Preiswerter Luftreiniger selbstgemacht (gegen Ruß, Keime, Staub und Pollen)

Noch eine Warnung für Bastler und Nachahmer: Im Gegensatz zu Ozon sind Plasmen völlig geruchlos, d. h. man kann die Stärke des Plasmas ohne sehr teure Messgeräte nicht abschätzen und nur indirekt wahrnehmen. Wenn sich Müdigkeit und Wuschigkeit einstellen, sollte man den Plasmagenerator ausschalten und ggf. lüften.

Ich habe mir heute beim Testen eine Überdosis verpasst, indem ich Minis Luftstrom wie einen Ventilator direkt auf mein Gesicht gerichtet und das Plasma eingeatmet habe. Die Folge sind jetzt Darmgeräusche und Flitzekacke. Offenbar wirkt das Plasma stark entgiftend und dezimiert eventuell sogar die Darmflora. Anders als bei Ozon oder Chlordioxid ist meine Lunge jedoch überhaupt nicht angegriffen und meine Atemwege sind völlig frei. Es kommt also darauf an, die richtige Dosis herauszufinden.
 
Man sollte dir den Nobelpreis verleihen...
Kommen wir mal zu ernsten Dingen.
Mit normalen Hausmitteln in sachgemäßer Verwendung ist es wohl unmöglich so viel Ozon zu erzeugen das man ihn riechen kann.

Darüber hinaus. Was denkst du warum deine schädlichen Lebewesen sterben (könnten). Weil deine Ionen /Plasmen Dinge produzieren die nicht mit dem Leben vereinbar sind. Dazu gehören auch Menschen. Hier sei zu sagen: Die Dosis macht das Gift.
Es gibt seit Jahren Antibakterielle Radlerhosen die Antibakteriell wirken. Die sind nicht nur Schädlich für gute und Böse Bakterien, sondern auch für Menschen. Es wird nicht selektiert.

Du scheinst dir ja richtig sicher zu sein. Dann teste doch mal wie viel Plasmen/Iionen/Kationen dein Teil so abgibt.
Und präsentiere den Ist und den Sollwert. Spätestens da wird sicherlich der eine oder andere etwas nachbauen.

Wenn ich raten müsste: Deine Müdigkeit und Pfiff kommt nicht von deinen Kanonen.

Das Deine Minikanone genauso viel leistet wie deine Große wage ich zu bezweifeln.

Warum du Stahlwolle als Filtermaterial eingesetzt hast verstehe ich nicht.
Es gibt billiges, geeignetes Filtermaterial am Markt.
 
Kaltes Plasma gegen Covid-19:

 
Du könntest ja mal Werte posten. Dann weiß man als Außenstehender auch ob es funktioniert.
 
Du bist eine Nervensäge, knuddz, aber du hast recht: So langsam ist es an der Zeit, meine Geräte professionell mit einem Ionometer auszumessen. Fortsetzung folgt ... :geek:

Man sollte dir den Nobelpreis verleihen...
Kommen wir mal zu ernsten Dingen.
Mit normalen Hausmitteln in sachgemäßer Verwendung ist es wohl unmöglich so viel Ozon zu erzeugen das man ihn riechen kann.

Es ist gar kein Problem, Ozon in beliebigen Mengen herzustellen. Entsprechende Geräte gibt es schon für wenig Geld, ich habe 2 davon. Sogar die handelsüblichen Ionisatoren produzieren kleine Mengen Ozon, man kann das direkt am Geräteausgang riechen (soll man aber nicht machen - immer Abstand halten, damit das Ozon durch die Raumluft ausreichend verdünnt wird und unschädlich ist).
 
An diesen Thread ist so ziemlich gar nichts professionell und wird es auch nicht werden.
Spucke mal nicht so große Töne und bleibe mit den Füßen auf den Boden. Das ist der eigentliche Punkt der nervt.

Am Ozongerät schnüffeln ist nicht sachgemäße Verwendung.

Ich hoffe das du es mal schaffst mit einen Messgerät dein Zimmer auf Ionen/Plasmen, was auch immer und auf Schwebstoffe auszumessen um beurteilen zu können wie gut oder schlecht deine Gerätschaften funktionieren.

Ich habe da sehr großes Interesse. Und dann wirst du auch von mir das Lob erhalten was du verdienst.
 
Der Grund, warum ich einen nicht unerheblichen Betrag in ein Ionometer investiere, ist mein gestriger Arbeitsunfall. Solange es nur um Anionen ging, konnte ich eigentlich nichts falsch machen, weil die ziemlich harmlos sind und der Organismus sie auch in großen Mengen gut verträgt.

Offensichtlich produziert das Gerät aber auch massenhaft Kationen, die aus einem ganz anderen Holz geschnitzt sind. Kationen haben im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie Oxidantien, mein Spezialthema. Sie entreißen geeigneten Materialien wie unedlen Metallen, vielen Giftstoffen und auch praktisch allen Keimen Elektronen und zerstören sie dadurch. Die Oxidationsprodukte müssen schnell aus dem Körper transportiert werden, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Durchfall sind deswegen häufige Begleiterscheinungen. Gleichzeitig werden auch nützliche Stoffe im Körper verbraucht, z. B. Magnesium und Antioxidantien, so dass man in einen Mangelzustand rutschen kann.

Daher ist es immer eine Gradwanderung, wenn man solche Elektronenräuber medizinisch zur Entgiftung oder als Breitbandantibiotikum verwendet. Oder anders ausgedrückt: Die Dosis ist enorm wichtig, um eine Überlastung des Organismus durch Abbauprodukte und damit die oben genannten Komplikationen zu vermeiden.

Außerdem interessiert mich das Verhältnis von Anionen zu Kationen. Menschen fühlen sich bei einem Verhältnis von 2/3 Anionen zu 1/3 Kationen besonders wohl, während für medizinische Anwendung ein Kationenüberschuss sinnvoll wäre. Es stellt sich also die Frage, wie man dieses Verhältnis in die eine oder andere Richtung verschieben kann, z. B. durch Materialien, die bevorzugt Anionen oder Kationen absorbieren, oder durch Anlegen einer Hochspannung.

Übrigens funktioniert auch der 3-Wege-Katalysator im Auto nach dem gleichen Redox-Prinzip wie mein Luftreiniger: Stickoxide werden reduziert und Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe werden oxidiert.

Jetzt wird's also richtig spannend! :cool:🤖
 
Der Grund, warum ich einen nicht unerheblichen Betrag in ein Ionometer investiere, ist mein gestriger Arbeitsunfall. Solange es nur um Anionen ging, konnte ich eigentlich nichts falsch machen, weil die ziemlich harmlos sind und der Organismus sie auch in großen Mengen gut verträgt.

Offensichtlich produziert das Gerät aber auch massenhaft Kationen, die aus einem ganz anderen Holz geschnitzt sind. Kationen haben im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie Oxidantien, mein Spezialthema. Sie entreißen geeigneten Materialien wie unedlen Metallen, vielen Giftstoffen und auch praktisch allen Keimen Elektronen und zerstören sie dadurch. Die Oxidationsprodukte müssen schnell aus dem Körper transportiert werden, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Durchfall sind deswegen häufige Begleiterscheinungen. Gleichzeitig werden auch nützliche Stoffe im Körper verbraucht, z. B. Magnesium und Antioxidantien, so dass man in einen Mangelzustand rutschen kann.

Daher ist es immer eine Gradwanderung, wenn man solche Elektronenräuber medizinisch zur Entgiftung oder als Breitbandantibiotikum verwendet. Oder anders ausgedrückt: Die Dosis ist enorm wichtig, um eine Überlastung des Organismus durch Abbauprodukte und damit die oben genannten Komplikationen zu vermeiden.

Außerdem interessiert mich das Verhältnis von Anionen zu Kationen. Menschen fühlen sich bei einem Verhältnis von 2/3 Anionen zu 1/3 Kationen besonders wohl, während für medizinische Anwendung ein Kationenüberschuss sinnvoll wäre. Es stellt sich also die Frage, wie man dieses Verhältnis in die eine oder andere Richtung verschieben kann, z. B. durch Materialien, die bevorzugt Anionen oder Kationen absorbieren, oder durch Anlegen einer Hochspannung.

Übrigens funktioniert auch der 3-Wege-Katalysator im Auto nach dem gleichen Redox-Prinzip wie mein Luftreiniger: Stickoxide werden reduziert und Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe werden oxidiert.

Jetzt wird's also richtig spannend! :cool:🤖
:sleep:

Dir ist schon klar das diese Art der Therapie als Lastline Therapie geeignet ist.
Das hat zum einen den Hintergrund da "konventionelle" Therapien wenig(er) wirksam sind
aber auch weil es die empfindlichen Stoffe nur in geringen Mengel katalysiert/mobilisiert.
Allerdings bedarf es da keiner weiteren Highdose Supplementierung diverser Stoffe.
Dazu ist das System zu impotent. Und ich spreche hier nicht von billigen Kellerkanonen sondern von schweren (Teil)stationären medizinischen Geräte mit Expositionsüberwachung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Zwischenzeit habe ich einiges beim Ionometerkauf erlebt: Ich habe ein Angebot für ein gebrauchtes professionelles Messgerät gefunden, für 368,- € (Neupreis knapp 2000,- €). Kaum hatte ich bestellt, hat der Verkäufer die Bestellung storniert und anschließend den Preis flugs um über 300,- € erhöht. :ROFLMAO: Die Firma hat leider ihren Sitz in England, sonst hätte ich sie verklagt, denn mit der Bestellung ist nach deutschem Recht ein gültiger Kaufvertrag zum alten Preis zustande gekommen.

Wie auch immer, ich habe jetzt das billige China-Ionometer bestellt, die Lieferung dauert halt etwas länger und die Messergebnisse sind ungenau. Aber besser als nichts. 2000 Euronen werde ich bestimmt nicht für ein Messgerät ausgeben, das schon nach kurzer Zeit in der Ecke steht und nie wieder gebraucht wird.

Bis dahin ist jetzt erst einmal Sendepause. :cool:🤖
 
 

Eigentlich kann sich hier niemand beschweren. Ich habe euch einen Plasmagenerator zum Taschengeldpreis erfunden und geschenkt, der schweineteuren Profi-Geräten haushoch überlegen ist, weil er kein Ozon und auch kein UV-Licht als Nebenprodukt erzeugt. Also macht was draus ...

Kosten für den Mini:

Kleiner Ölbadluftfilter: 33,- €
Grobe Stahlwolle: 12,- €
Leiser PC-Lüfter: 4,- €
Regelbares 12-V-Netzteil: 10,- €
1 l Weißöl: 12,- €
Fimo Professional Knete für den Lüfteranschluss: 15,- €

Macht zusammen ca 80 - 90 Euronen.

Damit betrachte ich die Aufgabe, die ich mir ursprünglich gestellt habe, als erledigt: Ein preiswerter Luftreiniger gegen Ruß, Keime, Staub und Pollen zum Selbermachen. :cool:🤖
 
Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich kann sich hier niemand beschweren. Ich habe euch einen Plasmagenerator zum Taschengeldpreis erfunden und geschenkt, der schweineteuren Profi-Geräten haushoch überlegen ist, weil er kein Ozon und auch kein UV-Licht als Nebenprodukt erzeugt. Also macht was draus ...

Kosten für den Mini:

Kleiner Ölbadluftfilter: 33,- €
Grobe Stahlwolle: 12,- €
Leiser PC-Lüfter: 4,- €
Regelbares 12-V-Netzteil: 10,- €
1 l Weißöl: 12,- €
Fimo Professional Knete für den Lüfteranschluss: 15,- €

Macht zusammen ca 80 - 90 Euronen.

Damit betrachte ich die Aufgabe, die ich mir ursprünglich gestellt habe, als erledigt: Ein preiswerter Luftreiniger gegen Ruß, Keime, Staub und Pollen zum Selbermachen. :cool:🤖
Wir wollen Beweise für diese Mondthese sehen.


In der Zwischenzeit habe ich einiges beim Ionometerkauf erlebt: Ich habe ein Angebot für ein gebrauchtes professionelles Messgerät gefunden, für 368,- € (Neupreis knapp 2000,- €). Kaum hatte ich bestellt, hat der Verkäufer die Bestellung storniert und anschließend den Preis flugs um über 300,- € erhöht. :ROFLMAO: Die Firma hat leider ihren Sitz in England, sonst hätte ich sie verklagt, denn mit der Bestellung ist nach deutschem Recht ein gültiger Kaufvertrag zum alten Preis zustande gekommen.

