Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Gründe?

Themenstarter
Beitritt
09.11.14
Beiträge
16
Hallo, ich hätte gern eure Meinung zu diesen Werten. Ich leide seit 3 Jahren unter Chronischer Erschöpfung, fing an mit Pfeifferischem Drüsenfieber. Und mein Cortisol Tagesprofil ist ziemlich auffällig, ich hätte gern eure Meinung dazu.

Cortisol (Saliva) Morgenwert
Referenzbereich 1850 - 14570 pg/ml
4796 pg/ml

Cortisol (Saliva) nach 2 h
Referenzbereich 1300 - 10290 pg/ml
642 pg/ml

Cortisol (Saliva) nach 5 h
Referenzbereich 760 - 5690 pg/ml
916 pg/ml

Cortisol (Saliva) nach 8 h
Referenzbereich 650 - 4380 pg/ml
170 pg/ml

Cortisol (Saliva) nach 12 h
Referenzbereich 330 - 3330 pg/ml
170 pg/ml

DHEA (Saliva) Morgenwert
Referenzbereich 154 - 620 pg/ml
207 pg/ml

DHEA (Saliva) nach 12 h
Referenzbereich 154 - 620 pg/ml
38 pg/ml

Cortisol/DHEA-Ratio (Morgenwert)
Referenzbereich 3 - 100 Ratio
23,2 Ratio

Cortisol/DHEA-Ratio (nach 12 h)
Referenzbereich 1 - 30 Ratio
0.0 Ratio


Mit Diesen werten bin ich zum Endokrinologen, der einen ACTH Stimmulationstest gemacht hat, um ein Morbus Addison auszuschließen. Die werte waren Unauffälig. Trotzdem hat er mir Empfohlen 2 Wochen hydroCortison zu Testen. ( 20 mg ) am Tag.
Ich spürte keine Besserung. Hörte wieder damit auf.
Auf Adrenal Fatigue habe ich ihn angesprochen, er meinte das wäre keine Schulmedizin. Aber er hatte trotzdem keine Antwort auf diese schlechten Werte.
Nun meine Frage: Kann Adrenal Fatigue der Grund für diese Werte sein?.
Würde man bei Adrenal Fatigue eine Besserung mit Hydrocortison Verspüren?
Was könnte noch ein Grund für Die schlechten Werte sein?
Ich bedanke mich für Eure Antworten MFG
 
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Grü

Ich finde die beste Strategie für gesunde Cortisol Werte ist guter Schlaf und ausgewogene Ernährung. That being said: ich finde deine Wert nicht desaströs niedrig.

Treibst du Sport?

edit:
gute Supplements zur Regulierung von Cortisol sind imo e L-Tyrosine, L-DPLA, 5-htp - aber lass das mal von anderen noch confirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Leider treibe ich kaum Sport zwecks der dauerhaften Erschöpfung.
mfg
 
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Grü

Schilddrüsenwerte getestet?
 
Ja, mein TSH Wert lag hin und wieder mal bisschen hoch. ( 4,5 - 5,5 ) etc.

Wurde auch 1 Jahr mit Lthyroxin behandelt, verschiedene Dosen bis zu lt100.

Keine Erfolge, darauf wieder abgesetzt.
mfg
 
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Grü

Hallo,
Störungen im Cortisolhaushalt führen langfristig in die chronische Erschöpfung - sprich CFS. Cortisol ist immerhin unser wichtigstes Stresshormon und wenn es komplett ausfällt würden wir sterben. Wenn wir zu wenig davon haben, ist das Leben nicht mehr das, was Leben eigentlich ausmacht.
Hast du von dem ACTH-Test das Erbgebnis gesehen, bzw. eine Kopie davon? So nach dem Motto, traue keinem Arzt zu 100%, denn es sind auch nur Menschen, und Menschen können nicht alles wissen.
Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe seit 20 Jahren CFS, war deshalb auch in der Charite bei Frau Prof. Scheibenbogen und zusätzlich habe ich eine Mastzellerkrankung.
Irgendwie hatte ich immer so eine Ahnung, dass mit meinen Nebennieren etwas nicht stimmt. Deshalb war ich 2007 im Endokrinologikum.
Dort wurde ein ACTH-Test gemacht und ich bekam ein paar Tage später das Ergebnis - alles in Ordnung. Vor kurzem musste ich feststellen das nicht alles in Ordnung war. Wenn bei dem ACTH-Test der Cortisolwert ansteigt ist für Ärzte das Thema erledigt. Wichtig ist aber , das der Wert um den Faktor 2 ansteigen muß (also Verdopplung). Das war bei mir nicht der Fall und außerdem war das 17-OHP am Anfang schon zu hoch und ist auch noch weiter angestiegen. Soll heißen - ich habe AGS Typ 5 (durch Genanalyse bestätigt.) Es gibt darüber kaum Infos im Netz, außer dass es selten diagnostiziert wird - ja, logisch. Durch den 17-Hydroxylasemangel (ein Enzym) können Vorstufen von Cortisol nur unzureichend in freies Cortisol umgewandelt werden.
Vor etlichen Jahren habe ich auf Verdacht auch schon mal Hydrocortison genommen aber überhaupt nicht vertragen. Jetzt nehme ich Prednisolon und es geht mir ein weeenig besser.
Also was Ärzte angeht - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !
 
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Grü

Hallo ozan, wurde denn auch untersucht, ob Du Hashimoto hast?

Ultraschall, Antikörperwerte?

VG
Samia
 
hallo ihr lieben,

was ist denn ein acth-test ?? auf grund welcher beschwerden macht das sinn ?

lg pucki
 
Ich hab leider mein Cortisolwert gesehen aber habs grad nicht zur Hand, aber ich kümmer mich drum.
Nur würde Hydrocortison bei einem Adrenal Fatigue kurzfristig etwas bewirken? Ich habe in 2 wochen Nichts verspürt.

Hashimoto wurde ausgeschlossen.

Ein acth Test ist ein Test um die Nebenniere zu Prüfen und eine Nebennierenschwäche auszuschließen.
mfg
 
Meine Meinung nach besteht Cortisol-Mangel nachmittags und abends, sowie DHEA-Mangel ganztägig. Ich an deiner Stelle würde maßvoll Hydrocortison nehmen, sowie DHEA und Pregnenolon (ist Hormon-Vorstufe). Wenn der Blutdruck sehr tief ist (unter 105/70), wäre bei primärer Nebennierenrinden-Insuffizienz evtl. ein Mineralocorticoid sinnvoll (in kleiner Dosis, z.B. Florinef, über Auslandsapotheke). Bei körperlichem Stress - wie Fieber etc - solltest du mehr Hydrocortison nehmen. Der Speicheltest sollte bei einem anderen Labor überprüft werden.
Bin kein Arzt, deshalb schreibe ich nur, was ich an deiner Stelle versuchen würde. Keine medizinische Beratung. Wende dich an Arzt oder Heilpraktiker.
Gruß morvan
 
Cortisol Anstieg bei ACTH Stimulation.

18,8 uq % auf 28 uq %

Ist das normal?


----- Anmerkung Kate -----

In einem (inzwischen gelöschten) Doppelposting wurde es wie folgt formuliert:

" Im Synacten-Test ist Cortisol von 18,8µg % auf 28 µg % stimulierbar."

----- Ende Anmerkung Kate -----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Nach Stimulation mit ACTH sollte Cortisol über 20 mikrogramm pro dl (ug/dl) liegen.

morvan
 
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Grü

Hallo ozan27,
wie ich schon geschrieben habe, soll Cortisol um mindestens das doppelte ansteigen. Ist bei dir ja nicht der Fall.
Google mal bei: LADR ACTH Test.
Wie ist dein 17 OHP Wert ?
Gruß Gabi
 
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Grü

Den OHP Wert habe ich leider nicht.
Aber würde eine 2 Wöchige Cortisolnahme keine Besserung hervorbringen wenn dies der Grund für meine Schwäche wäre?`

,mfg
 
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Grü

Hallo ozan27,
nein, das muss nicht zwingend so sein, denn Cortisol ist nicht gleich Cortisol. Die Wirkmechanismen sind unterschiedlich. Um freies Cortisol dem Körper zur Verfügung zu stellen sind diverse Umwandlungen erforderlich.
Z.B. muß Prednison in der Leber zu Prednisolon umgewandelt werden, wenn die Umwandlung warum auch immer nicht funktioniert, würde Prednison nichts nutzen.
Hydrocortison ist ja so ähnlich wie das körpereigene Cortisol und wenn bei dir eine Umwandlungsstörung vorliegt, kann es sein dass auch Hydrocortison nicht die gewünschte Wirkung bringt. Außerdem ist die Wirkdauer hierbei nicht sehr hoch. Also wenn du das 1x am Tag nimmst, hält die Wirkung nicht 24 Std. an und 20mg ist auch sehr niedrig dosiert.
Bei mir können durch einen Enzymmangel die Vorstufen von Cortisol nicht ausreichend in freies Cortisol umgewandelt werden.
Und ich habe vor etlichen Jahren (da wußte ich noch nichts von dem Enzymmangel) Hydrocortison eingenommen. Mir gings damit noch schlechter als vorher.
Mit Prednisolon habe ich mit 15mg angefangen und merkte nach der 3. Einnahme eine positive Wirkung. Bin jetzt bei 5mg morgens und 2,5 mg abends.
Vielleicht lohnt sich für dich ja ein Versuch mit Prednisolon.
Kannst du deine Erschöpfung kurz definieren ?
Gruß Gabi
 
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Grü

Hallo Gabi, danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Von welcher Krankheit sprechen wir Grad? Addison oder Adrenal Fatigue?

Und unter welcher Krankheit leidest du wenn ich fragen Darf.

Zu den Symptomen.

Eine ständige Erschöpfung seit 3 Jahren Angefangen mit Pfeifferischem Drüsenfieber.

Ich fühl mich wirklich jeden Tag erschöpft, mal mehr mal weniger. Aber es ist nie ganz weg. Manchmal so stark das es sich wie ein Schwindel anfühlt, meine Wahrnehmung verändert sich. Fühlt sich an wie Hoher Blutdruck aber mit Schwächegefühl.

Nur das komischer an der ganzen Sache ist, an Tagen an den ich wenig schlafe, zb 4-5 Std. Bin ich zwar sehr müde, aber die erschöpfung ist milder.

Ich habe das Gefühl als würde die Müdigkeit meine Erschöpfung überspielen.
Aber das ist auch nicht immer so. Oft. Und wärend/nach dem Essen gehts mir auch kurzzeitig gut. < sollte auch ein NNS symptom sein Laut Wikipedia.

Ich hoffe diese Beschreibung war ausführlich genug.

mfg
 
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Grü

Hallo ozan27,
weder von Addison noch von Adrenal Fatigue. In meiner 1. Antwort hatte ich schon geschrieben, dass ich AGS Typ 5 (17-Hydroxylasemangel)habe.
Es wird selten diagnostiziert und einen eindeutigen Beweis bekommt man nur mit einer Genanalyse. Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Menschen mit vermeintlichem Adrenal Fatigue das haben.
Durch einen Enzymmangel können Vorstufen von Cortisol nur unzureichend in freies Cortisol umgewandelt werden. Die Hypophyse merkt, dass zuwenig Cortisol vorhanden ist und schubst die Nebennieren immer weiter an Cortisol zu produzieren. Dadurch werden immer mehr von den Cortisolvorstufen gebildet und es entstehen Blockaden, wodurch auch andere Hormone zu wenig gebildet werden. Andererseits werden durch das vermehrte Arbeiten der NN wieder andere Hormone zu viel gebildet und oft vergrößern sich die NN.
Aber Achtung - es gibt erhebliche Unterschiede zu dem bekannteren AGS Typ 3 (21-Hydroxylasemangel)

Zu den Unterschieden gibt es eine Tabelle unter:
www.kup.at/kup/pdf/10838 auf Seite 7

Als ich den Namen las (AGS = Adrenogenitales Syndrom) dachte ich, so was komisches hab ich nicht, ich bin eine ganz normale Frau. Aber die Gene lügen nicht.
Gut, im Nachhinein kann ich mir jetzt erklären, warum meine Periode immer irgendwann kam und immer zu spät.

Die symptome sind sehr vielfältig, z.B.
starke Erschöpfung ( CFS-typisch)
innere Unruhe (extrem nach Stressbelastung)
Schlafstörungen
Unverträglichkeiten Nahrung, Medikamente und NEMs
Konzentrationsstörung
und extreme Stressintoleranz

Wie sieht es denn bei dir mit Stress und mit Ernährung aus ? Kommst du mit dem normalem Alltag klar?
Gruß Gabi
 
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Grü

Das größte Problem ist ja iwie das im Bereich der Hormone die Fachärzte ( zumindestens hier so ) einen nicht wirklich sehr ernst nehmen. Die Routine Tests werden gemacht und das wars iwie..
Jetz habe ich wieder einen Befund mit Grenzwertigem CORtisol Wert im Blut.

Cortisol uq/dl 6,2 - 19.4 = 6,1

Ka das ist zwar nicht erstaunlich niedrig, aber ich finde es schon Seltsam. Das mein COrtisol Wert jedesmal etwas niedrig ist.

Konzentrationstörung, Stressintolleranz, Dauerhafte Erschöpfung trifft genau zu.
Ich leide auch seit Der Erschöpfung unter Ständigem Blähbauch ( Luft im Magen) ettliche Magenspiegelungen hinter mir. Mal hieß es ich hätte Gastritits, dann doch nicht..

Aber eine Nahrungsunverträglichkeit fällt mir nicht auf. Die symptome sind meistens gleich, egal was ich esse. Ständig Luft und Säure im Magen. Wenn ich mal über 6 Stunden nichts esse fängt es an zu Schmerzen..

Sollte ich mich an mein Endokrinologen melden zwecks dem AGS syndrom?
Die Terminwartezeiten sind leider ziemlich lang :(

mfg
 
Oben