Habe ich eine Fibromyalgie?

Liebe Melisi

ja, check es bitte. Bei mir wurde nach dem Entfernen eines Weisheitszahnes ein Stück Wurzelrest im Kiefer belassen. Ich hatte jahrelang NICHTS davon gespürt! Beschwerden kamen erst nach sechs! Jahren.
Also falls vor Jahren ein Zahn gezogen wurde, an den Du heute gar nicht mehr denkst vielleicht hat es damit zu tun.
Es kann aber auch irgendein anderer Entzündungsherd sein, im Darm zb. Keine Ahnung. Hast Du einen guten alternativ med. Arzt? Ich hab zwar mittlerweile - gerade was die diversen Testungen angeht - auch so meine Vorbehalte, aber manchmal kriegt man darüber doch was raus. zb mit applied kinesilogy, also nicht die Wald und Wiesen Kinesiolgie die gelangweilte Hausfrauen im Wochenendseminar lernen (ich übertreibe ;-) ) sondern APPLIED kinesiology! das ist was anderes und meist sehr verlässlich.

ALLES GUTE!
Zeruya
 
23 in welcher Einheit? Das ist ein deutlicher Mangel und kein leichter. Vitamin D nimmt man zusammen mit Vitamin K2 und Magnesium und zwar lebenslang.

Hallo derstreeck,

23µg/l - Der "Normalwert" sagt 31-100
Mein Hausarzt sagte dass das noch kein Mangel ist und ich nicht mehr als 1x/Woche 4.000 Einheiten nehmen soll. Ich nehme jetzt eine pro Tag. Ich hoffe, dass ich damit nichts falsch mache. Überall steht was anderes... Vitamin D kann man ja auch überdosieren.

Mein Präparat ist nicht von hevert. Ich habe eins von Organic Alpha.
Eine Kapsel enthält:
100µg Vitamin D3
70µg K2
100µg Omega 3
Zutaten: Leinsamen, Chlorella, Zellulose (aus Kaktus) Choleacalciferol, Menachinon-7
Ich habe mir sagen lassen, das wäre ganz gut.

Zusätzlich habe ich mir gekauft:
- Darmflora Plus Select Intens, Dr. Wolz (Frei von Gluten, Lactose, Fructose, Farbstoffe und Histamin.
- Magnesium von altapharma (Rossmann) 400 Kapseln +B1 3,3mg +B6 3,5mg +B12 5µg +Folsäure 400µg
- Vitamin B Komplex von altapharma mit 500µg B12 + Vitamin B1, B2, B6 und Aminosäuren
Z - inc von Fitmart 25mg

Wobei ich jetzt doch lieber erstmal meinen Vitaminstatus checken lassen will bevor ich damit anfange.

Liebe Grüße!
 
Hallo Zeruya,
ich hatte tatsächlich einmal Probleme mit einem behandelten Zahn. Das ist ca. 10 Jahre her. Jetzt ist aber wieder alles gut. Eine Entzündung müsste man ja spüren. Aber ich werde das auf jeden Fall mal beim Zahnarzt ansprechen.

Ich bin jetzt bei einer Heilpraktikerin. Die hat mir einige dinge gesagt, die ich mal Testen lassen soll. U.a. MCAS, Fibromyalgie, Salizylunverträglichkeit und den Vitaminstatus.
Unter Kniesologie kenne ich nur die Tapes. Ist das eine Schmerztherapie?

Ein anderer Entzündungsherd könnte sicher auch der Darm sein. Der macht mir ja schon mein Leben lang Probleme.

Vielleicht auch ein Candida... Habe nächste Woche meinen Termin beim Gastroenterologen. Den frag ich mal.

Ich hoffe auch, dass die andere Hausärztin mir besser helfen kann. Von meinem aktuellen Hausarzt kann ich ja nichts erwarten. Der hat mir auch gesagt MCAS gibt's nicht. Bei Leaky Gut hat er mich ausgelacht und gesagt, wenn ich einen porösen Darm hätte, wäre ich tot...Ich habe keinen Vitamin D-Mangel... etc.
Ich habe jetzt auch mal einige meiner alten Ärzte abgeklappert und mir alle möglichen Befunde geben lassen. Die Empfehlungen der Spezialisten wurden mal durchweg von allen Hausärzten ignoriert. Da habe ich auch gerade erst herausgefunden, dass ich eine chronische Magenschleimhautentzündung habe (Befund 2012) und dass bereits 2004 ein Reizdarm diagnostiziert wurde. Meine Ärzte haben nie ein Wort darüber verloren. Eine Schande, dass man als Patient nie die Befunde zu sehen bekommt. Hätte ich nicht auch darum gebeten den Vitamin D Befund zu bekommen hätte ich auch nie gewusst, dass ich einen Mangel habe.
Zudem ist auch mein Hb und Hämatokrit wert erhöht. Viele andere Werte sind extrem an der Ober- oder Untergrenze. Das sagt einem auch keiner!

Ab sofort werde ich mir immer die Befunde geben lassen. Egal ob Blutergebnisse oder die Befunde der überwiesenen Ärzte. Das kann ich nur jedem raten...
 
Liebe Melanie,

noch was ist mir eingefallen. Ich hab nur Deinen ersten Eintrag gelesen. Auf Zöliakie bist Du auch getestet worden??

ich frage, da es ja einen Grund haben muss, warum diese ganze Lebensmittelunverträglichkeiten, da das schon sehr ungewöhnlich ist , vor allem in jungen Jahren schon.
Zöliakie, unerkannt zieht nur mehrere nach sich, deshalb meine Frage.

Ich hatte jetzt immer wieder Blähungen, was mir wirklich auf den Geist ging. Seit 10 Tagen nehme ich hochdosiert Aminosäuren - siehe da! ich kann viel mehr essen ohne Blähungen! Warum aber fehlt mir Eiweiß? deshalb lass ich auch Zöliakie testen im Jänner.

Wahrscheinlich hast Du das eh schon ausgeschlossen, nur für den Fall , dass nicht.
ich hab auch gelesen, was Du am Tag isst. Da würde ich nach 3 Tagen spätestens unterm Sauerstoffzelt liegen. Ich würde verhungern.
Allein durch die reduzierte Ernährung ziehst Du natürlich noch mehr Mängel an Land.
das muss doch rauszufinden sein?!

ganz liebe Grüße!
Z.
 
Liebe Melanie,

jetzt hab ich erst Deine Antwort gelesen.
Ich hab von meiner Entzündung im Kiefer viele Jahre nichts gespürt. Gar nix.

Nein, applied kinesiology ist ein Muskeltest um rauszufinden, was im Körper quer läuft, wo das Problem sitzt.
schau, da kannst Du drüber lesen: https://www.daegak.de/fuer-patienten/applied-kinesiology-ak/

Man muss aber erst mal einen AK Arzt finden, der wirklich gut ist.

lieben Gruß, Z
 
Auf Zöliakie bist Du auch getestet worden??

Ja. Der Test war Glücklicherweise mal negativ :) Wobei ich glaube, dass meine Gelenk/Sehnenschmerzen von Gluten stärker werden.

Ich hatte jetzt immer wieder Blähungen, was mir wirklich auf den Geist ging. Seit 10 Tagen nehme ich hochdosiert Aminosäuren - siehe da! ich kann viel mehr essen ohne Blähungen! Warum aber fehlt mir Eiweiß? deshalb lass ich auch Zöliakie testen im Jänner.

Ja den Blähbauch hatte ich gefühlt auch schon immer. Ich habe irgendwann angefangen nur noch Kleider zu tragen weil ich spätestens nach dem Mittagessen immer aussah, als wäre ich im 5.Monat schwanger. Der "Flurfunk" auf der Arbeit war auch immer sehr aktiv :))) Der Bauch passte einfach nicht mehr in meine Hosen.... Seit meiner Diät ist der Bauch wieder normal.
Wie bist du auf Aminosäuren gekommen?
Ich drücke dir die Daumen, dass du keine Zöliakie hast! Das ist echt schlimm! Aber vielleicht hast du ja trotzdem eine Weizenunverträglichkeit...

ich hab auch gelesen, was Du am Tag isst. Da würde ich nach 3 Tagen spätestens unterm Sauerstoffzelt liegen.

Ja. Nur Reis morgens und mittags ist echt mies aber sonst schaffe ich meinen Arbeitsalltag einfach nicht. Das ist so schon ziemlich schwer. Ich mache meinen Job seit 5 Jahren und kann vieles aus dem "FF". Sonst wäre ich garnicht mehr im Stande irgendwas zu machen. Wenn ich etwas anderes esse (selbst histaminarm) bekomme ich abgesehen von den Gelenkschmerzen, schlimme Wortfindungsstörungen, Erinnerungslücken, extreme Müdigkeit, Migräne, Luftnot etc... und mein Sehvermögen wird extrem schlecht. Mit Reis ist es "nur" Müdigkeit und Konzentrazionsstörung. Das krig ich irgendwie überspielt.

Mein Abendessen finde ich irgendwie immernoch nicht Langweilig sondern extrem lecker :) Ich esse gerne Reis mit Gemüse. Ich mache mir das Gemüse jetzt wie ein Kokoscurry, nur ohne Curry... Also einfach Gemüse mit Kokosmilch und Salz. Super lecker! Als Süßigkeit habe ich jetzt Blaubeeren und Granatapfel für mich entdeckt. Bisher ohne schlimme Nebenwirkungen (außer, dass ich kurz danach schlafen gehen muss :) )

Hätte mir jemand vor ein paar Jahren erzählt auf was sich meine Nahrung reduziert hätte ich gesagt, dann gebe ich mir die Kugel aber man weiß die Dinge und vor allem die guten Tage jetzt viel mehr zu schätzen und wenn ich irgendwann wieder mehr essen kann und nicht mehr immer so erschöpft bin, freue ich mich umso mehr...
 
Zeruya, vielen Dank für den Hinweis für zu AK. Ich habe gerade etwas gegoogelt. Klingt sehr interessant. :)
 
Hallo Melisi,

zu der Diagnose von MCAS gehört auch Tryptase im Serum. Das ist im Vergleich zu einer Gewebeprobe relativ einfach zu bestimmen. Es gibt da noch mehr Parameter, aber die Tryptase ist wohl vorrangig. Allerdings ist es so, dass das Wissen, hab ich eine Mastzellenaktivierung oder nicht, Dir möglicherweise nur bedingt weiterhelfen wird. Ein Dr. Molderings ist da ein (schulmedizinischer) Experte mit meiner Meinung nach ziemlich starken Gegenmitteln.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/diagnose.html#differentialdiagnose


Nicht jeder verträgt die (hab ich gelesen). Viele müssen wohl deshalb trotzdem weiter nach einer Alternative suchen. Ich möchte bei mir auch mal die Tryptase bestimmen lassen. Ich werde dann wohl einfach (mal wieder) in ein Labor gehen und es selbst bestimmen lassen.

Wenn Du eine HIT hast und Du es verträgst, könnte Dir eventuell Vitamin C helfen. Ich nehme ein natürliches Vitamin C niedrig dosiert, einmal am Tag (mittags). Wichtig ist, jedenfalls für mich, dass das Vitamin C komplett natürlich ist (Acerolakirsche oder natürl. Vitamin C von Nordhit). Wenn man z.B. Obst schlecht verträgt, dann sollte man versuchen, das über natürliches Vitamin C zu ergänzen, denke ich.

Das mit der Glutensensitivität habe ich durch eine Auslassdiät und einen IGG Test (beim Heilpraktiker) festgestellt. Ich kann an meiner Haut ablesen, ob ich was Falsches oder was Richtiges gegessen habe. Vielleicht gibt es zur Feststellung der Glutensensitivität noch mehr Tests, kenn ich aber nicht (IGE?). Ich versuche die glutenfreie Diät einzuhalten, manchmal will mein Darm allerdings anders. Muss den "richtigen" Weg noch finden.

Als ich noch "normal" gegessen habe, also mit Gluten, fingen bei mir so Gelenkschmerzen in den Fingern und Handgelenken an, die mit glutenfreier Kost vorbei waren. Auch mein Schlaf wurde besser. Eine Zöliakie habe ich nicht (keine Antikörper im Blut dagegen). Eine Darmspiegelung hatte ich anvisiert, trau ich mich aber wegen der dafür nötigen Ausleitungsmittel, die ich schlecht vertrage (Citrate, Ascorbinsäurenicht) nicht.

Aber eigentlich ißt Du ja schon ziemlich gluten- und kohlehydratarm bzw. -frei. Mit einer Mineralstoffanalyse im Vollblut könntest Du mögliche Mineralstoffmängel feststellen (z.B. beim Imd in Berlin).

alles Gute
 
Hallo Giselgolf,

vielen Dank für deine Nachricht!
Ich war gerade bei meinem Hausarzt und habe meinen Befund von meiner Biopsie von der Pathologie Bonn abgeholt. Der Verdacht MCAS wurde bestätigt. Mastozytose wurde ausgeschlossen. Ich hatte erwartet, dass ich froh bin, wenn ich endlich einen Befund habe aber es hat mir ganz schön den Boden unter den Füßen weg gezogen...
Vielleicht hab ich auch einfach einen schlechten Tag... Ich weiß es nicht :-(
Hinzu kommt ein starker Candida befall. Ich habe von meiner Heilpraktkerin hierzu einen Behandlungsplan bekommen. Ich will nicht wissen, was das wieder kostet... Tut mir leid. Ich bin grad nur am jammern. Ich könnt grad einfach nur heulen...
 
Der Verdacht MCAS wurde bestätigt. Mastozytose wurde ausgeschlossen. Ich hatte erwartet, dass ich froh bin, wenn ich endlich einen Befund habe aber es hat mir ganz schön den Boden unter den Füßen weg gezogen...


freu dich doch lieber, daß du keine mastozytose, sondern nur mcas hast. :)

wenn man endlich weiß, was man hat, kann man sich ja auch viel besser drauf einstellen und die beschwerden reduzieren und meist auch das essen wieder leckerer gestalten (falls man nicht zusätzlich auch noch 3-5 andere nm-uv hat :rolleyes: ), dann geht es zwar auch, aber nicht so einfach.
macht aber umso mehr spaß, wenn man was gefunden bzw. gekocht hat, das superlecker und trotzdem verträglich ist. :)

da gibt es gute infos zu mcas: https://www.mastzellaktivierung.info/de/mastzellerkrankungen.html


lg
sunny
 
Danke Sunny!!!! ❤
Du hast Recht! Es könnte schlimmer sein! Ich habe jetzt eine Diagnose. Das ist gut!
 
Oben