hallo ich bin die neue :-D

Hallo Bienchen,
du scheinst tatsächlich mal an eine Ernährungsberaterin geraten zu sein, die nicht nur von Übergewicht sondern ganz ausnahmsweise von Fructoseintoleranz schon mal was gehört hat. Ich freu mich für dich, dass du nun endlich so etwas wie einen Fahrplan hast.
Horaz hat aber das nächste Problem schon benannt. Es ist eine Auswahl von Lebensmitteln, die ihr probieren dürft. Niemand kann sagen, ob die wirklich vertragen werden und gerade bezüglich der Mengen ist Vorsicht angeraten. Egal ob es Gurke oder etwas anderes ist: Probier z.B. Mengen von max.2 oder 3 Gurkenscheiben.
Bei Mittagessen kann es notwendig sein, entweder Kartoffeln oder Gemüse auf den Teller zu bringen. Beides zusammen kann den Darm schon wieder überfordern. Und erstmal wirklich nur ein Esslöffel Gemüse. Wenn du über mehrere Tag merkst, dass es gut geht, kannst du immer noch steigern.
Es kann hilfreich sein, wenn du mal ausrechnest, wieviel Fructose dein Kind mit der aktuellen Diät an einem Tag zu sich genommen hat. Oft ist es dann doch mehr, als man dachte, weil ja selbst in Brot usw. noch was drin ist.

Alles Gute wünscht Anne
 
Hallo!
bisher kommen wir recht gut klar.Morgen soll er wieder in den Kindergarten. Ich habe heut mal auf den Essenplan geschaut und muss sagen dass er diese Woche da kaum was essen kann. Am Mittwoch gibt es Linsen....*örks*...
Ich hoffe dass mir die Ärztin morgen was schreibt dass er die nicht essen darf.
Der Ärztebrief ist mittlerweile auch da. Da steht drin "Hochgradige Fructoseintoleranz". Wie bekomm ich nun raus ob das die vererbte Variante ist??

Wie schauts denn aus mit Götterspeise mit Waldmeister geschmack?! Auf der Packung steht mal wieder nix drauf und auf den Zetteln wo ich habe ist das auch nicht aufgeführt.

glg binchen
 
Hallo binchen,
gib deinem Kleinen Essen in den Kindergarten mit, wenn du nicht gleich wieder neu mit den Problemen anfangen möchtest und sag den Leuten dort, dass er wegen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bis auf weiteres nicht mitessen kann. Da brauchst du nicht unbedingt die Ärztin dazu.
Für den Nachweis der angeborene, der hereditären FI, wäre ein HFI - Test erforderlich, wie Anne schon geschrieben hat. Schau zusammen mit deiner Ärztin nach, ob so ein Test durchgeführt wurde, sonst muß man in der Klinik nachtelefonieren. Bei der angeborenen müßtest du eben noch mehr aufpassen als bei der erworbenen.
Wenn der Pudding ein Fertigprodukt ist, wird er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit viel Zucker enthalten; das Aroma wird ein künstliches sein. Ich würde es nicht riskieren, ihn zu verwenden.
Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn aus mit Götterspeise mit Waldmeister geschmack?!

Ich habe noch eine Packung von Dr.Oetker hier. Die liegt allerdings schon eine Weile, so dass ich nicht weiß, ob die Inhaltsstoffe noch aktuell sind. Diese Sorte habe ich gut vertragen. Ich habe natürlich Zucker durch Traubenzucker oder Stevia ersetzt.

Wenn du die Kopie des Arztbriefes hast, müssten eigentlich alle Laborwerte mit zu sehen sein. Vielleicht kann man daraus ablesen, ob auch HFI getestet wurde.

Viele Grüße Anne
 
guten morgen ihr lieben!
weia bin ich heut morgen gefrustet. Wir waren bei der Kinderärztin...der absolute Hammer. "Is ja alles nicht so schlimm" und ich als Mama hätte das ja merken müssen usw. Vitaminpräperat gabs nicht..weil wofür denn?? er nimmt ja durchs Gemüse genug auf.Sie hatte in ihrer ganzen Laufbahn noch keinen Fall davon ( und die Dame ist schon über 50). Und er sollte nur kein süßes Obst essen und Kochzucker ( was issn das???). Nur gut dass die Ernährungsberaterin besser informiert war. Als meine Kinderärztin. Ach und ich soll ihr das mal alles kopieren und ihr geben was ich bis jetzt an Unterlagen zu Fructoseintoleranz habe.

glg binchen

Ach und Kopie vom Ärztebrief...gabs nicht ....
 
Hallo Bienchen,

das klingt ja gar nicht gut. So ein blöde Kuh (sorry).

Natürlich hast du ein Recht auf deine Unterlagen. Lies mal unter Arzt will Befunde nich kopieren wg. Datenschutz??? - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist und auf Unverständnis stößt. Zu den Zeiten, als ich noch zum Arzt ging, hatte man sich dort aber z.B. an meine "Macke" gewöhnt und ich bekam die dann immer für 10 Cent pro Seite. Das war auch wirklich sinnvoll. Ich stellte fest, dass oft viel mehr in den Befunden steht, als man gesagt bekommt.

Ist das denn wirklich die einzige Ärztin in deiner Nähe? Andere haben sicher auch keine Ahnung, sind aber vielleicht wenigstens netter.?

Alles Gute wünscht Anne
 
hallöchen
ICh habe den Ärzte Brief *freurum

es steht drin
-chronische Diarrhoe
- hochgradiger Verdacht auf Fructoseintoleranz


woran seh ich nun ob er auf die vererbbare Variante getestet wurde?!? Bei Labor steht soooviel und ich blick da nicht wirklich durch.

essen im KiGa geht soweit...aber er klaut sich da Obst und die passen nicht auf :( ist schon paar mal vorgekommen dass er Apfel gegessen hat.
Ansonsten geht es ihm gut und der Stuhl wird auch immer besser*freu

Die Kinderärztin zieht sich daran hoch dass in dem Brief Verdacht steht?!?! ist es nun ein Verdacht oder hat er es? *blödgugg


glg binchen
 
Hallöchen,

sieht man denn dem Brief nicht an, wie die FI getestet wurde?

Wenn nur "Verdacht" steht, hat die Ärztin sicher nicht HFI getestet. Es freut mich aber, dass es schon besser geht. Mit der Kita ist es ein echtes Problem, ich wünsche dir sehr, dass du das noch besser regeln kannst.

Liebe Grüße Anne
 
Hallo,
Du könntest doch das Labor direkt anrufen und Dir erklären lassen, welches Ergebnis nun genau herausgekommen ist?

Grüsse,
Uta
 
huhu
alsoo es steht da *abtippel*

H2Atemtest auf Fructose,Glukose und Lactose.
Hochgradiger Verdacht auf Fructoseintoleranz, dabei deutliche Hautveränderung, insbesondere an den Beinen,weinerlich und unzufrieden, Magenkrämpfe während der Untersuchung auf Fructoseintoleranz.

hoch pathologisch war der durchgeführte Test auf Fructoseintoleranz.
Zusammengefaßt muss festgestellt werden, dass die zur Aufnahme führenden Beschwerden sehr gut erklärbar mit der diagnostizierten Fructoseintoleranz sind. Ein entsprechendes diätetisches Vorgehen hier ist anzuraten. EIne Entsprechende Beratung erfolg in kürze in der Uniklinik.
 
Hallo binchen,
in Bezug auf die Frukstose-Intoleranz ist der Befund doch eindeutig:
hoch pathologisch war der durchgeführte Test auf Fructoseintoleranz.
Zusammengefaßt muss festgestellt werden, dass die zur Aufnahme führenden Beschwerden sehr gut erklärbar mit der diagnostizierten Fructoseintoleranz sind. Ein entsprechendes diätetisches Vorgehen hier ist anzuraten. EIne Entsprechende Beratung erfolg in kürze in der Uniklinik.

Hast Du denn schon eine Beratung an der Uni-Klinik gehabt? Das bestätigt doch, daß die von der FI überzeugt sind.

Steht denn zur Glucose- und Lactose-I. noch etwas dabei?

Hast Du diesen Atemtest für alle drei Sachen auf einmal gemacht, indem Du nur einmal etwas getrunken hast?

Gruss,
Uta
 
ja war zu dem Beratungsgespräch mit dem kleinen Mann. Aber die kinderärztin zieht sich an dem "Verdacht" hoch. weil sie kennt sich mit sowas nicht aus.. schade eigentlich, denn gerade bei Kindern finde ich eine ausrechende beratung auc hdurch die Kinderärztin Wichtig.

Habe in der Klinik einen Diätplan bekommen und werde dort mit dem Lütte auch weiter betreut. Die anderen 2 Atem Tests waren ok.
 
Sag binchen, was hält dich eigentlich bei dieser nicht sehr kompetent wirkenden Kinderärztin? Gruß, Horaz
 
das is ma ne gute Frage.. es ist die einzige die hier in der Nähe ist und wenn mal was dringendes mit den kindern ist habe ich nicht wirklich viel Fahrzeit ( 5minuten Fußweg). Die anderen Kinderärzte sind alle weiter weg.

lg binchen
 
Hallo binchen,
das ist natürlich ein Argument. Nur über FI brauchst du mit der Frau gar nicht mehr zu reden. Natürlich zieht sie sich an dem Wort Verdacht hoch, weil dann ist sie nicht so sehr schuld, weil die Klinik auch nur einen "Verdacht" hat. Bei Ergebnissen wie den von dir geschilderten ist das Wort Verdacht allerdings nicht akzeptabel.
Kommst du jetzt mit der Ernährungsberatung zurecht? Hast du die Sache inzwischen im Griff? Ich habe mit Freude über Verbesserungen gelesen. Was passiert, wenn der Kleene einen Apfel im Kindergarten ißt? Kleine Katastrophen oder nur "normaler" Durchfall?
Viele Grüße, Horaz
 
huhuu!
naja es ist dann schon eine mittlere Katastrophe.. Ausschlag.. magenkrämpfe usw aber ich bekomms dann wieder hin *g*

die Ernährungsberaterin die ich habe ist recht kompetent.Sie geht nächste Woche mit mir in die KiTa und sensibilisiert die Erzieherin..hoffe dass es was nützt. Rezepte bekomm ich auch von ihr.

habt ihr eine Idee was ich Reinhard an den heißen Tagen zu essen machen könnte?? Weil Pilzgerichte oder Reis ist ein wenig schwer wenns so warm ist.

glg binchen
 
soooooooo nun haben wir den Salat...Reinhard liegt im Krankenhaus...er hatte heut plötzlich über 40 grad fieber....ganz schlimmen ausschlag und durchfall vom feinsten... wahrscheimlich hat er im KiGa was zu essen bekommen was er absolut icht verträgt...bin heut echt fix und alle. bin am überlegen ihn aus der kita zu nehmen..weil so geht das dann doch nicht


glg binchen
 
Armes Binchen :eek:) :mad: . Es sah doch ganz gut aus, und jetzt diese Panne.
Ich wünsche Euch beiden gute Besserung!
Uta
 
Oben