Paradontitis heilbar?

Themenstarter
Beitritt
15.01.22
Beiträge
38
Hallo, mir blutet häufig mein Zahnfleisch wenn ich Zahnfleisch nutze. Habe früher sehr schlecht geputzt und die Blutung geht nicht weg, also vermute ich und auch meine Freundin die beim Kieferorthopäden arbeitet Paradontitis. Habe nächste Woche ein Termin um es abchecken zu lassen, aber kann man das entgegen der Meinung der Schulmedizin heilen?
 
man kann es heilen. zu dem thema hatte ich dir auch in deinem anderen thread schon einiges geschrieben


beitrag 8

und
da steht einiges in beitrag 23

 
Hallo Mike12,

natürlich kann man Parodontitis heilen. Das wird durch Bakterien verursacht, also helfen antibakterielle Mundspülungen. Ich bevorzuge CDL, aber Kochsalz- oder Peroxidlösungen funktionieren auch. Am besten 1 - 2 x täglich nach dem Zähneputzen. Wie das geht, habe ich jetzt oft genug im Forum beschrieben, such mal danach.

Gute Besserung! :)
 
Danke für euere Infos.

Meint ihr Zahnprobleme wie Karies/Paradontitis etc. können starke Entzündungen der Haut, auch dem Rücken auslösen? Und wie steht es um den Schleim im Hals, verstehe nicht ganz wie hier ein Zusammenhang entsteht?



Ja ich weiß es war eine nebensächliche Vermutung aber hier möchte ich es als Hauptthema ansprechen.
Meine Freundin arbeitet beim Kieferorthopäden und vermutet einige Zahnprobleme bei mit. Ggf Paradontitis, zwei-drei stellen Zwischenraum Karies und ein BackenZahn bukkal (in Richtung Wange). Habe früher mit Spange nicht gut geputzt und erst die Schall-Zahnbürste die ich seit 1 Jahr habe war meine „Rettung“. Auch zahnseide früher viel zu selten.


Muss ich da eine Bestimmung machen lassen wegen paradontitis und dann die Zahnfleisch Taschen ausreinigen lassen und dann erst die Therapie mit Peroxid und Salz? Wie langwierig ist das?

CDL kann möglicherweise nach hinten los gehen weil die Hirnschranke überqueren kann, somit könnten Bakterien ins Hirn wandern!
 
CDL kann möglicherweise nach hinten los gehen weil die Hirnschranke überqueren kann, somit könnten Bakterien ins Hirn wandern!

CDL zerstört Keime und transportiert sie nirgendwo hin. Ob ein Stoff über die Hirnschranke kommt, hängt von seiner Größe ab. CD ist ein winziges Molekül, Bakterien sind dagegen riesig. Außerdem habe ich dir 2 Alternativen genannt und es gibt auch antibaktierielle Mundwasser zu kaufen.

Den Schleim im Rachen wirst du damit wahrscheinlich auch los werden und vielleicht auch die Hautprobleme am Rücken. Wenn nicht, ist es etwas Systemisches, möglicherweise Candida. Wenn der Mundraum so verkeimt ist, wäre dann der nächste Verdächtige der Darm und eine Sanierung fällig.
 
Habe mit Chlorahexamed eine Woche lang gespült bis die Zähne komplett verfärbt waren, aber Schleim und Paradontose ist leider nicht verschwunden :(
Wieviel Zeit benötigt sowas? Und was wäre zu empfehlen, um eine systematischen Belastung zB Candida oder sonstiges festzustellen?

mittlerweile habe ich mit Aktivkohle die Zähne richtig aufhellen können…
 
Du musst die Mundspülungen regelmäßig machen. Normalerweise dauert es nur einen Tag, bis die Keime im Mundraum wieder da sind, was man am Zahnbelag gut feststellen kann. Bis das Zahnfleisch abgeheilt ist, kann es eine Weile dauern. Die Taschen verschwinden nicht vollständig, aber die Entzündungen und Blutungen verschwinden und der Verfallsprozess ist gestoppt. Das gilt auch für Karies.

Ob Chlorhexamed etwas taugt, habe ich keine Erfahrung.
 
Abhilfe bei Zahnfleischproblemen inklusive -bluten:

Schritt 1
  • regelmäßig 3x täglich Zähne putzen, insbesondere nach den Mahlzeiten
  • 1x täglich Zahnseide und Interdentalbürsten in allen (!) Zahnzwischenräumen benutzen, am besten abends
  • Mund nach dem Putzen kräftig mit Wasser und ein paar Spritzern Ratanhia-Mundwasser (z.B. von Weleda) nachspülen; manche verwenden auch Chlorhexidin-Lösung zum Spülen, ist aber sehr chemisch
  • Vitamin-C-reiche Ernährung; ergänzend 3x täglich Ascorbinsäure in z.B. Wasser oder Fruchtsaft gelöst trinken, danach den Mund spülen, da Säure die Zähne angreift! Statt Ascobinsäure-Pulver kannst du auch Vitamin-C-Tabletten verwenden
  • Kaugummi (zuckerfrei) verwenden, dies reinigt untertags Zähne und Zahnfleisch

Falls das Zahnfleischbluten unter Beachtung von Schritt 1 nach spätestens 2 Wochen nicht aufhört:

--> Schritt 2
  • professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt
  • evtl. Reinigung der Zahnfleischtaschen

Unabhängig von Schritt 1 und 2:
regelmäßig (d.h. mindestens 2x jährlich) Kontrolle beim Zahnarzt.

Zahnfleischbluten ist in der Regel (!) ein Zeichen mangelnder Mundpflege und/oder mangelhafter Ernährung.
Zahnfleischbluten und auch Zahnfleischentzündung sind häufig reversibel, man muss aber selber aktiv werden (siehe Schritt 1). Es würde mich sehr wundern, wenn nach 2 Wochen keine signifikante Besserung eintritt. Dann kannst du dich ja noch einmal ans Forum wenden.

Gute Besserung
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nach 2-wöchiger extrem verbesserter Mundhygiene eine Erholung im Mundraum spürbar ist.
Für mich ist es besser 1x pro Tag mehrere Putzgänge mit unterschiedlichen Werkzeugen und Spülungen einzulegen, als 3x nur mit Zahnbürste. Zähneputzen ist im Grunde nur für grobe Verunreinigungen.

Beläge können hartnäckig sein. Die Zähne müssen sich mit der Zunge richtig glatt anfühlen. Am besten die süßen Speisen, die die Beläge verursachen, auch sehr reduzieren.

Viele Grüße!
 
Ich esse aktuell aus gründen von schlechter Haut eh sehr ausgewählt und versuche Allergene zu vermeiden/Darm zu erholen… fängt schon an dass ich erstmal bis Mittag nichts esse. Trinke nur 1 Tasse Kaffee um 8 Uhr früh mit Milch. Abends dann entweder Reis oder Kartoffeln mit Lachs oder Geflügel, Mittag Salat mit Lachs meistens.
Getränke ansonsten nur Wasser, ggf ungesüsster Tee (Nieren und blasen Tee)

passt oder?

Kann mich erst seit gestern mit Interdental Bürsten anfreunden, meine Freundin hat immer welche zuhause. Mache ich jetzt jeden Tag: früh und abends Zähne putzen mit Ultraschallzahnbürste auf maximaler Stufe, Mittags probiere ich ab heute Kaugummi (zuckerfrei mit Xylit), immer abends Zahnseide, Mundspülung mit WPO und CDL
 
.
obst ? gemüse ?
kaffee mit milch ist als frühstück auch sehr suboptimal.

weißer reis ? enthält auch nichts gutes.
"normaler" lachs auch nicht. bei rewe gibt es preiswerten tk-wildlachs (2 sorten. die billigere ist aber auch gut).


Die Zähne müssen sich mit der Zunge richtig glatt anfühlen.

das war hauptsächlich der grund, warum ich das zahnputztuch eingeführt hab. nach dem sehr gründlichen (aber schonenden also mit weicher bürste usw.) putzen waren die zähne sauber, aber nicht so glatt wie ich es gern gehabt hätte. nach dem abwischen mit dem tuch dann schon. für alles zusammen hab ich als ich noch alle zähne hatte abends ca. 20 min gebraucht (tagsüber hab ich nur kurz essensreste entfernt und gründlich mit wasser umgespült und nichts klebrig-süßes gegessen), was kein problem war, weil ich keine zahnpasta nehm und es daher gemütlich vor dem fernseher erledigen konnte.
hätte ich all das schon früher rausgefunden und nicht einfach die zähne so geschrubbt wie es die zahnärzte immer gesagt haben, hätte ich meine zähne noch.


lg
sunny
 
ps.
ich spül zusätzlich zum putzen den mund auch noch mehrmals täglich mit salzwasser (salz ohne zusätze aus dem bioladen). das wirkt antibakteriell, aber sehr viel schonender und gesünder als irgendein mundwasser, mit dem man alle baktis plattmacht, auch die für die verdauung usw. notwendigen guten, was dann auch wieder alle möglichen beschwerden verursachen kann.
 
Danke euch. Was ist ein Zahnputztuch? Zurzeit Als Obst nur Wilde Heidelbeeren da ich nicht weiß gegen was ich alles Kreuz Allergien habe und wilde (!) Heidelbeeren Gifte binden.

nehme aber Multivitaminpräparate und gegen KPU mein Magnesium/Zink/B-Vitamine
 
Was ist ein Zahnputztuch?

ich hab dafür ein tuch aus 100 % baumwolle in kl. stücke geschnitten, so daß ich jedes mal ein neues nehmen und sie dann alle zusammen bei 60 grad waschen kann.
kann man ganz einfach googeln
sind genauso gut wie eine prothese im vergleich mit dem natürlichen bein. notwendig, wenn es wirklich garnicht anders geht, ansonsten voll daneben.
 
Rohkost gut gekaut essen ist auch wie Zähneputzen, entfernt Zahnbeläge recht gut, hilft dem Darm und bringt natürliches Vitamin C mit....es empfiehlt sich mit wenig anzufangen und langsam zu steigern.
Dann wären noch Gemüsefermente wie z.B. Sauerkraut zu empfehlen, hat schon den alten Seefahrern gegen Skorbut geholfen und unterstützt die Darmflora.
 
Hallo Mike,

das hört sich doch schon mal gut an, was Du in #11 schreibst. Und wenn Du noch eine Freundin hast, die sich da ein bisschen auskennt und Dich unterstützt ist das doch super.

weißer reis ? enthält auch nichts gutes.
Er enthält immerhin wenig Arsen. Reis kann echt eine Arsenbombe sein und das ist relevant, wenn man es jeden Tag isst. Am besten in der Hinsicht ist weißer Basmati-Reis, am zweitbesten Parboiled-Reis, und Naturreis ist am schlechtesten (gemäß diverser Ökotests, normalen Reis (nicht parboiled) haben sie nicht getestet). Es gibt dann noch Unterschiede von der Marke her.

Gemüse ist schon wichtig, da geb ich sunny recht. Da hilft das
nehme aber Multivitaminpräparate und gegen KPU mein Magnesium/Zink/B-Vitamine
auch nur bedingt, denn Gemüse enthält noch viele andere Stoffe als nur Vitamine und Mineralstoffe.

notwendig, wenn es wirklich garnicht anders geht, ansonsten voll daneben
Das ist mal wieder so ein pauschale Aussage. Ich finde dieses NEM-Bashing voll daneben. Als ob NEMs pauschal gefährlich wären. Man muss natürlich wissen, was man nimmt. Zumal er ja schreibt, dass er KPU hat. Und wenn er nicht alles an Gemüse usw. verträgt und da noch am ausprobieren ist, finde ich das allemal besser so dafür zu sorgen, dass man gut versorgt ist als hinterher festzustellen, dass man sich in einen Mangel hineinmanövriert hat.

Viele Grüße
 
Reis hab ich eig in den Raum geworfen. Wäre ne Option zu Kartoffeln die ich jetzt zurzeit jeden Abend esse (statt Reis). Esse zurzeit nur 2x am Tag, mittags hab ich jetzt jeden Tag einen Aldi Salat (in der Box) gegessen mit Hähnchen Fleisch, bissel meis und dieser Honig Senf Sauce. Dazu ne Avocado rein geschnitten und auch wieder Lachs.

wpo 3 Prozent hab ich mir heute geholt, verdünne ich auf 1 Prozent runter zum gurgeln. Mittags mach dem Essen xylit Kaugummis. Früh mit elektrischer Zahnbürste putzen und Zunge putzen, Gurgeln mit WPO, Abends dann noch zusätzlich mir interdental Bürste, Zahnseide direkt nach dem Abend essen und keinerlei süße Getränke. Nach dem putzen gelegentlich noch mit schwarzer Aktivkohle (reines Pulver extra für die Zähne)

was meint ihr?
 
1x täglich Zahnseide und Interdentalbürsten in allen (!) Zahnzwischenräumen benutzen, am besten abends

das ist das sehr wichtig, denn ohne bringen auch die Spülungen nix. Ich finde allerdings TePe Easy Pick Dental Sticks praktisch .. (leider etwas Plastikmüll... aber wenn ich mir meine "Grüner Punkt" Tonne so angucke bevor die geleert wird :oops:, dann ist das ein Tropfen...)
 
Oben