Panikstörung; Nebenwirkungen Mepha Seralin;wie mit Angststörung umgehen?

Themenstarter
Beitritt
08.07.11
Beiträge
10
Panikstörung; Nebenwirkungen Mepha Seralin;wie mit Angststörung umgehen?

Hallo zusammen Bin neu hier (28) Bei mir wurde eine Panikstörung diagnosziert. Ich hatte Herzrasen, Uebelkeit,Durchfall, ständiger Schwindel usw. Diese Symptome brachten mich fast um. Es war sehr heftig diese Attacken zu ertragen. War oft im Spital usw. Alles wie immer ohne Befund. Auf Anraten meines Arztes ging ich in eine Therapie. Begleitend dazu nehme ich das Medikament Mepha Seralin . Mein Arzt sagte das am Anfang Nebenwirkungen da sind, Diese jedoch verschwinden Nur: Ich nehme diese Tabletten seit 2 Monaten. Habe oft Durchfall, Herzklopfen, Müdigkeit, Trägheit, Muskelschmerzen usw. Zudem merke ich einfach das ich Medikamente nehme und fühle mich dementsprechend. Die Ansgtstörung ist zwar besser, keine Symptome im Moment, plus keine Attacken. Aber dennoch diese Nebenwirkungen. Kann das sein? Eure Erfahrungen? Besten Dank und hoffe auf viele Antworten ;-)
 
Angstattacken - Antidepressiva ein Leben lang?

tjoa da stellt sich die frage woher die panikstörung kommt.
Hast du verdauungsbeschwerden, die bereits vor der Panikstörung da waren, wie z.b. durchfall? Wenn ja, wie lange ca. schon.

Wie sieht deine Ernährung so aus?
Machst du Sport, Ausdauersport?
 
Panikstörung; Nebenwirkungen Mepha Seralin

Naja das weiss ich eben auch nicht so genau. Ich dachte sogar ich leide gar nicht an einer Panik oder Angststörung. Es kam von heut auf morgen. Ich spürte plötzlich Extraherzschläge, macht mir dann Gedanken was das sein kann. Fühlte mich dann nicht gut. Ich ging nachhause. Während der Autofahrt hatte ich dann plötzlich Schmerzen in der Brust und Schweissausbrüche. Als ich in die schmerzende Stelle drückte kriegte ich sofort meinen ersten Anfall. Ich musste sofort rechtsranfahren. Herzrasen, kribbeln ind den Beinen und dem Körper, Panik, Schwindel. Ich bin sofort ins Krankenhaus. Ausser einem hohen Blutdruck und starken Puls war da nix. Ab da begann meine Odysse: Man röngte meine Lunge i.O, Ultraschall Herz und Belastungs EKG i.O, Blutbilder klein und gross i.O Ultraschall Brust i.O Man macht für die Schmerzen Knoten im Fettgewebe verantwortlich und die seien ja nicht bösartig. Ich hatte dann auch Schluckbeschwerden d.h beim essen ein Druckgefühl in der Brust also Magenspiegelung,aber alles i.o Das Schlimme ist das da der Teufelskreis begann. ich hatte dauernd Schwindel, Erbrechen , Durchfall, Todesangst und war überzeugt totkrank zu sein. Dadurch das die Schmerzen überall waren und ich jeweils immer Angst vor anderen Krankheiten hatte, war mir die Erklärung Angststörung eigentlich schon pausibel. Vorallem wenn was ausgeschlossen wurde dachte ich gleich an was anderes. Na ja also ging ich dan zum Psychiater. Nur die Ursache ist mir nicht bekannt, bis annhin. Es ist einfach krass zu sehen wie diese Symptome psychisch ausgelöst werden, was ich am Anfang einfach nicht glauben wollte. Na ja hab wie gesagt so ziemlich alles untersuchen lassen,selbst die Schilddrüse. Ich hatte nun seit ca. 3 Monaten keinen Anfall mehr, laut Arzt dank der Medikamente. Nur fühle ich mich nicht gut dabei. Bewegung habe ich nun wieder etwas mehr. In meiner schlimmen Phase der Krankheit lag ich nur noch rum. Die Verdauungsbeschwerden und den Durchfall habe ich seit Beginn der Krankheit. Mein Arzt meinte das es sein kann das ich sehr viele Dinge in mich reinfrass, viel Stress hatte und mein Körper nun sagt GENUG. Na ja ich suche immer nochnach ner Ursache . Habe die Todesängste nicht mehr so. Ich denke aber nun oft an den Tod. An meinen Tod. Komisch finde ich nur als die Medikamente endlich anfingen zu wirken war praktisch alles wie weg , Schwindel usw.
 
Panikstörung; Nebenwirkungen Mepha Seralin

Serotoninmangel?
Dagegen arbeiten die Medikamente, aber leider nicht konstruktiv, das heisst, die symptome kommen nach dem absetzen zurück.
Mach bitte bei deinem arzt (meist gastroenterologe) einen Termin zum Fructoseatemtest. Bei einer Fructoseintoleranz gibts oft die palette deiner symptome und serotoninmangel ebenfalls, da fructose, die in tiefere darmabschnitte gelangt, da der körper überfordert mit dem abbau ist, tryptophan bindet (vorstufe zu serotonin) und somit nicht mehr außreichend serotonin gebildet werden kann.
Außerdem empfehle ich dir dringend probiotika für den Darm, denn den solltest du dir nicht weiter zerschiessen, sonst ist es nur eine frage der zeit bis mehr intoleranzen und weitere gesundheitliche probleme folgen.
 
Panikstörung; Nebenwirkungen Mepha Seralin

Serotoninmangel weiss ich nicht. Wie stellt man denn dies fest? Na ich muss einfach sagen werde den Gedanken nicht los das es eine körperliche Ursache für das alles gibt. Ich meine wenn es nun keine Angststörung ein sollte und ich dieses Medikament nehme ist dies ja fatal. Auch im Hinblick auf Serotoninmangel oder? Sollte ich meinem Darmproblem nachgehen meinst...... Na bei der Magenspiegelung gingen die Ärzte ja bis in den Dünndarm und entnahmen auch Proben betreffen bakterieller Infektion. Ich dachte auch schon an einen Pilzbefall im Darm. Aber dann erinnere ich mich an all die geschehenen Ereignisse die ja sehrwohl auf eine Angststörung hinweisen. Ich ging. z.B an einem Friedhof vorbei als ich mir einbildete totkrank zu sein und dachte bald liegst du auch da Die Folge: Schwindel und Uebelkeit wie angeworfen so das ich dachte mich wirft es um........ Das steigerte dann sich immer so auf, in vielen täglichen Situationen. Zum Beispiel beim einkaufen oder generell da wo viele Menschen waren wurde es dann immer sehr schlimm. Dachte auch mal an Vitamin B12 Mangel, oder allenfalls Magnesiummangel........
 
Panikstörung; Nebenwirkungen Mepha Seralin

Wer sagt, dass Angststörung und Serotoninmangel sich nicht gegenseitig begleiten?
Wenn du zu wenig Serotonin im Hirn hast, entwickelst du viel eher eine Angststörung. Ganz einfach.
Die Medikamente machen nichts anderes, als das vorhandene Serotonin hauptsächlich ins Hirn zu verschieben und somit die Hirmsymptomatik zu unterdrücken. Aber ein Mangel wird dabei nicht behoben. Serotonin ist nicht nur wichtig für das Gefühlserleben wichtig, sondern steuert auch ganz andere Körpersachen, wie Verdauung usw. . Weniger als 5% vom vorhanden Serotonin ist ohne Medikament überhaupt im Hirn unterwegs. Mit dem Medi, macht es keinen Sinn, deinen Serotoninspiegel im Urin zu messen, da das Ergebnis total verfälscht ist, da eben in den serotoninstoffwechsel eingegreift wurde.
Ein SSRI wie du es nimmst sorft dafür, dass Serotonin im Gehirn weniger schnell abgebaut werden kann und somit länger im synaptischen spalt, wo es wirkt verbleibt. Das heisst die Anwendung für dieses Medikament ist bei Serotoninmangel im Hirn. Das behebt aber nicht die Ursache des Serotoninmangels!
Daher mache einen fructoseintoleranztest, lactoseintoleranztest, hol dir probiotika und verdaunngsenzyme (kannst mal trienza von houston enzymes probieren, die sind ziemlich gut, gibts beispielsweise kosten proben bei mandimart (mal googlen)). Stelle deine Ernährung und informier dich hier im forum mal über histaminintolerranz.

Fang an deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.
 
Panikstörung; Nebenwirkungen Mepha Seralin

Danke für die ausführlichen Antworten. Da hab ich jetzt wieder n Weg den ich gehen kann und viele gute Tips ;-)
 
Wie mit Angststörung umgehen

Hallo zusammen

Ich leide, laut meinen Ärzten an einer Angststörung. Am Anfang ging ich ducrh die Hölle, dachte ich sei totkrank usw. Als ich dann den Rat meines Arztes befolgte und zu einem Psychiater in Therapie ging wurde es besser. Zumindest die körperlichen Symptome. Sicherlich auch dank der Medikamente, oder meiner Meinung nach fast ausschliesslich deswegen. Ab und zu habe ich aber immer noch komische Momente. Keine Panikattacken mehr, aber Herzklopfen und ich fühle mich schlecht. Meist auch starke Muskelschmerzen im Rücken, Nacken usw. Schlechter Schlaf ebenfalls. Ich denke die Therapie bringt mir schon was, vielleicht habe ich bloss zu wenig Geduld. Ich fühle mich einfach anders seither und spühre das ich Medikamente nehme. Mein Arzt meint dies hätte keine Nebenwirkungen ( Serotoninwiederaufnahmehemmer), dennoch habe ich oft Durchfall und schlafe schlecht. Der Arzt meint dies sei die innere Anspannung, aber so recht glaube ich das nicht. Wie sind eure Erfahrungen und wie geht ihr damit um?
 
Oben