Probiotika selbst züchten?

Themenstarter
Beitritt
27.04.14
Beiträge
9
Hi,

ich überlege mir gerade, eines dieser Probiotika NEMs zuzulegen, um meinen Darm wieder auf Vordermann zu bringen. Da diese Mittelchen ja alles andere als günstig sind, dacht ich mir, man müsste diese doch auch einfach selbst "züchten" können. Mit L. Casei scheint es problemlos in der Joghurtmaschine zu funktionieren.
Könnte man nicht einfach eine zermörserte Tablette in die Joghurtmaschine geben und diese nach ausreichend Zeit mit einer ordentlichen Portion Flohsamenschalen einnehmen? Durch die erheblich gesteigerte Menge an Bakterien und dem "Transporterschleim" kommt doch sicher auch genug im Darm an? Hat das schon jemand ausprobiert?

Viele Grüsse :)
 
Ziemlich guter Gedanke, der mir auch kam, aber ich hatte keine Kraft dem weiter aufm Grunde zu gehen
 
ich mache mein probiotisches Gemüse und meinen probiotischen Kefir selber.
 
Hallo chrischna,

wie kommst Du ausgerechnet auf L. Casei?

Und hast Du auch eine Idee wie sie die Magensäure überstehen sollen?

Dass ist nämlich eine ihrer Aufgaben, den weiteren Verlauf des Verdauungssystems bestmöglich zu schützen und Bakterien auf diesem Wege eingenommen sind - wenn sie wirken sollen - lebende Organismen die allerdings in der Salzsäuresuppe des Magens "verschwinden" bevor sie auch nur "Papp" sagen können. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Ist das etwa anders, wenn man irgendein gekauftes Probiotikum schluckt? Solange keine magensaftresistente Kapsel drum rum ist, haben die alle das Problem mit der Magensäure. Aber ein Teil wird immer durchkommen, sonst könnte man ja auch keine Probleme kriegen, wenn man was Verdorbenes isst. Ich würde sagen: auf nüchternen Magen eine hohe Konzentration an Bakterien in flüssiger Form nehmen, dann wird auch was ankommen.
 
Oben