PEA (Palmitoylethanolamide) bei Fibromyalgie - Nebenwirkungen?

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Liebe Gruppe,

habe schon mich durch etliche Beiträge hier im Forum gelesen zum Thema Fibromyalgie und dem Schmerzmittel PEA/palmitoylethanolamide.

Ich nehme es nun in einer Dosierung von 1200mg seit etwas über einer Woche.
Es scheint recht gut schon zu helfen bezüglich der Verdauung. Und ich würde es daher so gern weiterhin nehmen.
Nun bin ich jedoch auch permanent müde, und abends ab 20 Uhr kann ich das sofortige einschlafen gar nicht mehr verhindern.
Mir ist auch öfter etwas schwindelig, wie eine Art Benommenheit.

Nun ist jedoch auch voll der Frühling ausgebrochen und ich reagiere seit der Fibro zu der Jahreszeit mit ähnlichen Symptomen.

Bitte hat von Euch jemand mit PEA Nebenwirkungen gehabt? Ich frage mich ob sie unbedingt dauerhaft sein müssen, oder evtl. auch temporär bis der Körper sich dran gewöhnt hat?
Ganz lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
habe schon mich durch etliche Beiträge hier im Forum gelesen zum Thema Fibromyalgie und dem Schmerzmittel PEA/palmitoylethanolamide....

Willst du gar nicht versuchen, die Krankheit los zu werden?
Hast du es schon mal mit Ernährungsumstellung versucht, z.B. Milchprodukte weglassen und rotes Fleisch einschränken?

Liebe Rose444,
leider kann ich deine Frage nicht beantworten, wünsche dir aber, als Fibromyalgie Betroffene, viele Antworten und von Herzen gute Besserung und alles Gute.🍀🍀🍀
Wenn ich nicht draußen aktiv unterwegs bin, kämpfe ich ständig, auch ohne Schmerzmittel, gegen meine Müdigkeit an.
Willst du gar nicht versuchen, die Krankheit los zu werden?
Hast du es schon mal mit Ernährungsumstellung versucht, z.B. Milchprodukte weglassen und rotes Fleisch einschränken?
Wer möchte nicht seine Fibromyalgie loswerden, liebe ullika, denn ich gehöre auch dazu.
Meine Ernährungsumstellung heilte mich nicht, aber die Schübe wurden dadurch seltener und auch durch andere gute Tipps aus dem Forum überwiegen nun die guten Tage.

Liebe Morgengrüße von Wildaster💞

Meine Ernährungsumstellung heilte mich nicht, aber die Schübe wurden dadurch seltener und auch durch andere gute Tipps aus dem Forum überwiegen die guten Tage...
Hast du es denn wirklich ganz ohne Milchprodukte (Butter, Käse, Schafkäse, Joghurt, Schokolade, Kuchen, Eis.....) versucht?

Liebe Ullika,
natürlich möchte ich das.
Und ich bin dran!
Eine Frage stellen zu einer bestimmten Sache heißt doch nicht das man nichts tut.
Doch ging es in meinem post in dem Moment lediglich um die Frage bezüglich des PEA.

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich jedoch auch permanent müde, und abends ab 20 Uhr kann ich das sofortige einschlafen gar nicht mehr verhindern.
Mir ist auch öfter etwas schwindelig, wie eine Art Benommenheit.
Genau so erging es mir auch, Benommenheit und Schwindel (obwohl ich eine geringe Dosis nahm), eine Kundenrezension über das Produkt auf Amazon, sagte dies auch.

Es half zwar in gewissem Rahmen, aber diese NW gehen gar nicht und ich habe es abgesetzt, da war es dann auch weg. Ich nehme es nicht mehr.

Ich habe schon versucht zu ergründen, welchen Zusammenhang es zu den NW gibt. Bei GABA, etwas höher dosiert, passiert mir das auch. Es muss mit irgendwelchen Rezeptoren oder ähnlichem zu tun haben, die zu sensibilisiert darauf reagieren, keine Ahnung. Ist es durch HIT oder etwas anderem?

Erforscht sind diese NW wohl noch nicht, immerhin sind es aber 3 Personen, die das bereits erwähnten. Es müssen sicher noch mehr sein.

@Laurianna612

Danke dir für deinen Erfahrungswert! Gut zu wissen!
Ja, es ist oft schwer zu ergründen woran die Symptome liegen können.
Ich denke in vielen Fällen auch an der eigenen „Beschaffenheit“, manche Menschen können so gut wie alles nehmen, andere sind sensibler vom Körpersystem her und reagieren dann.
Interessant wäre auch zu wissen ob sich die Symptomatik nach einiger Zeit legen würde. Ob der Körper eventuell einfach eine längere Gewöhnungszeit braucht.
Doch ist es gut auf die Signale zu hören - und es dann auch abzusetzen, in der Tat!! Unser Körper zeigt uns deutlich was geht und was nicht. 👍

Ich nehme nur 1 Kapsel PEA (400 mg). Zwei Kapseln brachten keinen Mehrwert. Vielleicht macht es die Dosis. Eventuell auch der Zeitpunkt der Einnahme. Bei mir ist der ideale Einnahmezeitpunkt kurz vor dem Schlafengehen.

Eine Erhöhung brachte mir auf keinen Fall eine Verbesserung. Wenn es mal nicht wirkt, dann nehme ich es so hin. Vielleicht ist ja die Halbwertszeit vom PEA nicht so hoch, egal, wieviel man nimmt.

Die Verstoffwechslung vom PEA benötigt allerdings trotzdem eine halbwegs gute Leber- und/oder Nierenfunktion, vermute ich. Nehme ich nämlich z.B. eine zweite Kapsel morgens zwischen 3:00 und 4:00 Uhr (wenn die Organe eigentlich entgiftet werden sollten), dann bin ich am nächsten Tag morgens für ein paar Stunden leicht benommen. Das habe ich schon desöfteren ausprobiert.

Ich würde es auch mit einer niedrigeren Dosis probieren. Überhaupt sollte man immer versuchen, die kleinstmögliche wirksame Dosis von was auch immer einnehmen, dann bleiben auch eventuelle Nebenwirkungen im Rahmen.

Ich nehme seit längerem 3x400 mg als Pulver. In der letzten Zeit nicht mehr regelmässig. Ich kann nicht sagen, dass es etwas an meiner Müdigkeit oder mit Schwindel zusammenhängt, denn egal, ob ich nur morgens oder 3x oder auch mal nichts nehme. Es hat meine Nervenschmerzen wirklich deutlich reduziert sodaß ich es in der letzten Zeit immer wieder mal vergesse.
Ich habe auch keine Kapsel sondern nehme das Pulver. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich es immer mit Fett nehme. Hab ich mal irgendwo gelesen, dass es dann besser wirkt.
Normalerweise bin ich auch sehr empfindlich.
Also ich bin froh, es gefunden zu haben.

Ich nehme bereits mehrere Wochen 3mal 400 mg. Merke leider keine Besserung weder von Nerven- noch Muskelschmerz. Bin mit übrigen Medis sehr empfindlich und merke viele Nebenwirkungen. Liegt eventuell an Entgiftungsstörung GST M1.

Ich nehme bereits mehrere Wochen 3mal 400 mg. Merke leider keine Besserung weder von Nerven- noch Muskelschmerz. Bin mit übrigen Medis sehr empfindlich und merke viele Nebenwirkungen. Liegt eventuell an Entgiftungsstörung GST M1.
Danke dir für deine Antwort!
Darf ich fragen, was für Nebenwirkungen hattest du von dem PEA?
🙏

Ich komme ganz gut mit GABA 250mg zurecht, ohne NW. Ich finde, es hilft genauso wie PEA. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Von PEA hab ich keine Nebenwirkungen. Ich meinte die Nebenwirkungen von Chemie, z. B. Gabapentin, AB, Pregabalin. Da hab ich Durchblutungsstörungen.

Wollte bei GABA noch hinzufügen, es könnte auch leicht schläfrig machen, da es sehr entspannend wirkt. Schwindel habe ich dabei aber nicht.

Oben