- Beitritt
- 14.09.09
Omega-6-Fette sind nicht allein schädlich. Es kommt auf das richtige Verhältnis zu Omega 3 an.
Sowohl Omega 6 als auch Omega 3 Fettsäuren sind lebensnotwendig. Lebensnotwendige Nahrungsmittel können nicht schädlich sein. Entweder ist ein Nahrungsmittel lebensnotwendig oder es ist schädlich.
Ich hatte vor einigen Jahren längere Zeit zusätzlich Leinöl zu mir genommen. Es hat mir nicht geschadet! Ich habe aber auch keine positive Wirkung gespürt. Dann hatte ich einige Artikel gelesen, in denen erklärt wurde, dass der Körper nur relativ wenige Omegasäuren benötigt. Wichtig ist, dass der Körper diesen Anteil an Omega-Fettsäuren erhält. Ob der Körper nun von einer Fettsäure etwas mehr erhält, spielt keine Rolle.
Daraufhin habe ich mir die Zusammensetzung verschiedener Öle angesehen und habe bei Sonnenblumenöl das günstigste Verhälnis gefunden. Seitdem esse ich an Fetten als Nahrung nur Butter und Sonnenblumenöl. Je nach Bedarf verwende ich auch andere Öle z.B. das sehr nützliche Kokosöl.
Das heißt jetzt aber nicht, dass die anderen Öle schlechter verträglich wären. Sie sind vielleicht nicht so optimal, aber schädlich sind sie auf keinen Fall.
Schädlich sind gehärtete Fette bzw. Transfette. Ich vermeide den Begriff Margarine, da es ein eingetragenes Warenzeichen ist.