Nach Hashimoto nun Verdacht auf MB und EO

Themenstarter
Beitritt
29.09.09
Beiträge
327
Hallo,

seit 14 Jahren Hashimoto und nun besteht der Verdacht auf MB und EO.
Meine Symptome:
Herzrasen, Zittern, hoher Puls, hoher Blutdruck, Kopfschmerzen. Das LT habe ich auf Anweisung des NUK seit 7 Tagen abgesetzt.
Das Sicca- Syndrom besteht schon länger: Augenmuskelschmerzen, Hornhautentzündung, Blitze.


Mein heutiger Besuch im MVZ:

Der Arzt hat ein Rezept für Thiamazol 20 mg verschrieben. Eine Überweisung zum MRT-Orbita muss durch den Augenarzt erfolgen.
Bei der Frage, ob ich eine Kopie der Laborwerte haben könnte, hat er sich fast geweigert. Der Hausarzt würde einen Bericht erhalten.
Er hat mir dann doch eine Kopie des Fremdlabors gemacht. Als er das Zimmer verließ, konnte ich in der Akte die ft3 und ft4- Werte ablesen.

Peroxidase- AK (TPO): 65 IU/ml
negativ: <50
grenzw.: 50 - 75
positiv: >75

TSH-Rezeptor- AK (TRAK) 15,8 + U/l (Referenzwert <1,8)
Autoantikörper gegen den TSH-Rezeptor (TRAK) werden insbesondere bei M. Basedow nachgewiesen.

ft3 12,6
ft4 3,8
TSH 0,0

Das gleiche Labor wie am
31.07.2013 zum Vergleich

FT 3 3,0 (2,5 – 4,3 pg/ml)
FT 4 1,4 (0,9 – 2,0 ng/dl)
TSH-basal 0,0 (0,3 – 4,0 µU/ml)
 
Hallo Chiaro

bevor du mit der Hemmertherapie anfängst , wäre vielelicht eine Option für dich , die genaue Diagnostik, in Anbetracht der vielen Jahre des Hashis

es könnte MB sein , es könnte aber auch eine Autonomie sein

bei einer Autonomie können auch TRAK auftreten

es wäre vielleicht jetzt günstig, nach Absetzen des LTs eine Szintigraphie zu machen um zu schauen , ob es nur eine unifokale , multifokale Autonomie in der SD gibt, die abgekoppelt vom SD-Rückkoppelungs-System, Hormone bildet oder ob es Gesamtgewebemäßig eine erhöhte Produktion gibt

der Uptake bei Beiden wäre primär nicht so relevant , denn bei Beiden MB oder Autonomie wäre er hoch

einzig allein bei einer Hashitoxikose wäre der Uptake niedrig

wenn eine disserminierte Autonomie vorliegt , kann sie sehr schwer unterschieden werden von einem MB

warum es trotzdem wichtig wäre , genau zu wissen, um was es sich handelt , ist die zukünftige Behandlung

bei MB , wo die Hemmertherapie nicht unter einem Jahr laufen sollte , kann es zu einer Remission kommen

bei einer Autonimie werden auch Hemmer eingesetzt , nur es kann dort zu keiner Renission kommen , denn die Hemmertherapie wird nur vorrübergehend eingesetzt , bis geklärt ist, wie man weiter vorgeht --> RJT oder OP

denn eine Hemmertherapie ist leider Lebergängig , deswegen ist es wichtig , so geringe Dosen wie möglich und nicht über 12-höchstens 18 Monate Diese zu nehmen

dazu sollten die Leberwerte engmaschig kontrolliert werden und die Leukozyten--> die sich verringern können bei Thiamazol -Gaben

zur Hemmertherapie :

Auch hier sollte eine engmaschige Hormon-Werte-kontrolle erfolgen , besonders zum Anfang, um nicht umsonst zu hohe Hemmerdosen zu nehmen und ganz wichtig um nicht in zu niedrige Hormonwerte zu kommen

denn nicht nur ÜF-Werte machen die EO , wenn ein Ansatz vorhanden ist schlimmer, sondern auch zu niedrige Hormon-Werte

die Ärzte stellen sich oft bockig an , wenn es um engmaschige Kontrollen geht , nur es ist deine Gesundheit , deine Augen , zur Not auf Eigenleistung

sollte sich der MB bestätigen lassen, könntest du auch eine Kombie-Thearapie aus Natur und Rest-Henmmer probieren --> Ziel ist die Hemmerdosis so gering wie möglich zu halten, wegen der Nebenwirkungen

Naturmittel wäre :

Dr. Loges - thyreo-loges®

zu den Augen : hoffe du bekommst zeitnah ein MRT

keinen Stress und möglichst kein Jod und möglichst nicht rauchen

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Darleen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe heute einen Termin bei einer Hormon-Spezialistin wahrnehmen können.
Leider liegt ja noch nicht der Bericht des NUK vor.
Sie hat mir - wie deine Empfehlung - Thyreo- loges verschrieben. Außerdem einen Betablocker.
Vitamine werden auch getestet. Eine Fettleber und Gallensteine habe ich schon. Also werde ich bei meinem HA nach Kontroll-Untersuchungen fragen.
Er hat aber bei meinem letzten Besuch schon über sein kleines Budget gejammert.

Bezüglich der Augen, versuche ich einen Termin in der Uni-Klinik Mainz zu bekommen.
 
Hallo Darleen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe heute einen Termin bei einer Hormon-Spezialistin wahrnehmen können.
Leider liegt ja noch nicht der Bericht des NUK vor.

Bitte Chiaro

berichte mal bitte was in dem Bericht drinsteht , wenn er da ist

Sie hat mir - wie deine Empfehlung - Thyreo- loges verschrieben. Außerdem einen Betablocker.

finde das eine vernünftige Herangehensweise

falls du etwas gegen die ÜF-Symptome machen möchtest

recherschiere mal über L-Carnitin und ÜF,
das nehmen oft SD-Krebspatienten die ja wegen ihrer Erkrankung einen supprimierten TSH haben sollten damit der Krebs nicht im Narbengewebe mehr rumoren kann , dadurch müssen sie oft so hohe LT-Dosen nehmen , und haben dadruch oft ÜF-Symptome , die sich aber mit L-Carnitin dämpfen lassen , gerade bei hohem Ft3 , der kann dadurch nicht so in die Rezeptoren der Zellen, nur auf den TSH hat es keinen Einfluss

dann haben wir noch die Goitrogene --> die grob umschrieben die SD-Hormonproduktion hemmen

wenn man die in seinen Speiseplan vermehrt einbaut, hat man schon eine Wirkung die unahängig von Hemmern funktioniert, wenn auch nur abgeschwächt, aber immerhin , Ergebnis wäre geringere Hemmerdosis

Zu diesen Kategorien werden folgende Nahrungsmitteln gezählt:

Mais
Erdnuss
Soja
Raps
Hirse
Grünkohl
Brokkoli
Kohlrabi
Blumenkohl
Senf
Rosenkohl
Pinienkerne

KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Wissenswertes - Nahrungsmittel, welche die Schilddrüsentätigkeit verringern

Vielleicht reicht das schon aus zusammen mit dem Thyreo- loges, das du Chemische Hemmer nicht brauchst , drück dir die Daumen

Vitamine werden auch getestet. Eine Fettleber und Gallensteine habe ich schon. Also werde ich bei meinem HA nach Kontroll-Untersuchungen fragen.
Er hat aber bei meinem letzten Besuch schon über sein kleines Budget gejammert.

Bezüglich der Augen, versuche ich einen Termin in der Uni-Klinik Mainz zu bekommen.

ja Budget ist immer im Weg , um für sich Dingen auf den Grund gehen zu können , leider

berichte bitte was das MRT ergab

und wurden bei dir schon die Hertel-Werte der Augen genommen ?
um Später einen Vergleich zu haben

liebe grüße darleen 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen,

vielen, vielen Dank für deine hilfreichen Informationen.
Leider liegt der Bericht immer noch nicht beim HA vor.
 
Hallo Darleen,

vielen, vielen Dank für deine hilfreichen Informationen.
Leider liegt der Bericht immer noch nicht beim HA vor.

Hallo Chiaro , bitte

hoffe nicht, das es sich noch um Wochen handelt :mad:, will man doch Bescheid wissen und handeln

hier kann man ja nicht anwenden ,--> gutes Ding will Weile haben, oder was lange währt , wird gut

vielleicht denken die Ärzte das aber ? :D

liebe grüße darleen :wave:
 
Befundbericht MVZ vom 02.04.14

Diagnose: Immunogene Hyperthyreose mit endokriner Orbitopathie Stad. I

Die Hertel Ophtalmometerwerte betragen bei einer Basis von 106 rechts 18 und links 17 mm.

Sonogramm (7,5 Mhz):
Volumen rechts, 3,5 ml, links 3,0 ml
Gesamtvolumen 6,5 ml (normal <18)
Diffus echoarmer rechter und linker Schilddrüsenlappen
Im farbkodierten Dopplersonogramm Zeichen der Hypervaskularisierung

Keine pathologisch vergrößerten zervikalen Lymphknoten

Schilddrüsenszintigramm mit Tc 99m-Pertechnetat 63 Mbq i.v.:
Normal großer rechter und linker Schilddrüsenlappen mit regelrechter Radionuklidanreicherung.

Tc-Uptake = 1,56 % (normal < 2.0)

Labor vom 26.03.14
FT3 12,6 pg/ml (Referenzbereich 2,5 – 4,3 pg/ml)
FT4 3,8 ng/dl (0,9 – 2,0)
TSH-basal 0,0 µU/ml (0,3 – 4,0)
TSH Rezeptor AK 15,8 U/l (< 1,75)
TPO/MAK 65 IU/ml (neg: <50, pos: 75)

Hyperthyreose (Morbus Basedow)

Medikation bzw. Therapievorschlag:
Thiamazol 20 mg 1-0-0
Procedere: Kontrolle der In vitro Teste in 4 Wochen erforderlich.
MRT der Orbita bds. nach ophathalmologischem Konsil
 
Termin in der Augen-Uniklinik Mainz im August.
Am Dienstag habe ich einen Termin beim hiesigen AA für eine Überweisung zum MRT.
Das Problem ist, dass ich kurzfristig keinen Termin für das MRT bekommen habe. Frühester Termin ist der 15.05.
 
Nachdem ich alle Radiologischen Institute in der Umgebung abgefragt habe, musste ich meinen Radius erweitern.
Am Dienstag konnte ich einen Termin in Bonn erhalten.
 
Befundbericht MVZ vom 02.04.14

Diagnose: Immunogene Hyperthyreose mit endokriner Orbitopathie Stad. I

Die Hertel Ophtalmometerwerte betragen bei einer Basis von 106 rechts 18 und links 17 mm.

Hallo Charo

die Hertelwerte sollten auch öfter kontrolliert werden

Sonogramm (7,5 Mhz):
Volumen rechts, 3,5 ml, links 3,0 ml
Gesamtvolumen 6,5 ml (normal <18)
Diffus echoarmer rechter und linker Schilddrüsenlappen
Im farbkodierten Dopplersonogramm Zeichen der Hypervaskularisierung

vermehrte Blutgefäßversorgung -->Hypervaskularisierung

Keine pathologisch vergrößerten zervikalen Lymphknoten

dein Arzt wollte ausscließen das es sich um eine autoimmune lymphozytäre Thyreoiditis handelt , weil auch dort TRAK auftauchen können, schätze ich mal

Schilddrüsenszintigramm mit Tc 99m-Pertechnetat 63 Mbq i.v.:
Normal großer rechter und linker Schilddrüsenlappen mit regelrechter Radionuklidanreicherung.

Tc-Uptake = 1,56 % (normal < 2.0)

und hier passt so gar Nichts , ein so niedriges Uptake passt nicht zu MB
, die fangen bei MB meistens nicht unter 5 % an

hast du vor kurzen Medikamente genommen ? die du sonst nicht nimmst ?
hattest du vor Kurzen eine Grippe ?
hattest du Halsschmerzen ? oder vermehrten Druck im Hals?

Labor vom 26.03.14
FT3 12,6 pg/ml (Referenzbereich 2,5 – 4,3 pg/ml)
FT4 3,8 ng/dl (0,9 – 2,0)
TSH-basal 0,0 µU/ml (0,3 – 4,0)
TSH Rezeptor AK 15,8 U/l (< 1,75)
TPO/MAK 65 IU/ml (neg: <50, pos: 75)

Hyperthyreose (Morbus Basedow)

Medikation bzw. Therapievorschlag:
Thiamazol 20 mg 1-0-0
und ? was machst du jetzt ? Hemmer oder eher erst mit Natur probieren ?

Procedere: Kontrolle der In vitro Teste in 4 Wochen erforderlich.
hmmmm...eher wäre besser ?

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Darleen,

nochmals vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe keine anderen Medikamente in der letzten Zeit eingenommen. (Meine Medikation bisher: LT, Predni, Pantoprazol).

Es bestand der Verdacht auf Sjögren-Syndrom:
Sicca-Syndrom, Hornhautentzündung der Augen, Ohrspeicheldrüsenentzündung, Entzündungen im Mund und Schleimhauttrockenheit. Es konnten aber keine Antikörper festgestellt werden.

Außerdem hat ein ganzheitlicher Zahnarzt zwei Störherde im Kiefer festgestellt, die beseitigt werden sollten. Den OP-Termin musste ich jetzt allerdings erst einmal verschieben.

Empfehlung der Hormonärztin:
Thiamazol vorerst einnehmen und nach und nach die Dosis reduzieren. Kontrolle in 3 Wochen. Außerdem hat sie noch Beta-Blocker verschrieben, Vit. D und Selen.
 
Am Mittwoch, 09.04., habe ich einen Termin in der Augen-Uniklinik in Köln.
 
Hallo Darleen,

nochmals vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe keine anderen Medikamente in der letzten Zeit eingenommen. (Meine Medikation bisher: LT, Predni, Pantoprazol).

Hallo Chiaro , bitte :)

hätte ja sein können das Medikamente den Uptake vermindert hätten


Es bestand der Verdacht auf Sjögren-Syndrom:
Sicca-Syndrom, Hornhautentzündung der Augen, Ohrspeicheldrüsenentzündung, Entzündungen im Mund und Schleimhauttrockenheit. Es konnten aber keine Antikörper festgestellt werden.

weißt du ja sicher das Sjörgen auch ohne Antikörper geben kann , bzw. wenn deine Fähigkeit herabgesetzt ist, (bestimmte) Antikörper zu bilden durch Verschiebung der Th1/Th2 Immunbalance

Außerdem hat ein ganzheitlicher Zahnarzt zwei Störherde im Kiefer festgestellt, die beseitigt werden sollten. Den OP-Termin musste ich jetzt allerdings erst einmal verschieben.

Ja , weißt du sicher auch das du das überall angeben musst --> Zahnarzt, Notaufnahme ect.. das du Überfunktionell bist

Empfehlung der Hormonärztin:
Thiamazol vorerst einnehmen und nach und nach die Dosis reduzieren. Kontrolle in 3 Wochen. Außerdem hat sie noch Beta-Blocker verschrieben, Vit. D und Selen.

wollte sie nicht erst mit Natur rangehen ? Wolfsrapp ?
Selen ist gut
Vitam in D. verbraucht Magnesium , Magnesium wird gebraucht für den Hormontransport in die Zelle ,(vereinfachte Darstellung) also bei Mg.-Mangel ist die Zelle eher unterversorgt mit SD-Hormonen

Am Mittwoch, 09.04., habe ich einen Termin in der Augen-Uniklinik in Köln.

supi

liebe grüße darleen :wave:
 
Leider konnte ich den Termin in der Augen-Uniklinik nicht wahrnehmen, da mein Auto defekt war. Neuer Termin im Juni. Ich warte noch auf die Berichte vom MRT und Hormonärztin.
 
Ärztlicher Befundbericht zur Untersuchung vom 02.04.2014 (Frau Dr. H.)

Diagnosen:
Erstmanifestation eines Morbus Basedow bei bekannter Autoimmunthyreopathie
Anamnestisch manifeste Hyperthyreose
Im unteren Normbereich gelegener Selenspiegel
Leichter Vitamin D-Mangel
CoEnzym Q10 Mangel
Im unteren Normbereich gelegene B-Vitamine
Ausschluss Alphaliponsäure-Mangel
Hypercholesterinanämie
Anamnestisch Nebennierenrindeninsuffizienz (Prednisolon-Therapie)
Bekanntes generalisiertes Schmerzsyndrom
Bekanntes Sicca-Syndrom

Empfohlene Medikation:
Thiamazol 20 mg, Thyreologes 3 x 1, Dociton 2 – 3 x 10 mg, Selen 200 µg,
Vigantol-Öl 10 Tropfen, Sovita Q 10 100 mg 1 x 1, B-Komplex
 
Der MRT-Bericht liegt mir nun vor:
Beurteilung:
Kein Nachweis einer endokrinen Orbitopathie.

Allerdings wurden anscheinend die T2-Relaxationsparameter nicht durchgeführt.
Nach Rücksprache mit dem radiologischen Institut wird das in der Praxis auch nicht gemacht. War jetzt der ganze Aufwand umsonst oder reicht die Diagnose:

In den ödemsensitiven Sequenzen der Orbitae kein pathologisches Ödem und keine signifikante Verdickung der Augenmuskeln im Sinne einer endokrinen Orbitopathie.
 
Der MRT-Bericht liegt mir nun vor:
Beurteilung:
Kein Nachweis einer endokrinen Orbitopathie.
In den ödemsensitiven Sequenzen der Orbitae kein pathologisches Ödem und keine signifikante Verdickung der Augenmuskeln im Sinne einer endokrinen Orbitopathie.

Hallo Chiaro

schöne Nachricht :freu:

Allerdings wurden anscheinend die T2-Relaxationsparameter nicht durchgeführt.
Nach Rücksprache mit dem radiologischen Institut wird das in der Praxis auch nicht gemacht. War jetzt der ganze Aufwand umsonst oder reicht die Diagnose:

für ein Institut eher schwächlich, denn sie sollten mit T1 und mit T2 arbeiten

ich kann mir aber nicht vorstellen das dein MRT jetzt umsonst war, zumindest hätte man Etwas sehen müssen, wenn Etwas da wäre ,auch ohne T2 ---> aber ohne Gewähr

frag nach , da wo dir dein MRT verschrieben wurde , ob es relevant ist der fehlende T 2 für die Orbita Begutachtung

liebe grüße darleen :wave:
 
Der NUK meinte, es wäre jetzt nicht maßgeblich, da keine Verdickungen zu erkennen sind.
Ich finde es aber schon ärgerlich, dass es nicht gemacht wurde. Ich habe extra bei meiner Anfrage darauf hingewiesen.
 
Labor-Werte vom 23.04.14

Kreatinin (PHOT) 0,7 mg/dl (0,5 – 0,95)
MCHC 33,0 g/dl (31,5 – 36,0)
MCH 27,7 pg (27,0 -33,5)
MCV 84,1 fl (80,0 – 99,0)
Thrombozyten (IMPS) 240 G/l (203 – 445)
Leukozyten (IMPS) 6270 n/µl (3900 – 10200)
Hämatokrit 41,0 % (35,5 – 45,5)
Hämoglobin (PHOT) 13,5 g/dl (12,0 – 15,6)
Erythrozyten (IMPS) 4,87 Mio./µl (3,9 – 5,1)
TSH (CLIA) <0,01 (!) mU/l (0,35 – 4,90)
freies T3 (CLIA) 4,7 pmol/l (2,9 – 5,9)
freies T4 (CLIA) 1,0 ng/dl (0,7 – 1,5)

Kontrolle in 10 Tagen
 
Oben