- Beitritt
- 20.03.09
Ich kenne MAP, meiner Meinung nach ist es ein gutes Produkt. Aber eben eine Nahrungsergänzung für Ausnahmesituationen. Meine Freundin z.B. war lange sehr krank und sie hat weder Fleisch noch andere Lebensmittel vertragen. Das MAP hat ihr in dieser Zeit tatsächlich geholfen, sie hat sogar Muskulatur aufgebaut, obwohl sie viel gelegen hat und diese Form an Eiweiß ist ihr bekommen. Das war für uns sehr erstaunlich. Aber wie gesagt, eigentlich sollte der Eiweißbedarf über Lebensmittel gedeckt werden.Mit deiner aussage, das Eiweiss überschuss sehr schädlich für das Herz sein kann, hast du mich ziemlich verunsichert.
Ich nehme Aktuell seit einem Monat MAP, das ist ein 99% Eiweiss Präparate auf Pflanzlicher basis, und dafon 5g am Tag.
(...)
Ich habe nun schon vier Jahre zimmlich starker "Herz" beschwerden, sollte ich also kein Map einehmen???
Und zu Deiner Sorge wegen Eiweißüberschuss ...
knutpeter ist ja auch schon darauf eingegangen ... wir brauchen Eiweiß! Unser Immunsystem, jede Zelle baut jeden Tag auf und braucht dafür Eiweiß.
Die Evolution ist eine tolle Sache, wenn man auch wirklich sieht, was ist und nicht nur sieht, was man sehen will.
Die Massai sind mit ihrer Eiweißlastigen Ernährung (Blut, Milch, Fleisch) ein gesundes Volk, solange sie bei ihrer traditionellen Ernährung bleiben.
Die Asiaten waren ein sehr gesundes Volk bis sie auch mit Fastfood angefangen haben. Ihre traditionelle Ernährung besteht aus super Qualität und Frischkost, auch Soja, aber fermentiert als Sauce oder Miso oder Nato.
usw.
Wir können nun nicht hergehen und uns dort die Rosinen rauspicken und meinen, dass wir dann gesund leben.
Wir brauchen das, woran unser Stoffwechsel gewöhnt ist. Also wovon wir und unsere Urahnen sich hier ernährt haben. Wir brauchen kein Soja, kein Blut, keinen fetten Fisch (Eskimos) usw.
Bei traditionell lebenden Völkern paßt sich der Stoffwechsel an die Ernährung an. Es gibt ja nur das, was die Natur dort bietet. Und die, deren Stoffwechsel damit gut klarkommt, überleben und pflanzen sich fort. Die, deren Stoffwechsel damit nicht gut klar kommt, sterben früher. Der Stoffwechsel paßt sich über die Jahrhunderte -tausende an.
Daher haben wir hier auch solche Probleme mit Getreide (Ackerbau gibt es erst seit 10.000 Jahren) und Milchprodukten, die es in der Menge (Riesenangebot) erst seit einigen Jahrzehnten gibt.
Der Stoffwechsel braucht sehr lange bis er sich an eine neue Ernährungsform angepaßt hat.
Nun zum Fleisch ... Fleisch hat schon immer zu unserer Nahrung gehört. Wir sind jagen gegangen und haben das gesammelt, was die Natur hergab bei uns hier.
Nur es kommt auf die Menge an und die Qualität. Fleisch aus Massentierhaltung kann nicht gesund sein, weil die Tiere nicht artgerecht leben, von Soja und Mais ernährt werden, dadurch das Fleisch falsch zusammengesetzt ist, anders als ein Tier, das Bewegung hat und Gras und Kräuter frisst.
In fast allen Restaurants in D liegt auf dem Teller ein großes Stück Fleisch und dazu viel stärkehaltige KH wie Kloss, Kartoffeln, Pommes, Nudeln, Brot.
Das kann und ist nicht gesund und nicht artgerecht. Es fehlt das Gemüse, das ist zuviel Eiweiß und zuviel tote Kalorien. In D wird viel zu viel Brot, Nudeln, Kloss, Kartoffeln gegessen und Zucker - mit ein Hauptgrund für die vielen Krankheiten.
Regelmäßig ein Stückchen! Fleisch zusammen mit einem Berg Gemüse (frisch) ist für uns durchaus artgerechte und gesunde Nahrung. Wichtig ist hier aber eben die Qualität und auch das gute Kauen, also die Art der Nahrungsaufnahme. Macht es Spaß oder ist es eher eine lästige Nebenbeschäftigung.
Herzkrankheiten sind Ernährungsbedingt, haben aber natürlich auch mit Streß, Sorgen, Kummer zu tun.
Und, wenn jemand krank ist, macht es durchaus Sinn eine Zeitlang mal eine Heilkost durchzuführen, also auch mal auf Fleisch zu verzichten.
Aber Deine Herzbeschwerden lassen sich sicherlich nicht alleine auf Eiweiß reduzieren, außer Du isst täglich Schweinebraten mit Kloss (und dann wäre auch der Kloss Schuld
VG
julisa
Zuletzt bearbeitet: