Nebenwirkung Komplexmittel (Rubimed)

Nebenwirkung Komplexmittel

Mein Dilemma interessiert sie nicht.
Sie wollte mir nur einen Termin geben der wieder 200 Euro kostet !
Aber da ist kein Vertrauen mehr ! ENDE !!!!!!
 
Nebenwirkung Komplexmittel

... Reba Testgerät ...
Reba wie Reimar Banis - hier die Patienten-Informations-Broschüre dazu rubimed.com/Patienten-Information.pdf
Wie läuft die Behandlung konkret ab?
[ ... ]
Im sogenannten Medikamententest wird anschliessend simuliert, ob die gefundenen Ursachen die gestörte Energie normalisieren. Damit kann man den Therapie- Erfolg abschätzen. Mithilfe spezieller Testampullen kann in der PSE ausserdem die Konfliktgrösse getestet werden, was die Abschätzung der Therapiedauer ermöglicht.

Bestimmte grosse Konflikte stehen in engem Zusammenhang mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen, was das Verhalten und Fühlen massgeblich beeinflusst.
Das ermöglicht dem PSE-Therapeut eine Lebensberatung bei Berufs- und Partnerproblemen, aber auch in der Kindererziehung und ganz allgemein zur vertieften Selbsterkenntnis.
Lebens-, Partner- und Erziehungs-Beratung (und auch Selbsterkenntnis) mit Hilfe eines elektronischen Gerätes . . . ?

Gerd
 
Nebenwirkung Komplexmittel

Hallo Gleerndil !
Ein absoluter Wahnsinn!!!!
Mir wurde das Ganze als harmlose Konfliktabschmelzende Behandlung angeboten. Ich kann nur sagen ,HÄNDE WEG !!!!!
Gute Verkaufsstrategie , sehr Teuer u. Gefährlich !!!!!

Lg.Timberwolf
 
Nebenwirkung Komplexmittel

Hallo Gleerndil !
Habe deinen Link erst jetzt gelesen !
Der Hammer !
Das ist ein Grössenwahnsinniger !!!!!
LG.Timberwolf
 
Nebenwirkung Komplexmittel

vermutlich wird man die Nebenwirkungen durch den Versuch der Aufhebung jeder einzelnen darin enthaltenen Komponente nicht mildern können, da ich in einem Fachvortrag mal gelesen habe, dass durch so ein Gemisch ein völlig neues Mittel entsteht;

Hallo Kayen,

das ist richtig. Was ich aber meinte ist, daß man die unerwünschten Nebenwirkungen, die Timberwolf hier erlebt, mit einzelnen homöopathischen Mitteln angehen kann, d.h. im Prinzip eine völlig neu aufgebaute Therapie, basierend auf dem Zustand jetzt.

Ich darf auch nicht alle Komplexmittel verteufeln, da es unter ihnen auch sehr hilfreiche gibt z.B. Lymphdiaral, welches mir schon oftmals sehr gut geholfen hat, darauf lasse ich nichts kommen.
Auch das will ich nicht, ich z.B. verwende höchst dankbar Ferrum phosphoricum comp. und habe Dank dieses Mittels seit 1992 keine Grippe, Bronchitis oder Erkältungen mehr gehabt, die mich davor mehrmals jährlich ereilten. Doch dies sind Potenzen im Bereich, wie sie auch von Hahnemann angewandt wurden.

Persönlich kenne ich Rubimed nicht und ich weiß auch nicht, was genau dort abgelaufen ist, jedoch können solche schweren Nebenwirkungen bei jedem homöopathischen Mittel auftreten und das Rubimed mit Hochpotenzen arbeiten "muss" liegt sicherlich darin begründet, dass man, je höher die Potenz ist, erst die "geistig/emotionale Ebene" erreicht.
Ich habe inzwischen nach weiteren Informationen gesucht und möchte folgendes anmerken: LM-Potenzen erreichen eher die psychische Ebene, soweit richtig. Doch die verwendeten Mittel stehen alle in der Materia Medica und erreichen somit auch die PHYSISCHE Ebene und das natürlich gleichzeitig. Sie wirken also auf beiden Ebenen. Bei Rubimed berücksichtigt man aber nur die psychische Ebene - deren Korrektur sollte dann auch physische Probleme beheben. Wenn das Mittel auf die Psysche abgestimmt ist, trifft das aber noch nicht auf die Physis zu, hier NICHT vorhandene Symptome können dann durch das Mittel erst ausgelöst werden und bei LM ist das nicht ungefährlich, bei D oder C kann man das eher im Griff behalten.

Als ich nach den Potenzen und der Anzahl der Mittel in den Tropfen/Globuli bei Rubimed suchte, fand ich dazu keine Angaben. Das ist höchst fragwürdig, denn nicht nur Fachpersonal hat Anspruch auf diese Information, sondern erst recht der Patient. Siehe hier:
https://www.rubimed.com/wp-content/uploads/2011/08/therapeuten_informationsbroschuere.pdf
Auch dieser Faxbestellzettel bringt einen nicht weiter:
https://www.rubimed.com/wp-content/uploads/2013/02/faxbestellschein_omida.pdf
Auch Apotheken scheinen damit hinter dem Berg zu halten, bei einer muß man gezielt danach fragen, eine andere nennt Inhalt und Potenzen aber keine Indikation usw.
Die amerikanischen Apotheken nennen hingegen beides, siehe hier:
Emvita-24
In diesem Beispiel Emvita 24 z.B. Chamomillla LM18, Crotalus horridus C800, Ignatia amara D21, Phosphorus LM16, Pituitarum posterium D21.

Phosphorus LM18 hatte bei mir Schuppenflechte an ungewöhnlichen Stellen hervorgerufen - es dauerte 5 Jahre bis ich sie wieder los war - nur als Beispiel zu verstehen und um aufzuzeigen, daß diese Mittel eben auch physisch wirken.

Dann fand ich dieses Repetitorium, das sich an Fachpersonal richtet:
https://www.symptome.ch/threads/nebenwirkung-komplexmittel-rubimed.123273/#post-1061441

Die Chakramittel und deren theoretische Grundlage beruhen komplett auf der Chakralehre, was im Prinzip nicht zu bemängeln ist, doch ist sie hier nicht vollständig widergegeben. Bei einem Mittel steht gar: alle körperlichen Symptome - welche sollen das sein? Wenn das nicht klar definiert wird, muß der Schuß ja nach hinten losgehen. Dann werden nur noch psychische genannt. Die einzelnen Komplexmittel sollen in erster Linie ein einziges psychisches Symptom behandeln und hier fängt die Fragwürdigkeit an, denn sie decken ein breites Spektrum ab, wobei das Physische ignoriert wird. Nicht nur die LM-Hochpotenzen, sondern auch eine C800 geht in Bereiche, die von Hahnemann nie beabsichtigt waren und von ihm auch nicht verwendet wurden.

Hier wird m.E. nach dem Gießkannenprinzip gearbeitet. Desweiteren erscheint mir fragwürdig, daß hier psychische Blockaden mit einem elektronischen Gerät gemessen werden, was eine zusätzliche Verallgemeinerung beinhaltet. Die Psyche des Menschen ist viel zu variabel und individuell, um hier verallgemeinern zu dürfen und schon gar nicht bei derart tief eingreifenden Mitteln wie C800 oder LM, die zudem ebenso tiefgreifende physische Reaktionen hervorrufen können.

Hahnemanns Therapieform der klassischen Homöopathie hat über 200 Erfahrung angesammelt. Komplexmittel, in diesem Bereich, haben sich ebenfalls über viele Jahre bewährt, dennoch gibt es immer wieder Menschen bei denen sie nicht wirken, weil sie eben mehr auf Allgemeines abgestimmt sind. Die LMs & Co. sind ca. 25 Jahre alt, werden eher sporadisch angewandt, Erfahrungswerte, im Vergleich zur klassischen Homöopathie, also kaum vorhanden.

Eine weit bessere bzw. ungerfährlichere Alternative zur Behandlung psychischer Probleme stellen die Bachblüten dar. Jedenfalls erprobter und ungefährlicher als homöopathische LMs.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenwirkung Komplexmittel

Hallo Clematis !
Du hast dich wirklich gut informiert !
Und das stimmt alles was du geschrieben hast !
In den Tr. ist auch eine Hochpotenz von Jodum , da ich Hashimoto tyreoditis habe ,hätte ich das nie nehmen dürfen 1 das hat meine Autoimmunkrankheit so richtig angeheizt ! Die Entzündung hat jetzt durch das Jod auch meine Augen befallen. Und ich habe eine Entgiftungsstörung HPU .
Ich bin fast gestorben durch die Komplexmittel. Das hat mir den Rest gegeben. Die Komplexmittel von Kayen sind harmlos u. sind überhaupt kein Vergleich zu den Mitteln von Rubimed.
Danke für deinen Aufklärenden Beitrag !!!!!!

Liebe Grüsse
Timberwolf
 
Nebenwirkung Komplexmittel

Reba wie Reimar Banis - hier die Patienten-Informations-Broschüre dazu rubimed.com/Patienten-Information.pdf
Lebens-, Partner- und Erziehungs-Beratung (und auch Selbsterkenntnis) mit Hilfe eines elektronischen Gerätes . . . ?

Hallo Gerd,

danke für diesen Link, hatte ich noch nicht gesehen.

Diese Aussage fand ich auf Seite 2, ganz unten:
Da die homöopathischen Komplexe der PSE-Medikamente vom Konflikt schwingungsmässig vollständig absorbiert werden, entstehen bei der Anwendung der PSE keine homöopathischen Arzneimittelbilder.
Das ist Schwachsinn! Bestenfalls könnte das zutreffen, wenn die Mittel 150%ig mit den psychischen Problemen des Patienten übereinstimmen und diese Wahrscheinlichkeit liegt bei höchstens 1%, also reine Glückstreffer. Auch hier werden die PHYSISCHEN Wirkungen der Mittel wieder komplett außen vor gelassen als gäbe es sie nicht, aber auch diese gibt es.

Und auf Seite 5 unten:
Der Patient benötigt Geduld, da eine PSE-Therapie in über 90% der Fälle 8-12 Monate oder länger an Behandlungszeit benötigt.
Nur die unerwünschten Nebenwirkungen treten binnen weniger Wochen auf, wie bei mir die Schuppenflechte (Psoriasis) nach Phosphor LM18 (Das war ein Einzelmittel und hatte nichts mit Rubimed zu tun). Was ein LM-Komplexmittel bei mir angerichtet hätte, will ich lieber gar nicht erst wissen.

Und weiter:
Die Therapiedauer kann nicht beschleunigt werden, da die unbewusst ablaufenden seelischen Nachreifungsprozesse Zeit benötigen
Das stimmt wohl, doch die seelisch erforderlichen Prozesse können mit vielen Methoden angegangen werden, die weniger riskant sind, etwa mit der Bachblütentherapie und anderen.

Und wieder wird dem Patienten NICHT mitgeteilt, welche Mittel in welchen Potenzen zur Anwendung kommen. Pfui! Aber der Grund ist ziemlich klar, denn wer die Materia Medica und Kents Repertorium besitzt oder einsehen kann, könnte dann mit niedrigeren Potenzen, genau abgestimmt, sich selbst helfen.

Gerd, wie Du bereits anmerkst: mit einer Maschine kann man die Psyche eines Menschen nicht analysieren und folglich sind deren Ergebnisse mehr als fragwürdig. Bei solchen Methoden, geht mir regelmäßig der Hut hoch!

Lieber Gruß,
Clematis
 
Nebenwirkung Komplexmittel

In den Tr. ist auch eine Hochpotenz von Jodum , da ich Hashimoto tyreoditis habe ,hätte ich das nie nehmen dürfen 1 das hat meine Autoimmunkrankheit so richtig angeheizt ! Die Entzündung hat jetzt durch das Jod auch meine Augen befallen. Und ich habe eine Entgiftungsstörung HPU .

Lieber Timberwolf,

darf ich davon ausgehen, daß Du der Therapeutin mitgeteilt hattest, daß Du Hashimoto tyreoditis hast?
Wenn ja, liegt hier ein schwerwiegender Behandlungsfehler vor!!!

Dieser beruht nicht zuletzt auf dieser schwachsinnigen Aussage von Rubimed:
Da die homöopathischen Komplexe der PSE-Medikamente vom Konflikt schwingungsmässig vollständig absorbiert werden, entstehen bei der Anwendung der PSE keine homöopathischen Arzneimittelbilder.
Diese Aussage bedeutet für mich, daß die Entwickler und Anwender dieser Methode die Prinzipien und Wirkweisen der Homöopathie nicht verstanden haben und daher völlig falsch anwenden. Sie sollten sich mal eingehend mit Hahnemanns Organon befassen!

Da jetzt auch noch Deine Augen betroffen sind und eine Entgiftungsproblematik hinzugekommen ist, kann ich Dir nur empfehlen, so schnell wie möglich einen wirklich erfahrenen Homöopathen aufzusuchen. Er/sie ist wahrscheinlich der Einzige, der Dir wirklich helfen kann. Ein klassischer Homöopath wird mit einer Anamnese beginnen, die ca. 300 Fragen enthält, die geklärt und besprochen werden müssen, erst mit diesen Informationen als Grundlage, kann er das für Dich richtige Mittel herausfinden. Erfahrungen des Homöopathen, können diesen Prozess etwas verkürzen. Nur, damit Du Dich darauf einstellen kannst und Dich nicht wunderst, wenn es so weit ist.

Sollte der Homöopath die Mittel mit einem Computerprogramm herausfinden wollen, solltest Du Dich sofort verabschieden. Diese Programme taugen nicht viel und werfen immer nur die gängigsten Mittel aus. Bei sehr speziellen Problemen, wie dem Deinen, führen sie eher in die Irre. Die Suche erfordert Handarbeit...

Kents Repertorium, das die Symptome erfasst und die jeweils anzuwendenden Mittel benennt, umfaßt, kleingedruckt, ca. 2.500 Seiten und für jedes Symptom kommt so gut wie nie nur ein Mittel, sondern 10 bis 50 in Frage. Die Computerprogramme wurden stark abgespeckt und enthalten nur einen Teil von Kents Repertorium... Das richtige Mittel auszuwählen, ist also gar nicht so einfach und muß dann mit der Materia Medica überprüft werden, die wiederum jedes Einzelmittel genau beschreibt - wie und wogegen es wirkt.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Nebenwirkung Komplexmittel

Liebe Clematis !
Du bist Spitze ein enormes Wissen u.den Durchblick !!!!
Natürlich hab ich das von meiner Schilddrüsenkrankheit erzählt.
Und warum ich mich überhaupt behandeln lies war meine ständige Müdigkeit.
Sie behauptete . das ein Konflikt ( Trauma ) mir die Energie entziehen würde ! Das alles in der Psyche stattfindet u. sich dann erst körperlich manifestiert.
Wenn das Trauma aufgelöst sei , hätte ich wieder meine volle Energie !
Ich suchte schon lange den Grund für meine Müdigkeit u. bin dann in Holland bei Dr. Kampsteeg fündig geworden.
Er ist der führende Experte auf diesem Gebiet in Europa. Habe Untersuchungen machen lassen u. der Test war positiv.
Hab durch die angeborene Entgiftungsstörung HPU auch noch andere Krankheiten , wie Hashimoto , Allergien , Histapenie u.s.w. bekommen.
Und du hast das völlig richtig gesehen , ich war körperlich krank ,darum habe ich jetzt die Arzneimittelbild Symptome bekommen.
Ich hoffe das ich einen guten Homoöpathen finde.
Wenn ich in diesem Forum den Beitrag von Kleeblatt nicht gefunden hätte wäre ich arm dran gewesen , ihr ist es genau gleich ergangen mit PSE.

Ganz liebe Grüsse u. vielen Dank
Timberwolf
 
Nebenwirkung Komplexmittel

Hallo Clematis,

auf jeden Fall ist es für mich auch sehr informativ, was Du alles über Rubimed ausgegraben hast.
Trotzdem wage ich immer noch nicht; hier alles grundsätzlich zu verteufeln ohne die ganz genauen Hintergründe von allen Seiten beurteilen zu können.

