Nebennierenschwäche, Übertrainingssyndrom

Nebennierenschwäche

Such mal im Forum nach Berichten - ich fände es sehr wichtig wie es aussieht mit Quecksilberbelastung und der Ausleitung.

Dann wären wir ja allenfalls auch bei den Borrelien und auch den anderen Bakteriellen Erkrankungen die damit einhergehen - sowie allenfalls ein genaueres Untersuchen der Darmflora auf Parasiten.
Alle die kleinen Tierchen fühlen sich nach meinen Erkenntnissen sehr wohl in einem belasteten/geschwächten Körper wo ihnen das Milieu geboten wird und richten dann allerlei Schaden an.

Kannst Du denn jetzt eigentlich arbeiten?

Borrelien habe ich auch schon untersuchen lassen,war eben auch nix besonders zu finden.Bin kein Ärzteshopper, hat auch den Grund weil diese dich nicht ernst nehmen!

Was ich noch zu sagen vergessen habe, am Anfang der Krankheit hatte ich einen Panikattacke .Wurde dann auf SSRI eingestellt das super funktioniert hat.Bin dann wieder arbeiten gegangen wie nicht gewesen wäre.Nach 1 Monat habe ich dann wieder aufgehört. 3 Wochen später bin ich dann wieder gelegen. Seither vertrage auch auch keine Antidepressive mehr, sondern alle schlagen im Gegenteil an.

Arbeite seit 6/2011 nicht mehr.Bin auch dann nach 12 Jahren gekündigt worden.
 
Nebennierenschwäche

Mein Tagesprofil Cortisol
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 26
Nebennierenschwäche

Ja danke, habe ich gelesen.Maximal 4-6 Wochen in kleinen Mengen, ansonsten die selben Symptome wie bei hochdosierten Kortison

Soweit ich mich erinnere ist die Halbwertszeit des Wirkstoffes relativ hoch. Das heisst, wenn man jeden Tag die selbe Menge nimmt, dann akummuliert er...
Das sollte man bei der Einnahme berücksichtigen.
 
Nebennierenschwäche

Soweit ich mich erinnere ist die Halbwertszeit des Wirkstoffes relativ hoch. Das heisst, wenn man jeden Tag die selbe Menge nimmt, dann akummuliert er...
Das sollte man bei der Einnahme berücksichtigen.

Dankeschön für die Info!
 
Nebennierenschwäche

Cortisolmessung in Blut, Harn und Speichel bzw. Cortisol-Profil

Allgemeines
Cortisol ist das wichtigste der in der Nebenniere produzierten Glukokortikoid-Hormone. Bei verschiedenen Erkrankungen kann es zu einem Überschuss oder einem Mangel an Glukokortikoiden kommen.

Wann wird der Test eingesetzt?
Nachweis eines Überschusses oder Mangels an Glukokortikoid-Hormonen. Besonders für den Nachweis eines Mangels an Glukokortikoiden sind aber Funktionstests wie der ACTH-Stimulationstests aussagekräftiger, weil der Cortisolspiegel sowohl beim Gesunden als auch beim Kranken stark schwanken kann.

Referenzwerte (Erwachsene)

Bereich Einheit Bereich Einheit
Blutabnahme um 8h 5 - 25 µg/dl 138 - 690 nmol/l
Blutabnahme um 24h bis 5 µg/dl bis 138 nmol/l
Harn 20-90 µg/24h 55 - 248 nmol/24h
Speichel um 8h 0.4 - 1.0 µg/dl 11 - 28 nmol/l
Speichel um 20h 0.08 - 0.13 µg/dl 2 - 4 nmol/l

Erhöhte Cortisol-Werte im Blut

Cushing-Syndrom
Alkoholismus
Depression
Magersucht
Schwere Erkrankungen
Fettleibigkeit
Erhöhte Östrogen-Hormonspiegel (Östrogen-Behandlung, Schwangerschaft, "Pille")
Stress, Verletzungen, schwere Anstrengungen
Erniedrigte Cortisol-Werte im Blut

Nebennierenrindeninsuffizienz (Versagen der Nebennierenrinde) jeglicher Ursache. Inklusive angeborener Fehler bei der Cortisolherstellung.
Zustände mit Eiweißverlusten (z.B über den Darm oder die Niere)


Cortisol im Harn
Harn wird 24h lang gesammelt. Der Nachweis von erhöhten Cortisolspiegeln im 24h-Harn ist eine sehr zuverlässige Methode zum Nachweis oder Ausschluss eines Cushing-Syndroms. Unrichtige Ergebnisse kommen meist durch unkorrekte Harnsammlung zustande. Deswegen empfehlen manche, den Test 2 oder 3 mal durchzuführen.
Bei schwerem Nierenversagen ist der Test im Harn ungültig (wenn die Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min liegt).

Cortisol im Speichel
Kann bei vielen Tests an Stelle der Messung im Blut eingesetzt werden.

Cortisol-Tagesprofil
Der Cortisolspiegel im Blut zeigt beim Gesunden einen typischen Tagesverlauf. Beim Cushing-Syndrom ist dieser Verlauf aufgehoben. Besonders wichtig ist die Beurteilung der späten Abendstunden, in denen beim Gesunden sehr niedrige Spiegel auftreten.

Glukokortikoid-Hormone - bersicht
 
Nebennierenschwäche

wen ich meine Speicheltest hernehme bin ich immer am Ende der Skala.
 
Nebennierenschwäche

ch nehme seit 6 Tagen das Medikament Betnesol Brausetablette 2x täglich 0,5 ( Betamethason ) wegen Nasennebenhöhlenentzündung.Seit Sonntag habe ich den Eindruck das es mir besser geht. Der Kopfdruck und die unerklärliche Schmerzen am Nacken haben sich verbessert, weiters bin ich nicht mehr so Stressanfällig. Kann das ein Hinweis auf meine Vermutung der Nebenniere sein?

lg

Alex
 
Nebennierenschwäche

Hallo,

nehme seit Freitag das Medikament Prednisolon zu mir.Mein befinden hat sich ein wenig gebessert. Meine Nackenbeschwerden und Kopfschmerzen haben sich verringert. Weiters bin ich Stressfähiger geworden. Nehme die Dosierung 5mmg in der Früh und ca. 16:00 Uhr den Rest. Ist das ein Anzeichen für meine Nebenierenschwäche?

Was mir noch auffällt das meine Körpertemperatur fast immer um die 36 Grad beträgt, speziell in der Früh sogar darunter.Kann das vom Cortison kommen?

Danke
 
Nebennierenschwäche

Hallo, ja habe mich ausführlich mit diesen Thema auseinander gesetzt. Ich alles aus dem www und Büchern. Aber was hilft mir das wissen wen keinen Arzt sich interessiert dafür. Laut Diagnosebuch gibts ja diese "Krankheit" nicht und Speicheltest werden bei uns in Österreich abgelehnt , warum auch immer.

Alex
du brauchst keinen Schulmediziner dafür die können bei sowas sowieso nicht heflen. Such dir einen guten alt. med. Therapeuten oder kauf dir ein Buch zu Adrenal Fatigue wenn du keines hast. Adrenal Cortex kann bei sowas auch helfen. Cortisol braucht man nicht immer.

Du bist 2011 krank geworden? Und 2010 wurde dir das Amalgam entfernt? Wahrscheinlich ohne richtige Schutzvorkehrungen(macht niemand in Österreich)

Zufall oder nicht, die Frage würde ich mir stellen(Quecksilbervergiftung?)
 
Nebennierenschwäche

du brauchst keinen Schulmediziner dafür die können bei sowas sowieso nicht heflen. Such dir einen guten alt. med. Therapeuten oder kauf dir ein Buch zu Adrenal Fatigue wenn du keines hast. Adrenal Cortex kann bei sowas auch helfen. Cortisol braucht man nicht immer.

Du bist 2011 krank geworden? Und 2010 wurde dir das Amalgam entfernt? Wahrscheinlich ohne richtige Schutzvorkehrungen(macht niemand in Österreich)

Zufall oder nicht, die Frage würde ich mir stellen(Quecksilbervergiftung?)

Hallo, danke für die Anwort. Ende 2009 Anfang 2010 habe ich meine Zähne sanieren lassen, das ist richtig.Leider habe ich kein Geld mehr für solche Untersuchungen und Behandlungen .Habe über 10000 Euro ausgegeben und es hat sich nichts verändert.Was mich aber eben stutzig macht.Habe Anfang 2011 SSRI bekommen die Super funktioniert haben.Leider habe ich sie damals aus Unwissenheit abgesetzt.Seither funktioniert nichts mehr.Alle Medikamente , bisweilen ca.11 verschlimmern die Situtionen nur, keines schlägt mehr an.Das ist etwas was ich eben nicht verstehe!
 
Nebennierenschwäche

Hallo, danke für die Anwort. Ende 2009 Anfang 2010 habe ich meine Zähne sanieren lassen, das ist richtig.Leider habe ich kein Geld mehr für solche Untersuchungen und Behandlungen .Habe über 10000 Euro ausgegeben und es hat sich nichts verändert.Was mich aber eben stutzig macht.Habe Anfang 2011 SSRI bekommen die Super funktioniert haben.Leider habe ich sie damals aus Unwissenheit abgesetzt.Seither funktioniert nichts mehr.Alle Medikamente , bisweilen ca.11 verschlimmern die Situtionen nur, keines schlägt mehr an.Das ist etwas was ich eben nicht verstehe!

Haaranalyse Schwermetalle

ob das was aussagt?
 

Anhänge

  • Haaranalyse.pdf
    143.1 KB · Aufrufe: 8
  • Haaranalyse 1.pdf
    126.3 KB · Aufrufe: 6
Nebennierenschwäche

Haaranalyse Schwermetalle

ob das was aussagt?

nein ich denke daraus kann man nicht ablesen ob eine Vergiftung vorliegt oder nicht.

Was mich aber eben stutzig macht.Habe Anfang 2011 SSRI bekommen die Super funktioniert haben.Leider habe ich sie damals aus Unwissenheit abgesetzt.Seither funktioniert nichts mehr.Alle Medikamente , bisweilen ca.11 verschlimmern die Situtionen nur, keines schlägt mehr an.Das ist etwas was ich eben nicht verstehe[/QUOTE

SSRI sind sowieso selten ne Dauerlösung. Letztendlich ein Versuch Symptome zu kaschieren. ;) Besser etwas finden was den Körper wieder gesund macht.

zb:

drwilsons.com
drlam.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebennierenschwäche

nein ich denke daraus kann man nicht ablesen ob eine Vergiftung vorliegt oder nicht.

Was mich aber eben stutzig macht.Habe Anfang 2011 SSRI bekommen die Super funktioniert haben.Leider habe ich sie damals aus Unwissenheit abgesetzt.Seither funktioniert nichts mehr.Alle Medikamente , bisweilen ca.11 verschlimmern die Situtionen nur, keines schlägt mehr an.Das ist etwas was ich eben nicht verstehe[/QUOTE

SSRI sind sowieso selten ne Dauerlösung. Letztendlich ein Versuch Symptome zu kaschieren. ;) Besser etwas finden was den Körper wieder gesund macht.

zb:

drlwilson.com
drlam.com


Ist nur die Frage was damit kaschiert wird? Warum sind nach 2 Jahren meine Symptome noch immer so? Bin am verzweifeln ..........Mein Körper kommt nicht zur Ruhe seit 2 Jahren. Das System läuft immer auf Vollgas und es beruhigt sich nicht, nicht einmal Benzo verschafft mir Abhilfe. Kanns schlimm ist es erst geworden als auf der Reha ich ein SSRI ( Sertralin ) bekommen habe. Seither ist alles nur schlimmer geworden. Das Sertralin war wie Doping, 24 Stunden auf Vollgas, hätte laufen können bis zum umfallen, keine 2 Sekunden wo sitzen, es wäre nicht gegangen, habe massive Kopfdruck und Nackenverspannungen bekommen.Seither auch kein Sport mehr möglich, vorher ohne Problem. Ich weiß einfach keinen Rat mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebennierenschwäche

nein ich denke daraus kann man nicht ablesen ob eine Vergiftung vorliegt oder nicht.

Ist nur die Frage was damit kaschiert wird? Warum sind nach 2 Jahren meine Symptome noch immer so? Bin am verzweifeln ..........Mein Körper kommt nicht zur Ruhe seit 2 Jahren. Das System läuft immer auf Vollgas und es beruhigt sich nicht, nicht einmal Benzo verschafft mir Abhilfe. Kanns schlimm ist es erst geworden als auf der Reha ich ein SSRI ( Sertralin ) bekommen habe. Seither ist alles nur schlimmer geworden. Das Sertralin war wie Doping, 24 Stunden auf Vollgas, hätte laufen können bis zum umfallen, keine 2 Sekunden wo sitzen, es wäre nicht gegangen, habe massive Kopfdruck und Nackenverspannungen bekommen.Seither auch kein Sport mehr möglich, vorher ohne Problem. Ich weiß einfach keinen Rat mehr

ich weiss nicht aber so wie du deine beschwerden beschreibst finde ich deine Sebstdiagnose Nebennierenschwäche ziemlich gut eigentlich.

Ich würde die nicht so schnell aufgeben und da mal dranbleiben. Bis so etwas abheilt kann es eine Weile dauern. Wenn zusätzlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen kann es sein das man die zuerst beseitigen muss damit sich der Körper erholt.

Hast du auch Angstzustände? (wäre ein weiterer Hinweis)


--

Die Nebennieren brauchen ca. 1-2 Jahre bis sie sich vollständig erholen.

Wenn die NNS schon fortgeschritten ist kann es sein das sich diese ohne zusätzliche Unterstützung von alleine kaum noch erholen.

Wenn noch eine zusätzliche Belasung vorliegt die die Nebennieren schwächt kann es ein das sie sich erst erholen wenn der schädliche Einfluss ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebennierenschwäche

ich weiss nicht aber so wie du deine beschwerden beschreibst finde ich deine Sebstdiagnose Nebennierenschwäche ziemlich gut eigentlich.

Ich würde die nicht so schnell aufgeben und da mal dranbleiben. Bis so etwas abheilt kann es eine Weile dauern. Wenn zusätzlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen kann es sein das man die zuerst beseitigen muss damit sich der Körper erholt.

Hast du auch Angstzustände?

ja leider, wen ich Einkaufen gehe oder mit Menschen spreche ist es am schlimmsten.Vor allem werde ich agressiv weil ich das ja gar nicht will.Solange ich in Bewegung bin gehts soweit. Aber würde ein Angstpatient oder einer der Depression hat zum Segeln anfangen,( Segelboot gekauft ) würde versuchen arbeiten zu gehen,würde versuchen Sport zu treiben und und und.........? Das ist eben die Frage, auch meine Therapeuten sagen das dies nicht normal ist.Normal müsste ja die Angst verschwinden wen man sich der Angst stellt.Panikattacke hatte ich nur eine, ganz am Anfang.Natürlich kommt auch jetzt die Angst vor der Angst dazu, keine Frage, weil es ja nicht besser wird.Aber die sollte ja nach diesen ganzen Flodding eigentlich verschwinden,darum verstehe ich das ganze nicht mehr! Vor allem, warum sind meine Zustände den ganze Tag aufrecht, auch wen ich spazieren gehe, und ab 17:00 Uhr ( Nierenzeit laut TCM ) ganz schlimm, um 22:00 Uhr ist meistens alles vorbei. Das sind Fragen auf die ich und viele keine Antwort haben, das zermürbt einen ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebennierenschwäche

ja leider, wen ich Einkaufen gehe oder mit Menschen spreche ist es am schlimmsten.Vor allem werde ich agressiv oder der Körper reagiert mit Flucht.Solange ich in Bewegung bin gehts soweit. Aber würde ein Angstpatient zu Segeln anfangen, würde versuchen arbeiten zu gehen,würde versuchen Sport zu treiben und und und.........? Das ist eben die Frage, auch meine Therapeuten sagen das dies nicht normal ist.Normal müsste ja die Angst verschwinden wen man sich der Angst stellt.Panikattacke hatte ich nur eine, ganz am Anfang.Natürlich kommt auch jetzt die Angst vor der Angst dazu, keine Frage, weil es ja nicht besser wird.Aber die sollte ja nach diesen ganzen Flodding eigentlich verschwinden,darum verstehe ich das ganze nicht mehr!

psychotherapeutische Massnahmen wirken wenn die Ursache psychischer Natur ist, psychotherapeutische Massnahmen sind wirkungslos wenn die Angst durch ein hormonelles Chaos verursacht wird. Die Gehirnzellen haben viele Hormonrezeptoren wie der Rest des Körper auch. Wenn die Hormone nicht richtig funktionieren, funktioniert das Gehirn auch nicht mehr.

Vor allem, warum sind meine Zustände den ganze Tag aufrecht, auch wen ich spazieren gehe, und ab 17:00 Uhr ( Nierenzeit laut TCM ) ganz schlimm, um 22:00 Uhr ist meistens alles vorbei. Das sind Fragen auf die ich und viele keine Antwort haben, das zermürbt eine

Diese Erfahrung machen viele mit einer NNS , es kann sein das es mit der Cortisolkurve zusammenhängt die sich über den Tag ändert und sich am Abend einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebennierenschwäche

psychotherapeutische Massnahmen wirken wenn die Ursache psychischer Natur ist, psychotherapeutische Massnahmen sind wirkungslos wenn die Angst durch ein hormonelles Chaos verursacht wird. Die Gehirnzellen haben viele Hormonrezeptoren wie der Rest des Körper auch. Wenn die Hormone nicht richtig funktionieren, funktioniert das Gehirn auch nicht mehr.



Diese Erfahrung machen viele mit einer NNS , es kann sein das es mit der Cortisolkurve zusammenhängt die sich über den Tag ändert und sich am Abend einpendelt.

ist halt die Frage warum sie nicht mehr funktionieren,warum hat sich meine NN nicht in den 2 Jahren erholt und warum das SSRI am Anfang so prima geklappt hat? Damals nach 26 Tagen war ich wieder der alte, keine Spur von Angst , Anspannung und sonst was.Habe ein normales Leben geführt mit Arbeit und Freizeit :schlag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben