Nussmuse und Samenmuse

Interessant, eben das kann ich ja nicht nachvollziehen, sondern
... finde ..., von der Intensität her können braunes(!) Mandelmus und Erdnussmus (crunchy) mithalten mit Tahin.

Tja... aber es ist ja inzwischen bekannt, dass Geschmack sogar genetisch determiniert ist, Beispiel Korianderkraut: Manche Menschen empfinden dessen Geschmack als seifig, während andere (ich z.B.) davon nichts wahrnehmen und diesen als frisch und lecker empfinden.

Interessant, eben das kann ich ja nicht nachvollziehen, sondern

... finde ..., von der Intensität her können braunes(!) Mandelmus und Erdnussmus (crunchy) mithalten mit Tahin.
Ja, mit dem Bio-Tahin aus deutschen Märkten vielleicht. Aber ob es auch mit einem kräftigen türkischen Tahin mitkommt? Da mir dieses bio Tahin von DM oder Budni nicht so mundete, wohl auch wegen der verwöhnten Geschmacksknospen, habe ich ja immer im türkischen Bazar gekauft.
Werde aber mal braunes Mandelmus testen.

Macadamia würde mich auch interessieren,...
Selber finde ich die Macadamias am bekömmlichsten und auch am "wärmendsten"...
ich habe Macadamiamus gemacht...
Bei der Macadamia habe ich jetzt allerdings auch eher ein Gefühl, dass es geschmacklich in Richtung Butter gehen könnte...
Ihr habt mich mal wieder angefixt 🍭 Nach Recherche, dass es keine "richtige" Nuss ist (bin Nussallergikerin), habe ich mir bei Denns eine 100g-Tüte besorgt und vertrage auch so 1-2 Stück am Tag (mehr habe ich noch nicht probiert). Ich kann bestätigen, dass der Geschmack nicht viel hergibt. Das Musen lohnt sich wohl tatsächlich nur, wenn man etwas ziemlich geschmacksneutrales möchte - z.B. als Butterersatz (wenn man weniger tierisches Fett konsumieren möchte).

Das Musen [von Macadamia, Anm. Kate] lohnt sich wohl tatsächlich nur, wenn man etwas ziemlich geschmacksneutrales möchte - z.B. als Butterersatz (wenn man weniger tierisches Fett konsumieren möchte).
Hab's trotzdem inzwischen mal versucht. Mal abgesehen davon, dass es etwas bröselig geblieben ist mit dem Zauberstab & Zubehörteil (also kein richtiges, cremiges "Mus"; das auf Mehlkonsistenz zerkleinerte Zeug flog immer schon mit den ersten Umdrehungen an den Rand und das Messer kreiste "leer"), finde ich es garnicht so schlecht. Eben sehr mild.

Mein Nussmehl hängt auch an der Behälterkante (aus Stahl) und klopfe es dann mit einem Teelöffel wieder zu den Messern. Je nachdem, wie voll ich den Behälter fülle.
Wenn ich nicht die Geduld habe, esse ich auch das sehr feine Mehl als Unterlage und darauf etwas Konfitüre, finde dies so in Ordnung. Mir geht es auch hauptsächlich um die Einverleibung von Nährstoffen.

Vor ein paar Tagen habe ich versucht, aus „geschälten“ Bio Sesamsamen Tahin zu machen. Ölig wurde der Inhalt bei mir auch nicht. Das feine Mehl habe ich dann so auf mein Brot getan und die Küche duftete richtig lecker nach Sesam. Wahrscheinlich hätte ich etwas mehr Geduld aufbringen müssen.
Allerdings, als das Sesammehl ca. 15 Minuten an der Luft stand, schmeckte es auf einmal etwas bitter. Wenn man das umgehen möchte, sollte es sofort verbraucht werden. Damit habe ich irgendwie garnicht gerechnet, nach meinem ganzen Sesamkonsum und den bisherigen Erfahrungen. Bitter wurde bisher noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Tahin z.B. finde ich garnicht sooo lecker wie viele hier im Forum, eher etwas streng

Wie nutzt du Tahin @Kate ?

Meine Ideen, für diejenigen, dies interessiert:

1 - 2 Esslöffel Tahin in die Kürbissuppe oder andere pürierte Gemüsesuppe, Tomatensuppe

1 Teelöffel Tahin für ein Porridge (Haferflocken, Pflanzen(Milch) Banane, Zuckerrübensirup) für 1 Person

Soße zum Gemüse oder zum Dippen:
Tahin, Spritzer Zitrone, Wasser, Knoblauch, Salz (Joghurt oder Kokosmilch wer mag dazu) im Mixer zu Soße verarbeiten

Es passt überall auch Erdnussmus dazu anstatt Tahin.
bei veganen Gerichten sind Nussmus eine tolle Bereicherung finde ich.

... finde ich es [mein selbst gemachtes Macadamia-(Fast)-Mus] garnicht so schlecht. Eben sehr mild.
Je mehr ich davon esse, desto mehr komme ich auf den (feinen) Geschmack 🍭 Heute nacht z.B. hatte ich Hunger und suchte etwas mit hohem Sättigungsfaktor, von dem man also nur wenig zu sich nehmen muss und das keine schnellen Kohlenhydrate enthält. Dafür waren 2 TL davon super - zumal es keinen Nachgeschmack hinterlässt.

Ein hilfsbereiter und fitter Reformhaus-Verkäufer hat mir übrigens ein 100%-Macadamiamus rausgesucht:

Der Preis ist allerdings schon stolz...

Wie nutzt du Tahin @Kate ?
Zumeist als dünnen Brotaufstrich für (Buchweizen- u.a. glutenfreie) Knäckebrote. Oben drauf noch Bananenscheiben ist das schon ok.

Ansonsten teils auch so wie Du, z.B. im Müsli, wobei das ziemlich anders zusammengesetzt ist und keine Fertigprodukte oder Zucker (wie "Pflanzenmilch", Zuckerrübensirup) enthält. Das ist auch ok.

In der Kürbissuppe habe ich es nicht probiert (wie weit man es z.B. überhaupt rausschmeckt). Da ich kein Knoblauch o.ä. benutze, alles sehr mild gewürzt ist, schmecke ich es natürlich tendenziell mehr raus.

Oben