PEA (Palmitoylethanolamide) bei Fibromyalgie - Nebenwirkungen?

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Beiträge
170
Liebe Gruppe,

habe schon mich durch etliche Beiträge hier im Forum gelesen zum Thema Fibromyalgie und dem Schmerzmittel PEA/palmitoylethanolamide.

Ich nehme es nun in einer Dosierung von 1200mg seit etwas über einer Woche.
Es scheint recht gut schon zu helfen bezüglich der Verdauung. Und ich würde es daher so gern weiterhin nehmen.
Nun bin ich jedoch auch permanent müde, und abends ab 20 Uhr kann ich das sofortige einschlafen gar nicht mehr verhindern.
Mir ist auch öfter etwas schwindelig, wie eine Art Benommenheit.

Nun ist jedoch auch voll der Frühling ausgebrochen und ich reagiere seit der Fibro zu der Jahreszeit mit ähnlichen Symptomen.

Bitte hat von Euch jemand mit PEA Nebenwirkungen gehabt? Ich frage mich ob sie unbedingt dauerhaft sein müssen, oder evtl. auch temporär bis der Körper sich dran gewöhnt hat?
Ganz lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
habe schon mich durch etliche Beiträge hier im Forum gelesen zum Thema Fibromyalgie und dem Schmerzmittel PEA/palmitoylethanolamide....

Willst du gar nicht versuchen, die Krankheit los zu werden?
Hast du es schon mal mit Ernährungsumstellung versucht, z.B. Milchprodukte weglassen und rotes Fleisch einschränken?
 
Liebe Rose444,
leider kann ich deine Frage nicht beantworten, wünsche dir aber, als Fibromyalgie Betroffene, viele Antworten und von Herzen gute Besserung und alles Gute.🍀🍀🍀
Wenn ich nicht draußen aktiv unterwegs bin, kämpfe ich ständig, auch ohne Schmerzmittel, gegen meine Müdigkeit an.
Willst du gar nicht versuchen, die Krankheit los zu werden?
Hast du es schon mal mit Ernährungsumstellung versucht, z.B. Milchprodukte weglassen und rotes Fleisch einschränken?
Wer möchte nicht seine Fibromyalgie loswerden, liebe ullika, denn ich gehöre auch dazu.
Meine Ernährungsumstellung heilte mich nicht, aber die Schübe wurden dadurch seltener und auch durch andere gute Tipps aus dem Forum überwiegen nun die guten Tage.

Liebe Morgengrüße von Wildaster💞
 
Meine Ernährungsumstellung heilte mich nicht, aber die Schübe wurden dadurch seltener und auch durch andere gute Tipps aus dem Forum überwiegen die guten Tage...
Hast du es denn wirklich ganz ohne Milchprodukte (Butter, Käse, Schafkäse, Joghurt, Schokolade, Kuchen, Eis.....) versucht?
 
Liebe Ullika,
natürlich möchte ich das.
Und ich bin dran!
Eine Frage stellen zu einer bestimmten Sache heißt doch nicht das man nichts tut.
Doch ging es in meinem post in dem Moment lediglich um die Frage bezüglich des PEA.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich jedoch auch permanent müde, und abends ab 20 Uhr kann ich das sofortige einschlafen gar nicht mehr verhindern.
Mir ist auch öfter etwas schwindelig, wie eine Art Benommenheit.
Genau so erging es mir auch, Benommenheit und Schwindel (obwohl ich eine geringe Dosis nahm), eine Kundenrezension über das Produkt auf Amazon, sagte dies auch.

Es half zwar in gewissem Rahmen, aber diese NW gehen gar nicht und ich habe es abgesetzt, da war es dann auch weg. Ich nehme es nicht mehr.

Ich habe schon versucht zu ergründen, welchen Zusammenhang es zu den NW gibt. Bei GABA, etwas höher dosiert, passiert mir das auch. Es muss mit irgendwelchen Rezeptoren oder ähnlichem zu tun haben, die zu sensibilisiert darauf reagieren, keine Ahnung. Ist es durch HIT oder etwas anderem?

Erforscht sind diese NW wohl noch nicht, immerhin sind es aber 3 Personen, die das bereits erwähnten. Es müssen sicher noch mehr sein.
 
@Laurianna612

Danke dir für deinen Erfahrungswert! Gut zu wissen!
Ja, es ist oft schwer zu ergründen woran die Symptome liegen können.
Ich denke in vielen Fällen auch an der eigenen „Beschaffenheit“, manche Menschen können so gut wie alles nehmen, andere sind sensibler vom Körpersystem her und reagieren dann.
Interessant wäre auch zu wissen ob sich die Symptomatik nach einiger Zeit legen würde. Ob der Körper eventuell einfach eine längere Gewöhnungszeit braucht.
Doch ist es gut auf die Signale zu hören - und es dann auch abzusetzen, in der Tat!! Unser Körper zeigt uns deutlich was geht und was nicht. 👍
 
Ich nehme nur 1 Kapsel PEA (400 mg). Zwei Kapseln brachten keinen Mehrwert. Vielleicht macht es die Dosis. Eventuell auch der Zeitpunkt der Einnahme. Bei mir ist der ideale Einnahmezeitpunkt kurz vor dem Schlafengehen.

Eine Erhöhung brachte mir auf keinen Fall eine Verbesserung. Wenn es mal nicht wirkt, dann nehme ich es so hin. Vielleicht ist ja die Halbwertszeit vom PEA nicht so hoch, egal, wieviel man nimmt.

Die Verstoffwechslung vom PEA benötigt allerdings trotzdem eine halbwegs gute Leber- und/oder Nierenfunktion, vermute ich. Nehme ich nämlich z.B. eine zweite Kapsel morgens zwischen 3:00 und 4:00 Uhr (wenn die Organe eigentlich entgiftet werden sollten), dann bin ich am nächsten Tag morgens für ein paar Stunden leicht benommen. Das habe ich schon desöfteren ausprobiert.
 
Ich würde es auch mit einer niedrigeren Dosis probieren. Überhaupt sollte man immer versuchen, die kleinstmögliche wirksame Dosis von was auch immer einnehmen, dann bleiben auch eventuelle Nebenwirkungen im Rahmen.
 
Ich nehme seit längerem 3x400 mg als Pulver. In der letzten Zeit nicht mehr regelmässig. Ich kann nicht sagen, dass es etwas an meiner Müdigkeit oder mit Schwindel zusammenhängt, denn egal, ob ich nur morgens oder 3x oder auch mal nichts nehme. Es hat meine Nervenschmerzen wirklich deutlich reduziert sodaß ich es in der letzten Zeit immer wieder mal vergesse.
Ich habe auch keine Kapsel sondern nehme das Pulver. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich es immer mit Fett nehme. Hab ich mal irgendwo gelesen, dass es dann besser wirkt.
Normalerweise bin ich auch sehr empfindlich.
Also ich bin froh, es gefunden zu haben.
 
Ich nehme bereits mehrere Wochen 3mal 400 mg. Merke leider keine Besserung weder von Nerven- noch Muskelschmerz. Bin mit übrigen Medis sehr empfindlich und merke viele Nebenwirkungen. Liegt eventuell an Entgiftungsstörung GST M1.
 
Ich nehme bereits mehrere Wochen 3mal 400 mg. Merke leider keine Besserung weder von Nerven- noch Muskelschmerz. Bin mit übrigen Medis sehr empfindlich und merke viele Nebenwirkungen. Liegt eventuell an Entgiftungsstörung GST M1.
Danke dir für deine Antwort!
Darf ich fragen, was für Nebenwirkungen hattest du von dem PEA?
🙏
 
Von PEA hab ich keine Nebenwirkungen. Ich meinte die Nebenwirkungen von Chemie, z. B. Gabapentin, AB, Pregabalin. Da hab ich Durchblutungsstörungen.
 
Wollte bei GABA noch hinzufügen, es könnte auch leicht schläfrig machen, da es sehr entspannend wirkt. Schwindel habe ich dabei aber nicht.
 
Genau so erging es mir auch, Benommenheit und Schwindel (obwohl ich eine geringe Dosis nahm), eine Kundenrezension über das Produkt auf Amazon, sagte dies auch.

Es half zwar in gewissem Rahmen, aber diese NW gehen gar nicht und ich habe es abgesetzt, da war es dann auch weg.
PEA ist ein canabinoid :-) wenn ich kiffe reichen 2 Züge und ich kann ins Bett gehen. Hat denke ich was mit der Leber zu tun. Ich merke auch eine gewisse Leichtigkeit nach Einnahme. Bin aber auch erst noch beim Einschleichen. Ich würde aber bei solchen Müdigkeitattaken die Dosen nur früh nehmen und zum Essen.. Alles Gute
 
PEA ist cannabinoid-ähnlich, aber ohne psychoaktive Wirkung.

Ich könnte auch nicht sagen, dass es mich müde macht - ganz im Gegenteil.
Ich habe es jetzt lange Zeit morgens nüchtern vor dem Frühstück genommen, ohne jegliche Nebenwirkungen. Ich würde sogar sagen, es hat so gut gewirkt, dass ich es in letzter Zeit öfter vergessen habe.
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.987
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben