Preiswerter Luftreiniger selbstgemacht (gegen Ruß, Keime, Staub und Pollen)

Hast du inzwischen mal darüber nachdenken können was du hier alles geschrieben hast?
Dein Nobelpreisanwertiges Mondgerät darf 30minuten laufen aber so ein Minilüfter nur 30sek.?!

Wie gesagt Öltröpfchen können bei einen so kleinen Ding nicht produziert werden.
Unmöglich. Miss mal anständig durch.
 
Wenn Öltröpfchen produziert würden, hätte ich einen Effekt mit dem Stahlwollefilter gehabt. Habe ich aber nicht. Es müssen also noch kleinere Partikel sein und da kommt man in den Molekülbereich. Das habe ich oben alles schon geschrieben.

Lass dieses Mondgequatsche einfach sein, damit machst du dich nur selber lächerlich. Was ich hier beobachte, überschreitet deinen und meinen Kompetenzbereich, da hilft nur forschen und testen. Erklären könnte man das Phänomen damit, dass die elektrostatische Aufladung durch Reibung nicht linear verläuft, sondern nach einer komplizierten Kurve mit Minima und Maxima. Da gilt dann eben nicht 'Viel hilft viel', sondern es kommt darauf an, den Punkt mit dem Maximum möglichst genau zu treffen. Und dieser Punkt kann je nach Material schon bei einem lauen Lüftchen und nicht erst bei einem Sturm erreicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihe mir bitte wenn ich mich deinen Niveau angepasst habe.
Ab und zu habe ich Probleme nicht abzusinken.
Deine graue Theorie ist für dich vielleicht zu Anspruchsvoll.
Ich denke ich verstehe einen Artikel mit weiteren Ausführungen von Diagrammen die das verstehen dieser Geschichte erklären. Das ist nicht gerade Mondwissenschaft. Das ist Physik.
 
Die Physik ist eine praktische Wissenschaft und in diesem Spiel bin ich der Praktiker und du der Theoretiker. Du hast keine Ahnung, du probierst nichts selber aus und du schreibst am laufenden Band destruktiven Mist.

Also schäm dich und halt endlich mal die Klappe.
 
Die Physik ist eine praktische Wissenschaft und in diesem Spiel bin ich der Praktiker und du der Theoretiker. Du hast keine Ahnung, du probierst nichts selber aus und du schreibst am laufenden Band destruktiven Mist.

Also schäm dich und halt endlich mal die Klappe.

Alter der war geil.
Wenn du dich mal über einen gewissen Nickname informieren würdest dann würdest du feststellen das dieser Nickname seit mehr als 20 Jahre probiert hat, Ahnung gewonnen hat und dies mit über 1000 Fotos öffentlich dokumentiert hat.
Aber ich bin nicht hier im Thread um meine Werke hervorzuheben. Das hier ist deine Show. Akademisch sieht aber anders aus ;-)

Destruktiv sind deine Mondversprechungen ;-)
 
Aha, ist ja toll. :rolleyes: Dann zeig mir mal deine Fotos und Messungen zur elektrostatischen Aufladung durch Reibung von Luft an Weissöl.
 
Muss ich nicht, weil es nicht um ein spezifisches Thema geht. Du hast behauptet:

Du hast keine Ahnung, du probierst nichts selber aus und du schreibst am laufenden Band destruktiven Mist.

Im Gegensatz zu dir gebe ich den Stand der Wissenschaft wieder. Du kochst dir in deinen Hirn irgendwas zurecht worüber sich schon vor 100 Jahren andere den Kopf zerbrochen haben. Und die hatten damals vermutlich mehr Möglichkeiten über Try and Error ans Ziel zu kommen.

Aufgepasst:
Zuerst mal lernen, dann bauen. Dann machst du nicht die Fehler die 1000 andere schon vor dir gemacht haben. Dann verbrätst du wegen Fehlinvestition nicht so viel Kohle. Und kommst schneller ans Ziel.

Offenkundig ist aber das irgendwas gebaut wird. Dann nachgedacht und gelesen wird, dann wieder was gebaut wird...
Vielleicht kommt das ja bei dir als gut gemeinter Rat an. Vielleicht fühlst du dich aber wieder angepisst und führst dich als totale Authorität auf und beschuldigst das andere ja gar keine Ahnung haben. Hab ich auch mal gemacht. Da war ich aber 15 ;-)
 
Aufgepasst:
Zuerst mal lernen, dann bauen.

Hättest du selber ein bisschen recherchiert, dann wäre dir längst aufgefallen, dass ich mich längst in einem wenig erforschten Bereich bewege, wo es eben keine Patentrezepte zum Nachbauen gibt.

Und diesen schulmeisterlichen Ton möchte ich nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht nur nachmachen. Dazu gibt es sogar ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2011 wo Zweifelsfrei nachgewiesen wurde das ich das original entwickelt habe, und man mich anschließend kopiert hat ( nicht nur China!)
Landgericht Paderborn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Petzen tut er auch noch.

Wenn du nicht nur nachmachen kannst, dann musst du ja einmal selbst was Neues ausprobiert haben und sogar selbst nachgedacht haben. Jetzt stell dir mal vor, wie nervig es gewesen wäre, wenn ich dich dabei auf Schritt und Tritt gestalkt hätte und im Knuddzi-Stil dumm angemacht hätte ... :rolleyes:
 
Ich petze nicht. Ich komme meiner bürgerlichen Pflicht nach.

Natürlich habe ich vieles ausprobiert. Und ich habs am Anfang auch genauso gemacht wie du und weiß was da passiert.
Ich habe daraus gelernt und profitiere jetzt davon.

Ich mache dich hier seit dem dumm an, seit dem du hier einen auf "wenn mich wer entdeckt komme ich und meine Erfindung ins Sincemagazin" machst. Und das tust du aus meiner Sicht zu Unrecht. Das hast du auch mehrmals bewiesen.

Das einzige was dir den Hals retten könnte wäre eine brauchbare Ionenmessung. Das sagt aber auch noch nichts aus wie viel Kationen/Anionen es denn unterm Strich tatsächlich sind. Von Plasma brauchen wir da gar nicht erst zu sprechen. Ich könnte jetzt anfangen damit rumzupralen das du gar nicht richtig messen kannst weil es keine Laborbedingungen gibt... aber das unterlasse ich bewusst. Es würde sicher helfen wenn du weniger Steine fallen lassen würdest die jmd. aufhaben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache dich hier seit dem dumm an, seit dem du hier einen auf "wenn mich wer entdeckt komme ich und meine Erfindung ins Sincemagazin" machst. Und das tust du aus meiner Sicht zu Unrecht. Das hast du auch mehrmals bewiesen.

Du projizierst deine eigene Eitelkeit auf mich. Für mich ist das ein interessantes Hobby, das ich mit vielen teile - mehr nicht. Ich habe selbst genug Erfahrung in der Großindustrie gesammelt, um zu wissen, wie der Hase läuft und dass am Ende nicht die Ingenieure und Erfinder das Spiel gewinnen, sondern Manager und Betriebswirtschaftler.

Also gebe ich mir den Stress erst gar nicht und mache einfach nur, was mir Spaß macht. :giggle:
 
Du projizierst deine eigene Eitelkeit auf mich.
Wie soll das denn gehen? Und woher nimmst du diese Erkenntnis? Im Gegensatz zu dir weiß ich das ich ein kleines Licht bin und es da Menschen und Organisationen gibt die wesentlich mehr können und leisten. Ich kenne meinen Platz in der Welt und weiß was ich kann und was ich nicht kann. Das hat überhaupt nichts mit Eitelkeiten zu tun. Übertragungen schon gar nicht. Du hast es nun mal offenkundig gemacht das du von einen Luftfilterbau keine Ahnung hast und betitelst permanent andere Leute als Deppen. Jetzt mal im Ernst: Wie viel musst du noch verkacken damit du einsiehst das dein 'weg mehr Fehler als erfolge erzielte?!

Das mit der UV LED Funzel hat nichts getaugt. Das mit den Lüfter hat nichts getaugt. Der Carbonfilter hat nichts getaugt. Du hast wesentlich mehr Geld und Zeit investiert als du ursprünglich wolltest. Schreibst wirres Zeug das deine Lunge angegriffen wird aber dabei die Nase völlig unverschont blieb.

Wenn du ganz easy dein Projekt fertig haben willst dann kauf dir ne anständige Dunstabzugshaube zum entstauben und Elektrostate zum entkeimen. Fertig.
 
Dass man mit einem handelsüblichen Ionisator gut bedient ist, haben wir schon vor längerer Zeit festgestellt. Mich interessiert diese Plasma-Geschichte aber und damit nicht nur die Anionen, sondern auch die Kationen und ihre Möglichkeiten. Also werde ich weiter in diese Richtung forschen und experimentieren. Ich wüsste nicht, wer mir das verbieten könnte, und wenn es dich stört, dann lies es halt einfach nicht. Und wie ich mein Geld ausgebe, ist ganz allein meine Entscheidung. Andere saufen oder fahren Ski, da komme ich jedenfalls billiger weg. ;)

Bei Ozon ist es übrigens genauso, dass es die Nasenschleimhäute nicht schädigt, aber die Lunge viel empfindlicher auf eine Überdosis reagiert.
 
Und Petzen tut er auch noch.
Melden ist der korrekte Weg, wenn etwas zu beanstanden ist. Das hier zu diskutieren, ist dagegen unproduktiv und unerwünscht (siehe Boardregeln).
Ich mache dich hier seit dem dumm an,...
Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Und bitte überlegt mal, wie das hier noch vernünftig moderiert werden kann, wenn sich Euer sachlicher Austausch dauernd mit Euren Pampereien mischt. Ist schade drum und für uns eine Zumutung.

Also: Bitte :)

Gruß
Kate
 
Ich erwarte nichts weiter als das was du hier im Eingang erwähnt hast. Und damit erwarte ich nicht zu viel.
Und das ist etwas völlig anderes als das was du bereits seit einigen Monaten hier tust.
Das sage ich dir auch immer wieder. Warum? Weil du es bisher nicht verstanden hast.

Wenn es dir nicht passt, dann nenne den Thread um. Dann habe ich dahingehend auch nichts zu kritisieren.
Und natürlich dich und deine Mondgehaberei die völlig unangemessen und auch noch Überheblich ist geparrt mit Arroganz die andere nieder machen soll. Sowas brauch niemand. Du machst es trotzdem. Schlimmer noch beleidigst und das auch noch wiederholt. Was daran normal sein soll und was an sowas geduldet werden soll muss man mir mal erklären. Meinet wegen auch per pm.

Doch die Rechtfertigung gibt es. Das ist eine völlig normale menschliche Reaktion die mehrfach dramatisch provoziert wurde. Wenigstens blieb ich dabei noch mild und habe nicht beleidigt. Das ist mit Sicherheit ein Novum.
 
Was Arroganz und aufgeblasenes Getue betrifft, kann ich das Kompliment nur zurückgeben. Du erwartest also dies und das. Dann erwarte ruhig weiter und schweig so lange. Ein intelligenter Leser hätte sich schon längst einen Ionisator aus elektronischen Standardbauteilen für ein paar Euro zusammenbebastelt - so wie es in diesem Thread schon mal von mir beschrieben wurde. Sobald die Bauteile da sind, werde ich mal einen Plasmagenerator auf die gleiche Weise aufbauen. Ich könnte jetzt die Tesla-Spulen auch noch selber wickeln, wenn es sich denn lohnen würde. Aber Herr Knuddz zweifelt ja sogar an, dass man damit die Luft reinigen kann. Da wird es eben ganz ganz schwierig, seine hohen Erwartungen zu erfüllen. :ROFLMAO:

Lufti halte ich auch für einen gelungenen Luftreiniger nach einem neuartigen Funktionsprinzip. Mit Mini muss ich noch ein bisschen Erfahrung sammeln. Gemessen wird, sobald das Messgerät da ist. Und gegessen wird, was auf den Tisch kommt. :cool:🤖
 
Du streubst dich ja vor konventioneller Technik. Ich sträube mich nicht vor Mondwissenschaften. Aber ich habe das Recht diverses Gebastel ohne Messungen anzuzweifeln. Auch das Unverständnis hast du nun eindrucksvoll bewiesen. Es scheint mir das du A nicht richtig lesen willst oder B nicht richtig lesen kannst.

Du meinst also das ich dich nicht darauf hinweisen darf das du hier völlig vom Thema abschweifst?
Das du deine eigenen Erwartungen offenkundig nicht erfüllt hast? Allerdings behauptest deine Erwartungen subjektiv erfüllt zu haben...

Nochmal.
Preiswert ist hier schon lange nichts mehr. Das setzt voraus das das Projekt in Summe erheblich billiger würde als ein Fertiggerät. Die Filterleistung gegen Ruß Staub, Pollen und Keime ist sehr gering aufgrund einer deutlich höheren Filterweite deines Stahlwollenfilters. Später hast du dich denn fein rausgeredet das die Schadstoffe dann durch Anionen auf den Boden fallen. Auf den Boden fallen lassen ist aber kein filtern. Punkt.

Die deutsche Sprache ist sehr detailliert und spezifisch. Und wenn ich im Threadtitel etwas von filtern lese, dann will ich das auch so im Thread lesen können. Du gibts mit der Wahl des Threadtitels deine eigenen Erwartungen und die ander an dich stellen dürfen vor. Und damit bist du gnadenlos gescheitert.

Deine eigene Unfähigkeit einen Aktivkohlefilter zu kaufen oder zu verbauen bist du gescheitert und stellst es wegen deiner Unfähigkeit auch noch so hin das das alles Verbrecher sind die sowas verkaufen und verbauen. Deine Uv These hast du Folgerichtig ( mit meiner Vorankündigung) schon auf Seite 1 verworfen gehabt.

Du lobst deine "eigene Erfindung" sowas von übern Klee das die Heide wackelt und das es schon narzisstische Züge annimmt. Du willst auf verrecken Recht behalten und räumst so gut wie keine Fehler ein. Irgendwelche Theorien werden sich schön geredet ohne objektive Fakten erhoben zu haben. Ich weiß gar nicht wo ich aufhören soll.

Darüber hinaus setzt du voraus das nur intelligente Leser ein Ionisierter nachbauen kann. Wie kann man sowas nur pauschalisieren. Es gibt Leute die sind doof, aber handwerklich geschickt. Es gibt Leute die sind Intelligent können aber keinen Nagel in die Wand kloppen.

Bisher bist du mit deiner Arbeit für andere so erfolgreich. Das es noch keinen einzigen bekundeten Nachbauer gibt. Und ich verstehe auch warum. Wer das Ziel erreichen will, und dem eine Dunstabszugshause zu doof aussieht und zu laut ist ( was ich verstehen kann) und jene die kein Interesse auf konventionelle teure Maschinen haben der könnte sich auch wesentlich einfacher das Ziel erfüllen welches du hier vorgibst. Inkl. leichter nur Bastellei.


160€, einigermaßen leise, bestehend aus 2 Teile + Klebeband. Sehr große Filterfläche für super Standzeit inkl. Waschbaren M5 Vorfilter. Das kommt zumindest einen Filter gerecht und lässt keine Schadstoffe absinken die wieder aufgewirbelt werden können. Das Teil ist so leistungsstark das es auch für große Wohnzimmer reicht. Und damit kannst du dann wirklich filtern. Und zwar alles was im Threadtitel beschrieben steht. 4 Kilo Aktivkohlegranulat reicht fürs Wohnzimmer mehrere Jahre. Aber das allerbeste daran ist. Es ist zu 100 sicher das es auch funktioniert. Das Teil kann man wunderbar in die Ecke stellen hinter der Blumenecke da siehts dann auch keiner. Und mit 34db auch noch sehr leise. Was will mann dann eigentlich noch mehr?!

Basterln? Dann nenne den Threadtitel doch in Lüftis Bastelthread um. Was ist daran so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Kohle-Nummer und seitenlanges rechthaberisches Blabla. :sleep:

Tipp: Wenn knuddz genauso langweilt wie mich, der kann ihn recht einfach loswerden. Dazu einfach auf das Rechteck über seinem Namen klicken und 'Ignorieren' drücken. 😎🤖

Dann hat man wieder Zeit und Laune, tiefer in die Materie einzusteigen:

 
Oben