Nebenwirkung Komplexmittel (Rubimed)

Nebenwirkung Komplexmittel

dass es Pflicht ist, die Wirkstoffe zumindest im Beipackzettel aufzuführen.
Jedoch wo kein Kläger ist? Ich weiß es hier auch nicht und es kommt hier auch kein Hinweis.

Hallo Kayen,

ja, das ist Pflicht. Persönlich finde ich es aber etwas spät. Wenn ich erwäge ein Mittel, egal welches zu kaufen, will ich vorher wissen, was drin ist. Bei Internetbestellungen etwa sehe ich keinen Beipackzettel.

Hab' Geduld mit Timberwolf - mit Hashimoto ist nicht zu spaßen, und jetzt sind auch noch die Augen betroffen. Verständlicherweise hat er auch Wut auf diese Therapeutin, die ihn im Stich und abblitzen ließ. Durchaus verständlich, daß Timberwolf der Geduldsfaden reißt.

Den Film habe ich fast ganz angesehen, beim 10. Kochrezept oder so, habe ich dann aufgehört. Die Einleitung des Herren war richtig und alles nachvollziehbar.

Dr. Banis Einstieg war auch so weit in Ordnung, bis Adrenalin - das hat nicht nur negative Eigenschaften...

Ab Thema Angst, wird sie arg einseitig ...

Das Problem bei dem gesamten Vortrag ist, daß genug Wahres und Richtiges drin steckt, um einige, aber gravierende falsche Aussagen untergehen zu lassen. Banis hat sozusagen ganz einfach die Chakrenlehre übernommen und sie etwas angepaßt. Ich kann das gut beurteilen, weil ich sie sehr genau kenne.

So etwa "die Energie steuert uns" - falsch! Die Seele steuert uns!

Blockaden "sind Vampire, Energiefresser" - falsch! - wenn auch nur ein Chakra komplett blockiert oder leer wäre, können wir sterben, doch das geschieht nicht. Blockaden bedeutet lediglich, daß die Energieströme zwischen den Chakras und von diesen in den Körper nicht mehr hundertprozentig frei fließen. Es fließt aber immer noch Energie, wenn auch etwas weniger, was dann zu Unterfunktionen dort führen kann, wo die Energie gebraucht wird.

Minute 1.11.04 wörtlich: "Bös mit Bös vertreiben" "Die gleiche Substanz, die den Streß macht, die gebe ich dem Körper immer und immer wieder bis er lernt daraus was anderes zu machen."
Vielleicht hat sie sich nur unglücklich ausgedrückt, wenn nicht, entspricht das nicht dem Simile bzw. Ähnlichkeits-Prinzip von Hahnemann, denn er verwendete dafür anderes aber ähnliches, NICHT gleiches!).
Samuel Hahnemann und das Simile-Prinzip
Die Symptome, die ein Arzneimittel bei Gesunden auslöst, sind auch die Symptome, gegen die es bei Kranken hilft.
Samuel Hahnemann und das Simile-Prinzip
Das hört sich leider nach Haarspalterei an, doch Ähnliches ist nicht Gleiches!

Was ebenfalls nicht erwähnt wird: der Energiefluß der Chakras kann auch gestört werden, wenn die Organe zuerst erkranken. Auch dieser Prozess läuft in beide Richtungen.

Wie die Bestimmung der Alpha, Beta, Theta und Delta Schlafphasenschwingung, bei der Energiemessung der Chakren helfen soll, ist mir schleierhaft.

Es gibt noch mehr Ungereimtes, doch das hier soll reichen.

Liebe Kayen, laß Dich nicht durcheinander bringen ;), wichtig ist, daß Du Dich offenbar auf "Deinen" Homöopathen verlassen kannst.

Liebe Grüße,
Clematis

Jetzt möchte ich mal meine Erfahrung mit der Rubimed Therapie einbringen. Ich habe über 3 Jahre mehrere Konflikte abgearbeitet. Letztendlich war es durchweg positiv und hat mir mein Leben leichter gemacht, mich in einer schweren Phase gestärkt. Einzig beim Konfklikt des 3. Chakras hatte ich mit Übelkeit zu tun, die aber über die Monate dann völlig verschwand und meine Bauchspeicheldrüse anschließend stabiler war als vorher.

Hallo Julisa,

danke für Deinen Beitrag - Dir hat es also sehr geholfen. Und das ist eine sehr gute Nachricht. Sei es, daß die Mittel von Dir besser vertragen werden, Du einen besseren Therapeuten hattest oder sonst etwas positiver war als bei Timberwolf.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Nebenwirkung Komplexmittel

Vielen Dank für diese interessante Diskussion
smileys-applaus-344533.gif
!

Im Zusammenhang mit Erörterungen zum Thema "Wiedergeburt" wird auch die Psychosomatische Energetik-Therapie genannt und besprochen:

...
Psychoenergetische Auflösung karmischer Konflikte

Die Frage lautet vor diesem Hintergrund, ob es Alternativen gibt und was diese bewirken können. Diagnostisch weist die Psychosomatische Energetik im Unterschied zu hypnotischen und ähnlichen Verfahren zahlreiche Vorzüge auf: Ihre Ergebnisse werden nicht durch Phantasien verfälscht, liefern also bei guten Testern zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse. So decken sich die Inhalte des Zentralkonflikts, der nach meiner Ansicht karmisch bedingt sein soll, häufig mit medialen Durchsagen und transpersonalen Erfahrungen. Die PSE wirkt schonend und lässt alte negative Emotionen unangetastet, sodass die negativen Effekte provokativer Verfahren vermieden werden.

Die PSE stellt die These auf, dass ein bestimmtes starkes seelisches Trauma (Zentralkonflikt) die Seele grundlegend prägt. Aufgrund dieses Traumas sollen sich permanente, über viele Inkarnationen hinweg wirksame Wesenseigenschaften entwickeln (psychologisch spricht man von „Charaktertypen“). Durch die PSETestung kann der Zentralkonflikt und damit der Charaktertyp bestimmt werden, womit eine klare diagnostische Aussage über alte karmische Traumata möglich scheint. Mit einem Charaktertypen-Testsatz können der Charaktertyp und auch der jeweilige Zentralkonflikt zuverlässig identifiziert werden.

Die Auflösung des Zentralkonflikts erweist sich häufig als besonders starker Heilimpuls während der PSE-Therapie und bewirkt oft im Vergleich zu anderen Konflikten besonders starke Heilreaktionen. Der Vorteil der PSE-Therapie ist dabei, dass der emotional stark verdrängte, mit extremen negativen Emotionen aufgeladene Konflikt nicht bewusst zu werden braucht wie bei üblichen Reinkarnationstherapien, sondern schonend auf nonverbale Weise durch homöopathische Hochpotenz-Gemische (Emvita®) aufgelöst wird.

Wer seelisch stabil ist, kann sich auf bewusste Weise mit dem alten seelischen Trauma aus einem früheren Leben auseinandersetzen, nachdem die bestimmenden karmischen Themen des Traumas durch die PSE-Testung aufgedeckt worden sind. Selbstverständlich werden sich die wenigsten Menschen an das alte Trauma zurückerinnern können, doch es gibt die Möglichkeit, die 28 Konflikte der PSE auf empathische Weise transpersonal zu deuten (näheres findet sich in meinem Buch „Heilung durch Energiemedizin“). Meine Hypothese lautet, dass damit die eigentlichen Gründe für bestimmte negative Eigenschaften des eigenen Charakters durchschaut und anschließend auf bewusste Weise geändert werden können.
...
Wiedergeburt und unbewusste Konflikte - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness

Werden bei den genannten Testungen eigentlich auch körperliche Fragen abgeklärt oder gar nicht?

Grüsse,
Oregano

PS: wie wäre es, wenn der Titel ergänzt würde in "Nebenwirkungen Komplexmittel (Rubimed)" oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenwirkung Komplexmittel

zitat von oregano :

wie wäre es, wenn der Titel ergänzt würde in

"Nebenwirkungen Komplexmittel (Rubimed)"


eine gute idee ,da sich der thread ja ausschließlich um das "komplexmittel rubimed" handelt .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenwirkung Komplexmittel

Im Zusammenhang mit Erörterungen zum Thema "Wiedergeburt" wird auch die Psychosomatische Energetik-Therapie genannt und besprochen: Wiedergeburt und unbewusste Konflikte ...

Hallo Oregano,

es gibt viele Wege seelischen und anderen Konflikten auf die Spur zu kommen, Gesprächstherapien verschiedenster Art, Hypnose u.v.m.

Dann gibt es Möglichkeiten solche Prozesse anzustoßen, etwa Bachblütentherapie, Homöopathie usw.

Wie aus dem Beitrag von Julisa hervorgeht, mußte sie eine Menge Eigenarbeit investieren, um ihre "Themen" abzuarbeiten und das ist m.E. in allen Fällen notwendig. Bislang gibt es meines Wissens keine Therapie, die einem das ersparen kann, auch PSE nicht - was aber in Deinem Link von Banis behauptet wird.

Bei einem Anstoß von Außen, besteht immer die Möglichkeit, daß ein Thema hochkommt, für das es noch zu früh ist. Dies bedeutet, daß der Betreffende zu dem Zeitpunkt mit dieser Konfrontation überfordert ist. Dies kann ihn dann noch tiefer in die Problematik hineinziehen, mit der er aber NOCH nicht klar kommen kann. Andernorts brachte ich das Beispiel eines 6-jährigen Kindes, dessen Hände von einem Auto überrollt wurden. Erst als er 44 Jahre alt war, begann er sich an diesen Vorfall zu erinnern! Die Seele wußte schon, warum sie eine frühere Erinnerung verhinderte.

Bei schweren Konflikten sorgt unsere Seele dafür, daß wir uns zunächst nur an solche Bruchstücke erinnern, mit denen wir auch fertig werden können. Sind diese verarbeitet, gibt die Seele weitere Bruchstücke frei usw. Das entspricht einem Anstoß aus unserem Inneren, der signalisiert: jetzt kannst Du Dich mal hiermit befassen.

Wegen eigener Probleme habe ich selbst verschiedene Therapien gemacht, u.a. auch eine gute Reinkarnationstherapie. Es gab aber einen Zeitpunkt, da mir das alles zu langsam ging - ich wollte endlich zu einem konkreten Ergebnis kommen und damit abschließen können. Ich bohrte also sehr intensiv innerhalb kürzester Zeit immer weiter, obwohl meine Seele eine Sperre errichtet hatte, die ich mißachtete. Das war ein schwerwiegender Fehler, denn das was da herauskam überforderte mich derart, daß ich nicht mehr ein noch aus wußte.

Mich rettete eigentlich nur, daß ich mit diesen Dingen schon einiges an Erfahrung gesammelt hatte und in der Lage war, das Thema erst einmal komplett beiseite zu schieben und mich nicht mehr darum zu kümmern. Im Unterbewußten arbeitete das natürlich weiter, doch im Bewußten war es nicht mehr greifbar. So erreichte ich eine Erholungsphase, die etwa ein Jahr dauerte. Als ich mich der Sache dann wieder gewachsen fühlte, nahm ich das Thema wieder auf, diesmal aber sehr langsam. Arbeitete nur noch mit den Bruchstücken, die meine Seele freigab... Das dauerte, aber ich kam schonend zum Ziel.

Als ich dann alle Teile kannte und verarbeitet hatte, war die Erleichterung groß. Mein Unterbewußtes hatte mir auch Bilder, eigentlich schon einen Film, gezeigt, der mein Problem eindeutig beschrieb einschl. der damit einhergehenden Gefühle. Diese Bilder schienen auf eine frühere Inkarnation hinzuweisen, doch ebenso gut ist es möglich, daß diese Bilder von meinem Unterbewußten nur gewählt wurden, weil ich sie verstehen würde. Letztlich ist es unerheblich, ob karmisch oder nicht, das Problem in diesem Leben war behoben.

Der Anstoß zur Lösung eines Problems/Konflikts sollte meines Erachtens möglichst aus dem eigenen Inneren kommen. Kommt er von anderen Personen, ob Psychologen, Psychiater, PSE oder anderem, besteht immer die Möglichkeit, daß man auf eine falsche Fährte geführt wird. Denn niemand kann wirklich in uns hineinsehen, egal welche Hilfsmittel da verwendet werden. Fehlinterpretationen sind auch bei Psychologen z.B. sehr häufig. Ja, auch wir selbst können unsere eigenen Bilder falsch interpretieren.

Kennt Ihr den Film von Kurosawa - Der Spinnwebwald? In solch einem vernebelten Wald kann man herumtappen, wenn man sein eigenes Inneres zu erforschen beginnt...

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo Clematis,

danke für Deine Erklärungen, die ich voll und ganz unterschreiben kann.

Mir ist die Rubimed-Therapie auch deshalb nicht geheuer, weil da energetisch getestet wird (was weiss ich, ob der Tester das wirklich kann und ob er und ich gerade testfähig sind?) und dann mit ebenfalls so getesteten Mitteln gearbeitet wird, ohne Rücksicht auf die Verarbeitungsfähigkeit des Menschen und ohne psychisch-geistige Unterstützung?

Für mich wäre das ohne weitere Hilfe nichts.

Grüsse,
Oregano
 
Nebenwirkung Komplexmittel

Denn Iodum LM enthält ja keinerlei Iod mehr, es wirkt rein geistig u. eine Gabe ist normalerweise nach 2-3 Tagen wieder weg von der Wirkung. Daher ist ja LM gerade praktisch, wenn man eher sanft einwirken möchte.

Hallo Julisa,

das Unterstrichene wird ja von den PSE-Therapeuten behauptet. Es liegen aber gleichzeitig viele widersprechende Erfahrungen vor.
Diese Mittel wirken AUCH physisch - Phosphor LM18 löste bei mir eine Schuppenflechte aus. Solche "Nebenwirkungen" können immer dann entstehen, wenn das Mittel dem gegenwärtigen physischen Zustand nicht entspricht, und diesen scheint man bei der PSE nicht zu berücksichtigen.
Und ich bin auch kein Einzelfall.

Möglicherweise waren bei Dir die physischen Gegebenheit im Einklang mit dem verabreichten Mittel, so daß keine Nebenwirkungen auftraten. Da das scheinbar nicht ausgetestet wurde, hast Du einfach Glück gehabt.

LM-Potenzen klingen nicht generell nach 2-3 Tagen ab. Das wird schon allein durch Timberwolfs Erfahrung und meine eigene widerlegt. Bei mir hielt die Nebenwirkung von Phosphor LM18 ganze fünf JAHRE an! Erst dann verschwand die Schuppenflechte wieder. Die Emotional erwünschte Wirkung zeigte sich hingegen überhaupt nicht - sie war wirkungslos, obwohl sie deswegen verschrieben wurde.

Auch wenn PSE eine neue Therapieform ist, die grundlegende Wirkweise der Homöopathie - das Ähnlichkeitsprinzip - bleibt unverändert, ungeachtet der Potenzen oder Mittel, die eingesetzt werden.

Gruß,
Clematis
 
Hier ein Interview mit R. Banis ...
... ich habe früher meine Patienten unter anderem mit Bachblüten auf der psychischen Ebene behandelt. Es funktionierte sehr gut, aber bei den meisten Menschen leider immer nur für kurze Zeit. Die Patienten kamen oft nach einer Weile mit den gleichen Problemen wieder.
Dann stieg ich um auf die Behandlung mit homöopathischen Hochpotenzen und hatte damit zunächst erneut gute Erfolge.
Aber auch hier mußte ich erleben, daß Patienten später mit den gleichen Problemen wiederkamen. So experimentierte ich und fand heraus, daß ich einen Komplex von homöopathischen Mitteln zusammenstellen mußte, in dem sämtliche Gefühlsfacetten eines Problems enthalten sind. Bei „Unruhe“ zum Beispiel sind Ängste mit enthalten, Anspannungen, vielleicht auch versteckter Ärger usw., also ein Bündel verschiedenster Emotionen. Die kann man nicht mit einer Bachblüte oder einem homöopathischen Mittel beseitigen, sondern muß sie von mehreren Seiten und auch mit verschiedenen Potenzen angehen. Hiermit erzielte ich dann endlich die erwünschten dauerhaften Heilerfolge. ...

Die von mir gewählte Bezeichnung „Psychosomatische Energetik“ (PSE) ist daher sozusagen eine medizinisch-psychologische Weltanschauung, bei der das Feinstoffliche mit integriert wird.
Kann die Vielzahl diverser Mittel beim Organismus nicht doch auf Dauer eine Reizüberflutung auslösen?

Bei den Tausenden von Fällen, die wir beobachten konnten, haben wird dies noch nie festgestellt.
(viel weiter habe ich jetzt erstmal noch nicht gelesen)

Gerd


... pardon, das ist der Link dazu rubimed.com/interview.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenwirkung Komplexmittel

ja, das ist Pflicht. Persönlich finde ich es aber etwas spät. Wenn ich erwäge ein Mittel, egal welches zu kaufen, will ich vorher wissen, was drin ist. Bei Internetbestellungen etwa sehe ich keinen Beipackzettel.

Hab' Geduld mit Timberwolf - mit Hashimoto ist nicht zu spaßen, und jetzt sind auch noch die Augen betroffen. Verständlicherweise hat er auch Wut auf diese Therapeutin, die ihn im Stich und abblitzen ließ. Durchaus verständlich, daß Timberwolf der Geduldsfaden reißt.

Dr. B. Einstieg war auch so weit in Ordnung, bis Adrenalin - das hat nicht nur negative Eigenschaften...

Ab Thema Angst, wird sie arg einseitig ...

Es gibt noch mehr Ungereimtes, doch das hier soll reichen.

Liebe Kayen, laß Dich nicht durcheinander bringen ;), wichtig ist, daß Du Dich offenbar auf "Deinen" Homöopathen verlassen kannst.

Liebe Grüße,
Clematis
Liebe Grüße,
Clematis

Hallo Clematis,

bezüglich der Wirkstoffe eines Mittels frage ich als erstes den Behandler?! Wie hast Du es denn sonst gehandhabt, als es noch kein Internet gab.

Am Anfang der Therapie versuchte auch mein Homöopath zu verheimlichen, welches Mittel er gab, damit man ja nicht auf die Idee kommt im Internet nachzuforschen, denn das Lesen und Wissen um dieses Mittel könnte sogar einen Einfluß auf die Wirkung haben?.

Mein Eindruck von Frau Dr. B. und ihrem Gesamtkonzept geht dahin, dass sich hier wirklich jemand Gedanken gemacht hat den psychischen Bereich gegenüber der klassischen Homöopathie zu optimieren. Leider in Form von Komplexen, was mir persönlich auch Bauchschmerzen bereitet und ich deshalb diese Therapieform nicht wählen würde. (Deswegen muss sie aber nicht schlecht sein)
Julisa bestätigt meinen Eindruck mit ihrem positiven Erfahrungsbericht und in den Fachvorträgen wird deutlich darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Therapie um eine zusätzliche Unterstützung handelt. Es hört/liest sich für mich fair.

Timberwolf schreibt: Sie leidet an HPU, Hashimoto mit Augenbeteiligung.

Das HPU durch die Behandlung entstanden sein soll, halte ich so ziemlich für ausgeschlossen; HPU-Menschen sind lt. Dr. Kamsteeg stark gefährdet Hashimoto zu bekommen bzw. eine Schilddrüsenerkrankung; die zusätzliche Augenbeteiligung ist schlimm, keine Frage; jedoch: ich schreibe mal so: würde ich es für mich nicht in Erwägung ziehen; dass es durch eine LM Jodatum Potenz zum Ausbruch gekommen ist; jedoch wäre es interessant; wie soetwas ein Homoeopath beurteilt, Du hast ihr ja eine gute Anschrift zur Verfügung gestellt. Die Aussage meines Homöopathen geht dahin, dass die LM Potenzen wirklich nur ganz, ganz sanft anstupsen, deswegen eben Zweifel, dass es hier zu starken Verschlechterungen kommen kann und wenn, denn eben nur, weil diese LM-Potenzen garnicht wirken (mein Eindruck), wie ich schon einmal schrieb und der normale Krankheitsprozeß sich weiter etabliert.

Die ersten LM-Potenzen 1- 10 stellte Hahnemann schon noch selbst her (Nachzulesen 6. Auflage im Organon) und es wird vielfach im Internet erwähnt, dass es sich um einen Irrglauben handelt, dass die LM-Potenzen sehr hohe Potenzen sind und deswegen gefährlich.
Die empfohlenene Vorgehensweise wäre hier mit LM 1 anzufangen und je nach Verlauf zu steigern.

Diese LM Vorgehensweise 1-10 gem. Hahnemann vertritt auch mein Homoeopath.

Hier noch § 270 aus dem Organon Hahnemann zum LM-Verfahren:

Das von mir jetzt angegebene Verfahren hingegen erzeugt Arzneien von höchster Kraftentwicklung und mildester Wirkung, die aber bei richtiger Wahl alle kranken Punkte heilkräftig berühren.

Paragraph 270 - ARCANA Arzneimittel-Herstellung

Vielleicht auch noch wichtig für Timberwolf und Clematis:

Die Wirkungsdauer einer LM Potenz bis z.B. 30 beträgt laut weiteren Aussagen tatsächlich 20 bis 30 Tage und verkürzt sich, wenn man es mehrmals täglich einnimmt.

Ich habe diese Aussage aus einem Buch und darf diese Passagen leider nicht reinkopieren.

Weiterhin ist es, gerade wenn physische Vorerkrankungen vorhanden sind, wichtig, sich einen Schulmediziner zu suchen; welcher, wie z.B. Frau Dr. B, ein Auge auf die Schilddrüse hat bzw. bei Verschlechterungen weiterschauen kann.

Mein Homöopath ist ebenso Schulmediziner und aufgrund meiner Pankreatitis im Jahr 2014 und der noch vorhandenen Gallenblase mit Steinen handelt er sofort bei den kleinsten Unregelmäszigkeiten mit Ultraschall, Blutbild, Kernspint etc. / dieses aber auch nur zur Kontrolle.

Auch wenn Timerwolf es jetzt garnicht gerne ließt, wäre es sinnvoll gewesen, sich direkt von Frau Banis behandeln zu lassen; oder alternativ eine mit PSE arbeitende Schulmedizinerin, welche die Schilddrüse hätte im Auge behalten können.

Natürlich sind, wenn auch von mir nicht beurteilbar "Schwächen in einem Vortrag bzw. in einem Konzept". Die wird Hahnemann und jede andere Therapieform ebenso aufweisen, da es keine Unfehlbarkeit bei Menschen gibt.

Zu diesem Zitat von Julisa:
Ich habe allerdings auch nicht ein Glaubenssystem, dass Homöopathie ganz schreckliche Auswirkungen haben kann. Es fällt mir auf, dass einfach manche zu viel Sorgen haben u. dann auch genau das passiert wovor sie Angst hatten.

Julisa, damit gehörst Du wirklich noch zu den unbeschwerten Patienten. Diese Angst entwickelt sich unter anderem, wenn man wirklich mal heftigst von einer Nebenwirkung getroffen wird; so auch bei mir.
Vorab hatte ich nie Befürchtungen, da ich bezüglich der Homöopathie schon urvertrauensmäszig von meiner Urgroßoma behandelt wurde und es immer hilfreich war. Erst nach der ersten Negativerfahrung, welche über eine normale Erstverschlimmerung weit hinausreichte, meldet sich dann so eine Art Warnsystem und trotzdem möchte ich auch nicht darauf verzichten.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

Eben ist mir noch eingefallen:

Wenn Clematis durch die LM-Einnahme von Phosphor eine Schuppenflechte entwickelte (die Behandlung der Schuppenflechte mit Phosphor ist im Arzneimittelbild von Phos. dokumentiert) könnte es sein; dass hier durch eine längere Einnahme eines nicht auf Clematis passenden Mittels eine Art homöopathische Arzneimittelprüfung mit Entwicklung dieses Phosphor-Symptomes stattgefunden hat. Nur so könnte man die schlimme Entwicklung erklären.

Hier nochmals dazu Ausschnitte aus dem Organon:

3
a) Über die „Harmlosigkeit“ homöopathischer
Arzneimittelprüfungen:
Normalerweise werden homöopathische Arzneimittelprüfungen (oder
Arzneimittelselbsterfahrungen, wie sie in Österreich jetzt heißen) nicht so weit vorangetrieben,
dass es bei den Probanden zu Organläsionen, d.h. zu wirklichen anatomisch – pathologischen
Veränderungen an Organen kommt. Die Arzneieinnahme bei einer Arzneimittelprüfung – lege
artis durchgeführt – endet mit dem Auftreten der ersten für den Probanden unbekannten
Symptome, spätestens jedoch nach drei Tagen
1
.
Samuel Hahnemann postulierte, dass (gemäßigte) Arneimittelprüfungen die Gesundheit der
Probanden bloß stärken würden:
„Die Erfahrung lehrt im Gegentheile, daß der Organism des Prüfenden, durch die mehren
Angriffe auf das gesunde Befinden nur desto geübter wird in Zurücktreibung alles seinem Körper
Feindlichen von der Außenwelt her, und aller künstlichen und natürlichen, krankhaften
Schädlichkeiten, auch abgehärteter gegen alles Nachtheilige mittels so gemäßigter
Selbstversuche mit Arzneien. Seine Gesundheit wird unveränderlicher; er wird robuster, wie alle
Erfahrung lehrt.“
2
Eine ganz entscheidende Einschränkung steckt in der Formulierung, dass diese Aussage nur für
„gemäßigte Selbstversuche“ gelte.
Darunter versteht Hahnemann unserer Meinung nach
einerseits eine nicht mehr toxische Zubereitungsform der Arznei (d.h. nicht zu niedrige Potenzen
oder gar Urtinkturen) und andererseits eine nicht zu häufige Wiederholung der Arzneieinnahme.
Dazu passend §276 Organon:
Allzu große Gaben einer treffend homöopathisch gewählten Arznei und vorzüglich eine öftere
Wiederholung derselben, richten in der Regel großes Unglück an
. Sie setzen nicht selten den
Kranken in Lebensgefahr, oder machen doch seine Krankheit fast unheilbar. Sie löschen freilich
die natürliche Krankheit für das Gefühl des Lebensprincips aus, der Kranke leidet nicht mehr an
der ursprünglichen Krankheit von dem Augenblicke an, wo die allzu starke Gabe der
homöopathischen Arznei auf ihn wirkt, aber er ist alsdann stärker krank von der ganz ähnlichen,
nur weit heftigern Arznei-Krankheit, welche höchst schwierig wieder zu tilgen i

Hier wäre zu klären, ob eine mehrmals tägliche LM-Gabe eine "allzugroße" Gabe ist?

Tja, Mr. Hahnemann, hier wäre jetzt die Clematis-Genauigkeit gefragt.

Ích möchte hier wirklich keine Angst schüren, halte es aber für eine sachliche Aufklärung der Symptome auch von Timberwolf für wichtig.

Grüße von Kayen
 
Nachtrag:Wenn Clematis durch die LM-Einnahme von Phosphor eine Schuppenflechte entwickelte (die Behandlung der Schuppenflechte mit Phosphor ist im Arzneimittelbild von Phos. dokumentiert) könnte es sein; dass hier durch eine längere Einnahme eines nicht auf Clematis passenden Mittels eine Art homöopathische Arzneimittelprüfung mit Entwicklung dieses Phosphor-Symptomes stattgefunden hat. Nur so könnte man die schlimme Entwicklung erklären. [...]

Hallo Kayen,

Du hast jetzt ausführlicher und besser ausgedrückt, worauf ich die ganze Zeit versuche hinzuweisen. Ob D-, C- oder LM-Potenz, das Mittel wirkt auf die Psyche UND die Physis. Wenn es physisch nicht "paßt" wie bei mir das Phosphor, entwickelt man die physischen Symptome, die nach dem Ähnlichkeitsprinzip damit behandelt werden sollten. Ich hatte nie vorher Schuppenflechte, entwickelte sie als Antwort auf Phosphor LM18. 5 Jahre Jucken und Kratzen waren die Folge.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich von dem Phosphor LM18 nur an drei aufeinanderfolgenden Tagen je 2 Globuli morgens genommen. Hier in Frankreich gibt es diese Minipackungen, die nur für einen Behandlungsdurchgang reichen, es waren daher definitiv nur 6 insgesamt. Danach war schluß und etwa zwei Wochen danach zeigte sich die Schuppenflechte. Sie war atypisch, denn die Flächen von etwa 6-7 cm Durchmesser, saßen seitlich an gleicher Stelle der Beine, jeweils etwa eine Handbreit über den äußeren Knöcheln. Dort kommt sie normalerweise gar nicht vor. Dieses A-Typische paßt also auch darauf, daß sie von dem Phosphor LM18 ausgelöst wurde.

Interessant ist, daß ich von der psychischen Wirkung, die beabsichtigt war, überhaupt nichts merkte. Es gab gar keine. Dafür bin ich im Nachhinein sehr dankbar, denn was da hätte kommen können, will ich gar nicht mehr wissen.

Und genau das, was Du ausführst widerlegt die Banis Behauptung, deren Mittel würden nur auf die Psyche wirken - weil sie vom Konfliktherd angeblich vollständig absorbiert würden. Das ist ohnehin ein Unding. Wenn man die Globuli/Tropfen oral einnimmt wirken sie auf den gesamten Organismus. So wie die das schildern, springt der Wirkstoff vom Mund -unter Umgehung des gesamten Verdauungstraktes- direkt in den Konfliktherd? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Bei solchen Behauptungen fühle ich mich veräppelt - um bei einem anständigen Wort zu bleiben!

Es ist sehr schwer ein einziges Mittel auf die Psysche eines Menschen abzustimmen, desgleichen auf die Physis. Und auf beides gleichzeitig ist noch viel schwerer, von fünf oder noch mehr Mitteln gleichzeitig gar nicht zu reden. Dies ist auch der Grund, weshalb die Klassische Homöopathie eine Behandlung möglichst mit nur einem Mittel beginnt, je nach Fortschritt wird etwa eine Woche später, bei schweren Erkrankugen sogar mehrmals täglich, kontrolliert und dann ein anderes, neuerlich angepasstes Mittel eingesetzt usw.

Ich danke Dir für diese bessere und verständlichere Beschreibung. Das vermeidet, daß wir mißverstanden werden oder aneinander vorbei reden.

Liebe Grüße,
Clematis

PS: das ist so genau, wie es mir möglich ist! ;)

PPS: (Lt. Hahnemann: der Kranke leidet nicht mehr an der ursprünglichen Krankheit von dem Augenblicke an, wo die allzu starke Gabe der
homöopathischen Arznei auf ihn wirkt, aber er ist alsdann stärker krank von der ganz ähnlichen, nur weit heftigern Arznei-Krankheit, welche höchst schwierig wieder zu tilgen!)
Ja, Dr. Hahnemann, höchst schwierig zu tilgen - 5 Jahre hielt sie vor! Und das obwohl ich sie vorher nicht einmal als "normale" Krankheit hatte.
Doch was genau meint er mit "allzu starke Gabe" - zu oft und zu lange oder auch zu hohe Potenz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenwirkung Komplexmittel

Achja hier noch ein Video von einer PSE Mitgründerin; Frau Dr. Ulrike Barnes. Wäre vielleicht zur Abrundung noch wichtig, zumindest mal kurz reinzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ca2lMw8EL2s
In diesem Video, min 49:55, geht es um die sogenannte Kausalenergie, eine von angeblich vier bekannten oder gefundenen Energien, Energieformen.
Kausal-Energie - was soll das Wort bedeuten? Kausal, Kausalität kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Ursache und Wirkung, kausal heißt auch soviel wie 'ursächlich'.
Hier heißt es "Das ist der Sitz all unserer unbewussten Prägungen", oder Kausalenergie = Intuition, Sensibilität, Kreativität.
Gibt es diese Bezeichnung 'Kausalenergie' aus irgendeiner anderen bekannten Richtung?

Wie gesagt, ich verstehe schon das Wort ansich nicht, was gerade dieser Punkt mit 'kausal' zu tun hat.

Gerd
 
Nochmal aus diesem Interview ...
Wie läuft eine Behandlung ab?

Mit einem speziellen Testgerät werden die vier elementaren Ebenen der menschlichen Energie gemessen: vital = Körper; emotional = Gefühl; mental = Verstand/Gedächtnis; kausal = Spiritualität/Intuition. Die Hirnfrequenzen, die durch unser Testgerät angeregt werden, scheinen mit der Aura in Verbindung zu stehen. Ich schließe den Patienten an das Testgerät an, einen Frequenzgenerator, und führe auf den eben erwähnten vier Energieebenen mit entsprechenden Schwingungen, die das Gerät in ansteigender Menge aussendet, einen Belastungstest durch. Anhand der Reaktion auf den kinesiologischen Muskeltest beim Patienten kann ich erkennen, bei welcher Belastung eine Streßreaktion auftritt.

Im nächsten Schritt teste ich, welcher Konflikt aktuell vorhanden ist, und wie stark dessen Blockade ist. In einem weiteren Schritt überprüfe ich, ob das dem Konflikt entsprechende Mittel bei dem Patienten wirken würde.
Die Therapie erfolgt durch spezielle homöopathische Mittel, die auf die Konflikte einwirken und sie im Laufe der Behandlung (auf-)lösen.
Die durchschnittliche Behandlungsdauer eines Konfliktes liegt bei rund drei bis fünf Monaten.
In der Regel zeigt sich bei der darauffolgenden Testung ein weiterer Konflikt. In den allermeisten Fällen ist nur jeweils ein einziger Konflikt aktiv, was ich als Schutzmechanismus der Natur ansehe, da der Mensch sonst überfordert wäre. Die anderen Konflikte verhalten sich solange passiv, bis der im Vordergrund stehende gelöst ist. Der Mensch hat sich offenbar im Laufe seiner persönlichen Geschichte mehrere Schichten zugelegt, die zwar gut vor neuen Verletzungen schützen, aber den eigenen Bewegungsradius auch empfindlich einschränken.
Da sollen also elektronisch Hirnfrequenzen angeregt werden, die, wie Herr Banis vermutet, mit der menschlichen Aura in Verbindung stehen (sollen). - Da stecken schonmal einige Vermutungen und Behauptungen drin.
Wäre für mich auch die Frage, was das für elektromagnetische (?) Schwingungen sind, mit denen da ein Belastungstest durchgeführt wird? Und was könnten die allein vielleicht schon in Körper, Seele und Geist (und Aura?) bewirken, oder auch an Nebenwirkungen auslösen?

Kennt jemand die 4 genannten Energie-Formen, Energie-Ebenen, vielleicht aus anderen Konzepten? Oder sind sie eine Neu-Erfindung von Herrn B.?

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenwirkung Komplexmittel

Kausalenergie, eine von angeblich vier bekannten oder gefundenen Energien, Energieformen.
Kausal-Energie - was soll das Wort bedeuten? Kausal, Kausalität kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Ursache und Wirkung, kausal heißt auch soviel wie 'ursächlich'.

Hallo Gerd,

das ist richtig - Kausalität ist die Abfolge von Ereignissen, Zuständen usw., die von einer Ursache (Kausa, lateinisch causa) ausgehen. Dieser Begriff wird u.a. in der Physik, Astronomie, verwendet. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalität
In dem Video ist aber eine der vier Energie-Schichten der Aura gemeint, die lt. Chakrenlehre, die Matrix für den Körper darstellt. Das hier genauer zu beschreiben, wäre jedoch OT, dazu müßte ein neuer Thread eröffnet werden, sofern noch nicht vorhanden.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Wäre für mich auch die Frage, was das für elektromagnetische (?) Schwingungen sind, mit denen da ein Belastungstest durchgeführt wird? Und was könnten die allein vielleicht schon in Körper, Seele und Geist (und Aura?) bewirken, oder auch an Nebenwirkungen auslösen?

Hallo Gerd,

aus einem anderen Text, den ich anfangs schon einstellte, geht hervor, daß bei PSE ein Testgerät verwendet wird, mit dem normalerweise die Schwingungen der Schlafphasen Alpha, Beta, Theta und Delta gemessen werden. Diese Messungen werden in Schlaflabors durchgeführt während der Proband schläft.

Diese Geräte werden eigentlich nur zur Erforschung des Schlafverhaltens verwendet, z.B. um herauszufinden wie tief jemand zu bestimmten Stunden in der Nacht schläft, wann die Traumphasen einsetzen u.ä.m. Solange nur gemessen wird, erzeugt das Gerät wohl keine Nebenwirkungen.

Was diese Schwingungen, die bei PSE im Wachzustand gemessen werden, mit Konfliktherden zu tun haben sollen, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Kennt jemand die 4 genannten Energie-Formen, Energie-Ebenen, vielleicht aus anderen Konzepten? Oder sind sie eine Neu-Erfindung von Herrn B.?

Siehe dazu meine vorherige Antwort. Banis hat die Chakralehre fast vollständig übernommen (die gibt es schon seit einigen Tausend Jahren) und vermengt sie mit der Homöopathie. Letztere hat er dabei ganz offensichtlich falsch ausgelegt. Auch das, was er von der Chakrenlehre übernommen hat, stimmt nicht immer.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Stelle in dem Video U. Banis - PSE zu den Schlafphasen-Wellen ist bei min 1:07:10.

Hallo Gerd,

hier sagt sie klar und deutlich, daß mit dem Gerät die Energie auf einer Skala von 1 - 100 gemessen wird. Nur haben meines Wissens die Schwingungen der Schlafphasen bzw. der unterbewußten und bewußten Schwingungen des Gehirns nichts mit Energie im eigentlichen Sinne zu tun. Auch ist es damit nicht möglich den Ort des Konfliktes zu bestimmen, womit gemeint ist, in welchem Chakra er ursächlich sitzt, denn diese Geräte messen die Gehirnwellen und nicht die der 7 Chakras.

Aktuell kennt und benennt man wohl auch Gamma-Wellen hirnwellen-und-bewusstsein.de

Eine sehr gute Beschreibung der Gehirnwellen und Bewußtseinszustände. Da sollte man auch weiterlesen:
Was die Hirnwellen bedeuten:
Hirnwellen und Bewusstsein - Unsere Hirnwellen (und was sie bedeuten...) Teil 1
Hirnwellen und Bewusstsein - Wachbewusstsein, Meditation und Awakened Mind
Kreativität und Bewußtseinszustand 1
Hirnwellen und Bewusstsein - Kreativität ist ein Bewusstseinszustand (1)
Hirnwellen und Bewusstsein - Kreativität ist ein Bewusstseinszustand (2)

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

gerade was das Testen bei Rubimed angeht, habe ich Zweifel, ob das wirklich so funktioniert.

Hier wird von Frau Dr. Banis vom Erfolg der Testung + Rubimed-Homöopathie bei Diabetikern berichtet:

...
BOTSCHAFT FÜR DIABETIKER
Die Botschaft der Seele für alle Diabetiker lautet: Erlaube Dir, das Leben mit allen Sinnen zu spüren und zu genießen.
– Du gehörst beim Fest mit dazu! Lerne aber auch Nein zu sagen, wo Dir nach Nein ist. Lasse den Ärger und den Frust los! Sei dankbar für das, was Du hast und bist und mache täglich das Beste daraus! Lerne, Dir selbst etwas zu gönnen und achte auf Deine Bedürfnisse!
– Du bist es wert! Lerne, anderen Menschen Grenzen zu setzen, damit Du besser geschützt bist vor Übergriffen!
Ich gebe zu, dass der Weg, den die PSE uns aufzeigt in Richtung Selbstheilung, kein Sonntagsnachmittags-
spaziergang ist! Er konfrontiert uns mit unseren größten Ängsten, tief eingegrabenen Überzeugungen und Glaubenssätzen, die wir erneut auf den Prüfstand zu stellen haben – und wo unsere Seele uns zwingt, vieles loszulassen, was uns bequem war.
Aber wir werden belohnt, nicht nur mit einem Mehr an Gesundheit, sondern auch mit einem Mehr an Lebensfreude, an Wahrhaftigkeit und an Sinn in unserem Leben.
...
pdf-datei, kann leider nicht verlinken.

Mir gefällt diese Botschaft sehr gut, und es ist sicher auch etwas dran, daß man mit der Auflösung von alten Denk- und Verhaltensmustern und von Traumata auch mit einem Diabetes besser umgehen kann. Die Frage ist nur, ob ich dazu genau diese Therapie brauche oder ob dann nicht auch die klass. Homöopathie helfen kann?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben