Preiswerter Luftreiniger selbstgemacht (gegen Ruß, Keime, Staub und Pollen)

Und wie viel hast du im Zimmer.
Und wie viel liefern die Discountgeräte bis 100€?
Ab wann beginnt eine therapeutische Dosis?
 
Meine therapeutische Dosis ist die, die mir bei meinem Problem hilft. Lies dir meine letzten Beiträge noch mal durch, da ist eigentlich alles gesagt.

Bei den Discountgeräten ist meistens der Anionenausstoß in der Produktbeschreibung angegeben, z. B.:

CADR : 90-128 m³/Std
Negative Ionenkonzentration: 5 Millionen/cm³

Aus diesen Angaben kann man den Anionenausstoß pro Stunde berechnen. Wie groß dann die Konzentration im eigenen Zimmer ist, bleibt ungewiss, weil man die ursprüngliche Konzentration nicht kennt und sich die Anionen außerdem unter Umständen rasch verbrauchen. Wer es genau wissen will, muss also noch ein Anionenmessgerät dazu kaufen. Oder sich eben auf sein Körpergefühl verlassen und das Gerät entsprechend ein- oder ausschalten.
 
In der Natur kann die Ionenkonzentration der Luft sehr stark variieren, je nachdem wo man sich gerade befindet:

Niveau des Ionengehaltes in natürlichen Umgebungen und in Innenräumen:
  • In unmittelbarer Nähe zu Wasserfällen 20.000–70.000 Ionen/cm³
  • Im Gebirge oder in Meeresnähe 4.000–10.000 Ionen/cm³
  • Am Stadtrand, auf Wiesen und in Feldern 1.000–3.000 Ionen/cm³
  • Innerstädtische Parkanlagen 400–600 Ionen/cm³
  • In der Stadt und Agglomeration 200–500 Ionen/cm³
  • In belüfteten oder klimatisierten Räumen 10–100 Ionen/cm³
Quelle: https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Ionisation

Natürlich und gesund ist demnach ein Bereich von 1000 - 70.000 Ionen/cm³. Das ist eine enorme Spannbreite, die der menschliche Organismus offenbar ohne Probleme verträgt. Damit ergibt sich ein weites Feld für risikofreie Gesundheitsexperimente. Nur wenn es zu wenig Ionen sind, ist das ganz schlecht und fördert Krankheiten und den Alterungsprozess. :geek:
 
Dann bin ich ja mal gespannt auf den Philippinen, Indonesien und Vietnam. Da gibts ne Menge Meer und Wasserfälle.
 
Bei Ebay gibt es übrigens die auf Hochspannung und Koronaentladungen basierenden Anionengeneratoren als elektronische Bauteile schon für ca 4,- € das Stück. Man muss sie nur in ein Gehäuse einbauen und noch einen kleinen Lüfter dazu packen. Damit könntest du z. B. deinen Luftreiniger bestücken und auch einen Ionensturm in deiner Bude entfachen. Versuch macht klug, zumindest verstehst du dann, wieso man dafür kein Messgerät braucht. Gute Luft nimmt man im ganzen Körper wahr.
 
Ist aber eigentlich ganz einfach: Aus dem Generatorbaustein kommen 4 Drähte, zwei für die Stromzufuhr und zwei, um die Luft mit Hochspannung zu ionisieren. Diese beiden Hochspannungsdrähte müssen so nah wie möglich nebeneinander positioniert werden, ohne sich jedoch zu berühren (Kurzschluss) und ohne dass Funken überspringen (sonst entsteht Ozon). Wie das ungefähr aussehen muss, wird hier gezeigt:



Das Amperemeter braucht man nicht und der kleine Ventilator ist auch nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert, um die Anionen schneller im Raum zu verteilen. Wenn du so einen Generator in deinen Luftreiniger hinter dem Kohlefilter einbaust, brauchst du natürlich keinen extra Ventilator.

Ich schätze die Kosten für so einen Anionengenerator mit allen Bauteilen auf 20 - 25 Euro. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir nicht so viel ohne Messungen. Aber danke für deinen Hinweis.
Normalerweise dürfte es ja fast gar keine gesunden Menschen mehr geben.
 
Die Spielzeug-Ionometer aus China sind nicht geeicht und die Profi-Messgeräte kosten 2000 Euro aufwärts. Wenn man das wirklich brauchen würde: Ok. Aber das ist nicht der Fall.

Du scheinst einen Messgeräte-Tick zu haben. Misst du auch dein Brot vor dem Essen auf's Gramm genau ab und dein Bier auf den Milliliter? Ich nicht. :cool:
 
Bin kein Biertrinker.
Ungeeichte Geräte sind vollkommen ok. Die Tolleranzen bewegen sich normalerweise im Bereich von 5%.
Also ist es mir brenne ob der jetzt 1000 oder 1050 anzeigt.
Das ist ein Gesundheitsthema, und wenn ich etwas baue dann will ich das ich mich gut fühle und will das dann entsprechend auch messen können. Nützt mir nix wenn ich mir son Ding in die Ecke stelle das Ding sprüht 1000 raus und ich fühle mich nicht besser. Genauso wenig wie wenn ich son Ding in die Ecke stelle, bläßt nur 100 raus und fühle mich wie neu geboren. Die Besserung kann nicht darauf beruhen das Klima um 100 gehoben zu haben.
 
Ok, hier ist dein Baby:


Dieses Ionometer ist wie gesagt nicht geeicht, und wie weit daneben es liegt, weiss niemand. Werte unter 10.000 Ionen/cm³ kann es nicht anzeigen und die Anlieferung aus China kann Monate dauern. Aber billiger bekommst du sowas nicht.

Wenn du es genauer wissen willst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Geeicht muss da nix sein. Der ganze Kram ob High End oder Discount kommt immer aus China.
Also sowohl die billigsten sensoren als auch die teuren.
In der Regel ist es so das Discountware Toleranzen von 5% haben. Gute Geräte 3%. Professionelle Geräte 0.5 -2%.
Viel schlechter als 5% messen geht ja eigentlich auch kaum. Und selbst wenns 10% Tolleranz wäre, wäre das immer noch vollkommen egal. Ob das Ding jetzt 110 oder 100 anzeigt, oder ob 1000 oder 1100 ist vollkommen egal.
Es geht dabei um Anhaltspunkte ob man absolut unterversorgt ist, oder eben nicht. Da reicht Discountware.

Wenn ich wollte könnte ich mal meine Fühler nach China auszustrecken. Habe da nen paar Ansprechpartner die sich damit befassen könnten. Aber nein. Ionen sind aktuell kein Projekt für mich. Ich muss zusehen das ich meine Rückenverspannungen in den Griff kriege. Ohne das ich mich jeden Tag lang machen muss.
 
Wer weiss ... Innere Unruhe und Stress können zu solchen Verspannungen führen. Anionen sorgen für Entspannung und können da durchaus helfen.
 
Das Gerät macht nicht meine Scheidung oder anderen Dinge in ähnlicher Hinsicht. Das muss ich schon selbst tun.
 
Entspannt bist du aber besser drauf und leistungsfähiger und kannst mehr einstecken. Ich würde wenigstens jeden Tag einen Waldspaziergang und Entspannungsübungen machen (Yoga, Tiger Moves o. ä.).
 
Vielleicht braucht die ja auch nur ein paar Anionen, um wieder gut drauf zu kommen.🤓

Die Synthetikmaterialien im Haushalt (Teppiche, Gardinen, Plastikgegenstände, Lacke etc.) sind Anionenkiller und sorgen für tote, staubige Luft, die einen runter zieht und krank macht. Naturmaterialien sind zwar teurer, aber gesünder. Das gilt übrigens auch für Lüftungs- und Klimaanlagen. In Klimaanlagen ist deswegen häufig schon ein Ionisator eingebaut. 🧐

Wenn du nicht weiter vor dich hin leiden und aus deinem Loch herauskommen willst, musst du was machen. Du kannst andere nur motivieren, wenn du selbst eine positive Ausstrahlung hast. Ich gehe gerne alleine spazieren, weil es mir was bringt. Ideal wäre natürlich ein Hund als Haustier, der einen 3 mal am Tag ausführt. Man soll sich nicht zu sehr von anderen abhängig machen, insbesondere wenn es um die eigene Gesundheit geht.
 
Der Mini-Lufti ist da und hat sofort zu einem weiteren Anfall von Bastelitis geführt. :giggle: Hier ein Foto, im Hintergrund sieht man Onkel Lufti, der im Vergleich mit dem kleinen Schwarzen riesig wirkt:

Mini-Lufti.jpg

Ich habe gleich mal 2 leise PC-Lüfter provisorisch vorne angebaut und siehe da, der Mini produziert ebenfalls gute ionenreiche Luft ("kaltes atmosphärisches Plasma"). Fast zu viel für mein Zimmer, um ihn ständig laufen zu lassen - ich werde also einen Lüfter wieder abbauen. Ausgeliefert wurde der Mini mit einem Schaumstofffilter, den ich durch grobe Stahlwolle ersetzt habe (dabei Arbeitshandschuhe tragen).

Als Nächstes werde ich einen kleineren Lüfter mit Geschwindigkeitsregelung dranbasteln und versuchen, einen professionelleren Look hinzubekommen. :cool:🤖
 
Ich frage mich schon länger, ob das wirklich nur ein Anionengenerator ist, den ich da entdeckt habe. Wenn das Gerät negative Teilchen (Anionen) ohne das Anlegen einer negativen Hochspannung nur durch Reibung produziert, müssten in gleichem Maße positiv geladene Teilchen (Kationen) erzeugt werden. Ein solches geladenes Gasgemisch nennt man Plasma, folglich müssen Lufti & Co Plasmageneratoren sein. :geek:

Plasmen sind im Weltall der Normalzustand für Gase und erst seit wenigen Jahren im Fokus der Wissenschaft und Medizin. Die keimtötende Wirkung von Plasmageneratoren ist noch viel stärker als die von reinen Anionengeneratoren. Wer hätte es gedacht, dass mich meine Experimente mit einfachsten Mitteln so schnell an die Spitze der Forschung katapultieren. :cool:


Mini steht Lufti in keiner Weise nach, was die Stärke des erzeugten Plasmas angeht. Ich muss die Lüftergeschwindigkeit sehr sensibel einstellen, um nicht wuschig im Kopf und müde zu werden. Mit niedriger Geschwindigkeit ist er fast unhörbar leise und verbraucht kaum Strom.
 
Oben