einnahme habe ich den Spiegel im Serum (im hiesigen Labor, auf eigene Kosten - die Chancen, das "auf Kasse" zu bekommen, sehe ich als gering) untersuchen lassen. Der Wert lag in der unteren Hälfte des Referenzbereiches, allerdings nicht knapp am unteren Ende, also ganz ok. Seit ich Two-per-Day (one time per day) nehme, nehme ich nur noch die Hälfte. Soweit ich weiß, sollte man bei Vitamin A schon darauf achten, eine Überdosierung zu vermeiden.

Hallo Kate, entzündet ist mein Darm bestimmt immer noch, aber wenn ich ca 20mal Stuhlgang habe (zwar nicht durchfall dank Bentonit und co) der auch noch höllisch brennt, das ganze IS gestresst ist, und jetzt endlich Ruhe einkehrt und nur noch 2 bis 3mal Stuhlgang, der auch nicht mehr brennt, dann bin ich schon mal froh.
Ich finde es völlig ok, nach Symptomen zu gehen, man kann ja nicht ständig irgendwas kontrollieren. Ich weiß aber auch, dass man sich bezüglich der Interpretation von Symptomen (im Hinblick auf assoziierte körperliche Veränderungen) auch täuschen kann. Von daher bin ich da immer eher zurückhaltend (und schreibe erst von Darmentzündung, wenn diese nachgewiesen ist - und das geht letztlich nur durch Biospsien/Histologie; in gewissem Maße auch durch Laborwerte wzb. Calprotectin, die aber wohl auch andere Interpretationen zulassen).

Wie ein normaler Stuhl aussehen soll. ist bei F.X. Mayr gut beschrieben. Schön geformt, nicht zerrissen, mit einer Schleimschicht überzogen und dann stinkt auch nix.
Da gibt es auch die Stuhl-Skala nach Bristol - mein Hausarzt kannte die nicht und hat sich kürzlich über die Bilder amüsiert. Ich finde sie ganz hilfreich.

Koloskopie Habe ich vor vielen Jahren mal machen lassen und von dem scharfen Abführmittel davor war ich dann 2 Wochen krank. Während der Untersuchung hat mir der Arzt erzählt, wieviel das Gerät gekostet hat. Da habe ich kapiert, daß einem mit den passenden Symptomen immer dazu geraten wird, die Dinger müssen sich ja amortisieren.

Jedenfalls habe ich damals beschlossen, mache ich nie mehr.
Ich kann verstehen, wenn Du nach so einem Erlebnis erstmal emotional aufgewühlt bist und so etwas auf keinen Fall nochmal erleben möchtest. (Ich kenne eine Frau, die nach Perforierung des Darms und angeblich Überlebenschance 40% laut KH-Ärzten, so etwas "nie wieder" machen lassen möchte trotz Morbus Crohn und auch familiär erhöhtem Darmkrebsrisiko - allerdings liegt das Erlebnis auch noch nicht so lange zurück). -

Exkurs - weil weiter unten von damdam auch in die Richtung gefragt wurde:
Ich persönlich sehe und handhabe es so, dass ich in bestimmten Situationen (z.B. bei sog. Alarmsymptomen, die evtl. auch auf bösartige Erkrankungen hinweisen können) das Risiko dieser Untersuchung als für mich tragbar einstufe. Dabei spielt eine große Rolle, dass dabei endoskopische Eingriffe recht komplikationsarm vorgenommen werden können, die wohl mit großer Wahrscheinlichkeit Schlimmeres verhindern können (Krebs-Vorstufen entfernen). - Im Übrigen gibt es sehr unterschiedliche Abführmittel, die sehr unterschiedlich belastend sind und auch unterschiedlich gut wirken. Mit Eziklen hat man mit den Wirkstoffen Glauber-/Bittersalz etwas, das sich manche, auch ich mit gutem Erfolg, freiwillig kurweise (z.B. "Leberreinigung nach Clark") ab und zu antun. Soweit ich weiß, werden Darmspiegelungen bei Hinweisen auf akute Entzündung/Schub nicht durchgeführt wegen hoher Risiken - vielleicht war das der Punkt bei Dir, Brigitka. Es gibt auch neue Geräte (schaut bei Interesse unter ScopeGuide), die den "Komfort" erhöhen, die Zeitdauer veringern und auch bei schwierigen anatomischen Situationen die Chance auf erfolgreiche Spiegelung erhöhen. - Ende Exkurs

Wo mir das Inulin jetzt so gut tut, probiere ich das GOS erstmal nicht. Ist auch ziemlich teuer.
Kann ich verstehen. Es ist in der Tat teuer. Für mich ist auch die Lactose kritisch. Inulin allerdings auch...

Oh... Kriegt man sowas auch bei einer Magenspiegelung, die in den oberen Dünndarm geht? Wollte eigentlich eine Untersuchung auf Zöliakie machen lassen. Aber gut, irgendwie muss man das halt hinkriegen.
Bei der Magen-Duodenum-Spiegelung muss nicht so eine Abführaktion, wie für die Koloskopie, durchgeführt werden (ich meine, man muss nur eine Weile nüchtern bleiben, aber informier Dich lieber selbst). Die "Dröhnung" (wohl auch Propofol+Midazolam) ist aber wohl dabei unvermeidbar. Und ganz wichtig ist auch, dass Du vorher hinreichend lange (wohl mindestens mehrere Wochen) nicht glutenfrei isst.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

Ich hatte im Oktober auch einen leichten Auffahrunfall mit Schleudertrauma (mir ist jemand hinten drauf) und seitdem ist alles nochmal schlechter.

Bei den Fischölkapseln hab ich auch gedacht, 2 Stück von LEF reichen. Jetzt nehm ich auf Rat von jemandem davon 6 Kapseln und 6 Kapseln selbst abgefülltes Kurkuma, zumindest vorrübergehend in dieser Dosierung, damit auch mein Zahn hoffentlich erhalten bleibt. Auf lange Sicht werd ich dann wohl auch 4 Fischölkapseln nehmen, ist ja schon ne teure Angelegenheit.
Habe mir das heute morgen überlegt ud auch noch mehr genommen. Das Epa dockt an die Rezeptoren an, wo sonst die Arachidonsäure Entzündungen verursacht. Aber langfristig wird es arg teuer.

Danke für die Info! War das dann auch so ne Art dumpfes Brennen bei Dir?

Ja, man konnte es aber auch direkt lokalisieren, wenn ich mit den Fingerspitzen reingedrückt habe.

Hast Du dafür zufällig eine Quelle?

Nein, hatte nach meinem Fast Autounfall vor 6 Jahren abends bei Dunkelheit ziemlich viel über VA gelesen, da ist mir das untergekommen.
Nach Einnahme haben sich dann auch die dicken Verhornungen an den Fußsohlen gelöst.

Unteres Drittel bei 20000 IE ist ja schon deutlich. Aber na ja, bei einer Umwandlungsstörung bist Du ja auf direkte Vitamin A-Aufnahme angewiesen.

Schätze, das die Umwandlungsstörung (nur heterozygot) bei mir nicht die Hauptursache ist. Sondern die permanenten Darmentzündungen und Leberprobleme und generell auch Probleme mit der Aufnahme fettlöslicher Vitaminen.
Schon als Kleinkind hatte ich bei viel Möhren ziemlich gelblich ausgesehen. Allerdings hat da die Kinderärtzin mit massenweise Antibiotika auch schon den Darm versaut.

Ja, aber beim Burgerstein überrascht es mich schon, insbesondere weil es bei den anderen Vitaminempfehlungen, die ich gelesen habe, nicht dabeistand.
Habe die dritte Ausgabe und heute morgen nachgelesen, so explizit stand das bei mir nicht. Bei der Dosis haben sie sich aber ziemlich gewunden, in einem Satz so, im nächsten nur ein Drittel...

Viele Grüße

Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

sind oxalate reiche gemüsesorten wie spinat erlaubt ? also in niedriger menge natürlich

und noch eine interessante sachen die nicht direkt was mit dem darm zu tun hat
Milk thistle can lead to a 700% increase in CP450 which may lead to more toxic effects if Phase 2 is not working quelle: THRiiiVE Summit #13 Notes (thriiive.com/THRiiiVE.com/13_Notes.html)

mariendistel erhöht um 700% cp450 und somit die phase 1 entgiftung . dies führt zu mehr belastung der phase 2 entgiftung , die ja gerade bei chron kranken nicht mehr hinterherkommt. also mariendistel ist eig nichts für vergiftete und wird trotzdem überall empfohlen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich finde es völlig ok, nach Symptomen zu gehen, man kann ja nicht ständig irgendwas kontrollieren. Ich weiß aber auch, dass man sich bezüglich der Interpretation von Symptomen (im Hinblick auf assoziierte körperliche Veränderungen) auch täuschen kann. Von daher bin ich da immer eher zurückhaltend (und schreibe erst von Darmentzündung, wenn diese nachgewiesen ist - und das geht letztlich nur durch Biospsien/Histologie; in gewissem Maße auch durch Laborwerte wzb. Calprotectin, die aber wohl auch andere Interpretationen zulassen).

Hallo Kate,

ich habe dazu etliche Laborergebnisse plus hohe Mykotoxinwerte von DON im Serum. (War mal wieder ganz schön teuer alles) Dieses Mykotoxin greift die Schleimhäute an. Und einen extrem durchlässigen Darm, da kann man wohl von ausgehen, daß die Schleimhäute entzündet sind.

Aber danke für Deinen Hinweis auf neuere Untersuchungsmethoden. Werde ich mir mal anschauen.

Wobei sich bei vielen Untersuchungen trotzdem die Frage stellt, welche Konsequenzen ergeben sich für eine Behandlung?

Und da sah es bisher immer ziemlich trübe aus. Während hier im Thread der Focus auf der Behandlung liegt.

Viele Grüße,

Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

und noch eine interessante sachen die nicht direkt was mit dem darm zu tun hat
Milk thistle can lead to a 700% increase in CP450 which may lead to more toxic effects if Phase 2 is not working quelle: THRiiiVE Summit #13 Notes (thriiive.com/THRiiiVE.com/13_Notes.html)

Danke schön, interessanter Link, das muß ich mir in Ruhe durchlesen. Dachte aber die CP450 gehörten zur Phase II?
Hier gabs auch schon einen Thread im Forum zu Kräutern in den einzelnen Entgiftungsphasen.
Hatte nämlich schon überlegt, meine arme Leber etwas zu unterstützen. Allerdings blockiert Mariendistel auch die DAO, wenn ich mich richtig erinnere.
VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka,

nur kurz:
Wobei sich bei vielen Untersuchungen trotzdem die Frage stellt, welche Konsequenzen ergeben sich für eine Behandlung?

Und da sah es bisher immer ziemlich trübe aus.
Meine Aussage bezog sich ausschließlich(! - bin absolut kein Fan von Überdiagnostik und Geräteamortisation und sowieso i.a. sehr "schulmedizinkritisch") auf die Koloskopie in ganz bestimmten(!) Situationen und deren sowohl diagnostische als auch therapeutische(!) Möglichkeiten. Grundsätzlich würden wohl auch die meisten Menschen im Falle einer Krebs- oder CED-Diagnose irgendetwas (je nach medizinischer Ausrichtung) unternehmen, das etwas spezifischer ist als ein allgemeines "(Darm-)Gesundheits-Fördern". Aber letztlich muss das wirklich jeder selbst entscheiden. Deine Argumentation in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit von Entzündungen kann ich auch nachvollziehen.

Viele Grüße
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachdem das Jod ein Risikofaktor ist: für welchen Zweck nimmst Du es? Möchtest es wegen der antibakteriellen Eigenschaften nutzen? Dann würde ich eher ein pflanzl. Antibiotikum nehmen, das ist sicherer. Oder geht es Dir um die Schilddrüse? Weißt Du sicher, daß die Schilddrüse wegen einem Jodmangel irritiert ist?

Hallo Eva,

nein, meine Schilddrüse ist ganz ok, vielleicht eine gaaanz leicht UF, die antibakteriellen Eigenschaften würde ich eher als angenehmen Nebeneffekt ansehen.
Ich nehme es deswegen (aging-und-praevention.de/nahrungsergaenzungen-f22/nexus-magazin-warum-jod-wichtig-fuer-unsere-gesund-t7579.html), weil es in vielen anderen Körperorganen noch mehr gebraucht wird als in der Schilddrüse, ua. im Darm. Das hat mich drauf gebracht. Und weil ich lange Zeit zu wenig Jod hatte.

Hier noch ein Link: Iodine - what is the correct daily dose? - DoctorMyhill

Bitte nicht böse sein, aber ich habe, wie ich mich selbst mit dem Thema Jod auseinandergesetzt habe, einige Berichte gelesen von Usern, denen es anfangs besser ging, nach einiger Zeit kippte jedoch der Zustand. Möglicherweise sind anfängliche Besserungen von der bakterienabtötenden Wirkung des Jods. Du benötigst eigentlich die entzündungsabbauenden Bakterien (z.B. Faecali prausnitzii), damit Deine Mikroben die Entzündungen abbauen können.

Na, ja, ich hatte irgendwann das Inulin abgesetzt, das war wohl nicht so gut. Immerhin vertrage ich es jetzt in relativ großen Mengen, wenn man von ein paar Blähungen absieht.

Bei Dr. Ruscio gibt es eine aktuelle Studie über Erfolge bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse mit Vitamin D-Therapie, das machst Du ja zur Zeit. Vielleicht ist die ja viel hilfreicher.

Das mache ich schon seit 2009, aber jetzt eben noch mal höher dosiert und nun versuchsweise mit 30000 I.E. täglich. (was eventuell auch mehr Vitamin A verbraucht)

Eigentlich habe ich mich mit ein wenig mehr Jod täglich etwas besser gefühlt, aber ich lasse es jetzt langsam angehen und nehme nur 24mg. Es entgiftet eventuel auch zu viel auf einmal.

Übrigens, Dein Kefir ist schon doppelt so groß und es dauert nicht mehr lange und ich kann mehr auf einmal ansetzen. :) Bis jetzt konsumiere ich ein 200ml Gläschen. Er steht auf der Kaffemaschine, da ist es ab und zu warm und er fühlt sich wohl.

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

nein, meine Schilddrüse ist ganz ok, vielleicht eine gaaanz leicht UF, die antibakteriellen Eigenschaften würde ich eher als angenehmen Nebeneffekt ansehen.
Ich nehme es deswegen, weil es in vielen anderen Körperorganen noch mehr gebraucht wird als in der Schilddrüse, ua. im Darm. Das hat mich drauf gebracht. Und weil ich lange Zeit zu wenig Jod hatte.

Hier noch mal der "deswegen"-Link, da so bei mir nicht funktioniert hat :)

Thema anzeigen - NEXUS Magazin. Warum Jod wichtig für unsere Gesundheit ist. - Forum Anti-Aging und Prävention
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guckt mal hier, diese Pickles Pressen finde ich ganz interessant. Wird in Japan ohne Wasser gemacht, nur durch pressen, geht aber auch mit Wasser.
Meine Mutter hat das Sauergemüse übrigens in stinknormalen Twist off Gläsern gemacht. wenn sie warm stehen, geht das auch mit weniger Salz (Salz vertrage ich nicht so gut)

VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich nehme es deswegen, weil es in vielen anderen Körperorganen noch mehr gebraucht wird als in der Schilddrüse, ua. im Darm. Das hat mich drauf gebracht. Und weil ich lange Zeit zu wenig Jod hatte.

Ich kann ja nichts dazu sagen, weil ich mich nicht auskenne. Mit Sicherheit aber sind bei jedem mit Methylierungsblockaden und Darmentzündungen sehr viele Nährstoffe im Mangel, nicht nur Jod. Die Ursache liegt nicht die Nährstoffmängel, sondern weil sie nicht adäquat verstoffwechselt werden, und weil chron. Infektionen erhöhte Nährstoffe verbrauchen. Der Ansatz kann eigentlich nur sein, beim Darm und bei der Methylierung anzusetzen. Anders als mit B12 kann man Darm und Leber mit Überdosierungen an Mineralstoffen Schaden zufügen. Es ist gut, wenn Du vorsichtig bist.

Und wenn Jod jetzt entgiftet, kann das durch seine antibiot. Wirkung passieren, womit Du dem Darm wieder schaden könntest, und somit wieder ein Stück weg bist, an der Ursache der Nährstoffmängel zu arbeiten.

Na, ja, ich hatte irgendwann das Inulin abgesetzt, das war wohl nicht so gut. Immerhin vertrage ich es jetzt in relativ großen Mengen, wenn man von ein paar Blähungen absieht.

Große Mengen von einer einzelnen Faser (mehr als 2 TL) würde ich nicht nehmen. Fasern als Isolate sind nichts anderes als Mineralstoffe und Vitamine als Isolate: die richtige Dosis macht das Gift. Wenn Du größere Mengen nimmst, sollten das versch. Fasern sein.

Übrigens, Dein Kefir ist schon doppelt so groß und es dauert nicht mehr lange und ich kann mehr auf einmal ansetzen. :) Bis jetzt konsumiere ich ein 200ml Gläschen. Er steht auf der Kaffemaschine, da ist es ab und zu warm und er fühlt sich wohl.

LG, Brigitka

Das freut mich, daß es ihm gut geht:):):)

LG Eva und bitte nichts für ungut!!!!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

und noch eine interessante sachen die nicht direkt was mit dem darm zu tun hat
Milk thistle can lead to a 700% increase in CP450 which may lead to more toxic effects if Phase 2 is not working quelle: THRiiiVE Summit #13 Notes (thriiive.com/THRiiiVE.com/13_Notes.html)

Stimmt, gehören doch alle zur Phase I, aber da gibt es große Unterschiede, es sind etliche Gene, bei mir sind einige überaktiv, andere funktionieren fast nicht.
Hier ist der Thread zu den Kräuterpräparaten die mit den P450 enzymen zu tun haben, Mariendistel ist auch dabei. Stimmt, ist durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Weil ich ja auch solche Leberprobleme habe.

VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Wie wurde bei euch Leaky Gut Diagnostiziert ?

Hat jemand Tipps ?

Danke Pit
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Luft

Du brauchst Open Office zum öffnen oder versuche es als Txt Datei zu öffnen.

Pit
 

Ähnliche Themen

Oben