Phosphatidylserin

Themenstarter
Beitritt
18.08.17
Beiträge
134
Hallo liebe Community!

Ist zufällig jemand unter euch, der mir das mit der Blut-Hirn-Schranke und dem Phosphatidylserin erklären kann?

Mein Kenntnisstand ist der, dass z.B. Tyrosin bei der Aufnahme mit anderen Aminosäuren konkurriert und weil während dem Tag, wenn gegessen wird, bereits so viele Aminosäuren an der Blut-Hirn-Schranke andocken, dass das Tyrosin dann sozusagen niedriger priorisiert und nicht "rangelassen" wird.
Daher wird ja auch die Einnahme morgens nüchtern empfohlen.

Wie ist es nun aber beim Phosphatidylserin?
Möchte folgendes nehmen, auf zwei Tagesgaben von je 0,5g verteilt: https://www.ivovital.de/shop/phosphatidylserin/phospatidylserin-ps-cortisol-blocker/

Muss ich das auch auf nüchternen Magen nehmen, um optimale Aufnahme zu gewährleisten?
Habe jetzt gelesen, dass man es optimalerweise immer zu den Zeitpunkten nehmen soll, bevor der Cortisolspiegel voraussichtlich ansteigen wird, also z.B.:
30min vorm Frühstück
30min vorm Kraft/Ausdauersport
etc.

Mir ist jetzt hauptsächlich wichtig, zu wissen, ob ich bezüglich Mahlzeiten etwas beachten muss, also ob ich es in Wasser lösen muss und vor einer Mahlzeit, oder ob ich es z.B. auch einfach übers Essen streuen kann, ohne dass die Aufnahme sich großartig verändert?

Freue mich über hilfreiche Beiträge! :)
 
Hallo orthomolekular,

Mein Kenntnisstand ist der, dass z.B. Tyrosin bei der Aufnahme mit anderen Aminosäuren konkurriert und weil während dem Tag, wenn gegessen wird, bereits so viele Aminosäuren an der Blut-Hirn-Schranke andocken, dass das Tyrosin dann sozusagen niedriger priorisiert und nicht "rangelassen" wird.

Ich kenne mich mit der Blut-Hirn-Schranke nicht sonderlich gut aus, aber ich habe den Eindruck, daß Deine Vorstellung vom "Andocken" von Substanzen an der Blut-Hirn-Schranke nicht wirklich stimmt.
Es dürfte eher so sein wie das auch beim Histamin bekannt ist: Mehrere Substanzen möchten an den entsprechenden Rezeptoren andocken. Sind diese schon besetzt, können nachfolgende Substanzen nicht mehr andocken. - So ungefähr...

Blut-Hirn-Schranke - Lexikon der Neurowissenschaft
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...thirnschranke-zirkumventrikulaere-organe.html

... geht der gesamte Stoffwechsel der Nervenzellen über dieses endotheliale Geflecht, das die im Blut vorhandenen Substanzen gleich einem biologischen Filter bei Bedarf durchlässt, aber für die Gehirnfunktion schädliche Substanzen vom Nervensystem fernhält.

Funktion der Blut-Hirn-Schranke
Dieses Endothelgeflecht und die Endothelzellen, die die Kapillaren als eine Basalmembran auskleiden, werden als Blut-Hirn-Schranke bezeichnet. Ungehindert durchgelassen werden Sauerstoff, Kohlendioxid, D-Glukose, D-Hexose, einige L-Aminosäuren und lipidlösliche Stoffe, die für die Versorgung des Gehirns notwendig sind. Ebenso werden Abbauprodukte ins Blut abgegeben. Eine gewisse Barriere stellen die Endfortsätze der Astrozyten für zahlreiche Stoffe wie bestimmte Hormone, nicht lipidlösliche, wasserlösliche und chemische Substanzen sowie Proteine dar und sichern dadurch die Aufrechterhaltung eines konstanten Milieus für die Neuronen des Nervensystems.
...
Elektrosmoginfo

Ob Phosphatidylserin die Bluthirnschranke überhaupt passieren kann: ich weiß es nicht.
Phsophatidylserin und seine Wirkung auf Stress und auf das Stresshormon Cortisol | Dr. med. Alexander Michalzik

... Phosphatidylserin ist wie Lecithin ein natürlich vorkommendes Phospholipid und essentiell für die Funktion aller Zellen im Körper. Phosphatidylserin wird in geringen Mengen auch vom Körper produziert. Es reguliert den Flüssigkeitshaushalt der Zelle und hilft bei einer ausreichenden Versorgung mit allen nötigen Nährstoffen. Am wichtigsten ist Phosphatidylserin für das Gehirn. Phosphatidylserin ist dabei ein wichtiger Regulator der normalen, gesunden Aktion der Neurotransmitter und des Informationsaustausches zwischen den Gehirnzellen (Neuronen).
...
https://www.naturepower.de/vitalstoff-journal/naehrstoffe-von-a-z/glossar-p/phosphatidylserin/

Das klingt perfekt! Ob es so auch stimmt? - Auch da muß ich sagen: ich weiß es nicht.

Das sind nur Teilaspekte, wobei ich denke, daß diese ganzen NEMs und die Informationen dazu bisher auch nur Teilaspekte eines größeren Zusammenspiels sind, das wir noch gar nicht kennen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben