nur noch Erinnerungs-Riechen, kein normales mehr

Themenstarter
Beitritt
17.11.15
Beiträge
420
Hallo zusammen,
ich will mich kurz halten:
ich bin zwar schon 15 Jahre krank, aber vor 2 Jahre (bis heute) begann der große Einbruch mit extremen! vielen Symptomen.. Ich hatte einer sehr schlimme langanhaltende Stressphase, als Konsequenz eine leichte Psychose/Panikattacken usw.. Heute weiß ich, dass das starke Reaktionen auf Histamin waren und der Stress das Faß zum Überlaufen gebracht hat.

Aber was ich gerne wissen möchte, vll hat jmd von euch/kennt jmd/irgendwo gelesen dieses Problem:

Ich konnte auf einmal nicht mehr riechen (und schmecken) vll nur noch gefühlte 95%. Was ich aber habe ist "Pseudoriechen". Bedeutet: Ich rieche Gerüche, die mir mein Gehirn aus der Erinnerung gibt. Also sozusagen Halluzinationsriechen!
Also es geht dann so, dass ich zuerst: plötzlich einen bekannten Duft rieche (der wirklich gerade nicht da ist, ich habe CFS und bewege mich nicht viel) und dann kommt die Erinnerung, woher ich den kenne oder ich versuche mich zu erinnern, woher ich das kenne


Es hat sich ein wenig gebessert, stark riechende Sachen rieche ich wieder, wie frisches Parfum, Deo usw. Ich habe mich immer wieder mit meinem Mann vergewissert, auch wie das Essen riecht oder schmeckt usw Ich habe Peperonie gegessen und keine Reaktion-obwohl mir vorher leichtscharf schon viiel zu scharf war.. Das Schmecken kam vor ein paar Monaten wieder und ist fast zu 80% wieder da. Ich weiß natürlich, dass unser Schmecken über die Riechsensoren verläuft. Das ist mir bewußt.

Früher war ich super sensibel auf Gerüche, das kann man sich kaum vorstellen. Das zu verlieren ist seltsam, natürlich aber auch erleichternt, denn ich habe viele Gerüche als extrem störend empfunden (fast wie eine Schwangere).

Bevor ihr anfangt mit NEMs usw. Das volle Programm habe ich hinter mir mit vielen Untersuchungen.. PET-CT habe ich auch schon gemacht. Unauffällig. LTT23 wird nächste Woche gemacht und bei Dr. Glady bin ich nächste Woche. Dann habe ich 2 versch Virenscans und mal gucken, was da raus kommt.

Wenn also jmd einen konkreten Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Love and Healthy,

Du bist offensichtlich schon sehr gut über die Anosmie informiert.
Für mich klingt Deine Schilderung so, da das Nicht-Riechen-Können durch Deine Krankheitsphase mit viel Stress und entsprechenden Folgen gekommen ist.
Wie sehen eigentlich Deine Zähne aus? Gibt es da fragwürdige Stellen durch Wurzelbehandlungen, Füllungen, Kronen und Brücken?
Denn die Histaminintoleranz kommt ja im allgemeinen nicht einfach so von alleine. Auch sie hat irgendwelche Ursachen, an denen man evtl. etwas drehen kann ...

Gibt es mögliche chemische Belastungen bei Dir in Form von Wohngiften (Schimmel, Formaldehyd, Lösungsmittel etc.), Toner u.ä.? Dann hättest Du den Riechverlust evtl. einer Form der MCS zu verdanken.
Umweltmedizin - Vertrauenspool Gesundheit - Bad Birnbach

...
Ursachen

Die Ursachen einer Anosmie sind sehr vielfältig. Bei einigen Menschen ist dieses Phänomen angeboren. Meistens verursachen aber verschiedene Ereignisse die Geruchsstörung. Die häufigsten Auslöser sind eine Erkältung, Grippe, Schleimhautschwellungen aufgrund von Allergien, Nasenpolypen oder Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Diese Erkrankungen führen durch eine Schädigung der Riechschleimhaut oder der Riechzellen zu der Geruchsstörung.

Aus demselben Grund zählen auch bestimmte Chemikalien und Medikamente sowie ein Missbrauch von Nasensprays zu den Ursachen.

Auch ein schwerer Unfall mit Schädelverletzung kann dieselben Symptome hervorrufen, wenn die Nervenverbindungen, welche die Geschmackszellen mit dem Geschmacksnerven verbinden, zerreissen.
Zudem können der Ansomie auch chronische Erkrankungen, wie beispielsweise eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), die Parkinson-Krankheit oder eine Alzheimer-Erkrankung zugrunde liegen.

Es ist grundsätzlich jedoch wichtig zu wissen, dass die Geruchsempfindung im Rahmen vom natürlichen Alterungsprozess abnehmen kann, ohne dass eine Krankheit vorliegt oder ein Unfall ursächlich daran beteiligt ist.
...
Anosmie, fehlender Geruchssinn - eesom Gesundheitsportal

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
ANOSMIE
danke für den Beitrag. Im Web wird vollständiger Riechverlust angegeben, der so bei mir nicht mehr stimmt. Linkes Nasenloch immer noch 100% unfähig, aber rechts rieche ich wieder ein bißchen.
Den Begriff kannte ich nicht. Aber ich habe vor ein paar Jahren eine Doku übers Riechen und deren starke Einbindung mit unserer Psyche gesehen. Der Grund der Doku war ein groß angelegte Studie, weil Menschen sich wegen ihres Riechsverlust umbringen und man andere Menschen von Depressionen oder Erinnerungslücken mit Gerüchen heilen konnte. Die meisten wissen ja schon, dass das Riechen unseren Sexualpartner bestimmt. Die damalige Studie hat das mit den Pheromonen aufgedeckt.

Meine Zähne waren/sind immer schon top-keine Füllungen o.ä.
Ich hatte damals auch das detoxpeople durchstöbert, konnte aber nichts für mich finden, da auch dort immer nur auf die schwere Zahnproblematik eingegangen worden ist. Wäre der Arzt noch unter uns, hätte ich die ganze Untersuchung (Röntgenaufnahme usw) trotzdem gemacht, nur um das Thema für mich zu 100% auszuschliessen..

Die HIT habe ich seit ich Kind bin, nur ist sie halt in ihrer extremsten Form vor 2 Jahren ausgebrochen. Bis dato wußte ich auch nichts darüber und in den 90ern eh keiner.. Ich hatte ja schon in anderen Threads erwähnt, dass nach allen Mittelchen gegen HIT für mich PEAPURE (von VITALS) mein Wundermittel ist! und meine Symptome schon zu 50% zurück gegangen sind. Selbst mein schwerer CFS ist nicht mehr so schlimm-ich kann draußen ne 1 Std spazieren ohne Symptome. Ich will noch schauen, wie die Langzeitwirkung ist.

Umweltgifte/Wohngifte o.ä. kommt leider auch nicht in Frage:
- ich habe bei KEAC einen ausführlichen Gifte und Allegietest-IGG/IGA?.-Test gemacht und hatte keine Reaktionen, außer auf Birke.
- ich arbeite schon viele Jahre nicht mehr und komme mit Tonern o.ä. nicht in Kontakt
und trotzdem hast du recht, der Gedanke kommt immer mal wieder auch bei mir auf.., auch wenn ich in einer Topwohnung lebe.
Vll kennt jmd noch einen anderen Test?

Die Frage, die ich mir stelle, selbst wenn sich so etwas herauskristallisieren sollte, am Ende kommen wir auch hier im Forum immer wieder auf Parasiten und Viren, die alles auslösen und unser Immunsystem aushebeln.., und dann Autoimmunerkrankungen und Übersensibilisierungen entwickeln.
Ich habe viele Ärzte (USA) im Web gefunden, die all das predigen, was es an Infos schon hier im Forum gibt.

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen: das unheimliche ist, das ich Dinge rieche, die nicht da sind. Und natürlich läßt sich alles auf die Psyche schieben (PBST).. ABER ich tue das nicht mehr..
Meine Theorie ist, dass in meinem Gehirn falsche Verknüpfungen stattfinden. Da ich immer das Gefühl hatte, ich erleide eine Enzephalopathie (extremes Gehirnkribbeln, aber nur links uvm), könnte es sein, dass dort Schädigungen stattgefunden haben, die ich nicht im MRT/PET-CT einsehen kann. Ich hatte versucht, mit Dr. Hörr die Thematik (Aluminium, Gifte usw) und meine Symptome zu besprechen, aber er sich sehr professionell verhalten und ist leider nicht darauf eingegangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben