Preiswerter Luftreiniger selbstgemacht (gegen Ruß, Keime, Staub und Pollen)

das meiste von deinen Hinrgespinsten kann ich nicht teilen. Sorry.
Wurde vielfach widerlegt im laufe des Threads.
:-( :-( :-(
Irgendwann kommt man mal an einen Punkt da hat man einfach kein Bock mehr.
 
Solange du es nicht selber ausprobierst, drehen wir uns im Kreis und die Kommunikation ist sinnlos. Darauf habe ich auch schon länger keinen Bock mehr.
 
Wenn ich mir sowas baue, informiere ich mich mehrere Wochen zuvor um die Durchführbarkeit sowie die Prüfung nach abgeschlossenen Projekt. Für beides besteht keine Zeit/Geld und Interesse.

Früher oder später werde ich auch meine Lüftungsanlage veröffentlichen. Und ich kann mit Gewissheit behaupten. Wesentlich mehr als getan wurde, kann nicht getan werden. Die Erfüllung der Volumenströme, Strömunsgeschwindigkeit und Filterstufen wurden nach gesetzlichen Vorschriften erfüllt. Ob das Teil nun schlussendlich alles filtert was es soll, wird nach der Schadstoffmessung ersichtlich sein. Das wird aber noch seine Zeit dauern.
 
Mit dieser Einstellung bist du falsch in diesem Thread. Das habe ich dir von Anfang an gesagt.
 
Mag sein das se Leute gibt die nicht an irdische Gesetze und Vorschriften glauben. Sie dürfen es ;-)
 
Du musst jetzt ganz tapfer sein, knuddz: Deine Gesetze, Vorschriften und auch deine Denke stammen aus der Vor-Corona-Zeit und sind veraltet. Mit herkömmlichen Lüftungsanlagen lässt sich nämlich kein wirksamer Infektionsschutz realisieren. :poop:

Die gute Nachricht: Zum Glück kann man einen wirksamen Infektionsschutz mit einem einfachen Mittel erreichen, das schon seit Jahrhunderten bekannt ist: Mit ionisierter Luft. Ausgereifte Technik und passende Geräte dafür gibt es seit langer Zeit am Markt, so dass es ein Leichtes ist, bestehende Anlagen damit nachzurüsten. Dann wäre dann auch gleich das Problem des Sick-Building-Syndroms gelöst, das offenbar von der deutschen Lüftungsbranche seit Jahrzehnten ignoriert wird.

Einen schönen Gruß von Lufti! :cool:🤖
 
Denkst du wirklich das sich alles ändern wird nur weil es Corona gibt?
Ein Virus welches seit Jahrmillionen existiert und sich zufälligerweise ( wie jedes Jahr) neu "entwickelt"/mutiert?

Dein Corona ist ein statistischer Influenza

grippe-rate-100-resimage_v-variantBig1x1_w-960.jpg



Influenza ist nicht mehr messbar seit dem auf Corona getestet wird. Denkst du wirklich Influenza hat Angst vor Corona? Wenn ja, wie willst du das begründen. Influenza lebt genauso wie Corona. Dieses Jahr, letztes Jahr und auch nächstes Jahr. Daran wirst du genauso wenig etwas ändern wie ich. Wie schlimm Corona wirklich ist kannst du hier sehen.


Woche 11-21 gab es durch Corona eine erhöhte Sterblichkeitsrate von 8,3% im Peak in Kw 15. In Kw 13 gerade mal 3% und in Kw 18 4.4%. Seit Anfang Juli also KW 28 liegen wir sogar unter dem Durchschnitt weil Corona so schlimm ist.

Warum nun die Masse nasse Höschen hat kann ich nicht nachvollziehen. In der Hauptsaison also März April kann ich das noch nachvollziehen. Aber nicht mehr jetzt. Und niemand brauch sich irgendwelchen Illusionen hingeben. Corona wirds auch nächstes Jahr wieder geben. Genauso wie letztes Jahr und vor 10 Jahren, nur unter Umständen ein anderer Stamm. Mit etwas Glück wird das Virus schwächer, mit etwas Pech wird das Virus stärker. So wie jedes Jahr seit tausenden von Jahren.

Aber alles halb so wild. Es gibt ja Bonzenmax mit seiner Kanone der die Welt vor Corona rettet. Und zwar so wie er es beschrieben hat. Sich nen Hörschaden holen und warten bis Corona auf den Boden rieselt.

Altmodische Menschen wie ich, jene die eine Fachausbildung genossen haben und jene zumindest nicht komplett Resistent gegen aktueller Forschung sind, nehmen unterdessen konventionelle Filtertechnik für Viren ab U15 - Aktivkohle und entfernen sie aus dem Wirkbereichs des Indiviuums ( also da wo es keinen Schaden mehr anrichten kann).

Corona ist inzwischen nichts weiter als zum Marketinggag geworden. Das man aufpassen muss ja, das man aber jetzt nicht mehr rausgehen darf so ist es ja nun nicht... Dafür gibts eindeutige Statistiken. Das Hößchen kann man sich innerhalb der Saison mit der Kneifzange anziehen. Aber doch nicht mehr jetzt...
 
Hallo @knuddz,

Dein letzter Beitrag ist hier offtopic, bitte kehre zum Thema zurück.

Hallo @MaxJoy,

womöglich solltest Du etwas gegen Deine Darmprobleme :poop: tun. Die Smilies sind ja lustig, wenn sie passend und nicht zu inflationär eingesetzt werden, aber bei Dir häuft sich das gerade ewas. Also: 🧻 🚽 - ja?

Gruß
Kate
 
Der Herr könnte eine F9 Filtermatte um seinen ungeliebten Aktivcarbonfilter wickeln. Matten gibt es ab ca 25€/m².
Die filtern alle Partikel bis 1µ mit einer Effizienz von 98%. Wenn es dem Herr genehm ist. Oder er lässt das Ding einfach saugen.
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Anionen-Luftfilter und brauche im Augenblick gar keinen Kohlefilter. Die passende und sinnvolle Aufgabe für einen AK-Filter wäre die Filterung der Außenluft, bevor sie in die Wohnung kommt. Dann müsste ich seltener staubwischen und -saugen. Das lässt sich bei mir aber nicht ohne weiteres bewerkstelligen, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Effekt.

Also alles gut! :cool:
 
Was es mit den Anionen und Kationen auf sich hat und wie sie mit dem Sick-Buildung-Syndrom zusammenhängen, ist hier noch mal ganz gut zusammengefasst:


Wer also mit den folgenden Beschwerden zu tun hat, sollte lieber über die Anschaffung eines Ionisators nachdenken als Tabletten zu schlucken:
  1. Kopfschmerzen
  2. Müdigkeit
  3. Schwindelgefühl
  4. Konzentrationsschwierigkeiten
  5. Schlafstörungen
  6. Depressionen
  7. Angstzustände
  8. Gereiztheit
  9. Übelkeit
  10. Bauchschmerzen
  11. Atembeschwerden
  12. Höherer Blutdruck und andere Beschwerden
Gute Besserung! :cool:🤖
 
Und wie viel Anionen braucht man? Und wie viel Stößt ein Gerät aus? Speziell deins?
Es ist doch wie bei Omega 3. 500mg wirken nicht, aber 1500mg.
 
Bei Lufti verlasse ich mich einfach auf mein Körpergefühl: Wenn ich ihn 5 - 10 Minuten nach dem Lüften laufen lasse, wird die Atmung und der Kopf praktisch unmittelbar frei. Die Wirkung ist belebend und macht gute Laune. :)

Lasse ich Lufti länger laufen, werde ich müde. Diesen Effekt nutze ich abends vor dem Schlafengehen, da lasse ich ihn schon mal eine halbe Stunde arbeiten und kann anschließend sehr schnell einschlafen. Diese Hochdosis Anionen reicht für die ganze Nacht, so dass ich ausgeruht und immer noch mit freier Nase aufwache. Sowas habe ich bisher noch mit keinem Mittel hinbekommen. Ich habe eine Zeitlang wegen meiner Hausstauballergie sogar rund um die Uhr Nasenfilter getragen und bin trotzdem total fertig und verschleimt aufgewacht.

Wenn du einen kommerziellen Ionisator kaufst, ist der schon so dimensioniert, dass es für die meisten Umgebungen und persönlichen Bedürfnisse passt. Ich muss aber sagen, dass mit der Steuerung nach Körpergefühl noch eine neue Qualität dazukommt. Der Anionengehalt der Luft schwankt z. B. recht stark mit dem Wetter, an Regentagen ist die Luft besser als bei trockenem Wetter, auf dem Land ist sie besser als in der Stadt, viele Kunststoffe in der Wohnung erhöhen den Anionenbedarf etc. Nur die sehr teuren Ionisatoren haben einen Sensor und eine Steuerung, die das Gerät an die gerade herrschenden Umstände anpasst. Und wenn du so ein Gerät für Heilzwecke verwendest, müssten auch noch der Übersäuerungsgrad deines Körpers und weitere innere Parameter berücksichtigt werden - das bietet aber kein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen kommerziellen Ionisator kaufst, ist der schon so dimensioniert, dass es für die meisten Umgebungen und persönlichen Bedürfnisse passt.

Und woher weist du das wenn du die Sollwerte nicht kennst?
Bei Roßmann gibts so Ginseng Kapseln. Die sagen auch Ginseng hilft.
Stimmt ja auch. Aber nicht in der Dosierung die Roßmann anbietet. Man brauch entschieden mehr.
 
Es gibt keine allgemeingültigen Dosierungen, alles ist individuell. Der Eine bekommt seine Kopfschmerzen mit einer 200er Ibu weg, der Nächste braucht ein Pferdezäpfchen. Woher weisst du, ob die Roßmann-Dosis Ginseng nicht doch anderen Leuten hilft, vielleicht sogar der Mehrheit? Nur weil es bei dir anders ist?

Die Dosierungen in den Beipackzetteln können nur Empfehlungen sein, die sich nach dem Durchschnitt richten. Ich empfehle daher schon immer, sich an seine persönliche Dosis von unten heranzuschleichen und auf seine Körpersignale zu achten. Genauso mache ich es auch mit den Anionen: Also Nase frei -> Lufti ausschalten. Je nach Wetterlage und innerem Ionengleichgewicht kann die notwendige Laufdauer von Tag zu Tag schwanken.
 
Die optimale Menge an negativen Ionen in der Luft beträgt mindestens 1000/cm3. In Wohnungen in Innenstädten liegt der Anionengehalt jedoch unter 100/cm3.

Quelle: https://www.noaton.de/luftreiniger-blog/ionisator-sind-ionen-gesund-oder-schadlich/

Das sind jetzt Werte, die sich an anionenreichen Umgebungen wie Meer oder Wald orientieren, die wiederum von den meisten Menschen als angenehm und gesundheitsfördernd erlebt werden. Es kann aber sein, dass du, wenn du z. B. sehr gestresst bist, auch 2000 Anionen pro Kubikzentimeter Luft brauchst, um wieder runter zu kommen.
 
Oben