... schonmal von der Redewendung: Irrtum vorbehalten gehört?
Weit kommst du mit deinen Glauben nicht.
 
Lufti habe ich jetzt mal einen kleinen 10 €-Rohrlüfter verpasst, wie er für Bäder verwendet wird. Damit ist er mobil und nicht mehr an den Tower gebunden. Außerdem ist er viel leiser als vorher, aber nicht so leise wie der Mini. Diese Konfiguration würde sich z. B. auch zum Begasen von schwer heilenden Wunden mit dem erzeugten Plasma eignen.

Billiger wird's auch:
  • Ölbadluftfilter: 80,- €
  • Med. Weißöl: 12,- €
  • Flexible Reduziermuffe 110x75mm: 8,- €
  • Rohrventilator 100mm/17 Watt: 10,- €
Macht zusammen 110 - 120 Euronen. :cool:🤖

Lufti Solo.jpg

Das Rohrstück ist nicht unbedingt notwendig, schluckt aber Schall und sieht cool aus.
 
Wenn man überlegt was du da an sinnloses Zeug Geld investiert hast, hättest du dir ein vernünftiges Gerät kaufen können. Kann das Ding auch Wäsche waschen? Bügeln? Kaffee kochen, leuchtet in dunkeln und kann zum Mond fliegen?
 
Plasma Luftreiniger sind gut geeignet, um verschiedenste flüchtige Raumluftschadstoffe unschädlich zu machen. Dazu zählen zum Beispiel flüchtige organische Verbindungen (VOCs) wie Formaldehyd, Lösungsmittel, Weichmacher, Flammschutzmittel oder Schadstoffe aus Tabakrauch. Auch gegen unangenehme Gerüche, Schimmelpilzsporen, Bakterien und Viren sind Plasma-Luftreiniger effektiv.[2] Wichtig ist, dass Luftreiniger mit Plasma-Technik über einen nachgeschalteten Filter mit Aktivkohle verfügen, der im Plasma entstehende Verbindungen und Ozon größtenteils aus der Abluft entfernt.

Quelle: https://www.luftreiniger-raumluft.de/funktionen/luftreiniger-plasma/

Es könnte doch sinnvoll sein, zusätzlich zum Plasmagenerator einen Aktivkohlefilter einzusetzen. Dann waren der große Rohrlüfter und der AK-Filter, die ich besorgt habe, doch keine Fehlinvestitionen. :unsure:

Gestern abend roch die Luft bei uns wieder extrem eklig nach Fäkalien. Diesen Geruch hat mein Plasmagenerator wegbekommen, also die organischen Verbindungen in der Luft oxidiert. Aber irgend etwas ist in der Luft zurückgeblieben, wahrscheinlich die Abbauprodukte, jedenfalls waren meine Lungen heute morgen angegriffen und ich habe nach dem Aufstehen einen heftigen Hustenanfall bekommen. :confused:

Ozon und Sauerstoff-Kationen oxidieren Aktivkohle zu Kohlendioxid. Ozon produziert mein Luftreiniger keines, aber haufenweise Kationen. Die möchte ich aber nicht mit einem nachgeschalteten AK-Filter zerstören, sondern auf die Schadstoffe in der Luft loslassen. Aus meiner Sicht ist es also sinnvoller, Plasmagenerator und AK-Filter nicht in einem Gerät hintereinander (seriell) zu betreiben, sondern getrennt mit jeweils eigenem Lüfter in zwei Geräten. Die schnellen Kationen können dann ungestört ihren Job machen und der langsame AK-Filter holt parallel dazu die Abbauprodukte aus der Luft. Diese Konfiguration werde ich bei der nächsten Stinkattacke einmal ausprobieren ... :geek:
 
Ein Gerät damits nicht stinkt hinstellen das aber noch" Massenweise schlechtes Zeug" produziert.
Und danach noch ein Zweites Gerät hinstellen mit einen ungeeigneten Filtersystem.
Darauf hat die Welt nur gewartet.
Offensichtlich will die Breite masse das auch so.

Pass das nächste mal auf das der Filter saugend montiert wird. Sonst darfst du dir noch nen drittes Gerät hinstellen was dein Kohlestaub absaugt 😂 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben