Omega-3-Fettsäuren

Hallo damdam, danke Dir!
Die Sache ist die, Lef hat wieder Hilfstoffe mit drin, die ich mir nicht leisten kann: Z.B. Citronenaroma fällt mir gerade ein, war aber noch mehr!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ich musste erstmal gucken, was Albaöl ist, kannte den Begriff nicht. Ist wohl Rapsöl. Würde ich nicht nehmen, da stark durch Züchtung und technische Aufbereitung beeinflusst, hatte dazu auch mal was gelesen.

Ja, das ist blöd mit den Hilfsstoffen. DA hab ich wenigstens keine Probleme mit. Bin neulich beim stöbern mal auf einen Beitrag von Eugen gestoßen bzw. hat er einen Wiki-Beitrag zu Fischöl-Marken gemacht. Vielleicht wirst Du da ja fündig?

Viele Grüße
 
Ja, Albaöl wird aus Raps gewonnen. Es gibt aber einen klaren Unterschied zu normalen Rapsöl:

"Nur im Süden Schwedens, genauer in der Provinz Skåne, blühen im Frühsommer die herrlich gelben Felder der Rapspflanze, aus deren Samen das schwedische Albaöl® gewonnen wird.
Das pflanzliche Speiseöl wartet mit einer Innovation auf, die wohl ursprünglich aus dem Krankenhauseinsatz stammt: Patienten, die aufgrund einer Erkrankung auf Butter verzichten mussten, sollten dennoch mit dem Buttergeschmack verwöhnt werden können.

Da der Raps für das Öl nur aus dieser Gegend Schwedens kommt und die Herstellungswege des Albaöls von unabhängiger Seite kontrolliert werden, kann man sicher sein, dass das Öl aus einer natürlich gewachsenen, nicht genmanipulierten Pflanze gewonnen wurde. Der Name “Albaöl®” ist geschützt und steht u.a. für nachvollziehbare, streng qualitätskontrollierte Produktionswege...."

https://www.meinbauch.net/albaoel/


Albaöl ist auch bei hohen Temperaturen hitzestabil, im Gegensatz zu herkömmlichen Rapsöl.
 
Also das Albaöl überzeugt mich so gar nicht: Zusatz von Emulgatoren, Buttergeschmack durch naturidentische, künstliche Aromen und wie wird es hergestellt? Nativ ist es auf gar keinen Fall!

Dann: Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 2 zu 1. Auch nicht optimal.

Nix für mich Hh.

@ damdam:

Habe noch mal bei Eugen gestöbert und bin mir noch nicht schlüssig....
Jedenfalls habe ich jetzt wenigstens ein Zertificat von Purencapsulation Fischöl:
 

Anhänge

  • EPA DHA Essentials lot 50064060.pdf
    89.4 KB · Aufrufe: 10
Lait Stiftung Warentest sind praktisch alle Fischölkapseln unbedenklich (hab mal recherchiert).
Zum Thema Albaöl: wenn dir 2:1 nicht passt, dann nenne mir ein Öl, was ein besseres Verhältnis hat und gleichzeitig hitzebeständig ist
 
Der Test ist aber auch schon wieder älter, die Meere werden nicht sauberer. Außerdem muss man auch aufpassen, dass das Fischöl nicht autoxidiert ist, von daher würde ich nicht einfach irgendwelche Kapseln kaufen.

Was das Verhältnis der Fettsäuren angeht, ist eine gute Lösung Kokosöl zum braten (hat überwiegend gesättigte Fettsäuren, kein oder extrem wenig Omega 6) und gute Fischöl(kapseln) unerhitzt. Man muss ja nicht ein Öl für alle Zwecke haben. Bzw. sollte man mehrfach ungesättigte Fettsäuren zum braten eh meiden wg. Oxidation.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claudia S.

Fettsäureprofil oder Omega3 Index kann man im Blut messen. Der Hausarzt kann sich einen Anforderungsschein ausdrucken und die Probe an ein Labor schicken zum Beispiel
https://www.ganzimmun.de/fachkreise/?get_file=4324

Essentiell ist α-Linolensäure Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure oder ALA genannt.

Die Alpha-Linolensäure kann nur in EPA und DHA umgewandelt werden,
wenn das für die Umwandlung benötigte Enzym „Delta-6 Desaturase“
ausreichend vorhanden ist In einem bedeutenden Prozentsatz der Bevölkerung aber ist dieses wichtige Enzym genetisch-funktionell oderaltersbedingt eingeschränkt
Studien zeigen, so Wikipedia „ dass etwa 5–10% der aufgenommenen
α-Linolensäure in EPA und 2–5% in DHA umgewandelt werden. Andere
Studien sprechen von Umwandlungsraten in EPA und DHA geringer als 5%.
Andere Studien sprechen von Umwandlungsraten in EPA und DHA geringer als 5%“

Docosahexaensäure (DHA)*wird von photosynthetischen Mikroalgen
produziert und kommt in sämtlichen Lebewesen vor, die sich von diesen
Algen ernähren. Wenn man Haushühner mit diesen Algen oder mit
Astaxanthin füttert, enthalten die Eier entsprechend DHA. Je höher in
der Nahrungskette, desto höher die Konzentration an DHA. Am häufigsten
werden deshalb fetten Seefischen wie Lachs (Salmo salar) oder
Atlantischen Hering (Clupea harengus) als Nahrungsquelle für
Eicosapentaensäure (EPA) und DHA genannt.

https://www.dr-johanna-budwig.de/dha-epa-vegan.html
https://www.dr-johanna-budwig.de/wissenswertes/mehrfach-ungesaettigte-fette.html
https://www.allesroh.at/journal/krebs/6zu3.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Docosahexaensäure
https://de.wikipedia.org/wiki/Α-Linolensäure
Meuterei bei Käpt'n Iglo - DocCheck News
 
Danke Juliane für die genauen Zahlen!

Essentiell ist α-Linolensäure Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure oder ALA genannt.
Das ist mal wieder das Problem mit den Abkürzungen. Mir ist unter dem Begriff ALA eher alpha-Liponsäure geläufig, wird hier im Forum auch meistens verwendet. Für Alpha-Linolensäure hab ich es aber auch schon gelesen. Daher genau hinschauen, welches in der jeweiligen Situation gemeint ist.

Viele Grüße
 
Hallo damdam

Was das Verhältnis der Fettsäuren angeht, ist eine gute Lösung Kokosöl zum braten (hat überwiegend gesättigte Fettsäuren, kein oder extrem wenig Omega 6) und gute Fischöl(kapseln) unerhitzt. Man muss ja nicht ein Öl für alle Zwecke haben. Bzw. sollte man mehrfach gesättigte Fettsäuren zum braten eh meiden wg. Oxidation.
Hast Du Dich an der von mir hervorgehobenen Stelle evtl. verschrieben und meinst ungesättigt?

Zum in Fett dünsten nehme ich - aus den (vermutlich) gleichen Gründen - ebenfalls gern Kokosöl, manchmal auch Butter oder Ghee (das leider manchmal garnicht so lecker riecht wie Butter, sondern etwas "käsig"), selten auch rotes Palmöl. Braten i.e.S. (so dass eine braune Kruste entsteht) tue ich garnicht.

Mit dem Thema Fischölkapseln muss ich mich (auch anhand dieses Threads) nochmal etwas befassen... Bislang nehme ich recht preiswerte von der DM-Hausmarke, die allerdings unser relativ kritischer ExUser ExLukas auch genommen hat. Sie riechen immerhin nicht fischig.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

Hast Du Dich an der von mir hervorgehobenen Stelle evtl. verschrieben und meinst ungesättigt?
Oh, Du hast recht. Ich korrigiere es gleich.

Absichtlich braun braten tue ich oft auch nicht, aber bei Fleisch passiert es schon, bis es innen gar ist.

Viele Grüße
 
Mit dem Kokosöl stimme ich dir zu. Zum Braten das beste Öl, aber eben MCT Fette und kein Omega 3/6. Ich nehme Kokosöl übrigens auch zum Ölziehen.
 
Danke Juliane für die genauen Zahlen!

Ja, das muss jeder selbst ausprobieren, wie sein Körper ALA in EPA und DHA umsetzt.

Zwei bis sechs Esslöffel Leinöl soll der der US-Mediziner Donald O. Rudin seinen Probanden täglich verabreicht, um eine Wirkung zu erzielen.
Leinöl: Das goldgelbe Wunder vom blauen Feld | Berliner Zeitung

https://books.google.de/books?id=Zb... dass zwei bis sechs Esslöffel Leinöl&f=false

Industrie-Kost macht alt und unglücklich • Dr. Watson - der Food Detektiv
 
Hallo Kate, man kann das Ghee auch selbst herstellen, dann riecht es nicht ranzig!

Beste Wünsche.
Claudia.
 
Dass ein Fettsäureprofil im Blut bei GI machbar ist, hatte ich letztens auch gesehen als ich deren Laborblatt studierte. Hat das schon mal jemand auf Kasse bekommen und wenn ja mit welcher Begründung, also welchem Verdacht?

Das Albaöl hatte meine HP auch empfohlen, hat einige Vorteile, enthält mir aber auch zu viele sonstige Stoffe.

Das San Omega 2 total Naturell, was jemand hier empfohlen hatte, hört sich für mich bisher am besten an. Meine HP gab mir von Formmed ein EPA-Konzentrat und Krillöl mit. Hat jemand Erfahrungen mit Formmed-Produkten generell? Da habe ich auch Zeolith her und hoffe, dass das keine SM drin sind.
 
Hallo Kate, man kann das Ghee auch selbst herstellen, dann riecht es nicht ranzig!
Vielen Dank für den Hinweis noch, Claudia (eine Freundin erzählte mir mal davon, ich hab's aber wieder vergessen) :) Mal sehen, ob ich Nicht-Hausfrau das hinkriege.

Gruß
Kate
 
Nimmt jemand regelmäßig Omega 3-Fettsäuren ein und kann etwas berichten?

Man muss die Omega 3-Fettsäuren im guten Verhältnis zu den Omega 6-Fettsäuren nehmen. Ich habe früher mal ein paar Woche genommen und man kann schon sagen, dass zum Beispiel die Haut bei mir viel besser geworden ist.
 
Ich habe vor 1 Jahr mal bei Norsan eine Fettsäureanalyse machen lassen. Dabei kam raus, dass der AA/EPA Quotient bei mir über 33 liegt (gesund wäre unter 2,5).

Ich habe seither jeden Tag 1 EL Leinöl oder Walnussöl in mein Müsli / Porrige gegeben.
Esse auch so gerne Leinsamen, Hanfsamen, Chiasamen, Walnüsse ....

Jetzt scheint man sich ja immens uneinig zu sein (wie bei fast allem), was denn die beste Omega-3-Quelle ist.

Vereinzelt liest man (wie auch hier im Beitrag), dass der Körper, die im Leinöl enthaltene Omega-3-Fettsäuren nicht ausreichend umwandeln kann und daher Fischöl die bessere Alternative wäre .....
 
Oben