Liebe Sonora,
hat mich sehr angenehm berührt, dass Du noch über meine Antwort nachgebrütet hast.
Der Kreislauf, den Du für meine Lage beschreibst, trifft zu, wobei die Gesundheit bei mir schon IMMER Thema war.
Sie hat sich nur durch die zusätzliche Belastung noch zusätzlich verschlechtert.
Die Spirale durchbrechen, sprich: Den Trend nach unten aufzuhalten, DAS ist jetzt Ziel NR. 1. Und das geschieht ja bereits, indem ich gegenwärtig erst mal NICHT oder sehr wenig arbeite.
Liebe Rota,
Du meinst, ich bin stolz darauf, dass ich so gut schneidern kann?
Bin mir ( ganz ehrlich ! ) nicht sicher, ob ich das wirklich als „stolz“ bezeichnen kann.
Klar: Zu wissen, dass ich saubere gute Arbeit geleistet habe – bedingt natürlich auch durch wirklich gute Nähmaschinen, tut gut.
Es ist gegenwärtig wirklich so, dass mich Lob und Anerkennung nicht den nötigen gesunden Stolz einbringen, sondern eher Druck, weil da natürlich auch eine Erwartungshaltung im Raum steht, dem ich weiter gerecht sein muß.
Habe heute erfahren, dass die Schneiderei in der Stadtmitte zu gemacht hat.
Die 700 Kunden, die ich in den letzten fünf Jahren an diese Schneiderei übergeben habe, weitgehendst ALLE sind dieser Schneiderei wegen Unpünktlichkeit, Schlamperei in der Organisation und Schlamperei am Nähgut davongelaufen.
Traue mich gegenwärtig nicht mehr in den Stadtkern, weil ich ständig von ehemaligen Kundinnen angesprochen werde.
Grund zum Stolz? Nein, das macht mir Angst !
Meine Psychiaterin meint, dass das die Depression sei, in der ich gerade stecke, mag sein.
Aber diese Angst habe ich schon Jahre !
Wenn ich in meiner Schneiderei stehe, und meinen Inventar betrachte, dann erinnere ich mich an Zeiten, in denen im Wartebereich mehrere Kunden saßen und sich vor mir dran über meine „tollen Arbeiten“ unterhalten haben.
DAMALS ja: Es hat mich sehr gefreut damals, solche Aussagen zu hören, UND ja: Ich verspürte einen gewissen Stolz, aber eher eine ganz tiefe innere glückliche Zufriedenheit, dass ICH, DIE MONI, DAS geschafft habe.
Aber, wie gesagt: Irgendwann hat das schöne Gesicht der Schneiderei sich zur Fratze entwickelt. Psychisch.
Deine Anregungen, Rota, halte ich für umsetzbar. Jedoch muß sich meine Psyche erst noch eine Weile ausruhen. Es ist noch eindeutig zu früh, mit neuen Versuchen zu starten
Lieeebe Kuku,
Du schreibst, dass es außer dem, was Sonora geschrieben hat, noch andere Gründe für meinen Gesundheitszustand geben muß.
Na klar gibt es die:
Mein Elternhaus,
Über 40 Jahre reichlich Amalgam im Mund,
viele viele Unfälle, insbesondere im Kopfbereich,
mein Leben lang Nahrungsmittelintoleranzen,
schon in der Jugend Ganzkörperschmerzen, usw. usw.
War letzten Sommer wegen „Verdacht auf Blinddarm“ mit höllischen Bauchschmerzen in drei verschieden Krankenhäusern.
Zuletzt war es dann eine akute Sigmadivertikulitis, die man aber noch nicht operieren mußte.
Ein zweiter Schub würde dann das Entfernen des entprechenden Darmabschnittes bedeuten.
Wochenlang aß ich lediglich pro Tag ein paar Happen gedämpfte Zucchini ohne Haut und gedämpften Fenchel und Kartoffeln.
Das war das einzige, was mir keine Bauchschmerzen auslöste.
Deshalb auch die krasse Gewichtsabnahme.
Trotz dieser langen Schonzeit und langsamen Kostaufbau mit Berücksichtigung auf meine Intoleranzen hat sich der Bauch nie wirklich beruhigt.
