hallo ich bin die neue :-D

Dass der Durchfall aufhört ist ja auch mein Ziel....war heut morgen bei meiner Ärztin mit ihm... weil ich rat wollte...wißt ihr was der Dame ihre Antwort war?!?!? solang sie den Ärztebrief aus der Uni nicht hat ( die schicken den per Post) macht sie nix und kann mir auch nix raten. Ich bin sowas von enttäuscht.
 
Hallo Binchen,

versuch doch mal ein zuckerfreies bzw. verträgliches Toastbrot aufzutreiben, da selbst in Zwieback Zucker ist.Das kannst du evtl. etwas toasten. Das müsste erstmal stopfen. Obst und Gemüse halte ich wirklich nicht für angebracht, da der Darm sich ja erstmal beruhigen muss.
Und dazu vielleicht erstmal nur Tee oder Wasser.
Die ganzen Nährstoffe in anderen Lebensmitteln haben wenig Sinn, wenn sie durch DF nicht richtig aufgenommen werden können.
Ich fürchte, dass die Ärztin auch mit Brief nicht viel raten kann, da die meisten Ärzte keine Ahnung von FI haben. Oft genug werden dann auch noch unverträgliche Medikamente verschrieben.

Viele Grüße Anne
 
Geht vllt Heilerde in Wasser zur Darmberuhigung?

Meine Tochter hat als kleines Kind Heilerde mit Banane gematscht geliebt (heute isst sie das auch noch gerne :D ) wobei Banane ja nun wieder nicht in Frage kommt.
Ich habe aber keine Ahnung von FI.

LG
 
huhu Horaz
Naja zurechtkommen kann man das nicht nennen*g* Ich wusel mich so durch und probiere verschiedenes aus. Langsam kommt sich der kleine vor wie mamas Versuchs Kaninchen*gg
hab ihm gestern aus Kokosfett Traubenzucker und Sahne Nutella selber gemacht und er hats natürlich nicht gegessen. Ich denk aber mal auch dass es eine gewöhnungssache ist. Hab auch bei verschiedenen Firmen angerufen und mich informiert wieviel Fruchtzucker verschiedene Produkte enthalten.
Da er ja Zitrone essen darf..kann ich ihm doch sicher Zitroneneis machen oder??
Der Durchfall ist immer noch da...aber er muss ja auch mal was richtiges essen..weil sonst nimmt der kleine mann ja ab. Gestern hab ich ihm Putenschnitzel mit naturreis und Pilzen gemacht. Das hat er zieml. gut vertragen und fand das auch lecker *freu*
das Frühstück ist noch ein wenig problematisch. Und das "zwischendurch" essen. Weil ich hab gelesen er sollte kleine mahlzeiten zu sich nehmen...nur was ihm geben?!?! Gemüse also Kohlrabi mag er recht gern aber bei dem rest bin ich zieml.unsicher.Und lass es dann lieber ganz weg. Trinken tut er momentan nur stilles Wasser.

danke für deine Nachfrage

glg binchen
 
Hallo binchen,
auch wenn er jetzt Mamas Versuchskaninchen ist, er wird sicher auch froh sein, wenn die "Scheißerei" auf normal zurückgehen könnte. Nur das ist ja Mamas Ziel.
Schnitzel, Reis, Pilze, ja wunderbar. Bei allen Gemüsen mußt du immer bedenken, dass sie selbst dann, wenn sie an sich verträglich sind, zumindestens vorerst, nur in kleinen Mengen gegessen werden dürfen. Zitroneneis mit Traubenzucker könnte gehen. Ob es wirklich geht, weißt du erst, wenn er beschwerdefrei bleibt. Hast du inzwischen ein zuckerfreies Brot (Zwieback) gefunden? Dann könntest du ihm zwischendurch eine Käsebrot (oder Butterbrot) geben. Wenn du Naturjoghurt ohne Zucker findest, geht der auch.
Viele Grüße, Horaz
 
Reiswaffeln entweder pur oder mit etwas Butter gehen eigentlich immer. Ich denke, dass der kleine Mann auch deinen Schokoaufstrich irgendwann isst, wenn er merkt, dass es nichts anderes gibt.
Wie wäre es mit Salzstangen (Inhaltsstoffe kontrollieren!)

Und schau mal den hier www.milupa.de/de/produkte/knabbereien/ab_dem_8_monat___/ab_dem_8__Monat_3.html

Der müsste gehen. Ich habe die kekse schon lange nicht mehr gekauft. Schau vorsichtshalber noch mal auf die Zusammensetzung.

Oder schau mal hier: https://www.symptome.ch/threads/kekse-von-kuchen-von-purenature-schon-gekostet.3254/

Bitte probier aber immer nur kleine Mengen erst einmal. Entscheidend ist nicht, was auf der Packung steht, sondern was dein Sohn dann wirklich verträgt.

Viele Grüße Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhuu
Zwieback hab ich noch keinen gefunden....leider....fahre aber Morgen in die Stadt und da sind Reformhäuser und sowas...da werd ich mal schauen.Naturjoghurt hab ich gekauft den spuckt er aus.Habs dann mit Traubenzucker versucht und das mochte er auch nicht.

Gibts diese PureNature Produkte nur im online Shop oder kann man die auch normal kaufen??
Milupa..mensch das ich nicht darauf gekommen bin..dankee für den Tip...ist ja auch ne Alternative für den Kindergarten anstatt Obstfrühstück..dankeeee

glg binchen
 
Gibts diese PureNature Produkte nur im online Shop oder kann man die auch normal kaufen??

Vielleicht haben sie im Reformhaus so etwas. Ich habe da allerdings noch nichts gefunden.

Gib doch in den Kindergarten einfach ein kleines Käsebrot o.ä. mit. Das wäre doch eigentlich das einfachste.

Viele Grüße Anne
 
Wie wäre es mit Salzstangen (Inhaltsstoffe kontrollieren!)
Vorsicht! Mir ist ein Fall aus der Zeitung bekannt, wo ein Kleinkind an einer Tütensuppe gestorben sein soll - wegen des sehr hohen Salzgehaltes.
Dann lieber das Salz grob abpulen oder z. B. Dinkelbrezeln ohne Salz kaufen.
Liebe Grüße

Günter
 
huhuu :-D
bei Salzstangen bin ich sowieso vorsichtig...da er ja die durchfälle hat entzieht das Salz dem Körper ja Wasser ( glaube so war das) und er braucht ja Flüssigkeit. Heut hatte er echt nen blöden Tag. Wir waren zum Geburtstag eingeladen und da gabs natürlich fast nur sachen die er nicht darf. Er schnorpselte da an seinem Kohlrabi wärend die andern Erdbeertorte gegessen haben. Bin dann nach 30 Minuten wieder weg weil ich das netmehr mit ansehen konnte. Hab heut ein Rezept ausprobiert was ihm auch nicht geschmeckt hat . Es gab Nudelpfanne mit Fisch..sprich er hat heut kaum gegessen. ICh hab echt keine Ahnung wie ich ihm sowas schmackhaft machen kann. Zitronensorbet hat er heut auch nicht vertragen der kleine Kerl. Also lass ich das erstmal.Werde das später nochmal versuchen.

lg binchen
 
Hallo binchen

Ich möchte gleich vorausschicken, dass ich mich mit Fructose-Intoleranz nicht auskenne.

Trotzdem habe ich eine Frage an Dich, die mich beim momentanen Allgemeinzustand Deines Sohnes beschäftigt:
Nimmt er genügend Flüssigkeit zu sich?

Wenn ihr heute auf einer Geburtstagsparty wart, nehme ich mal an, dass er trotz der Durchfälle nicht völlig geschwächt und dehydriert ist. Sollte (was hoffentlich nicht eintritt) sein Zustand mal in diese Richtung gehen, möchte ich Dir folgenden Tipp geben:
Ein Einlauf von ca. 1 Liter, je 500 ml Kamillentee und Bouillon.

Diese Prozedur war bei meinem damals etwa 3-jährigen Sohn ein sehr eindrückliches Erlebnis. Der Körper hat die Flüssigkeit aufgesogen wie ein Schwamm, er schlief noch während des Einlaufs ein und der Allgemeinzustand war ab diesem Zeitpunkt erheblich verbessert.

Alles Gute und liebe Grüsse
pita
 
huhuuu!
Reini trinkt etwa 2l Minderalwasser am Tag. Der Durchfall hat sich insoweit gegeben dass er nichtmehr 5mal am Tag "macht" sondern nurnoch 1mal am Tag. Und er ist auch nichtmehr flüssig sondern breiig.
macht man Einläufe nicht bei Verstopfungen???? und da der Darm ja eh schon angegriffen ist...wäre dass dann nicht schädlich??

glg binchen
 
Gehen Mandeln, Eier, Butter und Milch (Soja/Reismilch) ? Dann könntest du ihm Waffeln backen. Mit Salz als Brotersatz oder mit verträglicher Süße anstatt Kuchen.

LG
 
2l Mineralwasser ist sehr viel für einen solch kleinen Kerl. Da brauchst Du Dir wegen des Dehydrierens keine Sorgen machen.

Will er so viel trinken? Mir erscheint das viel.

Bei solchen Mengen Mineralwasser solltest Du unbedingt die richtige Sorte kaufen. Es gab, soweit ich mich erinnere, vor gar nicht so langer Zeit eine Untersuchung auf Schadstoffe (Stiftung Warentest oder Ökotest?). Mineralwasser darf nämlich viel mehr Schadstoffe enthalten als Trinkwasser! Ein Teil des Vovic hat z.B. viel Arsen.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo binchen

Dies ist ein sogenannt "hoher Einlauf". Bei Dehydrierung kann mit einem solchen Einlauf unter Umständen eine Infusion vermieden werden, da der Körper die nötige Flüssigkeit durch den Darm aufnehmen kann. Es geht nicht darum, verhärteten Stuhl im Enddarm aufzuweichen und zu schmieren.

Liebe Grüsse
pita
 
solang sie den Ärztebrief aus der Uni nicht hat ( die schicken den per Post) macht sie nix und kann mir auch nix raten.

Hallo Bienchen,

ist der Ärztebrief inzwischen angekommen? Falls ja, lass ihn dir unbedingt kopieren. Es ist möglich, dass die Ärztin rumzickt, aber du hast ein Recht darauf. Evtl. musst du paar Cent Kopierkosten zahlen, aber rausrücken muss sie es.

Es wäre nämlich sehr wichtig zu wissen, ob auch ein HFI-Test gemacht wurde. Nur mit dem Ergebnis kann man beurteilen, wie streng fructosearm die Diät sein muss.Da deine Ärztin offenbar keine Ahnung hat, muss man davon ausgehen, dass sie auch den Befund nicht richtig interprätieren wird.Außerdem sieht man nur so, was denn nun wirklich konkret untersucht wurde.

Viele Grüße Anne
 
guten morgen,
nein ist noch kein Ärztbrief da, ich hab auch keineAhnung wie lang das dauert. Heute ist der Haushaltszucke test und ehrlichgesagt hab ich Horror davor dass er da auch reagiert. Werde mir von der Ärztin dort was für meine Kinderärztin geben lassen. Ernährungsberatung ist heut auch..mal schaun was da alles rum kommt an Tips usw.

glg binchen
 
huhu
wir sind wieder da
alsoo eine haushaltszucker Unverträglichkeit besteht nicht *freu
aber die Fructoseintoleranz ist so ausgeprägt dass er nur minimal Fruchtzucker zu sich nehmen darf. Ich habe einen Diätplan bekommen mit Dingen die er jetzt erstmal NUR essen darf. Rhabarber,Eier,Fleisch,Reis,Nudeln,Kartoffeln,Blumenkohl,Brokkolie, Spinat,Pilze,Wirsing,Gurke,Oliven,Sojaprodukte,Chinakohl,Sellerie, Mangold,Kokos,Avokado.
Roggenmehl darf er garnichtmehr erstmal.
er darf brote aus fein gemahlenem Mehl essen. Feinbackwaren nur mit Traubenzucker gesüßt.Kefir,Buttermilch,alle Arten von Käse darf er auch.

Da der kleine auf Banane reagiert soll ich das erstmal weg lassen.
Mir wurde erklärt, dass wenn ich ihm Obst mit wenig Fruchzucker gebe, ich Traubenzucker draufmachen soll, weil dass dem Darm erleichtern würde, den Fruchtzucker abzutransportieren. Dann habe ich 7Seiten mit Lebensmitteln bekommen wo deren Fruchtzuckergehalt draufstehen. In 4 Wochen muss ich wieder hin, und dann wird ein neuer Diätplan gemacht, mit Dingen die ich dann in kleinsten Mengen probieren soll.
Momentan haben wir die sogenannte Karenzphase. Kann damit jemand was anfangen?? Der Begriff ist mir gänzlich unbekannt.

glg binchen
 
binchen, ja, das klingt nach einer seriösen Antwort. Selbst bei den "erlaubten" Stoffen mußt du immer noch auf eine geringe Menge achten. Das eben bezieht sich auch auf die Banane; zwei drei Scheibchen vielleicht, aber nicht das ganze krumme Ding. Dieser Bericht meint schlicht, du sollst jetzt deine Erfahrungen sammeln und dann schauen alle weiter. Du mußt dir bewußt werden, dass du deinen Kleinen nach ganz anderen Gesichtspunkten ernähren mußt, als was du bisher unter "gesund" verstanden hast.
Viele Grüße, Horaz
 
Oben