Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

ich binimmer mehr begeistert von einer Sendung, die zur Zeit im NDR läuft und sich "Die Ernährungsdocs" nennt.
Drei Ärzte/in behandeln/heilen verschiedene chronische Krankheiten hauptsächlich mit einer Ernährungsumstellung. Meiner Meinung nach bahnbrechend für das deutsche Fernsehen!
Es gibt z.B. auch gut eRezepte für einen Pizzateig ohne Mehl (nur mit Eiern und Flohsamenschalen und Käse!):

Rezept "Flohsamen-Pizza" | NDR.de - Ratgeber - Kochen

Auch Brötchen mit MAndelmehl und Flohsamenschalen gibt es..einfach mal stöbern (viele Beiträge sind online abrufbar) und hoffentlcih auch genießen.
Die Ernährungs-Docs | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Die Ernährungsdocs

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber schlechte Phase sind zum Glück schneller überstanden, nach 1-2-3 Tagen geht es wieder aufwärts.

Das ist super, und ich freue mich!

Ich hoffe einfach das mein kalter Reis, die Stärke aus Gemüsesorten und die Fasern in dem Probiotikum schon eine Menge bewirken.

Im Forum von Paul Jaminet posten sehr viele, die alleine mit PHD gesund wurden.

Viele Grüße an Alle!
Anahata, die immer noch dabei ist, wenn auch derzeit etwas stiller ;)

Ich komme auch nicht zum Recherchieren zur Zeit, aber das wird schon wieder.

LG und weiterhin alles Gute, Eva

@Libero, danke für den Link! Ich bin so froh, daß es auch bei uns immer mehr Infos punkto Ernährung gibt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich hab seit 2 Tagen wieder so ein Bauchgrummeln. Vermutlich was verdorbenes gegegessen. Jedenfalls hab ich Dienstag abend Blähungen und Durchfall bekommen. Ich wollte/sollte eh wieder Lacto/Bifidobakterien kaufen (eigentlich Omnibiotic Stress Repair). Gibts da etwas an Bakterien, was in so einem Fall besonders geeignet ist? Hab Dienstag 1x Colestyramin genommen, gestern und heute Kohletabletten (leider steht im Beipackzettel gar nichts drin, wie man das in Bezug auf Mahlzeiten nehmen soll). Durchfall ist damit wieder weg, aber die Bauchschmerzen bleiben. Und macht es überhaupt Sinn, Bakterien zu nehmen, solange man noch Kohle nimmt?
Hoffentlich hab ich damit nicht den Erfolg von neulich (bessere Darmflora) zerschossen.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich hab seit 2 Tagen wieder so ein Bauchgrummeln. Vermutlich was verdorbenes gegegessen. Jedenfalls hab ich Dienstag abend Blähungen und Durchfall bekommen.... Gibts da etwas an Bakterien, was in so einem Fall besonders geeignet ist?

Hallo damdam,

das ist zwar auch ein Präparat mit Kohle und ohne Bakterien, aber damit habe ich mit meinen Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht (auch längerfristig):

https://www.myrrhinil.de/

(mit Myrrhe, Kaffeekohle und Kamille, leider haben sie auch noch ein paar andere "Hilfsstoffe" drin, aber die haben uns bisher wohl nicht geschadet, testet auch kinesiologisch gut und wurde ursprünglich über den Symbioflor-Darmtest mit empfohlen, wenn ich mich recht erinnere)

https://www.repha.de/fileadmin/pdf/gi/GIF-Myrrhinil-Intest.pdf

Apropos, kennt jemand dieses Produkt von Symiopharm?

SymbioIntest®


: Neu: SymbioIntest® - das Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen

Wir essen zu wenig Ballaststoffe. Durchschnittlich sind es etwas mehr als 20 g pro Tag, empfohlen werden dagegen mindestens 30 g. Ballaststoffe kommen vor allem in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten vor.
SymbioIntest® - das neue Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen

  • enthält resistente Stärke Typ 3
  • fördert die buttersäurebildenden Bakterien im Darm
  • ernährt die Darmschleimhaut über die bakterielle Buttersäure
  • bläht nicht wie andere Ballaststoffe

Viele Grüße und gute Besserung

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi

Welche Fasern sollte man verwenden und wie viel davon ?

Wo kauft ihr die Fasern ein.

Danke Pit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Pit,

hier hat Eva eine Zusammenfassung ihrer NEM-Liste und der FAsern gepostet.
In einem aktuelleren Post gibt es auch eine Zusammenfassung (such ich nochmal raus...da stehen meines Wissens nachauch die Quellen drin):



Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...jetzt sehe ich gerade, dass Du, Pit, die Zusammenfassung gepostet hast...mh...im ersten Teil der ZSF steht:

Einige Fasern gibt´s bei Foodoase, da zahlt man ab einer bestimmten Menge keine Versandkosten:

Haferkleie, Fibrex (Zuckerrübenfasern), Psyllium (Flohsamenschalen), Xanthan Gum https://www.foodoase.de/mehle-und-zutaten/zutaten/
Kochbananenmehl https://www.foodoase.de/shop/system/...ochbananenmehl
Kartoffelstärke https://www.foodoase.de/shop/system/...toffelst%e4rke
Hi
Bin neue in den Thema aber habe den Thers durch und alles rauskopriert was wichtig ist !

Hätte zwar noch ein paar fragen aber zur Zeit gehts mir scheisse das hat aber sein Gründe.

RS2 gibt es als BAuck Kartoffelstärke im Supermarkt.

So habe die Erlaubniss von Eva das ich die Datein Hochladen darf danke noch mals an Eva

Darm Wichtig.odt (0.04 MegaByte)

Darm1.odt (0.03 MegaByte)

Darm2.odt (0.08 MegaByte)

Das sind die wichtigsen Infos bzw Studien die Eva + Co gesammelt hat

Lg Pit

Aber langsam damit beginnen, das Zeug hat schon manchen in die Knie gezwungen!!!

Schöne Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

das ist zwar auch ein Präparat mit Kohle und ohne Bakterien, aber damit habe ich mit meinen Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht (auch längerfristig):

https://www.myrrhinil.de/

(mit Myrrhe, Kaffeekohle und Kamille, ...
Dieses Produkt ist einfach genial. Ich habe es in einer längeren Durchfallphase (mit nicht nur vermuteten, sondern nachgewiesenen Entzündungen im Darm), in Kombination mit weiteren Mitteln (1. Artischocken-Extrakt zur Unterstützung der Gallenblase wegen Fettstuhl, scheint mir auch sehr wirksam; 2. Metaharonga zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse aus dem gleichen Grund; 3. Mariendistel zur zusätzlichen Leberuntersützung; 3. Lärchenextrakt von Reinhildis weil entzündungshemmend;...individuelle "Schonkost") eingesetzt. Es trat Besserung ein (wobei man ja nie genau weiß, wieviel davon auf was zurück geht, oder vielleicht auch von allein eingetreten wäre). Es gibt Aussagen (wohl eine Studie), dass es sogar die schubfreien Intervalle bei CED verlängern könne. Leider ist es sehr teuer und für viele wohl auf Dauer nicht finanzierbar.

Apropos, kennt jemand dieses Produkt von Symiopharm?

SymbioIntest®
Bin ich kürzlich drauf gestoßen auf libase in einer Diskussion zu Clostridien. Es hatten wohl einige Erfolge damit.

MIr auch sehr interessant erscheinend: Durchfälle lindern, Ängste Reduzieren, Bauchschmerzen beruhigen - Ein neues Präbiotikum mit beeindruckenden Studienergebnissen - Reizdarmtherapie.net (die ganze Seite).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Kate. Da ist es ja, das GOS aus deinem letzten Link, habe ich nämlich sonst nirgends gefunden. Dabei wurde es schon einmal verlinkt hier...

Mein Darm hat die letzten Tage so entzündlich reagiert, war einfach furchtbar. Aber jetzt ist es schon viel besser, das Glutamin zum Abdichten hat einen großen Anteil daran. Und Inulin nehme ich adhoc 10g am Tag, das hilft auch.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was haltet Ihr denn davon, die Bezugsquellen und Preise wieder extra zu posten? Ich hatte vor einiger Zeit diesen Thread in der Genetik Rubrik dazu aufgemacht. Aber dann ist das irgendwie eingeschlafen (Man muß dann immer zweimal posten)
Jedenfalls habe ich mir schon den Wolf gesucht, als ich dann was bestellen wollte, der Thread aber schon wieder x-Seiten weiter war.
Ganz abgesehen davon, daß die Genetik Rubrik vielleicht nicht so passend wäre für diese Darmmittelchen.
Aber vielleicht könnten wir hier in der Rubrik einen solchen aufmachen?

VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

mir ist nur aufgefallen, dass der ubiome-TEst bis zu 600 verschieden Bakterienstämme auflistet und sucht und der biovis-Test bei ca. 300 sequnzierten aufhört (oder habe ich mich da verlesen?).
Da eine gesund eDarmflora ja 500 bis 600 versch. enthalten sollte, ist das ein Pluspunkt für den ubiome-Test.

Als ich mich letztlich schnell entscheiden mußte, welche Tests ich jetzt mache, habe ich auf der ubiome Seite überhaupt nichts an Infos gefunden. Dabei war ich eingeloggt? Hoffentlich habe ich mich nicht zu blöd angestellt...Oder sieht man die Infos erst, wenn man schon ein Ergebnis hat?


Danke, da sieht man, daß für die wirklich schlimmen Krebsarten ein Spiegel von über 70ng/ml von Nöten ist.

Liebe Grüße
Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe eben die Zusammenfassungen runtergeladen und drübergeschaut. Da sind ordentlich viel Infos drin. :fans:

Danke für die viele Mühe :):):)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka
Da ist es ja, das GOS aus deinem letzten Link, habe ich nämlich sonst nirgends gefunden. Dabei wurde es schon einmal verlinkt hier...
Nach dem o.g. Link dürfte die einzige verfügbare Quelle für B-GOS die englische Firma Bisumo sein. Hast Du zufällig Infos zur Zusammensetzung parat? Wenn ich hier so schaue: Nahrungsmittel Tabellen: Galaktooligosaccharide: Galaktane, Raffinose, Stachyose ... sind Galaktooligosacharide genau das, was ich überhaupt nicht vertrage (von Artischocken war ich kürzlich tagelang krank). Andererseits schreibt der Herr von der Reizdarmseite, Bimuno B-GOS sei so gut verträglich:
Galaktooligosaccharide produzieren im Vergleich zu anderen Oligosacchariden bspw. in verschiedenen Hülsenfrüchten etc. bei der Fermentation durch Bifidobakterien und Laktobazillen deutlich weniger Gas. Bei einer normalen Dosierung trägt GOS nicht zur Entstehung von Blähungen und Flatulenz bei. Es wird daher nicht zu den FODMAPs gerechnet und sollte entsprechend auch nicht während der Diät gemieden werden (Rycroft und Kollegen, 2001).
Durchfälle lindern, Ängste Reduzieren, Bauchschmerzen beruhigen - Ein neues Präbiotikum mit beeindruckenden Studienergebnissen - Reizdarmtherapie.net

Hat jemand von Euch das mal probiert?


Mein Darm hat die letzten Tage so entzündlich reagiert, war einfach furchtbar. Aber jetzt ist es schon viel besser, das Glutamin zum Abdichten hat einen großen Anteil daran. Und Inulin nehme ich adhoc 10g am Tag, das hilft auch.
Wie stellst Du das denn so auf die Schnelle fest? Koloskopie (mit Biopsien) oder auch nur CRP lässt man ja nicht so mal eben machen (ein eigenes Labor wäre praktisch für so etwas). Symptome sind da leider nicht immer so eindeutig (gibt's auch ohne Darmentzündung).

Grüße
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hast Du zufällig Infos zur Zusammensetzung parat?
Die Frage war ziemlich "blind": amazon.de/Bimuno-Stick-Packung-30-Beutel/dp/B006R41WAK/ - zweites und drittes Bild von oben.

Dass da allerdings Lactose drin ist, an zweiter Stelle der Inhaltsstoffe, finde ich einigermaßen unglaublich.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe hitti,

ich danke Dir. Von dem hab ich sogar glaub ich noch etwas da. Inzwischen sind die Bauchschmerzen der letzten Tage wieder weg. Kohle hab ich deswegen wieder weggelassen. War wohl wieder ein Magen-Darm-infekt. Allerdings die Schmerzen, die ich seit dem Magen-Darm-Infekt von vor einem Monat hatte (wo sich viel Schleimhaut abgelöst hat), sind immer noch da (wenn auch nicht mehr so schlimm wie da). Es fühlt sich an, als wäre es ein Stück Darm oben links, manchmal auch oben rechts. (ich bilde mir dann immer ein, dass es das Stück Darm ist, wo die Schleimhaut abgeangen ist und wo es, wie bei einer normalen Wunde, auch wund oder noch dünne empfindliche Haut untendrunter ist oder eine Entzündung)

Kate schrieb:
Lärchenextrakt von Reinhildis weil entzündungshemmend
Ist das allgemein entzündungshemmend oder hat es besondere Wirkungen im Darm?

Dein Link zu dem Präbiotikum ist auch sehr interessant.

Brigitka schrieb:
Mein Darm hat die letzten Tage so entzündlich reagiert
Kann ich mir bei mir auch vorstellen. Hat für so etwas eigentlich mal jemand Vitamin A probiert? (also wirklich Vitamin A, nicht beta-carotin)
Ich würde mir das überlegen, weil bei meiner Infektanfälligkeit ja auch immer die Schleimhäute eine Rolle spielen (Nasennebenhöhlen, Halsschmerzen), aber es soll ja allgmein für Häute und Schleimhäute gut sein. Burgerstein empfiehlt es u.a. für die Schilddrüse, für die Stärkung/Regulation des Immunsystems und bei Erkältungen und Herpes-Infektionen. Nur steht immer dabei, man soll es nicht ohne ärztliche Empfehlung anwenden. Daher traue ich mich da nicht so ran.

Was haltet Ihr denn davon, die Bezugsquellen und Preise wieder extra zu posten?
Finde ich eine gute Idee, mir gehts nämlich genauso (allerdings bisher eher in anderen Rubriken). Praktisch, wenn man etwas an und für sich interessant findet, aber es aktuell aus den verschiedenen Gründen grad nicht weiterverfolgt.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie stellst Du das denn so auf die Schnelle fest? Koloskopie (mit Biopsien) oder auch nur CRP lässt man ja nicht so mal eben machen (ein eigenes Labor wäre praktisch für so etwas). Symptome sind da leider nicht immer so eindeutig (gibt's auch ohne Darmentzündung).

Hallo Kate, entzündet ist mein Darm bestimmt immer noch, aber wenn ich ca 20mal Stuhlgang habe (zwar nicht durchfall dank Bentonit und co) der auch noch höllisch brennt, das ganze IS gestresst ist, und jetzt endlich Ruhe einkehrt und nur noch 2 bis 3mal Stuhlgang, der auch nicht mehr brennt, dann bin ich schon mal froh. (Wobei 2-3mal stuhlgang bei den Fasern normal sind) Mit der Darmgeschichte sind die Entzündungen im Körper galoppert, so daß mein Knie schmerzte und anschwoll wie bei einem elefanten.

Gleichzeitig habe ich die Fischölkapseln auf von 2 auf 4 erhöht. Das war ein Fehler von mir, dachte die teureren von Lef sind vielleicht wirkungsvoller, und hatte schon eine ganze Zeit nur 2 genommen.

Wie ein normaler Stuhl aussehen soll. ist bei F.X. Mayr gut beschrieben. Schön geformt, nicht zerrissen, mit einer Schleimschicht überzogen und dann stinkt auch nix. So einfach ist das. Koloskopie Habe ich vor vielen Jahren mal machen lassen und von dem scharfen Abführmittel davor war ich dann 2 Wochen krank. Während der Untersuchung hat mir der Arzt erzählt, wieviel das Gerät gekostet hat. Da habe ich kapiert, daß einem mit den passenden Symptomen immer dazu geraten wird, die Dinger müssen sich ja amortisieren.

Jedenfalls habe ich damals beschlossen, mache ich nie mehr.

Wo mir das Inulin jetzt so gut tut, probiere ich das GOS erstmal nicht. Ist auch ziemlich teuer.
Das Inulin macht die Salatsoße schön cremig. Das Lezithin natürlich auch.
Für den Sommer habe ich schon ein schönes Eisrezept mit gefrorenen Pflaumen, Sahne Inulin und Lezithin plus ein paar Weihnachtsgewürze in Planung. Erst püriert und dann in der Eismaschine schön cremig gerührt.

VG, Brigitka
 

Ähnliche Themen

Oben