Die Empfindlichkeiten sind unverändert.
Was Du über die Hormone schreibst. Auch das triftt zu, denn ich habe letztes Jahr über einen Speicheltest meine Hormonlage bestimmen lassen.
Alle 5 Hormone waren in „Schieflage“, insbesondere Cortisol. Die diagnostizierende HP sprach von einer extremen NNS.
Die Cremes, die sie mir über eine verordnende Ärztin zukommen lies erbrachten aber nichts.
Mehrere hundert Euro, vergeblich ausgegeben?
Du schreibst:
Diese Creme benutzen inzwischen einige Bekannte ( aus dem Forum und in Realität ) und sind allesamt zufrieden. Denn ich sehe es so, das nun meine NN entlastet werden und genügend Material für alle Stresshormone zur Verfügung zu haben.
Kann diese Creme grundsätzlich verwendet werden, ohne Berücksichtigung von Laboranalysen? Dann wäre das eine Option, die mich neugierig macht.
Und::
Der Stress muss verringert werden, psyschich und physisch....
Ja, so ist das...
Nochmal zu Dir Sonora:
Du meinst, Kuku würde einseitig Empfehlungen machen?
Finde ich eigentlich gar nicht.
DEINE Beschreibungen sind absolut richtig, IHRE auch.
ÜBERHAUPT hat hier irgendwie JEDER recht. Denn eine so komplexe Sache, wie meine Gesundheit oder Krankheit und noch dazu die Psyche/Beruf, ergeben natürlich auch komplexe verschiedene Blickwinkel.
Und deshalb bin ich jedem von Euch sehr dankbar.
Du schreibst:
Sie sind der Meinung, dass Ruhe und Frieden dann das einzige sind, was helfen kann.
Auch DAS stimmt. Gegenwärtig ist das die NR. 1 meiner Maßnahmen. Parallel dazu aber auch meine Ernährung UND Bewegung an frischer Luft.
Auch schreibst Du
Ich bin der Meinung, dass man IMMER erst seine Werte kennen muss und nur bei einem Mangel, der behandlungswürdig ist, etwas einnimmt, wenn dieser auf natürliche Weise nicht zu beheben ist. Manchmal reichen schon gute Lebensmittel in der richtigen Menge.
Aber was, wenn man diese Werte-Testung nicht bezahlen kann?
Was, wenn man nicht das nötige Kleingeld für (angeblich) wirklich gute Bio-Nahrung hat?
Und nun zu Dir, liebe Datura:
Du hast vollkommen Recht, was die Gifte/Stoffe angeht.
Wobei ich sagen muß, dass ich meiner „Änderungsschneiderei“ weniger mit ganz neuen, ungewaschenen Stoffen konfrontiert bin.
Gifte im Sinne von Duftstoffen in Form von Weichspüler/Waschmittel aber um so mehr.
Und auch da fällt mir auf – da Du es erwähnst – dass ich mit Gerüchen eine extreme Empfindlichkeit entwickelt habe.
Mir läuft die Nase, schon wenn ich den Raum betrete. Das könnte wirklich genau daran liegen !
Auch Parfumes – ganz auffallend.
Hallo Malk,
Wenn man dauernd indirekt zu hören bekommt (z.B. in der Schule), dass man nicht gut genug ist (um nicht zu sagen dumm und faul), dann ist dies nicht gerade förderlich zum Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühls.
Oh, ja, ist mir vollkommen klar.
Bemerkung: Ich bin ADHS-ler mit Lese-Rechtschreibschwäche und geringer Aufmerksamkeitsspanne. Daher tat ich mir in der Schule immer schwer (obwohl intelligent).
Um so bewundernswerter, dass Du Dein Leben in den Griff bekommen hast, auch wenn´s bis zum Tag ein schwerer Kampf ist....
Mir hat am meisten geholfen, meine körperlichen Probleme (Vergiftungen) in den Griff zu bekommen.
OK. Aber wie hast Du diese Gifte ausfindig gemacht?
Liebe Grüße an Euch alle und herzlichen Dank
Eshita :wave: