Quitten, Typ Birne und Birne selbst

Themenstarter
Beitritt
10.07.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage: Ich hab ein Problem mit Birnen. Die liegen mir sehr schwer im Magen und lösen auch extrem viel an Blähungen bei mir aus. Ich bekomme dann ein regelrechtes Roemheld-Syndrom mit Druck aufs Herz, Herzstolpern, das ist schon heftig und mein Magen ist irgendwann auch richtig beleidigt.

Jetzt hab ich zwei Jahre lang, allerdings Quitte, Typ Apfelaussehen, geschenkt bekommen, sehr gut vertragen in Apfelmus, alles Klasse. Jetzt hat mir jemand Birnenquitten geschenkt. Ich hab die auch unter das Apfelmus gemacht und mir ist es so ergangen wie oben mit den Birnen.

Sagt mal, kann mir einer sagen woran das liegen kann?

Dankschön.
 
Hallo Moehnchen,

ist denn bei Dir "Fructose-Intoleranz" festgestellt? Da Du in dieser Rubrik Deinen Beitrag schreibst. Nur dann müsstest Du ja eigentlich auch mit anderem Obst Probleme haben, und nicht nur mir Birnen.

Ansonsten zu den Quitten habe ich gerade gelesen, dass es einmal Apfel- und Birnenquitten gibt, wie Du es schon schreibst.
Dann werden aber wiederum B i r n e n auf Quitten gepfropft. Das heißt, Birnen wachsen dabei auf Quittenstämmen. - Vielleicht auch speziell auf Birnen-Quitten? Das habe ich erstmal nicht gefunden.

Könnte da vielleicht der Zusammenhang sein? Dass Du vielleicht eigentlich irgendwas an Birnen-Quitten nicht verträgst? Und dadurch vielleicht auch Birnen, die auf Birnen-Quitten gepfopft wachsen?


Eine Idee.

Gerd
 
Hallo Gerd,

ich weiß, dass ich mit manchem Obst Probleme habe (wobei Birnen mein Hauptproblem sind) und ich vertrage auch nicht alle Nahrungsergänzungsmittel (wegen der Zusätze). Ich weiß allerdings (außer der Form) nicht wieviel Birnen wirklich mit Quitten zu tun haben, also wie die gekreuzt sind genau. Von daher, wenn das so ist wie Du schreibst, wäre es irgendwie logisch, wenn ich auch die (Birnen-)Quitte nicht vertragen würde.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.
 
Soweit ich das jetzt verstanden habe, Moehnchen, sind Birne und Quitte erstmal unterschiedliche Pflanzen, gehören aber beide zur Familie der Rosengewächse.

Dann werden Birnen aber zum Teil auf Quitten(stämme) auf-gepfropft.


Gerd
 
Und der Quittenbaum bekommt Unterlagen wie Weißdorn oder Ähnliches.....

Ich würde eher in Richtung Zutaten schauen oder Reifegrad der Früchte, Verarbeitungsaufwand ( Saftgewinnung ist sehr aufwändig ) beachten ?
Ob mit oder ohne Schale verarbeitet. Wer mit Salicylatintoleranz Birnen essen möchte, soll die unbedingt schälen. Wer Quittenkompott oder Mus macht , läßt die Schale vielleicht dran und bekommt deshalb Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also die Birnen hab ich tatsächlich zunächst roh mit Schale versucht und die Birnenquitten gekocht ohne Schale.

Ich hab eigentlich Erfahrung mit (Apfel-)Quitten. Das geht auch (eigentlich) gut.

Und der Quittenbaum bekommt Unterlagen wie Weißdorn oder Ähnliches.....

Ich würde eher in Richtung Zutaten schauen oder Reifegrad der Früchte, Verarbeitungsaufwand ( Saftgewinnung ist sehr aufwändig ) beachten ?
Ob mit oder ohne Schale verarbeitet. Wer mit Salicylatintoleranz Birnen essen möchte, soll die unbedingt schälen. Wer Quittenkompott oder Mus macht , läßt die Schale vielleicht dran und bekommt deshalb Probleme ?
 
Ich weiß allerdings (außer der Form) nicht wieviel Birnen wirklich mit Quitten zu tun haben, also wie die gekreuzt sind genau.

Nochmal kurz dazu, Moehnchen, bei den Quitten unterscheidet man nach der Form der Früchte Apfel- und Birnenquitten. Das hat, soweit ich das in dem Zusammenhang hier gelesen habe, nichts mit einer Kreuzung mit Birne oder Apfel zu tun. Es sind Quitten-Früchte, deren Form nur einmal einem Apfel ähnlich ist, oder einer Birne ähnlich.

Dann werden aber Birnen(sorten) auf Quittenpflanzen gepfropft, was keine Kreuzung von Birne mit Quitte darstellt. Also z.B. könnte man eine bestimmte Birnensorte jetzt auf eine Apfelquitte oder auch auf eine Birnenquitte pfropfen. Und dann könnten Birnen auf einem Stamm einer Apfelquitte wachsen.


Gerd
 
Na ja,

ich hatte diese Woche (zufälligerweise) auch einen Termin bei meiner Ernährungsberaterin. Die meinte, die hingen sehr wohl zusammen. Wie auch immer kannte ich diese Reaktionen bisher von einer Birne und jetzt auch von einer Birnenquitte. Von daher werde ich bei dem Begriff Birne wohl weiter gut aufpassen.

Aber danke für Tipps.
 
Hallo Moenchen,

Von daher werde ich bei dem Begriff Birne wohl weiter gut aufpassen.

Daran tust Du sicher gut, denn wenn es nach dem Wunsch unserer Enkeltochter geht, leben Birnen sehr gefährlich. Die verlangte neulich wieder einmal verprügelte Birnen als Kompott.

Auf Nachfrage, was sie damit meint, hat sie mich im
Laden an den Obststand geführt und auf die Birnenquitte gezeigt.

Tatsache, die schaut wirklich aus wie verprügelt. ;):)))
Ja ja Kindermund ist halt treffend.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • 1-P1100781[3].JPG
    1-P1100781[3].JPG
    133.1 KB · Aufrufe: 6
Oben