Es ist zwar gut zu wissen, welche Mittel Rubimed verwendet; jedoch was nützt es mir, wenn sowieso ein völlig anderer Wirkstoff dadurch entsteht: Also reicht es doch fast schon aus, dass dieser Wirkstoff zum Beispiel Emvita heißt.

Wenn man zum Beispiel die homöopathischen Mittel von Wala betrachtet, die füllen sogar Minze und Kampher in die Komplexe und irgendwo habe ich auch Komplexe mit Komponenten gesehen, welche sich gegenseitig aufheben; hat alles auch nichts mehr mit Hahnemann zu tun, und trotzdem gibt es Menschen die schwören auf diese Mittel.

Und es ist natürlich immer abzuwägen, ob bzw. mit welchen Beschwerden ich einen Homöopathen aufsuche; Chronische Erkrankungen behandeln meine Homöopathen immer mit Hochpotenzen; vor allem auch mit LM welche ich grundsätzlich nun seit längerem ablehne, akute Erkrankungen mit den normalen D-Potenzen max. C 30.
Ja und das sich evtl. Symptome aus den Arzneimittelbilder entwickeln können, lässt sich "überall" nicht abstreiten.
Ich kann z.B. "nur" mit einer Depri zum Homöopathen gehen und durch die Gabe evtl. eine körperliche Allergie oder Schilddrüsensymptome entwickeln; leider. . . man wird jedoch kaum einen "klassischen" Homöopathen finden, der eine chronische Erkrankung nur mir D-Potenzen behandelt. Und ehrlich gesagt würde ich das auch schon wieder fragwürdig finden.
Ach und mein Gedankenkreisel bricht hier noch nicht ab; um noch einmal mit Rubimed zu vergleichen; halte ich es z.B. auch nicht für ausgeschlossen, wenn ein klassischer Homöopath reine chronische Körpersymptome behandelt, dass man dann gem. dem Arzneimittelbild auch Geistsymptome entwickelt; also echt schwierig das ganze und am besten man nimmt nix:cool:

Also es gibt für mich nirgends etwas gesichertes und man kann eigentlich nur hoffen, dass alles gut läuft oder sich der Schulmedizin anvertrauen.

Liebe Grüße von Kayen
 
Nebenwirkung Komplexmittel

Und hier noch etwas über Vor- und Nachteile der PSE.pdf ... auf Seite 2 werden Nachteile zu Voraussetzungen ...
Wie jede alternativmedizinische Methode besitzt die PSE Vor- und Nachteile, die man als Therapeut kennen sollte.
[ ... ]
Die Ausübung der PSE verlangt bestimmte individuelle Voraussetzungen und Qualitäten,
die für denjenigen, der sie nicht besitzt, begreiflicherweise als Nachteil der Methode erscheinen.
Voraussetzungen der PSE

... So ist die Testfähigkeit bei energiemedizinischen Tests abhängig von einem angeborenen Talent, wobei ein Drittel aller Menschen als gut bis sehr talentiert gelten können, ein Drittel als durchschnittlich und trainierbar, ein Drittel jedoch als nicht geeignet.
Man kann das relativ leicht herausfinden, etwa bei einem Kinesiologie-Wochenendkurs, und sollte bei mangelnder Begabung andere Methoden benutzen.
[ ... ]
Gut zu testen verlangt konstantes Training und geistig-körperliche Selbstdisziplin, außerdem die Fähigkeit, sich mental gut sammeln zu können sowie die Disziplin, gesund und ausgeglichen zu leben, um energetisch in einem guten Zustand zu sein.
Wer wenig Energie besitzt und selbst Energieblockaden hat, testet schlechter, und je besser das eigene Energiesystem, umso geringer sind erfahrungsgemäß die Fehler.
Das Testen wird außerdem durch äußere Stressfaktoren beeinträchtigt, etwa durch das Energiefeld anderer Personen im Testareal, Elektrosmog, labile Wetterfronten mit Föhn, Lärm sowie Unruhe am Testplatz.
Dagegen heißt es aber davor ...
Vorausgeschickt werden sollte, dass jede Methode Nachteile hat. Klassische Homöopathie ebenso wie
die klassische Akupunktur gelten beispielsweise als zeitlich extrem aufwendig und als schwer zu erlernen,
sind darüber hinaus schwer in der Praxis anzuwenden.
Solche Nachteile hat die PSE nicht, die leicht zu erlernen und leicht anzuwenden ist.
Ich würde sagen, die genannten Voraussetzungen sind zum Teil nur schwer zu kontrollieren, bis hin zu Elektrosmog, der wohl fast überall festgestellt werden könnte.

.
Gerd
 
AW: Nebenwirkung Komplexmittel

Das ganze ist ein Wahnsinn !
Und sehr gefährlich !
Gruss Timberwolf
 
Nebenwirkung Komplexmittel

Es ist zwar gut zu wissen, welche Mittel Rubimed verwendet; jedoch was nützt es mir, wenn sowieso ein völlig anderer Wirkstoff dadurch entsteht: Also reicht es doch fast schon aus, dass dieser Wirkstoff zum Beispiel Emvita heißt.

Hallo Kayen,

ja, doch sollte der Patient informiert werden, was genau darin ist. Hätte Timberwolf vorab gewußt, daß hier Jodatum enthalten ist, wären ihm die meisten Beschwerden erpart geblieben, denn er wußte, das er das nicht nehmen darf. Dieser, und wie es aussieht, bewußte Mangel an Informationen für den Patienten ist insofern ein schwerwiegender Kritikpunkt.

Der nächste ist die Aussage von Rubimed, daß sich die Mittel nur auf die Psyche auswirken, wobei sie komplett resorbiert würden. Das ist eine grundsätzliche Falschaussage! So funktionieren homöopathische Mittel nicht, egal in welcher Potenz oder Zusammensetzung. Das ist pure Irreführung und m.E. verabscheuenswürdig.

Und Hochpotenzen im M - LM und noch höheren Bereich sind genau genommen experimentell. Hierzu liegen nur wenige Erfahrungswerte vor, was bei Mitteln zur Behandlung psychischer Probleme a) gar nicht anders sein kein, weil die Menschen und ihre Probleme so verschieden sind - keiner ist mit anderen wirklich vergleichbar und b) weil sie erst seit relativ kurzer Zeit verwendet werden - es fehlt die Erfahrung damit.

Wenn man zum Beispiel die homöopathischen Mittel von Wala betrachtet, die füllen sogar Minze und Kampher in die Komplexe und irgendwo habe ich auch Komplexe mit Komponenten gesehen, welche sich gegenseitig aufheben; hat alles auch nichts mehr mit Hahnemann zu tun, und trotzdem gibt es Menschen die schwören auf diese Mittel.
Auch ich habe schon Mittel von WALA genommen und bin gut damit gefahren. Der Punkt hier ist aber, daß sie keine Hochpotenzen wie LM verwenden. C30 oder selbst etwas höher wird nicht als Hochpotenz bezeichnet. Je nach erwünschter Wirkung ist es so, daß von einem Mittel bestimmte Wirkungen erwünscht sind, wobei es aber auch die eine oder andere Wirkung haben kann, die höchst unerwünscht ist. Dann wird ein weiteres Mittel dazugegeben, das diese unerwünschte Wirkung aufhebt. So wird auch bei rein pflanzlich/mineralischen Naturheilmitteln (nicht Homöopathie) verfahren. Der synergistische Effekt ist dann, daß nur die erwünschten Wirkungen zum tragen kommen. Also ein ausgewogenes Mittel ohne Nebenwirkungen.

vor allem auch mit LM welche ich grundsätzlich nun seit längerem ablehne,
Dazu eine Frage, warum lehnst Du LM ab? Das hat doch sicher einen Grund?

Ja und das sich evtl. Symptome aus den Arzneimittelbilder entwickeln können, lässt sich "überall" nicht abstreiten.
Auch so heftige, echt krankmachende wie bei Timberwolf? Hälst Du das für normale homöopathische Nebenwirkungen?

Ich kann z.B. "nur" mit einer Depri zum Homöopathen gehen und durch die Gabe evtl. eine körperliche Allergie oder Schilddrüsensymptome entwickeln; leider. . . man wird jedoch kaum einen "klassischen" Homöopathen finden, der eine chronische Erkrankung nur mir D-Potenzen behandelt. Und ehrlich gesagt würde ich das auch schon wieder fragwürdig finden.
Hierfür gibt es bei den üblichen D- und C-Potenzen zwei mögliche Erklärungen:
- Es kann sich um eine Erstverschlimmerung handeln, die recht häufig ist, aber gleichzeitig signalisiert, daß das Mittel wirkt. Diese klingt aber für gewöhnlich innerhalb 3-6 Tagen ab.
- Es kann auch sein, daß das Mittel nicht ganz zu Dir paßt, dann hat der Behandler bei der Auswahl zu wenig sorgfältig gearbeitet, das trifft besonders dann zu, wenn der Patient plötzlich Symptome entwickelt, die mit seiner Problematik nichts zu tun haben.

Ach und mein Gedankenkreisel bricht hier noch nicht ab; um noch einmal mit Rubimed zu vergleichen; halte ich es z.B. auch nicht für ausgeschlossen, wenn ein klassischer Homöopath reine chronische Körpersymptome behandelt, dass man dann gem. dem Arzneimittelbild auch Geistsymptome entwickelt; also echt schwierig das ganze und am besten man nimmt nix:cool:
Auch hier stimme ich Dir zu, das funktioniert natürlich auch umgekehrt. Da physische Symptome häufig mit durch psychische verursacht werden, wird sich das in beide Richtungen auswirken. Hier ist wieder die Sorgfalt bei der Auswahl des Mittels ausschlaggebend. Wie ich bereits schrieb - eine gründliche Anamnese beinhaltet über 300 Fragen und anschließender sorgfältiger Beobachtung der Mittelwirkung. Ggfs. muß beim nächsten Besuch ein anderes Mittel verabreicht werden.

Wichtig ist, daß D- und C-Potenzen, sollten sie nicht sorgfältig genug ausgesucht worden sein, unerwünschte Nebenwirkungen erzeugen können. Diese Nebenwirkungen werden aber nie so tiefgreifend und schwerwiegend sein, wie sie von LMs & Co. ausgelöst werden können. Und das ist der Grund warum ich vor dem Einsatz dieser unzureichend erprobten Hochpotenzen warnen möchte.

Hoffen, sicher! Doch das allerwichtigste ist und bleibt, einen sorgfältig arbeitenden und erfahrenen Homöopathen zu finden. Wer mit LMs arbeitet, verwendet seine Patienten als Versuchskaninchen ähnlich dem, was die Pharma macht, wenn sie nach minimal-Studien ihre Medikamente auf den Markt wirft und sich erst danach alle Nebenwirkungen herausstellen und feststellen lassen.

Dich braucht man vor den LMs ja offensichtlich nicht mehr zu warnen - ;)

Liebe Grüße,
Clematis
 
Nebenwirkung Komplexmittel

Und hier noch etwas über Vor- und Nachteile der PSE.pdf ... auf Seite 2 werden Nachteile zu Voraussetzungen ...

Hallo Gerd,

auch wenn dies jetzt eigentlich etwas zu weit führt, obwohl in diesem Zusammenhang relevant, einige Anmerkungen:

Viele Therapieformen wie Kinesiologie, Neurolinguistisches Programmieren, Cranio-Sakral-Therapie, spirituelles Heilen usw. setzen voraus, daß der Therapeut (ob männlich oder weiblich) zum Zeitpunkt der Behandlung, frei von eigenen Ängsten, Ärger, Blockaden usw. ist. Diesen Zustand zu erreichen kann man mit viel Training erlernen. Erst wenn der Therapeut in diesem Zustand ist bzw. diesen vor der Behandlung erreicht, besitzt er die notwendige Empathie bzw. Einfühlungsvermogen, Gelassenheit, liebevolle Zuwendung für den Patienten, die erfordelich ist, um sich in ihn hineinzuversetzen. Und erst dann, kann er/sie die richtigen Erkenntnisse erlangen, wie weiter behandelt werden sollte.

Dies erstreckt sich allerdings nicht auf die Auswahl homöopathischer Mittel, denn dann müßte man von Hellseherei sprechen. Gute Hellseher sind aber sehr selten.

Hat sich der Therapeut kurz vorher gerade heftig mit jemandem gestritten, wird dieser friedliche, gelassene Zustand kaum erreicht werden können. Dann sollte er den Termin mit dem Patienten lieber verschieben.

Diese tiefe Empathie mit dem Patienten erlangen, können nicht alle und das ist mit der Abstufung in dem zitierten Abschnitt gemeint. Manche können es von Natur aus, andere können es erlernen und weitere sind schlicht hoffnungslose Fälle.

Timberwolfs Therapeutin gehört scheinbar zu letzteren, sonst wäre sie am Telefon auf seine Probleme eingegangen und hätte nicht nur einen neuen Termin vorgeschlagen.

Übrigens sind besonders gute Ärzte, wie die Hausärzte von anno dazumal, fast immer mit dieser Gabe gesegnet! Aber auch sie sind inzwischen nicht mehr so oft anzutreffen.

Grundlage für diese Empathie ist die bedingungslose Liebe zum Patienten, ihn oder sie ganz so anzunehmen wie er oder sie ist.

Schwer zu verwirklichen, wenn gleichzeitig im Hinterkopf herumschwirrt, dieser Patient bringt mir X €€€€€ ein...

Liebe Grüße,
Clematis
 
Nebenwirkung Komplexmittel


Hallo Oregano,

eine recht gute Beschreibung, wie dieser Therapeut vorgeht. Aber leider auch mit elektronischem Gerät, LM-Potenzen. Er mag empathisch begabt sein und daher auch Erfolg haben.

Doch eines macht mich nachdenklich:
Habe ich ein gestörtes Chakra gefunden, dann teste ich die dazu gehörenden Konflikte aus, ebenfalls mit Testampullen. Als nächsten Schritt "messe" ich die energetische Größe des Konfliktes und schätze die notwendige Therapiedauer ab. (Also wie lange dauert es, um den Konflikt energetisch aufzulösen?).
Kann man einen Konflikt oder gar mehrere Konflikte, die auch immer ein seelisches Problem, ein Trauma beinhalten, allein mit Homöopathie behandeln, welcher Art auch immer? Gehört zur Lösung nicht vorrangig, das Erkennen, um welchen Konflikt es sich handelt, seine Ursache finden und dann die bewußte Verarbeitung, damit er sich auflösen kann? Und das braucht nicht nur Zeit -vom Therapeuten kaum berechenbar- denn es hängt von der Willigkeit des Patienten ab, sich überhaupt mit dem Thema befassen zu wollen, wie intensiv und wie oft.

In unserer schnellebigen Zeit ist es natürlich verlockend: homöopathisches Mittel rein, und schon sind meine Probleme gelöst! Meines Erachtens geht das so einfach aber leider nicht, selbst wenn die Homöopathie dabei helfen könnte.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Nebenwirkung Komplexmittel

Hallo Clematis,

ja, doch sollte der Patient informiert werden, was genau darin ist. Hätte Timberwolf vorab gewußt, daß hier Jodatum enthalten ist, wären ihm die meisten Beschwerden erpart geblieben, denn er wußte, das er das nicht nehmen darf. Dieser, und wie es aussieht, bewußte Mangel an Informationen für den Patienten ist insofern ein schwerwiegender Kritikpunkt.

Der nächste ist die Aussage von Rubimed, daß sich die Mittel nur auf die Psyche auswirken, wobei sie komplett resorbiert würden. Das ist eine grundsätzliche Falschaussage! So funktionieren homöopathische Mittel nicht, egal in welcher Potenz oder Zusammensetzung. Das ist pure Irreführung und m.E. verabscheuenswürdig.

Und Hochpotenzen im M - LM und noch höheren Bereich sind genau genommen experimentell. Hierzu liegen nur wenige Erfahrungswerte vor, was bei Mitteln zur Behandlung psychischer Probleme a) gar nicht anders sein kein, weil die Menschen und ihre Probleme so verschieden sind - keiner ist mit anderen wirklich vergleichbar und b) weil sie erst seit relativ kurzer Zeit verwendet werden - es fehlt die Erfahrung damit.

Ich kann mich nur wiederholen; ich weiß nichts über die Wirkungsweise der Mittel und mache dazu keine definitiven Aussagen.

Weiterhin vermute ich, dass im Beipackzettel aufgeführt ist, um welche Substanzen es sich handelt?

Auch ich habe schon Mittel von WALA genommen und bin gut damit gefahren. Der Punkt hier ist aber, daß sie keine Hochpotenzen wie LM verwenden. C30 oder selbst etwas höher wird nicht als Hochpotenz bezeichnet. Je nach erwünschter Wirkung ist es so, daß von einem Mittel bestimmte Wirkungen erwünscht sind, wobei es aber auch die eine oder andere Wirkung haben kann, die höchst unerwünscht ist. Dann wird ein weiteres Mittel dazugegeben, das diese unerwünschte Wirkung aufhebt. So wird auch bei rein pflanzlich/mineralischen Naturheilmitteln (nicht Homöopathie) verfahren. Der synergistische Effekt ist dann, daß nur die erwünschten Wirkungen zum tragen kommen. Also ein ausgewogenes Mittel ohne Nebenwirkungen.

Auch hier muss ich mich wiederholen, dass ich mich veräppelt vorkomme wenn Minze etc. enthalten sind und mir dieses Naturheilmittel als "Homöopathie" verkauft werden soll. Diese Aussage ist dann ebenso falsch.

Dazu eine Frage, warum lehnst Du LM ab? Das hat doch sicher einen Grund?

Für mich hat es den Grund, dass keine Wirkung eintritt.

Auch so heftige, echt krankmachende wie bei Timberwolf? Hälst Du das für normale homöopathische Nebenwirkungen?

Wir sprechen hier immer noch von Vermutungen; es ist nicht auszuschließen, dass es andere Hintergründe bezüglich weiterer Erkrankungen gibt.
Natürlich halte ich es nicht für normal; kann aber Verschlechterungen doch nicht ausschließen.

Hierfür gibt es bei den üblichen D- und C-Potenzen zwei mögliche Erklärungen:
- Es kann sich um eine Erstverschlimmerung handeln, die recht häufig ist, aber gleichzeitig signalisiert, daß das Mittel wirkt. Diese klingt aber für gewöhnlich innerhalb 3-6 Tagen ab.
- Es kann auch sein, daß das Mittel nicht ganz zu Dir paßt, dann hat der Behandler bei der Auswahl zu wenig sorgfältig gearbeitet, das trifft besonders dann zu, wenn der Patient plötzlich Symptome entwickelt, die mit seiner Problematik nichts zu tun haben.

Auch hier stimme ich Dir zu, das funktioniert natürlich auch umgekehrt. Da physische Symptome häufig mit durch psychische verursacht werden, wird sich das in beide Richtungen auswirken. Hier ist wieder die Sorgfalt bei der Auswahl des Mittels ausschlaggebend. Wie ich bereits schrieb - eine gründliche Anamnese beinhaltet über 300 Fragen und anschließender sorgfältiger Beobachtung der Mittelwirkung. Ggfs. muß beim nächsten Besuch ein anderes Mittel verabreicht werden.

Hier stimme ich in allen Punkten zu.

Wichtig ist, daß D- und C-Potenzen, sollten sie nicht sorgfältig genug ausgesucht worden sein, unerwünschte Nebenwirkungen erzeugen können. Diese Nebenwirkungen werden aber nie so tiefgreifend und schwerwiegend sein, wie sie von LMs & Co. ausgelöst werden können. Und das ist der Grund warum ich vor dem Einsatz dieser unzureichend erprobten Hochpotenzen warnen möchte.

Das ist richtig, bei der C-Potenz möchte ich jedoch hinzufügen, dass diese genauso Schäden anrichten kann, wie eine noch viel höhere Potenz (eigene Erfahrung; jedoch kann ich niemals ausschließen, dass mich diese Erkrankung nicht sowieso ereilt hätte)

Hoffen, sicher! Doch das allerwichtigste ist und bleibt, einen sorgfältig arbeitenden und erfahrenen Homöopathen zu finden. Wer mit LMs arbeitet, verwendet seine Patienten als Versuchskaninchen ähnlich dem, was die Pharma macht, wenn sie nach minimal-Studien ihre Medikamente auf den Markt wirft und sich erst danach alle Nebenwirkungen herausstellen und feststellen lassen.

Mein Homöopath arbeitet sorgfältig, Tag und wenn notwendig auch Nachts und ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht sein Versuchskaninchen bin, auch wenn er mit LM Potenzen arbeitet.

Dich braucht man vor den LMs ja offensichtlich nicht mehr zu warnen - ;)

Ich habe nun auch gerade die Erfahrung gemacht, dass mich eine C 1000 Potenz vor einer längerfristigen Kortisonbehandlung bewahrt hat. Eine geringere Potenz zeigte dagegen Null-Wirkung und meine Einstellung zu LM Potenzen wurde bereits erwähnt.

Achja hier noch ein Video von einer PSE Mitgründerin; Frau Dr. U. B. Wäre vielleicht zur Abrundung noch wichtig, zumindest mal kurz reinzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ca2lMw8EL2s

Liebe Grüße,
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenwirkung Komplexmittel

Weiterhin vermute ich, dass im Beipackzettel aufgeführt ist, um welche Substanzen es sich handelt?

Hallo Kayen,

würdest Du gern die Katze im Sack kaufen, das Zeug erst bezahlen, dann feststellen, ist nix für mich, und das Mittel dann wegwerfen? Glaube ich nicht so recht.

Im übrigen respektiere ich Deine Ansichten, so manche mögen sogar zutreffender sein als meine, soweit es persönliche Erfahrungswerte betrifft. Wir können ja beide nur von dem ausgehen, was wir da so erlebt haben.

Liebe Grüße,
Clematis

PS: Video werde ich mir ansehen, kann ja nur was dazulernen, nur heute ist es mir wegen der Länge etwas viel, und nur reinschauen ... da kann's Mißverständnisse geben, also wenn dann ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenwirkung Komplexmittel

Hallo Kayen,

würdest Du gern die Katze im Sack kaufen, das Zeug erst bezahlen, dann feststellen, ist nix für mich, und das Mittel dann wegwerfen? Glaube ich nicht so recht.

PS: Video werde ich mir ansehen, kann ja nur was dazulernen, nur heute ist es mir wegen der Länge etwas viel, und nur reinschauen ... da kann's Mißverständnisse geben, also wenn dann ganz.

Hallo Clematis,

falls Inhaltsstoffe nicht bekannt sind, lasse ich mir in der Apotheke grundsätzlich den Beipackzettel geben und falls unverträglich gebe ich es zurück.
Ich hatte nachgeschaut; meine Apo führt Rubimed; jedoch auch ohne Angabe der Inhaltsstoffe im Internet; ansonsten meine ich, dass es Pflicht ist, die Wirkstoffe zumindest im Beipackzettel aufzuführen.
Jedoch wo kein Kläger ist? Ich weiß es hier auch nicht und es kommt hier auch kein Hinweis.



Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nebenwirkung Komplexmittel

Jetzt möchte ich mal meine Erfahrung mit der Rubimed Therapie einbringen. Ich habe über 3 Jahre mehrere Konflikte abgearbeitet. Letztendlich war es durchweg positiv und hat mir mein Leben leichter gemacht, mich in einer schweren Phase gestärkt. Einzig beim Konfklikt des 3. Chakras hatte ich mit Übelkeit zu tun, die aber über die Monate dann völlig verschwand und meine Bauchspeicheldrüse anschließend stabiler war als vorher.

Ich habe allerdings auch nicht ein Glaubenssystem, dass Homöopathie ganz schreckliche Auswirkungen haben kann. Es fällt mir auf, dass einfach manche zu viel Sorgen haben u. dann auch genau das passiert wovor sie Angst hatten.

Also einfach mal generell sehe ich das nur positiv und hatte bisher auch durchweg nur positive Erfahrungen mit der klass. Homöop.. Zwischendrin habe ich auch viel mit Komplexmitteln gemacht und nun bin ich seit einem halben Jahr in wirklich klassischer Behandlung mit einem Mittel, zuletzt in C1000, das mir auch bisher sehr gut half.

Ich habe die Rubimed Mittel immer so verstanden, dass diese nicht als Einzelmitteln wirken, sondern eben als Miteinander, es ist ein eigenes System. Auch einige Bekannte haben diese Therapie schon erfolgreich durchgeführt mit einigen erlösten Konflikten.

Es werden ja erst mal nur die sieben Chakren getestet, also welches gerade blockiert ist. Und jedem Chakra sind bestimmte Konflikte zugeordnet. Ist also z.B. Chakra 1 blockiert, wird nur bei den zugeordneten Konflikten 1-4 geschaut welcher der Aktive davon ist. Es kann immer nur einer sein, der sich zeigt. Und dann noch getestet wie tief dieser verwurzelt ist und wie lange er braucht, um gelöst zu werden.

Ich habe dann über 4-5 Monate jeweils das Chakra und das Konfliktmittel früh und abends eingenommen. Und da war dann auch spürbar, dass sich seelisch etwas bewegt, war mitunter anstrengend, aber hat sich alles mit der Zeit gelöst bis das Thema durch war.

Es gibt immer auch Menschen, die hypersensibel reagieren u. auch z.B. C1000 nie vertragen würden, da muss man natürlich aufpassen. Aber diese Methode hat absolut seine Berechtigung, für mich jedenfalls.

Ich finde es auch mal grundsätzlich durchweg positiv, dass es Therapeuten gibt, die sich trauen neue Wege zu gehen u. nicht nur strikt nach Hahnemann vorgehen, der hätte nämlich garantiert hätte er so lange leben können, selber ganz viel Neues entdeckt und ausprobiert. Es gibt heute so viele verschiedene homöopathische Richtungen, die durchaus alle ihre Berechtigung haben.

Eine Angelika Zimmermann z.B. testet alle Mittel kinesiologisch aus und gibt immer mehrere u. wechselt viel durch. Eine Rosina Sonnenschmidt gibt auch Mittel im wöchentlichen Wechsel u. Hochpotenzen gleichzeitig mit mehreren Niedrigpotenzen u. hat super Erfolge sogar in der Krebsbehandlung. usw. Für mich gibt es da kein Richtig oder Falsch, sondern eher ein fühlt sich das für mich gut an oder nicht. Und dann probiere ich gerne aus.

Es ist übel, wenn die Therapie solche negativen Auswirkungen hat, wäre aber trotzdem vorsichtig, ob es wirklich daran lag. Oder hast Du zufällig eine Überdosis Iod abgekommen durch Algen, Fleisch etc? Nur eine Idee. Denn Iodum LM enthält ja keinerlei Iod mehr, es wirkt rein geistig u. eine Gabe ist normalerweise nach 2-3 Tagen wieder weg von der Wirkung. Daher ist ja LM gerade praktisch, wenn man eher sanft einwirken möchte.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben